Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und...

8
DER SCHMETTERLING 13. Rundbrief der Herrenberger Kleinkindergruppe Schmetterlinge e.V. April 2019 JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Konfuzius

Transcript of Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und...

Page 1: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

Berliner Straße 1, 71083 Herrenberg (Zufahrt über Steinbeisstraße)

Telefon (07032) 28183E-Mail [email protected] www.schmetterlinge-herrenberg.de

Mit freundlicher Unterstützung von agenturkrauss.de

LATERNENFEST 2018„Abends, wenn es dunkel wird, und die Fledermaus schon schwirrt, zieh‘n wir mit Laternen aus in den Garten hinterm Haus“ – fröhlich singend sind die Schmetterlingskinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Erzieherinnen am Freitag, den 9. November gemeinsam zum Laternenumzug ge-startet. Wie jedes Jahr ging es mit wunderschönen und ganz verschiedenen leuchtenden Laternen Richtung St. Martins- kirche und wieder zurück zu den Schmetterlingsräumen.

Für manche Kinder war es der erste Laternenumzug, andere Kinder waren schon sehr erfahren und hatten sogar ein echtes Kerzenlicht in ihrer Laterne. Das gemeinsame Singen stand im Vordergrund und die Schmetterlingskinder waren darin sehr geübt, da sie täglich im Morgenkreis die Laternenlieder gesungen haben. Besonders schön war auch, dass ehemalige Schmetterlingseltern und -kinder da waren und es beim anschließenden traditionellen Buffet mit Kürbissuppe und anderen Leckereien ein gemütliches Beisammensein gab. Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Garten und ließen im Auf- und Niederwallen der Laternen das Lied erschallen: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.“

20 JAHRE UND NOCH LÄNGERIm Mai 1998, vor mehr als 20 Jahren, übernahm Barbara die pädagogische Leitung der Schmetterlinge. Das Fortbe-stehen der Kleinkindgruppe war zu diesem Zeitpunkt völlig ungewiss, weil deren weitere Finanzierung nicht mehr ge-sichert war. Aufgrund ihres Wissens über die frühkindliche Entwicklung gestaltete Barbara zusammen mit dem Team die Konzeption der Schmetterlinge neu und brachte damit mehr Professionalität in die Arbeit.

Barbara war es stets wichtig, das Team in allen Belangen und Entwicklungen der Schmetterlinge mit ein zu beziehen. Damit schuf sie eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfüh-len und sicher sein konnte, alles ansprechen und einbringen zu können. Diese Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen im Team übertragen sich auch auf die Arbeit mit den Kindern und schaffen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Danke, liebe Barbara, für 20 Jahre Schmetterlinge. Dein Team und alle Schmetterlinge gratulieren ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum!

KINDERMUND

ErzieherinnenBarbara Faix-Kaiser (Leiterin) Sandra PeterElke Rathmann Tanja RöhmMarion Stoll

Vorstand1. Vorsitzende Elisabeth Lay 2. Vorsitzende Ute Kettner Schatzmeisterin Julia Lutz Schriftführer Oliver Bleher Anmeldeliste Claudia Wöhrbach Presse Petra Haas

Wir fahren mit der S-Bahn durch einen Tunnel, und Maxi sieht sich dabei in der Fensterscheibe. Als wir wieder aus dem Tunnel draußen sind, sagt er: „Wann kommt wieder ein Spiegel?“Juli 2018

Korbinian verlangt beim Vesper eine Gabel. „Ah, du magst heute vornehm essen“,

sagt Barbara zu ihm, und Maxi entgegnet: „Ich esse hinten.“

Juli 2018

Maxi fährt im Flur mit dem Rutschauto; Emma kommt

ihm auf ihrem Fahrzeug entgegen. Dazu aufgefordert,

ihr auszuweichen meint er: „Das kann ich nicht, das Auto

hat keine Medizin mehr.“

Juli 2018

Barbara kündigt die neue Vertretungskraft an: „Morgen kommt die Conny zu uns.“ Merle jubelt: „Au ja! Morgen kommt ein Pony zu uns!“Januar 2019

Jenna möchte auf dem Frühlingsfest von ihren Eltern gern „so ein Schaf

zum Essen“ gekauft haben und meint damit die Zuckerwatte.

März 2019

David sagt zu Emma: „Ich geh jetzt zum Yoga.“

Emma antwortet: „Ich geh auch zum Joghurt.“

September 2018 Merle zeigt Barbara beim Vesper ihre mitgebrachte Maracuja: „Ich hab eine Maria Kuja.“Februar 2019

David muss niesen und sagt dazu: „Ich hab Gesundheit gemacht.“

Juni 2018

DER SCHMETTERLING

13. Rundbrief der Herrenberger Kleinkindergruppe Schmetterlinge e.V.

April 2019

JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018

SchmetterlingeVerein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V.

SchmetterlingeVerein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V.

Sage es mir, und ich werde es vergessen.Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius

Page 2: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen
Page 3: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

Schmetterlingsstand beim Erntefest 2018

„... was ich mal loswerden muss. Ich freue mich, bei den Schmetterlingen zu arbeiten, weil ich jeden Tag einfach gern hierher komme. Es macht mir so Spaß, hier zu sein und mit den Kindern zu arbeiten. Wenn ich morgens hierher komme, freue ich mich zunächst auf meine Kol-leginnen, weil wir einfach ein gutes Miteinander haben. Dann kommen die Kinder und ich kann einfach genau das machen, was ich gelernt habe. In einer so ruhigen Atmosphäre. Im Austausch mit dem Team kommen dann viele gewinnbringende Erkenntnisse dazu, die ich in den Alltag mit den Kindern einfließen lassen kann. Wir haben auch gute Arbeitszeiten, müssen keine Übergaben organisieren, haben wenig Bürokratie, und das kommt den Kindern zugute. Man sagt immer, die Kinder sind im Mittelpunkt – bei uns ist es wirklich so! So habe ich mir das immer gewünscht. Das ist hier so ‘ne kleine Insel.“

Diese spontane Äußerung einer Erzieherin hat uns sehr berührt. Denn sie macht uns klar, warum auch unsere Kinder so gerne gehen und mit leuchtenden Augen abgeholt werden.

LIEBE ELTERN, FREUNDE UND FÖRDERER,Bei der Suche nach einer Betreuungseinrichtung für unser Kind suchen wir nach einem guten Betreuungsschlüssel, nach einer schönen Einrichtung, nach einem guten Umfeld. Was die Schmetterlinge aber ausmacht, ist die Herzenswär-me, die Erzieherinnen, die sich wirklich als Team verste-hen und die Konstanz, mit der diese Einrichtung seit fast 30 Jahren geführt wird. Das gibt uns Eltern die Zuversicht, das Kind loszulassen und es einen weiteren großen Entwick-lungsschritt tun zu lassen. So könnte man wohl den Geist der Schmetterlinge beschreiben. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir, die Mitglieder, Freunde und Förderer gemeinsam diesen Weg gehen. Danke dafür!

Herzliche Grüße,Elisabeth Lay und Ute Kettner

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER SCHMETTERLINGE 2018 Am 27. März trafen sich die fünf Erzieherinnen der Schmet-terlinge und einige Mitglieder im Klosterhof zur jährlichen Versammlung. Die erste Vorsitzende Elisabeth Lay berich-tete von den Aktivitäten des Vereins in 2018. Das neu ge-wählte Vorstandsteam sei gut zusammengewachsen, nicht zuletzt durch die Unterstützung von Barbara Faix-Kaiser, Leiterin der Schmetterlinge, hob Elisabeth Lay hervor. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) war eine der He-rausforderungen für den Vorstand im letzten Jahr – diese wurde gut gemeistert.

Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen verfolgt: Der Vorstand entwarf passend zur bunten Homepage einen neuen Flyer der Schmetterlinge. Zudem nahmen die Schmetterlinge erstmalig am Erntefest der Stadt teil mit einem Kuchenstand und Kinderschminken. Dies war dank der leckeren Kuchenspenden der Eltern und der großzügigen Spende der Werbegemeinschaft Nufringer Tor eine lohnende Aktion. Sandra Peter, langjährige Erzie-herin der Schmetterlinge, stellte die Schmetterlinge auch erstmalig im Familiencafé im Klosterhof vor.

Ein großes Lob sprach Elisabeth Lay dem harmonischen und flexiblen Team der Erzieherinnen aus: trotz des Ausfalls einer Erzieherin konnte die Betreuung wie gewohnt erfol-gen. Am Ende des Jahres wird Barbara Faix-Kaiser nach 21 Jahren in den Ruhestand gehen. Die Leitung übernimmt ab September Sandra Peter, ebenfalls langjährige Erzieherin bei den Schmetterlingen. Damit bleibt eine große Konstanz, sowohl für die Kinder als auch für das Konzept, betonte Eli-sabeth Lay.

Das vergangene Jahr wurde durch vielfältige Schmetterlings-aktionen geprägt. Beispielsweise gab es im November einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind, geleitet vom ehemaligen Schmet-terlingsvater und Ausbildungsleiter des Roten Kreuzes Timo Vohrer – eine tolle Lerngelegenheit für die Erzieherinnen und Schmetterlingseltern.

Barbara Faix-Kaiser, Leiterin der Schmetterlinge, fasste in ihrem Bericht die Zahl der betreuten Kinder und Geschlech-terverhältnisse zusammen. Aktuell werden sechs Mädchen und sieben Jungen betreut. Auch sie lobte die harmonische Zusammenarbeit des Erzieherinnen-Teams. Die Ausflüge der Schmetterlinge im vergangenen Jahr reichten vom monatli-chen Turnen im Kinderhaus Holdergraben bis hin zu einem Waldtag im Juni.

Julia Lutz zog als Schatzmeisterin der Schmetterlinge po-sitive Bilanz und wurde von den Mitgliedern entlastet, wie auch der komplette Vorstand. Als nächster Tagesordnungs-punkt standen die Neuwahlen an: Oliver Bleher schied als Schriftführer aus und Alina Kieninger wurde als neue Schrift-führerin einstimmig gewählt. Claudia Wöhrbach wurde als Zuständige für die Anmeldeliste zum Weiterführen ihres Amtes bestätigt.

AUF ZU NEUEN WEGENIm Jahr 2018 standen einige Veränderungen bei den Schmet-terlingen an. Nach mehreren Diskussionsrunden im Kreise der Vorstandschaft und der Betreuer sind die Schmetter-linge zum Entschluss gekommen ab 2018 kein Sommerfest im Klosterhof mehr zu veranstalten. Dafür stehen nun meh-rere kleinere Veranstaltungen auf dem Plan, um die Klein-kindergruppe vorzustellen.

Leicht ist die Entscheidung nicht gefallen, doch nach eini-gen konstruktiven Sitzungen, in denen das Für und Wider des Sommerfestes diskutiert wurde, ist Ende letzten Jahres der einstimmige Entschluss gefallen, dass das Sommerfest im Jahre 2017 das letzte seiner Art war. Der Aufwand um die Veranstaltung im und um den Klosterhof wurde für die Eltern und die Erzieherinnen in den letzten Jahren immer

größer, sodass zwar ein vielfältiges Angebot für alle Besu-cher auf die Beine gestellt werden konnte, jedoch die Zeit mit den Kindern zu kurz kam.

Und fürs Miteinander gab es 2018 erstmalig ein Familien-grillfest am Abenteuerspielplatz in Mötzingen. Dies fand in kleinerem Kreise statt und wurde ausschließlich – nicht wie das bisherige Sommerfest – für die aktuellen Kinder und El-tern, sowie die ehemaligen Vereinsmitglieder veranstaltet. Im Vordergrund stand hier nunmehr das gemütliche Mitei-nander, welches im Trubel des großen Aufwandes für das Sommerfest leider etwas verloren ging. Aber nicht nur die jetzigen Mitglieder sollen von den Veränderungen profitie-ren. So wurden auch neue Möglichkeiten geschaffen, die Schmetterlinge, ihre Räumlichkeiten und Strukturen besser kennenzulernen – denn heutzutage beschäftigen sich Eltern immer früher und intensiver mit der Frage, wo ihr Kind be-treut werden soll und welche Einrichtungen ihnen für die Betreuung angeboten werden.

So haben sich die Schmetterlinge 2018 an zwei Terminen im Rahmen des Familiencafés im Klosterhof vorgestellt. Hier können sich interessierte Eltern einen ersten Eindruck vom Alltag bei den Schmetterlingen machen und sich mit den Grundsätzen der Kleinkindergruppe vertraut machen. Darü-ber hinaus gab es 2018 zwei Infoabende in den Räumlich-keiten der Schmetterlinge – hier konnte man sich bei den Erzieherinnen weitergehende Informationen zum konkretenTagesablauf holen, offene Fragen stellen und einen tieferen Einblick in die Angebote der Schmetterlinge gewinnen.

Unberührt von den Änderungen wird es nach wie vor ein individuelles Erstgespräch nach der Anmeldung eines Kindes geben, in dem die Eltern noch einmal detailliert über die Abläufe informiert werden und auch das Familienwochen-ende im Juni sowie das Laternenlaufen im November wer-den nach wie vor fester Bestandteil im Schmetterlingsjahr bleiben. Auch wenn man die Schmetterlinge nicht mehr, wie bisher einmal im Jahr, um den Klosterhof schwirren sehen wird – werden sie dem städtischen Treiben Herrenbergs doch treu bleiben - beim Handwerkermarkt im März und dem Ern-tefest im September haben sich der Verein zur Bildung, Er-ziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. am Nufringer Tor mit Popcorn, Kuchen, Luftballons und Kinderschminken von seiner besten Seite -und auf neuen Wegen gezeigt.

SOMMERFEST 2017Am Sonntag, dem 2. Juli 2017, war es wieder soweit. Nach-dem die zahlreichen Schmetterlings-Helfer schon etliche Stunden an Vorbereitung in den Knochen hatten, begann um 11 Uhr das jährliche Vergnügen rund um den Klosterhof mit einem ökumenischen Familiengottesdienst – der lebhaft vom Kinderchor der katholischen Kirche untermalt wurde. Hier wurde die ganze Festgemeinde zum Mitsingen und Mit-klatschen animiert und so kam bereits in den späten Mor-genstunden eine lebhafte Stimmung unter den zahlreichen Besuchern des Sommerfestes auf.

