· •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall...

8
13.03.2019 1 Ostschweizer Notfallsymposium Tipps und Tricks für den Praxisnotfall Not bei der BD-Einstellung – «ideale Kombinationen» 7. März 2019 Definitionen Hypertensive Krise www.kssg.ch Hypertensive Krise Hypertensive Dringlichkeit/Gefahrensituation (urgency) ohne drohenden oder zunehmenden Zielorganveränderungen Hypertensiver Notfall (emergency) mit drohenden oder zunehmenden Zielorganveränderungen (neurologisch, kardial oder renal) BD-Grenze für die Hypertensive Krise www.kssg.ch ???/??? BD-Grenzen für die Hypertensive Krise www.kssg.ch F.W. Messerli et al.: > 220 / > 120 M. Middeke et al.: > 210 / > 120 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA 2017: > 180 / > 120 ESC-ESH 2018: ≥ 180 / ≥ 110 (Hypertonie Grad 3) Prof. Dr. med. P. Greminger: Akuter, sehr starker BD-Anstieg (Nie Angabe von Zahlen!) BD-Grenzen für die Hypertensive Krise www.kssg.ch F.W. Messerli et al.: > 220 / > 120 M. Middeke et al.: > 210 / > 120 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA 2017: > 180 / > 120 ESC-ESH 2018: ≥ 180 / ≥ 110 (Hypertonie Grad 3) Prof. Dr. med. P. Greminger: Akuter, sehr starker BD-Anstieg (Nie Angabe von Zahlen!) BD-Grenze bei Schwangeren www.kssg.ch ???/???

Transcript of  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall...

Page 1:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

1

Ostschweizer Notfallsymposium Tipps und Tricks für den Praxisnotfall

Not bei der BD-Einstellung – «ideale Kombinationen»

7. März 2019

Definitionen Hypertensive Krise

www.kssg.ch

Hypertensive Krise • Hypertensive Dringlichkeit/Gefahrensituation

(urgency) ohne drohenden oder zunehmenden Zielorganveränderungen

• Hypertensiver Notfall (emergency) mit drohenden oder zunehmenden Zielorganveränderungen (neurologisch, kardial oder renal)

BD-Grenze für die Hypertensive Krise

www.kssg.ch

???/???

BD-Grenzen für die Hypertensive Krise

www.kssg.ch

F.W. Messerli et al.:

> 220 / > 120 M. Middeke et al.:

> 210 / > 120 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA 2017:

> 180 / > 120 ESC-ESH 2018:

≥ 180 / ≥ 110 (Hypertonie Grad 3)

Prof. Dr. med. P. Greminger:

Akuter, sehr starker BD-Anstieg (Nie Angabe von Zahlen!)

BD-Grenzen für die Hypertensive Krise

www.kssg.ch

F.W. Messerli et al.:

> 220 / > 120 M. Middeke et al.:

> 210 / > 120 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA 2017:

> 180 / > 120 ESC-ESH 2018:

≥ 180 / ≥ 110 (Hypertonie Grad 3)

Prof. Dr. med. P. Greminger:

Akuter, sehr starker BD-Anstieg (Nie Angabe von Zahlen!)

BD-Grenze bei Schwangeren

www.kssg.ch

???/???

Page 2:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

2

BD-Grenze bei Schwangeren

www.kssg.ch

≥ 160/ ≥ 110

ACOG (American College of Obstetricians and Gynecologists) COMMITTEE OPINION. Emergent Therapy for Acute-Onset, Severe Hypertension During Pregnancy and the Postpartum Period. Feb. 2019

BD-Grenze bei Schwangeren

www.kssg.ch

≥ 160/ ≥ 110

ACOG (American College of Obstetricians and Gynecologists) COMMITTEE OPINION. Emergent Therapy for Acute-Onset, Severe Hypertension During Pregnancy and the Postpartum Period. Feb. 2019

Autoregulation der zerebralen Durchblutung bei Schwangeren

www.kssg.ch

Cipolla MJ. Cerebrovascular Function in Pregnancy and Eclampsia. Hypertension. 2007;50:14-24

Heim-BD-Messungen

www.kssg.ch

• Validiertes Gerät

• Adäquate Manschettengrösse

• Messung an nicht dominantem Arm

• Nach 5 Min. Sitzen mit gestütztem Rücken

• Unbekleideter, abgestützter Arm, Manschette auf Herzhöhe

• Vor dem Morgenessen und 2h nach dem Abendessen, vor Medi-Einnahme

• Kein Koffein oder Rauchen 1h, kein Sport 1/2h vorher

• Je zwei Messungen für 7 Tage

• Durchschnittswert, ohne Werte vom 1. Tag

41-jähriger Hauswart/facility manager

www.kssg.ch

Therapie:

life style modifications: - Nicht Rauchen - Alkoholkonsum einschränken - Ernährung: > reich an Früchten und Gemüse > «salzarm» (≤ 6g NaCl/d = 100 mmol Na+ im 24h-Urin)

- Körpertraining - Gewichtskontrolle

41-jähriger Hauswart/facility manager

www.kssg.ch

• Medikamentöse Therapie: Mono- oder Kombinationstherapie?

