Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des … · 2017. 10. 25. · Gronau: Zum Tag der...

Post on 13-Oct-2020

6 views 0 download

Transcript of Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des … · 2017. 10. 25. · Gronau: Zum Tag der...

Dienstag26. SEPTEMBER 2017 BENSHEIM

Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des Kreisgesundheitsamtes an der Märkerwaldschule zu Gast

Grundschüler.liefemtadellose Trockenübung abGRONAU. Ja, ist denn heut' schonKarneval? An der Gronauer Märker-waldschule wurde gestern Vormit-tag jedenfalls fleißig Polonaise ge-tanzt.

Grund war allerdings nicht dievorverlegte fünfte Jahreszeit, son-dern der jährliche Tag der Zahnge-sundheit am 25. September, der indiesem Jahr bundesweit unter demMotto "Gesund beginnt im Mund -Gemeinsam für starke Milchzähne"steht.

Die Mädchen und Jungen derGronauer Grundschule hatten sichim Kunst- und Sachunterricht mitallerlei Projekten auf den Aktionstagvorbereitet, wie Schulleiterin Dag-mar Hirschberg berichtete. Kollagenund Bilder der Arbeiten zieren dieWände der Flure.

Putzen mit SystemUnter anderem machten sich dieGrundschüler Gedanken über dieAuswirkungen von verschiedenen

Lebensmitteln auf die Zahngesund-heit. Die Schüler seien mit Begeiste-rung bei der Sache gewesen, sagteHirschberg. Dass am Aktionstag inder Einrichtung im BensheimerStadtteil das kollektive Zähne-Put-zen nach dem KAi-System (Kauflä-chen vor Außenflächen vor Innen-flächen) ohne Zahncreme stattfand,sei einigen der 64 Gronauer Grund-schüler allerdings merkwürdig vor-gekommen, schmunzelte DagmarHirschberg.

Auf dem Schulhof stellten sich dieKinder in der Form eines Zahnes auf.Unter Anleitung von Birgit Rieflingvom Zahn-Prophylaxe-Team desGesundheitsamtes des Kreis Berg-straße, die in einem Zahnpastatu-ben- Kostüm (doch schon Karneval?)an einem überdimensionalen Zahn-modell zur Musik die rhythmischeVorputzerin gab, lieferten die Klei-nen eine tadellose Trockenübungab, die schließfleh nach verschiedenTanzschritten in einer Polonaisemündete.

Die Bedeutung der Pflege vonMilchzähnen betonte Reinhild Zolg.Das Milchgebiss diene als Platzhal-ter für die bleibenden Zähne und

, sollte deshalb intakt bleiben. "Damiterspart man sich etwa kiefer-ortho-pädische Eingriffe", erklärte dieZahnärztin, die bei der Gesundheits-behörde des Kreises unter anderemfür die Prophylaxe zuständig ist.

Der Kreis beteiligt sich seit 1991an dem bundesweiten Aktionstagund ist in Sachen Zahngesundheit inden Schulen sehr präsent, unter-strich Zolg. "Wir machen das ganzeJahre über viele unterschiedlicheDinge auf diesem Gebiet."

Erfolgreiches ProjektDas Prophylaxe- Konzept des Kreiseszeigt deutliche Erfolge, ie Erste Bei-geordnete und Gesundheitsdezer-nentin Diana Stolz erläuterte. DieZahngesundheit der BergsträßerSchüler habe sich seit Einführungdes Programms deutlich verbessert,wie entsprechende Untersuchun-gen ergeben hätten. "Das ist toll",befand Stolz und erntete bei ihrerFrage nach dem Spaßfaktor der Akti-on neben großer Zustimmung derSchülerschar nur zwei Ablehnun-e . Eine s e! e