Nach dem Gottesdienst konnten die kleinen und großen Besucher ihren Hunger stillen. Mit einem reichlichen Ange-bot war hier für jeden was dabei – ob Steaks, Würstchen oder wilde Kartoffeln mit verschiedenen Dips, Kaffe und Kuchenbuffet – alle konnten sich für die kommenden Stun-den stärken, die noch einiges an Highlights für die Kinder parat hatten. Während des Essens zeigte die Jugendgruppe der Stadtkapelle – unter der Leitung von Michael Kraus – ihr ganzes Können, sodass Jung und Alt zu schönen Klängen die Mittagszeit auskosten konnten. Gestärkt ging es nun in den aktiven Teil des Tages. Mit einem Krabbel-Parcours, Kreativ-angeboten, einer Hüpfburg und den Bewegungsangeboten der KiSS Herrenberg war wirklich für jedes Kind etwas dabei. Es entwickelte sich ein lebhaftes Treiben in der Bronngasse, welches bis in die späten Nachmittagsstunden anhielt.

Im Keller des Klosterhofes wartete da bereits ein weiterer Höhepunkt auf den neugierigen Nachwuchs. In zwei Vorstel-lungen versüßte Eva Maroulis den Kindern mit ihrem The-aterstück „Pim Pum und die Regenkönigin“ den Tag – ein Angebot, das bei den Kindern und Eltern sehr gut ankam.Doch auch draußen im Klosterhof war die Bühne stets be-lebt. Die kleine Kantorei der evangelischen Kirche, sowie die S’Kayh Dance Kids sorgten für beste Unterhaltung unter dem Publikum. Mit aktuellen Hits wartete das Duo „Every Monday“ auf. Sängerin Anika Bahle hat dabei eine besonde-re Beziehung zu den Schmetterlingen, war sie doch Prakti-kantin in der Herrenberger Kleinkindergruppe.

Bestens angenommen wurde, wie eh und je, die Tombo-la – 1000 Gewinne gab es auch in diesem Jahr wieder. Die Hauptpreise waren in diesem Jahr ein faltbarer Bollerwagen und ein Gutschein für einen Segelflug des Flugsportvereins Herrenberg. Aber auch die Nieten wurden mit Trostpreisen honoriert. So konnten am Ende des Tages alle glücklich und zufrieden nach Hause gehen.

Einen großen Dank möchten die Schmetterlingen allen Hel-fern – ob Eltern, Großeltern oder Ehemalige – aussprechen, die dieses Fest in vielen Arbeitsstunden erst ermöglicht haben. Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern, ohne die eine so vielfältige Tombola nicht mög-lich gewesen wäre.

SCHMETTERLINGS- WOCHENENDE IN SONNENBÜHL 2018Ende Juni 2018 waren wir mit 7 Schmetterlingsfamilien beim traditionellen Familienwochenende in Sonnenbühl-Erpfingen. Es war schön, dass wir mit 13 Kindern zusammen sein konnten. Am Freitagabend haben wir uns in der Ju-gendherberge getroffen und uns dort für das Wochenende eingerichtet. Beim Abendabschluss haben sich die großen und die kleinen Kinder über das Schotterfahren auf dem Schoß besonders gefreut.

Samstagvormittag sind wir mit der ganzen Gruppe durch den Wald spaziert und haben verschiedene Spiele kennen-gelernt. Die Großen waren mit der Riesen-Steinschleuder ziemlich treffsicher, die Kleinen stolz drauf, auf den Hoch-sitz zu klettern. Nach dem Mittagessen in der Jugendher-berge sind wir zur Sommerrodelbahn gegangen. Die Kinder waren ganz begeistert und wollten immer nochmal und vor allem noch schneller fahren. Und die Eltern haben sich von der Begeisterung der Kinder anstecken lassen und sind auch die Bahn runtergesaust. Nach einem gemeinsamen Abend-essen sind die kleineren Kinder ins Bett gegangen und die großen konnten mit den Eltern (und Babyfon gerade noch in Empfangsbereitschaft) das Stockbrot am Feuer geniessen.

Am Sonntag sind wir traditionell ins Traumland gefahren; für die ganz Kleinen gibt es hier sogar Fahrgeschäfte, mit denen sie alleine (ganz stolz!) fahren dürfen! Die Märchen-häuser zogen die Kinder in ihren Bann. Sie wollten gar nicht mehr weiter gehen. Als Eltern freut man sich, dass man die Kinder in dieser Faszination beobachten darf. Wir Familien trafen uns zu einem lockeren Picknick im Garten bei strah-lendem Sonnenschein und hatten unsere Kinder auf dem Wasserspielplatz nebenan im Auge.

Es war ein schönes Wochenende, an dem sich die langjäh-rigen und neuen Schmetterlings-Eltern besser kennenlernen konnten und die Kinder schön miteinander gespielt haben.

TERMINE 2019FEST ZUM 30. JUBILÄUM Samstag, 04. Mai von 14 bis 18 Uhr bei den Schmetterlingen

FAMILIENWOCHENENDEFreitag, 28.06. – Sonntag, 30.06.2019 in Sonnenbühl-Erpfingen

LATERNENFESTFreitag, 08. November bei den Schmetterlingen

DER VORSTAND

1. Vorsitzende Elisabeth Lay

2. Vorsitzende Ute Kettner

Schatzmeisterin Julia Lutz

Schriftführer Oliver Bleher

Anmeldeliste Claudia Wöhrbach

Presse Petra Haas

Page 4: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

Schmetterlingsstand beim Erntefest 2018

„... was ich mal loswerden muss. Ich freue mich, bei den Schmetterlingen zu arbeiten, weil ich jeden Tag einfach gern hierher komme. Es macht mir so Spaß, hier zu sein und mit den Kindern zu arbeiten. Wenn ich morgens hierher komme, freue ich mich zunächst auf meine Kol-leginnen, weil wir einfach ein gutes Miteinander haben. Dann kommen die Kinder und ich kann einfach genau das machen, was ich gelernt habe. In einer so ruhigen Atmosphäre. Im Austausch mit dem Team kommen dann viele gewinnbringende Erkenntnisse dazu, die ich in den Alltag mit den Kindern einfließen lassen kann. Wir haben auch gute Arbeitszeiten, müssen keine Übergaben organisieren, haben wenig Bürokratie, und das kommt den Kindern zugute. Man sagt immer, die Kinder sind im Mittelpunkt – bei uns ist es wirklich so! So habe ich mir das immer gewünscht. Das ist hier so ‘ne kleine Insel.“

Diese spontane Äußerung einer Erzieherin hat uns sehr berührt. Denn sie macht uns klar, warum auch unsere Kinder so gerne gehen und mit leuchtenden Augen abgeholt werden.

LIEBE ELTERN, FREUNDE UND FÖRDERER,Bei der Suche nach einer Betreuungseinrichtung für unser Kind suchen wir nach einem guten Betreuungsschlüssel, nach einer schönen Einrichtung, nach einem guten Umfeld. Was die Schmetterlinge aber ausmacht, ist die Herzenswär-me, die Erzieherinnen, die sich wirklich als Team verste-hen und die Konstanz, mit der diese Einrichtung seit fast 30 Jahren geführt wird. Das gibt uns Eltern die Zuversicht, das Kind loszulassen und es einen weiteren großen Entwick-lungsschritt tun zu lassen. So könnte man wohl den Geist der Schmetterlinge beschreiben. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir, die Mitglieder, Freunde und Förderer gemeinsam diesen Weg gehen. Danke dafür!

