1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006...

25
1 Einleitung in den Einleitung in den Bibeltext Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes- Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 „Johannes der Wegbereiter“

Transcript of 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006...

Page 1: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

11

Einleitung in den Einleitung in den BibeltextBibeltext

Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium

Bibelstunde am 28.6.2006Lektion 2

Text: Johannes 1,19-34„Johannes der Wegbereiter“

Page 2: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

22

Johannes der Täufer Johannes der Täufer Johannes der Täufer Johannes der Täufer

• In den Evangelien finden wir nur über• Jesus und Jesus und

• Johannes dem TäuferJohannes dem Täufer eigenständige Berichte.eigenständige Berichte.

Er ist eine wichtige Person.Er ist eine wichtige Person.

• Die Evangelien berichten über … seine Familieseine Familie seine Geburtseine Geburt sein Lebensein Leben sein Sterbensein Sterben

Page 3: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

33

Johannes der TäuferJohannes der TäuferJohannes der TäuferJohannes der Täufer

• Sein Vater … (Lk 1,1-25) … … hieß Zacharias.hieß Zacharias. … … war ein jüdischer Priester.war ein jüdischer Priester. … … war Levit.war Levit.

• Seine Mutter … hieß Elisabeth.hieß Elisabeth. war eine Verwandte von Maria, der Mutter war eine Verwandte von Maria, der Mutter

von Jesus. (Lk 1,36)von Jesus. (Lk 1,36) … … war aus dem Stamm von Aaron. (Lk 1,5)war aus dem Stamm von Aaron. (Lk 1,5)

• Beide waren fromm und gerecht.

Page 4: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

44

Die Geburt von Johannes dem TäufersDie Geburt von Johannes dem TäufersDie Geburt von Johannes dem TäufersDie Geburt von Johannes dem Täufers

• Seine Geburt (Lk 1,5-25.57-80) Die Eltern waren hoch betagt.Die Eltern waren hoch betagt.

•Elisabeth war unfruchtbar.Elisabeth war unfruchtbar.

• Im Tempel hatte Zacharias eine Engelerscheinung. Im Tempel hatte Zacharias eine Engelerscheinung. Der Engel kündigte die Geburt eines Kindes an.Der Engel kündigte die Geburt eines Kindes an.

Die Namensgebung wurde vorgegeben.Die Namensgebung wurde vorgegeben. Johannes sollte im Geist des Elia auftreten.Johannes sollte im Geist des Elia auftreten. Johannes würde eine Erweckung auslösen.Johannes würde eine Erweckung auslösen.

Zacharias wurde stumm, als der dem Engel nicht Zacharias wurde stumm, als der dem Engel nicht glaubte.glaubte.

Nach der Geburt durfte Zacharias wieder reden.Nach der Geburt durfte Zacharias wieder reden. Er nannte den Sohn Johannes.Er nannte den Sohn Johannes. Er brach in Jubel aus und sprach den sog. Er brach in Jubel aus und sprach den sog.

„Benedictus“.„Benedictus“.

Page 5: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

55

Der Lebensstil von JohannesDer Lebensstil von JohannesDer Lebensstil von JohannesDer Lebensstil von Johannes

• Johannes lebt als Nasiräer. (Lk 1,15) Er trank keinen Wein.Er trank keinen Wein. Er ließ sich die Haare nicht schneiden.Er ließ sich die Haare nicht schneiden. Er aß nur vegetarisch:Er aß nur vegetarisch:

•HeuschreckenHeuschrecken

•wilden Honigwilden Honig Er trug ein Mantel aus Kamelhaaren.Er trug ein Mantel aus Kamelhaaren. Er trug einen ledernen Gürtel. (Mt 3,4)Er trug einen ledernen Gürtel. (Mt 3,4)

Page 6: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

66

Der Lebensstil von JohannesDer Lebensstil von JohannesDer Lebensstil von JohannesDer Lebensstil von Johannes

• Er lebte als Einsiedler in der Wüste. (Mt 3,1ff) Er war ein Prophet.Er war ein Prophet.

