Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Post on 19-Mar-2016

213 views 1 download

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 3. September 2012, darunter das Boulanger Trio mit Werken von Schostakowitsch und Vasks (Profil), Daniel Barenboim und die Berliner Philharmoniker mit Mozarts Symphonien Nr. 35 & 36 auf Blu-ray (EuroArts), die Essener Philharmoniker unter Komponist und Dirigent Christian Jost mit dessen Werken „TiefenRausch“ und „CocoonSymphony“ (Capriccio), Per Nørgårds „Libra“ interpretiert vom Danish National Vocal Ensemble (Da Capo), die erste CD des neuen Labels MDR KLASSIK mit Mendelssohn Bartholdy’s „Athalia“ (MDR KLASSIK), die Pianistin Cassandra Wyss mit Klavierwerken von Wilhelm Stenhammar (Capriccio) u.v.m.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

03.09.201 2

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

03.09.201 2 2

Unsere Top-Neuheiten CD

Der lettische Komponist Peteris Vasks hat mitseinen zahlreichen hoch gelobten Werken seineeigene musikalisch­spirituelle Welt geschaffen.Er glaubt an die Liebe und die Poesie. 1985entstand sein Klaviertrio „Episodi e Cantoperpetuo“ mit dem Vasks eine Reise durchEnttäuschung und Leiden beschreibt, die derLiebe entgegenstrebt. Die Liebe bildet denSchwerpunkt des canto.Das Klaviertrio ist das erste KammermusikwerkSchostakowitschs überhaupt. Dass es bald inder Versenkung verschwand zeugt wohl davon,dass Schostakowitsch dem kammer­musikalischen Jugendwerk nicht übermäßig vielBedeutung beimaß. Manche kompositorischenVersuche jener Zeit hatte er sogar selbstvernichtet. Beachtet man aber, mit welcherformalen Sorgfalt er die geradezu konträrenAbschnitte zu einer thematischen Einheitverband, so muss dem Klaviertrio einernstzunehmender Platz im Œuvre desKomponisten eingeräumt werden.

"Derart überzeugende Interpreten findetman selten. (…) Hier erreichen die dreiInstrumente mindestens die gleicheIntensität wie die BerlinerPhilharmoniker unter Karajan in ihrerlegendären DG­Aufnahme.“ (PizzicatoExcellentia für PH11042, Boulanger Triospielt Brahms und Schönberg)

Art. Nr.: Preiscode:PH12045 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 69 Min.

PH11042 PH10045

03.09.201 2 3

Unsere Top-Neuheiten CD

Christian Jost, 1963 in Trier geboren und in Kölnund San Francisco ausgebildet, ist einer dermeistgefragten Komponisten seiner Generation.Seine Opern zählen zum Repertoireeuropäischer Opernhäuser und seineOrchesterwerke gelangen international zurwiederholten Aufführung. 2003 wurde er mit demFörderpreis der Ernst­von­Siemens­Stiftungausgezeichnet und 2009 wurde seine Oper„Hamlet“ zur “Uraufführung des Jahres” inDeutschland, Österreich und der Schweizgewählt. Als „Composer in Residence“verpflichteten ihn das Beethoven OrchesterBonn, die Staatskapelle Weimar, die DeutscheOper am Rhein, die Komische Oper Berlin unddas Opernhaus Dortmund.

„Ich bin immer auf der Suche nach demmagischen Moment und dies erreicheich nur durch ein komplexes,differenziertes Verhältnis von Struktur,Form und Klang“. (Christian Jost)

Art. Nr.: Preiscode:C5118 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 48 Min.