Herzliche Grüße,Elisabeth Lay und Ute Kettner

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER SCHMETTERLINGE 2018 Am 27. März trafen sich die fünf Erzieherinnen der Schmet-terlinge und einige Mitglieder im Klosterhof zur jährlichen Versammlung. Die erste Vorsitzende Elisabeth Lay berich-tete von den Aktivitäten des Vereins in 2018. Das neu ge-wählte Vorstandsteam sei gut zusammengewachsen, nicht zuletzt durch die Unterstützung von Barbara Faix-Kaiser, Leiterin der Schmetterlinge, hob Elisabeth Lay hervor. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) war eine der He-rausforderungen für den Vorstand im letzten Jahr – diese wurde gut gemeistert.

Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen verfolgt: Der Vorstand entwarf passend zur bunten Homepage einen neuen Flyer der Schmetterlinge. Zudem nahmen die Schmetterlinge erstmalig am Erntefest der Stadt teil mit einem Kuchenstand und Kinderschminken. Dies war dank der leckeren Kuchenspenden der Eltern und der großzügigen Spende der Werbegemeinschaft Nufringer Tor eine lohnende Aktion. Sandra Peter, langjährige Erzie-herin der Schmetterlinge, stellte die Schmetterlinge auch erstmalig im Familiencafé im Klosterhof vor.

Ein großes Lob sprach Elisabeth Lay dem harmonischen und flexiblen Team der Erzieherinnen aus: trotz des Ausfalls einer Erzieherin konnte die Betreuung wie gewohnt erfol-gen. Am Ende des Jahres wird Barbara Faix-Kaiser nach 21 Jahren in den Ruhestand gehen. Die Leitung übernimmt ab September Sandra Peter, ebenfalls langjährige Erzieherin bei den Schmetterlingen. Damit bleibt eine große Konstanz, sowohl für die Kinder als auch für das Konzept, betonte Eli-sabeth Lay.

Das vergangene Jahr wurde durch vielfältige Schmetterlings-aktionen geprägt. Beispielsweise gab es im November einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind, geleitet vom ehemaligen Schmet-terlingsvater und Ausbildungsleiter des Roten Kreuzes Timo Vohrer – eine tolle Lerngelegenheit für die Erzieherinnen und Schmetterlingseltern.

Barbara Faix-Kaiser, Leiterin der Schmetterlinge, fasste in ihrem Bericht die Zahl der betreuten Kinder und Geschlech-terverhältnisse zusammen. Aktuell werden sechs Mädchen und sieben Jungen betreut. Auch sie lobte die harmonische Zusammenarbeit des Erzieherinnen-Teams. Die Ausflüge der Schmetterlinge im vergangenen Jahr reichten vom monatli-chen Turnen im Kinderhaus Holdergraben bis hin zu einem Waldtag im Juni.

Julia Lutz zog als Schatzmeisterin der Schmetterlinge po-sitive Bilanz und wurde von den Mitgliedern entlastet, wie auch der komplette Vorstand. Als nächster Tagesordnungs-punkt standen die Neuwahlen an: Oliver Bleher schied als Schriftführer aus und Alina Kieninger wurde als neue Schrift-führerin einstimmig gewählt. Claudia Wöhrbach wurde als Zuständige für die Anmeldeliste zum Weiterführen ihres Amtes bestätigt.

AUF ZU NEUEN WEGENIm Jahr 2018 standen einige Veränderungen bei den Schmet-terlingen an. Nach mehreren Diskussionsrunden im Kreise der Vorstandschaft und der Betreuer sind die Schmetter-linge zum Entschluss gekommen ab 2018 kein Sommerfest im Klosterhof mehr zu veranstalten. Dafür stehen nun meh-rere kleinere Veranstaltungen auf dem Plan, um die Klein-kindergruppe vorzustellen.

Leicht ist die Entscheidung nicht gefallen, doch nach eini-gen konstruktiven Sitzungen, in denen das Für und Wider des Sommerfestes diskutiert wurde, ist Ende letzten Jahres der einstimmige Entschluss gefallen, dass das Sommerfest im Jahre 2017 das letzte seiner Art war. Der Aufwand um die Veranstaltung im und um den Klosterhof wurde für die Eltern und die Erzieherinnen in den letzten Jahren immer

größer, sodass zwar ein vielfältiges Angebot für alle Besu-cher auf die Beine gestellt werden konnte, jedoch die Zeit mit den Kindern zu kurz kam.

Und fürs Miteinander gab es 2018 erstmalig ein Familien-grillfest am Abenteuerspielplatz in Mötzingen. Dies fand in kleinerem Kreise statt und wurde ausschließlich – nicht wie das bisherige Sommerfest – für die aktuellen Kinder und El-tern, sowie die ehemaligen Vereinsmitglieder veranstaltet. Im Vordergrund stand hier nunmehr das gemütliche Mitei-nander, welches im Trubel des großen Aufwandes für das Sommerfest leider etwas verloren ging. Aber nicht nur die jetzigen Mitglieder sollen von den Veränderungen profitie-ren. So wurden auch neue Möglichkeiten geschaffen, die Schmetterlinge, ihre Räumlichkeiten und Strukturen besser kennenzulernen – denn heutzutage beschäftigen sich Eltern immer früher und intensiver mit der Frage, wo ihr Kind be-treut werden soll und welche Einrichtungen ihnen für die Betreuung angeboten werden.

So haben sich die Schmetterlinge 2018 an zwei Terminen im Rahmen des Familiencafés im Klosterhof vorgestellt. Hier können sich interessierte Eltern einen ersten Eindruck vom Alltag bei den Schmetterlingen machen und sich mit den Grundsätzen der Kleinkindergruppe vertraut machen. Darü-ber hinaus gab es 2018 zwei Infoabende in den Räumlich-keiten der Schmetterlinge – hier konnte man sich bei den Erzieherinnen weitergehende Informationen zum konkretenTagesablauf holen, offene Fragen stellen und einen tieferen Einblick in die Angebote der Schmetterlinge gewinnen.

Unberührt von den Änderungen wird es nach wie vor ein individuelles Erstgespräch nach der Anmeldung eines Kindes geben, in dem die Eltern noch einmal detailliert über die Abläufe informiert werden und auch das Familienwochen-ende im Juni sowie das Laternenlaufen im November wer-den nach wie vor fester Bestandteil im Schmetterlingsjahr bleiben. Auch wenn man die Schmetterlinge nicht mehr, wie bisher einmal im Jahr, um den Klosterhof schwirren sehen wird – werden sie dem städtischen Treiben Herrenbergs doch treu bleiben - beim Handwerkermarkt im März und dem Ern-tefest im September haben sich der Verein zur Bildung, Er-ziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. am Nufringer Tor mit Popcorn, Kuchen, Luftballons und Kinderschminken von seiner besten Seite -und auf neuen Wegen gezeigt.

SOMMERFEST 2017Am Sonntag, dem 2. Juli 2017, war es wieder soweit. Nach-dem die zahlreichen Schmetterlings-Helfer schon etliche Stunden an Vorbereitung in den Knochen hatten, begann um 11 Uhr das jährliche Vergnügen rund um den Klosterhof mit einem ökumenischen Familiengottesdienst – der lebhaft vom Kinderchor der katholischen Kirche untermalt wurde. Hier wurde die ganze Festgemeinde zum Mitsingen und Mit-klatschen animiert und so kam bereits in den späten Mor-genstunden eine lebhafte Stimmung unter den zahlreichen Besuchern des Sommerfestes auf.

