... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,...

29
... dass ihr ... dass ihr verkündigen sollt verkündigen sollt die Wohltaten des, die Wohltaten des, der euch berufen hat der euch berufen hat von der Finsternis von der Finsternis zu Seinem zu Seinem wunderbaren wunderbaren Licht...“ Licht...“ 1.Petrusbrief 2,9

Transcript of ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,...

Page 1: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

„ „ ... dass ihr ... dass ihr verkündigen sollt verkündigen sollt

die Wohltaten des,die Wohltaten des,

der euch berufen hat der euch berufen hat von der Finsternisvon der Finsternis

zu Seinem zu Seinem wunderbaren wunderbaren

Licht...“Licht...“

1.Petrusbrief 2,9

Page 2: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Wir möchten vorschlagen, dass

Du dir einen Augenblick Zeit

nimmst, und Gott um Hilfe im

Verstehen bittest, wie es David einst tat, als er betete:

„Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.“ Psalm 119,18

Die folgende Bibelstudie wurde vorbereitet, um den Plan der Errettung in einer einfachen

konzentrierten Fassung zu erklären.

Page 3: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Wenn man aus einem dunklen Raum in das Sonnenlicht geht, kann das Licht blendend sein. Wenn sich unsere Augen an das Licht gewöhnen, können wir die Landschaft, die uns umgibt klarer sehen und sie genießen. Desgleichen kann die Helligkeit der Wahrheit, wenn wir in das Licht der Schrift schauen, manchmal weh tun. Wenn sich unsere geistige Sehkraft jedoch anpasst, können wir uns daran erfreuen „im Licht zu wandeln“. (1.Johannes 1,7)

EINFÜHRUNG

Page 4: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Um das zu tun, werden wir darauf achten, dasUm das zu tun, werden wir darauf achten, das „Wort der Wahrheit recht auszuteilen“„Wort der Wahrheit recht auszuteilen“

(2.Timotheus 2,15)(2.Timotheus 2,15), indem wir uns auf die , indem wir uns auf die Höhepunkte der drei Haupteinteilungen des Höhepunkte der drei Haupteinteilungen des Neuen Testamentes in chronologischer Folge Neuen Testamentes in chronologischer Folge

konzentrierenkonzentrieren::

Dieses Bibelstudium Dieses Bibelstudium soll es uns soll es uns ermöglichen, in das ermöglichen, in das wunderbare Licht des wunderbare Licht des Wortes Gottes Wortes Gottes einzutreten. Wir einzutreten. Wir werden in die Schrift werden in die Schrift vordringen, indem wir vordringen, indem wir uns vorstellen, wir uns vorstellen, wir seien wieder in den seien wieder in den Tagen Jesu und der Tagen Jesu und der Apostel und hörten Apostel und hörten ihnen beim Lehren ihnen beim Lehren und beim Predigen und beim Predigen des Planes der des Planes der Errettung zu.Errettung zu.

Page 5: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

 Briefe der Briefe der Apostel an Apostel an

Gemeinden, die Gemeinden, die sie in der sie in der

ApostelgeschichtApostelgeschichte gegründet e gegründet

haben.haben.

WorteWorte undund Werke Werke JESU ChristiJESU Christi.

EVANGELIENEVANGELIEN

PredigtenPredigten undund TatenTaten der Apostelnder Aposteln

APOSTELGESCHICHTEAPOSTELGESCHICHTE

EPISTELNEPISTELN

Page 6: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Daher wurde jede Anstrengung unternommen, das reine Wort Gottes zu bringen, ohne zu seinen Lehren hinzuzufügen oder von ihnen wegzunehmen:

Alle Worte Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild denen,

die auf ihn trauen. Tue nichts zu seinen Worten, dass er dich

nicht strafe und werdest lügenhaft

erfunden.

Sprüche 30,5-6

Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon tun, auf dass ihr bewahren möget die Gebote des Herrn eures

Gottes, die ich euch gebiete. 5.Mose 4,2

Wir glauben, dass die Schrift göttlich inspiriert und „keine Sache

der eigenen Auslegung“ ist.2.Petrus 1,20-21

Page 7: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Nur wenn wir die Bibel als unsere einzige Quelle

beanspruchen, können wir unserer Errettung sicher

sein, denn es ist das Wort Gottes, das uns am Ende

richten wird und nicht menschliche Tradition.

Es ist nicht unsere Absicht, deine persönliche Beziehung

zu Gott zu mindern.

Wir möchten nur die Wahrheit, so wie sie geschrieben steht,

mitteilen.Wir möchten dich auch nicht

von unseren eigenen persönlichen Ideen

überzeugen oder von den Überzeugungen irgendeiner

Konfession.

Page 8: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir

sahen seine Herrlichkeit, eine

Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes

vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1,1-5 & 14

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei

Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im

Anfang bei Gott.