C5131 C5110

03.09.201 2 4

Unsere Top-Neuheiten CD

So mancher ausländischer Besucher desStockholmer Konserthuset mag sich fragen, wendie Büste neben dem Eingang zur Königslogedarstellt. Es handelt sich um WilhelmStenhammar, dessen prominente Platzierungder zentralen Rolle entspricht, die Stenhammarin der Musikgeschichte Schwedens zukommt,auch wenn er außerhalb Skandinaviens wenigerbekannt ist als seine mit ihm befreundetenKollegen Carl Nielsen und Jean Sibelius.Stenhammar machte schon im Alter vondreiundzwanzig Jahren als Pianist undKomponist Furore: Die Uraufführung seinesersten Klavierkonzerts 1894 in Stockholm warderart erfolgreich, dass Richard Strauss dasStück kurze Zeit später auf das Programm derBerliner Philharmoniker setzte, mit Stenhammarals Solist.

Die Werke der 1890er Jahre zeigeneinen Aneignungsprozess dereuropäischen Musiktradition, währendab 1900 ein stärker reflexives Momentzu beobachten ist. Ab 1909 verordnetesich Stenhammar schließlich einstrenges Kontrapunktstudium, das denWeg aus der kompositorischen Kriseweisen sollte, die ganz Europa erfassthatte und Arnold Schönberg in Wien zurAufgabe der Dur­Moll­Tonalität brachte.

Art. Nr.: Preiscode:C5117 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 62 Min.

C7125 C49586

CD

03.09.201 2 5

Unsere Top-Neuheiten

Der taiwanesisch­österreichische Komponist Shih wurde 1950 in Taipeh geboren. Mit 24 Jahren zog er nach Wien, um an der dortigenUniversität für Musik und Darstellende Kunst Komposition und Harfe zu studieren. Shihs ureigenstes Ausdrucksmittel ist der Klang,wobei es unmöglich erscheint, seine Musik einer der traditionellen Stilrichtungen zuzuordnen: zu individuell ist seine Handschrift, die alledenkbaren musikpsychologischen Vorgänge in seltener Klarheit auslotet und dabei eine beispiellose Ausdrucksvielfalt hervorbringt.Diese besondere Handschrift hat ihren Ursprung in einer Verschmelzung abendländischer Musiktraditionen mit der fernöstlichenPhilosophie, welche die Sicht statt auf die äußeren Effekte auf die feinen inneren Strukturen lenkt.

Art. Nr.:C5111Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

71 Min.

„Die größtmögliche Ausdruckskraft mit den kleinsten Mitteln zu erreichen“, das war das erklärte Ziel des 1893 in Barcelona geborenenPianisten und Komponisten Frederic Mompou y Dencausse. In Paris geriet er an Ferdinand Motte­Lacroix, der ihm nicht nur einhervorragender Klavierlehrer wurde, sondern auch enger Freund und später Interpret seiner Werke. Begeistert von dem Talent seinesSchülers führte Motte­Lacroix ihn in die künstlerischen Kreise der Stadt ein, in der gerade die überragende Gestalt Maurice Ravels unddie Kompositionen der Groupe des Six Aufsehen erregten. Ein Konzert am 15. April 1921, in dem Ferdinand Motte­Lacroix die Werkeseines Schülers präsentierte, bescherte Mompou einen überragenden Erfolg und bedeutete seinen Durchbruch. Die Pianistin OlenaKushpler wurde kürzlich vom Hamburger Abendblatt als „große Geschichtenerzählerin“ bezeichnet.

Art. Nr.:C5115Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

64 Min.

03.09.201 2 6

Unsere Top-Neuheiten CD

Bereits 1787 war Ludwig van Beethoven vonBonn nach Wien gereist, um bei MozartUnterricht zu nehmen. Doch musste er seinerkranken Mutter wegen sofort wieder dieHeimreise antreten.Als Beethoven fünf Jahre später abermalsaufbrach, um in Wien sein Glück zu machen,war Mozart bereits verstorben. Ausgestattet mitzahlreichen Empfehlungsschreiben an denWiener Adel, etablierte Beethoven sich jedochrasch als virtuoser Pianist und Lehrer.Diese Tätigkeitsbereiche spiegeln auch dieWerke für vier Hände wider, die auf dervorliegenden Doppel­CD zu hören sind,umfassen sie doch sowohl Werke für Schüler alsauch für adelige Gönner und Freunde.

