Institut für Hausarztmedizin Gruppenpraxis Medizin im Schauspielhaus Seite 1 Grippeimpfung im Alter...

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Institut für Hausarztmedizin

Gruppenpraxis

Medizin im Schauspielhaus

Seite 1

Grippeimpfung im Alter

Gibt es valide Daten?

PD Dr. med. Oliver Senn, MPH

Gesundheitsförderung & Prävention im Alter

Fortbildungs-Nachmittag am Pflegezentrum Baar 14.November 2012

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Agenda

Epidemiologie & Klinik der Influenza

Datengrundlage zur Impfprävention

Weitere Schutzmassnahmen

Diskussion

Seite 3

Übertragung Mensch zu Mensch (Abstand <1m)Tröpfchen- und Kontaktinfektion (Partikel >5 microns)Virusreplikation im RespirationstraktInkubationszeit 1-4 Tage

Infizierte Personen sind ansteckend:24 h vor Beginn Symptome

Dauer der Ansteckung ab Symptom BeginnErwachsene: 3-5 TageKinder: >10 Tage

Übertragung & Inkubation

Klinik der saisonalen Grippe

Jung & Gesund•Unkompliziert-selbstlimitierend

Risikopopulation•Komplizierte Influenza

• Akuter Beginn• Reduzierter Allgemeinzustand• Symptome obere/untere

Luftwegsinfektion

• Pneumonie (sekundär bakteriell>>primär viral)

• Hospitalisation• Tod

Risikogruppen

• Frühgeborene und SäuglingeFrühgeborene und Säuglinge• Schwangere FrauenSchwangere Frauen

• Höheres Alter• CH: 65 Jahre ; Deutschland: 60 Jahre; USA: 50 Jahre

• Patienten mit chronischen Erkrankungen

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Multimorbidität (> 2 chron. Erkrakungen)

Rizza et al. BMC Family Practice 2012

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Grippale Übersterblickeit

Kuo et al. Wien Klein Wochenschr 2011

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Grippale Sterblichkeit & Alter

9 Grippeepidemien in der Schweiz 1969-1985:• Übersterblichkeit 12’202 Personen• 271/100’00 (Alter 70-89)• 1.7/100’000 (Alter 1-59)75% Exzessmortalität im Alter 70-89 Jahre

Egger et al. Schweiz. Med. Wschr. 1989

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Fazit 1: Grippe & Epidemiologie

• Die Grippe ist assoziiert mit Morbidität und Mortalität

• 90% der Grippe Todesfälle betreffen Menschen > 65-jährig

Seite 9

Influenza Prävention

Medizinische Vorraussetzung in der Primärprävention:

• Häufigkeit der ErkrankungHäufigkeit der Erkrankung• Morbidität und Mortalität der ErkrankungMorbidität und Mortalität der Erkrankung

• Wirksamkeit & Sicherheit der präventiven Intervention

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Grippeimpfstoffe

Kontraindikation:• Fieber• Allergie auf Hünereiweiss

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Impfprävention & Datengrundlage

15 Meta Analysen basierend auf :• N=206 Studien• N=212’366 Patienten

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Schutz vor Grippe: Jung & Gesund

Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010

Schutz gegen Grippe (16-65 Jahre) 73% (95% CI: 54-84)• Gripperisiko Impfgruppe 1.2%• Gripperisiko ohne Impfung 3.9%

Datengrundlage• N= 50 Studien (40 RCTs)• N>70’000 Personen• 15/36 Studien mit potentiellem Interessenkonflikt

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Grippe & Alter

Schutz gegen Grippe (>65 Jahre) 31% (95% CI: -1;53)• Gripperisiko Impfgruppe 3.7%• Gripperisiko ohne Impfung 6.1%

Manzoli et al. 2012

Datengrundlage• N= 7 Studien• N= 38751 Patienten• Grosse Heterogenität zwischen den Studien

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Hospitalisation & Alter

Schutz vor Hospitalisation wegen Influenza oder Pneumonie (>65 Jahre)

• 48% (95% CI: 28;65)• 33% (95% CI: 37;38)• 27% (95% CI: 21;33)

Manzoli et al. 2012

Datengrundlage• N= 26 Studien (3 Metaanalysen)• Grosse Heterogenität zwischen den Studien (Heimbewohner )

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Influenza-assoziierte Mortalität & Alter

Pflegeheimbewohner (Kohortenstudien)• 42% (95% CI:17; 59) (matching mit zirkulierendem Virus)

Senioren-Altersheimbewohner (Kohortenstudien)• 13% (95% CI:-9; 30) (matching mit zirkulierendem Virus)

• Bei chronischer Erkrankung • 8% (95% CI: 2; 14) (matching mit zirkulierendem Virus)

Gesunde Senior/Innen (randomisiert-kontrollierte Studie)• Kein Effekt, aber:

• Impfgruppe: 3/522• Kontrollgruppe: 1/177• N= 1 Studie

Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010

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Sicherheit & Alter

Lokale Nebenwirkungen• 25% der Geimpften • Signifikant häufiger im Vergleich zu Kontrolle

Systemische Nebenwirkungen• <5% der Geimpften (Fieber, Gliederschmerzen, Unwohlsein)• Nicht häufiger im Vergleich zur Kontrolle

Schwere Nebenwirkungen (Guillain-Barré Syndrom)• 1/1 Mio Impfungen

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Fazit 2: Datengrundlage

• Gute Datenlage & Datenqualität bei Jungen und Gesunden (<65 Jahre)

• Spärliche Datenlage & geringe Datenqualität bei Alten und chronisch Kranken

• Wirksamkeit geringer im Vergleich zur “Normalpopulation”

• Verhinderung von Hospitalisationen und schweren Komplikationenen

• Gutes Sicherheitsprofil

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Grippeschutz im Alter

• Wirksamere Impfstoffe?

• Adjuvante Impfstoffe (Fluad®):

Immunogenität erhöht bei mehr Nebenwirkungen

Zulassung ab 65 Jahren

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Weitere Massnahmen

Impfrate von Kontaktpersonen

Impfbeteiligung Personalrestaurant USZ 2005-2011

Hygienemassnahmen

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Schlussfolgerung

Impfprävention im Alter ist sinnvoll zur Verhinderung von Komplikationen

Wirskamkeit der Impfung im Alter ist reduziert

Impfprävention von Kontaktpersonen & Hygienemassnahmen reduzieren

Grippe Komplikationen im Alter