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

IN DIE EVANGELIEN

Page 9: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Wenn wir an ihn glauben und ihn aufnehmen, gibt JESUS uns Macht, durch eine übernatürliche Geburt ____________ Kinder zu werden.GOTTES

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden. Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Mehr über diese Wiedergeburt wurde eines Nachts einem Obersten der Juden erzählt:

Page 10: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Was vom Fleisch geboren wird, das ist Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. Laß dich's nicht wundern, das ist Geist. Laß dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden. Der Wind bläst, neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3,1-8

Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren Mutter Leib gehen und geboren werden?werden?

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kann er nicht in das Reich Gottes kommen.kommen.

Page 11: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Der Herr sagte Nikodemus, dass jeder, der das Reich Gottes sehen oder betreten will, von neuem aus _________ und aus __________ geboren werden muss.

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Johannes 3,16 - 18

WASSER GEIST

Page 12: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Wer aber die Wahrheit tut, Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, der kommt an das Licht,

dass seine Werke dass seine Werke offenbar werden; offenbar werden;

denn sie sind denn sie sind in Gott in Gott getan.getan.

Das ist aber das Gericht, dass das Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.waren böse.

Wer arges tut, der haßt Wer arges tut, der haßt das Licht und kommt das Licht und kommt nicht an das Licht, auf nicht an das Licht, auf dass seine Werke nicht dass seine Werke nicht gestraft werden.gestraft werden.

Johannes 3,19 - 21Johannes 3,19 - 21

Page 13: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

JESUS sagte Nikodemus auch, JESUS sagte Nikodemus auch, dass alle, die an ihn ________, dass alle, die an ihn ________, ewiges Leben haben. JESUS ewiges Leben haben. JESUS erwähnte zwei scheinbar erwähnte zwei scheinbar unterschiedliche Erfordernisse für unterschiedliche Erfordernisse für die Errettung: das eine ist zu die Errettung: das eine ist zu glaubenglauben und das andere ist und das andere ist wiedergeborenwiedergeboren zu werden zu werden. Dies ist . Dies ist jedoch kein Widerspruch. Die jedoch kein Widerspruch. Die nächste Schriftstelle erklärt, wie nächste Schriftstelle erklärt, wie der Glaube mit der Erfahrung der der Glaube mit der Erfahrung der Geistestaufe zusammenhängt.Geistestaufe zusammenhängt.

glauben

Page 14: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Was ist das für eine Rede, dass er sagte: "Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen"? Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt. Johannes 7,36-39

Hier entdecken wir, dass wir, Hier entdecken wir, dass wir, wenn wir (gemäß Wort Gottes) wenn wir (gemäß Wort Gottes) an Ihn glauben, den ____________ an Ihn glauben, den ____________ empfangen werden. Wir empfangen werden. Wir erfahren, dass der Glaube erfahren, dass der Glaube mehr ist als nur eine Änderung mehr ist als nur eine Änderung unserer Denkweise. Er führt unserer Denkweise. Er führt gemäß der Schrift zu einem gemäß der Schrift zu einem Erlebnis.Erlebnis.

heiligen Geist

Page 15: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Da sprach JESUS zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht. 36 Glaubet an das Licht, dieweil ihr es habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder seid. Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie's nicht, dass sie nicht in den Bann getan würden. 43 Denn sie hatten lieber die Ehre bei den Menschen als die Ehre bei Gott. Johannes 12, 35-36 & 42-43

Heutzutage, wie auch zur Zeit JESU, glauben viele an ihn. Aber sie werden ihn nicht ______________, aus Angst vor dem, was andere sagen oder tun werden.

BEKENNEN

Page 16: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache. Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. Johannes 12,44-48

JESUS antwortete auf ihre Ängstlichkeit, dass sein __________ uns richten wird. Daher sollten wir es nicht verachten, sondern vielmehr daran glauben und ihm gehorchen ... ganz gleich, was andere sagen oder tun!

WORT

JESUS aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Page 17: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. Gleichwie du mich gesandt die Wahrheit. Gleichwie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. Ich heilige mich selbst für sie, auf dass Welt. Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. Ich auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden,werden, Johannes 17,17-20

In JESU Gebet für die Jünger, kurz vor seiner Kreuzigung, sagte Er, dass Gottes Wort ____________ ist. Er betete auch für uns; und für alle jene, die durch der Apostel Wort an Ihn glauben werden.