Amy und Sara Hamann, die Solistinnender beiden CDs, haben auf CD1sämtliche Klavierduette auf einemmodernen Yamaha­Flügel eingespielt,der in einem Konzertsaal aufgenommenwurde, auf der zweiten CD folgendieselben Stücke in der gleichenReihenfolge auf einem Nachbau desInstrumentes, auf dem Beethoven dieseWerke komponiert hat. Diese Aufnahmeerfolgte in einem sehr viel intimerenRaum, der einer zeitgenössischenKonzertsituation entspricht.Art. Nr.: Preiscode:GP619­20 DGSetinhalt: Laufzeit:2­CD 96 Min.

GP615­16 GP613­14

CD

03.09.201 2 7

Daniel Gottlob Türk ist besonders als Verfasser seiner pädagogischen Abhandlung von 1789 bekannt geworden, die als „Klavierschule“in die Musikgeschichte einging. Seine 48 erfindungs­ und variantenreichen Sonaten für Tasteninstrumente wurden von anderennorddeutschen Komponisten wie C.P.E. Bach oder J. W. Häßler beeinflusst. Die fünf verschiedenen historischen Tasteninstrumente, dieauf der vorliegenden Aufnahme zu hören sind, spiegeln die zahlreichen Varianten des Instrumentes zu Türks Zeiten wider, denen sichder Komponist mit seinen zwei Sammlungen, die auf dem Doppelalbum zu hören sind, atmosphärisch bestens anzupassen weiß.

Art. Nr.:GP627­28

Preiscode:DG

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

157 Min.

Dies ist die erste Folge einer neuen Serie mit sämtlichen Klaviersonaten des deutschstämmigen Russen Nikolai Medtner. Wie seinFreund und Zeitgenosse Sergey Rachmaninoff war auch Medtner Pianist und Komponist, und wie dieser verließ auch er Russland alsGegner der Oktoberrevolution. Beide Musiker behaupteten vom jeweils anderen, „der beste Musiker unserer Zeit“ zu sein. MedtnersWerk umfasst auch zahlreiche Stücke für sein eigenes Instrument, zu denen auch die auf dieser CD enthaltenen vierzehn Sonatengehören, die bemerkenswert tiefe poetische Miniaturen darstellen. Die Sonate Nr. 1, op. 5, das erste große Werk Medtners, enthältautobiografische Elemente und ist ein intensiv und spirituell aufgeladenes Zeugnis seines Könnens.

Art. Nr.:GP617Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

58 Min.

Unsere Top-Neuheiten

03.09.201 2 8

Unsere Top-Neuheiten CD

Tobias Frank interpretiert auf seiner neuenCD Widors 5. Sinfonie op. 42/1 und Viernes6. Sinfonie op. 59. Die beiden Werkekönnten verschiedener nicht sein: bei Widordas glamouröse Spiel mit einem neuenInstrumentengenre, bei Vierne eine durchund durch biografisch aufgeladene, hochemotionale Komposition: So glanzvoll dasGenre der französischen Orgelsinfonie 1878mit Widors Sinfonie op. 42/1 reüssiert, sowürdig schließt es 52 Jahre später mitViernes Sinfonie op. 59.

Tobias Frank wählt mit der Orgel derSt.­Matthias­Kirche in Berlin eingrandioses Instrument mit derKlanggestalt einer semi­franzö­sischen Kathedralorgel. Als eine derwenigen Großorgeln der frühenBundesrepublik darf sie noch bis insletzte Detail als "en vogue" gelten.

Art. Nr.: Preiscode:ROP6063 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 74 Min.

