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Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
3. Steri-Treff - Berlin/Brandenburg 15.09.2012
Chancen und Risiken
Ekhard RagotzkiSt. Joseph KrankenhausR A G OP L A N
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St. Joseph KrankenhausRAGOPLAN Ekhard Ragotzki
ENDO & ZSVA
3. Steri-Treff - Berlin/Brandenburg
Geht das zusammen?
Wollen wir das überhaupt?
Was bringt uns das?
Viele Fragen und keine Antworten?
Können und dürfen wir das eigentlich?
15.09.2012
Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
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Fragen aus der Praxis (z.B. ENDO, ZSVA, Technik, Einkauf u. GF)
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Modelle der Endoskopieaufbereitung
Aufbereitung in der ENDO
- durch Endoskopieschwestern (maschinell) (gegebenenfalls anschließende Sterilisation in der ZSVA)
- durch ZSVA Mitarbeiter (gegebenenfalls anschließende Sterilisation in der ZSVA)
Aufbereitung in der ZSVA
- durch geschulte ZSVA Mitarbeiter (Rücktransport zur ENDO)
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„klassisch“
„modern“
„aktuell“Zukunft?
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Risiken für die ZSVA?Chancen für die ZSVA?
• Überforderungen?
• Übernahme von mehr Verantwortungen (“Einfluss = Macht“)
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Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
• Steigerung des Ansehens (intern/extern)
• Erhöhte Arbeitsplatzsicherung?
• Mehr qualifizierte Mitarbeiter
• Einbringung von Kompetenzen (z.B. Validierung)
• Neuer und interessanter Aufgabenbereich
• Zunahme der Chance auf ein anerkanntes Berufsbild (Ausbildung)
• Mehr Gehalt?
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Unterschied
Direkter
Dienstleister für Patienten
Indirekter
Dienstleister für Patienten
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Kernkompetenzen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen!
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
(Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung von MP)
z.B. OP-Besteckz.B. Magen-Darm-Trakt
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/ starre Endoskope
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Parallelen
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
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Dies spiegelt sich auch in der Gesetzgebung, Normen und Richtlinien wider!
In beiden Abteilungen ist die sichere, standardisierte und validierte Aufbereitung
von MP ein wesentlicher Bestandteil der Patientensicherheit und der Qualitätssicherung.
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Rechtliche Grundlagen
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Instrumentenaufbereitung
• Gesetzliche Bestimmungen sind absolut verbindlich!
• DIN Normen und RKI Empfehlungen sind Grundlage für Sachverständigen-Gutachten und sind einzuhalten! Sie beschreiben grundlegende Anforderungen und geben Orientierungshilfen.
= nichts Neues für ZSVA`s
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Rechtliche Grundlagen
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• Medizinproduktegesetz (MPG)
• Medizin-Produkte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV)• Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI)• DIN EN ISO 15883 - Anforderungen an die maschinelle Reinigung von MP
• Leitlinien Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal e.V. (DEGEA)
• Leitlinien Europäische Gesellschaft für Gastroenterologie und Endoskopie Nurses and Associates (ESGENA) – u.a.
• Leitlinien Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. (DGSV) / u.a.
• Infektionsschutzgesetz (IfSG) ✔ ✔
x
✔ ✔
✔
x
✔
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z.B. § 4, Abs. 2 MPBetreibV
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
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• Nach § 4, Abs. 2 der Medizinprodukte- Betreiber- Verordnung (MPBetreibV) sind Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten unter Berücksichtigung der Angaben des Herstellers mit geeigneten validierten Verfahren durchzuführen…
• Ferner ist die Nachvollziehbarkeit der Abläufe zur Erzielung des Verfahrenserfolges (nicht zuletzt für behördliche Kontrollen) zu dokumentieren
Rechtliche Grundlagen
= nichts Neues für ZSVA`s
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z.B. RKI - Richtlinien für Krankenhaushygiene
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Vorgaben und Empfehlungen zur sachgerechten Aufbereitung von Endoskopen finden sich in den Richtlinien für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, herausgegeben vom Robert- Koch- Institut in Berlin (Bundesgesundheitsblatt 45 (2002): 395- 414 sowie Epidemiologischen Bulletin Nr.6 (2005): 47, Kommentar zur Aufbereitung flexibler Zystoskope).
