ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier...

24
24. KULTURTAGE VOGELSTANG 13. APRIL bis 15. MAI 2018

Transcript of ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier...

Page 1: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

24. KULTURTAGE

VOGELSTANG

13. APRIL bis 15. MAI 2018

Page 2: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

2

Kultur für alle – immer eintrittsfrei

Die vom Kulturarbeitskreis veranstalteten Kulturtage sind eine Veranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger der Vogelstang und darüber hinaus.

Wir bringen in den Kulturtagen Vogelstang seit 1994 all diejenigen, die in Kultur und am Stadtteil interessiert sind, mit Kunstschaffenden der Vogelstang, Mitgliedern von Vereinen, Schulen, Kirchen und städtischen Einrichtun-gen zusammen. So machen wir für die Vogelstang die kulturelle Vielfalt sichtbar.

Für künstlerische und kulturelle Projekte aller Sparten sind die Kulturtage ein Forum der kulturschaffenden Szene im Stadtteil. An den Kulturtagen werden Projekte präsentiert und gefördert, die einen Beitrag zu Themen des Stadtteils leisten.

Die vorgestellten Projekte haben das Ziel, Sie - die Bewoh-nerinnen und Bewohner der Vogelstang - zu aktivieren und die Lebenswelt der Vogelstang zu erschließen und zu beleben.

Die Kulturtage binden alle Bevölkerungsgruppen ein – unabhängig vom Alter, ethnischer Herkunft und sozialer Stellung.

Nur das Engagement und die Bereitschaft zu übergreifen-der Kooperation auf ehrenamtlicher Basis sowie die Un-terstützung durch Sponsoring sind die Voraussetzungen für das Fortbestehen der Kulturtage.

Darum brauchen wir Sie!

Unser Leitbild

Page 3: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

Grußwort des Schirmherrn

Liebe Besucherinnen und Besucher der Kulturtage Vogelstang,

Kultur begegnet uns in den unterschiedlichsten Formen: als Kunst, in der sich Menschen gestaltend ausdrücken – als kulturelle Vielfalt, die eine Gesellschaft bereichert – als Lebenskunst und Raum der Sinnsuche. In Zeiten, in denen sich soziale Milieus teilweise stark voneinander entfernen, kann die Kultur neue Kraft entfalten als verbindendes Ele-ment einer Bürgergesellschaft, deren große Aufgabe die Integration verschiedenster sozialer Gruppen ist. Getra-gen durch das Engagement unterschiedlichster staatli-cher und privater Akteure, stellen Künstler Fragen, öffnen Denkräume, laden ein zum Träumen, Nachdenken und zur Kommunikation.

Kultur, das ist immer auch eine gesellschaftspolitische Vi-sion. Sie entwirft dynamisch Zielperspektiven und bietet daneben Raum für bürgerliches Engagement. Kulturen-gagement hat eine lange Tradition: vom Mäzenatentum, das manche Kultureinrichtung erst ermöglichte, bis hin zur reichhaltigen Szene von Laienkultur mit all den Chö-ren, Musikgruppen, Laientheatern, Brauchtumspflege. So sind auch die Kulturtage Vogelstang von Bürgern für Bürger. Sie binden alle Bevölkerungsgruppen ein, gleich welchen Alters, welcher Herkunft und welcher sozialen Stellung. Bei freiem Eintritt entwickeln sie Perspektiven für und aus dem Stadtteil und machen die kulturelle Viel-falt sichtbar.

Die Kulturtage Vogelstang bedeuten für mich Partizipa-tion am öffentlichen Leben, Gestalten und Erleben von Kunst und Kultur, Entwerfen von Utopien und die Diskus-sion, was Kunst ist und welche Kultur heute gebraucht wird. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern intensi-ve Begegnungen, emotionale Kultur-Momente und frohe Stunden auf der Vogelstang.

Burkhard C. KosminskiSchauspielintendant und Betriebsleiter am Nationaltheater Mannheim

Page 4: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

4

Eröffnung der 24. Kulturtage

FR, 13. April19 Uhr

Forum im Geschwister-Scholl-Gymnasium,

Mecklenburger Str. 62

Kultureller GaumenkitzelLassen Sie sich verführen von abwechslungsreich-unterhaltsa-men und appetitanregenden Häppchen aus dem Programm der 24. Kulturtage.