ROP6017 ROP6029

03.09.201 2 9

Unsere Top-Neuheiten CD

Das 1691 in Paris uraufgeführte Drama „Athalia“des Dramatikers Jean Racine ist bis heute einHöhepunkt biblisch­christlicher Literatur.Ortswechsel: 150 Jahre nach der Premiere derAthalia unter Ludwig XIV bestieg 1840 mitFriedrich Wilhelm IV. in Berlin ein kunst­ undkulturbegeisterter Monarch den preußischenThron und versammelte bedeutende Künstler,um antike und klassische Dramen in neuerÜbersetzung auf die Bühne zu bringen. FelixMendelssohn, der bereits in seiner Kindheit dieersten musikdramatischen Gehversuche gewagthatte, war mit der Lieferung der jeweiligenBühnenmusiken beauftragt.Das Schauspiel „Athalia“ mit der BühnenmusikMendelssohns wurde in der deutschenÜbersetzung von Eduard Devrient nach seinerUraufführung im Charlottenburger Schloss 1845bis zum Tod des Komponisten in Deutschlandnur noch ein einziges Mal, im Januar 1846 inPotsdam aufgeführt.

Umso erfreulicher ist es, dass derMitteldeutsche Rundfunk zum 200.Geburtstag Mendelssohns im Jahre2009 diese selten aufgeführteSchauspielmusik mit so großen Namenwie Ruth Ziesak, Jana Büchner,Antigone Papoulkas und AnetteWiedemann wieder einem großenPublikum zugänglich macht. AlsSprecher dieses von Jun Märklgeleiteten Konzertes aus demGewandhaus Leipzig konnte derbekannte Schauspieler DominiqueHorwitz gewonnen werden.Art. Nr.: Preiscode:MDR1201 DASetinhalt: Laufzeit:1­CD 66 Min.

MDR1202 MDR1203

CD

03.09.201 2 10

Wie schon zuvor bei Antigone, hatte sich Mendelssohn – geprägt durch seine außerordentlichen Fähigkeiten in Bildung und Sprache,Kultur und Geschichte ­ beim „Oedipus in Kolonos“ ebenfalls eingehend mit der maßgebenden Metrik des griechischen Originals undderen musikalischen Umsetzung beschäftigt. Über das Ergebnis schrieb der Historiker Johann Gustav Droysen, dass die Musik „mit denuns bekannten Instrumenten und Stimmen doch klingt, wie aus ferner fremder Zeit her.“ Bezüglich ihres kompositorischen Ranges undihrer Stellung in Mendelssohns Werkekatalog stellte die Kritik einhellig fest: „Die deutsche Musik ist um eine Gattung bereichertworden.“

Art. Nr.:MDR1203

Preiscode:DA

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

75 Min.

Auch der Live­Mitschnitt von Mendelssohns Schauspielmusik zu „Antigone“ auf der vorliegenden CD ist ein Geschenk des MDR anden Komponisten zu seinem 200. Geburtstag. Der MDR Konzertdramaturg Gerhard Löbling erstellte auf der Grundlage von JohannJakobs Christian Donners Sophokles­Übersetzung die Textfassung, die dieser Produktion zugrunde liegt. In Mendelssohns Musik zum1841 erstmals aufgeführten Drama sind durchaus Anklänge an griechisches Kolorit erkennbar: Die Wahl des Männerchores und derprägnante Einsatz von Harfe und Flöte deuten auch musikalisch auf die Berücksichtigung der von Friedrich Wilhelm intendiertenhistorischen Aufführungspraxis hin. Auch bei diesem Konzert ist Dominique Horwitz als Sprecher zu hören.

Art. Nr.:MDR1202

Preiscode:DA

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

80 Min.

Unsere Top-Neuheiten

CD

03.09.201 2 11

Der Dirigent Jewgeni Swetlanow fühlte eine besondere Verbundenheit mit dem Werk von Rachmaninoff, und ganz weit vorn in der Listeder Werke des Komponisten, die Sventlanov am meisten bedeuteten, war dessen zweite Sinfonie, die hier in einer Aufnahme aus derLondoner Royal Festival Hall von 1993 zu hören ist. Dabei wird auch Swetlanovs Vorstellung Rachmaninoffs Musik zu begegnendeutlich: „Die Kunst, die Musik atmen zu lassen, ist Teil der Aufführungskunst (…), und ich glaube, dass auch das Orchester (…) freimusizieren sollte.“ Die Aufnahme der Ouvertüre zu Bernsteins „Candide“ entstand beim Edinburgh Festival im August 1978.