Nach dem Gottesdienst konnten die kleinen und großen Besucher ihren Hunger stillen. Mit einem reichlichen Ange-bot war hier für jeden was dabei – ob Steaks, Würstchen oder wilde Kartoffeln mit verschiedenen Dips, Kaffe und Kuchenbuffet – alle konnten sich für die kommenden Stun-den stärken, die noch einiges an Highlights für die Kinder parat hatten. Während des Essens zeigte die Jugendgruppe der Stadtkapelle – unter der Leitung von Michael Kraus – ihr ganzes Können, sodass Jung und Alt zu schönen Klängen die Mittagszeit auskosten konnten. Gestärkt ging es nun in den aktiven Teil des Tages. Mit einem Krabbel-Parcours, Kreativ-angeboten, einer Hüpfburg und den Bewegungsangeboten der KiSS Herrenberg war wirklich für jedes Kind etwas dabei. Es entwickelte sich ein lebhaftes Treiben in der Bronngasse, welches bis in die späten Nachmittagsstunden anhielt.

Im Keller des Klosterhofes wartete da bereits ein weiterer Höhepunkt auf den neugierigen Nachwuchs. In zwei Vorstel-lungen versüßte Eva Maroulis den Kindern mit ihrem The-aterstück „Pim Pum und die Regenkönigin“ den Tag – ein Angebot, das bei den Kindern und Eltern sehr gut ankam.Doch auch draußen im Klosterhof war die Bühne stets be-lebt. Die kleine Kantorei der evangelischen Kirche, sowie die S’Kayh Dance Kids sorgten für beste Unterhaltung unter dem Publikum. Mit aktuellen Hits wartete das Duo „Every Monday“ auf. Sängerin Anika Bahle hat dabei eine besonde-re Beziehung zu den Schmetterlingen, war sie doch Prakti-kantin in der Herrenberger Kleinkindergruppe.

Bestens angenommen wurde, wie eh und je, die Tombo-la – 1000 Gewinne gab es auch in diesem Jahr wieder. Die Hauptpreise waren in diesem Jahr ein faltbarer Bollerwagen und ein Gutschein für einen Segelflug des Flugsportvereins Herrenberg. Aber auch die Nieten wurden mit Trostpreisen honoriert. So konnten am Ende des Tages alle glücklich und zufrieden nach Hause gehen.

Einen großen Dank möchten die Schmetterlingen allen Hel-fern – ob Eltern, Großeltern oder Ehemalige – aussprechen, die dieses Fest in vielen Arbeitsstunden erst ermöglicht haben. Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern, ohne die eine so vielfältige Tombola nicht mög-lich gewesen wäre.

SCHMETTERLINGS- WOCHENENDE IN SONNENBÜHL 2018Ende Juni 2018 waren wir mit 7 Schmetterlingsfamilien beim traditionellen Familienwochenende in Sonnenbühl-Erpfingen. Es war schön, dass wir mit 13 Kindern zusammen sein konnten. Am Freitagabend haben wir uns in der Ju-gendherberge getroffen und uns dort für das Wochenende eingerichtet. Beim Abendabschluss haben sich die großen und die kleinen Kinder über das Schotterfahren auf dem Schoß besonders gefreut.

Samstagvormittag sind wir mit der ganzen Gruppe durch den Wald spaziert und haben verschiedene Spiele kennen-gelernt. Die Großen waren mit der Riesen-Steinschleuder ziemlich treffsicher, die Kleinen stolz drauf, auf den Hoch-sitz zu klettern. Nach dem Mittagessen in der Jugendher-berge sind wir zur Sommerrodelbahn gegangen. Die Kinder waren ganz begeistert und wollten immer nochmal und vor allem noch schneller fahren. Und die Eltern haben sich von der Begeisterung der Kinder anstecken lassen und sind auch die Bahn runtergesaust. Nach einem gemeinsamen Abend-essen sind die kleineren Kinder ins Bett gegangen und die großen konnten mit den Eltern (und Babyfon gerade noch in Empfangsbereitschaft) das Stockbrot am Feuer geniessen.

Am Sonntag sind wir traditionell ins Traumland gefahren; für die ganz Kleinen gibt es hier sogar Fahrgeschäfte, mit denen sie alleine (ganz stolz!) fahren dürfen! Die Märchen-häuser zogen die Kinder in ihren Bann. Sie wollten gar nicht mehr weiter gehen. Als Eltern freut man sich, dass man die Kinder in dieser Faszination beobachten darf. Wir Familien trafen uns zu einem lockeren Picknick im Garten bei strah-lendem Sonnenschein und hatten unsere Kinder auf dem Wasserspielplatz nebenan im Auge.

Es war ein schönes Wochenende, an dem sich die langjäh-rigen und neuen Schmetterlings-Eltern besser kennenlernen konnten und die Kinder schön miteinander gespielt haben.

TERMINE 2019FEST ZUM 30. JUBILÄUM Samstag, 04. Mai von 14 bis 18 Uhr bei den Schmetterlingen

FAMILIENWOCHENENDEFreitag, 28.06. – Sonntag, 30.06.2019 in Sonnenbühl-Erpfingen

LATERNENFESTFreitag, 08. November bei den Schmetterlingen

DER VORSTAND

1. Vorsitzende Elisabeth Lay

2. Vorsitzende Ute Kettner

Schatzmeisterin Julia Lutz

Schriftführer Oliver Bleher

Anmeldeliste Claudia Wöhrbach

Presse Petra Haas

Page 5: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

Schmetterlingsstand beim Erntefest 2018

„... was ich mal loswerden muss. Ich freue mich, bei den Schmetterlingen zu arbeiten, weil ich jeden Tag einfach gern hierher komme. Es macht mir so Spaß, hier zu sein und mit den Kindern zu arbeiten. Wenn ich morgens hierher komme, freue ich mich zunächst auf meine Kol-leginnen, weil wir einfach ein gutes Miteinander haben. Dann kommen die Kinder und ich kann einfach genau das machen, was ich gelernt habe. In einer so ruhigen Atmosphäre. Im Austausch mit dem Team kommen dann viele gewinnbringende Erkenntnisse dazu, die ich in den Alltag mit den Kindern einfließen lassen kann. Wir haben auch gute Arbeitszeiten, müssen keine Übergaben organisieren, haben wenig Bürokratie, und das kommt den Kindern zugute. Man sagt immer, die Kinder sind im Mittelpunkt – bei uns ist es wirklich so! So habe ich mir das immer gewünscht. Das ist hier so ‘ne kleine Insel.“

Diese spontane Äußerung einer Erzieherin hat uns sehr berührt. Denn sie macht uns klar, warum auch unsere Kinder so gerne gehen und mit leuchtenden Augen abgeholt werden.

LIEBE ELTERN, FREUNDE UND FÖRDERER,Bei der Suche nach einer Betreuungseinrichtung für unser Kind suchen wir nach einem guten Betreuungsschlüssel, nach einer schönen Einrichtung, nach einem guten Umfeld. Was die Schmetterlinge aber ausmacht, ist die Herzenswär-me, die Erzieherinnen, die sich wirklich als Team verste-hen und die Konstanz, mit der diese Einrichtung seit fast 30 Jahren geführt wird. Das gibt uns Eltern die Zuversicht, das Kind loszulassen und es einen weiteren großen Entwick-lungsschritt tun zu lassen. So könnte man wohl den Geist der Schmetterlinge beschreiben. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir, die Mitglieder, Freunde und Förderer gemeinsam diesen Weg gehen. Danke dafür!