WAHRHEIT

Page 18: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Um herauszufinden, was der Apostel Wort ist, sollte man lesen, was JESUS ihnen zu verkündigen gebot. Die folgende Schriftstelle des großen Auftrags in Lukas 24,45-49 wurde nur kurz nach des Herrn Tod, Begräbnis und Auferstehung und nur unmittelbar vor seiner Himmelfahrt verfasst.

und dass gepredigt werden muss in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Hebt an zu Jerusalem und seid des allen Zeugen. Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben , bis dass ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe. Lukas 24,25-49

„Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden, und sprach zu ihnen: Also ist`s geschrieben, dass Christus musste leiden und auferstehen von den Toten am dritten Tage;

Page 19: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

IN DIE IN DIE APOSTELGESCHICHTEAPOSTELGESCHICHTE

Unsere Reise in das Wort Gottes soll nun Unsere Reise in das Wort Gottes soll nun fortgesetzt werden, indem wir lesen, was in fortgesetzt werden, indem wir lesen, was in Jerusalem gepredigt wurde und geschah ...Jerusalem gepredigt wurde und geschah ...

Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir; denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. Apostelgeschichte 1,3-5

Gleich auf der ersten Seite des Buches der Apostelgeschichte entdeckt man, dass die Verheißung des Vaters die Taufe des ______________ ist.heiligen Geistes

Page 20: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen.

Apostelgeschichte 2,1-4

Page 21: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Als die Apostel in Jerusalem waren, wurden sie und viele andere freudig mit dem heiligen Geist erfüllt, und sie fingen an in anderen ____________ zu sprechen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen (Fähigkeit zu sprechen).

Zungen

Die erstaunten Zuschauer vieler Nationen, die sie in anderen Zungen sprechen hörten, fragten: „Was will das werden?“ Dann erklärte Petrus das verheißene Kommen des Geistes und fuhr fort, Christus und den ursprünglichen apostolischen Plan der Errettung zu predigen.

Page 22: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apostelgeschichte 2,36-38

Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und fragten Petrus und die andern Apostel: Ihr Männer, was sollen wir tun? Petrus sprach zu ihnen:

Daraus ergeben sich 3 wichtige Bestandteile:

BUSSE VERGEBUNG DER SÜNDE

DURCH TAUFE IM NAMEN JESUS EMPFANG DES HEILIGEN GEISTES Beachte: Apostelgeschichte 2,38 ist die Erfüllung der zwei Erfordernisse für Wiedergeburt, die JESUS in Johannes 3,5 erwähnte, und die notwendig waren, um das Reich Gottes zu betreten!Geburt aus Wasser = Taufe auf den Namen

JESU Christi!Geburt aus Geist = Empfang des heiligen

Geistes!

Page 23: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

BEISPIELE AUS DER BEISPIELE AUS DER APOSTELGESCHICHTEAPOSTELGESCHICHTE

Philippus predigt den Samaritern in Apostelgeschichte 8 Beachte: Einige Leute sagen, dass sie automatisch mit dem

heiligen Geist erfüllt wurden, als sie Freude erlebten, an JESUS

glaubten oder getauft wurden. Aber was sagt das Wort?

Philippus aber kam hinab in eine Stadt in Samarien und predigte ihnen von Christo. Das Volk aber hörte einmütig und fleißig zu, was Philippus sagte, und sah die Zeichen, die er tat. Denn die unsauberen Geister fuhren aus vielen Besessenen mit großem Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund gemacht. Und es ward eine große Freude in derselben Stadt. Apostelgeschichte 8,5-8

Hatten sie große Freude? Ja____ Nein____

Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8,12

Glaubten sie an Jesus? Ja____ Nein____Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes, welche, da sie hinabkamen, beteten sie über sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.) Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den Heiligen Geist. Apostelgeschichte 8,14-17

Wurden sie in seinem Namen getauft? Ja____ Nein____

Empfingen sie den heiligen Geist als ein eigenes, abgesondertes Erlebnis? Ja____ Nein____

X

X

X

X

Page 24: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Petrus predigt den Heiden in Apostelgeschichte 10 Beachte: Einige Leute behaupten, es genüge religiös zu sein, oder dass

die Geistestaufe mit der Zungensprache nur für den Pfingsttag galt. Wenn diese Behauptungen mit den Aussagen der Bibel übereinstimmen, sind sie wahr. Aber wenn das Wort durch das Erlebnis des Kornelius zeigt, dass dies nicht wahr ist ... dann sind diese Behauptungen falsch.

