· Web viewIch hatte mein Lieblingsbier gefunden. Ich trank zum ersten Mal Kölsch. (als) 5. Der...

42
Zusatzmaterialien zum Workshop Musik für meine Ohren? Aufgabe-basiertes Lernen mit deutscher Musik Workshop Mechelen 23.01.2013 Frank Lenaerts [email protected] Lust auf mehr Materialien? http://www.lehrerselbstverlag.de/shop/index.php/cat/ c51_Deutsch-als-Fremdsprache.html u.a. Band 4: Deutsche Landeskunde und Musik 1

Transcript of  · Web viewIch hatte mein Lieblingsbier gefunden. Ich trank zum ersten Mal Kölsch. (als) 5. Der...

Zusatzmaterialien zum Workshop

Musik für meine Ohren?Aufgabe-basiertes Lernen mit deutscher

Musik

Workshop Mechelen

23.01.2013Frank Lenaerts

[email protected] auf mehr Materialien?http://www.lehrerselbstverlag.de/shop/index.php/cat/c51_Deutsch-als-Fremdsprache.html u.a. Band 4: Deutsche Landeskunde und Musik

1

Leseverstehen: Der Deutschen Lieblingsgetränk – Bier

Name: _______________________________________________________ Resultat: ____/20

Heute wollen wir eine Reise durch die deutschen Bierlandschaften unternehmen. Wissen Sie, wie viele Biersorten es in Deutschland gibt? Das werden Sie bald erfahren.

Teil 1

Spieglein, Spieglein an der Wand, wo braut man das beste Bier im ganzen Land?“ Der Zauberspiegel der Brüder Grimm kann die Frage auch nicht beantworten. Das ist allerdings kein Wunder, weil es zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen Dutzende von Biersorten und über 5000 Biermarken gibt. Aus dem Grund wollen wir uns auf Erkundungstour durch die deutschen Bierlandschaften begeben. Kommen Sie doch bitte mit, wenn Sie ein Bierkenner werden möchten. Die Reise wird keineswegs bierernst sein, sondernunterhaltsam und informativ.

Hopfen und Malz – Gott erhalt's!

In den über 1200 Brauereien werden in der Tat mehr als 5000 verschiedene Biere gebraut. Die Vielfalt ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass deutsches Bier nur aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe gebraut werden darf. Das besagt das deutsche Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516. Malz ist der Körper und Hopfen die Seele des Bieres. Obwohl Bier zu 90 Prozent aus Wasser besteht, kommt es vor allem auf die Hefe an. Die deutschen Biere unterscheiden sich nämlich je nachdem, ob sie obergärig oder untergärig gebraut wurden. Es ist natürlich eine Geschmacksache, welche Biersorte man am liebsten mag. Aber falls ein Bierfreund jeden Tag eine andere deutsche Biermarke probieren möchte, würde es über 14 Jahre dauern, bis er die ganze Bierlandschaft kennen gelernt hätte. Der Biertrinker hat die Qual der Wahl, vom herben ostfriesischen Pils in Jever an der Nordsee bis zum frischen Weizenbier in Oberbayern.

Von Region zu Region anders

Pils ist die beliebteste Biersorte in Deutschland. Rund zwei Drittel des Gerstensaftes entfallen auf diese untergärige Biersorte, aber jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten. Weizenbier, auch Weißbier genannt, ist ein obergäriges kristallklares oder hefetrübesBier, das man besonders gern in Bayern trinkt. Als besondere Spezialität kann es auch dunkel sein. Wenn es nicht dunkel genug ist, dann müssen Sie das Köstritzer Schwarzbier probieren.Es kommt aus Thüringen. Ein Freund des untergärigen Schwarzbiers versucht seine Bekannten aus dem Rheinland zu überzeugen: „Je östlicher, desto köstlicher.“ Am besten schmeckt es aber auf jeden Fall unter den Brauereitürmen, denn Bier braucht Heimat.

Im Schatten des weltberühmten Kölner Doms trinkt man Kölsch. Das ist ein obergärgäriges, helles Vollbier. Kölsch wird in einem 0,2-Liter-Glas ausgeschenkt, das man wegen seiner Form „Stange“ nennt. Der Mann mit blauer Schürze, der dem Kunden das Kölsch bringt, heißt „Köbes“. Etwas aufgeregt erklärt ein Kellner, also ein Köbes, einem ausländischen Gast, dass Köln nicht zum Ruhrgebiet gehört. Mit den Einheimischen kommt

2

man immer leicht ins Gespräch. Früher oder später verstehen auch die ausländischenGäste, warum Bier, Dialekt und Lebensart in Köln den Namen Kölsch tragen. Dann noch ein Abschieds-Kölsch, bevor wir zum Hauptbahnhof gehen und weiterfahren.

Düsseldorf liegt nur 35 km von Köln entfernt, aber bestellen Sie dort bloß kein Kölsch! Sie werden sowieso nicht bedient. Und das ist das Mindeste! Eine alte Hassliebe verbindet die beiden Städte am Rhein. In Köln sollten Sie aber auch nicht auf die Idee kommen, Altbier zu bestellen. Alt trinkt man in Düsseldorf. Die Düsseldorfer Altstadt gilt als „die längste Theke der Welt“, weil sich dort eine Kneipe an die andere reiht. Auf jeden Fall sollte man die Hausbrauerei „Uerige“ besuchen, damit man dort das obergärige Alt kosten kann. Sonstbleibt der Altstadtbesuch unvollständig.„Dat leckere Dröppke“ ist eine Reise wert!

Eine Spezialität der Hauptstadt dürfen wir nicht vergessen. Berliner Weiße ist einobergäriges und hefetrübes Weißbier. Da es etwas säuerlich schmeckt, trinkt manes meistens mit einem Schuss Himbeerensaft oder Waldmeistersirup. Deshalb ist die Berliner Weiße entweder grün oder rot. Das ist ein erfrischendes Sommergetränk und man serviert sie in einem halbkugelförmigen Glas mit einem Strohhalm.

Bier oder Limo?

Beides! Nachdem die Kellnerin Rosi die Gläser zuerst mit der Zitronenlimonade und danach mit dem Bier aufgefüllt hat, bringt sie die Getränke auf den Tisch: „So bitt’ schön, zwei Radler.“ Das Getränk ist in Süddeutschland als Radler bekannt, während man in Norddeutschland dazu Alster sagt oder auch Alsterwasser. Im Ruhrgebiet versteht man unter Alster eine Mischung aus Pils mitOrangenlimonade. Zwischen der Nordsee und den Alpen trinkt man weniger Bier als früher. Weil das Bier entweder zu herb schmeckt oder eventuell zu alkoholhaltig ist, versuchen die Brauereien mit Biermischgetränken und mit alkoholfreien Bieren neue Absatzmärkte zufinden. Doch trotzdem meldet das Statistische Bundesamt, dass der Bierkonsum zurückgeht. Das Volk der Biertrinker mag sein Lieblingsgetränk nicht mehr? Aber Diesel, eine Mischungaus Bier und Cola, ist keine Antwort auf die Biermüdigkeit der Deutschen. Da kann der echte Bierliebhaber nur seinen Kopf schütteln.

Teil 2

„Himmel, welch ein Bier!“

Die größten deutschen Brauereien gibt es in Nordrhein-Westfalen, aber die meisten Brauereien finden sich in Bayern. In Bayern gibt es die meisten Brauereien in Franken. In und um Bamberg hat man die weltweit größte Brauereidichte pro Einwohner. Das oberfränkische Aufseß zählt nicht mal 1500 Einwohner, aber dort gibt es vier Brauereien. Auf dem 15 km langen Brauereiweg kann man die vier Brauereien kennen und ihre Produkte lieben lernen. Nachdem der Wanderer den „Brauerei-Wanderpass“ in jeder Brauereigaststätte abgestempelt hat, bekommt er eine Urkunde, die ihn ausweist als „Fränkischer Ehrenbiertrinker der Weltmeisterbrauereien“ .

3

In der Altstadt Bambergs liegt der historische Brauereiausschank Schlenkerla. Wer nicht im Schlenkerla eingekehrt ist und das berühmte Rauchbier probiert hat, ist nicht in Bamberg gewesen. Das dunkle untergärige Rauchbier mag ein wenig gewöhnungsbedürftigsein. „Das ist nämlich der Schinken unter den Bieren“, wie ein Gast beim Frühschoppen im Schlenkerla feststellt. Nach dem dritten „Seidla“ schmeckt es auch jedem Vegetarier.„Himmel, welch ein Bier“, sagte mal jemand, als er zum ersten Mal Rauchbier kostete.