Herzliche Grüße,Elisabeth Lay und Ute Kettner

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER SCHMETTERLINGE 2018 Am 27. März trafen sich die fünf Erzieherinnen der Schmet-terlinge und einige Mitglieder im Klosterhof zur jährlichen Versammlung. Die erste Vorsitzende Elisabeth Lay berich-tete von den Aktivitäten des Vereins in 2018. Das neu ge-wählte Vorstandsteam sei gut zusammengewachsen, nicht zuletzt durch die Unterstützung von Barbara Faix-Kaiser, Leiterin der Schmetterlinge, hob Elisabeth Lay hervor. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) war eine der He-rausforderungen für den Vorstand im letzten Jahr – diese wurde gut gemeistert.

Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen verfolgt: Der Vorstand entwarf passend zur bunten Homepage einen neuen Flyer der Schmetterlinge. Zudem nahmen die Schmetterlinge erstmalig am Erntefest der Stadt teil mit einem Kuchenstand und Kinderschminken. Dies war dank der leckeren Kuchenspenden der Eltern und der großzügigen Spende der Werbegemeinschaft Nufringer Tor eine lohnende Aktion. Sandra Peter, langjährige Erzie-herin der Schmetterlinge, stellte die Schmetterlinge auch erstmalig im Familiencafé im Klosterhof vor.

Ein großes Lob sprach Elisabeth Lay dem harmonischen und flexiblen Team der Erzieherinnen aus: trotz des Ausfalls einer Erzieherin konnte die Betreuung wie gewohnt erfol-gen. Am Ende des Jahres wird Barbara Faix-Kaiser nach 21 Jahren in den Ruhestand gehen. Die Leitung übernimmt ab September Sandra Peter, ebenfalls langjährige Erzieherin bei den Schmetterlingen. Damit bleibt eine große Konstanz, sowohl für die Kinder als auch für das Konzept, betonte Eli-sabeth Lay.

Das vergangene Jahr wurde durch vielfältige Schmetterlings-aktionen geprägt. Beispielsweise gab es im November einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind, geleitet vom ehemaligen Schmet-terlingsvater und Ausbildungsleiter des Roten Kreuzes Timo Vohrer – eine tolle Lerngelegenheit für die Erzieherinnen und Schmetterlingseltern.

Barbara Faix-Kaiser, Leiterin der Schmetterlinge, fasste in ihrem Bericht die Zahl der betreuten Kinder und Geschlech-terverhältnisse zusammen. Aktuell werden sechs Mädchen und sieben Jungen betreut. Auch sie lobte die harmonische Zusammenarbeit des Erzieherinnen-Teams. Die Ausflüge der Schmetterlinge im vergangenen Jahr reichten vom monatli-chen Turnen im Kinderhaus Holdergraben bis hin zu einem Waldtag im Juni.

Julia Lutz zog als Schatzmeisterin der Schmetterlinge po-sitive Bilanz und wurde von den Mitgliedern entlastet, wie auch der komplette Vorstand. Als nächster Tagesordnungs-punkt standen die Neuwahlen an: Oliver Bleher schied als Schriftführer aus und Alina Kieninger wurde als neue Schrift-führerin einstimmig gewählt. Claudia Wöhrbach wurde als Zuständige für die Anmeldeliste zum Weiterführen ihres Amtes bestätigt.

AUF ZU NEUEN WEGENIm Jahr 2018 standen einige Veränderungen bei den Schmet-terlingen an. Nach mehreren Diskussionsrunden im Kreise der Vorstandschaft und der Betreuer sind die Schmetter-linge zum Entschluss gekommen ab 2018 kein Sommerfest im Klosterhof mehr zu veranstalten. Dafür stehen nun meh-rere kleinere Veranstaltungen auf dem Plan, um die Klein-kindergruppe vorzustellen.

Leicht ist die Entscheidung nicht gefallen, doch nach eini-gen konstruktiven Sitzungen, in denen das Für und Wider des Sommerfestes diskutiert wurde, ist Ende letzten Jahres der einstimmige Entschluss gefallen, dass das Sommerfest im Jahre 2017 das letzte seiner Art war. Der Aufwand um die Veranstaltung im und um den Klosterhof wurde für die Eltern und die Erzieherinnen in den letzten Jahren immer

größer, sodass zwar ein vielfältiges Angebot für alle Besu-cher auf die Beine gestellt werden konnte, jedoch die Zeit mit den Kindern zu kurz kam.

Und fürs Miteinander gab es 2018 erstmalig ein Familien-grillfest am Abenteuerspielplatz in Mötzingen. Dies fand in kleinerem Kreise statt und wurde ausschließlich – nicht wie das bisherige Sommerfest – für die aktuellen Kinder und El-tern, sowie die ehemaligen Vereinsmitglieder veranstaltet. Im Vordergrund stand hier nunmehr das gemütliche Mitei-nander, welches im Trubel des großen Aufwandes für das Sommerfest leider etwas verloren ging. Aber nicht nur die jetzigen Mitglieder sollen von den Veränderungen profitie-ren. So wurden auch neue Möglichkeiten geschaffen, die Schmetterlinge, ihre Räumlichkeiten und Strukturen besser kennenzulernen – denn heutzutage beschäftigen sich Eltern immer früher und intensiver mit der Frage, wo ihr Kind be-treut werden soll und welche Einrichtungen ihnen für die Betreuung angeboten werden.

So haben sich die Schmetterlinge 2018 an zwei Terminen im Rahmen des Familiencafés im Klosterhof vorgestellt. Hier können sich interessierte Eltern einen ersten Eindruck vom Alltag bei den Schmetterlingen machen und sich mit den Grundsätzen der Kleinkindergruppe vertraut machen. Darü-ber hinaus gab es 2018 zwei Infoabende in den Räumlich-keiten der Schmetterlinge – hier konnte man sich bei den Erzieherinnen weitergehende Informationen zum konkretenTagesablauf holen, offene Fragen stellen und einen tieferen Einblick in die Angebote der Schmetterlinge gewinnen.

Unberührt von den Änderungen wird es nach wie vor ein individuelles Erstgespräch nach der Anmeldung eines Kindes geben, in dem die Eltern noch einmal detailliert über die Abläufe informiert werden und auch das Familienwochen-ende im Juni sowie das Laternenlaufen im November wer-den nach wie vor fester Bestandteil im Schmetterlingsjahr bleiben. Auch wenn man die Schmetterlinge nicht mehr, wie bisher einmal im Jahr, um den Klosterhof schwirren sehen wird – werden sie dem städtischen Treiben Herrenbergs doch treu bleiben - beim Handwerkermarkt im März und dem Ern-tefest im September haben sich der Verein zur Bildung, Er-ziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. am Nufringer Tor mit Popcorn, Kuchen, Luftballons und Kinderschminken von seiner besten Seite -und auf neuen Wegen gezeigt.

SOMMERFEST 2017Am Sonntag, dem 2. Juli 2017, war es wieder soweit. Nach-dem die zahlreichen Schmetterlings-Helfer schon etliche Stunden an Vorbereitung in den Knochen hatten, begann um 11 Uhr das jährliche Vergnügen rund um den Klosterhof mit einem ökumenischen Familiengottesdienst – der lebhaft vom Kinderchor der katholischen Kirche untermalt wurde. Hier wurde die ganze Festgemeinde zum Mitsingen und Mit-klatschen animiert und so kam bereits in den späten Mor-genstunden eine lebhafte Stimmung unter den zahlreichen Besuchern des Sommerfestes auf.

