maedchenfussballnoe.files.wordpress.com  · Web viewDie Bezirksreferenten erhalten Meldung über...

26
zur ORGANISATIONSTAGUNG für UNIQA MädchenfußballLIGA NÖ

Transcript of maedchenfussballnoe.files.wordpress.com  · Web viewDie Bezirksreferenten erhalten Meldung über...

zurORGANISATIONSTAGUNG

für UNIQA MädchenfußballLIGA NÖOrt: LSRfNÖ

Rennbahnstraße 29

3109 St. Pölten

Kleiner Sitzungssaal, 3. Stock

Datum: Dienstag, 13. November 2018

Beginn: 14.30 Uhr

TAGESORDNUNG:

* Begrüßung

* Anmeldemodus: Schwierigkeiten, Änderungen, Neuigkeiten

* Meldungen 2018/19 Aufteilung in Regionalbereiche

* Organisation der Regionalbereiche

* Organisation und Durchführung des Landesbewerbes

* Änderungswünsche, neue Ideen

* NEU: Christian Lamatsch: Hallen-Cup – Durchführung, Regelwerk

* Landesfinale 2019

* Bundesmeisterschaft 2018 in NÖ – ein Rückblick

* Allfälliges

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

Christian Lamatsch u. Karl Mayer, Landessportkoordinatoren

Folgende Organisatoren bitte mit DA mit Reisekostenvergütung einzuladen!

Waldviertel: Lamatsch Christian, NNÖMS Waidhofen/Thaya

Filler Franz, NNÖMS Gmünd

Weinviertel: Dallamassl Martin, NMS Ernstbrunn

Patek Christian, SMS Matzen

Hager Fritz, NNöMS Laa/Thaya

Industrieviertel: Bettina Bernhardt, BG/BRG Bad Vöslau-Gainfarn

Besenlehner Michael, NNÖMS Wr. Neustadt

Gansterer Doris, NMS Zöbern

NÖ-Mitte: Grießler Roman, NNÖMS St. Pölten

Wandl Michael, ISMS Tulln

Zotlöterer Christoph, NNÖMS Mautern

Malina Bernd, NNöMS Grafenegg

Mostviertel: Unterberger Michael, NNÖMS Euratsberg

Lechner Franz, NNÖMS Steinakirchen

Mayer Karl, NNöMS Mank

# Begrüßung:

# UNIQA: „Danke schön“ – Aktion

# Anmeldemodus:

Vereinfachung der Online-Anmeldung wurde auf Bundestagung vom LR beantragt!

War es eine Vereinfachung?

# Anmeldungen 2017/18:

Im Schuljahr 2018/19 konnte erstmals seit dem Bestehen keine Steigerung erzielt werden:

86 Schulen haben gemeldet!

Die Aufteilung in die Regionen war korrekt und ohne Beanstandung.Bei den anschließenden Gesprächen wurden 5 weitere Schulen genannt, die Interesse hätten!Von nicht korrekt angemeldeten Schulen, die daher auch nicht in der offiziellen csv-Datei aufscheinen, ist nichts bekannt!

# Organisation Regionalbereiche:

Die Regionalbetreuer teilen die Vorrunden-Turniere ein, legen auch das Regionalturnier fest und melden danach Turnierort, Turnierleitung, Datum und teilnehmende Schulen an den Landessportkoordinator, der dann eine Gesamtübersicht erstellt und an alle Regionalbetreuer, NÖFV und LSRfNÖ schickt!

# Landesbewerb:Auch im Schuljahr 2017/18 wird das Landesfinale mit 6 Teams durchgeführt: je 1 Vertreter pro Bildungsregion + Local Hero!

# Termine:Vorrunde in den Bezirken: bis 12. 4. 2019

Regionalturniere: bis 3. 5. 2019Landesfinale: 16. 5. 2019 (ET: 23. 5. 2019) in BSFZ Südstadt

# Landesfinale 2020:Bewerbungen für das Landesfinale 2020 wurden gesucht: es wird beschlossen, bei allen Regionalturnieren dafür Werbung zu machen!

# Ballproblematik:Diese Problematik wurde vom LR bei Bundestagung zur Diskussion gebracht!Da alle Landeskoordinatoren dem Antrag NÖs zustimmten, wird in Zukunft nur mit Bällen Gr. 4 (ohne Gewichtsangabe) oder Gr. 5 Light gespielt!

