0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de...

16
Friedenskirche Kreuzkirche Wehlheiden EVANGELISCHE KIRCHE IM KASSELER WESTEN 1 / 2016 Februar - März 2016

Transcript of 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de...

Page 1: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

FriedenskircheKreuzkircheWehlheiden

EV

AN

GE

LIS

CH

E K

IRC

HE

IM K

ASSE

LE

R W

EST

EN

1 / 2016

Februar- März 2016

Page 2: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

JESUS IM GARTEN GETHSEMANE

Der eigentliche Kern der Passionsgeschichte ist für mich persönlich nicht die Kreuzigung Jesu, sondern sein Gebet im Garten Gethsemane in der Nacht zuvor (Matthäusevange-lium Kapitel 26, Verse 36 bis 46 und die Parallelstellen bei Markus 14,32ff. und Lukas 22,39ff.). „Vater, lass diesen Kelch an mir vorübergehen!“ fleht Jesus ein ums andere Mal. Das sind nicht die Worte eines Märtyrers, der sich in religiösem Eifer nach dem Tod und dem Paradies sehnt. Auch spricht hier kein Held, dem jede Form von Angst und Zweifel fremd wäre. Und schließlich betet hier kein scheinheilig frommer Mensch, der zu allem nur Ja und Amen sagte. Im Garten Gethsemane begegnet uns der Gottessohn als wahrer Mensch, der durchlebt und durchleidet, was viele durchleben und durchleiden, wenn sie an den Abgründen des Lebens stehen: Angst, Tränen, Ohnmacht und Verzweif-lung. „Meine Seele ist betrübt bis an den Tod!“

Jesus ringt: mit sich und seinem Schicksal, mit dem Tod, mit Gott. Ich glaube, dass sein Gebet sehr, sehr lang gedauert hat. Seine Jünger sind zwischendurch immer wieder vor Erschöpfung eingeschlafen. Doch während sie schlafen, verändert sich etwas. Denn als schließlich die schwer bewaffneten Gegner Jesu erscheinen, kann er ihnen ohne Angst gegenübertreten. Nun fürchtet er sich nicht mehr vor seiner Verhaftung, nicht mehr vor dem erwarteten Urteil und nicht mehr vor der Kreuzigung.

Was genau ist geschehen im Verlauf dieses Gebetes? Wie hat sich Jesu Angst in Stärke verwandelt? Wie seine Ohnmacht in Zuversicht? Wodurch ist er seine Zweifel losgewor-den? Lukas berichtet von einem Engel, der vom Himmel kommt und Jesus stärkt (Lk 22,43). Damit versucht er, eine besondere Glaubenserfahrung zu beschreiben: dass wir nämlich auch an den tiefsten Abgründen nicht von Gott verlassen sind.

Wenn wir also heute voller Angst und Verzweiflung, voller Ohnmacht und Tränen sind, können wir genau mit diesen Worten beten: „Vater, lass diesen Kelch an mir vorüberge-hen!“ Und machen dann – geb’s Gott! – die wunderbare Erfahrung, dass wir irgend-wann – vielleicht erst nach Monaten oder Jahren – anfügen können: „Doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“ Diese Worte sagen wir dann nicht aus Resignation, nicht aus falscher Frömmigkeit und nicht aus Glaubensprinzip, sondern in dem tiefen inneren Frieden, den nur Gott schenken kann und der Jesus am Karfreitag am Kreuz schließlich beten ließ: „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!“ (Lk 23,46 zitiert Jesus Psalm 31,6).