Es wird für alle etwas dabei sein, für ganz Junge bis zu den et-was Älteren und Junggebliebenen. Der diesjährige Schirmherr Burkhard C. Kosminski, Schauspielindendant und Betriebslei-ter am Nationaltheater Mannheim wird einführende Worte zu den Kulturtagen Vogelstang sprechen. Außerdem wird das Duo Sommergeflüster zu Gast sein. Deutsche Popp-Poesie mit Ralf Bopp und Kati Sommer aus dem Capitol Mannheim. Die Theater-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wird einen kleinen Appetitanreger aus ihrem Programm „Der Drache” dar-bieten. Ergänzt wird der kurzweilige Abend durch Interviews mit Akteurinnen und Akteuren der Kulturtage.

Eintritt frei

Page 5: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

5

Konzert

Lupot-Quartett

SO, 15. April17 Uhr

XII Apostel-KircheGeraer Ring 7

„Virtuos mit Brillanz und Perfektion und in ungewöhnlich schöner Tongebung gespielt.“ (Mannheimer Morgen)

Das Lupot Quartett hat sich der klassischen Streichquartett-Tradition verpflichtet, die im Zusammenspiel von vier Musikern die höchste Form des Musizierens überhaupt sieht. Durch das langjährige Zusammenspiel der vier Musiker, auch in größeren Kammermusikformationen, hat das Quartett eine besondere homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese Klangschönheit erklärt sich neben der hervorragenden Tonge-bung der Musiker auch in der Qualität ihrer wertvollen Instru-mente. Besonders zu erwähnen ist hier das Instrument des 1. Geigers Andrei Rosianu, eine Violine von Nicolas Lupot, dem „französischen Stradivari“, der dem Lupot Streichquartett als Namenspatron dient.

Andrei Rosianu, 1. ViolineSusanne Phieler, 2. ViolineStephanie Phieler, ViolaMartin Voigt, Violoncello

Page 6: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

6

Lesung

Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten

MO, 16. April19.30 Uhr

Buchhandlung WallstadtRömerstraße 27

„Ich hab‘ mich in dein rotes Haar verliebt!” Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten

Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela Osietzki und Kai Rohlinger vor nunmehr vier Jahren. Und seitdem waren der Rezitator und die Harfenistin mit verschiedenen Programmen in Mannheim zu sehen und vor allem zu hören. Im Rahmen der Kulturtage Vogelstang prä-sentieren die beiden eine lyrische Reise durch die Epochen: vier Jahrhunderte, vier Dichter und ein Thema: die Liebe in all ihren Schattierungen. Es geht um Eifersucht und Treue, um Hoffnung und Entsagung, um große Gefühle und manchmal auch richtig zur Sache, etwa wenn der Frechdachs Sylvius sich heimlich ins Zimmer seiner Angebeteten schleicht…

Ein lyrisch-musikalischer Abend mit Werken von Hoffmanns-waldau, Goethe, Heine und Zech, vorgetragen von Kai Rohlin-ger, musikalisch umrahmt von Daniela Osietzki auf der kelti-schen Harfe.

Eintritt frei

Page 7: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

7

Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten

Ausstellung

Poesie der Technik

MO, 16. April bis FR, 15. Mai 2018

Zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Vogelstang

Mecklenburger Str. 62

Ausstellung „Poesie der Technik”Die Montage oder Assemblage-Technik wird in der Modernen Kunst eingesetzt, um verschiedene vorgefundene Materialien und Gegenstände zu einem dreidimensionalen Objekt zusam-menzufügen. Meistens handelt es sich um unterschiedliche banale Alltagsgegenstände oder Abfallprodukte. Als Künstler und als Betrachter erlebt man einen fast magischen Moment, wenn diese Fundstücke zum Leben erweckt werden.

Mit der Teilnahme am Projekt „Poesie der Technik” im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg” erhielten die Schülerinnen und Schüler zweier achter Klassen der Geschwister-Scholl-Werkrealschule Mann-heim die Möglichkeit, diese magischen Momente bei der Ge-staltung von Metallskulpturen zu erleben.