# Änderungen Reglement:In Zukunft muss beim Landesfinale nicht mehr nur eine Spielerinnenliste vorgelegt werden, sondern auch Spielerinnenpässe! In NÖ bleiben wir bei unserer bewährten Methode – Spielerliste mit Rundsiegel genügt, Spielerinnenpässe erst für Teilnahme Bundesmeisterschaft!Ballgröße: siehe obenSchuhe: nicht auswechselbar, …Spielfeldgröße:Disziplinarmaßnahmen:

# Dressen:Mit der Auslieferungen der Dressen des neuen Ausrüsters ERREA wurde bereits in den letzten Spieljahren begonnen. Auch in diesem Schuljahr werden wieder neue Dressen ausgeliefert, wobei die Neueinsteigerschulen bevorzugt behandelt werden. Trotzdem sollten alle teilnehmenden Schulen in den nächsten Jahren mit neuen Dressen bedacht werden. Allerdings ist seitens des Sponsors an eine Kürzung gedacht!Ein Problem, das aufgetreten ist:Im Bewerb sind 13 Spielerinnen erlaubt – es wurden aber teilweise nur 11 + 1 (Torfrau) ausgeliefert!!!Änderungsvorschlag: 12 + 2 Wurde bei LR-Tagung vorgebracht und an Ausstatter weitergeleitet!

# Anmeldung Trainingstermin Lindabrunn:Die Anmeldung laufen nur mehr über den NÖFV! Die Bezirksreferenten erhalten Meldung über Freischaltung des Anmeldeformulars vom NÖFV, Formular kann dann heruntergeladen werden, wird ausgefüllt und direkt an NÖFV geschickt!www.noefv.at Schulfussball Lindabrunnwochen Schulfussball

# Homepage:

www.maedchenfussballnoe.wordpress.com

Werde versuchen aktuell zu bleiben! Mithilfe nicht nur erlaubt, sondern erwünscht Auch die Bundeshomepage wurde überarbeitet und teilweise neu gestaltet.Über diese Homepage findet nicht nur die Anmeldung statt:.www.uniqaliga.at

Interessant auch der Downloadbereich, wo Briefkopf, Logos u.ä. für lokale Turniere downgeloaded werden können.

# Fortbildungen:Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine mehrtägige Fortbildung für Schulfußball in der Sportschule Lindabrunn statt!

Einer der Schwerpunkte war wiederum der Mädchenfußball. Die gesamte Fortbildung verlief äußerst erfolgreich und kann nur weiterempfohlen werden! Danke an LSRfNÖ und PH-NÖ!Zusätzlich findet auch die Bundesfortbildung in Lindabrunn statt.

# Hallen-Cup:Immer mehr Rückmeldung gibt es über die Bereitschaft, auch im Mädchenfußball Hallenturniere auszutragen!!!In einigen Bezirken (und es werden immer mehr) finden bereits Bezirkshallenturniere statt.Für das Schuljahr 2018/19 wurde nach einer konstruktiven Diskussion beschlossen, diese Turniere zum Landesfinale weiterzuführen!

Die Gespräche mit dem LSRfNÖ, dem NÖFV und UNIQA, bzw auch dem Sportministerium sind erfolgreich verlaufen. Geplant ist wieder eine Durchführung von Vorrundenturnieren, Regionalturnieren und ein Landesfinale mit 6 Teams!Als Organisator für den gesamten Hallenbewerb wurde Koll. Lamatsch Christian (Waidhofen/Thaya) in den Schulfussballausschuss und vom LSRfNÖ als Landesreferent bestellt!

# Bundesmeisterschaft 2018:Im Juni 2018 fand die Bundesmeisterschaft UNIQA MädchenfußballLIGA in NÖ statt!

Ein toller Bewerb bei traumhaftem Wetter und riesiger Begeisterung – noch dazu, wo doch ein Vertreter NÖ`s im Finale stand!Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Mitwirkenden!!!

# DANKE:Ein herzliches DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung und die überaus rege und konstruktive Mitarbeit – mit so einem Team werden wir weiter auf der Erfolgsspur bleiben!!!D A N K E !!!

GLGKarl Mayer

Landessportkoordinator