Oans, zwo, g’ suffa

Da der Kronprinz und spätere bayerische König Ludwig I seine Hochzeit 1810 auf der Theresienwiese in München feierte, treffen sich dort jedes Jahr sechs bis sieben Millionen Bierbegeisterte. Das Oktoberfest, wegen des Festplatzes auch „Wiesn“ genannt,beginnt am vorletzten Septemberwochenende. Das größte und schönste Bier- und Volksfest der Welt fängt mit dem Einzug der Wiesnwirte an. Nachdem der Oberbürgermeister das erste Fass angestochen und „O’zapft is!“ (Es ist angezapft!) gerufen hat, ist das Oktoberfest eröffnet. Gefeiert wird gut zwei Wochen lang in riesigen Bierzelten und Bierliebhaber gönnen sich bis zu sechs Millionen Maß. Auf dem Oktoberfest darf man nur Münchner Bier ausschenken. Am ersten Oktobersonntag ist die Gaudi bedauerlicherweise vorbei.

Unter weiß-blauem Himmel

Das Hofbräuhaus mag die berühmteste Gastwirtschaft der Welt sein, aber nirgendwo spiegelt sich die Selbstdefinition der bayerischen Landeshauptstadt besser als in den vielen Biergärten. Sie prägen das Stadtbild und tragen zur Lebensqualität bei. Eine frische Maß, eine Brezel, ein schattiger Platz unter Kastanien, weiß-blauer Himmel, ein wenig Föhn, unter dem Tisch ein Dackel, unterschiedliche Leute, die man sich anschauen kann ...In den Biergärten treffen sich alle Einheimischen zum gemeinsamen Biergenuss. Beamte sitzen neben Fußballfans, Bauarbeiter neben Universitätsdozenten, Künstler plaudern mitPolitikern, Punks mit Geschäftsleuten, Nonnen mit Studenten. Gemütlich, gesellig und gastfreundlich geht es in der Hauptstadt des Durstes zu. Grantig, also schlecht gelaunt, ist man nur, wenn der Wirt den Bierpreis erhöht.Sobald es wärmer wird, geht es jedes Jahr los. Die Biergärten werden zu den zweiten Wohnzimmern der Münchner und ihrer Gäste. Der Chinesische Turm ist Wahrzeichen für einen der beliebtesten Biergärten an der Isar, wie alle Touristen in ihrem München-Reiseführer lesen können. Dementsprechend eng ist es manchmal im Englischen Garten, obwohl es unter dem Chinesischen Turm insgesamt 7000 Sitzplätze gibt. An den langenTischen finden all die Amerikaner, Japaner, Spanier, Polen, Finnen und „Preißen“ immer einen Platz.Manche bayerischen Biergärten gehören zu Klöstern. Die Weltburger Klosterbrauerei besteht seit 1050 an der Donau und ist die älteste bestehende Klosterbrauerei der Welt. Alle Mönche sind stolz auf das Barock Dunkel, das älteste Dunkelbier der Welt. Deutschlands höchster Biergarten ist auf der Zugspitze, dem höchsten deutschen Berg. Südlich des Weißwurstäquators schäumt das Bier eben anders.

4

Prost!

Biergärten entstanden zwar in München, aber die Bierkrüge klirren heute nicht nur in Bayern. Gemütliche Biergartenabende sind sehr beliebt im ganzen Lande. Die Dresdener sitzen gern im Schillergarten an der Elbe und bewundern die Löschwitzer Brücke.Die Freiburger entspannen sich im Kastaniengarten über den Dächern der Stadt und genießen den wunderschönen Blick auf die Stadt. Manche Hamburger trinken ihr frisches Pils gern auf dem Süllberg und winken den riesigen Containerschiffen zu. Sobald die Luft nach Frühling schmeckt, sind die Biergärten auch an der Spree gleich geöffnet. Der Prater ist einer der beliebtesten Biergärten in Berlin. Und mitten im Tiergarten kann der Hauptstädter sich gut von jedem Stress erholen, indem er seine Molle (=Bier) am Neuen See genießt. Fast wie eine Sommerfrische an einem oberbayerischen See! Sie bleiben auch sicher gern hier,wenn Ihnen als Blume (hier: Schaum) nicht nur Rosen und Tulpen einfallen. Na, dann prost!

Aufgaben

1 Lesen Sie den Teil 1 und beantworten Sie die folgenden Fragen zum Inhalt.

1. Warum kann man nicht genau wissen, wo man das beste deutsche Bier braut?

2. Was verstehen Sie unter dem deutschen Reinheitsgebot?

3. Welche Biersorte mögen die Deutschen am liebsten?

4. Woher kommt das Köstritzer Schwarzbier?

5. Was alles kann Kölsch bedeuten?

6. Welche Biersorte trinken die Düsseldorfer besonders gern?

7. Welche Bierspezialität können Sie in Berlin probieren?

8. Mit welchen Produkten wollen die Brauereien neue Absatzmärkte finden?

2 Lesen Sie den Teil 2 und beantworten Sie die folgenden Fragen zum Inhalt.

1. In welchem Bundesland gibt es die größten Brauereien?

2. Welche Region hat die größte Brauereidichte?

3. Welches Bier sollte man in Bamberg probieren?

4. Wie viele Menschen besuchen jährlich das Oktoberfest?

5

5. Warum nennt man das Oktoberfest auch „Wiesn“?

6. Wo treffen sich die Münchner besonders gern?

7. Was wissen Sie über den Chinesischen Turm in München?

8. Wo ist der höchste Biergarten Deutschlands?

3. Tragen Sie in die Tabelle ein, ob die folgenden Biere obergärig oder untergärig sind. Sie finden alle Antworten im Text.Die obergärigen Hefen steigen im Verlauf der Gärung an die Oberfläche des entstehendenBieres (deshalb obergärige Biere) und die untergärigen Hefen setzen sich am Boden ab(darum untergärige Biere).

untergärig obergärig

Pils

Weizenbier

Schwarzbier

Kölsch

Altbier

Berliner Weiße

Rauchbier

4 Verbinden Sie das Bier mit einem der folgenden Orte.Berlin – München – Köln – Bad Köstritz – Bamberg – Düsseldorf – Jever – Weltenburg

Altbier

Barock Dunkel

Weiße mit Himbeersaft

Rauchbier

Schwarzbier

Pils

Kölsch

Hefeweißbier

6

5 Sind Sie inzwischen ein Bierkenner? Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an.richtig falsch___ 1. In Deutschland gibt es fast 1000 Brauereien.___ 2. Hopfen ist die Seele und Malz ist der Körper des Biers.___ 3. Das Reinheitsgebot wurde im Jahr 1516 erlassen.___ 4. Kölsch wird in einem 0,5-Liter-Glas ausgeschenkt.___ 5. Die Berliner Weiße kann entweder blau oder grün sein.___ 6. Radler und Alsterwasser sind Synonyme.___ 7. In Deutschland wird heute genauso viel Bier getrunken wie früher.___ 8. Im oberfränkischen Aufseß gibt es fast 15 000 Einwohner und vier Brauereien.___ 9. Der bayerische Kronprinz Ludwig feierte 1810 seine Hochzeit in München, was die Tradition des Oktoberfestes begründete.___ 10. Im Biergarten unter dem Chinesischen Turm sitzen immer 7000 durstige Gäste.___ 11. Die Weltenburger Klosterbrauerei besteht schon seit 1050.___ 12. Den Schaum im Bierglas kann man auch als Blume bezeichnen.

6 Lesen Sie den Text noch einmal. In jeder Zeile passt ein Wort nicht. Warum nicht nicht? Streichen Sie es durch.

1. Hefe – Malz – Mineralwasser – Hopfen2. Handkäse mit Musik - Maß und Brezel – weiß-blauer Himmel – Kastanien und ein wenig Föhn3. Radler – Diesel – Pils – Alster4. Altbier – die längste Theke der Welt – Jever – Uerige5. Barock Dunkel – Nordrhein-Westfalen – Weltenburg – Klosterbrauerei an der Donau6. Oktoberfest – Isar – 0,2-Liter-Glas – Theresienwiese7. grün – Spree – gelb – Weiße8. Düsseldorf – Hofbräuhaus – Chinesischer Turm – Landeshauptstadt9. Bamberg – Schlenkerla – Wiesn – Rauchbier10. Rhein – Dom – Kölsch – Ruhrgebiet

7 Wie viele zusammengesetzte Substantive, deren erster Bestandteil Bier- ist,können Sie im Text finden?

Integrierte Aufgaben

Erkundungstour durch die deutschen BierlandschaftenSie arbeiten in einem Reisebüro und planen zu zweit eine Wochenendreise durch diedeutschen Bierlandschaften. Was für eine Reise wird es sein? Was kann man alles aneinem Wochenende machen?Erzählen einer anderen Kursteilnehmerin/einem anderen Kursteilnehmer über Ihre Pläne.

