Der Sucht ein Gesicht geben POLIZEI-NOTIZEN

Post on 24-Jun-2022

0 views 0 download

Transcript of Der Sucht ein Gesicht geben POLIZEI-NOTIZEN

WOCHENBLATT2 HOCHRHEIN AKTUELL 7. DEZEMBER 2016

Man weiß nie, was einempassiert, wenn mansich einmischt, sprich

wenn man Zivilcourage zeigt.Soll man Menschen darauf hin-weisen, dass ihr Verhaltenfalsch ist, wenn sie die Bahn-gleise überqueren? Oder sollman eher wegsehen und sieeinfach machen lassen, desSelbstschutzes wegen? DieseMenschen bringen sich wis-sentlich in Gefahr, aber nichtnur sich, auch die Zugführerund mögliche Passanten sindbetroffen, wenn es zu einemUnfall kommt. Und nicht nurdas, auch die Vorbildfunktiongegenüber unseren Kindernund Jugendlichen ist in Gefahr.Es gibt kein Patentrezept fürZivilcourage, aber bestimmtsollte niemand leichtfertig denHelden spielen. Am Bahnhofin Wyhlen musste ein Passantseine Zivilcourage mit Schlägenund schweren Verletzungenbezahlen. Aber darf man des-halb jetzt immer wegsehen,wenn andere Menschen Un-rechtes tun? Ganz bestimmtnicht! (ina)

HOCHRHEIN ERLEBEN

Rheinfelden. Auch im MonatDezember bietet der Bürgertreff-punkt Gambrinus in der Friedrich-straße 6 ein vielfältiges Angebotan Veranstaltungen. Gleich zumAuftakt organisierte Sieglinde Bi-schoff einen Ausflug zum Bad Sä-ckinger Weihnachtsmarkt, amFreitag, 2. Dezember. Am selbenTag luden die CDU Senioren um 15Uhr zu einer vorweihnachtlichenFeier in den BürgertreffpunktGambrinus ein. Am gestrigenDienstag war Nikolaus-Jassen an-gesagt. Hoher Besuch aus Berlinkommt am Freitag, 9. Dezember,mit dem finanzpolitischen Spre-cher der SPD-Bundestagsfraktionin den Bürgertreffpunkt. LotharBindig referiert um 19 Uhr über diePanama Papers, Steueroasen undBriefkastenfirmen. Um den Haus-notrufgehtes ineinemVortragdesDeutschen Roten Kreuzes Bad Sä-ckingen am Dienstag, 13. Dezem-ber,um16Uhr.AmDonnerstag, 15.Dezember, kommen alleRomméanhänger um 14.30 Uhrauf ihre Kosten und am Samstag,17. Dezember, findet wieder dasbeliebte Frauen-Kultur-Frühstückvon 10 bis 12 Uhr statt. Vorgestelltwird dieses Mal das neue Projektder Nachbarschaftshilfe. Weih-nachtlichgehtesdannschonbeimCafé International am Dienstag,20. Dezember, um 16 Uhr und na-türlich bei der WeihnachtsfeieramDonnerstag, 22.Dezember,um12 Uhr zu. Für die Weihnachtsfeierwird um eine Anmeldung bis zum19. Dezember unter 0762 3/62535gebeten.

Der Unkostenbeitrag für das ge-meinsame Essen und Kaffee undKuchen beträgt fünf Euro. (WB)

Viel los im Gambrinus

Rheinfelden-Herten. Der nächs-te Flohmarkt der Pfalzergruppe imDrk-Depot Herten, Rabenfelsstraße24, findet statt am Freitag, 9. De-zember, von 14 Uhr bis 18 Uhr mitKaffeestube. Am Samstag, 10. De-zember, hat der Flohmarkt von 9Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Infos unterden Nummern 0762 3/40293,0762 3/46409und0762 3/4224so-wie im Internet unterwww.pfalzer-gruppe-herten.de. (WB)

UnfallfluchtRheinfelden. Am vergan-

genen Sonntagmorgen kames in der Warmbacher Straßezu einer Unfallflucht, zu derdie Polizei um Hinweise bittet.Ein zwischen 4 Uhr und 9 Uhram rechten Fahrbahnrand inder Warmbacher Straße ab-gestellter Anhänger wurdevon einem unbekannten Fahr-zeug angefahren und beschä-digt. Dabei wurde der Anhän-ger über den Gehweg hinwegauf einen weiteren geparktenAnhänger geschoben. An-schließend entfernte sich derunbekannte Unfallverursa-cher, ohne sich um den ange-richteten Schaden von über2.000 Euro zu kümmern. Ander Unfallstelle wurden meh-rere Fahrzeugteile des unbe-kannten Fahrzeugs aufgefun-den. Daher müsste dieses vor-ne rechts beziehungsweise ander rechten Seite deutlicheUnfallspuren aufweisen. Ver-mutlich handelt es sich beidem Unfall verursachendenFahrzeug um einen älteren,dunkelroten VW, Skoda oderSeat. Da der Unfall erheblichenLärm verursacht haben dürfte,hofft die Polizei auf Zeugenund bittet diese, sich unter derTelefonnummer0762 3/ 74 04 0 zu melden.