Es war aber ein Mann zu Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der Schar, die da heißt die italische, gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause, und gab dem Volk viel Almosen und betete immer zu Gott. Apostelgeschichte 10,1-2

War Kornelius ein religiöser Mann? Ja____ Nein____

Und nun sende Männer gen Joppe und laß fordern Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge bei einem Gerber Simon, des Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was du tun sollst. Apostelgeschichte 10,5-6

Hatte Gott mehr, das er tun musste Ja____ Nein____

Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward; denn sie hörten, dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Apostelg. 10,44-46a

Wurden sie erst nach dem Pfingsttag mit dem heiligen Geist erfüllt und sprachen sie in Zungen? Ja____Nein____

X

X

XMag auch jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir? 48 Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN. Da baten sie ihn, dass er etliche Tage dabliebe. Apostelgeschichte 10,47-48

Mussten sie trotzdem in Jesu Namen getauft werden? Ja____ Nein____X

Page 25: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Die Aposteln predigten also:

Das Leben Christi, Das Leben Christi, Seinen Tod, Sein Begräbnis und Seine Seinen Tod, Sein Begräbnis und Seine

AuferstehungAuferstehung

Buße vor Gott Buße vor Gott und und

Glaube an Glaube an JESUS JESUS

ChristusChristus

Wassertaufe durch Wassertaufe durch Untertauchen in Untertauchen in den Namen JESUS den Namen JESUS ChristusChristus

Empfang der Gabe Empfang der Gabe des des heiligen Geistesheiligen Geistes(begleitet von dem ersten Zeichen, der Zungensprache)

DAS IST DAS DAS IST DAS EVANGELIUM !EVANGELIUM !

Page 26: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

WAS SCHRIEBEN DIE WAS SCHRIEBEN DIE APOSTEL AN DIE APOSTEL AN DIE

GLÄUBIGEN ?GLÄUBIGEN ?

Wenn man die Briefe liest, wird man bemerken, wie wichtig den Aposteln das Evangelium (gute Nachricht) der Errettung war. Nicht deshalb, weil sie einen Richtgeist hatten. Vielmehr weil sie wussten, dass das Wort, das Jesus ihnen gegeben hatte, alle Menschen richten wird.

Was schrieb Was schrieb Petrus?Petrus?

„Haltet rein eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit

... wiedergeboren ... aus dem Wort Gottes ... Das

ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt

ist.“1.Petrus 1,22-25

Gottes Wort Gottes Wort gehorsam zu gehorsam zu sein reinigt sein reinigt

unsere Seelen!unsere Seelen! Petrus stellt folgende Petrus stellt folgende Frage:Frage: „... was will´s für ein Ende werden mit denen,

die dem Evangelium nicht gehorchen? 1.Petrus 4,17-18

Paulus gab die Paulus gab die Antwort:Antwort:„Der Herr Jesus wird sich offenbaren vom Himmel in

Feuerflammen mit der Macht seiner Engel, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen wollen, und an denen, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unserer Herrn Jesus. Die werden Strafe leiden, das ewige Verderben, fern von dem Angesicht des Herrn und von seiner herrlichen Macht.“ 1. Thessalonicher 1,7-9

Es ist für die Ewigkeit Es ist für die Ewigkeit wichtig wichtig

dem Evangelium zu dem Evangelium zu gehorchen!gehorchen!

Page 27: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Was sagte Paulus?Was sagte Paulus?

„...und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen. Jakobus 1,21

Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset, von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium, obwohl es doch kein anderes gibt; nur dass etliche da sind die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. Galater 1,6

ES GIBT NUR EIN ES GIBT NUR EIN EVANGELIUM !EVANGELIUM !

Was sagte Was sagte Jakobus?Jakobus?

DAS WORT KANN UNSERE DAS WORT KANN UNSERE SEELEN RETTENSEELEN RETTEN

An dieser Stelle soll darüber nachgedacht werden, was mit

dem Gehörten gemacht werden soll ...

Page 28: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

ZUSAMMENFASSUNGZUSAMMENFASSUNG

Glaubst du, dass das Wort Gottes wahr ist und alle Menschen richten wird?

Glaubst du, dass Jesus Christus unser Herr und Heiland ist?

Glaubst du, dass es notwendig ist, Buße zu tun, indem wir uns entscheiden, uns von der Sünde abzuwenden und unser Leben Gott zu übergeben?

Glaubst du, dassGlaubst du, dass die die Wassertaufe im Namen Jesu Wassertaufe im Namen Jesu Christi die biblische Art ist, Christi die biblische Art ist, sich taufen zu lassen?sich taufen zu lassen?

Glaubst du, dass auch heute Glaubst du, dass auch heute die Geistestaufe für dich da die Geistestaufe für dich da ist, und dass du in anderen ist, und dass du in anderen Zungen sprechen wirst, wie Zungen sprechen wirst, wie dies auch in der Bibel dies auch in der Bibel geschah, wenn du sie geschah, wenn du sie empfängst?empfängst?

Page 29: ... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des,... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten des, der euch berufen hat von der Finsternis zu Seinem wunderbaren.

Wenn du diese Dinge Wenn du diese Dinge glaubst, bete gerade glaubst, bete gerade jetzt und bitte Gott, jetzt und bitte Gott, dass er dich all das dass er dich all das

erfahren lässt, was Er erfahren lässt, was Er für dich bereitet hat!für dich bereitet hat!