1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen...

25
1 Der Philosoph und sein Der Philosoph und sein Richter: Richter: Giordano Bruno und Roberto Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Bellarmin Wolfgang Wildgen Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten der Vormoderne. 29.11.2007, Universität Bremen.

Transcript of 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen...

Page 1: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

11

Der Philosoph und sein Der Philosoph und sein Richter:Richter:

Giordano Bruno und Roberto Giordano Bruno und Roberto BellarminBellarmin

Wolfgang WildgenWolfgang Wildgen

Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten der Vormoderne. 29.11.2007, Universität Bremen.

Page 2: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

22

Skizze zweier CharaktereSkizze zweier Charaktere Robert Bellarmin wurde sechs Jahre vor Bruno 1542 Robert Bellarmin wurde sechs Jahre vor Bruno 1542

geboren. Als er diesen dem „weltlichen Arm“ zur geboren. Als er diesen dem „weltlichen Arm“ zur Verbrennung auslieferte, ist Bellarmin seit zwei Jahren Verbrennung auslieferte, ist Bellarmin seit zwei Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Kardinal auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Kardinal Bellarmin. Er stirbt 1621 in Rom und bereits 1622 Bellarmin. Er stirbt 1621 in Rom und bereits 1622 beginnt der Prozess seiner Kanonisierung, der aber erst beginnt der Prozess seiner Kanonisierung, der aber erst 1930 mit seiner Heiligsprechung beendet wird. Der 1930 mit seiner Heiligsprechung beendet wird. Der Ketzer und der Heilige, der missratene Sohn der Kirche Ketzer und der Heilige, der missratene Sohn der Kirche und der Musterschüler. Ihre Lebensläufe scheinen und der Musterschüler. Ihre Lebensläufe scheinen diametral entgegengesetzt sein; sie berühren sich diametral entgegengesetzt sein; sie berühren sich schicksalhaft am Ende des Prozesses gegen Bruno. schicksalhaft am Ende des Prozesses gegen Bruno.

Bellarmin und Bruno können zeitlos für zwei Typen von Bellarmin und Bruno können zeitlos für zwei Typen von Wissenschaftlern oder Intellektuellen stehen, für einen Wissenschaftlern oder Intellektuellen stehen, für einen Scheideweg, nicht zwischen Tugend und Laster, Scheideweg, nicht zwischen Tugend und Laster, sondern zwischen zwei Arten des intellektuellen sondern zwischen zwei Arten des intellektuellen Engagements. Engagements.

Page 3: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

33Robert Bellarmin 1542 - 1621

Giordano Bruno 1548 - 1600

Page 4: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

44

Beziehungen zur Beziehungen zur AstronomieAstronomie

In Rom beschäftigte sich Bellarmin bis 1581 auch mit In Rom beschäftigte sich Bellarmin bis 1581 auch mit der Kalenderreform und führte mit seinem Kollegen der Kalenderreform und führte mit seinem Kollegen Clavius Gespräche über Astronomie. Wie Bruno, verfügt Clavius Gespräche über Astronomie. Wie Bruno, verfügt er über ein gutes Laienwissen in dieser Disziplin: Bruno er über ein gutes Laienwissen in dieser Disziplin: Bruno lehrt Astronomie als er nach seiner Flucht aus Rom in lehrt Astronomie als er nach seiner Flucht aus Rom in Noli und Savona (Ligurien) und später in Toulouse Noli und Savona (Ligurien) und später in Toulouse unterrichtet. Beide haben wohl dasselbe Lehrbuch, die unterrichtet. Beide haben wohl dasselbe Lehrbuch, die Sfera de Sacrobosco (eventuell sogar die Fassung von Sfera de Sacrobosco (eventuell sogar die Fassung von Picolomini, der Copernicus erwähnt), benützt. Picolomini, der Copernicus erwähnt), benützt.

Bruno vertritt seit 1584 (Aschermittwochsmahl) Bruno vertritt seit 1584 (Aschermittwochsmahl) offensiv den Cpopernikanismus und entfaltet dessen offensiv den Cpopernikanismus und entfaltet dessen Provokation philosophisch (insbesondere zu einer Provokation philosophisch (insbesondere zu einer Astronomie der unendlichen Welten ohne erkennbares Astronomie der unendlichen Welten ohne erkennbares Zentrum).Zentrum).