Wählen Sie eines der folgenden Themen aus und erzählen Sie in der nächstenStunde über Ihr Thema.Oktoberfest – Reinheitsgebot – Hofbräuhaus – Biergarten – Düsseldorfer Altstadt –Pils – Klosterbrauerei Weltenburg/Andechs – Englischer Garten in München

7

Lösungen

Lösungen zu Übung 11. Das kann man nicht genau wissen, weil es Dutzende von Biersorten und über5000 Biermarken gibt.2. Das Reinheitsgebot besagt, dass deutsches Bier nur aus Wasser, Hopfen, Malzund Hefe gebraut werden darf.3. Die Deutschen mögen Pils am liebsten.4. Das Köstritzer Schwarzbier kommt aus Thüringen.5. Kölsch kann das Bier, den Dialekt und die Lebensart in Köln bedeuten.6. Die Düsseldorfer trinken Altbier besonders gern.7. In Berlin kann man Berliner Weiße probieren.8. Die Brauereien versuchen mit Biermischgetränken und alkoholfreien Bierenneue Absatzmärkte zu finden.

Lösungen zu Übung 21. Die größten deutschen Brauereien gibt es in Nordrhein-Westfalen.2. In und um Bamberg hat man die weltweit größte Brauereidichte. (in Franken, genauerin Oberfranken).3. In Bamberg soll man Rauchbier probieren.4. Sechs bis sieben Millionen Gäste besuchen das Oktoberfest jedes Jahr.5. Man nennt das Oktoberfest auch Wiesn, weil es auf auf der Theresienwiese stattfindet.6. Die Münchner treffen sich besonders gern in den vielen Biergärten der Stadt.7. Der Chinesische Turm ist Wahrzeichen für einen beliebten Biergarten mit 7000 Sitzen.8. Der höchste Biergarten Deutschlands ist auf der Zugspitze, dem höchsten deutschen Berg.

Lösung zu Übung 3

untergärig obergärig

Pils X

Weizenbier X

Schwarzbier X

Kölsch X

Altbier X

Berliner Weiße X

Rauchbier X

8

Lösung zu Übung 4

Altbier DüsseldorfBarock Dunkel WeltenburgWeiße mit Himbeersaft BerlinRauchbier BambergSchwarzbier Bad KöstritzPils JeverKölsch KölnHefeweißbier München

Lösungen zu Übung 5

Richtig sind: 2-3-6 (obwohl man regional unter Alster auch eine Mischung aus Bier und Orangenlimonade verstehen kann) -9-11-12

1: über 12004: in einem 0,2-Liter-Glas5: rot oder grün7: der Bierkonsum geht zurück.8: 1500 Einwohner, aber vier Brauereien10: 7000 Plätze

Lösungen zu Übung 61. Mineralwasser: Das deutsche Reinheitsgebot besagt, dass deutsches Bier aus Hefe,Malz, Hopfen und Wasser besteht.2. Handkäse mit Musik: Es geht um einen bayerischen Biergarten. Handkäse mit Musikbekommt man in den Apfelweinlokalen in Frankfurt am Main.3. Pils: Radler, Diesel und Alster sind Biermischgetränke, Pils nicht.4. Jever: Es geht um die Düsseldorfer Altstadt und das Altbier. Jever ist eine Biermarke ausJever an der Nordseeküste.5. Nordrhein-Westfalen: Es geht um die Weltenburger Klosterbrauerei und sie liegt inBayern, nicht in Nordrhein-Westfalen.6. 0,2-Liter-Glas: Es geht um das Oktoberfest und dort trinken die meisten Gäste eine Maß.In Köln wird das Bier, also Kölsch, in einem 0,2-Liter-Glas ausgeschenkt.7. gelb: Es geht um die Berliner Weiße, die grün oder rot sein kann, aber nicht gelb.8. Düsseldorf: Es geht um die bayerische Landeshauptstadt München. Das Hofbräuhausund der Chinesische Turm (sowie der Biergarten unter dem Turm) gehören zu München.Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Düsseldorf.9. Wiesn: Es geht um Bamberg, und die Wiesn, also das Oktoberfest, findet in München statt.10. Ruhrgebiet: Es geht um Köln. Das Ruhrgebiet gehört nicht zu Köln.

Lösungen zu Übung 7Personen:Bierkenner (m.), Bierfreund (m.), Biertrinker (m.), Bierliebhaber (m.),Bierbegeisterter (substantiviertes Adjektiv, hier m.)Andere Substantive:

9

Bierlandschaft (f.), Biersorte (f.), Biergarten (m.), Biergartenabend (m.), Bierpreis (m.), Bierzelt (n.),Biermüdigkeit (f.), Biergenuss (m.), Bierkonsum (m.), Biermischgetränk (n.), Bierkrug (m.)

Extra

8 Satzumformung. Verbinden Sie die beiden Sätze mit der angegebenen Konjunktion.1. Jedes Bier schmeckt am besten im Schatten der Brauereitürme. Bier braucht Heimat. (weil)2. In Düsseldorf können Sie eine Altbier-Safari machen. Sie wollen die Düsseldorfer Bierkultur mit allen Sinnen erleben. (wenn)3. Ein Gast hat ein Altbier probiert. Er sagt „eines der besten Biere der Welt“. (nachdem)4. Ich hatte mein Lieblingsbier gefunden. Ich trank zum ersten Mal Kölsch. (als)5. Der Kölner hat großen Durst. Er möchte kein Altbier trinken. (obwohl)6. Jetzt würde der Wirt gern ein Weizenbier trinken. Der Gast möchte ein Schwarzbier bestellen. (während)7. Sie müssen nach Bayern fahren. Sie können das berühmte Barock Dunkel der Weltenburger Klosterbrauerei probieren. (damit)8. Die Mönche freuen sich. Sie haben Zeit gefunden, das Kloster zu besuchen. (dass)

9 Satzumformung. Verbinden Sie die beiden Sätze mit den folgenden Konjunktionen.Mehrere Lösungen sind möglich.a) nachdem b) damit c) obwohl d) weil e) wenn f) je – desto

1. In den bayerischen Biergärten trinken alle sehr gern mal eine Maß oder zwei. Der Bierkonsum der Deutschen geht zurück.2. Die Biergärten sind kommunikative Orte. Dort kommt man leicht mit anderen Menschen ins Gespräch und man kann eigentlich über alles reden.3. Die Gäste bleiben länger im Biergarten. Sie wollen mehr reden.4. Die japanischen Touristen hören einem bayerischen Biergartenfreund gern und interessiert zu. Er spricht über Gott und die Welt.5. Aber nun will der Bayer los. Er kann noch seinen Bus schaffen.6. Er ist kurz aufgestanden. Er setzt sich wieder hin und sagt zu seinem Dackel: „Waldi, eigentlich können wir auch den nächsten Bus nehmen.“

10 Ergänzen Sie zu zweit Nebensätze mit „weil“.

Beispiel: Die Starkbierzeit in München gefällt mir, weil …… weil Politiker auf dem Münchner Nockherberg auf humoristische Weise kritisiert werden.

1. Viele Touristen besuchen gern einen Biergarten, weil …2. Deutsches Bier schmeckt mir (nicht), weil …3. Eine Brauereiführung wäre (nicht) interessant, weil …4. Im Sommer werde ich München (nicht) besuchen, weil …5. Das deutsche Reinheitsgebot ist sehr wichtig, weil …6. Biermischgetränke sind gute Durstlöscher, weil …

10

11 Ergänzen Sie zu zweit Nebensätze mit „damit“.

Beispiel: Ich gehe in den Biergarten, damit …… damit ich neue Menschen kennen lernen kann.1. Ich gehe in ein Biermuseum, damit …2. Wir gehen in eine Kneipe, damit …3. Am Wochenende trinke ich ein Weizenbier, damit …4. Unsere Deutschgruppe besichtigt eine Brauerei, damit …5. Ich möchte Kölsch sprechen, damit …6. Die Touristen besuchen Düsseldorf, damit …

Lösungen zu Übung 81. Jedes Bier schmeckt am besten im Schatten der Brauereitürme, weil Bier Heimat braucht.2. In Düsseldorf können Sie eine Altbier-Safari machen, wenn Sie die Düsseldorfer Bierkulturmit allen Sinnen erleben wollen.3. Nachdem ein Gast ein Altbier probiert hat, sagt er „eines der besten Biere der Welt“.4. Ich hatte mein Lieblingsbier gefunden, als ich zum ersten Mal Kölsch trank.5. Obwohl der Kölner großen Durst hat, möchte er kein Altbier trinken.6. Jetzt würde der Wirt gern ein Weizenbier trinken, während der Gast ein Schwarzbierbestellen möchte.7. Sie müssen nach Bayern fahren, damit Sie das berühmte Barock Dunkel der WeltenburgerKlosterbrauerei probieren können.8. Die Mönche freuen sich, dass Sie Zeit gefunden haben, das Kloster zu besuchen.