Nach dem Gottesdienst konnten die kleinen und großen Besucher ihren Hunger stillen. Mit einem reichlichen Ange-bot war hier für jeden was dabei – ob Steaks, Würstchen oder wilde Kartoffeln mit verschiedenen Dips, Kaffe und Kuchenbuffet – alle konnten sich für die kommenden Stun-den stärken, die noch einiges an Highlights für die Kinder parat hatten. Während des Essens zeigte die Jugendgruppe der Stadtkapelle – unter der Leitung von Michael Kraus – ihr ganzes Können, sodass Jung und Alt zu schönen Klängen die Mittagszeit auskosten konnten. Gestärkt ging es nun in den aktiven Teil des Tages. Mit einem Krabbel-Parcours, Kreativ-angeboten, einer Hüpfburg und den Bewegungsangeboten der KiSS Herrenberg war wirklich für jedes Kind etwas dabei. Es entwickelte sich ein lebhaftes Treiben in der Bronngasse, welches bis in die späten Nachmittagsstunden anhielt.

Im Keller des Klosterhofes wartete da bereits ein weiterer Höhepunkt auf den neugierigen Nachwuchs. In zwei Vorstel-lungen versüßte Eva Maroulis den Kindern mit ihrem The-aterstück „Pim Pum und die Regenkönigin“ den Tag – ein Angebot, das bei den Kindern und Eltern sehr gut ankam.Doch auch draußen im Klosterhof war die Bühne stets be-lebt. Die kleine Kantorei der evangelischen Kirche, sowie die S’Kayh Dance Kids sorgten für beste Unterhaltung unter dem Publikum. Mit aktuellen Hits wartete das Duo „Every Monday“ auf. Sängerin Anika Bahle hat dabei eine besonde-re Beziehung zu den Schmetterlingen, war sie doch Prakti-kantin in der Herrenberger Kleinkindergruppe.

Bestens angenommen wurde, wie eh und je, die Tombo-la – 1000 Gewinne gab es auch in diesem Jahr wieder. Die Hauptpreise waren in diesem Jahr ein faltbarer Bollerwagen und ein Gutschein für einen Segelflug des Flugsportvereins Herrenberg. Aber auch die Nieten wurden mit Trostpreisen honoriert. So konnten am Ende des Tages alle glücklich und zufrieden nach Hause gehen.

Einen großen Dank möchten die Schmetterlingen allen Hel-fern – ob Eltern, Großeltern oder Ehemalige – aussprechen, die dieses Fest in vielen Arbeitsstunden erst ermöglicht haben. Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern, ohne die eine so vielfältige Tombola nicht mög-lich gewesen wäre.

SCHMETTERLINGS- WOCHENENDE IN SONNENBÜHL 2018Ende Juni 2018 waren wir mit 7 Schmetterlingsfamilien beim traditionellen Familienwochenende in Sonnenbühl-Erpfingen. Es war schön, dass wir mit 13 Kindern zusammen sein konnten. Am Freitagabend haben wir uns in der Ju-gendherberge getroffen und uns dort für das Wochenende eingerichtet. Beim Abendabschluss haben sich die großen und die kleinen Kinder über das Schotterfahren auf dem Schoß besonders gefreut.

Samstagvormittag sind wir mit der ganzen Gruppe durch den Wald spaziert und haben verschiedene Spiele kennen-gelernt. Die Großen waren mit der Riesen-Steinschleuder ziemlich treffsicher, die Kleinen stolz drauf, auf den Hoch-sitz zu klettern. Nach dem Mittagessen in der Jugendher-berge sind wir zur Sommerrodelbahn gegangen. Die Kinder waren ganz begeistert und wollten immer nochmal und vor allem noch schneller fahren. Und die Eltern haben sich von der Begeisterung der Kinder anstecken lassen und sind auch die Bahn runtergesaust. Nach einem gemeinsamen Abend-essen sind die kleineren Kinder ins Bett gegangen und die großen konnten mit den Eltern (und Babyfon gerade noch in Empfangsbereitschaft) das Stockbrot am Feuer geniessen.

Am Sonntag sind wir traditionell ins Traumland gefahren; für die ganz Kleinen gibt es hier sogar Fahrgeschäfte, mit denen sie alleine (ganz stolz!) fahren dürfen! Die Märchen-häuser zogen die Kinder in ihren Bann. Sie wollten gar nicht mehr weiter gehen. Als Eltern freut man sich, dass man die Kinder in dieser Faszination beobachten darf. Wir Familien trafen uns zu einem lockeren Picknick im Garten bei strah-lendem Sonnenschein und hatten unsere Kinder auf dem Wasserspielplatz nebenan im Auge.

Es war ein schönes Wochenende, an dem sich die langjäh-rigen und neuen Schmetterlings-Eltern besser kennenlernen konnten und die Kinder schön miteinander gespielt haben.

TERMINE 2019FEST ZUM 30. JUBILÄUM Samstag, 04. Mai von 14 bis 18 Uhr bei den Schmetterlingen

FAMILIENWOCHENENDEFreitag, 28.06. – Sonntag, 30.06.2019 in Sonnenbühl-Erpfingen

LATERNENFESTFreitag, 08. November bei den Schmetterlingen

DER VORSTAND

1. Vorsitzende Elisabeth Lay

2. Vorsitzende Ute Kettner

Schatzmeisterin Julia Lutz

Schriftführer Oliver Bleher

Anmeldeliste Claudia Wöhrbach

Presse Petra Haas

Page 6: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

Berliner Straße 1, 71083 Herrenberg (Zufahrt über Steinbeisstraße)

Telefon (07032) 28183E-Mail [email protected] www.schmetterlinge-herrenberg.de

Mit freundlicher Unterstützung von agenturkrauss.de

LATERNENFEST 2018„Abends, wenn es dunkel wird, und die Fledermaus schon schwirrt, zieh‘n wir mit Laternen aus in den Garten hinterm Haus“ – fröhlich singend sind die Schmetterlingskinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Erzieherinnen am Freitag, den 9. November gemeinsam zum Laternenumzug ge-startet. Wie jedes Jahr ging es mit wunderschönen und ganz verschiedenen leuchtenden Laternen Richtung St. Martins- kirche und wieder zurück zu den Schmetterlingsräumen.

Für manche Kinder war es der erste Laternenumzug, andere Kinder waren schon sehr erfahren und hatten sogar ein echtes Kerzenlicht in ihrer Laterne. Das gemeinsame Singen stand im Vordergrund und die Schmetterlingskinder waren darin sehr geübt, da sie täglich im Morgenkreis die Laternenlieder gesungen haben. Besonders schön war auch, dass ehemalige Schmetterlingseltern und -kinder da waren und es beim anschließenden traditionellen Buffet mit Kürbissuppe und anderen Leckereien ein gemütliches Beisammensein gab. Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Garten und ließen im Auf- und Niederwallen der Laternen das Lied erschallen: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.“

20 JAHRE UND NOCH LÄNGERIm Mai 1998, vor mehr als 20 Jahren, übernahm Barbara die pädagogische Leitung der Schmetterlinge. Das Fortbe-stehen der Kleinkindgruppe war zu diesem Zeitpunkt völlig ungewiss, weil deren weitere Finanzierung nicht mehr ge-sichert war. Aufgrund ihres Wissens über die frühkindliche Entwicklung gestaltete Barbara zusammen mit dem Team die Konzeption der Schmetterlinge neu und brachte damit mehr Professionalität in die Arbeit.

