© Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe...

18
© Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt

Transcript of © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe...

Page 1: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Die Arbeitswelt

Page 2: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Die Arbeitswelt

BerufeBerufsprioritätenMein BerufHast du einen Job?Mein Betriebspraktikum

Page 3: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Berufe 1 Wie heißen die Berufe? Klick an und hör gut zu.

Page 4: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

To make the feminine forms of jobs, add ‘-in’ to the masculine word.

e.g Verkäufer – Verkäuferin

Some words also add an umlaut:

Arzt – Ärztin

There are also a few irregular forms.

Steward - Stewardess, Friseur - Friseuse

Find the feminine forms of these jobs:LehrerSekretärKrankenpflegerSoldatAnwalt

LehrerinSekretärinKrankenpflegerinSoldatinAnwältin

Berufe 2

Page 5: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Welche Berufe wollen sie machen? Sind sie männlich oder weiblich?

1. Ich möchte Lehrerin werden.

2. Ich möchte Ärztin werden.

3. Ich möchte Bauarbeiter werden.

4. Ich möchte Soldatin werden.

5. Ich möchte Krankenpleger werden.

6. Ich möchte Anwältin werden.

7. Ich möchte Graphikdesignerin werden.

8. Ich möchte Friseur werden.

A B

C D

E F

G H1. Aw 2. Fw 3. Em 4. Bw

5. Dm 6. Cw 7. Hw 8. Gm

Berufe 3

Page 6: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Berufe 4

Page 7: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Berufsprioritäten 1 Was sind deine Berufsprioritäten? Ordne die Ideen, je nachdem, was für dich wichtig ist.

Ich möchte lange Ferien. Ich möchte im

Team arbeiten.

Ich möchte feste Arbeitsstunden.

Ich möchte etwas Praktisches machen.

Ich möchte etwas Kreatives machen.

Ich möchte einen interessanten Job

haben.

Ich möchte reisen.

Ich möchte viel Geld verdienen.

Ich möchte mit Computern arbeiten.

Ich möchte viel Verantwortung haben.

Ich möchte mit Kindern arbeiten.

Page 8: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Was möchtest du werden und warum?

Berufsprioritäten 2

Page 9: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Was sind deine Prioritäten?Was möchtest du werden?Übe mit einem Partner/ einer Partnerin.

A: Ich möchte lange Ferien haben und mit Kindern arbeiten.B: Möchtest du Lehrer werden?A: Richtig!

Berufsprioritäten 3

Page 10: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Mein Beruf 1

Ich bin Arzt. Ich arbeite in einem großen Krankenhaus in Heidelberg. Ich habe viele Aufgaben – ich muss die Patienten sehen, Diagnose machen und Rezepte schreiben. Ab und zu muss ich auch bei Operationen helfen. Ich habe auch keine festen Arbeitsstunden – ich mache Schichtdienst. Mein Beruf gefällt mir, weil ich gern Leute helfe. Ich arbeite besonders gern mit Kindern. Aber ein Nachteil ist, dass ich lange Arbeitsstunden habe und auch Nachtdienst machen muss. Das gefällt mir nicht so gut.

1. Was ist sein Beruf?2. Wo arbeitet er?3. Was muss er bei der Arbeit

machen?4. Was sind seine

Arbeitsstunden?5. Was findet er gut an seinem

Beruf?6. Was macht er besonders

gern?7. Was findet er nicht so gut?

Page 11: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

1. Was sind Sie von Beruf?

2. Was müssen Sie machen?

3. Verdienen Sie gut?

4. Was sind Ihre Arbeitsstunden?

5. Was finden Sie gut an Ihrem Beruf?

6. Was finden Sie nicht so gut?

A ist Mechaniker/ Lehrer/ Steward…….B stellt die Fragen.Dann ist B dran.

Mein Beruf 2

Page 12: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Berufsprioritäten 4

Ich habe vor, Anwalt zu werden. Ich möchte einen interessanten Job haben und hoffe, viel Geld zu verdienen.

