… ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit...

18
Wahres geistliches Leben … ist Heilung der Beziehungen

Transcript of … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit...

Page 1: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Wahres geistliches Leben

… ist Heilung der Beziehungen

Page 2: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Heilung meinerPersönlichkeit

Freiheit Bezieht den Himmel ein

Auferstehungs-leben

Heilung der Beziehungen

MeinLebe

n

Wah

res

geis

tlic

hes

Lebe

n

Page 3: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Wie wichtig sind Beziehungen?„Soziale Beziehungen sind eine elementare

Voraussetzung des Menschen, um gesellschaftlich erfolgreich zu leben. Erlernt er in seinen allerersten Jahren nicht, sie einzugehen (…), so ist er zeitlebens geschädigt.“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Beziehung)

Page 4: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Wah

res

geis

tlic

hes

Lebe

nWie sehen heile, gesunde Beziehungen aus?

Wie sehen kaputte Beziehungen aus?

Wertschätzung anderer.

Geringschätzung von anderen. Selbstüberschätzung.

• Mit wem bin ich gerne zusammen?

• Wem weiche ich aus?• Wen ignoriere ich?• Auf wen sollte ich neu zugehen?

Page 5: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Wah

res

geis

tlic

hes

Lebe

nWie wäre es….

…wenn wir es lernen würden, über unsere unterschiedlichen Standpunkte zu reden und sie zu erklären – statt einander abzuschreiben und uns aus dem Weg zu gehen?

Page 6: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Apg. 15,36-41Nach einiger Zeit sagte Paulus zu Barnabas: »Lass uns wieder aufbrechen und die Geschwister in all den Städten besuchen, in denen wir die Botschaft des Herrn verkündet haben. Wir müssen doch sehen, wie es ihnen geht! « Barnabas war damit einverstanden, nur wollte er auch Johannes mit dem Beinamen Markus mitnehmen. Doch Paulus hielt es nicht für angebracht, jemand mitzunehmen, der sie auf ihrer vorherigen Reise in Pamphylien im Stich gelassen hatte, statt mit ihnen weiterzuziehen und den Auftrag zu erfüllen, den Gott ihnen gegeben hatte.

Page 7: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Apg. 15,36-41Darüber kam es zu einer so heftigen Auseinandersetzung, dass sich die beiden trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und bestieg ein Schiff, das nach Zypern fuhr. Paulus seinerseits wählte sich Silas zum Begleiter, und nachdem ihn die Christen von Antiochia dem Herrn und seiner Gnade anvertraut hatten, machte er sich auf die Reise. Er zog durch Syrien und Zilizien…

Page 8: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Wenn Vertrauen verloren geht…Begegnun

g2

Erwartungen

• Wir nehmen Markus wieder mit!

• Den nehmen wir nicht mehr mit!

Missverständnis

• Warum ist Johannes-Markus einfach ausgestiegen?

• Der hat uns im Stich gelassen, weil er nicht zuverlässig ist!

Misstrauen

Geringschätzung

• Nicht nochmal…!

• Wir nehmen einen andern (besseren)

Page 9: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Beziehungsbrücke abgerissen?

Page 10: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

(cc by rs-foto_50402151@N00)

Page 11: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

(cc by dno1967b_58871905@N03, wnstn_36864075@N00)

Page 12: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Schon Gott gefragt, wie Er darüber denkt?

Page 13: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Wie Vertrauen gewonnen wird

Verständnis

Vertrauen

Wertschätzung

Page 14: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-
Page 15: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Zwei Leitlinien• Wer zur Versöhnung bereit ist, lässt

es sich was kosten (Bsp. Jakob an Esau)

• Wer verbittert, zerstört sich selbst und ruiniert seine eigene Vergebung. (Matth. 6,15)

Page 16: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Schritte zur Versöhnung

UmsetzungEinleitungErwartungenaussprechen

formulierenSichtweisen Vereinbarung

Austauschüber

Bedürfnisse

Gefühle Handlungs-Optionen

ausdrückenverstehen

Nach Lösungensuchen

nennen nachvollziehen

Wechsel der Perspektive

Wendepunkt

(äußere Situation)

innerer Prozess

darlegen

„Jeder von Euch sehe nicht nur auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.“ Philipperbrief, Kapitel 2, Vers 4

Page 17: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Haben sie sich wieder vertragen?

• Wir finden dazu keinen Bericht, aber können davon ausgehen:

• Paulus hat mit Silas (und später Timotheus) den nördl. Mittelmeerraum bereist und Gemeinden ermutigt und neue gegründet. Beide Teams haben Segen erfahren!

• Barnabas hat mit J.-Markus Gemeinden auf Zypern gestärkt

• Johannes Markus wurde unter seinem Onkel ein wertvoller Mitarbeiter, auch für Paulus (2.Tim. 4,10) und hat nach frühkirchl. Überlieferung das Markus-Evangelium verfasst.

Page 18: … ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-

Geh hin und versöhne Dich – zuerst mit Gott, dann auch mit den andern.Damit Du heil wirst.