Diagnose & Behandlung tiefer Klaueninfektionen bei Rindern ... · Lokal Oxytetrazyklinspray,...

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Veterinärmedizinische Universität Wien

Diagnose & Behandlung

tiefer Klaueninfektionen bei Rindern in der Praxis

Johann Kofler

Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin Klinik für Wiederkäuer, A - 1210 Wien

Johann.Kofler@vetmeduni.ac.at

ÖBG Tagung Übelbach & St. Pölten , 9. – 10. November 2016

Klinik für Wiederkäuer Programm

Diagnostik tiefer Klaueninfektionen in der Praxis

Lokalanästhesie – Schlüssel zum Erfolg

Interdigitalnekrose

Amputation der Klauenbeinspitze

Behandlung „nicht-heilender“ WLD

Kontrolle auf Lahmheit und Klauenerkrankungen im Melkstand / am Fressgitter

Kontrolle im Melkstand / am Fressgitter ► 1 x wöchentlich !

Wie kann man erkennen, ob

oberflächliche Erkrankungen der Lederhaut

o d e r tiefe Infektionen der Klaue

vorliegen ?

Oberflächliche oder tiefe Infektion ?

? oberflächlich, da keine Schwellung am Ballen

Tiefe Infektionen

Vorsichtiges Einschieben einer SONDE in bestehenden Kanal

Sondierung: Tiefe & Richtung

Tiefe Klaueninfektion: SG mit Infektion der TBS, Sesambein, Tub. flexorium und eitrige Arthritis Klauengelenk

► Typische Schwellung am Ballen, wulstförmig zirkulär an Krone ► Kippklaue – weil TBS durchgeeitert ist

► Primäre Klauenläsion nachweisbar (Sohlengeschwür, WLD …) ► Hgr. Lahmheit

Schwellung

Oberflächliche Läsion oder Tiefe Klaueninfektion?

Klinik für Wiederkäuer

Behandlung tiefer Klaueninfektionen

in der Praxis

Klinik für Wiederkäuer

Lokale Anästhesie für Zehenoperationen

●Wenn Lederhaut + tiefere Strukturen

reseziert werden müssen

► IVSTAN= intravenöse Stauungsanästhesie ► Leitungsanästhesie ► Infiltrationsanästhesie

Klinik für Wiederkäuer

IVSTAN an dorsaler Zehenvene

Klinik für Wiederkäuer

IVSTAN an lateraler Zehenvene

N. tibialis N. plantaris medialis

• N. digitalis plantaris communis II • N. digitalis plantaris communis III

N. plantaris lateralis • N. digitalis plantaris communis IV

N. fibularis communis N. fibularis superficialis

N. digitalis dorsalis communis II N. digitalis dorsalis communis III N. digitalis dorsalis communis IV

DREI-Punktanästhesie

Bildquelle: Prof. A. Steiner, Bern

Klinik für Wiederkäuer

Zwischenklauennekrose (Interdigitalphlegmone)

Im Frühstadium: - Systemische Antibiose für 3 T (Ampicillin, Ceftiofur…)

- lokale Reinigung + lokale Antibiose + Verband

Fortgeschrittenes Stadium ( ≥ 5 T nach erstem Auftreten):

- Chirurgische Exzision des nekrotischen Gewebes + systemische Antibiose + Verband

Klinik für Wiederkäuer

Operation einer Interdigitalphlegmone

Zwischenklauennekrose

Klinik für Wiederkäuer

Nekrotisches Gewebe bis an die Kapsel des

Klauengelenkes

Ablösung der axialen Wand

4 Tage post op.

Klinik für Wiederkäuer

Amputation der Klauenbeinspitze

Klauenbeinspitzennekrose infolge Geschwür, WLD, zu dünner Sohle bzw.

traumabedingtem Abrisses der Klauenspitze Zu kurz / zu Dünnschneiden bei Klauenpflege Sekundärinfektion mit Treponema spp. (Mortellaro)

Klinik für Wiederkäuer

Resektion Klauenbeinspitzennekrose Methode mit „Forstner Bohrer“

Resektion mit 16 mm Forstner-

Bohrer

Klinik für Wiederkäuer

Amputation der Klauenbeinspitze

mittels Messerscheibe auf Winkelschleifer

(DL-Messerscheibe, Demotec, D)

Behandlung Klauenbeinspitzennekrose Methode „Messerscheibe“

Klinik für Wiederkäuer

Amputation der Klauenbeinspitze mittels Messerscheibe auf Winkelschleifer

Behandlung Klauenbeinspitzennekrose Methode „Messerscheibe“

16 T nach OP

Klinik für Wiederkäuer Nachbehandlung

parenterale Antibiose für 3-5 Tage (Peni-Strepto, Oxytetrazyklin, Ceftiofur)

NSAID´s für 3 Tage (z.B. 3 mg Ketoprofen/kg)

erster VW nach 2 - 3 Tagen Wundspülung Ligasano® Wundauflage, Verband

später in Intervallen von 5 - 7 Tagen

Klotz kontrollieren

Klinik für Wiederkäuer

Neues Erscheinungsbild der Mortellaro-Erkrankung in endemisch infizierten Herden

• Sekundärinfektion von Wand- & Sohlenlederhaut (unter Klauenhorn)

• “Nicht-heilende Horndefekte” bei penetrierenden Hornkapsel-Läsionen 1-7

• bei WLD, Geschwüren, axialen Hornspalten1-7

• Im Gegensatz zu “klassischen Klauenhaut “– Mortellaro-Läsionen: Höhergradige Lahmheit Klauenamputation / Schlachtung möglich1

1 Evans et al 2011: 2-7 Blowey 2008; Cook & Burgi 2008; Holzhauer & Vos 2008;

Holzhauer & Pijl 2011; Van Amstel et al 2011; Nouri et al 2011

Klinik für Wiederkäuer

Behandlung nicht-heilender WLD …

EINFACH alles veränderte Gewebe entfernen ! • Funktionelle Klauenpflege • Klotz auf gesunde Nachbarklaue • Intravenöse Stauungsanästhesie • Entfernung des abgelösten Horns

mit Hufmesser • Chirurgische Exzision der infizierten Lederhaut mit Skalpell • Lokal Oxytetrazyklinspray, Druckverband

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Klinik für Wiederkäuer

Klinik für Wiederkäuer

Chirurgische Behandlung von Mortellaro-assoziierten Klauenspitzengeschwüren

23 Tage später

Limousin Stier: „5 Monate lang behandelt ohne Erfolg“

Klinik für Wiederkäuer

Alternative Behandlung kleinerer DD-WLD Läsionen mittels Salizylsäure-Paste

Klinik für Wiederkäuer

Tierärztinnen & Tierärzte tragen Verantwortung für Tiergesundheit

In gut geführter, gut betreuter Herde darf es keine Rinder mit Lahmheit Grad 4 oder 5 geben

Klinik für Wiederkäuer

Conclusio Funktionelle Klauenpflege 2x jährlich: ein MUSS

Lahme Rinder rasch (LH 2.-3. Grad) & fachgerecht

behandeln

Ausschließlich systemische antibiotische Therapie = FALSCHER Weg bei tiefen Klaueninfektionen

Lokalanästhesie & Klauen-CHIRURGIE notwendig

► Bieten SIE diese Expertise in Praxis an bevor es NICHT - Veterinäre tun !

Kooperation Tierarzt – Klauenpfleger – ein MUSS

Veterinärmedizinische Universität Wien

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