„Rechtliche Grundlagen“
= „Neu“ für die ZSVA`s
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Zitat aus der
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„… Einer Literaturübersicht zufolge sind in den Jahren 1966–1992 bei endoskopischen Untersuchungen des oberen Gastrointestinaltraktes 180 Übertragungen von viralen oder bakteriellen Erregern beschrieben, die zu Infektionen mit teilweise tödlichem Ausgang geführt haben…“
Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI)
„Die Mehrzahl dieser Übertragungen ist auf unzureichende Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen unter Missachtung aktueller Aufbereitungsrichtlinien zurückzuführen…“
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(war die ZSVA in diesem Zeitraum besser?)
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Nun wird es wieder praktischer
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RDG-E
CWA
RDG
praktischeUmsetzungreine Seite
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ENDO & ZSVAEine „typische“ Endoskopieabteilung?
Merkmale, z.B.• kompetente Mitarbeiter• enger Arbeitsbereich
• permanenter Stress• Trennung reine/unreine Seite• manuelle „Vor“-Reinigung• Dichtigkeitstestgeräte• u.v.m.
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Infektionsquellen und Infektionsursachen bei endoskopischen Untersuchungen, Quelle RKI
z.B. beim Aufbereitungsverfahren
• Verwendung von nicht geeigneten Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln,
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• inkompatible Reinigungs- und Desinfektionsmittel,• zu geringe Konzentration oder zu kurze Einwirkzeit der verwendeten Reinigungs- und Desinfektionsmittel,
• kontaminierte Schlauchsysteme, Behälter oder Reinigungs-Desinfektions-Geräte,• kontaminierte Reinigungs- und Desinfektionsmittel, (zu lange Standzeit, kontaminierte Dosieranlage),
• kontaminiertes Leitungswasser oder unsteriles Aqua destillata als Spüllösung, u.v.m.
mögliche Schwachstellen
= möglicher Hintergrund? -> z.B. „einseitige“ Konzentration auf Eingriffe
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Kernkompetenz!
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z.B. Aufbewahrung und Transport
• unzureichende Trocknung nach Aufbereitung (Vermehrung von typischen Wasserkeimen
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wie Pseudomonas spp., Legionella spp. bei Restfeuchtigkeit in den Endoskopkanälen),• Aufbewahrung oder Transport des Endoskops im Versandkoffer,
• nicht rekontaminationsgeschützte Lagerung (z.B. offen hängend im Untersuchungsraum), oder ungeschützter Transport von Endoskopen (z.B. zu externen Untersuchungen)
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Infektionsquellen und Infektionsursachen bei endoskopischen Untersuchungen, Quelle RKI
mögliche SchwachstellenKernkompetenz!
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Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Risikobewertung nach RKI - Schema
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
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Endoskope und Zusatzinstrumente unterliegen:
Sie kommen mit der Schleimhaut in Berührung, oder durchdringen diese.
• erhöhten Anforderungen an die Aufbereitung (Wiederaufbereitung)
• einer Risikobewertung
Sie verfügen über technische sowie konstruktive Besonderheiten ( Hohlkörper etc.)Und haben empfindliche Funktionsteile.
Grund:
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Risikobewertung – Praxis-Beispiele
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
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Semikritisch A: Beißring, Flaschen,
Semikritisch B: Kolos-, Gastros-, Bronchoskop, Schlauchsystem Kolo,
Kritisch A:
Kritisch B: PE-Zange, Biopsiekatheter,
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Was ist so besonders an der Endoskop-Aufbereitung?
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• sind teuer in der Anschaffung
• besitzen Hohlräume, zum Teil mit sehr langen Lumen
• verfügen über mehrere Kanäle
• erfordern beim Transport eine besondere Behutsamkeit
• sind empfindliche MP, z.B. mit Optiken ausgestattet
• haben kleine, schwer zugängliche Teile
• durchdringen beim Eingriff auch schon mal die Schleimhaut (z.B. Biopsie)
• und vieles mehr…
Endoskope…
• sind teuer in der Reparatur
• bedürfen eine besondere Sorgfalt beim Lagern
-> dafür benötigen wir…
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ENDO & ZSVAMitarbeiter - Schulung
• Gemäß § 2 Medizinprodukte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV) dürfen Medizinprodukte nur von Personen angewendet werden und darf der Betreiber nur Personen beauftragen, die eine dafür erforderliche Ausbildung, Kenntnis und Erfahrung aufweisen.
• Es ist zu beachten, dass genügend Kollegen ausgebildet werden, damit „Fehlzeiten“, z.B. Urlaub und Krankheit, nicht zu unnötigen Enpässen werden.