Susi

Georg

Ich habe beschlossen, Kinderärztin zu werden. Ich möchte anderen helfen und im Team arbeiten. Es ist mir nicht wichtig, viel Geld zu verdienen.Ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Ich beabsichtige aber, viel zu reisen und lange Ferien zu haben.

Alex

Wer..?1. hat sich noch nicht

entschieden?2. will nicht zu viel

arbeiten?3. will mit Kindern

arbeiten?4. möchte Jura

studieren?5. will reich werden?6. möchte mit anderen

zusammenarbeiten?

1. Georg 2. Georg

3. Susi 4. Alex

5. Alex 6. Susi

Page 13: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Grammatik: verbs with and without zu

When you have 2 verbs in a sentence the second verb is normally preceded by zu:

Ich habe vor, Jura zu studieren.

Ich habe beschlossen, mit Kindern zu arbeiten.

Ich hoffe, Arzt zu werden.

There are however some exceptions to this. You do not need a zu before the second verb in the future and conditional tenses or if the first verb is a modal verb.

e.g . Ich werde Jura studieren.

Ich will mit Kindern arbeiten.

Ich möchte Arzt werden.

Page 14: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Grammatik: verbs with and without zuMache Sätze.

Ich hoffe

Ich möchte

Ich will

Ich werde

Ich habe beschlossen

Ich habe vor

Ich beabsichtige

Es ist mir wichtig

viel zu reisen

Mechaniker zu werden

feste Arbeitsstunden haben

mit Kindern zu arbeiten

viel Geld verdienen

mit Computern zu arbeiten

etwas Kreatives machen

einen interessanten Job zu haben

Page 15: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Hast du einen Job? 1

Ich bin Kellnerin.

Ich arbeite im Supermarkt.

Ich mache Babysitting.

Ich trageZeitungen aus.

Was müssen sie machen?

Bestellungen aufschreiben

die Kunden bedienen

an der Kasse arbeiten

Regale auffüllen

auf die Kinder aufpassen

die Kinder ins Bett bringen

sehr früh aufstehen

mit dem Rad zum Zeitungshändler fahren

1

2

3

4

1

2

3

4

1

2

3

4

Page 16: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Hast du einen Job? 2

Page 17: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Ich habe einen Samstagsjob. Ich arbeite in einem Café in der Stadt. Ich arbeite jeden Samstag von 10 bis 18 Uhr, und ich bekomme €6,50 die Stunde. Ich muss die Kunden bedienen, und ab und zu muss ich auch in der Küche helfen. Die Arbeit gefällt mir, weil meine Kollegen alle nett sind, aber sie ist sehr ermüdend.

1. Hast du einen Samstagsjob?2. Wo arbeitest du?3. Was sind deine Arbeitsstunden?4. Wieviel verdienst du?5. Was musst du machen?6. Wie findest du die Arbeit?

Übe die Fragen mit einem Partner/ einer Partnerin und dann schreibe einen Absatz darüber.

Hast du einen Job? 3

Page 18: © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt. © Boardworks Ltd 2003 Die Arbeitswelt Berufe Berufsprioritäten Mein Beruf Hast du einen Job? Mein Betriebspraktikum.

© Boardworks Ltd 2003

Stellenanzeigen

Restaurant zur KroneSucht

Kellner/KellnerinArbeitsstunden unterschiedlich,

guter Lohn.

Sekretärin gesuchtGute Informatik- und

Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.

Campingplatz Ferienspaß sucht Mitarbeiter für die

Sommersaison.Stellen am Empfang, im Restaurant und Schwimmbad frei.

Familie mit 2 Kindern (6 und 8 J.) sucht Au Pair Mädchen/ Junge für die Sommerferien.

Um welche Stelle(n) sollen sie sich bewerben?

Ich kann Spanisch und Französisch.Ich arbeite gern mit Computern.Ich möchte ziemlich viel verdienen.Ich kann Schichtarbeit machen.Ich möchte mit Kindern arbeiten.Ich bin Rettungsschwimmer.Ich möchte draußen arbeiten.Ich bin Student und suche einen Ferienjob.

Hast du einen Job? 4