Art. Nr.:ICAC5078

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

68 Min.

„In meinem Falle passiert es manchmal, dass ich ein Werk nur einige Male und dann nie wieder spiele. Andere Werke spiele ich bis ichglaube, dass ich in der Lage bin, sie aufzunehmen. Sobald ich die Aufnahme hinter mir habe, fühle ich mich befreit. Einige Werkeandererseits hab ich mein ganzes Leben gespielt.“ (Emil Gilels) Bevor die vorliegende Live­Aufnahme des Zweiten Brahms­Klavierkonzertes 1971 entstand, hatte Gilels das Werk in der gleichen Woche schon zwei Mal mit Sawallisch gespielt. Hier wird er vonMario Rossi begleitet. Nach 1981 spielte er das Konzert gar nicht mehr. Debussys erstes Heft der Images, hier 1974 besonders schönaufgenommen, fand sich seit den 50ern in seinem Konzertprogramm. Prokofjews Klaviersonate Nr. 3 war eines von GilelsLieblingsstücken, das er noch ein Jahr vor seinem Tode 1984 spielte.

Art. Nr.:ICAC5077

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

80 Min.

Unsere Top-Neuheiten

03.09.201 2 12

Unsere Top-Neuheiten DVD

Bereits seit 1991 gastieren die BerlinerPhilharmoniker alljährlich an wechselndeneuropäischen Orten von besondererkulturhistorischer Bedeutung, um mit dieser,mittlerweile als „Europa­Konzerte“ in die Historiedes Orchesters eingegangenen Tradition, an dasGründungsdatum des Klangkörpers, den 1. Mai1882, zu erinnern. Im Jahre 2006, dem 250.Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, führtedie Reise nach Prag: Hier feierte der genialeKomponist seine größten Triumphe, hier wurde eruneingeschränkt geliebt und verstanden. DieBerliner Philharmoniker musizierten bei ihremPrager Konzert natürlich im berühmtenStändetheater und saßen auf der Bühne in einemNachbau der Uraufführungskulisse des DonGiovanni.

Daniel Barenboim, der 2006 gerade mit dem ECHOKlassik als “Dirigent des Jahres“ ausgezeichnetworden war, verband seinerzeit bereits eine mehrals 40jährige künstlerische Partnerschaft mit demOrchester.

Art. Nr.: Preiscode:2055304 3DSetinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 118 Min.

2055308 2066098

03.09.201 2 13

Unsere Top-Neuheiten DVD

Das Jahr 1842 ist für das Entstehen vonSchumanns kammermusikalischen Werkenbesonders bemerkenswert, da in diesem Zeitraumso viele Meisterwerke entstanden, so auch dasKlavierquintett, das sich erst durch Schumannsgenuin romantischen Stempel als Gattungdurchsetzen konnte.Schumann lotet alle Ausdrucksmöglichkeiten vollaus, das musikalische Material wandert durch allefünf Instrumente, als seien die Spieler in einzuweilen heiteres­, zuweilen ernstes Gesprächvertieft. Die thematische Klammer dieser DVDfindet sich jedoch in der Musik für Kinder, bei derenSchöpfung nur wenige Komponisten so erfolgreichwaren wie Schumann, Debussy und Bartók.

Mit dem Takács Quartet und den Pianisten ZoltánKocsis und András Schiff sind auf der vorliegendenProduktion herausragende ungarische Musiker zusehen und zu hören, die das große musikkulturelleVermächtnis ihrer Heimat und ihre besondere Liebezu Schumann in wunderbarer Weise mit ihremKönnen vereinen.Art. Nr.: Preiscode:2066828 D3Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 206 Min. FSK:0

2058168 20102282066798

Art. Nr.: Preiscode:OPOZ56028CD DKSetinhalt: Laufzeit:3­CD 194 Min.