Lösungen zu Übung 91. In den bayerischen Biergärten trinken alle sehr gern mal eine Maß oder zwei, obwohl derBierkonsum der Deutschen zurückgeht.2. Die Biergärten sind kommunikative Orte, weil man dort leicht mit anderen Menschen insGespräch kommt und eigentlich über alles reden kann.3. Je länger die Gäste im Biergarten bleiben, desto mehr wollen sie reden. (Die Gäste bleibenlänger im Biergarten, weil sie mehr reden wollen.)4. Die japanischen Touristen hören einem bayerischen Biergartenfreund gern und interessiertzu, wenn er über Gott und die Welt spricht. (weil er über Gott und die Welt spricht. / obwohler über Gott und die Welt spricht.)5. Aber nun will der Bayer los, damit er noch seinen Bus schaffen kann. (weil er noch seinenBus schaffen kann.)6. Nachdem er kurz aufgestanden ist, setzt er sich wieder hin und sagt zu seinem Dackel:„Waldi, eigentlich können wir auch den nächsten Bus nehmen“.

Beispiellösungen zu Übung 10

11

1. Viele Touristen besuchen gern einen Biergarten, weil sie die bayerische Lebensart kennenlernen möchten.2. Deutsches Bier schmeckt mir (nicht), weil ich gutes Bier gern trinke / ich kein Bier mag.3. Eine Brauereiführung wäre (nicht) interessant, weil ich alle Führungen langweilig finde /man dabei viel lernen kann.4. Im Sommer werde ich München (nicht) besuchen, weil ich kein Geld habe / ich mich in den Biergärten entspannen möchte.5. Das deutsche Reinheitsgebot ist sehr wichtig, weil das Bier ohne Chemie einfach besserschmeckt.6. Biermischgetränke sind gute Durstlöscher, weil sie gut schmecken und nicht so alkoholhaltig sind.

Beispiellösungen zu Übung 111. Ich gehe in ein Biermuseum, damit ich die Ausstellung „Bier in Bayern“ besuchen kann.2. Wir gehen in eine Kneipe, damit wir in aller Ruhe über die Reise sprechen können.3. Am Wochenende trinke ich ein Weizenbier, damit ich meinen Durst auf eine angenehmeArt und Weise löschen kann.4. Unsere Deutschgruppe besichtigt eine Brauerei, damit wir etwas Neues lernen.5. Ich möchte Kölsch sprechen, damit ich mich besser mit den Kölnern verständigen könnte.6. Die Touristen besuchen Düsseldorf, damit sie in der Altstadt feiern können.

Vertiefende landeskundliche Informationen · Teil 1Erster AbschnittBrüder GrimmJakob Grimm (1785 Hanau-1863 Berlin) und Wilhelm Grimm (1786 Hanau-1859 Berlin) waren bedeutende Sprachwissenschaftler und Germanisten. Aber die Brüder Grimm sind auch als Sammler von Märchen bekannt. Ihre Kinder- und Hausmärchen sind eine weltweit sehr berühmte Sammlung von Märchen (auch Grimms Märchen genannt). Beliebte Märchen in der Anthologie sind u. a. „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“, „Aschenputtel“, „Rotkäppchen“, „die Bremer Stadtmusikanten“ und „der Wolf und die sieben jungen Geißlein“.Der erste Satz des Artikels „Spieglein, Spieglein an der Wand …“ ist aus dem Märchen „Schneewittchen“. Dort fragt die böse Königin „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Und der Spiegel antwortet „Frau Königin, Ihr seid die Schönste im Land“. Als Schneewittchen sieben Jahre alt wurde, war es bereits schöner als die Königin. Als die Königin ihren Spiegel fragte, antwortete er „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.” Jakob und Wilhelm Grimm wurden auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin (Schöneberg) begraben.FlensburgFlensburg (ca. 89 000 Einwohner) ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt in Schleswig-Holstein. Flensburg befindet sich direkt an der deutsch-dänischen Grenze und es ist die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands.Garmisch-PartenkirchenGarmisch-Partenkirchen (etwa 26 000 Einwohner) ist Hauptort des Landkreises Garmisch-Partenkirchen.

12

Der Landkreis gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Oberbayern. Er grenzt im Süden an das österreichische Bundesland Tirol.Im Jahr 1936 wurden in Garmisch-Partenkirchen die Olympischen Winterspiele ausgetragen. 1978 und 2011 fand dort die Alpine Skiweltmeisterschaft statt. Das Neujahrsspringen findet traditionell am Neujahrstag statt und ist das zweite Springen der jährlich ausgetragenen Vierschanzentournee. Südwestlich von Garmisch-Partenkirchen kann man die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands besteigen.

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s!(bayerisches) ReinheitsgebotDie Bayerische Landesverordnung wurde am 23. April 1516 erlassen. Dort findet sich eine Textpassage, die wir heute als „Bayerisches Reinheitsgebot“ bezeichnen und die u. a. die Inhaltsstoffe des Bieres bestimmt (Gerste, Hopfen und Wasser). Die Hefe wird im Bayerischen Reinheitsgebot nicht erwähnt, weil die genaue Wirkungsweise der Hefe bei der Gärung unbekannt war. Die Brauvorschriften waren eine Reaktion auf Klagen über schlechtes Bier. Ab 1906 galt das Reinheitsgebot in ganz Deutschland. Heute gelten nach wie vor für die Bierherstellung in Deutschland und für den deutschen Markt viele Einschränkungen. Hersteller von importiertem Bier sind nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes von 1987 nicht an die traditionellen Vorschriften gebunden. Auch deutsche Brauereien können davon abweichen, wenn sie untergäriges Bier für den Export produzieren oder eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

obergärigDie Bezeichnung ”obergäriges Bier” beruht darauf, dass bei obergärigen Bieren die Hefe während der traditonellen Gärung an die Oberfläche steigt. Bei den obergärigen Bieren benötigt man höhere Gärtemperaturen (15 °C bis 22 °C), die zu höheren Alkoholen durch die Hefe führen. Diese geben den Bieren oft ein fruchtiges Aroma. Obergärige Biere wurden früher oft ohne Lagerung vermarktet und sie waren nur kurz haltbar. Heutzutage wird eine Lagerung ähnlich wie bei den untergärigen Bieren durchgeführt.

untergärigDie Bezeichnung „untergäriges Bier“ beruht darauf, dass bei untergärigen Bieren die Hefe während der Gärung auf den Boden sinkt.

JeverJever (etwa 14 000 Einwohner) gehört zum Landkreis Friesland in Niedersachsen. Die Bewohner der Stadt heißen Jeveraner. Der Name der Stadt ist durch die gleichnamige Biermarke international bekannt. Das Bier wird vom Friesischen Brauhaus zu Jever seit 1848 gebraut. Vgl. auch www.jever.de.

WeizenbierWeizenbier ist ein obergäriges Bier. Es muss mindestens zur Hälfte aus Weizenmalz hergestellt werden. Weizenbier bezeichnet man auch als Weißbier, Weizen und Weiße (vgl. Berliner Weiße). Vgl. auch „Hefeweizen“ und „Kristallweizen“. Es gibt auch verschiedene Weizenbiermischgetränke, von denen Russ‘ am bekanntesten ist (Mischung aus Weizenbier und Zitronenlimonade, also Weizenradler).

13

Weizenbier wird traditionell in hohen, schlanken Gläsern ausgeschenkt. Es gibt Regionen, in denen Weizenbier durch seine lange Geschichte stärkere Verbreitung findet (vor allem Altbayern), aber man bekommt es heutzutage in ganz Deutschland.

Von Region zu Region anders

PilsPils ist ein nach der Stadt Pilsen (Tschechien) benanntes untergäriges Bier. Es ist ein Bier mit starkem Hopfenaroma. Nach Pilsner Brauart hergestellte Biere bilden heute den Großteil der in Deutschland gebrauten und verkauften Biere.

Köstritzer SchwarzbierDas Köstritzer Schwarzbier wird in Bad Köstritz bei Gera (Thüringen) gebraut. Die Brauerei ist eine der ältesten Schwarzbierbrauereien in Deutschland und schon Goethe mochte ihre Produkte sehr. Nach der Wiedervereinigung wurde die Brauerei von „Bitburger“ übernommen. Danach wurde der Betrieb modernisiert und die Firma etablierte als ihre wichtigste Marke „Köstritzer Schwarzbier“ am deutschen Markt. Der damalige Werbeslogan war „Das Schwarze mit der blonden Seele“, aber heutzutage wirbt man mit dem Slogan „Gibt Momenten Seele“.

VollbierBiergattungen sind die in Deutschland verwendete gültige steuerrechtliche Untergliederung, die nur am Stammwürzegehalt festgemacht wird. Vollbiere haben eine Stammwürze von 11,0 % bis 15,9 %. Danach kommen die Starkbiere. Durch drei geteilt ergibt die Stammwürzeangabe ungefähr den Alkoholgehalt.

KölschKölsch ist ein helles und hopfenbetontes untergäriges Vollbier. Kölsch wird traditionell aus einem schlanken Glas (Inhalt 0,2 Liter) getrunken. Das Glas wird auch als Stange bezeichnet. Der Kellner wird in kölschen Brauhäusern Köbes genannt. Zum Servieren verwendet der Köbes meistens den Kranz. Das ist ein Behältnis für bis zu 18 Stangen. In vielen Kneipen in Köln bekommt der Gast, der sein Kölschglas geleert hat, ungefragt ein weiteres Kölsch, bis er einen Bierdeckel auf das Glas legt oder die Rechnung verlangt. Gaffel und Früh sind bekannte Kölschmarken. Kölsch darf nur in und um Köln gebraut werden. Im Jahr 1997 wurde Kölsch als Bierspezialität von der EU in den Kreis der geschützten regionalen Spezialitäten aufgenommen.

AltbierAltbier (oder einfach nur Alt) ist ein dunkles obergäriges Bier. Das ist kein „altes Bier“, sondern der Name bezeichnet ein Bier nach alter, traditioneller Brauart. Altbier wird meistens am Niederhein getrunken und Düsseldorf, die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, ist eine Altbier-Hochburg. Dem Altbier ist sogar ein Lied gewidmet, das Düsseldorfer Altbierlied von Hans Ludwig Lonsdorfer. Die Düsseldorfer Band „Die Toten Hosen“ singt den Schlager auch als Punkrockversion.

14

UerigeUerige ist sowohl der Name des Altbiers (Uerige Obergärige Hausbrauerei) und der zugehörigen Gaststätte „Zum Uerige“ in der Düsseldorfer Altstadt. In der warmen Jahreszeit stehen sehr viele Gäste auch draußen und die ganze Rheinstraße ist voll von Menschen, die ihr Alt genießen. Die Hausbrauerei begeht 2012 ihren 150. Geburtstag. Die Marke Uerige gilt als typisch für Düsseldorf.

Berliner WeißeDie Berliner Weiße ist ein obergäriges, hefetrübes, etwas säuerliches Leichtbier (Alkoholgehalt ca. 2,8%) Berliner Weiße wird aus Gersten- und Weizenmalz gebraut. Das Bier wird meistens als „Weiße mit Schuss“ getrunken, also mit Himbeersaft oder Waldmeistersirup. Dann ist das Getränk entweder rot oder grün. Eine halbkugelförmige Schale mit langem Stiel ist ein typisches Glas für Berliner Weiße.

Bier oder Limo?

RadlerDas Radler ist eine Mischung aus Bier und Zitronenlimonade. Heute wird es meistens mit hellem Bier zubereitet, aber „dunkles Radler“ kann man auch bekommen. Radler ist das bekannteste Biermischgetränk, aber im deutschsprachigen Raum trägt das Getränk auch andere Namen, vgl. unten Alster.

AlsterWas man in Süddeutschland als Radler bezeichnet, heißt in Norddeutschland Alsterwasser oder kurz Alster. In Norddeutschland ist es eine Mischung aus Pils (im Süden meist Helles) und Zitronenlimonade. Das Getränk wurde angeblich nach der Farbe des gleichnamigen Hamburger Gewässers benannt.

DieselDiesel ist eine Mischung aus Bier und Cola. Der Name soll sich von der Farbe ableiten, die wie Dieselkraftstoff aussieht. Andere regionale Bezeichnungen sind Colabier, Krefelder, Gespritztes oder Schmutz.

Himmel, welch ein Bier!

FrankenFranken ist eine Region, zu der vor allem die nordbayerischen Regierungsbezirke Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken gehören. Die zwei größten Städte von Franken sind Nürnberg und Würzburg. Aber Fränkisch wird auch in Baden-Württemberg sowie in Südthüringen gesprochen. Politisch war Franken lange zersplittert. Unter Napoleons Einfluss wurde das Kurfürstentum Bayern ein Königreich (1806–1918) und es bekam die meisten Gebiete in Franken, das weder historisch noch politisch mit Bayern verbunden gewesen war.

AufseßAufseß ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bayreuth (Bundesland Bayern) mit ca. 1400 Einwohnern. Vgl. www.aufsess.de

15

SchlenkerlaDas Schlenkerla ist eine historische Brauereigaststätte in der oberfränkischen Stadt Bamberg. Die Gaststätte ist vor allem für sein Rauchbier berühmt. Das Rauchbier ist ein dunkles, untergäriges Bier. Das Aroma des Rauchbiers (Aecht Schlenkerla Rauchbier) soll an geräucherten Schinken erinnern. Diese Geschmacksrichtung entsteht durch Verwendung von geräuchtertem Malz. Die Bezeichnung Schlenkerla soll auf einen ehemaligen Wirt zurückgehen, der beim Laufen aufgrund eines Unfalles mit den Armen „schlenkerte“. Sein daraus resultierender fränkischer Spottname „Schlenkerla“ übertrug sich im Laufe der Zeit auf die Gaststätte. Vgl. auch www.schlenkerla.de.

SeidlaEin Seidla ist ein halber Liter Bier in Bamberg.

„Himmel, welch ein Bier!”„Das Bier hier ist gut.“ Das Bamberger Bier mundete dem Philosophen Georg Friedrich Wilhelm Hegel. Der Dichter Jean Paul, der selbst aus Oberfranken kam, war sehr begeistert, als er zum ersten Mal Bamberger Rauchbier trank: „Himmel, welch ein Bier!“

Oans, zwoa, g’suffa Oans, zwoa, g’suffaDas ist der Refrain des Hofbräuhaus-Liedes: „In München steht ein Hofbräuhaus – oans, zwoa, g'suffa“. Wilhelm „Wiga“ Gabriel (ausgerechnet aus Berlin!) hat das Lied 1935 komponiert.

König Ludwig IEr wurde 1825 König von Bayern, aber dankte 1848 ab, und zwar zugunsten seines Sohnes Maximilian II. Die Gebäude, die Ludwig errichten ließ, prägen nach wie vor die Landeshauptstadt München, u. a. die Ludwigsstraße mit der Universität und dem Siegestor, der Königplatz mit der Glyptothek und den Antikensammlungen sowie die Ruhmeshalle oberhalb der Theresienwiese. Nach seiner Abdankung lebte er noch 20 Jahre als Privatmann und förderte vor allem die Künste.

OktoberfestDas Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Im Jahr 2011 zog es fast sieben Millionen Besucher an. Das Oktoberfest blickt auf eine 200-jährige Geschichte zurück. Es fand zum ersten Mal 1810 statt. Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese haben ihre Hochzeit am 12. Oktober 1810 auf einer Wiese vor den Stadtmauern Münchens gefeiert. Es wurde ein großes Pferderennen veranstaltet. Seit der Hochzeit heißt das Gelände Theresienwiese und daher stammt die Bezeichnung Wiesn für das Oktoberfest. Das Substantiv „Wiesn“ ist weiblich und Singular, Es kommt von der bayerischen Singularform und nicht von der Pluralform (Wiesen) und deshalb ist die Schreibweise „Wies’n“ nicht nötig. Der Einzug der Wiesnwirte ist der offizielle Auftakt des Oktoberfests. Danach, um Punkt 12.00 Uhr, sticht der Oberbürgermeister das erste Bierfass an. Mit dem Anstich und dem Ruf „O’zapft is!“ („Es ist angezapft!“) gilt das Oktoberfest als eröffnet. Der bayerische Ministerpräsident bekommt die erste Maß.