EvakuiertRheinfelden. Vermutlich auf

vorsätzliches Handeln zurück-zuführen ist ein Brand am ver-gangenen Freitagmorgen inder Schillerschule. Um 10.36Uhr gab es in der Schule Brand-alarm, worauf das Gebäudesofort evakuiert wurde. Dieseverlief rasch und geordnet, sodass alle Schüler und Lehr-kräfte schnell in Sicherheitwaren. Der Hausmeister lo-kalisierte den Brand in derToilette und löschte ihn mitWasser. Dabei atmete erRauchgas ein, was eine Be-handlung durch den Rettungs-dienst und die Einlieferungins Krankenhaus erforderlichmachten. In der Toilette ent-stand etwa 1.000 Euro Scha-den. Nach den bisherigen Er-mittlungen der Polizei wurdeeine Toiletten-Papierrolle an-gezündet. Das Feuer breitetesich danach auf die Trennwandaus. Im Einsatz war die Polizei,der Rettungsdienst mit einemFahrzeug samt Besatzung unddie Feuerwehr mit zwei Fahr-zeugen und neun Mann. DieErmittlungen der Polizei dau-ern noch an.

ÜberschlagenRheinfelden. Ein Reifenplat-

zer führte am späten Abenddes vergangenen Donnerstagsauf der L139 zwischen Minselnund Adelhausen zu einemspektakulären, aber im End-effekt glimpflich endenden,Unfall. Gegen 21.30 Uhr mel-dete ein Bürger der Polizei,dass sich gerade auf der L139zwischen Minseln und Adel-hausen ein Unfall ereignethabe. Die Beamten machtensich sofort auf den Weg an dieUnfallstelle. An der genanntenÖrtlichkeit trafen die Beamteneinen jungen Mann nebeneinem total demolierten VWan. Nach Angaben des 19-Jäh-rigen ist ihm in einer Kurveein Reifen geplatzt. In der Folgekam das Auto von der Fahr-bahn ab, überschlug sich undkam wieder auf allen vierRädern zum Stehen. Der jungeMann hatte einen Schutzengelund kam mit dem Schreckendavon. An seinem Auto ent-stand allerdings Totalschaden.

POLIZEI-NOTIZEN

Wenn nun mit der Ad-ventszeit wieder Stra-ßen, Häuser und Gärten

illuminiert werden, verliert derSpät-November einen Teil seinerunangenehmen dunklen Seite.Auch wenn ursprünglich nichtfür diese Zeit geplant, passt derTitel des Buches „Hoffnungs-schimmer. Im Dunkel ein Licht“perfekt in diese Wochen. DerGrenzacher Autor Alexander Grunfeiert damit seine Premiere alsHerausgeber. Die Anthologie, eineSammlung verschiedener Texteund Gedichte, möchte Hoffnungvermitteln.

„Inspiriert wurde ich durcheine Mitschülerin, wie sie mitihrer Krebserkrankung umgingund den Krebs mit dieser Stärkebesiegte“. Bewegende Kurzge-schichten werden eingeleitetdurch passende Gedichte undeiner auf die Geschichte gezeich-neten Illustration. „Zum Teil wur-

WB-SERIE: MENSCHEN AM HOCHRHEIN

den die Gedichte speziell auf dieStory geschrieben, manchmalhabe ich passende, bereits be-stehende Gedichte ausgesucht“,erzählt der 28-Jährige die Ent-wicklung. Insgesamt 31 Personenwaren an der Entstehung beteiligtals Autoren, Lektoren, Illustra-toren. Von Debütanten bis Profis