Pfarrer Joachim Baier, Kreuzkirche

Titelbild: „Christus am Ölberg“, Paul Gauguin 1889, Öl auf Leinwand, 73x92cm

2

Page 3: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

3

Katharina-von-Bora-Haus Adventskirche

7.2. Estomihi9.30 Pfarrer Ortwein 11.00 Pfarrer Ortwein11.00 Kindergottesdienst Pfarrerin Dumke und Team 14.2. Invokavit9.30 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) 11.00 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) Pfarrerin Richter-Schröder Pfarrerin Richter-Schröder Abendmahl Abendmahl21.2. Reminiszere11.00 Minigottesdienst 11.00 Pfarrer Ortwein Pfarrerin Dumke und Team 15.00 Indonesische Gemeinde (Kapelle) (Predigt in deutscher Sprache)28.2. Okuli9.30 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) 11.00 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) Vikarin Schlottmann Vikarin Schlottmann4.3. Weltgebetstag17.00 Ökumenischer Gottesdienst in der Markuskirche (S. 16)6.3. Lätare9.30 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) 11.00 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) Pfarrer Brand Pfarrer Brand 11.00 Kindergottesdienst Pfarrerin Dumke und Team13.3. Judika9.30 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) 11.00 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) Pfarrerin Dumke Pfarrerin Dumke Abendmahl Abendmahl20.3. Palmarum9.30 Predigtreihe „Apokalypse“ (S. 7) 11.00 Konfirmation Pfarrer Ortwein Pfarrerin Richter-Schröder24.3. Gründonnerstag10.30 Andacht der Kindertagesstätte 18.00 Pfarrer Ortwein Pfarrerin Dumke Abendmahl25.3. Karfreitag9.30 Pfarrerin Richter-Schröder 11.00 Pfarrerin Richter-Schröder Vikarin Schlottmann Vikarin Schlottmann27.3. Ostersonntag9.30 Familiengottesdienst mit anschl. 11.00 Pfarrer Ortwein Frühstück und Ostereiersuchen Kirchenchor Wehlheiden Pfarrerin Dumke und Team28.3. Ostermontag15.00 Gemeinsamer Gottesdienst 11.00 Pfarrerin Richter-Schröder mit indonesischer Gemeinde 3.4. Quasimodogeniti9.30 Pfarrer Ortwein 11.00 Pfarrer Ortwein

Page 4: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

4

Mit kleinen Kindern bis 4 Jahren, ihren Eltern und Geschwistern feiern wir einen kurzen, kreativen Gottesdienst am Sonntag, 21. Februar, um 11.00 Uhr, im Kirchenraum des Katharina-von-Bora-Hauses zum Thema Schöpfung: „Gott erschafft die Welt – und siehe, alles war sehr gut“. Im Anschluss ist beim gemeinsamen Mittagessen Zeit für Begegnung und Gespräch.

Im Kindergottesdienst werden Kindern ab 4 Jahren biblische Geschichten und christliche Themen spielerisch und kreativ nahe gebracht. Es wird gesungen, gespielt und gebetet. Auch die Eltern sind eingeladen mitzufeiern. Die nächsten Kindergottesdienste finden am Sonntag, 7. Februar, und am Sonntag, 6. März, jeweils um 11.00 Uhr im Kir-chenraum des Katharina-von-Bora-Hauses statt. Im Februar wird es um die Jahreslosung 2016 gehen: „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ (Jesaja 66,13). Im März werden wir uns mit Kuba, dem Land und den Leuten des Weltgebetstages 2016, beschäftigen. Das Team vom Kindergottesdienst freut sich auf euch!

Der Kirchenraum im Katharina-von-Bora-Haus ist zu Gebet und Stille für jeden geöffnet: Montag, Mittwoch bis Freitag: 8 - 12 Uhr, Dienstag: 8 - 18 Uhr (außer in den hessischen Schulferien).

Miteinander über biblische Texte ins Gespräch kommen: jeden 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr in der Adventskirche; Pfarrerin Richter-Schröder

Gottesdienst im Pflegeheim am Gesundheitszentrum, Wilhelmshöher Allee 89; jeweils am 1. Freitag des Monats, 17.00 Uhr.