Barbara war es stets wichtig, das Team in allen Belangen und Entwicklungen der Schmetterlinge mit ein zu beziehen. Damit schuf sie eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfüh-len und sicher sein konnte, alles ansprechen und einbringen zu können. Diese Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen im Team übertragen sich auch auf die Arbeit mit den Kindern und schaffen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Danke, liebe Barbara, für 20 Jahre Schmetterlinge. Dein Team und alle Schmetterlinge gratulieren ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum!

KINDERMUND

ErzieherinnenBarbara Faix-Kaiser (Leiterin) Sandra PeterElke Rathmann Tanja RöhmMarion Stoll

Vorstand1. Vorsitzende Elisabeth Lay 2. Vorsitzende Ute Kettner Schatzmeisterin Julia Lutz Schriftführer Oliver Bleher Anmeldeliste Claudia Wöhrbach Presse Petra Haas

Wir fahren mit der S-Bahn durch einen Tunnel, und Maxi sieht sich dabei in der Fensterscheibe. Als wir wieder aus dem Tunnel draußen sind, sagt er: „Wann kommt wieder ein Spiegel?“Juli 2018

Korbinian verlangt beim Vesper eine Gabel. „Ah, du magst heute vornehm essen“,

sagt Barbara zu ihm, und Maxi entgegnet: „Ich esse hinten.“

Juli 2018

Maxi fährt im Flur mit dem Rutschauto; Emma kommt

ihm auf ihrem Fahrzeug entgegen. Dazu aufgefordert,

ihr auszuweichen meint er: „Das kann ich nicht, das Auto

hat keine Medizin mehr.“

Juli 2018

Barbara kündigt die neue Vertretungskraft an: „Morgen kommt die Conny zu uns.“ Merle jubelt: „Au ja! Morgen kommt ein Pony zu uns!“Januar 2019

Jenna möchte auf dem Frühlingsfest von ihren Eltern gern „so ein Schaf

zum Essen“ gekauft haben und meint damit die Zuckerwatte.

März 2019

David sagt zu Emma: „Ich geh jetzt zum Yoga.“

Emma antwortet: „Ich geh auch zum Joghurt.“

September 2018 Merle zeigt Barbara beim Vesper ihre mitgebrachte Maracuja: „Ich hab eine Maria Kuja.“Februar 2019

David muss niesen und sagt dazu: „Ich hab Gesundheit gemacht.“

Juni 2018

DER SCHMETTERLING

13. Rundbrief der Herrenberger Kleinkindergruppe Schmetterlinge e.V.

April 2019

JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018

SchmetterlingeVerein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V.

SchmetterlingeVerein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V.

Sage es mir, und ich werde es vergessen.Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius

Page 7: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

MAL MICH AN

Page 8: Schmetterlinge...JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018 Schmetterlinge Verein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V. ... Nach Absage des Sommerfests wurden 2018 neue Marketing-ideen

Berliner Straße 1, 71083 Herrenberg (Zufahrt über Steinbeisstraße)

Telefon (07032) 28183E-Mail [email protected] www.schmetterlinge-herrenberg.de

Mit freundlicher Unterstützung von agenturkrauss.de

LATERNENFEST 2018„Abends, wenn es dunkel wird, und die Fledermaus schon schwirrt, zieh‘n wir mit Laternen aus in den Garten hinterm Haus“ – fröhlich singend sind die Schmetterlingskinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Erzieherinnen am Freitag, den 9. November gemeinsam zum Laternenumzug ge-startet. Wie jedes Jahr ging es mit wunderschönen und ganz verschiedenen leuchtenden Laternen Richtung St. Martins- kirche und wieder zurück zu den Schmetterlingsräumen.

Für manche Kinder war es der erste Laternenumzug, andere Kinder waren schon sehr erfahren und hatten sogar ein echtes Kerzenlicht in ihrer Laterne. Das gemeinsame Singen stand im Vordergrund und die Schmetterlingskinder waren darin sehr geübt, da sie täglich im Morgenkreis die Laternenlieder gesungen haben. Besonders schön war auch, dass ehemalige Schmetterlingseltern und -kinder da waren und es beim anschließenden traditionellen Buffet mit Kürbissuppe und anderen Leckereien ein gemütliches Beisammensein gab. Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Garten und ließen im Auf- und Niederwallen der Laternen das Lied erschallen: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.“

20 JAHRE UND NOCH LÄNGERIm Mai 1998, vor mehr als 20 Jahren, übernahm Barbara die pädagogische Leitung der Schmetterlinge. Das Fortbe-stehen der Kleinkindgruppe war zu diesem Zeitpunkt völlig ungewiss, weil deren weitere Finanzierung nicht mehr ge-sichert war. Aufgrund ihres Wissens über die frühkindliche Entwicklung gestaltete Barbara zusammen mit dem Team die Konzeption der Schmetterlinge neu und brachte damit mehr Professionalität in die Arbeit.

Barbara war es stets wichtig, das Team in allen Belangen und Entwicklungen der Schmetterlinge mit ein zu beziehen. Damit schuf sie eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfüh-len und sicher sein konnte, alles ansprechen und einbringen zu können. Diese Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen im Team übertragen sich auch auf die Arbeit mit den Kindern und schaffen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Danke, liebe Barbara, für 20 Jahre Schmetterlinge. Dein Team und alle Schmetterlinge gratulieren ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum!

KINDERMUND

ErzieherinnenBarbara Faix-Kaiser (Leiterin) Sandra PeterElke Rathmann Tanja RöhmMarion Stoll

Vorstand1. Vorsitzende Elisabeth Lay 2. Vorsitzende Ute Kettner Schatzmeisterin Julia Lutz Schriftführer Oliver Bleher Anmeldeliste Claudia Wöhrbach Presse Petra Haas

Wir fahren mit der S-Bahn durch einen Tunnel, und Maxi sieht sich dabei in der Fensterscheibe. Als wir wieder aus dem Tunnel draußen sind, sagt er: „Wann kommt wieder ein Spiegel?“Juli 2018

Korbinian verlangt beim Vesper eine Gabel. „Ah, du magst heute vornehm essen“,

sagt Barbara zu ihm, und Maxi entgegnet: „Ich esse hinten.“

Juli 2018

Maxi fährt im Flur mit dem Rutschauto; Emma kommt

ihm auf ihrem Fahrzeug entgegen. Dazu aufgefordert,

ihr auszuweichen meint er: „Das kann ich nicht, das Auto

hat keine Medizin mehr.“

Juli 2018

Barbara kündigt die neue Vertretungskraft an: „Morgen kommt die Conny zu uns.“ Merle jubelt: „Au ja! Morgen kommt ein Pony zu uns!“Januar 2019

Jenna möchte auf dem Frühlingsfest von ihren Eltern gern „so ein Schaf

zum Essen“ gekauft haben und meint damit die Zuckerwatte.

März 2019

David sagt zu Emma: „Ich geh jetzt zum Yoga.“

Emma antwortet: „Ich geh auch zum Joghurt.“

September 2018 Merle zeigt Barbara beim Vesper ihre mitgebrachte Maracuja: „Ich hab eine Maria Kuja.“Februar 2019

David muss niesen und sagt dazu: „Ich hab Gesundheit gemacht.“

Juni 2018

DER SCHMETTERLING

13. Rundbrief der Herrenberger Kleinkindergruppe Schmetterlinge e.V.

April 2019

JAHRESRÜCKBLICK 2017/2018

SchmetterlingeVerein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V.

SchmetterlingeVerein zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern e.V.

Sage es mir, und ich werde es vergessen.Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius