06.02. Wintertour: Gampensattel, ca. 900hm Schwierigkeit ... · 06.02. Wintertour: Gampensattel,...

1
06.02. Wintertour: Gampensattel, ca. 900hm Schwierigkeit S2 (Optional mit Gipfel: S3, ev. Pickel notwendig), Skitourenausrüstung ... das war geplant. Aufgrund der angespannten Lawinenlage wurde aber eine Tour, ins be- nachbarte Schafkar, mit ca. 1100hm, daraus. 8 von 9 Teilnehmern, haben bei tollem Wetter und ca. 50cm frischem Pulverschnee, den der Schaf- karspitze vorgelagerten Gipfel erreicht. Dort wurde, in der Sonne, Gipfelrast gemacht und anschlie- ßend die tolle und wohlverdiente Pulverschneeabfahrt, genossen. Unterwegs haben wir 2 Schneeprofile gegraben, die Schneedecke interpretiert und auch mehrere Belastungstests, nach der variierten ECT-Methode, durchgeführt (Link für Interessierte: https://www.youtube.com/watch?v=tnTB5zklyI8). Weiterhin haben alle Teilnehmer, erfolgreich eine Mehrfachverschüttung, mit dem LVS-Gerät aufgelöst. Ergebnis der Schneedeckenuntersuchungen: Unterhalb von 1600hm liegen, im Schafkar ca. 10cm Neuschnee, auf total durchfeuchteter Schnee- decke, mit einem krustigen „Regendeckel“. Am Boden ca. 5cm, aufbauend umgewandelter Alt- schnee. Schneehöhe insges. ca. 50cm. Hier konnte nichts ausgelöst werden. Auf ca. 1800hm liegen bis zu 2m Schnee, davon ca. 50cm frischer Pulverschnee, auf recht kompak- ter und trockener Schneedecke, mit bis zu 1,5m Mächtigkeit. Darunter dann wieder bis zu 10cm aufbauend umgewandelter Altschnee. Hier konnte relativ leicht eine Auslösung des Neuschnees er- zielt werden (ca. 3Schläge aus dem Handgelenk), auch bei mäßiger Steilheit <30°. Fazit: Der tiroler Lawi war berechtigt und korrekt. Stufe 3 und Auslösung von Schneebrettern be- reits durch einzelne Skifahrer in Kammlagen und hinter Geländekanten möglich, konnten wir so be- stätigen, bereits unterhalb 2300hm auch. Unsere Abfahrt und Aufstieg erfolgten deswegen auch mit entsprechenden Sicherheitsabständen.

Transcript of 06.02. Wintertour: Gampensattel, ca. 900hm Schwierigkeit ... · 06.02. Wintertour: Gampensattel,...

Page 1: 06.02. Wintertour: Gampensattel, ca. 900hm Schwierigkeit ... · 06.02. Wintertour: Gampensattel, ca. 900hm Schwierigkeit S2 (Optional mit Gipfel: S3, ev. Pickel notwendig), Skitourenausrüstung...

06.02. Wintertour: Gampensattel, ca. 900hm Schwierigkeit S2(Optional mit Gipfel: S3, ev. Pickel notwendig), Skitourenausrüstung... das war geplant. Aufgrund der angespannten Lawinenlage wurde aber eine Tour, ins be-nachbarte Schafkar, mit ca. 1100hm, daraus.8 von 9 Teilnehmern, haben bei tollem Wetter und ca. 50cm frischem Pulverschnee, den der Schaf-karspitze vorgelagerten Gipfel erreicht. Dort wurde, in der Sonne, Gipfelrast gemacht und anschlie-ßend die tolle und wohlverdiente Pulverschneeabfahrt, genossen.Unterwegs haben wir 2 Schneeprofile gegraben, die Schneedecke interpretiert und auch mehrereBelastungstests, nach der variierten ECT-Methode, durchgeführt (Link für Interessierte:https://www.youtube.com/watch?v=tnTB5zklyI8). Weiterhin haben alle Teilnehmer, erfolgreicheine Mehrfachverschüttung, mit dem LVS-Gerät aufgelöst.Ergebnis der Schneedeckenuntersuchungen:Unterhalb von 1600hm liegen, im Schafkar ca. 10cm Neuschnee, auf total durchfeuchteter Schnee-decke, mit einem krustigen „Regendeckel“. Am Boden ca. 5cm, aufbauend umgewandelter Alt-schnee. Schneehöhe insges. ca. 50cm. Hier konnte nichts ausgelöst werden.Auf ca. 1800hm liegen bis zu 2m Schnee, davon ca. 50cm frischer Pulverschnee, auf recht kompak-ter und trockener Schneedecke, mit bis zu 1,5m Mächtigkeit. Darunter dann wieder bis zu 10cmaufbauend umgewandelter Altschnee. Hier konnte relativ leicht eine Auslösung des Neuschnees er-zielt werden (ca. 3Schläge aus dem Handgelenk), auch bei mäßiger Steilheit <30°.Fazit: Der tiroler Lawi war berechtigt und korrekt. Stufe 3 und Auslösung von Schneebrettern be-reits durch einzelne Skifahrer in Kammlagen und hinter Geländekanten möglich, konnten wir so be-stätigen, bereits unterhalb 2300hm auch.Unsere Abfahrt und Aufstieg erfolgten deswegen auch mit entsprechenden Sicherheitsabständen.