16

Unter weiß-blauem Himmel- Hofbräuhaus

Das Hofbräuhaus liegt in der Münchner Altstadt. Es war lange Zeit der Sitz der dazugehörigen Brauerei. Der Name Hofbräuhaus ist darauf zurückzuführen, dass der bayerische Herzog Wilhelm V. 1589 eine Brauerei zur Versorgung des Hofs bauen ließ. Im Jahre 1828 verfügte König Ludwig I., dass man alle Münchner im Hofbräuhaus bewirten durfte. Heute gehören das Hofbräuhaus und die Brauerei „Staatliches Hofbräuhaus in München“ dem Freistaat Bayern. Ein Hofbräuhaus kann man heute u. a. auch inLas Vegas und Shanghai sowie am Alexanderplatz in Berlin besuchen.

MaßEin Maßkrug ist eine bestimmte Art des Bierkrugs. Eine Maß bedeutet ein Liter Bier.

Weltenburger KlosterbrauereiDas Kloster Weltenburg ist eine Abtei der Benediktiner in Weltenburg. Es liegt in einem Ortsteil von Kelheim an der Donau. Um 617 gründeten iroschottische Mönche das Kloster Weltenburg. Im Jahr 1050 wurde die Klosterbrauerei gegründet. Die Klosterbrauerei Weltenburg ist wohl die älteste bestehende Klosterbrauerei der Welt (seit 1050). Älteste Brauerei der Welt ist die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, die 1040 als Klosterbrauerei gegründet wurde. Das „Weltenburger Kloster Barock Dunkel“wurde 2004 und 2008 mit dem „World Beer Award“ als bestes Dunkelbier der Welt ausgezeichnet. Von Kelheim kann man mit einem Passagierschiff nach Weltenburg reisen, was landschaftlich (Donaudurchbruch) besonders schön ist. Man kann aber auch nach Weltenburg wandern, mit dem Rad fahren oder mit dem Auto anreisen.

ZugspitzeDie Zugspitze ist mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands. Sie liegt südwestlich von Garmisch- Partenkirchen. Über ihrem Westgipfel verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich

Der Text eignet sich für Lernende auf der Niveaustufe A2/B1 zur Vertiefung und Wiederholung der Nebensätze, die durch eine Konjunktion eingeleitet werden (z. B. „Es ist schön, dass wir einen Biergarten besuchen können.“) Relativsätze und indirekte Nebensätze finden sich auch im Text, aber im Übungsteil werden nur die Konjunktionen berücksichtigt, die einen Nebensatz einleiten.Im Nebensatz steht das konjugierte Verb am Ende des Satzes, was erfahrungsgemäß immer wieder geübt werden soll. Neben diesem grammatikalischen Schwerpunkt werden die Lernenden umfassend über das Lieblingsgetränk der Deutschen informiert. Das Thema Bier bietet viele Möglichkeiten,sowohl sprachliche als auch landeskundliche Aspekte zu behandeln. Die Behandlung des Textes und der dazugehörigen Aufgaben beansprucht zwei Doppelstunden. Alle landeskundlichen Aufgaben motivieren die Lernenden zur kommunikativen Beschäftigung mit dem Text. Dadurch vertiefen underweitern sie ihr Wissen nicht nur zu Bier, sondern auch zu landeskundlichen Themen, die mit diesem Getränk in Verbindung stehen.Die Aufgaben können zu zweit oder in Kleingruppen bearbeitet werden. Der Schwierigkeitsgrad variiert und deshalb kommt es auf die Kursteilnehmer/-innen an, ob es sinnvoll ist, sie alle einzusetzen, und in welcher Reihenfolge. Bei fortgeschrittenen Lernenden kann der Schwerpunkt auf landeskundlichen Aspekten und kommunikativen Übungen liegen. In den „Hinweisen für Dozentinnen und Dozenten“ finden Sie vertiefende landeskundliche Informationen sowie die Lösungen zu den Aufgaben.

(Aus Mitsprache- Cornelsen)

17

Seh-Hörverstehen: Bayrisches Brauchtum

Name: ____________________________________ Resultat: ___/20

http://www.youtube.com/user/LangenscheidtEdSvc

Globalverstehen: Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an.

Im Dorf Buching ist ein Fest. Was machen die Leute an diesem Tag? Lesen Sie die Wortgruppen und bringen Sie dann die Wortgruppen in die richtige Reihenfolge (1-8).

___ über den Preis für die Kühe diskutieren

___ die Kühe mit Musik zum Markt bringen

___ im Festzelt tanzen (Männer und Frauen)

___ die Kühe mit Blumen und Bändern schmücken

___ einen traditionellen Hut kaufen

___ ein traditioneller Tanz (nur die Männer)

___ Holz hacken (nur die Männer)

___ zum Frühstück essen

Detailverstehen

1. Erklären Sie (auf Niederländisch):

a) Almabtrieb

b) die Kühe werden aufgekranzt

2. Welchen Beruf hat Ernst Allezeh? _________________

3. An welchem Tag und in welchem Monat ist der Viehmarkt? am ___________

Montag im _______________

4. Wo ist der Viehmarkt? Auf dem ___________________

5. Die Kühe werden verkauft. Da wird dann fest gefeilscht. Was bedeutet dieses Wort? Erkläre auf Niederländisch.

18

6. Was verlangt die Tradition des Buchinger Viehmarktes zum Frühstück?

__________________ und _________________.

7. Was kriegen die Kühe aufs Haupt? __________________

8. Welche Musik ist typisch für Bayern? ________________

9. Was wird hauptsächlich an diesem Tag gemacht? ________________

10. Wofür ist der Viehmarkt wichtig? ____________________

11. Wie viel bezahlt der Händler für die Kuh? Welcher Betrag ist richtig? Umkreise.

1.500 1. 200 1.100 1000 Euro

12. Auf dem Fest zum Viehmarkt gibt es alles, was ein echter Bayer für eine traditionelle Tracht braucht; zum Beispiel die Gamsbärte für die Hüte. Wie werden diese gemacht?

mit der ________________

13. Ernst Allezeh trägt ein Vermögen auf dem Kopf. Wie viel hat der Gamsbart auf seinem Hut damals in DM gekostet?

_________________________ DM

14. Was ist eine „Mass“ Bier? ______________________

15. Richtig oder falsch? Das Feiern auf der Festwiese ist eine Tradition die jetzt mehr an Interesse verliert. ________________

16. Welche Kleidung ist noch typisch für Bayern und bleibt ein Klischee? Kreuze an.

Männer: O kurze Lederhose mit Hosenträgern (mit Blumenmotiven) O Hut mit Tierhaaren (Gamsbart), Federn, Zeichen aus Metall und Blumen O Trachtenhemd, weiß oder farbig O lange Strümpfe (Kniestrümpfe) O Holzhacken

Frauen: O dunkles, langes Kleid (Trachtenkleid/Trachtenrock/ Dirndl) O Hut mit Blumen/Federn O Tuch (auf den Schultern) mit Blumenmotiven

19

Lösungen

Global

4-3-8-1-5- 6-7-2

Detail1. a) die Kühe werden zum Viehmarkt ins Tal gebracht.

b) mit Blumen geschmückt2. Bauer3. am dritten Montag im September4. Marktplatz5. den Preis drücken, herunterhandeln, über den Preis diskutieren6. Bier und Weißwurst7. (einen Spritzer) Weihwasser8. Blasmusik9. gefeiert10. fürs Geschäft (Einkommen, für den Verdienst)11. 1.100 („Komm Du sagst 1.200, ich sage 1.000. Dann teilen wir es und dann ist der

Handel perfekt.“)12. Hand13. 2.400 DM 14. ein Liter Bier15. Falsch. Es wird immer beliebter.16. alles ankreuzen

Männer: O kurze Lederhose mit Hosenträgern (mit Blumenmotiven) O Hut mit Tierhaaren (Gamsbart), Federn, Zeichen aus Metall und Blumen O Trachtenhemd, weiß oder farbig O lange Strümpfe (Kniestrümpfe) O Holzhacken

Frauen: O dunkles, langes Kleid (Trachtenkleid) O Hut mit Blumen/Federn O Tuch (auf den Schultern) mit Blumenmotiven

