Sonographie von Pankreas und Milz - uniklinikum-jena.de · Größe - diffus verbreitert –...

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Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Sektion Pädiatrische Radiologie

Sonographie

von Pankreas und Milz

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Sektion Pädiatrische Radiologie

Pankreas

Normale Pankreassonographie

Beurteile: Größe

Parenchymstruktur

Fokale Läsionen

Ductus pancreaticus

„Crux der transabdominalen Sonografie?“ – 62 – 91 %

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Sektion Pädiatrische Radiologie

Pankreas

Normale Pankreasanatomie

Lage retroperitoneal, vorderer Pararenalraum … - Leber/Galle/Milz

10 – 12 cm lang

Caput in Konkavität des Duodenums

Proc uncinatus hinter AMS/VMS

Corpus vor Wirbelsäule u. Aorta

Cauda zum Milzhilus

Ventral Magen, Lig. gastrocolicum,

Colon transversum/li. Flexur

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Pankreas

Standardschnitte

1. Oberbauchquerschnitt

2. Medianer Oberbauchlängsschnitt

3. Flankenschnitt links intercostal

Rückenlage, Links-/Rechtsseitenlage

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Pankreas

1. Oberbauchquerschnitt

Leitstruktur - Vena lienalis (splenica)

Schallkopf direkt unter dem Xyphoid aufsetzen

langsam (!) nach kaudal fahren

leicht kippen & drehen und die

Leitstruktur „suchen“

Dosierte Kompression der Bauchdecke

Magen flüssigkeitsgefüllt (gasfrei)

„Dick machen“, Einatmen-Ausatmen

2-5-9 MHz curved array

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Pankreas

1. Oberbauchquerschnitt iso-/leicht hyperechogen zur Leber

hantel/keulenförmig

Problem: Pankreas oft vergleichbare Echo-

genität wie die Umgebung und

daher schlecht abzugrenzen

Echoreich – Alter, DM

Pankreas mit Leitstruktur (V. lienalis)

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Pankreas

1. Oberbauchquerschnitt 1-Leber, 2-Magen, 3-Pankreas, 4-Ductus pancreaticus, 5-Confluens V. portae

6-V. lienalis, 7-A. mesenterica superior, 8-Ao. abdominalis, 9-V. cava inferior

Ductus Wirsungianus – max 3 mm

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Pankreas

1. Oberbauchquerschnitt

Worauf achten:

Größe – Darstellung von Kopf, Corpus, Schwanz

Ausmessen der Querschnitte (ap)

„Normal“ Caput < 3 cm, Corpus < 2 cm, Cauda < 2,5 cm

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Pankreas

1. Oberbauchquerschnitt

Worauf achten:

Größe - diffus verbreitert – Entzündung akut

verschmälert - Atrophie

„Normal“ Caput < 3 cm, Corpus < 2 cm, Cauda < 2,5 cm

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Pankreas

1. Oberbauchquerschnitt

Worauf achten:

Parenchymstruktur – echogen = Lipomatose (Alter; Kind: CF!)

homogen/inhomogen/vergröbert

Fokale Läsion Zyste/Pseudozyste/Tumor/Kalk

Duktus pancreaticus erweitert 3 mm /Kalibersprünge

Gefäße Thrombose/Aneurysma

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Akute Pankreatitis Direkte Zeichen

Diffuse oder segmentale Organvergrößerung

Echoarme, verwaschene, lockere oder scheckig heterogene Struktur

Umschriebene echofreie / echodichte Läsionen (Einblutungen, Nekrosen, Kalkspritzer)

In-Direkte Zeichen

Peripankreatische Flüssigkeit, Aszites, Pleuraerguß

Nekrosestrassen (Pararenalraum, mesocolisch, mesenterial)

Pseudozysten, Abszesse

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Pankreas

2. Medianer Oberbauchlängsschnitt

Schallkopf direkt unter dem Xyphoid aufsetzen

leichtes Kippen läßt die großen

abdominellen Gefäße erkennen

und das Pankreas

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Pankreas

2. Medianer Oberbauchlängsschnitt

1

2

3

1 Aorta abdominalis 2 A. mesenterica sup. 3 Truncus coeliacus

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Pankreas

2. Medianer Oberbauchlängsschnitt 1-Leber, 2-Pankreas, 3-Confluens V. portae, 4-V. mesenterica superior,

5-Tr. Coeliacus, 6-A. mesenterica superior, 7-Ao. abdominalis

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Pankreas

2. Medianer Oberbauchlängsschnitt „Verkippen“ nach rechts bzw. leichtes „Verschieben“ nach rechts ….

Maulwurfshügel

A.ren.dextra

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Pankreas

Standardschnitte

1. Oberbauchquerschnitt

2. Medianer Oberbauchlängsschnitt

3. Flankenschnitt links intercostal

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Pankreas

3. Flankenschnitt links intercostal

Schallkopf im Verlauf der Rippen in hinterer

Axillarlinie aufgesetzt

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Milz

Normale Milzsonographie

Beurteile: Größe

Parenchymstruktur

Fokale Läsionen

Milzhilus

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Milz

1. Flankenschnitt links längs

Schallkopf interkostal im Verlauf der Rippen in

der hinteren Axillarlinie angelegt

Problem: oberer Pol vom Rec. costodiaphrag.

und kaudaler Lunge überlagert

Lösung Arme hinter dem Kopf verschränken

Linke Seite etwas anheben

Verschiedene Interkostalräume

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Milz

1. Flankenschnitt links längs

Schnitt ist ziemlich schwierig (oft zu weit vorn)

Einatmen hilft nicht unbedingt (Lunge)

Leichtes Heben der linken Seite verbessert

Legen auf rechte Seite verschlechtert

Langsam Ausatmen : Lunge in Exspiration schneller in die Ausgangs-

lage zurück als die Milz; oberer Pol besser darstellbar

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Milz

1. Flankenschnitt längs

CAVE - Milzhilus & beide Pole !

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Milz

1/2 Flankenschnitt L/T

Worauf achten: Messung in Hilushöhe

Größe – Normal Polabstand 11 cm längs

4 cm quer; V linealis 10 mm

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Milz

1/2 Flankenschnitt L/T

Größe – Normal Polabstand 11 cm längs, 4 cm quer; V linealis 10 mm

Messung in Hilushöhe

Echo - normal etwas echoreicher als die Leber u.

deutlich echoreicher als Niere

„Pfeffer-Salz-Struktur“

CAVE 10 % aller Menschen haben Nebenmilz ! http://www.sonographiebilder.de/html/start.php?main=2&sub=71&ssub=393

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Milz

1/2 Flankenschnitt L/T

Splenomegalie portaler Hypertonus, Virus, Lymphom, Hb-Pathie…

Fokale Läsion Infarkt, Ruptur, Blutung, Verkalkung

Zysten, Hämangiome, MTS

Perilienale Läsion

Freie Flüssigkeit (Koller Pouch)

Pleura (Erguß)

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Milz

2. Flankenschnitt trans

Drehung des Schallkopfes entgegen Uhrzeiger-

sinn zur Querschnittdarstellung (Milzhilus)