Jesus - religionspaedagogikzh.ch · Video: „Jesus Christ Superstar“ - Jesus ist wütend bei der...

Post on 27-Aug-2018

218 views 1 download

Transcript of Jesus - religionspaedagogikzh.ch · Video: „Jesus Christ Superstar“ - Jesus ist wütend bei der...

1

Jesus

1. Oberstufe Blockunterricht

Lernziel Die Schüler lernen Jesus auf verschiedene Weise kennen. Sie

sollen wissen, dass unsere Vorstellung von Jesus zeit- und entwicklungs-bedingt ist. Sie verstehen, dass sich das Bild von Jesus ändern muss. Sie lernen deshalb schon in dieser Lektion verschiedene Darstellungen und Vorstellungen von Jesus kennen.

Unterrichtsorganisation

1. Begrüßung 2. Im Schulzimmer verteilt / Bildbetrachtung

Lernziel: Die Bilder sollen helfen, herauszufinden, welches Jesusbild ich selber habe

Jesusbilder aus dem Kalender oder aus dem Internet Bilder mit Jesus Darstellungen Die Schüler sollen sich wie in einer Galerie fühlen und sich die Bilder genau ansehen. - Aus welcher Zeit ist das Bild - Mit welchem Adjektiv würde ich Jesus hier bezeichnen - Angenommen du müsstest für eine Kunstgalerie einkaufen, wie

viel würdest du für dieses Bild zahlen. (Du müsstest es wieder verkaufen können!)

- Welches Bild gefällt dir am besten? Schreib die Nummer auf ein Blatt und gib diesem Bild einen Titel: Jesus, der __________________ (Z.B. Jesus, der Revolutionär / Jesus, der Sanfte, Softie / Jesus, der Erlöser .....)

- Es gibt eine Führung mir der ganzen Klasse und jeder sagt warum er/sie das Bild ausgewählt hat.

Impuls: Wie es aussieht, macht sich jeder Mensch sein eigenes Bild von Jesus, aber ein Bild zeigt ja nicht das ganze Wesen einer Person. Zusätzliches AB: Kunstausstellung Die Schüler haben die Fragen vor sich auf dem AB und versuchen eine Antwort zu geben.

2

3. Bibelstellen und daraus die Theater Lernziel:

Umgang mit der Bibel übend; Textstellen suchen das Wichtigste aus einer Geschichte herausnehmen können und Vorspielen

SchülerInnen bekommen ein Blatt mit verschiedenen Textstellen drauf. Sie müssen diese in der Bibel hervorsuchen und ein Rollenspiel daraus machen.

Petrus auf dem See................. Mt 14,29f. Hochzeit von Kanaa................. Joh 2,2f. Der 12jährige Jesus................. Lk 2,41-52. Lazarus – wo Jesus weinte..... Joh 11,17-44. Joh 11,35. Tempelräumung...................... Joh 2,13-20. Versuchung des Teufels.......... Mt 4,1-11.

4. Das Land Israel: heute und früher

Lernziel: Das Land Israel ein bisschen kennen lernen, wichtigste Orte zu Jesus Zeiten kennen Dias zeigen von heute und hebräische Musik dazu laufen lassen Und / oder Meditation Jesus der Unbekannte Das Land zu Jesu Zeiten (Arbeitsblatt). Die wichtigsten Orte und Gewässer erkennen.

5. Videobeispiele

Jesus und Maria Magdalena. Ausschnitt aus „Jesus Christ Superstar“. Maria Magdalena zeigt ihre Liebe zu Jesus Jesus ist wütend bei der Tempelräumung

6. Was Herodes/ Matthäus über Jesus dachte

AB „Israel & Ägypten“ Lernziel: Schüler erkennen, zwei unterschiedliche Meinungen zu Jesus. Gegner und Befürworter. Matthäus Kapitel 2 Lesen und Gespräch: Wie sah Herodes Jesus? Wie sah Matthäus Jesus? Anknüpfen an Punkt 4. Jesus kam auch von Ägypten her ins Land Israel und wurde als Erlöser gefeiert.

3

7. Wie die Menschen und wie wir heute über Jesus denken - Römer - Schriftgelehrte - Anhänger Jesu - Maria Magdalena - Was ich denke AB’s mit Rollen zu diesen Volkgruppen AB ausfüllen Bilderbuch zu Maria Magdalena

8. Steckbrief

Lernziel: Festigen und Vertiefen der Arbeitstechnik AB „Steckbrief“ zu Jesus ausfüllen. Die Schüler müssen dabei wieder Bibelstellen suchen und finden.