03.09.201 2 14

Unsere Top-Neuheiten DVD

Keine andere deutsche Oper des 20. Jahrhundertserfreut sich derart lang anhaltender Beliebtheit wie„Der Rosenkavalier“. Schon bei seiner Uraufführungin Dresden wurde deutlich, dass das Werk einenganz besonderen Reiz ausübt.Die Geschichte ist nicht kompliziert, aber sie stehtund fällt mit dem Zusammenspiel der Musik vonStrauss und dem Libretto von Hofmannsthal. In dervorliegenden Produktion aus dem OpernhausSydney überzeugt Cheryl Barker als Marschallin,deren eindringlicher Darstellung dieser Figur, dieihre Jugend und ihren jugendlichen Liebhaberverliert, man sich nicht entziehen kann. CatherineCarby als Octavian, der sich für nichts als seinVergnügen in Gegenwart der Marschallininteressiert, überzeugt mit ihrer androgynenStimmfärbung genauso wie Emma Pearson, die ihmals junge Sophie von Faninal den Kopf verdreht.Manfred Hemm gibt dem rüpelhaften Baron Ochsvon Lerchenau mit seinem wienerischen Akzenteine wunderbare Authentizität.

Andrew Litton leitet das Australian Opera and BalletOrchestra in dieser von Carl Friedrich Oberleklassisch ausgestatteten Inszenierung desRegisseurs Brian FitzGerald.

OPOZ56023DVD OPOZ56020DVD

Art. Nr.: Preiscode:OPOZ56026DVD D5Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 200 Min.

FSK: 0

DVD

03.09.201 2 15

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:ICAD5083

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

70 Min.FSK:0

Art. Nr.:ICAD5082

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

86 Min.FSK:0

03.09.201 2 16

Unser Geheimtipp der Woche CD

„Vor wenigen Wochen feierte Per Nørgårdseinen 80. Geburtstag. Der dänische Komponistgilt zu Recht als Urgestein der skandinavischenMusikszene. Berühmt wurde er in den 70erJahren mit seiner so genannten Unendlichkeits­reihe, einem Kompositionsverfahren, das aufdem Goldenen Schnitt beruht und vor allem inseinem wohl bekanntesten Werk, der drittenSinfonie aus dem Jahr 1972/75, zur Anwendungkommt.Auch in „Libra“ aus dem Jahr 1973, demtitelgebenden Werk der jetzt beim dänischenLabel Dacapo Records erschienenen SACD,verwendet Per Nørgård dieses Verfahren. Diekantatenähnliche Komposition für Solo­Tenor,Gitarre, zwei gemischte Chöre und zweiVibraphone nach einem Text von Rudolf Steinerverzaubert den Hörer durch ihre geradezuesoterische Schönheit und wird von Adam Riis(Tenor), Stefan Östersjö (Gitarre) und demDanish National Vocal Ensemble unter seinemDirigenten Fredrik Malmberg mit geradezu„unendlicher“ Intensität interpretiert.

Auch die beiden anderen auf der SACDzu hörenden Werke, die Kantate „Rêvesen pleine lumière“ für gemischten Chor(1989/2002) und „Zyklus“ fürzwölfstimmigen Chor (1977), sindJuwelen nordischer Gesangskunst.Glückwunsch, Per Nørgård undDacapo.“ (Burkhard Schäfer, SüdwestPresse)

Art. Nr.: Preiscode:6.220622 DCSetinhalt: Laufzeit:1­SACD Hybrid 59 Min.

