„ die leiden des jungen werthers ”

17
„DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS” KAMERALEUTE vorbereitet von: Julita Kujawiak Paweł Kaczorowski Emilia Pipa

description

„ die leiden des jungen werthers ”. KAMERALEUTE v orbereitet von: Julita Kujawiak Paweł Kaczorowski Emilia Pipa. Die Schilderung der Emotionen und Gefüh lzustände der figuren. Am 10 . Mai 1771 . - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of „ die leiden des jungen werthers ”

Page 1: „ die  leiden des jungen  werthers ”

„DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS”

KAMERALEUTEvorbereitet von:Julita Kujawiak

Paweł KaczorowskiEmilia Pipa

Page 2: „ die  leiden des jungen  werthers ”

DIE SCHILDERUNG DER EMOTIONEN UND

GEFÜHLZUSTÄNDEDER FIGUREN

Page 3: „ die  leiden des jungen  werthers ”

AM 10. MAI 1771

,,Ich bin allein, und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet.”

Kommentar:Junge Künstler begeistert in der Umgebung zu dem er kam. Hier beherrscht Frieden, und die Möglichkeit mit der Natur und ihrer Schönheit zu bewundern.

Page 4: „ die  leiden des jungen  werthers ”

AM 26. MAI 1771,, Ungefähr eine Stunde von der Stadt

liegt ein Ort, den sie Wahlheim nennen. Die Lage an einem Hügel ist sehr

interessant, und wenn man oben auf dem Fußpfade zum Dorf herausgeht,

übersieht man auf einmal das ganze Tal. Eine gute Wirtin, die gefällig und

munter in ihrem Alter ist, schenkt Wein, Bier, Kaffee; und was über alles geht,

sind zwei Linden, die mit ihren ausgebreiteten Ästen den kleinen Platz vor der Kirche bedecken, der ringsum

mit Bauernhäusern, Scheuern und Höfen eingeschlossen ist. So vertraulich,

so heimlich hab' ich nicht leicht ein Plätzchen gefunden, und dahin lass' ich

mein Tischchen aus dem Wirtshause bringen und meinen Stuhl, trinke

meinen Kaffee da, und lese meinen Homer. Das erstmal, als ich durch einen Zufall an einem schönen Nachmittage

unter die Linden kam, fand ich das Plätzchen so einsam. “

Kommentar: Werther verbringt Zeit gern in der malerischen Bergstadt Wahlheim, wo ein Blick auf das ganze Tal hat. Er sitzt oft im Schatten von zwei Baume und Liest Homer.

Page 5: „ die  leiden des jungen  werthers ”

AM 20. JANUAR 1772,, Ich muss Ihnen schreiben, liebe Lotte, hier in der Stube einer geringen Bauernherberge, in die ich mich vor einem schweren Wetter geflüchtet habe. “,, Der Sauerteig, der mein Leben in Bewegung setzte, fehlt; der Reiz, der mich in tiefen Nächten munter erhielt, ist hin, der mich des Morgens aus dem Schlafe weckte, ist weg. “

Kommentar:Werther, der vor dem Sturm in einem kleinen bäuerlichen Taverne Zuflucht gefunden hat, fühlt sich ein starkes Bedürfnis zu Lotta schreiben. Er erinnert sich an ein Leben, das führt mit Lotta . Er schreibt über seine Sehnsucht und Gefühl der Resignation.

Page 6: „ die  leiden des jungen  werthers ”

AM 10. MAI 1771,, Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden; wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen, der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund ! ,,.

Kommentar:Liegende Werther im hohen Gras neben einem Bach, fühlt sich die Nähe zum Schöpfer. Er möchte in Worte den Zustand seiner Seele beschreiben.

Page 7: „ die  leiden des jungen  werthers ”

AM 18. AUGUST 1772

,,Mir untergräbt das Herz die verzehrende Kraft, die in dem All der Natur verborgen liegt; die nichts gebildet hat, das nicht seinen Nachbar, nicht sich selbst zerstörte. Und so taumle ich beängstigt, Himmel und Erde und webenden Kräfte um mich her! Ich sehe nichts, als ein ewig verschlingendes, ewig wiederkäuendes Ungeheuer.”

Kommentar: In der Vergangenheit kann er sich in der Schönheit der Welt und Natur verlieren . Jetzt Werther fühlt sich traurig und versucht, die Erinnerung an den Blick von den Felsen des Tales zu zähmen. Er sieht, dass jeder seiner Schritte kosten Tausende von unschuldigen Leben Würmer, die unter seinen Füßen verschwinden.

Page 8: „ die  leiden des jungen  werthers ”

DIE STADT WETZLAR

Page 9: „ die  leiden des jungen  werthers ”

WETZLAR FRÜHER

6330 Wetzlar Eisenmarkt Werther-Haus alte Münz

Page 10: „ die  leiden des jungen  werthers ”

Dies war das Reich Goethes. Hier entstanden – vorzugsweise am Stehpult – seine frühen Werke: Gedichte, Dramen ("Götz", "Clavigo", die erste Fassung des "Faust"), Singspiele, Satiren, der Roman "Die Leiden des jungen Werthers" und vieles mehr. Die Silhouette von Charlotte Buff aus Wetzlar neben der Tür vergegenwärtigt das Urbild von Werthers "Lotte" .

Page 11: „ die  leiden des jungen  werthers ”

WETZLAR HEUTE

Page 12: „ die  leiden des jungen  werthers ”
Page 13: „ die  leiden des jungen  werthers ”

DREI SZENEN, DIE SICH ININNENRÄUMEN

ABSPIELEN

und die Bedeutung dieser Szenen

Page 14: „ die  leiden des jungen  werthers ”

Werther trifft Lotte das erste Mal im Haus des Vaters im

Kreis ihrer Geschwister und ist vom ersten Moment an

entzückt und geradezu bezaubert von ihrer

Schönheit ebenso wie von ihrem Charakter. Er lobt

ihre „Güte“, ihre „Festigkeit“, sowie ihren

„Verstand“.

16 JUNI

Page 15: „ die  leiden des jungen  werthers ”

15. MÄRZ 1772Er sei aus der adligen Gesellschaft beim Grafen C. verwiesen worden.

Die Anwesenheit eines Bürgerlichen stößt auf die Kritik der

Tischteilnehmer. Der Graf C. muss daraufhin Werther aus dem Kreis

entlassen. Dieser fühlt sich zutiefst gedemütigt. Er denkt an

Selbstmord: »ich möchte mir eine Aderöffnen, die mir die ewige

Freiheit schafft.

Page 16: „ die  leiden des jungen  werthers ”

19 OKTOBEREr arbeitet als Gesandtschaftssekretär in einer deutschen Stadt. Werther, der Bürgerliche, fühlt sich in der hierarchisch geordneten Welt der Adeligen, die von ständigen Eifersüchteleien und Intrigen geprägt ist, nicht wohl. Obendrein kommt es ziemlich schnell zu Spannungen mit seinem Vorgesetzten, dem Gesandten: »Das ist ein Leiden, mit so einem Menschen zu tun zu haben. Dessen ganze Lebensweise steht im Widerstreit zu Werthers Charakter: »Er ist der pünktlichste Narr, denes nur geben kann. Auch das adelige Fräulein B., deser dort kennen lernt, ist nur für kurze Zeit eine gleichrangige Gesprächspartnerin – aus einem Grund: Sie hat viel Seele.

Page 17: „ die  leiden des jungen  werthers ”