Konfirmationsgruppe Pfarrerin Richter-SchröderKonfirmation mit Abendmahl am 20. März, 11.00 Uhr, AdventskircheMichelle Bier – Lisa-Marie Greinke – Olaf Heckmann – Isabell Heintze – Medea von Löh-neysen – Konstantin Lotzgeselle – Lotta Schmiedl – Henrik Starke – Lasse Ziegenbein

Wir wünschen den Jugendlichen alles Gute und Gottes Segen für ihren wei-teren Lebensweg.

Die Gruppe von Pfarrer Ortwein wird am 24. April konfirmiert.

Gemeindenachmittage in der Adventskirche:mittwochs, Beginn in der Winterzeit um 14.30 Uhr;Leitung: Frau Steinbrecher und Frau Kavanaugh17. Februar „Kuba - Land des Weltgebetstages 2016“16. März „Kirchenglocken“

Seniorenkreis im Katharina-von-Bora-Haus:montags, Beginn um 15.00 Uhr; Leitung: Pfarrer Ortwein 8. Februar „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ Einstimmung auf den Weltgebetstag 2016 aus Kuba mit einem Diavortrag von Brigitta Steinbrecher14. März „Bunter Nachmittag“ Geschichten, Gedichte und Gedanken zur Zeit sowie das traditionelle Waffelbacken

Mini-gottesdienst

Kinder-gottesdienst

Offene Kirche

Bibelim Gespräch

Gottesdienstim Pflegeheim

Konfirmation

Angebote für SeniorInnen

Page 5: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

5

Liebe Gemeinde in Wehlheiden,seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel zur Schule gegangen. Nach meiner Ausbildung als Grund-schullehrerin habe ich Theologie in Marburg und Göt-tingen studiert. Meine Mentorin, Frau Pfarrerin Richter-Schröder, wird mich während der nächsten zwei Jahre im Kennenler-nen der Gemeindearbeit begleiten.In meiner Freizeit singe und musiziere ich gerne. Be-sonders beschäftigt mich, was es heißt, in der Nachfol-ge Jesu zu leben. Darüber möchte ich auch während des Vikariats weiter nachdenken und vielleicht mit Ihnen ins Gespräch kommen.In den letzten Monaten bin ich sehr herzlich aufgenommen worden und habe viele von Ihnen schon persönlich kennengelernt. Auf die weiteren Begegnungen freue ich mich.Herzliche Grüße, Ihre Gudrun Schlottmann

Mittagstisch: „Gemeinsam schmeckt’s besser“In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte servieren wir jeden 1. Donnerstag des Monats (mit Ausnahme der hessischen Schulferien) ein köstliches Mittagessen (Suppe, selbst gebackenes Brot und Nachtisch). Zum Selbstkostenpreis kann in guter Gesellschaft gegessen und geplaudert werden. Die nächsten Termine sind Donnerstag, 4. Februar und 3. März, jeweils um 11.30 Uhr, im Katharina-von-Bora-Haus.

KindersachenflohmarktUnser nächster Kindersachenflohmarkt findet am Samstag, dem 12. März, zwi-schen 14.00 und 17.00 Uhr, im Katharina-von-Bora-Haus statt. Neben Kinderklei-dung, Spielsachen, Büchern und vielem mehr wird für das leibliche Wohl Kaffee und Tee sowie Kuchen zum Verkauf angeboten. Standanmeldungen (Gebühr: 5 € + 1 Kuchen) nimmt Frau Gück ab Montag, 1. Februar, entgegen, Tel. 2 72 89.