Angeleitet von dem Bildhauer Bernd Bannach und dem Tech-niklehrer Axel Hartung gestalteten die Klassen in einer Projekt-woche nach eigenen Ideen Metallskulpturen. Die Ergebnisse der Projektarbeit können nun bestaunt werden.

Page 8: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

8

KinderTheater

Rico, Oscar und die Tieferschatten

DI, 17. April9.30 Uhr

Stadtbibliothek Vogelstang

Mecklenburger Str. 62

Rico, Oscar und die TieferschattenSzenische Lesung für Kinder ab 8 Jahren

Rico ist ein ungewöhlicher Junge. Er denkt sehr viel. Aber er denkt anders als andere. Von sich selbst sagt er, er sei „tiefbe-gabt”. Das einzige Problem ist, dass Rico keine richtigen Freun-de hat. Doch das ändert sich, als er Oskar trifft. Oscar ist hoch-begabt, lebt aber in ständiger Angst und hat deshalb einen Sicherheitshelm auf. Als Oskar in die Fänge des berüchtigten Kindesentführers „Mister 2000” gerät, macht sich Rico auf, um seinen Freund zu befreien und das Rätsel um die komischen Schatten im Hinterhaus zu lösen. Eine nicht ganz leichte Auf-gabe für jemanden, der weder rechts noch links oder gar die Himmelsrichtungen auseinanderhalten kann.

Die Landesbühne Esslingen lässt Bücher lebendig werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Voranmeldungen unter der Rufnummer 0621 70 81 45.

Page 9: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

9

Konzert

Nachtcafé

FR, 20. April20 Uhr

Evang. GemeindezentrumVogelstang

Eberswalder Weg 49

Claus Boesser-FerrariClaus Boesser-Ferrari macht dem Ruf des musikalischen Frei-geistes, den er sich erworben hat, alle Ehre! Dies deutet schon seine musikalische Biografie an: Von der Rockmusik kommend, die klassische Gitarre am Konservatorium streifend, wird er Fan von Tom Praxton einerseits, von Ralph Towner andererseits. Mittlerweile steht Boesser-Ferrari für eine völlig eigene Ästhe-tik und Klangsprache, die sich zwischen „aufregend schönen Stimmungsbildern“ (Deutsche Welle) und „ernster, bisweilen impressionistisch malender Musik...“ (Die Zeit) bewegt.

Lassen Sie sich im Nachtcafé auf eine musikalische Reise von Claus Boesser-Ferrari mitnehmen.

Page 10: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

10

Fest

Schulfest Vogelstangschule

SA, 21. April9 - 12.30 Uhr

Grundschule Vogelstang

Eisenacher Weg 95

„Alle unter einem Dach und doch verschieden”Jeder Mensch ist einzig in seinen Eigenschaften und Fähig-keiten und diese Unterschiede machen unsere Schulgemein-schaft stark. Unter diesem Motto feiert die Vogelstangschule ihr alljährliches Schulfest. Wir möchten einen Einblick in die bunte Vielfalt unseres lebendigen Schullebens vermitteln. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm, einzigartige Prä-sentationen aus den Projekten und auf ein reichhaltiges Ange-bot an Speisen und Getränken.

9.15 Uhr Eröffnung durch den Schulchor 10 Uhr bis 12 Uhr Projektpräsentationen.

Page 11: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

11

Ausstellung

Marianne Merz

SO, 22. April17 Uhr

Evang. GemeindezentrumVogelstang

Eberswalder Weg 49

TORE und BRÜCKENinitiiert durch das SchleusentorDie auf der Vogelstang lebende Mannheimer Malerin Marian-ne Merz zeigt eine Auswahl ihrer mehr als 2.000 Arbeiten aus 30 Jahren, die sich allesamt um das Thema flüssig – fest, Wasser – Tor – Brücke drehen. Ergänzt mit Dächern, Zelten, Fahnen, Leitern, in Mischtechnik, in Öl und Acryl, auch als Collagen, auf Leinwand, Pappe und Papier.

Das Tor umgeben von Luft, Wasser, Geräuschen, Farbe, Leitern, Geländern, Durchbrüchen, Wasserfällen, Rinnsalen – über-brückt durch Stege, verbunden mit Brücken samt weiteren technischen Einrichtungen wie Schiebern, Kurbeln, Getrieben und Pollern.

