Post on 28-Aug-2019
Umgang mit Juckreiz und
erhöhtem Cholesterin
4. Herner PBZ - Tagam 19.10.2011
„von einander lernen“
Dr. A. Giese, Marienhospital Herne
Warum kommt es bei PBZ zu Juckreiz?
• Gallensalze (helfen bei Fettverdauung, wirken zum Teil Hormon - ähnlich), häufen sich bei PBZ im Körper an
• PRO: Gallensalz - Binder können Juckreiz bessern
• CONTRA: Bei PBZ haben Patienten mit niedrigen Gallensalzen oft starken Juckreiz und Patienten mit hohen Gallensalzen häufig geringeren Juckreiz
Gastroenterology 1966; 50 (3): 323-32
Am J Med 1981; 70 (5): 1011 - 6
• Körpereigene, Opium - ähnliche Hormone (Encephaline)
• PRO: Gabe von Opium - Gegenmitteln bessert Juckreiz
• CONTRA: Manche Patienten mit viel Opium - ähnlichen Hormonen im Blut haben keinerlei Juckreiz
Arch Dermatol 1979; 115 (11): 1366 - 7
Am J Gastroenterol 1994; 89 (11): 2028 - 32
• Histamin („Allergie- oder Nesselsucht - Hormon“)
• PRO: Bei vielen Patienten mit gestörtem Gallefluss ist Histamin erhöht
• CONTRA: Histamin - Gegenmittel helfen Patienten mit gestörtem Gallefluss praktisch nie
Gut 1990; 31 (1): 96 - 9
Can J Gastroenterol 2000; 14 (1): 33 - 40
• Serotonin („Glücks - Hormon“)
• PRO: Depressions - Medikamente, mit Wirkung auf den Serotonin - Stoffwechsel bessern Juckreiz bei gestörtem Gallefluss wie bei PBZ
Am J Gastroenterol 2003; 98 (12): 2736 - 41Hepatology 2007; 45 (3): 666- 74
Kommt Juckreiz immer von der Leber?
• Allergische Reaktionen / Ekzem / Neurodermitis
• Nierenerkrankungen
• Schilddrüsenerkrankungen
• Diabetes mellitus
• Bluterkrankungen
• Psychische Erkrankungen
• Juckreiz im Alter
Kommt Juckreiz immer von der Leber?
Daher sollte vor Beginn der Behandlung immer eine
Untersuchung durch den Arzt erfolgen, um andere Ursachen für
Juckreiz auszuschließen
Ist Juckreiz ein schlimmes Zeichen?
• Juckreiz ist häufig bei PBZ
• Juckreiz ist oft erstes Zeichen der PBZ
• Kann sich im Verlauf der Krankheit bessern
• Lässt keinen Rückschluss auf den Schweregrad der Krankheit zu
Drugs 2008; 68 (15): 2163 - 82
Was kann ich gegen meinen Juckreiz tun?
Welche Medikamente gibt es?
• Gallensäure - BinderColestyraminColestipolColesevelam
• Beachten:
• Bindet auch Medikamente (z.B. UDCA, Herzmedikamente, Anti - Baby - Pille, fettlösliche Vitamine), daher Einnahme 4 Stunden vor anderen Medikamenten empfohlen
• Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, erhöhte Fettwerte (Triglyceride)
Cholestyramin
Wie können mir die Ärzte helfen?
• Gallensäure - Binder• Opium - GegenmittelNaloxonNaltrexon
Gastroenterology 1997; 113 (4): 1264 - 9J Hepatol 2002; 37 (6): 717 - 22
• Beachten: An den ersten Tagen der Therapie können Beschwerden wie bei einem Entzug auftreten - deshalb Theapie niedrig dosiert beginnen und Dosis über eine Woche steigern
• Die Wirkung von Opium - Gegenmitteln kann mit der Zeit nachlassen. Deshalb regelmäßige Pausen empfohlen (z.B. Sa, So keine Einnahme)
Naltrexon
BMJ 1988; 297 (6662): 1501 - 4
Am J Gastroenterol 1996; 91 (5): 1022 - 3
Wie können mir die Ärzte helfen?
• Gallensäure - Binder• Opium - Gegenmittel
Sertralin(Paroxetin)
• Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin
• Antidepressivum, Einsatz bei Angststörungen, Zwangserkrankungen
• Häufig Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit, Schwindel etc.)
• Häufige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Sertralin
Wie können mir die Ärzte helfen?
• Gallensäure - Binder• Opium - Gegenmittel• Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin• Rifampicin (Antibiotikum)
• Antibiotikum (Verwendung z.B. bei Tuberkulose)
• Bewirkt eine Steigerung der Entgiftung und Ausscheidung vieler Substanzen in der Leber
• Auslösung einer Leberentzündung durch Rifampicin möglich (bei 13 % nach 3 Monaten)
Rifampicin
Arch Pharm Res 2005; 28 (3): 249-68
Gastroenterology 1992; 102 (6): 2077-80
• Daher Kontrolle der Leberwerte während der Behandlung mit Rifampicin
• Therapie mit Rifampicin zeitlich begrenzen
Rifampicin
Wie können mir die Ärzte helfen?
• Gallensäure - Binder• Opium - Gegenmittel• Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin• Rifampicin (Antibiotikum)• Andere Therapien• Dronabinol (Cannabis) • Phototherapie• Lebertransplantation
Am J Gastroenterol 2002; 97 (8): 2117-9
Behandlung des Juckreiz bei PBZ:
Zusammenfassung
Behandlung des Juckreiz bei PBZ:
Zusammenfassung
Untersuchung durch den Arzt
Sicherung der Diagnose PBZIst der Juckreiz durch die PBZ beding?Behandlungsmöglichkeiten besprechen
UD
CA
(13-
15 m
g / k
g KG
/ Ta
g)Cholestyramin
Rifampicin
Naltrexon
Sertralin
andere
EASL Clinical Practice Guidelines: Managment of cholestatic liver diseasesJHepatol 2009; 51: 237-67
Drugs 2008; 68: 2163-82
PBZ und erhöhtes Cholesterin
Warum kommt es bei PBZ zu erhöhtem Cholesterin?
Cholesterin Gallensäure (Cholansäure)
Ist Cholesterin schädlich?
• „JEIN“
• Cholesterin wichtig für viele Körperfunktionen
• Zuviel an „bösem“ (LDL-) Cholesterin kann das Risiko für Herz - Kreislaufkrankheiten erhöhen
Wie ist die Situation bei PBZ?
• Cholesterin zum Teil in besonders günstiger „Verpackung“ (Lp-X)
• Viel „gutes“ (HDL -) Cholesterin
Muss ich etwas gegen mein erhöhtes Cholesterin tun?• Patienten mit PBZ haben keine erhöhte
Sterblichkeit durch Herz- Kreislauferkrankungen (wie z.B. Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen, Schlaganfall)
• Erhöhte Cholesterinwerte bei Patienten mit PBZ führen nicht zu einem erhöhten Herz- Kreislaufrisiko
Hepatology 1992; 15(5): 858-62
Gut 2002; 51(2): 265-69
• Bei Patienten mit PBZ und erhöhten Cholesterinwerten können mittels Ultraschall nicht mehr Gefäßplaques festgestellt werden als bei Gesunden
• Aber: Alte PBZ - Patienten mit Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterin haben eher Plaques als jene mit niedrigerem Cholesterin
Gut 2006; 55(12): 1795-1800
Ermitteln Sie Ihr Risiko, dass bei Ihnen eine Herz-
Kreislauferkrankung (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen)
auftritt
Vorschlag
• Gibt es Verwandte mit Herzinfarkt / Schlaganfall im Alter von unter 55 Jahre?
• Rauchen Sie?
• Sind Sie zuckerkrank?
• Haben Bluthochdruck (unterer Wert über 90, oberer Wert über 140 mmHg)?
• Leiden Sie an Übergewicht (BMI über 25)?
Welche Möglichkeiten zur Cholesterin - Senkung und Risiko - Verringerung gibt es?
• Umstellung des Essens (Obst, Gemüse, Vollkorn, Fisch bevorzugen)
• Salzaufnahme reduzieren (nicht Nachsalzen)
• Verzicht auf Soft - Drinks
• Täglich mindestens 30 Minuten bewegen (z.B. „Walking“)
• Verzicht auf Zigaretten
Eur Heart J 2011; 32(14): 1769-818Auszug aus den ESC/EAS
Guidelines zur Behandlung der Dyslipidämie
• Bei erhöhtem Risiko für Herz - Kreislauferkrankungen Einnahme von Cholesterin - Senker - Tablette gefahrlos und wirksam
• Z. B. Atorvastatin 10 mg / Tag falls LDL - Cholesterin über 130 mg/dl
Atherosclerosis 2010; 209 (1): 178-83
Die Datei gibt den Inhalt des Vortrages nur unvollständig wieder, da die Erläuterungen fehlen. Die angegebenen Therapievorschläge sind lediglich Anregungen. Die Therapie muss immer im Rahmen eines Gespräch zwischen PatientIn und betreuendem Ärztin/Arzt auf die individuelle Situation abgestimmt werden.
Hinweis
arnd.giese@marienhospital-herne.de