Material

Bilder mit Jesus Darstellungen AB’s Israel zur Zeit Jesu aus: Unterrichtshilfen, Jesus1 Leben, M7 Tagesablauf Jesu AB’s mit Rollen zu diesen Volkgruppen AB „Kunstausstellung“ OHP-Folie „Bibelstellen für Theater“ AB „Israel & Ägypten“ oder auch M7 AB „Steckbrief“ aus: Unterrichtshilfen, Jesus1 Leben, M6 Video: „Jesus Christ Superstar“

- Jesus ist wütend bei der Tempelräumung - Maria Magdalena zeigt ihre Liebe zu Jesus

Atlas zur Bibel Bilderbuch zu Maria Magdalena Bibeln

4

AB für SchülerInnen Israel & Ägypten

Herodes Was dachte Herodes über Jesus? ______________________________________________________________________________________________________ Warum lies Herodes alle Kinder töten? ______________________________________________________________________________________________________ Was waren die Aufgaben des Königs Herodes in Israel (Zeit der Römer)? ________________________________________________________________________________________________________________________________________

Matthäus Was wollte Matthäus mit seiner Einleitung zu Jesus uns wissen lassen? __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5

OHP-Folie Antworten Israel & Ägypten

Herodes Was dachte Herodes über Jesus? Jesus kann kein König sein, ich bin der König und ich zeuge Könige. Dieser Retter könnte höchsten eine Gefahr für mich sein. Warum lies Herodes alle Kinder töten? Herodes wollte auf Nummer sicher gehen und allfälligen religiösen Fanatikern zeigen, dass er auch über den Retter Bescheid weiss.

Was waren die Aufgaben des Königs Herodes in Israel (Zeit der Römer)? Regieren: Bildung und Erziehung Recht und Ordnung, Schutz und Verteidigung Zeugt seine Nachkommenschaft Steuern eintreiben Sich mit den Römern verständigen und sich diesen unterwerfen

Matthäus Was wollte Matthäus mit seiner Einleitung zu Jesus uns wissen lassen? Jesus ist der Sohn Gottes und Jesus ist ein König. Das zeigt er uns, indem Könige zu seiner Geburt erscheinen und ein König (Herodes) ob dieser Geburt verzweifelt. Die Sterndeuter waren extrem reiche Leute, entweder waren sie selber Könige oder aber Stellvertreter von Königen und sie brachten königliche Geschenke mit. Mit Jesus ist uns also ein König und Herrscher geboren worden, der die Welt retten kann.

6

Rollenspiel / Filmszene

Gruppenauftrag: Ihr lest die Bibelstelle und macht aus der Jesus-Geschichte ein Rollenspiel (wie eine Filmszene). Ihr spielt der Klasse Eure Filmszene vor.

Petrus auf dem See................. Mt 14,29- 33 3 Personen:

Jesus, Petrus, 1 Jünger/-in

Hochzeit von Kanaa................. Joh 2,2-12 3 Personen: Jesus, Maria (Mutter von Jesus), 1 Mann oder 1 Frau Der 12jährige Jesus................. Lk 2,41-52 4 Personen: Jesus, Maria & Josef (Eltern von Jesus), Verwandte von Jesus

Lazarus – wo Jesus weinte..... Joh 11,17-44 2 Personen: Lazarus, Jesus

Tempelräumung...................... Joh 2,13-20 3 Personen: Jesus, Marktfrau, Jünger/-in

Versuchung des Teufels.......... Mt 4,1-11 2 Personen: Jesus & der Teufel

7

OHP-Folie

Rollenspiel: Du arbeitest in einer Gruppe zusammen. Ihr lest die Bibelstellen und entscheidet euch für eine, welche ihr den anderen vorspielt.

Petrus auf dem See................. Mt 14,29f. Hochzeit von Kanaa................. Joh 2,1f. Der 12jährige Jesus................. Lk 2,41-52. Lazarus – wo Jesus weinte..... Joh 11,17-44. Tempelräumung...................... Joh 2,13-20. Versuchung des Teufels.......... Mt 4,1-11.

8

Kunstausstellung zu Jesus Du bist herzlich eingeladen dir die Ausstellung zu den verschiedenen Jesusbildern, die sich die Menschen im Laufe der Zeit gemacht haben anzuschauen. Geniesse die Bilder, die Kunst, die Aussage jedes Bildes und die Kraft, die durch das Betrachten gewonnen werden kann.

Bild-nr.

Aus welcher Zeit ist das Bild? Vermute 6. Jahrhundert 9. Jh. Mönche & Klöster 1200 Mittelalter 1300 Gotik 1400 Renaissance 16. Jh. Zeitalter der Entdeckungen 1700 Absolutismus / Barock 20. Jh. Weltkriege, Nachkriegszeit

Mit welchem Adjektiv würdest du Jesus hier beschreiben?

Was mir spontan zum Bild einfällt (Gedanken, Fragen)

Wie würde für dich der Titel des Bildes lauten? Jesus, der ……….

