Komplementäre Therapie bei Patienten mit KHK: Diät? · PDF fileBjelakovic G, et al....

Post on 05-Feb-2018

214 views 0 download

Transcript of Komplementäre Therapie bei Patienten mit KHK: Diät? · PDF fileBjelakovic G, et al....

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Komplementäre Therapie

bei Patienten mit KHK:

Diät? Vitamine?

Chiemgauer Kardiologietage 2011

17./18. September 2011

Gut Ising, Chieming

Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff, F.E.S.C.Ärztlicher GeschäftsführerEPC Düsseldorf und Berlin

www.epc-checkup.de

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Lebenstil

„Der Mensch ist, was er isst“

Paracelsus1493 - 1541

Ludwig Feuerbach1840 - 1872

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Plaque-Vorkommen, Stenosegrad und Komplikation nach Plaque-Progression

Naghavi M, et al. Circulation 2003;108:1664-72

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Myokardinfarkt: Mortalität

Löwel H, et al. DMW 2002;127:2311-6KORA / MONICA Augsburg Herzinfarkt-Register

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Lyon Diet Heart Studyde Lorgeril M, et al. Lancet 1994; 343:1454-9

de Lorgeril M, et al. Circulation 1999; 99:779-85

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Lyon Diet Heart Study: Ergebnisse nach 4 Jahrende Lorgeril M, et al. Lancet 1994; 343:1454-9

de Lorgeril M, et al. Circulation 1999; 99:779-85

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

CarrismaGohlke H, et al. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 2007; 14:141-8

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

CarrismaGohlke H, et al. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 2007; 14:141-8

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Epidemiologie: Übergewicht / AdipositasDe Bacquer D, et al. EUROASPIRE. Eur Heart J 2004; 25:121

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Die progressive EpidemieMüller, et al. Deutsches Ärzteblatt 2006; 103:A334

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Bauchumfang (WHR) > > Gewicht (BMI)Yusuf S, et al. Lancet 2005; 366:1640-9

INTERHEART:n = 27.098,52 Länder

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

■ Erhöhter Taillenumfang

Männer ≥≥≥≥ 94 cm; Frauen ≥≥≥≥ 80 cm

Plus zwei der folgenden Kriterien:

■ ���� Triglyzeride (≥≥≥≥ 150 mg/dl)‡

■ ���� HDL-Cholesterin‡

- Männer < 40 mg/dl

- Frauen < 50 mg/dl

■ ���� Blutdruck ≥≥≥≥ 130 / ≥≥≥≥ 85 mm Hg‡

■ ���� Nüchternblutzucker (> 100 mg/dl)

oder Diabetes

IDF-Kriterien des Metabolischen Syndroms

Internationale Diabetes Föderation (2005)http://www.idf.org/webdata/docs/Metabolic_syndrome_definition.pdf

‡oder spezifische Behandlung für diese Indikationen

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Vizerales Fett und FolgenVan Kruijsdijk RC, et al. Cancer Epidemiol

Biomarkers Prev 2009; 18:2569–78

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

DAG, DDG, DGE: Prävention und Therapie der Adipositas – Evidenzbasierte Leitlinie 2003

���� Gesamtmortalität > 20% ���� Diabetes assoziierte Mortalität > 30% ���� Adipositas assoziierte Ca.-Mortalität. > 40%

���� Blutdruck: 7/3 mmHg

Diabetes mellitus II: Senkung HbA1c um 1 – 3%

���� LDL-Cholesterin 15% ���� HDL-Cholesterin 8% ���� Triglyceride 30%

Vorteile einer Gewichts-reduzierung um 10 kg:

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

• Quantitativ – qualitativ• Komplexe Forschungsobjekte• Zahlreiche Inhaltsstoffe• Kalorienbalance• Politische Interessen• Persönliche Vorlieben• Kulturelle Besonderheiten• Genetischer Hintergrund• Wenig Geld – kurze Studien• Epidemiologie• Surrogatparameter• Industrieinteressen• usw

Ernährungsforschung:“Best available evidence”

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

• Obst jeden Tag • mehr Salate• mehr Wurzelgemüse• mehr grünes Gemüse• mehr Fisch• weniger rotes Fleisch• mehr Geflügel• Butter und Sahne ersetzt durch

Margarine aus Raps-, Oliven-und Leinöl

Mediterrane KostDe Lorgeril, et al. Circulation 1999; 99:79

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Obst- und Gemüseverzehr und das Todesfallrisiko in der EPIC-Studie

Khaw KT, et al. Lancet 2001; 357:657-63

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

http://www.herzstiftung.de/

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Aktuelle Ernährungsleitlinien der DGE(auch bei Metabolischem Syndrom und Diabetes mellitus Typ II)

45 – 60 %

Kohlenhydrate

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Kohlenhydrate und BlutzuckerLudwig DS. JAMA 2002; 287:2414-23

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Glykämischer Index / Last

Energiedichte:263 kcal/100g

Energiedichte:82 kcal/100g

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Kohlenhydratreduzierte DiätenKrauss RM, et al. AJCN 2006; 83:1025-31

* mit 9%ig / ** 15% ig gesättigten Fettsäuren

n = 178 Männer; BMI 29,2 ± 2,0

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Kohlenhydratreduzierte DiätenKrauss RM, et al. AJCN 2006; 83:1025-31

* mit 9%ig / ** 15% ig gesättigten Fettsäuren

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Diäten-Vergleich: 2-Jahres-GewichtsverlustShai I, et al. N Engl J Med 2008; 359:229-41

Randomisation:

n = 322 Probanden(BMI 31 kg/m²,86% Männer)

Studienadhärenz:95,4% 1 Jahr84,6% 2 Jahre

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Diäten-Vergleich: 2-Jahres-GewichtsverlustShai I, et al. N Engl J Med 2008; 359:229-41