Lesezirkel: Frau Schwarze, Tel. 6 98 43montags 16.00 Uhr (14-tägig); Adventskirche (außer in den Schulferien)

Gemeindebücherei: Frau Schwarze, Tel. 6 98 43dienstags 16.00-18.00 Uhr und donnerstags 15.30-17.00 Uhr;Katharina-von-Bora-Haus

Klöncafé: Frau Sebastian, Tel. 7 66 25 67dienstags ab 15.00 Uhr; Katharina-von-Bora-Haus

Kirchenchor: Frau Barthel, Tel. 3 86 27; Chorleiter: Herr GehrkeProben mittwochs, 19.45 Uhr; Katharina-von-Bora-Haus

Kinderchor „Die Kirchenspatzen“ (4-10 Jahre): Frau Schlein, Tel. 31 40 81donnerstags, 16.00 Uhr; Katharina-von-Bora-Haus (außer in den Schulferien)

VikarinGudrun Schlottmann

Im Katharina-von-Bora-Haus

Regelmäßige Treffen

Page 6: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

6

Spenden

Anschriften

Hayer, 62 Jahre – Hedwig Köhler, 88 Jahre – Christa Schütz, 82 Jahre – Hertha Brandau, 87 Jahre

Für unsere Gemeinde: Empfänger: Stadtkirchenkreis / Wehlheiden, IBAN: DE37 5206 0410 0002 2219 00; BIC: GENODEF1EK1;Verwendungszweck: Wehlheiden / eigene Gemeinde Diakonie und Brot für die Welt: Empfänger: Stadtkirchenkreis / Wehlheiden, IBAN: DE37 5206 0410 0002 2219 00; BIC: GENODEF1EK1; Verwendungszweck: Brot für die Welt oder DiakonieMitdenken und Mithelfen: Die Sammlung während der Gottesdienste, der „Klingelbeutel“ ist im Februar für die Evangelische Familienbildungsstätte Kassel und im März für neue Abendmahlskelche für die Adventskirche bestimmt.Förderverein der Kirchengemeinde Wehlheiden: IBAN: DE60 5205 0353 0001 1720 76; BIC: HELADEF1KAS Mitgliedsbeitrag: 12 € pro Jahr; Vorsitzende: Frau Brigitta SteinbrecherLaufende Spendenaktion: „Glocken für das Katharina-von-Bora-Haus“

Kirchenvorstand: Kersti SchwarzeTel: 6 98 43, E-Mail: [email protected] Wehlheiden 1: Pfarrerin Jutta Richter-Schröder, Bergmannstr. 49;Tel: 3 36 86, E-Mail: [email protected] Wehlheiden 2: Pfarrerin Johanna Dumke, Rasenallee 25 h;Tel: 76 60 45 92, Fax: 76 60 45 94, E-Mail: [email protected] Wehlheiden 3: Pfarrer Rolf Ortwein, Lewalterstr. 12;Tel: 2 38 05, E-Mail: [email protected] (Orgel): Bezirkskantorin Christine Spuck, c/o Adventskirche, Lassallestr. 2Kindertagesstätte: Pfeifferstr. 18; Leitung: Dorle Klindt, Tel: 2 76 70Kinder und Jugend: Büro Hupfeldstr. 21 (Briefkasten am Eingang Franz-Treller-Straße); Frank Sattler, Tel: 2 66 06; dienstags 16.30-18.00 Uhr Gemeindebüro: Hupfeldstr. 21; Heike Zimmermann, Tel: 92 00 12 61,E-Mail: [email protected]; dienstags, 10.00-12.00 Uhr, und mittwochs, 15.00-17.00 UhrWebsite der Kirchengemeinde: www.ev-kirche-wehlheiden-kassel.de Gemeindebrief im Internet: www.ekkw.de/kassel/gemeinden/wehlheiden_gemeinde.html

Page 7: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

Besondere Gottesdienste

Meditative Abendgottesdienste am 1. Sonntag im Monat um 18 Uhr in der Apostelkapelle 7. Februar: Gesänge und Gebete aus Taizé6. März: „Segen sein“, mit Gelegenheit der persönlichen Segnung3. April: Thema noch offenDie meditativen Abendgottesdienste werden im Team vorbereitet und durch-geführt.