Page 5: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

55

Beziehung zur AstronomieBeziehung zur Astronomie

Das traditionelle Lehrbuch

Brunos Exemplar des Buches von Copernicus: De revolutionibus orbium coelestium, 1566 (2. Ausgabe)

Page 6: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

66

Roberto Bellarmin: „Himmelsleiter oder Roberto Bellarmin: „Himmelsleiter oder Erhebung des Geistes zu Gott Erhebung des Geistes zu Gott

vermittels der Betrachtung der vermittels der Betrachtung der erschaffenen Dinge“erschaffenen Dinge“

1. Stufe: Die Schöpfung (insgesamt).1. Stufe: Die Schöpfung (insgesamt). 2. Stufe: Die Eigenschaften Gottes (magnitudo, 2. Stufe: Die Eigenschaften Gottes (magnitudo,

multitudo, varietas, efficacitas, venustas).multitudo, varietas, efficacitas, venustas). 3. Stufe: Die Erde (gleichzeitig das erste 3. Stufe: Die Erde (gleichzeitig das erste

Element), welche im Zentrum des geozentrischen Element), welche im Zentrum des geozentrischen Universums steht.Universums steht.

4. Stufe: Das Wasser.4. Stufe: Das Wasser. 5. Stufe: Die Luft.5. Stufe: Die Luft. 6. Stufe: Das Feuer.6. Stufe: Das Feuer. 7. Stufe: Der Himmel (Sonne, Mond, Sterne).7. Stufe: Der Himmel (Sonne, Mond, Sterne). 8. Stufe: Die vernünftige Seele (anima rationalis).8. Stufe: Die vernünftige Seele (anima rationalis). 9. Stufe: Die Engel.9. Stufe: Die Engel. 10. Stufe: Das Wesen Gottes.10. Stufe: Das Wesen Gottes.

Page 7: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

77

Bellarmin schreibt (Bellarmin, 1615/1871: Bellarmin schreibt (Bellarmin, 1615/1871: 178): „… über die Sonne, welche wir über 178): „… über die Sonne, welche wir über Tag sehen, spricht der Heilige Geist durch Tag sehen, spricht der Heilige Geist durch den Mund Davids ein vierfaches Lob aus; den Mund Davids ein vierfaches Lob aus; erstens, daß sie Wohnung Gottes sei; erstens, daß sie Wohnung Gottes sei; zweitens, daß sie außerordentlich schön sei; zweitens, daß sie außerordentlich schön sei; drittens, daß sie mit größter Schnelligkeit drittens, daß sie mit größter Schnelligkeit ohne Aufenthalt ihren Lauf vollende; ohne Aufenthalt ihren Lauf vollende; viertens, daß sie vorzugsweise durch Licht viertens, daß sie vorzugsweise durch Licht und Wärme ihre Kraft offenbare. Wegen all und Wärme ihre Kraft offenbare. Wegen all dieser Eigenschaften heißt es von ihr in der dieser Eigenschaften heißt es von ihr in der Hl. Schrift: ’Sie ist ein wunderbar Gebild, ein Hl. Schrift: ’Sie ist ein wunderbar Gebild, ein Werk des Allerhöchsten; groß ist der Herr, Werk des Allerhöchsten; groß ist der Herr, der sie erschaffen hat, und auf dessen der sie erschaffen hat, und auf dessen Befehl sie ihre Bahn durcheilet’“.Befehl sie ihre Bahn durcheilet’“.

Page 8: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

88

Giordano Brunos Schrift „Von Giordano Brunos Schrift „Von den heroischen den heroischen

Leidenschaften“ Leidenschaften“ In den „Heroischen Leidenschaften“ geht es wie in Bellarmins „Himmelsleiter“ darum, wie der Mensch sich erheben kann, um am Göttlichen teilzuhaben, das Gute und Schöne zu erkennen.