waren unterschiedliche Erfah-rungswerte vorhanden. Das Be-sondere: Alle arbeiteten ehren-amtlich zu Gunsten des zweitenHoffnungspunktes: Der Erlös desBuches (auch als eBook erhältlich)geht vollständig an die Aktion„Herzenswünsche e.V.“, dieschwerkranken Kindern und Ju-gendlichen lang ersehnte Wün-sche erfüllt. „Da sich die Betei-ligten über Deutschland, Japanund Island verteilen, war mir einebundesweit tätige Organisationwichtig“, beschreibt Grun denSpendenempfänger aus Münster.Mit dem Geld werden beispiels-weise Besuche von Schauspielernals Märchenfiguren oder Treffenmit berühmten Personen ermög-licht.Mit „Sternenbrücke“ hat Alexan-der Grun sogar einen eigenenBeitrag in das Buch aufgenom-men. „Der Text ist eigentlich schonzu umfangreich für eine Kurzge-

schichte“, schmunzelt er. Aberes ist ein stimmiger Abschlussder Anthologie – zwei Mädchengelingt mit ihrem Optimismusdie Hoffnungslosigkeit der Er-wachsenen zu durchbrechen.Auch wenn das Buch immer wie-der mit dem Thema „Tod“ kon-frontiert, lässt es den Leser op-timistischer und bewusster andie Welt herangehen. Die Ge-schichte „Einer reicht immer“ vonBernd Daschek zeigt wie wichtiges ist, wenn man positiven Zu-spruch erhält. Und wenn es ebennur ein Mensch ist, „Einer reichtimmer“. Demnächst werden ersteTexte auch eingesprochen um alsMP3 oder YouTube-Stück die Men-schen anzuregen und für das Buchzu werben. Mit der Druckfreigabevergangener Woche ist die Arbeitan dieser Anthologie abgeschlos-sen, doch plant Alexander Grunfür das nächste Jahr bereits eineweitere Ausgabe. (roh)

Alexander Grun Foto: roh

Eine spezielle Filmreihe soll hel-fen, das Thema aus der Tabuzonezu holen und ein Bewusstsein so-wie Verständnis zu schaffen. „Wirwollen sensibilisieren, ohne zumoralisieren“, so Steimle. DieSchicksale der Filmprotagonistensollen den Zuschauern einen Ein-blick in die Suchtentwicklung ge-ben und gleichzeitig zeigen, dasssich die Auseinandersetzung mitder Suchterkrankung lohnt.

Gaby Dolabdjian, Leiterin derVHS, sieht in dem Kooperations-projekt einen wichtigen Beitrag zurAufklärung und gesellschaftlichenDiskussion. Für BürgermeisterinDiana Stöcker, die die Schirmherr-

Ein Kooperationsprojekt der Selbsthilfegruppen der bwlv Fachstelle Sucht und der VHS Rheinfelden

schaft über die Filmreihe über-nommen hat, war sofort klar, dasssie das Projekt unterstützt. „Leidergerät das Thema Sucht im Alltagdurch andere gesellschaftlicheHerausforderungen aus demöffentlichen Bewusstsein“, so Stö-cker. In der Filmreihe sieht sieeinen gelungenen Ansatz, das The-ma in den Fokus der Aufmerksam-keit zu transportieren. „Sie spre-

Rheinfelden. Mit einer Außenstel-le ist die Fachstelle Sucht des ba-den-württembergischen Landes-verbandes für Prävention und Re-habilitation schon lange in Rhein-felden vertreten. Nun möchte dieLeiterin Rebekka Steimle gemein-sam mit den ehrenamtlichenSelbsthilfegruppen und der Volks-hochschule Rheinfelden (VHS)das Thema „Sucht“ verstärkt indie Öffentlichkeit tragen.

chen sowohl Filmliebhaber, alsauch Betroffene und deren Umfeldmit der Veranstaltung an.“

Die vier Filme, die von Dezem-ber bis Mitte März in der VHS ge-zeigt werden, wurden in Koopera-tion mit Betroffenen ausgewählt.Jeder Titel erzählt eine andere Le-bensgeschichte, beleuchtet andereAspekte eines Lebens mit derSucht. Den Anfang macht am Don-

nerstag, 15. Dezember, die Filmbio-grafie über Jonny Cash „Walk TheLine“. Mit „Amy - The Girl Behindthe Name“ wird eine sehr aktuelleDokumentation über Amy Wine-house, die vor fünf Jahren an einerAlkoholvergiftung starb, gezeigt.

„Dunkle Tage“, der am 16. Febr-uar läuft, legt den Fokus auf die Si-tuation zweier Kinder einer sucht-kranken Mutter. Den Abschluss bil-det der bekannte Kinofilm „Flight“mit Denzel Washington in derHauptrolle. Die Filme beginnen je-weils um 19.30 Uhr in der Cafeteriader VHS, der Eintritt kostet sechsEuro.