Gründonnerstag, 24. März 2016, 10.30 Uhr Friedenskirche Gottesdienst mit der Kindertagesstätte19.00 Uhr Friedenskirche Abendmahlsgottesdienst mit Chor

Ostersonntag, 6.30 Uhr Friedenskirche Ev. Messe zur Osternacht. Der Gottesdienst beginnt in der dunklen Kirche und führt zum Licht des Ostermorgens.

Sonntag, 6. März 2016, 10.30 Uhr: „Bei Anruf: Nähe!“ Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandengruppe in der Friedenskirche, Pfr. Meißner, Pfrin. Risch und KonfirmandInnen

Gründonnerstag, 24. März 2016, 19 Uhr: „Der Abend davor“Besonderer Gottesdienst mit Abendmahl, Pfrin. Risch und Team

Ostermontag, 28. März 2016, 11 UhrFamiliengottesdienst zum Osterfest mit Ostereiersuche, Pfr. Baier

Sonntage, 14./28. Februar und 6./13./20. März 2016Predigtreihe: „Die Apokalypse - rätselhaft und Offenbarung?“

Die Apokalypse, auch Offenbarung des Johannes, ist das letzte Buch der Bi-bel. Ein großes, faszinierendes, visionäres Buch, das immer wieder Aktualität gewinnt und zugleich seit Jahrhunderten ein Buch der Spekulation und der Rätsel. In der Fastenzeit dieses Jahres wollen wir in unseren Gottesdiensten großen Visionen und Bildern, den aktuellen und fremden Gedanken dieses Bu-ches nachgehen. Wir laden Sie herzlich dazu ein und beginnen am 14. Februar, Sonntag Invokavit, der der 1. Fastensonntag ist.

jeweils 9.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus undjeweils 11.00 Uhr in der Adventskirche (außer 20.03.)

Frie

dens

kirc

heKr

euzk

irch

eW

ehlh

eide

n

7

Page 8: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

Freitag, 12. Februar, 20.00 Uhr, und Samstag, 13. Februar, 19.00 Uhr Friedenskirche – Konzerte des Sinfonieorchesters der Universität Kassel unter der Leitung von Malte SteinsiekSolist: Manfred SchumannEintritt jeweils 12 €, ermäßigt jeweils 6 €

Sonntag, 20. März, 17.00 Uhr FriedenskircheFrühjahrskonzert des Kasseler Sinfonieorchesters Wolfgang Lendle ist der Solist des Gitarrenkonzertes von Joaquín Rodrigo, das vom Kasseler Sinfonieorchester begleitet wird. Unter der Leitung von Esteban Cordi ste-hen außerdem die Holberg - Suite von Edvard Grieg und die 8. Sinfonie von Antonín Dvorák auf dem Programm.Eintritt 15 €, ermäßigt 10 €, Jugendliche unter 18 Jahren freiKartenvorverkauf ab Anfang März bei Bauer & Hieber im Musikhaus Eichler

Kirchenchor dienstags 20.00 Uhr. Leitung: Cars-ten Rohrberg, Querallee 51, Telefon 93009233, 0177-4971162, Internet: www.chor-friedenskirche.de

KANTOREI DER KREUZKIRCHEProben: montags, 19.30 – 21 Uhr; Kontakt: Jochen Faulhammer, Tel.: 0175- 8842520. Info: www.kantorei-kreuzkirche-kassel.de

KAMMERCHOR DER KANTOREIProben: mittwochs, 20 - 22 Uhr (14-tägig); Kontakt: s.o.

WELTMUSIK IN DER KREUZKIRCHE www.weltmusik-kreuzkirche-kassel.deKontakt: Valentin Reinbold, Tel: 28610917, [email protected]

Sonntag, 7. Februar 2016, 18 UhrAna Alcaide Trio – „Leyenda“ – LegendenDie Sängerin aus Toledo taucht in ihrem neuen Programm tief in die Welt der

Friedenskirche Vorderer WestenOrgelmusik zum Abendläutenan folgenden Donnerstagen um 18.00 Uhr: 04.02., 18.02., 03.03., 17.03., 14.04. 2016 Orgel: Juergen Bonn, Eintritt frei (Kollekte für Kirchenmusik)

Frie

dens

kirc

heKr

euzk

irch

eMusik

in den Kirchen

8

Page 9: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

spanischen und europäischen Legenden ein. Mit selten zu hörenden Musikinst-rumenten begleitet, besingt sie besonders weibliche Sagenfiguren.

