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Totale mesometriale Resektion mit therapeutischer

Lymphonodektomie nach Höckel

(TMMR und tLNE)

„robotic surgery“

Rainer Kimmig, Martin Heubner, Pauline Wimberger

Department of Gynecology and Obstetrics

West-German Tumor Center Essen

University of Duisburg-Essen

59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe München, 9.-13. Oktober 2012

TMMR = Totale Mesometriale Resection

Embryologisch definierte Kompartimente der Zervix entsprechend dem Müllerschen Kompartiment (rot bzw. grün) 1. Uterus 2. Tuben 3. Vagina 4. Fibroadipöse Mesometrien 5. Vasculäre Mesometrien (lachsfarben)

Höckel et al. Lancet Oncol 2009 Höckel et al. Gynecol Oncol 2011

t-LNE = therapeutische Lymphonodektomie:

Embryologisch definierte Kompartimente des Lymphabflusses 1. mesometrial (mm) 2. paravisceral (pv) 3. Iliaca externa (ei) 4. Iliaca communis (ci) 5. praesacral (ps)

6. paraaortal inframesenterial (pim) 7. paraaortal supramesenterial, infrarenal (pir) 8. paraaortal suprarenal (psr)

Höckel et al. Lancet Oncol 2009 Höckel et al. Gynecol Oncol 2011

pim

pir

psr

TMMR and t-LNE in cervical cancer Stage Ib-IIb without any adjuvant radiotherapy

Locoregional control

Hoeckel et al. Gynecol Oncol 2011

n=305

Komplette Resektion des Uterus, der Tuben, des vaskulären und fibroadipösen Mesometriums und einer Vaginalmanschette

1. Mesometriales Kompartiment

R.K.2012

Uterinastromgebiet links

1a. Vaskuläres Mesometrium (mm)

R.K.2012

Absetzen der vesico-uterinen Gefäßverbindungen (links)

1a. Vaskuläres Mesometrium (mm) ventral

External iliac vessels

Left ureter

Uterus

Bladder

Umbilical artery

R.K.2012

Resektionslinien für das Lig. recto- und sacrouterinum links

1b. Fibroadipöses Mesometrium links

R.K.2012

Fibrofatty mesometrium (sacrouterine and

rectouterine ligament)

Inferior hypogastric plexus

Left ureter

Left ovary

Uterus

2. Paraviscerales Lymph Basin (caudal, pv)

R.K.2012

rechts Vena iliaca ext. N. obturatorius

Arcus tendineus M. levatoris ani

R.K.2012

2. Paraviscerales Lymph Basin (kranial, pv)

A. Iliaca interna

A. glutea sup.

A. glutea inferior

A. umbilicalis

Vasa pudenda interna

L 5

S 1

S 2 S 3

S4

N. obturatorius

N. ischiadicus Spina ischiadica

Foramen infrapiriforme

links

Rechts; von der Communisgabel bis zum Femoralkanal

3. Iliaca externa Lymph Basin (ei)

R.K.2012

Pecten ossis pubis

A. Iliaca externa dextra

Aortenbifurkation bis Communisbifurkation lateral, rechts

4. Iliaca Communis Lymph Basin (ci, lateral)

R.K.2012

Right iliac vessels M. psoas

n. obturatorius

Truncus lumbosacralis

N. genitofemoralis

Subaortalregion, Präparation bis S2

5. Präsacrales und Iliaca communis Lymph Basin (ps, ci medial)

R.K.2012 A. Iliaca communis dextra

A. sacralis media

V. Iliaca communis sinistra

Promontorium

Erhalt des Plexus hypogastricus superior

6. Paraortales inframenteriales Lymph Basin (pim)

R.K.2012

Von der A. mesenterica bis zur Aortenbifurkation

6. Paraortales inframenteriales Lymph Basin (pim)

R.K.2012

Von den Renalgefässen bis zur A. mesenterica inferior

7. Infrarenales paraaortales Lymph Basin (pir)

R.K.2012 R.K.2012

V. cava inferior

Uterus, Tuben, Mesometrien, pelvine Lymphknoten „en bloc“

8. En bloc Resektat rTMMR und rtLNE

R.K.2012

Hoch standardisierbare und reproduzierbare Chirurgie, die als TMMR ohne jede „Anpassung“ der Radikalität beim Zervixkarzinom der Stadien FIGO I und IIA bei Indikation zu einer radikalen Hysterektomie eingesetzt werden kann Durch die „Roboter-unterstützte“ Laparoskopie gelingt es minimal invasiv ohne Kompromisse im Hinblick auf offenen Zugang, Adipositas, Adhaesionen oder Individuelle Risikostiuationen der Patientin zu operieren Geringere Morbidität durch Nervenerhaltung, Reduktion von Blutverlust und minimal-invasive Chirurgie Möglichweise Ersparen einer Radiochemotherapie auch in high-risk Situationen wenn R0- Resektion Educational Videos: www.uk-essen.de/robotic-surgery/ Teilnahme möglich an der „Multicentric Prospective Observational Study TMMR In Cervical Cancer FIGO IB to IIA without Radiotherapy“ by open, laparoscopic or robotic approach - Bei Interesse? e-Mail: rainer.kimmig@uk-essen.de oder Google: Kimmig und Essen

TMMR und „robotic surgery“

Vielen Dank! Herzliche Grüße von der Ruhr an die Isar!