Page 3:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

3

Kombinationstherapie

www.kssg.ch

Wirkung:

• Dosis x 2 + 20% Wirkung

• Kombination + 100% Wirkung

Wald DS et al. Combination therapy versus monotherapy in reducing blood pressure: meta-analysis on 11,000 participants from 42 trials. Am J Med. 2009;122(3):290-300

Effekt Dosissteigerung

www.kssg.ch

-1

-6.4

-11.3 -11.5 -11.7

-2.9

-7.5 -8.7 -8.1

-9

Placebo B 1.25mg B 2.5mg B 5mg B 10mg

BP reduction after 4 weeks of treatment with bendofluazide

systolic diastolic

Carlsen JE et al. Relation between dose of bendrofluazide, antihypertensive effect, and adverse biochemical effects. BMJ 1990 Apr 14;300(6730):975-8

Metabolische UAW

www.kssg.ch

-0.5

-0.4

-0.3

-0.2

-0.1

0

0.1

0.2

0.3

Plasma K (mmol/l)

-10

0

10

20

30

40

50

60

70

80

Plasma Urate (umol/l)

Placebo B 1.25 B 2.5 B 5.0 B 10.0

Placebo B 1.25 B 2.5 B 5.0 B 10.0

Carlsen et al, Br Med J 1990;300:975-8

Metabolische UAW

www.kssg.ch

-0.5

-0.4

-0.3

-0.2

-0.1

0

0.1

0.2

0.3

Plasma K (mmol/l)

-10

0

10

20

30

40

50

60

70

80

Plasma Urate (umol/l)

Placebo B 1.25 B 2.5 B 5.0 B 10.0

Placebo B 1.25 B 2.5 B 5.0 B 10.0

Carlsen et al, Br Med J 1990;300:975-8

UAW bei Steigerung der Dosis

www.kssg.ch

Law MR et al. Value of low dose combination treatment with blood pressure lowering drugs: analysis of 354 randomised trials. BMJ 2003 Jun 28;326(7404):1427.

Differenz in der Prävalenz (%) der Patienten mit Symptomen (behandelt – Placebo)

Frühe Kombinationstherapie

www.kssg.ch

Gradman AH et al. Initial combination therapy reduces the risk of cardiovascular events in hypertensive patients: a matched cohort study. Hypertension.2013;61(2):309-18

Page 4:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

4

Hypertensiver Notfall / emergency

www.kssg.ch

• Zerebrovaskulärer Insult

• Lungenödem

• Hypertensive Enzephalopathie

• Akutes Koronares Syndrom

• Intrakranielle Blutung

• Präeklampsie/Eklampsie

• Aortendissektion

• «maligne Hypertonie»

Hypertensiver Notfall hypertensive emergency

www.kssg.ch

Hypertensiver Notfall / emergency

www.kssg.ch

Diagnostik der sehr hohen BD-Werten

www.kssg.ch

Anamnese: Hinweise auf Notfall/Emergency: > Thoraxschmerz > Atemnot > Neurologie

Auslöser?

Klinische Untersuchung

Labor

Bildgebung

Ursachen der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Antihypertensiva nicht eingenommen

Schmerzen

Übelkeit

OSAS

Delir

Alkohol-/Benzodiazepin-Entzug

Sympathomimetika, Amphetamine, Cocain

Diagnostik der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Klinische Untersuchung

Palpation Pulse

Auskultation Herz und Lunge

Fundoskopie

Neurologische Untersuchung

Page 5:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

5

Diagnostik bei V. auf Hypertensiven Notfall Hypertensive Emergency

www.kssg.ch

Allgemeine Diagnostik Fundoskopie EKG Hb, Tc, Fibrinogen Kreatinin, Natrium, Kalium, LDH, Haptoglobin Urinstatus: Ec, Lc, Zylinder Urinportion: Albumin/Kreatinin SS-Test

Williams B et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal (2018) 39, 3021–3104

Diagnostik bei V. auf Hypertensiven Notfall Hypertensive Emergency

www.kssg.ch

Spezifische Diagnostik Troponin, CK, CK-MB, NT-proBNP Rx-Thorax Echokardiographie CT thorakoabdominal CT / MRI kraniozerebral Sonographie Nieren Tox-Screen (Cocain? Amphetamine?)

Williams B et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal (2018) 39, 3021–3104

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

Beruhigung, Abschirmung von äusseren Reizen, Hinlegen (in überwachtem Setting)

Gabe einer zusätzlichen Dosis der vorbestehenden Medikation

www.kssg.ch

Therapie?

