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Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlichRettungsdienst in den Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach: schnell – kompetent - mitmenschlich
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SOPStandardarbeitsanweisungRettungsdienstbereich Mainz
Dr. Guido SchererÄLRD
KardialesLungenödem
Info 1
Gültig ab 2009-01-01Version 2.2
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SOP Kardiales Lungenödem 1
Allgemeine Maßnahmen:Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir ≥ 6l/min.)Monitoring (EKG, RR)Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine)Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikamente)i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich)RR-Messung
Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befundeines kardialen Lungenödems
Vitalparameter erhebenAtmungBewusstseinKreislauf (Circulation)
Info 2
Notarzt(nach-) alarmieren
Info 4
Info 5
Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren+ Therapie wie üblich
ERC-Guidelinesggf. ReanimationInfo 3
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SOP Kardiales Lungenödem 2
G. Scherer 2007-08
Medikamentöse Therapie RettAss:Nitroglycerin s. l. , 1 Hub (EVM !)
Kontraindikation gegen Nitrolingual®?Check!
Nein
Info 6
Nach 5 Minuten: bei weiterer Symptomatik+ RR ausreichend+ keine KontraindikationErneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub (EVM !)
jaGehe zu:Kontraindikationengegen Lasix®?
weiter
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SOP Kardiales Lungenödem 3
G. Scherer 2007-03
Bei weiterer Symptomatik+ RR ausreichend
nein
Medikamentöse Therapie RettAss:Lasix® 40 mg i.v. (EVM !)
Kontraindikation gegen Lasix®? Check!Info 7
RR-Kontrolle !12-Kanal EKG
Info EKG
jaAuf Notarzt wartenggf. Rendez-Vous
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SOP Kardiales Lungenödem 3
G. Scherer 2007-03
Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen
Info 8
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Kardiales LÖ: AllgemeinesInfo 1
• Definition
• akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe
• dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche verkleinert Sauerstoffmangel
• Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend kräftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)
• Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])
• Herzklappenfehler
• Arrhythmie
• es kommt zu einem „Rückstau“ von Blut vor dem linken Herzen
• dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit
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Kardiales LÖ: Allgemeines 2Info 1.2
dabei können 4 Stadien unterschieden werden
1. interstitielles Ödem
Gewebezwischenräume der Lunge
2. Alveoläres Ödem
Austritt in die Bläschen, dann Bronchien
3. Schaumbildung
In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet
4. Asphyxie
Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels
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Vitalparameter
Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur
• Atemgeräusche, feucht, Giemen, Stridor
• BBewusstseinewusstsein
• GCS (Glasgow Coma Scale)
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)
• Circulation
• Puls
• Herzfrequenz
• Rhythmus
• Blutdruck Zurück zum Algorithmus
Info 2
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NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP
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Info 3
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Kardiales LÖ: SymptomeInfo 4.1
• Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt „Dyspnoe“ bzw. „akute Atemnot“
• (Lippen-) Zyanose
• schnelle, flache Atmung
• Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern
• Unruhe
• häufig Husten
• möglicherweise mit schaumigem Auswurf
• später: Zeichen der Instabilität:
• fahle Gesichtsfarbe, Kaltschweißigkeit, Bewusstseinstörungen
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Kardiales LÖ: UntersuchungInfo 4.2
• auskultatorisch
• „Rasselgeräusche“ über der Lunge (basal)
• zuerst feinblasig, später grobblasig möglich
• auch abgeschwächtes Atemgeräusch
• außerdem Giemen + Brummen möglich („Herzasthma“)
• Puls, EKG
• Tachycardie, Arrhythmie
• Ischämiezeichen ( Schmerzen ??? 12 Kanal EKG)
• SpO2
• niedrige Sauerstoffsättigung
• Differentialdiagnose: Asthma oder COPD Weiter zu Info 4.3 Zurück zum Algorithmus
Info EKG
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Kardiales LÖ: DifferentialdiagnoseInfo 4.3
Lungenödem
• Herzanamnese bekannt
• Herzmedikamente
- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika
• Risken- Angina Pectoris
- Hypertonus
- Klappenfehler
- Arrhythmie
• meist: allmählicher Beginn
• häufig: Unterschenkelödeme
• Nykturie
• schläft erhöht
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• Asthma/COPD
• Anamnese bekannt
• spezifische Medikamente- ß-Mimetika, Sprays, Corstison
• Risiken- Allergen
- Rauchen
- Infekt
• eher anfallsartig
• keine Ödeme
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Kardiales LÖ: DifferentialdiagnoseInfo 4.4
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• Achtung: seltene Differentialdiagnose
• (chronische) Aspiration
• neurologische Störung, nach Schlaganfall
• Langzeitpflege
• Pneumonie
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LÖ Allgemeine MaßnahmenInfo 5
• Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den Koronarien
• die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die Atemnot des Patienten
• Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie
• die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klinik nochmals beschleunigen
• der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik
• Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck
• cave: keine Medikamente zur Beruhigung!
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Nitrolingual® PumpsprayInfo 6.1
• Anwendung
• auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge
• Wirkung
• Senkung der „Vorlast“
• Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel
• Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche
• Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen
• Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit
• Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten
• Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: 20-45 min.
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Nitrolingual®Info 6.2
• Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)
PDE-Hemmer-Einnahme (z.B.Viagra®)
• Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)
• Nebenwirkungen
• schneller Blutdruckabfall
• deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 100 mmHg
• Reflextachykardie
• Synkope
• Flush
• Kopfschmerzen
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Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend.Info 6.3
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Blutdruck systolisch < 100 mmHg Nein
Bekannte COPD, Rechtsherzbelastung Nein
Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert) Nein
Einnahme von
PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer
(Viagra®, Cialis®, Levitra®) innerhalb 24 Std.
Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:
Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll
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Lasix ® Info 7.1
• Anwendung
• intravenös
• Wirkung
• Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife
• gefäßerweiternd
• ausschwemmend, entwässernd
• fördert die Natrium-Ausscheidung
• fördert die Kalium-Ausscheidung
• fördert die Magnesium-Ausscheidung
• Wirkungseintritt: binnen Minuten; 1. Gefäßerweiterung, dann Diurese; Wirkdauer: 2-4 Stunden
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Lasix®Info 7.2
• Kontraindikation:
• bekannte Allergie gegen Furosemid
• bekannter Kaliummangel
• Hypotonie RR systolisch < 100 mmHg
• bekannte höher gradige Blasenentleerungsstörung
• Nebenwirkungen
• Blutdruckabfall
• Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)
• Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation)
• anaphylaktische Reaktion
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Checkliste für Lasix® AnwendungInfo 7.3
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Blutdruck systolisch < 100 mmHg Nein
Bekannte Hypokaliämie Nein
Bekannte höhergradige Blasenentleerungs-störung (+ es liegt kein Katheter)
Nein
Allergie gegen Furosemid Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:
Furosemid–Gabe möglich bzw. sinnvoll
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Dokumentation
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Info 12
als Anhang einer e-mail an:
Betreffzeile: „EMF“
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ACS: 12 Kanal EKGInfo 7