In dem Dorf Buching (Ostallgäu) und in vielen anderen Orten in Bayern findet jährlich Mitte September der Almabtrieb statt: Die Kühe werden von der Alm (= Wiese in den Bergen), wo sie den ganzen Sommer über waren, getrieben und auf dem Markt verkauft. Für die Bauern ist das der Tag, an dem sie den Lohn für ihre Arbeit bekommen. Daher feiert das ganze Dorf ein Fest. Obwohl die Viehwirtschaft heute meist nicht mehr die Haupteinnahmequelle der Bauern ist, werden die Traditionen fortgeführt. Das bayrische Brauchtum bleibt lebendig. http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Trachthttp://www.bayernservice.eu/http://de.wikipedia.org/wiki/Bayern#Volksfeste

20

Seh-Hörverstehen Sport der anderen Art: das Maibaumkraxeln (Maibaumklettern)

Name: _____________________________________________________ Resultat: _____/20http://www.de-online.ru/index/sport_der_anderen_art_das_maibaumkraxeln/0-178

1. In welchem Bundesland liegen Thyrnau und Passau? ________________

2. In welchem Land gibt es auch noch die Tradition des Maibaumklettern? ________________

3. In welcher Jahreszeit findet das Maibaumkraxeln statt? Im 0 Frühling 0 Siommer 0 Herbbst 0

Winter

4. Richtig oder falsch? Das Hinaufklettern des Stamms ist ungefährlich, weil man von einem

Netz und Seil gesichert wird. ____

5. Wie weit liegt ist Thyrnau von Passau entfernt? ____________

6. Welche Farben hat der Maibaum, der zum 1. Mai aufgestellt wird? ____ und _____

7. Erklären Sie auf Niederländisch: man muss schwindelfrei sein. ___________________

_____________________________________

8. Was bedeutet: „die Hose ist schon eingestiegen“? Erklären Sie auf Nierderländisch.

9. In welchem Land hat Reinhold Messner mit dem Maibaumkraxeln angefangen?

___________

10. Welchen Berg hat er mehrmals bestiegen? ___________________

11. Was macht ein Zimmermann beruflich? Sagen Sie auf Niederländisch.

__________________________

12. Was ist eine Mass? ________________________

13. Wie alt ist Alois? _____________

14. Was für ein Tag (Fest) ist heute? _________________

15. Überlegen Sie, welche Wortgruppen im Kasten in die Sätze passen.

bis ganz nach oben — die Frauen, Kinder und andere Leute — ein braunes,klebriges Material — ein Glas Bier — keine Schuhe — mit den Füßen zuerst —wirft ihn nach unten

1. Die Männer auf dem Maibaum haben ____________________________an.

2. Sie haben __________________________________an den Händen und Füßen .

3. Alfons steigt auf originelle Art nach oben: _____________________________.

4. Der Mann mit dem roten Pullover schafft es _______________________________ .

5. Er macht oben den kleinen Baum ab und ___________________________.

6. Ein Mann nimmt auf den Baum ________________________________mit.

7. Unten am Baum stehen _______________________________ und sehen zu.

21

Lösungen

1. Bayern

2. Österreich

3. Frühling

4. Falsch ohne Netz und Seilsicherung

5. 20 Kilometer

6. Weiß und blau (die Farben Bayerns)

7. Men mag geen hoogtevrees hebben

8. De broek werd reeds een of meerdere keren bij het klimmen gebruikt; ze is dus niet

meer nieuw

9. Italien (Südtirol)

10. Mount Everest

11. Timmerman

12. Ein Liter Bier

13. 47

14. Vatertag

15. 1. Die Männer auf dem Maibaum haben keine Schuhe an.

2. Sie haben an den Händen und Füßen ein braunes, klebriges Material.

3. Alfons steigt auf originelle Art nach oben: mit den Füßen zuerst.

4. Der Mann mit dem roten Pullover schafft es bis ganz nach oben.

5. Er macht oben den kleinen Baum ab und wirft ihn nach unten.

6. Ein Mann nimmt auf den Baum ein Glas Bier mit.

7. Unten am Baum stehen die Frauen, Kinder und andere Leute und sehen zu.

22

Hör-Sehverstehen: Ein magischer Ort: Schloss Neuschwanstein http://www.de-online.ru/index/ein_magischer_ort_schloss_neuschwanstein/0-139

1. Wo in Deutschland liegt das Schloss Neuschwanstein? (Bundesland) __________________

2. Man sagt, dass das Schloss schön und romantisch ist. Es ist ein Märchenschloss. Was

bedeutet dieses Wort? _________________________________

3. Das Schloss war der Traum eines Königs Ludwig II. Aber er hatte noch weitere Träume:

eine __________________ über den Alpsee und er wollte _______________.

4. Wie lange dauert die Ausbildung eines Flugschülers? ______________

5. Es gibt ein noch ein anderes Schloss in der Nähe: Schloss Hohenschwangau. Dort ist König

Ludwig aufgewachsen. Was bedeutet dies? _____________________

6. Zum Schloss Neuschwanstein kommen viele Touristen, aber man kann dort auch Sport

machen. Diese Sportarten sieht man im Film: _________________________________

7. Erklären Sie: Die Märchenschlösser sind Publikumsmagnete: ______________________

8. Wie ging König Ludwig zu seiner Jagdhütte? 0 Zu Fuß 0 Mit dem Fahrrad 0 Mit der Kutsche

0 Mit dem Bus 0 Mit dem Mountainbike

9. Lesen Sie die Liste. Welche Personen sieht man? Kreuzen Sie an. Man sieht ...___ 1. Arbeiter im Wald.

___ 2. einen Bauern mit Tieren.

___ 3. einen Fluglehrer bei seiner Arbeit.

___ 4. eine Kellnerin mit Bier.

___ 5. König Ludwig II. (Man spricht das so: König Ludwig der Zweite. Er lebte von 1845 bis

1886 und war von 1864 bis 1886 bayerischer König.)

___ 6. Leute auf Pferden.

___ 7. Leute in einem Gasthaus.

___ 8. einen Mann mit einem Gleitschirm.

___ 9. Radfahrer im Wald.

___ 10. einen Reiseleiter im Museum.

___ 11. Touristen aus Asien.

___ 12. Touristen in einem Bus.

23

Wortschatz- eine (im Volk überlieferte) Erzählung, in der Personen wie z. B. Hexen, Riesen oder Zwerge

und unwirkliche Ereignisse vorkommen: (jemandem) _____________ erzählen, vorlesen; das

________________ von Rotkäppchen und dem bösen Wolf; die ________________ der

Brüder Grimm

- eine relativ große Fläche auf dem (Fest)Land, die mit Wasser gefüllt ist: d____

_______________; in einem ____________ baden, schwimmen; auf einem __________

segeln, surfen. Der Bodensee ist der größte ______________ in Deutschland

- eine große Menge von salzigem Wasser, die einen Teil der Erde bedeckt : d____

_____________ oder d______ ______________; ans _____________ fahren, am

___________ sein, im ___________ baden oder: Heute haben wir eine ruhige

____________; Er hat ein Haus an der ________________

- ein großes und sehr wertvolles Haus, in dem Könige und Fürsten leben oder lebten : d____

_______________; ein _______________ besichtigen; die _______________r König Ludwigs

II.

- eine Kindheit und Jugend irgendwo/irgendwie verbringen; auf dem Land, in der Stadt

_______________________

- ein Lokal, in dem man gegen Bezahlung essen und trinken (und übernachten) kann;

Wirtshaus : in einem _________________ einkehren, im ________________ essen

- ein hohes, aber schmales Bauwerk, das besonders zu einer Kirche, einer Burg oder einem

Schloss gehört: der Kirch_______________

- ein relativ großes Gebiet, das (dicht) mit Bäumen bewachsen ist : d ____ _________

- ein fließendes Gewässer mit seinem natürlichen Weg, das (wesentlich) länger und breiter

ist als ein Bach: d____ ___________; ein _______ fließt/mündet ins Meer, in einen See

24

Lösungen1. Bayern

2. Sprookjeskasteel

3. Seilbahn, fliegen

4. zwei Wochen

5. opgegroeid

6. Fliegen mit einem Gleitschirm (lt. Duden auch: Paragleiten,

Paragleiden, Paragliding) Radfahren (Mountainbike fahren / Mountainbiking)

7. es kommen viele Touristen dorthin

8. Mit de Pferdekutsche

9. Man sieht:

3. ... einen Fluglehrer bei seiner Arbeit4. ... eine Kellnerin mit Bier7. ... Leute in einem Gasthaus8. ... einen Mann mit einem Gleitschirm9. ... Radfahrer im Wald11. ... Touristen aus Asien

WortschatzMärchender Seedas Meer/ die See; ans Meer fahren, am Meer sein, im Meer baden, eine ruhige See, an der Seedas Schloss- die SchlösseraufwachsenGasthausder Kirchturmder Waldder Fluss

25

Hör-Sehverstehen: Kreppel, Krapfen, Pfannkuchen, Berliner ... schmecken immer

Name: ______________________________________________________Resultat ___/30

http://www.de-online.ru/index/kreppel_pfannkuchen_berliner_schmecken_immer/0-162

Haben Sie Hunger? Dann gehen Sie doch in einen Bäckerladen in Hamburg und sagen: „Einen Berliner, bitte.“ Oder in München: „Einen Krapfen, bitte.“ Oder in Erfurt, der Hauptstadt Thüringens: „Einen Kreppel, bitte.“ Und in Berlin sagen Sie: „Einen Pfannkuchen, bitte.“ Aber keine Angst – Sie bekommen überall das Gleiche. Der Film zeigt, wie Berliner, Krapfen, Kreppel oder Pfannkuchen hergestellt werden.