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- eine umfassende Instrumentenkunde: Aufbau flexibler u. starrer Endoskope, inkl. des Kanalsystems
Mitarbeiter - Schulung
Sachkunde Endoskopie
Hierbei geht es um den Erwerb der Sachkenntnis gemäß § 4 (3) der MPBetreibV für die Instandhaltung von Medizinprodukten in der Endoskopie.
- einen Überblick über die anzuwendenden Gesetze und Verordnungen: bezüglich der Aufbereitung von Endoskopen und Zusatzinstrumentarien
Die Teilnehmer erhalten u.a.
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Mitarbeiter - Schulung
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Welche Endoskoptypen gibt es?
Flexible Endoskope, z.B.
- Gastroskop
- Duodenoskop
- Koloskop- Bronchoskop
- Zystoskop
Starre Endoskope, z.B.
- Rektoskop- Bronchoskop
- Zystoskop- Urethrozystoskop
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Endoskop – Innenansicht
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Endoskopkanäle
L. Dichtigkeitstest Anschluß
6. Erektorkanal
5. Zusatzkanal4. Saugkanal
3. Biopsiekanal2. Wasserkanal
6
1
L4
5
2
3
1. LuftkanalLuftkanal
Ausgang
Eingang
EingangEingang
Eingang
Eingang
Kanal-Trenner
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Endoskop Aufbereitungsverfahren (Überblick I)
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• ausschließlich manuelle Aufbereitung
• teilmaschinelle Aufbereitung im Desinfektionsgerät
• maschinelle Aufbereitung im RDG-E
= in jedem Fall findet eine Vor-Reinigung statt! und zwar -> direkt im Anschluss an die Untersuchung! D.h. im Untersuchungsraum ist der Endoskop-Aussenmantel mit einem fusselfreien Einwegtuch abzuwischen!= auch muss im Untersuchungsraum das Durchspülen der Kanäle erfolgen.
Infektionsrisiko Varianten
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Endoskop Aufbereitungsverfahren (Überblick II)
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Am Beispiel der maschinellen Aufbereitung im RDG-E
• Durchspülen des Endoskops, manuell
Ort
Untersuchungsraum
• Transport in einem geschlossenen System
• Manuelle Reinigung, z.B. Kanäle bürsten Aufbereitungsraum
• Nachspülung (frei von Reinigungsmittel) und alle Kanäle mit Luft freiblasen Aufbereitungsraum
• Reinigung, Desinfektion, Schlussspülung, Trocknung RDG-E
• Lagerung, vollständig trocken und staubgeschützt Endoskopie-Schrank • Transport in einem geschlossenen System
• Dichtigkeitstest nach Herstellerangaben Aufbereitungsraum
• Beladung des RDG-E Aufbereitungsraum
• Entnahme, Funktionsprüfung und mit Druckluft nachtrocknen reine Seite
Untersuchungsraum
oder
: Herstellerangaben bei der Aufbereitung von endoskopische Zusatzinstrumentente beachten!
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-
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ENDO & ZSVAMaßnahmen zur Schadensprävention, z.B.
Oberflächen-Veränderungen• Verfärbungen u. Fleckenbildung durch Silikate
• Korrosionsarten Loch-, Reib- u. Kontaktkorrosion
• bei Kunststoffen Rissbildung, Versprödung u.m.
= Schulung
Aufbereitungvon Medizinprodukten!
Kernkompetenz!
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Risiken im Allgemeinem, z.B.Chancen im Allgemeinem, z.B.
• lange Transportwege
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Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
• Synergien bei der Medienzufuhr• Ausfallzeiten von Personal kompensieren
• Endoskopiekollegen entlasten• Bündelung von Reparatur- und Wartungsarbeiten, z.B. RDG
• Synergien: Raumnutzung (Umkleide, Lager)• Synergien: EDV Komponenten
• Professionelle Aufbereitung durch Experten• Verringerung der Reparaturkosten
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Haben wir Ihr Interesse geweckt?
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Für die ZSVA ergeben sich durch die „Übernahme“ der Aufbereitung der MP aus der ENDO - unter Abwägung der Chancen und Risiken für das jeweilige Haus - neue Herausforderung, die sowohl hochinteressant als auch ökonomisch sinnvoll gestaltet werden können.
Besonders wichtig hierbei ist die konzeptionelle Ausgestaltung des Vorhabens. Ferner gilt es eine kommunikative Höchstleistung zu erbringen, um alle betroffenen Abteilungen (inklusiv GF) positiv einzubinden.
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Lust auf das „neue“ Modell bekommen?
Neues Modell = neuer Name?
ZES VA
Zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen!
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