8.226085 8.226100

03.09.201 2 17

Unser Geheimtipp der Woche CD

Die Herzöge von Burgund, einer Seitenlinie derfranzösischen Valois­Könige, gehörten zu denreichsten Fürsten Europas. Beim Ausbau ihrerMacht waren sie geschickte Kriegsherren undHeiratspolitiker und pflegten an ihren Höfen eineprunkvolle höfische Kultur. Die aufwendigeHofhaltung, die auch zahlreiche Komponistenund Sänger an die burgundischen Höfe zog,diente auch dem Ziel, politische Gegner mitGlanz und Pracht zu blenden. In der Musikdieser Epoche, die das musikalische Geschehenin Europa für Jahrhunderte beeinflussen sollte,wird die auf facettenreiche melodische Motivegesungene burgundische Poesie in einenaufwendigen Teppich aus polyphonemKontrapunkt gewoben. Die Musik passt sich denPhrasen an, in dem zahllose, ineinanderübergehende Permutationen den Eindruckfallender musikalischer Blätter erwecken, diekurz vor der Berührung mit dem Boden stetswieder aufgewirbelt werden. Dieses Phänomenwurde als „Burgundischer Triller“ bekannt.

Die Mitglieder des 2003 gegründetenEnsembles Ciaramella, spielen aufNachbauten originaler Instrumente undlegen sehr großen Wert auf eineAufnahmetechnik, die möglichst wenigelektronische Technik zwischen derAufnahme und dem finalen Tonträgerverwendet, um ein Höchstmaß anauditiver Authentizität zu gewährleisten.

Art. Nr.: Preiscode:YAR05785 DESetinhalt:1­CD

YAR05785 YAR07498

03.09.201 2 18

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:8.226092 Dacapo 1 DA 58 Min.

Titel: Il ViaggioKomponist: VariousInterpret: Shirinyan,Marianna

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:SACD1009 Siba Records 1 DJ 54 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:SM 169 Solo Musica 4 DC 272 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:SM 173 Solo Musica 1 DD 70 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DE 3422 Delos 1 CL 68 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:MA 508 Music Agents 1 DD 60 Min.

Titel: Vier minus dreiKomponist: Pachl­Eberhart, BarbaraInterpret: Pachl­Eberhart, Barbara

Titel: Missa Brevis ­ A Mass for AccordionKomponist: VariousInterpret: Rantanen, Matti / Ylönen, Marko

Titel: Das wohlgenerierte Clavier 1 ­ Ave BachKomponist: Petermann, MichaelInterpret: Brommann, Tobias / Petermann, Michael

Titel: Ceremony of CarolsKomponist: VariousInterpret: Etherea Vocal Ensemble

Titel: Sceneries for Percussion and EnsembleKomponist: Norgard, PerInterpret: Martinez / Esbjerg Ensemble / Sundkvist

Melodische Percussion ­ inspiriert von der Natur und östlichen Mythen

In Dulci Jubilo – Britische Weihnachtslieder

Der kitschige Dauerbrenner wird zur berückenden Trance­Musik

Geistliche Musik von Haydn, Gustafsson, Mozart u.a. für Akkordeon und Cello

Hörbuch: Eine starke Frau berichtet vom Tod Ihrer Familie –Eindrucksvoll!

Die armenische Pianistin begeisterte Publikum und Jury bei zahlreichen

03.09.201 2 19

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:SM 174 Solo Musica 1 DD 52 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:YAR14148 Yarlung 1 DE 68 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0141 Toccata 1 CO 72 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0150 Toccata 1 CO 79 Min.

Titel: If you love for beautyKomponist: VariousInterpret: Cooke, Susan / Gilad, Yehuda

Titel: Chamber MusicKomponist: Pickard, JohnInterpret: Various

Titel: Piano Music Vol. 1Komponist: Ornstein, LeoInterpret: Kharitonov, Arsentiy

Titel: Pasión PoéticaKomponist: VariousInterpret: Saxismtango

Poetische Leidenschaft – Tango mit Saxophon und Klarinette

Teil 1 der Klaviermusik eines russischen Jahrhundertzeitzeugen: 1893­

Kammermusik eines der größten Sinfoniker des 21. Jahrhunderts

Kitty Oppenheimer aus Adams’s Doctor Atomic: MET­Mezzo­Sopranistin