Zunächst in sanften, sehr hellen harmonischen Farben. Dann die neueren Arbeiten lebendig und farbstark.

Einführende Worte zur Ausstellung: Alfred Huber, ehem. Leiter der Kulturredaktion des Mannheimer Morgen

Musikalische Begleitung an den Tasten: Sebastian Osswald, Kantor der Evang. Gemeinde Vogelstang

Page 12: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

12

Musikalische Lesung

Swinging Lyrics

DI, 24. April19 Uhr

Stadtbibliothek Vogelstang

Mecklenburger Str. 62

„Can I steal a little love?”Musikalische Lesung mit Stefan Schael

Zwischen Bardunst und Buchdeckeln stimmt Stefan Schael Sie auf eine Seite des Jazz ein, die ihren Anfang in den 20er bis 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den USA nahm. Er wird in dieser Lesung seine beiden herausragenden Talen-te vereinen: den Gesang und seine angenehme, warme und illustrationskräftige Vortragsstimme. Der Mann im Smoking stimmt Titel an wie „Fly me to the moon“, „Can I steal a little love“, „It don’t mean a thing“ oder „One for my baby“, um nur einige zu nennen. Anekdoten, allerlei Interessantes und Sinn-liches rund um den Swing werden zu hören sein. Count Basie, Duke Ellington, Nat King Cole, The Rat Pack und Andere stellen eine wahre Fundgrube dar, in der Stefan Schael für Sie gestö-bert hat.

Eine wahrlich musikalische Lesung - swingend-schwungvoll, informativ und Funken sprühend.

Page 13: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

13

Konzert

Rockkonzert

SA, 28. AprilEinlass: 19 Uhr

Beginn: 20 UhrJugendhaus Vogelstang

Freiberger Ring 6

Im Jugendhaus Vogelstang wird’s rockig! Vier junge Bands aus Mannheim und Umgebung stellen Euch ihre Musik vor. Der musikalische Schwerpunkt des Abends liegt bei Alternative und Classic Rock, sodass alle Freund*innen von geschredderten Riffs und rollenden Drums auf ihre Kosten kommen werden.

Die erste Band startet um 20 Uhr. Kommt vorbei und genießt einen gemütlichen Abend mit jungen Künstler*innen direkt inmitten der Vogelstang!

Organisiert wird das Ganze von der jungen Organisations-gruppe „For the Youth Concerts“, deren Namen absolut Pro-gramm ist. Etwa 15 junge Leute kümmern sich in ihrer freien Zeit darum, jungen Musikerinnen und Musikern in Mannheim eine Bühne zu bieten. Das heißt für die Besucher*innen: Faire Preise sowie ein sicherer Rahmen zum Feiern. Musiker*innen genießen von der Gruppe selbst zubereitetes Essen sowie eine Gage, die wenigstens die Benzinkosten der Bands deckt. Kom-men die Bands von weiter her, so organisiert die Gruppe ent-weder privat Schlafplätze oder aber sie verbringen die Nacht mit ihnen im Jugendhaus Vogelstang.

Page 14: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

14

Gottesdienst mit Musik

Chorprojekt

SO, 29. April10 Uhr

Evang. Gemeindezentrum

Vogelstang Eberswalder Weg 49

Mozart-Messe!Die Ökumenische Kantorei Vogelstang lädt ein, in vier Pro-ben die Missa brevis G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart zu lernen und zusammen mit Solisten und dem Heidelberger Kantatenorchester im Gottesdienst aufzuführen. Die musikali-sche Leitung des Projektes hat Kantor Sebastian Osswald. Bei diesem Chorprojekt finden Musik, Kultur und Kirche in idealer Weise zusammen.

Proben für Chorprojekt-Teilnehmer:

am 9.4., 19:30 Uhr für Frauen, am 10.04., 19:30 Uhr für Männer, am 11.,18. und 25.04., 20 Uhr für alle.

Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder per Telefon unter 70 40 11.