Nach den Filmen laden die Ko-operationspartner zu einem klei-nen Apéro ein. „Wir wollen den Zu-schauern die Möglichkeit geben,über das Gesehene zu reden undauch offen das Thema „Sucht“ an-zusprechen“, so Steimle. Auch dieehrenamtlichen Suchthelfer derFachstelle werden vor Ort sein.„Wir wollen durch unser BeispielSuchtkranken ein Gesicht gebenund zeigen, dass Sucht überwun-den werden kann“, erklärt KarinBrüggemann, Leiterin einer Lörra-cher Selbsthilfegruppe. (WB)

Mit der Filmreihe "Der Sucht ein Gesicht geben" wollen (von links) KarinBrüggemann, Rebekka Steimle (beide von der Suchtberatung), Gaby Do-labdjian (VHS) und Bürgermeisterin Diana Stöcker das Thema mit vereintenKräften enttabuisieren. Foto: privat

Rheinfelden. Alle Jahre wieder –die Rheinfelder „Glückstern Akti-on 2016“ ist eröffnet. Seit dem ers-ten Advent liegen jetzt wieder diebeliebten Glücksterne – in diesemJahr sehen sie auf den Teilnahme-karten wie leckere Zimtsterne aus– in den teilnehmenden Geschäftenaus.

Insgesamt 40.000 Glücksternegibt es, ein Teil wird per Zeitung inRheinfelden, Schwörstadt undGrenzach-Wyhlenverteilt. DieAus-losung ist kurz vor Heilig Abend,nämlich am Mittwoch, 21. Dezem-ber,Punkt9Uhr.DieZiehung findetin der Volksbank Rhein-Wehra, inder Friedrichstraße 14, in Rheinfel-den statt. Und sowie der Gewinnerdes Hauptpreises ermittelt, bezie-hungsweise gezogen ist, erhält die-ser dann am 21. Dezember, kurznach 9 Uhr, einen Anruf.

„Sammeln sie beim EinkaufenGlücksterne, diese müssen dannmit drei Stempeln verschiedenerGeschäfte, die dem Leistungsver-bund angehören, versehen wer-den. Mit Name und Adresse ausfül-

Glückssternaktion lockt mit attraktiven Preisen

len und ab in die Lostrommel, dieim Servicebereich der VolksbankRhein-Wehra steht“, lädt MarkusSailer, Schriftführer beim Gewer-beverein Rheinfelden, zum Mitma-chen ein. Und sein Kollege FrankSatter,Vorstand Handel des Gewer-bevereins, ergänzt verheißungs-voll: „Es locken schöne Gewinne“.Insgesamt gibt es 25 Gutscheine,einzulösen in den Rheinfelder Ge-schäften, die dem Leistungsver-bund des Gewerbevereins angehö-ren, zu gewinnen“.

Der erste Preis ist ein Gutscheinin Höhe von 500 Euro, der zweitePreis ein Gutschein über 200 Euround der dritte Preis ein 100 Euro-Gutschein. Die Preise 4 bis 25 sindGutscheine in Höhe von je 25 Euro.Aus Erfahrung kann Frank Sattlersagen, dass die Aktion jedes Jahrgut läuft. „Die Gewinner freuensich, gerade auch im Hinblick, dasses kurz vor Heilig Abend noch einebesondere Überraschung gibt“, soMarkus Sailer. Der Leistungsver-bund sagt so bei seinen KundenDanke. (owu)

Whisky-Fans kamen kürzlich im Hieber-Markt in Grenzach voll aufihre Kosten. Im Rahmen eines Whisky-Tastings mit Vertretern derschottischen Nobelmarke Bruichladdich war es möglich, einen span-nenden Einblick in die Whisky-Destillierung und die Geheimnisseverschiedener Geschmacksnoten, etwa von fruchtig bis rauchig-herb,zu erhalten. Rezepturen, Brennmethoden, Modalitäten der Lagerungin zuvorvonverschiedenen anderen feinen Tropfen „bewohnten“ Fäs-sern – all das nimmt Einfluss auf das Endprodukt, das sich – sehr gerneauch von einer guten Zigarre begleitet – entspannt genießen lässt. Einfeines Hieber-Menü sorgte bei den begeisterten Gästen für die richtigeGrundlage, um die feinen schottischen Whiskys auch gebührend tes-ten zu können. WB/Foto: as

Zivilcourage

VielfältigesAngebot

Flohmarkt derPfalzergruppe

Heute: Alexander GrunMIT L I T ERATUR HOFFNUNG VERM I T T E LN

Der Sucht ein Gesicht geben

Sterne bringen Glück

Whisky-Genussabend bei Hieber