Sonntag, 21. Februar 2016, 18 UhrSvavar Knutur – Singer/Songwriter aus IslandSanfter Barde, Komödiant, Hard-Rocker, all das vereint Svavar Knutur in seiner Person. Ein genialer Entertainer und Musiker.

Karten: ABC Buchladen, Goethestr. 77, Tel: 777704; Scheibenbeisser, Fünffens-terstr. 6, Tel.: 5297026; Kinder unter 14: freier Eintritt, Jugendliche: ermäßigter Preis.

Samstag, 5. März 2016, 20.00 Uhr, AdventskircheChorkonzert der compagnia vocale kassel „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“Auf diese Zeile aus Hermann Hesses Gedicht „Stufen“ nimmt die compagnia vocale kassel Bezug, wenn sie im März zum ersten Mal in ihrer Laufbahn ein Frühlingskonzert präsentiert. Der Jahreszeit entsprechend geht es in „zauber-haften“ Werken von Haydn, Bennet, Saint-Saens u.a. um das Erwachen der Natur, munter und bisweilen ungestüm um die Lust und Freude darüber („Ler-chengesang“ von Mendelssohn, „Ecce gratum“ von Orff) und immer wieder um die strahlende, wärmende und belebende Sonne, herausragend vertont in der „Hymne au soleil“ von Lili Boulanger (1893 – 1918). Erwachende Liebe gewinnt musikalisch Raum in Liedern von H. Wormsbächer und E. Grieg und geistliche Chorwerke der Passions- und Osterzeit bezeugen die Dimension von Tod und Auferstehung (u.a. „Crucifixus“ von Antonio Lotti, Gospel „Deep Ri-ver“).

Schließlich ist es der Chor selber, der sich nach einjähriger Konzertpause neuen musikalischen Herausforderungen stellt, dies jedoch in bewährter abwechs-lungsreicher Manier. Sie sind herzlich eingeladen, sich von dem Wiederanfang verzaubern zu lassen! Charlotte Hake, Chorleitung Eintritt frei, Spende erbeten

Musik in den Kirchen

Kreu

zkir

che

Weh

lhei

den

9

Page 10: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

START DER JUGENDARBEIT IN DEN NEUEN KOOPERATIONSRÄUMENDie Zuschnitte der Gemeinden haben sich zum 01.01.2016 geändert. Die evangelische Jugendarbeit ist an diesem Prozess aktiv beteiligt und übernimmt die neuen sogenann-ten „Kooperationsräume“ der Gemeinden. Das bringt Veränderungen mit sich, die Ar-beit muss gebündelt und eher projekthaft aufgestellt werden, weil das zum einen der Lebenswelt der Jugendlichen eher entspricht und weil die Evangelische Jugend schon seit längerem nicht mehr so viel Personal hat, dass in allen Gemeinden gleichzeitig viele Angebote stattfinden können. Wir müssen die Veränderungen alle gemeinsam bewältigen und bereit sein, über unser direktes Umfeld hinauszuschauen. Bei Rück-fragen und Anregungen hierzu wenden Sie sich bitte an das Stadtjugendpfarramt, Telefon 0561-70 97 30 oder [email protected]

REGELMÄSSIGE ANGEBOTEin den Räumen der Kinder- und Jugendarbeit, Stadtteilzentrum Vorderer Westen

Kindertreff für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahredonnerstags, 16.30 - 18.00 Uhr (außer in den Schulferien)

