Erbrechen und Apathie bei einer Katze Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles Dupré...

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Erbrechen und Apathie bei einer Katze

Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles DupréKleintierchirurgie

VUW

Herzlichen Dank an die Klinik für : •Anästhesiologie und Intensivmedizin•Bildgebende Diagnostik•Zentrallabor

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

Anamnese

- seit mehr als 1 Woche sehr ruhig

- erbricht

- symptomatische Therapie erfolglos

- unauffällige Bariumstudie

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

Klinik

- > 5% Dehydratation

- KFZ 2 sec, IKT 38,2

- Abdomen weich und durchtastbar

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

Hämatologie: HK 57% Leukozytose 21.700/µl

Serumchemie: TP, Crea und Glukose ggr erhöht

DIFFERENTIALDIAGNOSENGastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBDObstruktion: Fremdkörper, Neoplasie

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

ERSTVERSORGUNG

Rila 40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle Lunge)

Butorphanol 0,2mg/kg IV q4-6h

Ranitidin 1-2 mg IV BID

Clavamox 20mg/kg IV BID

PLAN

Röntgenaufnahmen Abdomen

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

LINEARERFREMDKÖRPER

Verdachtsdiagnose

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

OPERATION

nur eine

Enterotomie

notwendig

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

Postoperativ:

MLK – DTI / Infusion

Clavamox IV Synulox PO

Ringer 2ml/kg/h IV

Nasenschlundsonde:

12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter

Formel kalorischer Bedarf

kg KG x 30 + 70 x 1,4 = Kcal

ANALGESIE

Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml

Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg

Ketamin 100mg/ml 0,3ml 30mg

Lidocain 20mg/ml 3,7ml 74mg

Perfusomat: Dauertropfinfusion 1ml/kg/h

MIRANDA

frißt spontan 2 d nach Op

Entlassung 3d nach Op

DISKUSSION

Strangförmiger Fremdkörper

Pathogenese

Diagnose

Chirurgische Techniken

Pathogenese

Fixationspunkt Zunge, Maul Magen

Peristaltik

Pathogenese

Darmauffädelung, Ischämie Perforation, Nekrose Peritonitis

Diagnose

Klinische

Untersuchung

Inspektion

Maul

Palpation

Abdomen

DiagnoseRöntgen

Darmschlingen zusammengeballt perlschnurartig aufgereihte

Gasblasen Gasblasen unregelmäßig

Felts, JAVMA 1984

DiagnoseUltraschall

Chirurgie“Klassische”Methode

Durchtrennen der Fixation an der Zunge

Gastrotomie Multiple Enterotomien

Chirurgie “Klassische” Methode

Enterektomie

ja/nein?

Chirurgie oder Konservative Therapie

Basher, Veterinary Surgery 1987

Konservative Therapie- Stationärer Aufenthalt zwingend- Durchtrennen des FK- FK muss in maximal 3d ausgeschieden

sein- Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich

Chirurgie Methode der Einzel-Enterotomie

(Anderson,

JAAHA 1992)

ChirurgieEinzelenterotomie

Chirurgie Einzelenterotomie

Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie

Kontamination ++ +

Zeit ++ +

Dehiszenzrisiko +++ +

Perforation + nicht anwendbar

Katze + +

Hund + oft nicht anwendbar

CONCLUSIO (1)

KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH

DIAGNOSE SCHWIERIG

CONCLUSIO (2)

MAUL AUF!!!