Page 9: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

99

„„Aus innerem Antrieb und natürlicher Inbrunst, Aus innerem Antrieb und natürlicher Inbrunst, die von der Liebe zu Gott, Gerechtigkeit, Wahrheit die von der Liebe zu Gott, Gerechtigkeit, Wahrheit und Ruhm geweckt worden ist, schärfen sie im und Ruhm geweckt worden ist, schärfen sie im Feuer der Sehnsucht und im Winde des Wollens Feuer der Sehnsucht und im Winde des Wollens ihre Sinne und zünden im Schwefel der ihre Sinne und zünden im Schwefel der Erkenntnisfähigkeit das Verstandeslicht an, mit Erkenntnisfähigkeit das Verstandeslicht an, mit dem sie mehr als gewöhnlich sehen.“ (ibidem: 88)dem sie mehr als gewöhnlich sehen.“ (ibidem: 88)

An die Stelle einer statischen Himmels- oder An die Stelle einer statischen Himmels- oder Schöpfungsleiter tritt eine Dialektik von Herz und Schöpfungsleiter tritt eine Dialektik von Herz und Auge, Streben/Wollen und Auge, Streben/Wollen und Wahrnehmen/Erkennen. Das Auge entzündet das Wahrnehmen/Erkennen. Das Auge entzündet das Verlangen des Herzens, dessen Begierde aber Verlangen des Herzens, dessen Begierde aber nicht gestillt werden kann, und das Auge quillt nicht gestillt werden kann, und das Auge quillt über in Tränen, welche die Sehkraft über in Tränen, welche die Sehkraft beeinträchtigen und die Glut des Herzens beeinträchtigen und die Glut des Herzens ersticken. ersticken.

Page 10: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1010

Palazzo Moncenigo am Canale Grande in Venedig.Hier wurde Bruno 1592 nach der Denunziation verhaftet und ins Gefängnis der venezianischen Inquisition eingeliefert.

Der Prozess gegen Bruno

Page 11: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1111

Im Gebäude des Hl. Uffizium (heute Glaubenskongregation) war Bruno von 1593 bis 1600 im Keller mit anderen Angeklagten der Hl. Inquisition eingesperrt.

Page 12: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1212

Das Urteil gegen Bruno und die Rolle von Das Urteil gegen Bruno und die Rolle von BellarminBellarmin

Das Urteil wurde am 8. Februar 1600 verkündet und Bruno wurde dem „weltlichen Arm“, in diesem Fall dem Präfekten von Rom, zur Bestrafung (Folterung und Hinrichtung) übergeben. Im Urteilstext stehen neben Robert Bellarmin sieben weitere Namen. Gleichzeitig wurde Bruno seiner Titel enthoben, aus der Kirche ausgeschlossen und alle seine Bücher sollten konfisziert und vor den Treppen des Petersdom verbrannt werden. Eine Veröffentlichung in Rom (12. Februar 1600) enthält den Urteilsspruch mit kurzer Vita, wobei erwähnt wird, Bruno habe in Deutschland mehrmals mit Kardinal Bellarmin disputiert: „e dicono in Germania abbia piú volte disputato col Card. Bellarmino“.

Page 13: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1313

Bruno bei der Urteilsverkündigung am 8. Februar 1600; Bronzeplatte am Bruno-Denkmal von 1889, Rom.

Page 14: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1414

Bruno war nach dem Urteilsspruch in das Stadtgefängnis Torre di Bruno war nach dem Urteilsspruch in das Stadtgefängnis Torre di Nona (auf der anderen Tiberseite) überführt worden. Am Morgen Nona (auf der anderen Tiberseite) überführt worden. Am Morgen des 16. Februar 1600 wurde er auf dem Campo di Fiori nackt an des 16. Februar 1600 wurde er auf dem Campo di Fiori nackt an einen Pfahl gebunden und bei lebendigem Leib verbrannt:einen Pfahl gebunden und bei lebendigem Leib verbrannt:

Links: Engelsburg: Sie war edleren Gefangenen vorbehalten und gehörte zum Vatikan.Rechte Tiberseite mit dem Torre de Nona, dem Stadtge-fängnis von Rom.

Page 15: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1515

Verbrennung auf dem Campo di Fiori am 16. Februar 1600. Bronzeplatte am Bruno-Denkmal von 1889, Rom. Es liegen regelmäßig Blumen am Denkmal, denn am Campo di Fiori werden heute auch Blumen verkauft.

Page 16: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1616

Das Denkmal für Giordano Bruno in Rom am Campo di Fiori

Brunos Denkmal mitten im Markttreiben (Skizze W. Wildgen)

Page 17: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1717

Karrierehöhepunkt BellarminsKarrierehöhepunkt Bellarmins 1590 reist Bellarmin mit Kardinal Cajetan nach Frankreich, um mit den 1590 reist Bellarmin mit Kardinal Cajetan nach Frankreich, um mit den

von Sixtus VI. exkommunizierten französischen König Heinrich IV. zu von Sixtus VI. exkommunizierten französischen König Heinrich IV. zu verhandeln. Diese Diplomatie leitet die politische Verbindung des verhandeln. Diese Diplomatie leitet die politische Verbindung des Kirchenstaats mit Frankreich (gegen Spanien) unter Clemens VIII. ein. Kirchenstaats mit Frankreich (gegen Spanien) unter Clemens VIII. ein. (Vgl. Brodrick, 1928: 311 ff.)(Vgl. Brodrick, 1928: 311 ff.)

Nach dem Tod von Kardinal Toledus wird Bellarmin an den Hof von Nach dem Tod von Kardinal Toledus wird Bellarmin an den Hof von Clemens VIII. berufen und trifft dort 1597 ein. Zu diesem Zeitpunkt liegt Clemens VIII. berufen und trifft dort 1597 ein. Zu diesem Zeitpunkt liegt Bruno bereits vier Jahre im Gefängnis des Hl. Uffizium; da er immer neue Bruno bereits vier Jahre im Gefängnis des Hl. Uffizium; da er immer neue Einwände formuliert, kommt es weder zu einem Widerruf noch zu einer Einwände formuliert, kommt es weder zu einem Widerruf noch zu einer Verurteilung.Verurteilung.

1598 begleitet Bellarmin den Papst bei der Übernahme Ferraras. 1598 begleitet Bellarmin den Papst bei der Übernahme Ferraras. Heimlich besucht mit dem Kardinalskollegen Baronius Venedig (vgl. Heimlich besucht mit dem Kardinalskollegen Baronius Venedig (vgl. Pullapilly, 1975: 79), wahrscheinlich um spätere diplomatische Missionen Pullapilly, 1975: 79), wahrscheinlich um spätere diplomatische Missionen vorzubereiten. Die Geheimdiplomatie zwischen Venedig und Rom hatte vorzubereiten. Die Geheimdiplomatie zwischen Venedig und Rom hatte 1591 (ohne Bellarmins Beteiligung) zur Auslieferung Brunos geführt.1591 (ohne Bellarmins Beteiligung) zur Auslieferung Brunos geführt.

1599. Auf Baronius’ Empfehlung, wird Bellarmin zum Kardinal ernannt. 1599. Auf Baronius’ Empfehlung, wird Bellarmin zum Kardinal ernannt. Damit sollte die spanische Partei gerade bei den Jesuiten geschwächt Damit sollte die spanische Partei gerade bei den Jesuiten geschwächt werden.werden.

1600. Bellarmin ist allgegenwärtig in Rom, sozusagen das Faktotum der 1600. Bellarmin ist allgegenwärtig in Rom, sozusagen das Faktotum der Kurie.Kurie.

Page 18: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1818

Heiligsprechung BellarminsHeiligsprechung Bellarmins Der Heiligsprechungsprozess wird bereits 1622, also im Jahre nach Der Heiligsprechungsprozess wird bereits 1622, also im Jahre nach

seinem Tode, eingeleitet. Obwohl Bellarmin dafür gesorgt hatte, dass seinem Tode, eingeleitet. Obwohl Bellarmin dafür gesorgt hatte, dass alle mögli-cherweise belastenden Dokumente beseitigt wurden, kam alle mögli-cherweise belastenden Dokumente beseitigt wurden, kam es zu Schwie-rigkeiten. Diese waren einerseits politischer Art. Ein es zu Schwie-rigkeiten. Diese waren einerseits politischer Art. Ein heiliger Kirchenlehrer wäre für die Jesuiten ein Triumph gewesen, den heiliger Kirchenlehrer wäre für die Jesuiten ein Triumph gewesen, den die Dominikaner diesen nicht gönnten. Andererseits war seit 1590 die Dominikaner diesen nicht gönnten. Andererseits war seit 1590 eine Kontroverse über Bellarmins theologische Werke entbrannt, die eine Kontroverse über Bellarmins theologische Werke entbrannt, die lange geheim gehalten wurde. Der theo-logische Bestseller von 1588 lange geheim gehalten wurde. Der theo-logische Bestseller von 1588 „Disputationes de controversis“ enthielt eine Lehre, welche dem Papst „Disputationes de controversis“ enthielt eine Lehre, welche dem Papst die Macht gab, Dinge der Religion (der Seele) zu bestimmen; seine die Macht gab, Dinge der Religion (der Seele) zu bestimmen; seine Macht über die Fürsten war aber nur indirekt. Letztere hatten sich Macht über die Fürsten war aber nur indirekt. Letztere hatten sich außerdem der Volkssouveränität zu beugen. In der Folge wurden dann außerdem der Volkssouveränität zu beugen. In der Folge wurden dann in Spanien Bedenken laut, welche fünf Sätze im 1. und acht Sätze im in Spanien Bedenken laut, welche fünf Sätze im 1. und acht Sätze im 2. Band der Kontroversen betrafen. Diese Bedenken wurden im Heilig-2. Band der Kontroversen betrafen. Diese Bedenken wurden im Heilig-sprechungsprozess wieder bekannt, so dass dieser zuerst 1675 und sprechungsprozess wieder bekannt, so dass dieser zuerst 1675 und dann erneut 1753 torpediert wurde (vgl. Biersack, 1989:15). 1925, als dann erneut 1753 torpediert wurde (vgl. Biersack, 1989:15). 1925, als Pius XI. den Prozess der Kanonisierung offiziell einleitete, wurde das Pius XI. den Prozess der Kanonisierung offiziell einleitete, wurde das Verfahren fort-geführt. Schließlich erfolgte 1930 in Rom (damals unter Verfahren fort-geführt. Schließlich erfolgte 1930 in Rom (damals unter faschistischer Herrschaft) die Heiligsprechung und 1931 wurde faschistischer Herrschaft) die Heiligsprechung und 1931 wurde Bellarmin zum Kirchen-lehrer erhoben.Bellarmin zum Kirchen-lehrer erhoben.

Page 19: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

1919

Nachklang: Campanella und Nachklang: Campanella und Galilei Galilei

Tommaso Campanella (1568-1639)

Galileo Galilei (1564 - 1642)

Page 20: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

2020

Dekret zur Korrektur der copernikanischen Hypothese von 1616

Eine vom Papst eingesetzte Kommission kam 1992 zu dem Ergebnis, dass die Verurteilung des Galileo Galilei ein Fehler war.Im Heiligen Jahr 2000 entschuldigte sich der Papst für die Ungerechtigkeiten der Inquisition unter Erwähnung des Falles Galilei. Allerdings wird an eine Revision des Urteils gegen Bruno nicht gedacht.

Page 21: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

2121

"Da wir, Robert Kardinal Bellarmin, gehört haben, daß der Herr Galileo Galilei verleumdet und von ihm gesagt worden ist, er habe in unsere Hand abgeschworen, und ferner, es seien ihm heilsame Bußübungen auferlegt worden, und da wir ersucht worden sind, die Wahrheit zu bezeugen, so erklären wir: der besagte Herr Galilei hat weder vor uns, noch vor einem anderen hier in Rom, noch, so viel wir wissen, anderswo eine seiner Meinungen und Lehren abgeschworen, noch sind ihm Bußübungen und dergleichen auferlegt worden; vielmehr ist ihm nur die von unserem Herrn (dem Papste) gemachte und von der hl. Kongregation der Index publizierte Erklärung mitgeteilt worden, daß die dem Copernicus zugeschriebene Lehre, - die Erde bewege sich um die Sonne und und die Sonne stehe im Mittelpunkt der Welt, ohne sich von Osten nach Westen zu bewegen, - der Hl. Schrift zuwider sei und nicht verteidigt oder für wahr gehalten werden dürfe."

Attestat Bellarmins auf Bitte von Galilei vom 26.05.1616

Page 22: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

2222

Heutige Beurteilung der Rolle Heutige Beurteilung der Rolle BellarminsBellarmins

Die Schuldzuweisung für die Verurteilung Galileis blieb Die Schuldzuweisung für die Verurteilung Galileis blieb selbst gegenüber dem Ergebnis einer päpstlichen selbst gegenüber dem Ergebnis einer päpstlichen Kommission von 1992 vage. Man vermutet, dass es das Kommission von 1992 vage. Man vermutet, dass es das Beharren auf der Makellosigkeit des Heiligen Bellarmin Beharren auf der Makellosigkeit des Heiligen Bellarmin war, dass die Initiative des Papstes letztlich enttäuschend war, dass die Initiative des Papstes letztlich enttäuschend ausfiel: „Das Problem ist offensichtlich: entweder die ausfiel: „Das Problem ist offensichtlich: entweder die katholische Theologie · deren Urteile ja zeitlos sind · lässt katholische Theologie · deren Urteile ja zeitlos sind · lässt Raum für naturwissenschaftliche Lehren, und zwar auch Raum für naturwissenschaftliche Lehren, und zwar auch dann, wenn sie sich als falsch herausstellen · dann hatte dann, wenn sie sich als falsch herausstellen · dann hatte der Heilige Robert Bellarmin Unrecht. Oder er hatte Recht: der Heilige Robert Bellarmin Unrecht. Oder er hatte Recht: dann aber gibt es eine Unstimmigkeit zwischen der dann aber gibt es eine Unstimmigkeit zwischen der katholischen Theologie zu Galileis Zeit und der Theologie katholischen Theologie zu Galileis Zeit und der Theologie heute. Die Schwierigkeit, diese beiden Optionen zu heute. Die Schwierigkeit, diese beiden Optionen zu vereinen, könnte der Grund dafür sein, daß die 1992 vereinen, könnte der Grund dafür sein, daß die 1992 präsentierten Resultate so vage ausfielen.präsentierten Resultate so vage ausfielen.

Lit.: Michael Segre: Galileo: A Rehabilitation that has never taken place. Endeavour Vol. Lit.: Michael Segre: Galileo: A Rehabilitation that has never taken place. Endeavour Vol. 23 (1) 1999, 20 - 23 23 (1) 1999, 20 - 23

Page 23: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

2323

Religion und die Verfolgung Religion und die Verfolgung von Wissenschaft/Kunst von Wissenschaft/Kunst

Campanella (1937: 31f) verweist in seiner Campanella (1937: 31f) verweist in seiner Verteidigung des Galilei auf den Versuch von Verteidigung des Galilei auf den Versuch von Justinian, den Christen generell die Beschäftigung Justinian, den Christen generell die Beschäftigung mit Philosophie und Wissenschaft zu untersagen, d.h. mit Philosophie und Wissenschaft zu untersagen, d.h. die päpstliche Wissenschaftspolitik greift auf eine die päpstliche Wissenschaftspolitik greift auf eine bereits in der Antike als fehlgeleitet beurteilte bereits in der Antike als fehlgeleitet beurteilte Position zurück. Position zurück.

In der Neuzeit wurde vielmehr die entstandene In der Neuzeit wurde vielmehr die entstandene Religionsvielfalt in Europa von allen Seiten bekämpft: Religionsvielfalt in Europa von allen Seiten bekämpft: die Inquisition kämpfte gegen die Protestanten, die die Inquisition kämpfte gegen die Protestanten, die englische Staatskirche gegen Katholiken und englische Staatskirche gegen Katholiken und Puritaner, die Kalvinisten gegen Katholiken und Puritaner, die Kalvinisten gegen Katholiken und Lutheraner, die Lutheraner gegen die Widertäufer Lutheraner, die Lutheraner gegen die Widertäufer usw. usw.