Mottoabende für alle bis 26 Jahre jeden 3. Donnerstag im Monat, 19.00 - 21.30 Uhr, Merlina Manschwetus

AKTIONEN UND PROJEKTECall a Light Wir setzen ein strahlendes Zeichen am Kasseler NachthimmelDie aus den vier Symbolen - Kreuz, Herz, Anker und Hashtag - beste-hende Lichtinstallation am Lutherturm kann seit dem 31. Oktober von dir zum Leuchten gebracht werden: Sende eine SMS mit dem Kennwort „Licht“ an die 81190 und spende damit 2 € für ein ausgewähltes Pro-jekt zur Unter-stützung von Kindern und Jugendlichen in unserer Region. Und wenn du Glück hast, kannst du damit sogar tolle Preise gewinnen: Dafür musst du einfach ein Selfie von dir und dem leuchtenden Lutherturm im Hinter-grund auf unserer Facebook-Seite posten. Nähere Infos: www.call-a-light.de

Leseabende im Katharina-von-Bora-Haus, Hupfeldstr. 21Lesen, spielen, basteln und Imbiss für Kinder im Alter von 7 bis 9 JahreFreitag, 19. Februar, 16.30 – 20.00 Uhr: „Geschichten aus dem Schnee“Freitag, 1. April, 16.30 – 20.00 Uhr: „April, April und andere Scherze!“Mitmachpreis: jeweils 2 €; Informationen und nur schriftliche Anmeldung über Frank Sattler. Für die Veranstaltung erfolgt noch eine gesonderte Werbung per Flyer über die Schulen.

WEITERE INFOS: www.ev-jugend-ks.de

Merlina Manschwetus (Friedenskirche und Kreuzkirche)Tel: 71 92 60 oder 0159-02 47 58 45, [email protected] Frank Sattler (Wehlheiden)Tel: 2 66 06 (Anrufbeantworter wird abgehört), [email protected]

Kinder und Jugend

10

Page 11: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

Aus der Kindertagesstätte - Liebe Gemeindemitglieder,im Oktober 2015 feierten wir das 40. Jährige Dienstjubiläum von unserer Mitarbeiterin im Vorruhestand, Ulrike Günther. Frau Günther ist vielen Kindern und Eltern aus ihrer Tä-tigkeit als Horterzieherin in unserer evangelischen Kindertagesstätte noch in sehr guter Erinnerung. Ihre pädagogische Arbeit war von viel Kreativität und mit positiver Lebens-einstellung geprägt, so dass wir sehr gern an die Zusammenarbeit mit Uli zurückdenken.Einen weiteren Abschied gab es in der Mitarbeiterschaft, da Carsten Rohrberg als Lei-tung der Ev. Kindertagesstätte am Mattenberg eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat. Wir danken Carsten auf diesem Weg noch einmal für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Kraft und Freude an seiner neuen Wirkungs-stätte! Am Montag, 08.02.2016 feiern wir mit den Kinder Karneval in der Kindertagesstätte. Am Freitag,26.02.2016 ist die Kindertagesstätte wegen eines 1.Hilfelehrgangs geschlossen.Am Gründonnerstag, 24.03.2016, 10:30 Uhr findet ein Kindergottesdienst in der Frie-denskirche statt.Viele Grüße, Im Namen aller Mitarbeiter, Claudia Scheele-Hunold, Leitung

Frühe Chancen - Schwerpunkt Kita Sprache und IntegrationWir sind wieder dabei. Seit dem 1. Januar 2016 gehören wir zu einer von 14 Evangelischen Kitas im Be-reich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die aus der großen Zahl von Be-werbungen ausgesucht wurden. Insgesamt 265 Kitas in Hessen sind Modelleinrichtun-gen für den Projektzeitraum 2016 bis 2019. Das bedeutet für uns eine große Chance: Hierdurch kann eine zusätzliche Sprachförderkraft mit 19,5 Wochenstunden eingestellt werden. Unsere Kita wird weiterhin die Alltagsintegrierte Sprachförderung, die Inklusi-ve Pädagogik und die Vernetzung mit den Familien weiterentwickeln. Rita Weber

KindertagesstätteDie besinnliche Weihnachtszeit ist zu Ende gegangen und wir bereiten uns langsam auf den Frühling vor. Der Kindergarten hat mittlerweile einen neuen Anstrich bekommen und die Bauarbeiten neigen sich dem Ende zu. Wir sind alle sehr gespannt, wie der Kindergarten nach den großen Veränderungen aussehen wird. Im Moment bereiten wir uns auf Karneval vor und freuen uns auf ein buntes Fest.Wir wünschen allen eine schöne Frühjahrszeit!Viele Grüße aus der Evangelischen Kindertagesstätte WehlheidenHannah Richter

Frie

dens

kirc

heKr

euzk

irch

eW

ehlh

eide

n

11

Page 12: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel
Page 13: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel
Page 14: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel
Page 15: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

IHR HAUS IN GUTE HÄNDE!

Wolfsschlucht 2734117 Kassel

www.immobilienmakler-kassel.de

Erfahren, kompetent, diskret – Ihr Immobilienprofi seit 1978 – Rufen Sie uns unverbindlich an!

Für unsere Kunden suchen wir Häuser

oder Wohnungen zum Kauf.

Für den Verkäufer kostenfrei!

0561 918910 [email protected]

Anzeige_BlickInDieGemeinde_A5.indd 5 08.01.2016 11:03:53

Page 16: 0!$5 Liebe Gemeinde in Wehlheiden, seit dem 1. September bin ich Vikarin in Ihrer Gemein-de Wehlheiden. Mein Name ist Gudrun Schlottmann. Ich bin in Ahnatal aufgewachsen und in Kassel

Kreu

zkir

che

Weh

lhei

den

Frie

dens

kirc

he

Kuba ist in diesem Jahr das Weltgebetstagsland. Die größte und bevölkerungsreichste Ka-ribikinsel steht im Mittelpunkt, wenn am Freitag, dem 4. März 2016, Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Kubanische Frauen verschiedener christlicher Konfessi-onen erzählen von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der gesellschaftlichen und politischen Umbrüche in ihrem Land.Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ schwärmte Christopher Kolumbus, als er erstmals 1492 an Land ging. Mit subtropischem Klima, weiten Stränden, Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist Kuba ein Natur- und Urlaubsparadies. Die 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevöl-kerung geschaffen. Der Großteil der über 11 Mio. Kubanerinnen und Kubaner ist röm.-ka-tholisch. Der sozialistische Inselstaat ist ein Land im Umbruch – mit seit Jahren wachsender Armut und Ungleichheit.Im Gottesdienst feiern die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben. Ein gutes Zusam-menleben aller Generationen begreifen sie als Herausforderung in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rü-cken kehren.

Vorbereitungstreffen für alle, die sich informieren möchten:Mittwoch, 2. März 2016, 15 UhrGemeindenachmittag zum Thema des Weltgebetstags und Bildern von Kuba im Foyer der Kreuzkirche, Luisenstraße

Ökumenische Gottesdienste am Freitag, 4. März 2016

17.00 Uhr St. Maria, BebelplatzEv. Petrus-Kirchengemeinde Kirchditmold, Kath. Gemeinde St. Maria, Ev.-Freikirchliche Gemeinde Kassel West, Ev. Gemeinde der Friedenskirche

17.00 Uhr in der Markuskirche, Richard-Wagner-Straße 6Ev. Kirchengemeinden Südstadt und Wehlheiden, Kath. Gemeinde St. Michael und Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

18.00 Uhr St. Familia, Kölnische StraßeKath. Gemeinde St. Familia, Ev.-Methodistische Paulusgemeinde, Ev. Kreuzkirchengemeinde

Nähere Informationen in Ihren Pfarrämtern