Post on 06-Feb-2018
9 783981 558807
Patienten-BibliothekArzt und Patient im Gesprch - mehr wissen, aktuell und kompetent informiert
Deutschland 6,50
Onlineausgabe: www.patienten-bibliothek.de Frhjahr 2017
Frhjahr 20174. Jahrgang
COPD in DeutschlandPatientenzeitschrift fr Atemwegs- und Lungenerkrankungenkostenfrei bei Ihrem Hausarzt, der Apotheke und in der Klinik
COPD in DeutschlandReisen mit Sauerstoff 2017
NIVHerz
DiabetesPH
Leben mit einem kranken Angehrigen
Husten nicht-invasive Beatmung
fightipf.df.deKMPFEN. ATMEN.LEBEN.
HEUTEIST DER TAG,AN DEM MEINKAMPF GEGENIPF BEGINNT
HEUTEIST DER TAG,AN DEM ICHSELBST AKTIVWERDE
Die idiopathische Lungenfi brose (IPF) ist eine schwerwiegende Erkrankung der Lunge, die sich im Laufe der Zeit erheblich auf die Atmung und den Alltag der Betroffenen auswirkt.
Sind Sie selbst oder ist eine Ihnen nahestehende Person von IPF betroffen? Informieren Sie sich ber die Erkrankung und beginnen Sie gleich heute den Kampf gegen die IPF. Fr weitere Informationen besuchen Sie die Seite:
HEUTEIST DER TAGDER NEUECHANCEN BRINGT
Anzeige
http://www.fightipf.de
InhaltEditorialEinladung zur Information 04
Herz, Diabetes, PHBasisinformationen: Lunge und Herz 06
Aktuelle bersicht: Pulmonale Hypertonie und COPD 08
Gemeinsam oder doch allein? Diabetes und COPD 12
Diabetes Typ 2: Testen Sie Ihr Risiko 15
BewegungMotivation: Tgliches Training mit Michaela Frisch 17
Neue Broschre: Training im Alltag 19
HustenVon der Symptomatik zur Therapie: Ein oft verharmlostes Symptom 20
LOT: Ich bin wieder mobil!Jetzt auch als Blog 23
Aktiv in jeder Lebensphase:und aufgeben gibts nicht! 24
Neu: Fr Sie im Einsatzfr den Sauerstoffpatienten: 02-Assistentin 26
ReisenIn Europa unterwegs mit Wohnwagen und Pedelec 27
Bestell- und Lieferservice 31
Der Sonne entgegen: Mit LOT im Winter nach Indien 33
Aktuelle bersicht: Reisen mit mobilem Sauerstoffkonzentrator 36
Tipps 2017: Wissenswertes rund ums Reisen 38
Leben mit einem kranken AngehrigenPersnliche Erfahrungen:Herausforderung und Vernderung 42
Persnliche Erfahrungen: Offene Kommunikation suchen 44
Angehrigenberatung: Oft setzen wir uns selbst unter Druck 46
Den Alltag meisternFamilie und Freunde: Im Schatten der Krankheit? 47
Alpha 1Apha1 Deutschland: Kinder- und Jugendtag 51
Nicht-invasive BeatmungNeue technische Option: Nchtliche Simulation der Lippenbremse 52
Neues Video: Nicht-invasive auerklinische Beatmung 55
Weaning: Entwhnung von der Beatmung 56
Kurz und wichtigAuf ein Wort 58Wissenschaftlicher Beirat 58
Veranstaltungstermine 59
Patienten fragen Experten antworten Lebenszeit 60
Selbsthilfegruppen der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland 61
SelbsthilfeKontaktadressen 62
Impressum 63
Vorschau 63
1 I 2017 COPD in Deutschland 03
Chinesische Fischernetze in Cochin Seite 33
Einladung zur Information
Liebe Leserinnen, liebe Leser und liebe Kollegen,
Information und Kommunikation sind bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen wie z. B.der COPD, dem Lungenemphysem oder der Lungenfibrose alleine aufgrund ihrer Komplexitt zwei ganzwesentliche Eckpfeiler.
Patienten und auch deren Angehrige sind kontinuierlich gefordert, sich aktiv mit in das Gesamtkon-zept der Behandlung einzubringen im Interesse eines mglichst stabilen Erkrankungsstatus. Nebender medikamentsen Therapie und physiotherapeutischen Manahmen, stellen vor allem Therapiefor-men wie die Langzeit-Sauerstofftherapie und die nicht-invasive Beatmungstherapie eine besondereHerausforderung dar. Fundierte Informationen und eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Kommunika-tion bilden die Basis fr Akzeptanz und Anwendung.
Als Leser der Patienten-Bibliothek / COPD in Deutschland haben Sie bereits den Weg der Informationgewhlt. Ich mchte Sie einladen, auch die verschiedenen Wege der Kommunikation zu nutzen.
Der Deutschen Interdisziplinren Gesellschaft fr Auerklinische Beatmung DIGAB e.V. ist ein interdis-ziplinrer Austausch besonders wichtig nicht nur zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen derrzteschaft, sondern gleichermaen mit Betroffenen, Versorgern und Pflegeberufen. Dies spiegelt sichvor allem auch beim Jahreskongress wider, der immer von einer besonderen Atmosphre des Miteinan-ders geprgt ist.
Der bereits 25. Kongress findet in diesem Jahr vom 22.-24. Juni 2017 in Kln statt. Kongressprsidentist Professor Dr. Jan Hendrik Storre.
Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf Veranstaltungen von und mit Betroffenen und Angehrigen, wiez. B. das Symposium Mein Leben mit Beatmung. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unterwww.digab-kongresse.de.
Ich wnsche Ihnen nun eine informative und den Austausch anregende Lektre.