Im Anschluss an den Gottesdienst um 11:30 h findet eine Ehrung von Kantor Sebastian Osswald durch die Vogelstangstiftung für sein musikalisches Wirken und seine musikalische Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil statt. Zur Ehrung mit Umtrunk und Häppchen ist ebenfalls jeder herzlich eingeladen!

Page 15: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

15

Fotoausstellung

„Mannheim in Infrarot“

FR, 4. Mai16 Uhr

WohnzimmerRudolstadter Weg 16

„Mannheim in Infrarot“

Charlotte Steffan geboren 1954 in Sinsheim, lebt und arbeitet in Mannheim, Autodidaktin im Bereich der Fotografie und Bildbearbeitung. Seit 2005 als freischaffende Fotokünst-lerin mit den Schwerpunkten grafische Detail-Fotografie, künstlerische iPhone-Fotografie und Infrarot-Fotografie tätig. In zahlreichen Ausstellungen konnte sie ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Diverse Firmen- und Privat-ankäufe sowie Veröffentlichungen unterstreichen ihren Erfolg.

www.charlotte-steffan.de

Infrarotfotografie

Mithilfe von speziellen Filtern kann das sichtbare Licht bis zu einem bestimmten Spektralbereich unterdrückt und auf diese Weise das für uns unsichtbare Licht sichtbar gemacht werden. Es entstehen interessante Effekte wie z.B. der nach seinem Ent-decker benannte „Wood Effekt“, bei dem Blattgrün strahlend weiß erscheint.

Page 16: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

16

Konzert

Frühlingskonzert

SO, 6. Mai17 Uhr

Freizeitstätte des Bürgervereins

Freiberger Ring

Mit dem Bürgerchor im Bürgerverein MA-Vogelstang und jungen Solisten unter der Leitung von Florian Moser

Zur Einstimmung auf das 20. Jahr unseres Bestehens möchten wir Sie, liebes Publikum, zu einer Stunde mit schöner Musik einladen.

Im Zentrum unseres kleinen Konzertes werden diesmal be-kannte und beliebte Volkslieder stehen – gerne auch zum Mit-singen, -summen und -wippen.

Daneben dürfen Sie sich auch auf die eine oder andere Ope-retten- und Schlagermelodie freuen!

Außerdem möchten wir Sie schon einmal zu unserem großen Festkonzert im Herbst einladen! (Den genauen Termin entneh-men Sie dann bitte der Presse.)

Page 17: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

17

Film

Der Vogelstangsee

MO, 7. Mai19 Uhr

Forum im Geschwister-Scholl-Gymnasium,

Mecklenburger Str. 62

Der Vogelstangsee –

Eine FilmdokumentationDie Foto-Video-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums nimmt Sie mit auf eine Reise an den Vogelstangsee. Dabei kommen verschiedene Menschen zu Wort, die den See nutzen. Ihre Hobbies am See und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt werden erläutert und Luftbildaufnahmen zeigen das Vertraute aus einer anderen Perspektive.

Nach der Filmvorführung wird die Schulband des Geschwis-ter-Scholl-Gymnasiums Musik aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik spielen. Dabei sind sowohl gecoverte als auch selbstgeschriebene Songs zu hören.

Page 18: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

18

Theater

Jewgeni Schwarz: Der Drache

MO + DI, 14. + 15. Mai

19 UhrForum im Geschwister-

Scholl-Gymnasium, Mecklenburger Str. 62

Eine Märchenkomödie in drei Akten.Ein Drache mit drei Köpfen, der sich bei der Erstbegegnung als jovialer älterer Herr mit einem rollenden R in der Ausspra-che herausstellt, herrscht mit eiserner Hand über das ‚Dorf‘. Jedes Jahr wird ihm eine Jungfrau geopfert. Dieses Jahr je-doch taucht ein Ritter auf, der den Drachen zum Kampf her-ausfordert. Seltsamerweise sind nicht alle Dorfbewohner froh darüber, dass die Schreckensherrschaft des Drachens ein Ende haben könnte…

Das als Märchenkomödie bezeichnete Theaterstück ist eine Parabel über Macht, Tyrannei und die Mechanismen der Un-terdrückung. Und eine Anklage der willfährigen Schergen des Regimes, die durch ihren Opportunismus die Tyrannei über-haupt erst möglich machen.