Welches ist für dich das schönste Bild? Bring sie in eine Reihenfolge! Beschreibe vor der ganzen Klasse deinen Favoriten!

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9

Bilder zur Kunstausstellung Es empfiehlt sich die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge aufzuhängen oder aufzustellen.

3. Jahrhundert

Jesus als Lehrer, römische Katakombenmalerei 4. Jahrhundert

Beeinflusst vom byzantinischen Kaisertum kommt ab dem 6. Jahrhundert das Bild des Herrschers (Imperator und Pantokrator) auf. Typisch sind der Kopf, der den Betrachter gerade anschaut, die

10

Handhaltung der rechten Hand und das Buch des Lebens in der linken. Es ist das Bild des ernsten Mannes, mit kaiserlichen Hoheitszeichen und unnahbar.

Christus-Darstellung aus dem 6. Jahrhundert, Ausschnitt aus einem Mosaik in San Apollinare Nuovo, Ravenna.

11

Jesus als Weltherrscher / Allherrscher Pantokrator aus dem 6. Jahrhundert

12

Pantocrator in Sant Feliu, Lleida, Spanien ca.11.-12. Jahrhundert

13

ca. 9 Jahrhundert Das Bild entstand mit dem Sigismund-Kult am Ende des Königreiches Burgund, wo die Franken die Herrschaft übernahmen.

14

Im Mittelalter, vor allem in der Gotik (13.-14. Jhd.), wird die Menschlichkeit Jesu aufgegriffen, Christus als Leidender und von Schmerzen Entstellter dargestellt. Mit dem leidenden Christus konnten sich viele Menschen identifizieren. Sie fanden Trost darin, dass sie durch ihre eigenen Leidenserfahrungen mit Christus verbunden waren.

Gotisches Bild ca. 13.-14. Jahrhundert

15

Der leidende Jesus, seine Menschlichkeit wurde dargestellt. Gotik

16

In der Renaissance (15./16. Jhd.) herrschte dagegen eine optimistische Aufbruchstimmung. Die Wiederbesinnung auf das Wissen der Antike führte zu einem großen Fortschritt in der Wissenschaft und Kunst. Dementsprechend wird Christus wieder nach antiken Vorbildern vermehrt als Heros (Held) oder Herrscher abgebildet. Da Vinci, Dürer, Cranach und Bruegel gestalteten viele eindrucksvolle Werke.

Das Abendmahl von Leonardo da Vinci, 1495 - 1498, Ö l- Tempera auf Mauerwerk, 4,22 x 9,04 Meter, Refektorium S. Maria delle Grazie, Mailand

17

Michelangelo Caravaggio, National Gallery, London. Ca. 1605

18

Im 17./18. Jhd. (Barock) entfaltet sich ein farbenfroher sinnlicher Stil. Rembrandts Meisterwerke greifen viele biblische Szenen des Neuen Testaments auf.

Rembrandt (1606-1669), Christus Büste.

19

'La Descente de Croix' Peter Paul Rubens (1577-1640)

20

Herz-Jesu-Bilder Darunter versteht man die Darstellung des blutenden Herzens Jesu, von Dornenkrone oder Glorie eingefasst. Der sanfte Jesus, der naturalistisch dargestellte Nazarener dominiert die Darstellung. Das Motiv taucht auch auf den Heiligenbildchen des 18./19. Jahrhunderts auf (Verniedlichung, Verkitschung).

H. Zabateri

21

Darstellungen in Holz. (Diese Seite und die nächste) Hier eine Statue aus Östereich

22

Holzstatue aus der Schweiz

23

Expressionismus (Ende 19. - Beginn 20 Jhd.) Der Expressionismus versucht, das Wesentliche eines Gegenstandes zum Ausdruck zu bringen. Dies geschieht jedoch nicht durch detailgetreue Abbildung, sondern durch Formveränderung und unkonventionelle Farbwahl.

Emil Nolde - Kreuzigung (1912)

24

E. Munch - Golgatha (1900)

25

20. Jahrhundert - Abstraktion, Verfremdung, Gesellschaftskritik Im Laufe des 20. Jahrhunderts gab es viele weitere Interpretationen von christlichen Motiven, auch von Künstlern, die nicht religiös waren. Tradition und Provokation, Kritik und Politik, Spott und Verehrung, Verzweiflung und Hoffnung finden in den Werken ihren Ausdruck.. Es ist nicht möglich, die vielen Versuche auf einen formalen oder inhaltlichen Nenner zu bringen. Viele Bilder zeigen Jesus als einen heutigen Menschen, der an den gesellschaftlichen Zuständen leidet.

J. Beuys - Kreuzigung 1963

26

Lovis Corinth - Ecce Homo 1925

27

Salvador Dali - Christus 1951