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Diäten-Vergleich: 2-Jahres-GewichtsverlustShai I, et al. N Engl J Med 2008; 359:229-41

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Low carb vs. low fat/low caloriesHession M, et al. Obesity Reviews 2009; 10:36–50

6 Monate

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Low carb vs. low fat/low caloriesHession M, et al. Obesity Reviews 2009; 10:36–50

12 Monate

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Eierkonsum:Herzinfarkt und Schlaganfall

Hu F, et al. JAMA 1999; 281:1387-94

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Fettarme DiätHoward BV, et al. JAMA 2006; 295:655

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Howard BV, et al. JAMA 2006;295:655

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Vitamine

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

NORVIT: Homocystein-Senkung nach Myokardinfarkt

Bønaa KH, et al. NEJM 2006; 354:1587-88

Randomisation:• n = 3.749 Männer und Frauen post-MI

• FU: 40 Monate• Endpunkt: Re-MI,Stroke, Sudden death

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Metaanalyse prophylaktischer Vitamin E-Einnahme

Hooper L. Lancet 2001; 357:1705-6

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Meta-Analyse: High-Dosage Vitamin EMiller ER, et al. Ann Intern Med 2005; 142:37-46

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Randomisation:• n = 20.536, 40 – 80 Jahre

KHK, AVK oder Diabetes• FU: 5 Jahre• 83% Fall-Compliance

• 600 mg Vit. E• 250 mg Vit. C• 20 mg Beta-Carotin

täglich

Heart Protection Study: Antioxidantien vs Placebo

Lancet 2002; 360:7-22 und 23-33

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

n = 180.938

RR 1.05; 95% CI, 1.02 – 1.08

Beta-Caroten:

RR 1.07, 95% CI, 1.02 – 1.11

Vitamin A:

RR 1.16, 95% CI, 1.10 – 1.24

Vitamin E:

RR 1.04, 95% CI,. 1.01 – 1.07

Gefahr durch Antioxidantien-Supplementierungen„Mortality in randomized trials of antioxidant supplements for primary

and secondary prevention: systematic review and metanalysis.“Bjelakovic G, et al. JAMA 2007; 297:842-57

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Gefahr durch Antioxidantien-Supplementierungen„Mortality in randomized trials of antioxidant supplements for primary

and secondary prevention: systematic review and metanalysis.“Bjelakovic G, et al. JAMA 2007; 297:842-57

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

“Absence of

evidence”

Nahrungsergänzung:

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

“Evidence of

absence

… and even harm”

Nahrungsergänzung:

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Fisch/Omega-3-Fettsäuren:Wirkmechanismen

Simopoulos AP. Can J Physiol Pharmacol 1997; 75:234-9

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Omega-3-FettsäurenMarchioli, et al. GISSI. Circulation 2002; 105:1897-1903

n = 11.323Post-MI Pts

1 g/d n-3 PUFA

FU: 12 Mo.

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

DART: Fish adviceBurr ML, et al. Lancet 1989; 2(8666):757-61

n = 2.022 Männer Post-MI

Differenz:

29%

2 – 3 x/Woche

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Framingham Score

Fatty acid spectrum

Fatty acid spectrum + FRS

Chance

Risk Prediction: FRS vs Omega-3-IndexShearer, et al. unpublished

Case Control:

n = 700 Pts. mit ACS kurz nach Aufnahme

Kansas City, USA

Mit Dank an Prof. von Schacky

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Belegte Pathogenesen bei

Vitamin D-Mangel:

■ Atherosklerose� Myokardinfarkt, Apolpex

■ Kardiovaskuläre

Risikofaktoren:� Diabetes mellitus, arterieller Hypertonus

■ Osteoporose, Osteopenie

■ Malignome� Colon-ca., Mamma-ca.,

Prostata-ca., Leukämie, Nieren-

ca., Ovarial.-ca., Pankreas-ca.

■ Autoimmunkrankheiten� Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Lupus erythematodes

■ Infektionen

■ Obstruktive Ventilationsstörung

■ Muskelschwäche, -schmerzen, Fibromyalgie

■ Maculadegeneration

■ Demenz, Morbus Parkinson, Depression, Hirnleistungsstörungen

■ Parodonitis

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

25-Hydroxyvitamin D: MI-RisikoGiovannucci E, et al. Arch Intern Med 2008; 168:1174-80

Nested case-control study: Health Professional FU Studyn = 18.225 Männer: 454 Myokardinfarkte vs. 900 Kontrollen

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Ongoing Study: Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren

www.vitalstudy.org

… und weitere n = 500 ongoing studies

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTER

Zusammenfassung: KHK und Diät / Vitamine

■ Empfehlenswert ist mediterrane Ernährung.

■ Darüber hinaus favorisiert die aktuelle Datenlage eine hypokalo-rische, kohlenhydratarme Ernährung mit kardiovaskulär präven-tiver, prognostischer Bedeutung.

■ Nutritive Fette und Cholesterin haben nicht den früher angenom-menen prognostisch ungünstigen Effekt.

■ Ungesättigte Fette, insbesondere Omega-3-Fettsäureester (maritim > pflanzlich) sind prognostisch günstig (derzeit nur Evidenz in Sekundärprävention, Studien der Primärprävention ongoing).

■ Vitamin-Supplementierungen sind generell nicht empfehlenswert (Evidence of Absence) und sogar abzuempfehlen (erhöhte Infarkt-rate).

■ Supplementierungrelevanz erhalten lediglich Omega-3-Fettsäure-ester und Vitamin D (präventive Messungen im Serum).

www.epc-checkup.de EUROPEAN PREVENTION CENTERModifiziert nach Jim Dine: „Die Welt“, 1972

HERZ-lichen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit