1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung...

20
1

Transcript of 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung...

Page 1: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

1

Page 2: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkung ist eine zunehmendeund oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr.

Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkung nimmt einen wachsenden Anteil an der Entstehung gefährlicher Verkehrssituationen und am Zustande-kommen von Unfällen ein.

Gründe der Aktion

2

Page 3: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Informierenwie Ablenkung im Straßenverkehr entstehen und vermieden werden kann

und

Sensibilisierendas Bewusstsein für die Gefahrenvon Ablenkung schärfen und in den Vordergrund rücken

Ziele der Schwerpunktaktion

3

Page 4: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Welche Ablenkungsursachenim Straßenverkehr

kennen Sie aus Ihrem Alltag?

Nennen Sie Beispiele!

4

Page 5: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkungsquellen in der Rangfolge der Nennungen

Quelle: Allianz Repräsentativerhebung 2011, 600 Befragte

Landschaft, Umgebung, GebäudeInteressante Radiobeiträge

Husten, Niesen, AugentränenRuf mit Freisprechanlage annehmen

MitfahrergesprächGedanken nachhängen

Navigationsbildschirm ablesenPersonen, Ereignisse außen

Anrufen mit FreisprechanlageAngeregt Musik hören

CD- / Kassettengerät bedienenWegsuche

Werbung, SchilderNavi programmieren (Zieleingabe)

TrinkenBrille reinigen / korrigieren

83 %82 %

79 %78 %

77 %75 %

73 %72 %

70 %68 %

67 %66 %

60 %54 %54 %

51 %

5

Page 6: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkungsquellen in der Rangfolge der Nennungen

EssenErregung, Wut

Scheibe wischenGurt, Sitz, SpiegelInsekten, SpinnenHandy annehmenSMS, E-Mail lesen

Handy anrufenInstrumentenanzeige

Kinder im AutoSMS, E-Mail schreiben

Papiere lesenRauchen

Elektronische InfosTiere im Auto befördern

Make-up, Körper, Rasieren

48 %

43 %48 %

43 %42 %

37 %30 %

28 %28 %

21 %20 %

18 %16 %

11 %9 %

6 %

Quelle: Allianz Repräsentativerhebung 2011, 600 Befragte 6

Page 7: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Definition von Ablenkung im Straßenverkehr (aus der Wissenschaft / Forschung)

„Wegwendung des Verkehrsteilnehmers von der Hauptaufgabe der regelgerechten Teilnahme am Straßenverkehr“

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)I. Allgemeine Verkehrsregeln

§ 23: Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers (Auszug)

(1)Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. […]

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. […]

Begriffsbestimmung – Rechtslage

7

Page 8: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Wahrnehmung und Verarbeitung

Etwa 90 % der Informationen aus der Umwelt nehmen wir als Bilder über die Augen wahr.

Das Gehirn kann unter optimalen Bedingungen maximal 7 bis 8 Sach-verhalte gleichzeitig erfassen und auswerten.

Ein Überangebot mindert die Leistungsfähigkeit des Gehirnsund erzeugt Stress.

8

Page 9: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Warum ist Ablenkung im Verkehr ein Problem?

Offensichtlich ist das Autofahren zumindest teilweise so einfach,dass sich die Fahrer dabei unterfordert und sicher genug fühlen, um sich mit anderen Dingen gleichzeitig zu beschäftigen.

9

In einer Befragungsstudie*) zeigte sich, dass nur 4 % aller Fahrer während der

letzten halben Stunde nichts Fahrfremdes getan hatten

etwa 20 % berichteten voneiner weiteren Tätigkeit

knapp 40 % berichteten vonzwei weiteren Tätigkeiten

der Rest der Fahrer (36 %) hatte sich mit drei oder mehr Dingen beschäftigt *) Befragungsstudie: Huemer & Vollrath (2011)

20 %Eine fahr-fremde Tätigkeit

40 % Zwei fahrfremde

Tätigkeiten

36 %Drei oder mehr

fahrfremdeTätigkeiten

4 %Keine fahr- fremde Tätigkeit

Page 10: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Wahrnehmung und Verarbeitung

Prozess der Informationsverarbeitung

Informationen mit den Augen aufnehmen /

erfassen

wahrnehmen /erkennen

und verarbeiten

reagieren und handeln

10

Page 11: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Wie wirkt Ablenkung beim Fahren?

Quelle: Briest & Vollrath (2005)

Hat der Fahrer die relevantenInformationen wahrgenommen?

Informationsmangelnein

Fehlinterpretationnein

Fehlentscheidungnein

Ausführungsfehlernein

Hat der Fahrer die Informationenrichtig interpretiert?

ja

Hat der Fahrer die richtigeEntscheidung getroffen?

ja

Hat der Fahrer richtig gehandelt?

ja

11

Page 12: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkungsarten und Fehler

Quelle: Briest & Vollrath (2005)

Visuelle Ablenkung – InformationsmangelBedienung von Geräten (fahrzeugeigen / fahrzeugfremd)

Mentale Ablenkung – FehlentscheidungTelefonierenBeifahrerSelbstinitiierte Handlungen (Geistesabwesenheit)

Motorische Ablenkung – AusführungsfehlerRauchenEssen und TrinkenKleidung und Körperpflege

12

Page 13: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Fahrfremde Tätigkeiten – Risikoeinschätzung

Neuseeländische Studie/Befragung von Autofahrern zur Einstufung ablenkender TätigkeitenQuelle: Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 225 13

Page 14: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkungsquellen: Elektronische Kommunikation

Telefonieren am Steuer lenkt mental, visuell und manuell ab! Das Unfallrisiko beim Telefonieren erhöht sich um das 2- bis 5-Fache. Eingeschränkte Blickaktivität, Reaktionsverzögerung um ca. 0,5 Sek.

Aktuell sind ca. 420.000 Handyverstößeim Zentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg gespeichert.

Allianz BefragungVon allen befragten Fahrern:43 % Freisprechanlagen-/Headset-Nutzer37 % Handynutzung (Ruf annehmen) 28 % Handynutzung (Anrufen)

14Allianz Repräsentativerhebung 2011, 600 Befragte

Page 15: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Ablenkungsquellen: Elektronische Kommunikation

SMS/E-Mail – „Simsen“: Eine besondere Gefahr für junge Fahrer! Das Unfallrisiko beim Lesen/Schreiben erhöht sich um ein Vielfaches. 4-fach höhere Blickabwendungszeiten als bei Handy-Nutzung!

Allianz BefragungVon allen befragten Fahrern:20 % Schreiben und 30 % Lesen beim Fahren

Junge Fahrer (18 - 24):25 % Schreiben und 40 % Lesen beim Fahren

15Allianz Repräsentativerhebung 2011, 600 Befragte

Page 16: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Weitere Ablenkungsquellen

NavigationsgeräteProgrammieren nur in Pausen

Musik weckt Emotionenund übertönt Warnsignale

Mitfahrer und Begleiterkeine emotionalen (Streit-)gespräche

AlltagshandlungenEssen, Trinken nicht unterwegs

Ablenkung aus der UmgebungBei Reizüberflutung konzentrieren Siesich auf die relevanten Informationenzu Einschätzung der Verkehrssituation

16

Page 17: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

5 Tipps gegen Ablenkung im Straßenverkehr

1. Meiden Sie Zeitdruck, damit Ihnenkeine Zeit für die Vorbereitungen fehlt(Scheiben freiwischen, Navigations-gerät programmieren, usw.).

2. Behalten Sie beide Hände am Steuer.

3. Bleiben Sie mit Ihren Gedanken beimFahren bzw. bei der Verkehrssituation.

4. Reduzieren Sie Gerätebedienungenauf ein Minimum.

5. Vermeiden Sie Telefonate währendder Fahrt, auch per Freisprechanlage.Die Handynutzung ist verboten. 17

Page 18: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Weitere Informationen

● Broschüre ● 3 Leporellos ● Homepage: www.abgelenkt.info

18

MitGewinnspiel!

Page 19: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

19Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Page 20: 1. Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Ablenkung betrifft uns alle, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger.

20

Kurzfilme zum Thema Ablenkungsgefahren

• Teil 1: Im Auto (3‘ 24“)

• Teil 2: Mit dem Roller (3‘ 10“)

• Teil 3: Zu Fuß unterwegs (3‘ 28“)

Die drei Filmsequenzen können sowohl einzeln eingesetzt oder auch als ineinander greifende Geschichten hintereinander gezeigt werden.

Experten-Interviews

Prof. Dr. Mark Vollrath

Verkehrspsychologe, Technische Universität, Braunschweig

Wahrnehmung, Verhalten, Unfallrisiken der Verkehrsteilnehmerdurch Ablenkung

(4‘ 16“)

Janette Lampe Polizei Berlin Erfahrungen aus dem Berufsalltag, Präventions-Tipps (4‘ 18“)

Oliver FischerVerwaltungs-Berufs genossenschaft (VBG)

Schienenverkehr, Ablenkungs ursachen, Vorbeugung (4‘ 07“)

Rainer KnittelUnfallkasse Hessen Ablenkung bei Kindern,

Empfehlungen für Eltern (4‘ 10“)