Page 24: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

2424

Einige LiteraturhinweiseEinige Literaturhinweise Bellarminus, Robertus, 1850. De ascensione mentis in Deum Bellarminus, Robertus, 1850. De ascensione mentis in Deum

per scalam rerum creatorum liber singularis: exacte per scalam rerum creatorum liber singularis: exacte recudendum curavit liber singularis curavit et annotationibus recudendum curavit liber singularis curavit et annotationibus instruxit F.X. Dieringer. Heberle, Köln.instruxit F.X. Dieringer. Heberle, Köln.

Bellarmin, Robert, 1871. Himmelsleiter oder Erhebung des Bellarmin, Robert, 1871. Himmelsleiter oder Erhebung des Geistes zu Gott vermittels der Betrachtung der erschaffenen Geistes zu Gott vermittels der Betrachtung der erschaffenen Dinge. Junfermann, Paderborn. Dinge. Junfermann, Paderborn.

Campanella, Thomas, 1937. Campanella, Thomas, 1937. The Defense of Galilei (übersetzt The Defense of Galilei (übersetzt von Grant McColley), in: Smith College Studies in History, 22 von Grant McColley), in: Smith College Studies in History, 22 (3-4).(3-4).

Bruno, Giordano, 1995. Eroici furori (hg. von Simonetta Bruno, Giordano, 1995. Eroici furori (hg. von Simonetta Bassi). Laterza, Bari.Bassi). Laterza, Bari.

Bruno, Giordano, 1989. Bruno, Giordano, 1989. VonVon denden heroischenheroischen LeidenschaftenLeidenschaften ( (übersetztübersetzt undund hrsg. von Christiane Bacmeister). Meiner, hrsg. von Christiane Bacmeister). Meiner, Hamburg (Philosophische Bibliothek ; 398). Hamburg (Philosophische Bibliothek ; 398).

Segre, Michael, 1999. Galileo: A Rehabilitation that has never Segre, Michael, 1999. Galileo: A Rehabilitation that has never taken place, in: Endeavour 23 (1): 20 – 23.taken place, in: Endeavour 23 (1): 20 – 23.

Page 25: 1 Der Philosoph und sein Richter: Giordano Bruno und Roberto Bellarmin Wolfgang Wildgen Ringvorlesung: Von berühmten Frauen und großen Männern. Persönlichkeiten.

2525

Stampanato, Vincenzo, 1921. Vita di Giordano Bruno Stampanato, Vincenzo, 1921. Vita di Giordano Bruno con documenti editi e inediti. Nachdruck mit einem con documenti editi e inediti. Nachdruck mit einem Nachwort von Nuccio Ordine. Principato, Messina, Nachwort von Nuccio Ordine. Principato, Messina, 1988.1988.

Wildgen, Wolfgang, erscheint 2008. Religiöse Ethik als Wildgen, Wolfgang, erscheint 2008. Religiöse Ethik als „gottloses“ Sprachspiel. Der Dialog „Spaccio della „gottloses“ Sprachspiel. Der Dialog „Spaccio della Bestia Trionfante“ von Giordano Bruno (1584). Beitrag Bestia Trionfante“ von Giordano Bruno (1584). Beitrag zum Kolloquium: Glaubensstreit und Gelächter im 16. zum Kolloquium: Glaubensstreit und Gelächter im 16. Jahrhundert, 10.-11. Juni 2005, Universität Bremen.Jahrhundert, 10.-11. Juni 2005, Universität Bremen.

Wildgen, Wolfgang, 1999. Brunos Logik der Phantasie Wildgen, Wolfgang, 1999. Brunos Logik der Phantasie und die moderne Semiotik, in: Seitensprünge. und die moderne Semiotik, in: Seitensprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 3 (1/2): 155-181. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 3 (1/2): 155-181.

Wildgen, Wolfgang, 1998. Das kosmische Gedächtnis. Wildgen, Wolfgang, 1998. Das kosmische Gedächtnis. Kosmologie, Semiotik und Gedächtnistheorie im Werke Kosmologie, Semiotik und Gedächtnistheorie im Werke von Giordano Bruno (1548-1600), Reihe: Philosophie von Giordano Bruno (1548-1600), Reihe: Philosophie und Geschichte der Wissenschaften, Studien und und Geschichte der Wissenschaften, Studien und Quellen, Lang, Frankfurt. Quellen, Lang, Frankfurt.