Auf die stalinistische Terrorherrschaft bezogen ist Jewgeni Schwarz‘ Märchenkomödie heute so aktuell wie eh und je. Zum 75. Todestag der Geschwister Scholl präsentiert die Thea-ter-AG des GSG den DRACHEN mit Genehmigung des Theater-verlags henschel Schauspiel in einer brandneuen aufregenden Inszenierung.

Page 19: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

Mit freundlicher Unterstützung von:

Aktion Sorgentopf e.V.

MA-VogelstangTel. 0621/7026819

Cornelia KimpelPraxis für Physiothearpie

Öffnungszeiten:Mo. bis Fr. nach Vereinbarung

Dresdner Straße 6Mannheim Vogelstang

Page 20: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

20

Page 21: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

21

Page 22: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

22

Gemeinschaftspraxis Christiane Starke

Dr. med. Simone Thiemann Dr. med. David Becker

Salzwedeler Weg 2 68309 Mannheim-Vogelstang

Gemeinschaftspraxis Christiane Starke

Dr. med. Simone Thiemann Dr. med. David Becker

Salzwedeler Weg 2 68309 Mannheim-Vogelstang

Unser Ziel – Ihr Wohlbefinden

Qualität und BeratungVogelstang-Center // 0621 702256

www.ziel-apotheke.de

Danke!

Page 23: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

23

Dank den Spendern

Die 24. Kulturtage Vogelstang wurden dankenswerterweise unterstützt von:

• Aktion Sorgentopf e.V.• Eva und Erich Engelter • Freundeskreis der Stadtbibliothek Vogelstang e.V.• Freundeskreis der Vogelstangschule e.V.• Gabriele Bluhm Praxis für Physiotherapie• GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH• Gemeinschaftspraxis Christiane Starke • Geschwister-Scholl-Gymnasium Vogelstang• Interessengemeinschaft der Geschäftsleute

MA-Vogelstang e.V.• Metzgerei Fehrenbacher, Vogelstang• Optik Schmies• Physiothearapiepraxis Cornelia Kimpel• Praxis Ellen Edelmann• Rechtsanwälte Sauerheber & Zimmer• Restaurant Hellas, Vogelstang• Weingut Geissler Neustadt-Duttweiler, Burggarten 7• Werner Herr Personal- & Organisationsentwicklung• Ziel Apotheke

Die Kulturtage Vogelstang sind eine gemeinsame Veranstal-tung der beteiligten Künstlerinnen und Künstler und folgen-der Institutionen und Vereine: Buchhandlung Wallstadt, Bür-gerchor im Bürgerverein, Evangelische Gemeinde Vogelstang, Geschwister Scholl Gymnasium, Jugendhaus Vogelstang, Stadtbibliothek Vogelstang, Vogelstangschule, Wohnzimmer, Zwölf Apostel-Gemeinde Vogelstang.

Kultur für alle – Immer eintrittsfreiDanke!

Page 24: ANG · homogene Klangkultur und Klasse entwickeln können. Diese ... Liebesgedichte aus vier Jahrhunderten Harfe und Lyrik, das passt doch wunderbar zusammen, dach-ten sich Daniela

Ihre UnterstützungSpendenkonto: Kultur-ArbeitskreisIBAN: DE57 6709 0000 0006 3544 08BIC: GENODE61MA2

Weiter Informationen Twitter: #KulturVogel

kulturtagevogelstang.wordpress.com

ImpressumHerausgeber und Veranstaltungskoordination:Kulturarbeitskreis Vogelstang: Helmut Acker, Bernd Brucksch, Klaus Gold, Wolfgang Gottmann, Elsa Hennseler-Etté, Silke Herr, Werner Herr, Heinz Herrmann, Christina Kaub, Gerda Merkel, Marianne Merz, Gerhard Noack, Uwe Sievers, Hansjörg Sülzen

Gestaltung:leporella-grafik und Hansjörg Sülzen

Diese Veranstaltung wurde nach den Angaben der Veranstalter zusam-mengestellt. Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Weitere Informationen sind erhältlich in der Stadtbibliothek Vogestang. Tel. 0621 708145 (Christina Kaub)

Kultur für alle – immer eintrittsfrei