Ihr
Dr. Karsten Siemon
1. VorsitzenderDeutsche Interdisziplinre Gesellschaft fr Auerklinische Beatmung(DIGAB) e.V.
Editorial
25. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinren Gesellschaft fr Auerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.zusammen mit dem
12. Beatmungssymposium unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft fr Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
22. - 24. Juni 2017KLN
http://www.digab-kongresse.de
Veranstalter:
Am Samstag, 02. September 2017 9:00 bis 17:00 Uhr
Auf dem Gelnde des Westflischen Industriemuseum Henrichshtte - Geblsehalle Werksstrasse 31-33 45527 Hattingen/ NRW
Eintritt frei!
Ein Symposium fr alle Atemwegs- und Lungenerkrankte, deren Angehrige, rzte und Fachpersonal
Leben mit Atemwegserkrankungen Symptome, Ursachen, Diagnostik und
Therapieoptionen
COPD und Lungenemphysem
Mitveranstalter:
10. Sy
mposium Lunge
2017
Fordern Sie hier Ihr kostenloses Programmheft an:
https://www.copd-deutschland.de/programmheft-bestellen
S
T
https://www.copd-deutschland.de/programmheft-bestellen
06 COPD in Deutschland 1 I 2017
COPD eine systemische ErkrankungCOPD ist in erster Linie eine Erkrankung der Lunge. COPDist jedoch nicht nur eine Lungenerkrankung, sondernauch eine systemische Erkrankung, die andere Organewie Muskulatur, Herz und Gefe betreffen kann.
Verstndlich wird dies, anhand der Funktion des Stoff-wechsels, des Kreislaufs und des Sauerstoffs im Krper.Die Aufnahme von Sauerstoff, wie auch die Aufnahmevon Nahrung, sind Grundvoraussetzungen dafr, dassunser Krper, unsere Organe und somit jede einzelne Zelledes Krpers ausreichend mit Energie versorgt werden, umfunktionieren zu knnen. Sowohl Sauerstoff als auchNahrung kurbeln Stoffwechselvorgnge an und stellenquasi die Energie bereit, die wir zur Befeuerung unse-rer Zellen und somit unseres Stoffwechsels bentigen.
Wird Atemluft eingeatmet, gelangt dabei der darin ent-haltene Sauerstoff durch die Lungenblschen ins Blut.Das Herz sorgt dafr, dass der Sauerstoff an seinen Be-stimmungsort transportiert wird. Es schlgt und hlt sodas Blut in Bewegung. Sauerstoff wird bei jeder Oxidationbzw. Verbrennung von Nahrungsbestandteilen wie Zuk-ker, Fett und Proteine in unseren Krperzellen bentigt.
Eine Voraussetzung fr das Funktionieren des Stoff-wechsels und damit jeder unserer Krperzellen, sei es denZellen in Organen, Geweben oder Muskeln, ist also einekontinuierliche und ausreichende Versorgung mit Sau-erstoff und ebenso die Entsorgung des bei der Verbren-nung entstehenden Abfallproduktes Kohlendioxid.
Vorstehende Erluterungen zeigen auf, welche Bedeu-tung die Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabefr die Funktion unseres gesamten Krpers hat. Bei einerStrung des Atmungssystems kann es zur Auslsunganderer Erkrankungen kommen.
COPD und Herz-Kreislauf-ErkrankungenDa Lunge und Herz unmittelbar ber den kleinen Blut-kreislauf, auch Lungenkreislauf genannt, miteinanderverbunden sind, werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen inZusammenhang mit COPD oft diagnostiziert. Bluthoch-druck (Hypertonie) gilt als hufigste Begleiterkrankungbei COPD.Weitere hufig vorkommende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind: Pulmonale Hypertonie (Hinweis:Lesen Sie hierzu den Beitrag auf Seite 8), Herzinsuffi-zienz und Koronare Herzkrankheit.
HerzinsuffizienzAls Herzinsuffizienz wird eine Herzschwche bezeichnet.Insuffizienz ist der medizinische Fachbegriff fr einge-schrnkte Funktions- bzw. unzureichende Leistungsf-higkeit.
Bei einer Herzschwche liegt eine reduzierte Pumpfunk-tion des Herzens vor. Da das Herz in verschiedene Seg-mente aufgeteilt ist, kann die Herzschwche einzelneoder mehrere Bereiche betreffen wie z. B. eine Links-herzinsuffizienz mit einer eingeschrnkten Pumpfunk-tion der linken Herzkammer, deren Aufgabe es ist, dassauerstoffreiche Blut in den Krperkreislauf zu pumpen.
Durch die mangelnde Pumpfunktion kann es innerhalbdes Blutkreislaufs zu einem sogenannten Rckwrts-oder Vorwrtsversagen kommen. Bei einem Rckwrtsversagen kommt es quasi zu einemRckstau des Blutes, was wiederum zu einem Druck-anstieg in den Gefen und zu einer greren Flssig-keitsabgabe aus den Gefen in das Gewebe fhrenkann. Wassereinlagerungen (deme) z. B. in der Lungeoder in den Beinen sind die Folge.Bei einem Vorwrtsversagen reicht die Pumpfunktion nichtaus, um den Krper, d.h. die Organe und Muskeln, ausrei-chend mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Die Folgekann z. B. Atemnot bereits bei geringer Belastung sein.
Bei COPD-Patienten besteht hufig die Problematik, nichtausreichend Sauerstoff einatmen und Kohlendioxid abat-men zu knnen. Das Blut ist daher mit weniger Sauerstoff
Herz, Diabetes, PHBasisinformationen
Lunge und Herz
Lungenkreislauf
rot=sauerstoffreiches Blut
blau=sauerstoffarmes Blut