Rott, die in der Geschichte der Gemeinde eine wichtige Rolle … · 2020. 2. 27. · Druck:...

Post on 18-Jan-2021

1 views 0 download

Transcript of Rott, die in der Geschichte der Gemeinde eine wichtige Rolle … · 2020. 2. 27. · Druck:...

Wir laden herzlich ein zur Feier der

Mai-andacht

BEZIRKS-

Vergelt‘s Gott den Sponsoren:

G O L D H A U B E N G E M E I N S C H A F T

UNTERES INNVIERTELKu l t u r l e b e n - e r l e b e n - e r h a l t e n

GoldhauBEnGRuppE nEuhauS

Zuge

stel

lt d

urch

Öst

erre

ichi

sche

Pos

t

Dru

ck: w

ww

.wam

bach

er.a

t

SAMSTAG, 9. MAI 2020, 16.00 UHR

DReIfAlTIGkeITSkloSTeRkIRcHeNeUHAUS AM INN

In unserem Wappen streckt ein roter Greif seine Krallen. der Greif ist in der Wappenkunde ein Vogel der Tapferkeit und Stärke darstellt.die blauen Wellenbalken sind topographische Zeichen für die Flüsse Inn und Rott, die in der Geschichte der Gemeinde eine wichtige Rolle spielten, heute noch eine große Bedeutung haben und oft eine herausforderung darstellen.

daS WappEn dER GEMEIndE nEuhauS aM Inn

94152 Neuhaus am Inn, Tel.: 08503/205

Geburtstagsfeier Goldhaubentreffen drent und herent

Fronleichnam 1978

Rom

Männertracht und Sommertracht – grenzenlos Schärding und Neuhaus am Inn

Fotos: Dr. Würdinger, Schmiedleitner, Goldhaubengruppe

Programm15.30 UHR TREFFPUNKT UND AUFSTELLUNG Festplatz an der Innlände (parkmöglichkeit)

15.45 UHR FESTZUG mit einer abordnung der Stadtkapelle Schärding (bei Schlechtwetter gehen wir gleich in die Kirche)

16.00 UHR FEIERLICHE BEZIRKSMAIANDACHT MoTTo: „DRENT UND HERENT – GEMEINSCHAFT BRICHT GRENZEN“ mit Bezirkskurat pfarrer Mag. Walter Miggisch und pfarrer Monsignore dr. hans Würdinger Musikalische Gestaltung: Goldhaubendreigesang: Silvia Gattinger, andrea und Eva Krompaß; Gesang/Solistin: Marlene Kraft (alt), Begleitung: adrian Reif an der orgel: Studienrat Eckhart Gebauer; Volksgesang

Grußworte der Ehrengäste in der Kirche

nach der andacht Festzug zum „haus des Gastes“. Bewirtung und gemütliches Beisammensein

Ehrenschutz: Bezirkskurat pfarrer Mag. Walter Miggisch, pfarrer Monsignore dr. hans Würdinger, landesobfrau Martina pühringer, Bh dr. Rudolf Greiner, Bo Konsulentin Erni Schmiedleitner, abordnung der Gemeinde neuhaus am Inn und ortsobfrau doris pointinger

Ein Vergelt‘s Gott an die Frauen der Goldhaubengruppe neuhaus, allen ehrenamtlich Mitwirkenden, der Freiwilligen Feuerwehr neuhausfür die organisatorische Mithilfe.

Für die Goldhaubengemeinschaft Für die ortsgruppeunteres Innviertel neuhaus Erni Schmiedleitner e.h. Doris Pointinger e.h.

unsere ortsgruppe neuhaus wurde im Jahre 1978 von unserer kürzlich verstorbenen Ehrenob-frau Resi hallhuber und einigen Frauen gegründet. unsere aktivitäten im Jahreskreis sind aus-rückungen bei verschiedenen kirchlichen und festlichen anlässen, weiters palmbuschenver-kauf, Maiandacht, Kräuterweihe, Flohmarkt/Krapfenverkauf, leckerlverkauf, nähkurs...

„Wir helfen immer, wo Menschen hilfe brauchen. auch wir haben einen Geldbetrag vom nothilfekonto (der oÖ. Goldhaubengemeinschaft) für die Renovierung der Klosterkirche be-kommen und nach abschluss der Renovierungsarbeiten findet eine Bezirksmaiandacht statt“ (Zitat: Resi Hallhuber, Nov. 2019)

Werde auch DU Mitglied deiner ortsgruppe Neuhaus am Inn.

Es ist wichtig, neue Frauen für uns zu begeistern: Wir Goldhaubenfrauen leben Gemeinschaft, Zusammenarbeit, Verantwortung und offen sein für Neues und Veränderungen zulassen.

Wir Goldhaubenfrauen tragen nicht nur Schönheit ins leben sondern geben unser „MEIN“ in die Ge-MEIN-schaft – wir stellen unser herz, unsere Talente und vor allem unser soziales Engagement in den dienst unserer Gemeinschaft – GUTES TUN TUT GUT!

auf einem Felsmassiv im Inn, war Schloss neuhaus bis 2011 ein Institut der Englischen Fräulein. Im 14. Jahrhundert von den bayr. herzögen zum Schutz der Innbrücke von Schärding auf einem Felsen erbaut. 1750 - 52 umbau des heute ältesten Teils. der Münchner Baumeister Johann Mi-chael Fischer nahm die umgestaltung im Stil des Rokoko vor.Es fand im laufe der Zeit ein häufiger Besitzerwechsel statt. 1859 konnte das Institut der Engli-schen Fräulein von Burghausen für 9000 Gulden von Fürstin auguste v. auersperg das Schloss er-

werben und die erste Tochtergründung etablieren. Im Kloster wurde ein Institut errichtet.durch die steigende Schülerinnen-anzahl wurde ein Erweiterungsbau notwendig, der dem barocken Bau des Schlosses angeglichen wurde. Zwischen alt- und neubau wurde von 1902/1903 vom Münchner architke-ten J. B. Schott unter der leitung des Sulzbacher Baumeisters Capellaro eine kunstvoll ausgestaltete Barockkirche, die bis 1974 pfarrkirche war, errichtet.

GoldhauBEnGRuppE nEuhauS