1. Berliner (Pfannkuchen, Kreppel, Krapfen) sind sehr beliebt. Sehen Sie sich den Film an und unterstreichen Sie die richtige Ergänzung.

1. Berliner sind ...

a) scharf.

b) sauer.

c) süß.

d) süßsauer.

2. Man isst sie besonders oft ...

a) zu Weihnachten.

b) zu Fasching/Karneval.

c) zu Ostern.

d) zur Hochzeit.

3. Nach dem Backen gibt man auf den Berliner ...

a) Zucker.

b) Marmelade.

c) ein Ei.

d) Butter.

4. Man isst Berliner ...

a) mit einem Löffel.

b) mit einer Gabel.

c) mit Messer und Gabel.

d) mit den Fingern

2. Im Film sehen und hören Sie, welche Zutaten man für Berliner braucht.Kreuzen Sie in der Liste die 10 Lebensmittel an.

1. Äpfel 11. Öl

2. Backmittel 12. Pfeffer

3. Butter 13. Salz

4. Eier 14. Schokolade

5. Hefe 15. Vanillearoma

6. Käse 16. Wasser

7. Kokos 17. Wein

8. Marmelade 18. Zitrone

9. Mehl 19. Zucker

10. Milch 20. Zwiebeln

26

3. Welche Arbeitsschritte sieht man in der Großbäckerei? Notieren Sie links die Reihenfolge der Schritte (1 bis 8) und rechts die Buchstaben der Bilder (A bis H).

___ a) alle Zutaten vermischen Bild ______ b) bei 35°C in einem Schrank garen Bild ______ c) die Zutaten vorbereiten Bild ______ d) in heißem Öl backen Bild ______ e) in Körbe für den Transport legen Bild ______ f) kleine Kugeln formen Bild ______ g) mit Marmelade füllen Bild ______ h) mit Zucker bestreuen Bild ___

4. Detailfragen

1. Wie nennt man den Karneval noch in Deutschland? Die __________ Jahreszeit.2. Was fängt für manche Christen am Aschermittwoch an? Die Zeit zum F_________3. Für wie viel Pfannkuchen reichen die genannten Zutaten? ___________4. Wo steht das Rezept? Auf dem ______________5. Wie lange wühlt sich der Rührarm durch den immer fester werdenden Teig? _______________6. Wie viel Stück Pfannkuchen werden zur Faschingszeit täglich geformt? _______7. Wie lange sind die Pfannkuchen in dem Garschrank unterwegs? ____________8. Bei wie viel Grad? ____________ Celsius. 9. Und wenn sie nachher am anderen Ende des Garschrankes wieder auftauchen, dann sind die so

groß, dass man sie backen kann. Wie viel größer sind die Pfannkuchen geworden? O 1x O 2x O 3x O 4x O 5 x

10. Bei wie vie Grad werden die Berliner gebacken? Bei ____ Grad.11. Richtig oder falsch? Wenn man zu kalt bäckt, zieht der Pfannkuchen Fett und wird er sehr fettig.

___________12. Was wird verwendet um den Pfannkuchen zu süßen? Eine Füllung aus

O Kirschmarmelade, O Pflaumenmus, O Eierlikör, O Ananas O Erdbeere oder O Heidelbeere.

13. Wie lange verwendet man schon den Namen Berliner? Schon ____ Jahre14. Richtig oder falsch? der Berliner heißt Berliner, weil ein kleiner Bäckerjunge

im Zweiten Weltkrieg auf die Idee gekommen ist, für seine Kompanie ein Hefegebäck im Fett zu backen. Damals nannte man sie Berliner Kanonenkugeln. ____

15. Richtig oder falsch? Der Klassiker mit Pflaumenmusfüllung wird dann noch mit Puderzuckerregen versüßt. __________

16. Bei welcher Temperatur haftet die Glasur auf den Kirschpfannkuchen? ______ 17. Wie viel mehr Berliner werden zum Karneval oder Fasching konsumiert?

O zweimal mehr O fünfmal mehr O zehnmal mehr als sonst im Jahr

27

Lösungen

Übung 11. c) Berliner sind ... süß.2. b) Man isst sie besonders oft ... zu Fasching/Karneval.3. a) Nach dem Backen gibt man auf den Berliner ... Zucker.4. d) Man isst Berliner ... mit den Fingern.Übung 2Zehn Zutaten werden genannt:2. Backmittel4. Eier5. Hefe8. Marmelade9. Mehl11. Öl13. Salz15. Vanillearoma16. Wasser19. ZuckerÜbung 3a) 2. alle Zutaten vermischen (Bild D)b) 4. bei 35°C in einem Schrank garen (Bild B)c) 1. die Zutaten vorbereiten (Bild H)d) 5. in heißem Öl backen (Bild A)e) 8. in Körbe für den Transport legen (Bild E)f) 3. kleine Kugeln formen (Bild F)g) 6. mit Marmelade füllen (Bild G)h) 7. mit Zucker bestreuen (Bild C)

Übung 4

1. fünfte 2. Fasten 3. 800 4. Computer 5. 10 Minuten 6. 50.000 7. eine Stundefünfzehn Minuten 8. fünfunddreißig Grad 9. 4x größer 10. bei 185 Grad 11. richtig 12. Kirschmarmelade, Pflaumenmus, Eierlikör, Ananas oder Heidelbeere 13. schon 250 Jahre 14. im Siebenjährigen Krieg 15. richtig 16 fünfzig Grad 17. zehnmal mehr

28

Zum Oktoberfest: Was gehört zusammen? Bitte nummerieren!

a) 6 Millionen 1. Partyklamotten

b) 6,7 Millionen 2. Bier- und Volksfest

c) 50.000 Liter 3. vor den Zelten

d) 142.000 Paar 4. Liter Bier

e) 522.000 Stück 5. Geburtstag

f) 224 Tonnen 6. Brathähnchen

g) 17 7. Bier in jeder Hand

h) 1810 8. Festtage

i) 201 9. Schnaps und Sekt

j) 80 Fahr-Attraktionen 10. Kirmes

k) 5 bis 6 Maß 11. Besucher

l) lange Schlangen 12. stattgefunden

m) 177 Mal 13. Würstchen

n) 24 Mal 14. das erste Oktoberfest

o) Oktoberfest 15. Abfall

p) Dirndl und Lederhosen 16. nicht stattgefunden (Krieg, Epidemien, Rezession)

q) um halb acht morgens 17. geht es schon los, stehen die Leute schon Schlange

a b c d e f g h i j k l m n o p q

29

Lösung:6 Millionen Besucher6,7 Millionen Liter Bier50.000 Liter Schnaps und Sekt142.000 Paar Würstchen522.000 Stück Brathähnchen224 Tonnen Abfall17 Festtage1810 das erste Oktoberfest201 Geburtstag80 Fahr-Attraktionen Kirmes5 bis 6 Maß Bier in jeder Handlange Schlangen vor den Zelten177 Mal stattgefunden24 Mal nicht stattgefunden (Krieg, Epidemien,

Rezession)Oktoberfest Bier- und VolksfestDirndl und Lederhosen

Partyklamotten

um halb acht morgens geht es schon los, stehen die Leute schon Schlange

www.oktoberfest.de

Info Oktoberfest-Besucher

60% kommen aus München

15 % kommen aus dem Ausland

12 % kommen aus Bayern

13 % kommen aus Deutschland (nicht Bayern, nicht München Total: 85%)

30

31