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Ruhe 30 Min. 31.9% responders

68.1% nonresponders

Medikamente 2 Std. 79.1% responders - Amlodipine 5mg - Perindopril 4mg eine Substanz, 1x p.o. - Labetalol 200mg

Grassi D. et al. Hypertensive urgencies in the emergency department: evaluating blood pressure response to rest and to antihypertensive drugs with different profiles. J Clin Hypertens (Greenwich). 2008;10(9):662-7

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Ruhe vs. Telmisartan

BD-Messung alles 30 Min. für 2 Std.

1° Endpunkt: BD-Senkung um 10-35%

Ruhe Telmisartan

1° Endpunkt 68.5% 68.1%

Park SK, Lee DY, Kim WJ, et al. Comparing the clinical efficacy of resting and antihypertensive medication in patients of hypertensive urgency: a randomized, control trial. J Hypertens. 2017;35(7):1474-1480.

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Park SK, Lee DY, Kim WJ, et al. Comparing the clinical efficacy of resting and antihypertensive medication in patients of hypertensive urgency: a randomized, control trial. J Hypertens. 2017;35(7):1474-1480.

Page 6:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

6

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

1. Ruhe !

2. Medikamentöse Therapie

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Medikamentöse Therapie:

• Kein Nifedipin sublingual

• Kein Nitroglyzerin sublingual

Therapie der Hypertensiven Dringlichkeit Hypertensive Urgency

www.kssg.ch

Medikamentöse Therapie:

• Keine Substanz ist überlegen !

• Eigene Medikamente: - Dosiserhöhung - Zugabe einer weiteren Substanz

• Neu: Substanzwahl wie bei einer «normalen» arteriellen Hypertonie

83-jährige Witwe

www.kssg.ch

Arbeitsdiagnose ?

Hypertensive Dringlichkeit/urgency • art. Hypertonie seit Jahrzenten

• rezidiv. Hypertensive Entgleisungen

Nicht stenosierende Koronaratheromatose

Polyarthrose

www.kssg.ch

Middekke M. Kennen Sie den Witwenhochdruck. MMW-Fortschr. Med. Nr. 20 / 2012 (154. Jg.)

Kombinationen von Antihypertensiva

www.kssg.ch

Page 7:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

7

Antihypertensiva

www.kssg.ch

A ACE-Hemmer, ARBs B Betablocker C Kalziumantagonisten D Diuretika

-Blocker als 1. Antihypertensivum ?

www.kssg.ch

• metabolisch ungünstige Wirkung (Diabetes!)

• häufig UAW (junge Patienten!)

• den Kalziumantagonisten bezüglich Gesamtmortalität und kardiovaskulären Ereignissen unterlegen

• den Kalziumantagonisten und ACE-Hemmern/AT-II-Blockern unterlegen bezüglich Prävention des Schlaganfalls

• gleichwertig vs. Kalziumantagonisten und ACE-Hemmern/AT-II-Blockern bezüglich KHK

Messerli FH et al. Risk/benefit assessment of beta-blockers and diuretics precludes their use for first-line therapy in hypertension. Circulation 2008 20;117(20):2706-15

Günstige Kombinationen

www.kssg.ch

• ACE-Hemmer / Angiotensinrezeptorblocker

und

• Kalziumantagonisten

• ACE-Hemmer / Angiotensinrezeptorblocker

und

• Diuretika

Take Home Message

www.kssg.ch

Ungünstige Kombinationen:

Thiaziddiuretika u. ä. mit Schleifendiuretika

Verapamil / Diltiazem mit Betablocker

Kombination von Hemmern des Renin-Angiotensin-Systems: > ACE-Hemmer > Angiotensin-II-Blocker > Reninhemmer

Take Home Message

www.kssg.ch

Günstige Kombinationen:

• Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems: > ACE-Hemmer > Angiotensin-II-Blocker > Reninhemmer

Plus

• Kalziumantagonist

Page 8:  · •Präeklampsie/Eklampsie •Aortendissektion •«maligne Hypertonie» Hypertensiver Notfall hypertensive emergency Hypertensiver Notfall / emergency Diagnostik der sehr hohen

13.03.2019

8

Take Home Message

www.kssg.ch

Günstige Kombinationen:

• Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems: > ACE-Hemmer > Angiotensin-II-Blocker > Reninhemmer

Plus

• Diuretikum

Take Home Message

www.kssg.ch

Start-Substanzen:

• Meist Kombinationstherapie notwendig (oft schon zu Beginn sinnvoll)

• ACE-Hemmer / Angiotensin-II-Antagonisten

• Kalziumantagonisten

• Diuretika (?)

Take Home Message

www.kssg.ch

Substanzen der zweiten Wahl bei unkomplizierter arterieller Hypertonie:

• Betablocker

• Thiaziddiuretika