Wir wollen dauerhaft ein Ort bleiben, an dem sich ...€¦ · ein Ort bleiben, an dem sich...

Post on 19-Jun-2020

1 views 0 download

Transcript of Wir wollen dauerhaft ein Ort bleiben, an dem sich ...€¦ · ein Ort bleiben, an dem sich...

2

Wir wollen dauerhaft ein Ort bleiben, an dem sich Nächstenliebe ereignet.

3

4

Schirmherrinder Anna von Borries Stiftung

September2009

SehrgeehrterHerrHartlieb,

fürIhrfreundlichesSchreibenvom24.August2009dankeichIhnenherzlich.SehrgerneerinnereichmichanmeinenBesuchinIhrerEinrichtungam27.August.IchbinbeeindrucktvondemaußergewöhnlichenEngagementunddempersönlichenEinsatzderMitarbeiterinnenundMitarbeiterimAnnastift.DieserimSinnedeschristlichenMenschenbildesgeleisteteEinsatzfürbenach-teiligtejungeMenschenundihreFamilienistvorbildlich.

MirliegtessehramHerzen,dassdiehervorragendeArbeit,dieimAnnastiftfürundmitMenschenmitBehinderungengeleistetwird,nachhaltigeunddauerhafteUnterstützungfindet.SehrgerneübernehmeichdeshalbdieSchirmherrschaftüberdieAnnavonBorriesStiftung.

IchwünscheIhnenundallenMitarbeiterinnenundMitarbeiternweiterhinvielMotivation,KraftundEnergie,damitdasAnnastiftauchinZukunftimmerinBewegungbleibt,wennesdarumgeht,MenschenmitBehinderungenbeiderVerwirklichungvonTeilhabezuhelfen.IndiesemSinnewünscheichauchderStiftungvielErfolgundhoffesehr,dasssichvieleMenschenanihrbeteiligen.

MitfreundlichenGrüßen

UrsulavonderLeyenBundesministerinfürFamilie,Senioren,FrauenundJugend

5

6

7

Grußwort

LiebeLeserinnen,liebeLeser,

wirlebenineinerZeit,inderwirwiederlernen,dasspersönlicheVerantwortungdurchnichtsersetztwerdenkann.KeineGesellschaft,keinWirtschafts-undkeinSozialsystemkanndauerhaftbestehenohneMenschen,diebereitsind,sicheinzusetzenfürdieWerte,diesieimLebenalsleitenderkannthaben.

AnnavonBorrieswareinesolchePersönlichkeit,diezuihrerZeittatkräftigOrientierungspunktegesetzthatfüreinehumaneGesellschaftauschristlichemGeist.

DasAnnastiftinHannoveristwesentlichausihrerInitiativeentstanden.Daraushatsichvielentwickelt.TausendeorthopädischkrankeroderkörperbehinderterKinder,JugendlicheundErwachsenehabenseitdemdortBesserungihrerKrank-heitundUnterstützung,BildungundAusbildungfüreinLebeninmöglichstweit-gehenderTeilhabeamgesellschaftlichenLebenerfahren.

AndiesegroßeunderfolgreicheTraditionknüpftdieAnnavonBorriesStiftungan.IchwünschedenGründernvielErfolgdabei,ihreStiftungstarkzumachen.MögensieMenschenfinden,dieihrebesondereVerantwortungdarinerkennen,innachhaltigerWeisedenenzuhelfen,dieinihremLebenmitbesonderenLastenzurechtkommenmüssen.

IhrWernerM.BahlsenHannover

8

„Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“ – (1. Mose 12, 2)das sagt Gott zu Abraham.

9

Du wirst gesegnet,

und du sollst für andere

zum Segen werden!Wenndugesegnetbist,istGottdirnahe.Erumgibtdich,erbegleitetdich.Ersorgtdafür,dassdas,wasdumachstunddas,wasdirgeschieht,gutfürdichist.Esbringtdichweiter,eserfülltdich,sodassdusagenkannst:Daswargut!Unddaswarnichtnurgut,esmachtdichauchgut.Esverändertdich.SowirstduzueinemSegenfürandere–unddubistdadurcheinSegen.

10

11

SehrverehrteDamen,sehrgeehrteHerren,

mitdieserBroschürestellenwirIhnendieAnnavonBorriesStiftungvor.SiewurdeimJahr2008errichtetundmiteinemStiftungskapitalvon200.000Euroausgestattet.DasStiftungskapitalistgewachsenundsollkräftigweiterwachsen.DerStammmitdemstetigkräftigerwerdendenVermögenwirftdann–sowieeinObstbaum–jährlicheFrüchteab.DieErnteernährtdieEinrichtungendesAnnastifts.

DerAufbaueinerStiftungerfordertGeduld.EswirdeinigeZeitvergehen,bisdasStiftungskapitalvon2.000.000Euroerreichtseinwird.AucheinstattlicherBaumbenötigtvieleSommerundWinter,bisereinereicheErnteabwirft.MiteinerZustiftungkönnenSiedasWachstumunterstützen.

AnnavonBorriesgabimJahre18915.000MarkvoneinerErbschaftab.DieserBetragentsprichtheuteeinemWertvon50.000Euro.WelchengroßenSegenhabendiese5.000Markseitweitüber100Jahrenbewirkt.

WirladenSieherzlichein,einSegenfürdieMenschenunddasAnnastiftzusein,

IhrMichaelHartlieb,VorsteherundPastor

12

13

…dann bist Du inkonfessionellen Häusernbesser aufgehoben. ...

… die Schwestern, aber auch die Ärzte, haben einfachein anderes Menschenbild.“

JürgenLeinemann,Journalist

„Wennes auf die

Pflege ankommt …

DasDiakoniekrankenhausdesAnnastiftsstehtineinerüber100jährigenTradition–vomKrüppelheim(1897)biszur„DiakoniekrankenhausAnnastiftgGmbH“(seit2006).

WirbietenPatientenmitorthopädischenErkrankungeninjederAltersstufeBeratungundBehandlungan.FürPatien-ten,niedergelasseneÄrzte,Therapeuten,andereKran-kenhäuserundKrankenkassensindwirständigerreichbar.

WirbietenEntscheidungshilfe,ambulanteundstationäreBehandlungen,integrierteVersorgungundHilfennachderBehandlung.

ProJahrwerdenbeiuns5.500PatientenoperiertoderbekommeneinkünstlichesGelenk.AmbulantwerdenindiesemZeitraumgut12.000Patientenbehandelt,vieledavonimAmbulantenOperationszentrumdesDiakonie-krankenhauses.

Wirsindstolzdarauf,dassdieTechnikerKrankenkasseunsimJahr2009ausgezeichnethatalseinKrankenhausmithoherPatientenzufriedenheit.Von14KrankenhäuserninStadtundUmlandhatdasDiakoniekrankenhausAnna-stiftdenerstenPlatzinne:mit85,9ProzentzufriedenenPatienten.

14

Wirfangen da an,

wo andere aufhören.

15

16

…behinderter Menschen an.

Wir bauen Barrieren ab.

Wir ermöglichen wirksame und gleichbe-rechtigte Teilhabe am gesellschaft-lichen Leben.

Die Achtung vor der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen und die Akzeptanz dieser Menschen ist Teil der menschlichen Vielfalt und der Menschheit.

(UN-Behindertenrechtskonventionvom13.Dezember2006)

Wirerkennen

die Vielfalt …

17

ZumAuftragdesAnnastiftsgehörtvonAnfangan(1897)dieBerufsausbildungfürjungeMenschenmitBehinderun-gen.AnnavonBorriesundihreMitarbeiterinnenbegan-nendamitamStandortKleefeld,alsodort,woheutedasDiakoniekrankenhausist.

Inkleinen,abereffektivenSchrittenentwickeltesichderZweig„Ausbildung“zueinemgroßenBaumdesAnnastifts,und1974wurdeamStandortHannover-MittelfeldeinHochhausgebautund1976eröffnet,dasBerufsbildungs-werk(BBW).

Werkstätten,Büros,Wohn-undMehrzweckräumewurdeninalldenJahrenaufdiejeweiligenBedürfnissehinverän-dertundmodernisiert.MittlerweilebietetdasBerufsbil-dungswerküber40Berufean,seiteinigenJahrensogar

eineAusbildungperInternet.NeueBerufsausbildungenkommenhinzu,u. a.Fahrradmonteure,Gebäudereiniger,BeiköcheoderFachkräfteimGartenbau.

AusbildungistimBBWdesAnnastiftsmehralsArbeitenundLernen:DieAuszubildenden–internalsRehabilitan-denbezeichnet–werdenintensivdurchpädagogische,medizinische,pflegerische,psychologischeundtherapeu-tischeAngeboteunterstützt.AuchnachdemBerufsab-schlussstehendieMitarbeiterinnenundMitarbeiterdesBBWdenAbsolventenmitRatundHilfezurVerfügung.ZielderAusbildungwarundisteinanerkannterBerufsab-schluss.EristeinewichtigeVoraussetzungfürdiegleich-berechtigteTeilhabeamArbeitslebenunddamitfüreinselbstbestimmtesundeigenverantwortlichesLebenderjungenMenschen.

18

Schrittfür Schritt

durchs Leben.

19

20

„Im Annastift wird Diakonie gelebt. Das findet man nicht überall.“

M. K.Ein dem Stift verbundener Gemeindepastor

„Die Jahre im Annastift, das war eine wichtige und prägende Zeit für mich.“

P. B. Eine frühere Schwesterdes Annastifts

„Man muss doch etwas zurückgeben. Das ist ein Dankeschön.“

H. L. Ein Patientenvater undErbschaftsspender

„Ich möchte, dass das hier weiter geht, hier wird wichtige Arbeit geleistet.“

L. W. Eine langjährige Spenderin

21

helfen

MitdemStiftenkönnenSieetwasBleibendeslangfristighinterlassen.GuteundbewährteIdeen,wiedieUnter-stützungvonbehindertenMenschen,könnenübereinenlangenZeitraumgefördertunddiedamitzusammenhän-gendenAufgabenundEinrichtungengesichertwerden.

„Wasbleibt,stiftendieLiebenden“,soformuliertesJörgZinkineinemGedicht.StiftenhatimmeretwasLiebevolles,einZuneigenzudenMenschen,dievondenErträgeneinenNutzenhaben.

SiekönnenIhreZustiftungabeinemBetragvon20.000EuromitIhremNamenbenennen.IhrNamekannaufdieseArtundWeisemiteinerAufgabeodereinerEinrichtungverbundenwerden.

SiebeginnenvielleichtmiteinemmoderatenBetrageinerZuwendungundwollenihnspäteraufstocken.Dafürkön-nenSieeinZustiftungskontoeinrichten.DerGesamtbetrag,denSieimLaufeeinerlängerenZeitgegebenhaben,kanneinemNamensfondsodereinemThemenfondszugeführtwerden.

EssindvielfältigeMöglichkeitendenkbar.SprechenSieunsan,wirinformierenundberatenSiegern.

Stiften –und etwas bleibt …

22

23

Verantwortungzeigen.

DasKuratoriumundderVorstandderStiftunggehenbehutsammitdemVermögenunddenZinsenum.SieberücksichtigenGrundsätzeeinerKapitalanlage,diedasVermögenineinersicherenAnlagebelassen.DieStif-tungserträgesindplanbar.

UndunsereArbeitbenötigteinelangfristigeundkalkulier-bareFinanzierung.FüralleMenschen,diewirzusätzlichfördernkönnen,schaffenwirdamitgerechteTeilhabe.

24

25

26

für einander

„Unsere Gesellschaft ist auf Mitverantwortung angewiesen, insbeson- dere für diejenigen, die nicht selbst für sich sorgen können.“

H. P.

„Meinen Kindern habe ich gesagt, dass das Annastift einen großen Teil meines Vermögens erhalten wird. Ich war erfreut, dass sie damit einverstanden sind.“

W. K.

„In meinem Leben ist mir viel geholfen worden. Jetzt will ich anderen helfen.“

E. N.

27

für einander„Ich erwarte von meiner Generation, dass sie nicht nur an sich selbst denkt.“

W. K.

28

Pastor Michael HartliebVorsteherTelefon: (05 11) 53 54-200E-Mail:Michael.Hartlieb@annastift.de

Dr. Viva-Katharina VolkmannFundraiserinTelefon: (05 11) 53 54-701 E-Mail:Viva.Volkmann@annastift.de

Anna von Borries StiftungAnna-von-Borries-Straße1–730169HannoverTelefax:(0511)53 54-683www.annastift.de

BankverbindungKontonummer:1000111771Bankleitzahl:25060180HallbaumBankZweck:„Zustiftung“

Die Stiftung:

29

Mitglieder des VorstandsMichaelHartlieb(Vorsitz)CarstenRiedelDr.UlrichSpielmann

Mitglieder des KuratoriumsRainerKiefer(Vorsitz)Christofv.Borries(stellv.Vorsitz)KlausDickneiteDr.BastianFregienReinhardKaumkötterDr.DagmarUlrich-MeisterThomasWalter

Anna von Borries Stiftung:EineStiftungzurFörderungderBehinder-tenhilfe,derAltenhilfe,desöffentlichenGesundheitswesens,derWohl-fahrtspflegesowiederBildungundErziehung.SiefördertvorrangigdiegemeinnützigenGesellschaften„AnnastiftLebenundLernen“unddas„DiakoniekrankenhausAnnastift“.DesWeiterenkönnengemeinnützigeGesellschaftenimVerbundder„DiakonischeDiensteHannovergGmbH“begünstigtwerden.

ErrichtetimJahr2008mit200.000Euro,bisEnde2012angewachsenauf1.083.000Euro.

30

ImHerbst2006schlossensichdasAnnastift,dasFriederikenstiftunddieHenriettenstiftung(alleinHannover)zusammenundgründetendie„DiakonischeDiensteHannovergGmbH“(DDH).DiesoentstandeneUnternehmensgruppeumfasst14Gesellschaften.

FrühereFachbereichedesAnnastiftssinddurchEingliederunginneugegrün-deteUnternehmenoderGeschäftsbereichenochstärkergewordenunddamiteffektiver.

Weiterhingilt,wasAnnavonBorriessagte,alsdasAnnastift1897seineArbeitaufnahm:„WirwolleneinOrtsein,andemNächstenliebesichereignet.“

Die Arbeitin einer starken

Gemeinschaft.

31

Broschürenund Ratgeber

IndenfolgendenBroschüren,diewirIhnengernzusenden,findenSiehilfreicheInformationenundErläuterungenzudenThemenStiftenundVererbensowiezuunsererArbeit:

DieBroschüre„StiftungundSteuern“

DieSatzungderStiftung

DieBroschüre„ErbenundVererben“

DieBroschüre„Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht“

DieBroschüre„Annastifte.V.“

DeraktuelleJahresberichtdesAnnastifts

DieBroschüre„HelfendeWorte–TröstendeWorte“

„AnnavonBorries–DieHerausforderungzuHelfen“

32

Name, Vorname

Straße

PLZ, Ort

E-Mail

Absender:

Dasinteressiert mich.

DieBroschüre„StiftungundSteuern“ DieSatzungderStiftung DieBroschüre„ErbenundVererben“ DieBroschüre„Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht“ DieBroschüre„Annastifte.V.“ DeraktuelleJahresberichtdesAnnastifts DieBroschüre„HelfendeWorte–TröstendeWorte“ „AnnavonBorries–DieHerausforderungzuhelfen“ RufenSiemichbitteanunterderTelefonnummer:

Senden Sie mir bitte folgende Unterlagen zu:

Bitte falten

Anna von Borries Stiftung Dr. Viva-Katharina VolkmannAnna-von-Borries-Straße 1–730625 Hannover

GrafikundFotografie:www.marceldomeier.de

S.20–21,S. 26Mitte:www.fotolia.deTextnachweis:S.9,www.apostel-harburg.de

Auflage:4.000Druck:www.quensen-druck.de

Stand:Sommer2013

AnnavonBorriesStiftungAnna-von-Borries-Straße1–730625Hannover-Kleefeld

Telefon:(0511)5354-701www.annastift.de

Nachhaltiges Fördern für langfristiges Wirken