•Sogar mehr als ein Prophet. (Lk 7,24)Sogar mehr als ein Prophet. (Lk 7,24)

•Er war der größte unter allen Menschen.Er war der größte unter allen Menschen. Er erinnerte an den Propheten Elia.Er erinnerte an den Propheten Elia. Er war voll des Heiligen Geistes, schon von Er war voll des Heiligen Geistes, schon von

Geburt an. (Lk 1,15)Geburt an. (Lk 1,15)

• Er war nicht Elia – denn er war Johannes. Dennoch war er Elia – er trat in seiner Kraft Dennoch war er Elia – er trat in seiner Kraft

auf. (Lk 1,17; Mt 17,10ff)auf. (Lk 1,17; Mt 17,10ff)

Page 7: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

77

Johannes und sein öffentliches AuftretenJohannes und sein öffentliches AuftretenJohannes und sein öffentliches AuftretenJohannes und sein öffentliches Auftreten

• Der Zeitpunkt seines öffentlichen Auftretens ist im Lukasevangelium (Lk 3, 1f) durch die Regierungsjahre verschiedener Herrscher datiert.

15. Regierungsjahr von Tiberius.15. Regierungsjahr von Tiberius.Pontius Pilatus war Statthalter.Pontius Pilatus war Statthalter.Herodes war Vierfürst in Galiläa.Herodes war Vierfürst in Galiläa.Sein Bruder Vierfürst in Ituräa.Sein Bruder Vierfürst in Ituräa.Lysanias war Vierfürst in Abilene.Lysanias war Vierfürst in Abilene.Hannas und Kaiphas waren Hohepriester.Hannas und Kaiphas waren Hohepriester.

•Nach unserer Zeitrechnung fällt sein öffentlicher Nach unserer Zeitrechnung fällt sein öffentlicher Auftritt in das Jahr 26/27 n.Chr.Auftritt in das Jahr 26/27 n.Chr.

•Er predigte in der Gegend um den Jordan. (Lk 3,3)Er predigte in der Gegend um den Jordan. (Lk 3,3)

Page 8: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

88

Die Verkündigung des JohannesDie Verkündigung des JohannesDie Verkündigung des JohannesDie Verkündigung des Johannes

• Seine Verkündigung: Der Inhalt seiner Predigt war:Der Inhalt seiner Predigt war:

•„„Tut Buße denn das Reich Gottes ist nahe Tut Buße denn das Reich Gottes ist nahe herangekommen“. (Mt 3,2)herangekommen“. (Mt 3,2)

Seine Predigt hatte eine Seine Predigt hatte eine ethische Dimension:ethische Dimension:•Die Umkehr mußte von konkrete Veränderung Die Umkehr mußte von konkrete Veränderung

im Leben eine jeden begleitet sein.im Leben eine jeden begleitet sein.Man teile mit dem Armen.Man teile mit dem Armen.Zöllner sollen nicht mehr fordern als bestimmt ist.Zöllner sollen nicht mehr fordern als bestimmt ist.Soldaten sollen keine Gewalt ausüben und sich Soldaten sollen keine Gewalt ausüben und sich

mit dem Sold begnügen.mit dem Sold begnügen.

Page 9: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

99

Die Wirkung seiner PredigtDie Wirkung seiner PredigtDie Wirkung seiner PredigtDie Wirkung seiner Predigt

• Die Wirkung seiner Verkündigung: Die Leute strömten aus dem ganzen Land zu Die Leute strömten aus dem ganzen Land zu

ihm.ihm. Er löste eine Erweckungsbewegung aus: (Lk Er löste eine Erweckungsbewegung aus: (Lk

3,3)3,3)•Menschen bekannten ihre Sünden.Menschen bekannten ihre Sünden.

•Menschen ließen sich anschließend im Jordan Menschen ließen sich anschließend im Jordan von Johannes taufen.von Johannes taufen.

Zeichen der Sündenvergebung.Zeichen der Sündenvergebung.

Page 10: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1010

Johannes und seine JüngerJohannes und seine JüngerJohannes und seine JüngerJohannes und seine Jünger

• Johannes hatte Jünger in Judäa:hatte Jünger in Judäa:

•Einige der Jünger von Jesus gehörten vorher zur Einige der Jünger von Jesus gehörten vorher zur Gefolgschaft des Johannes. Gefolgschaft des Johannes.

Andreas (Joh 1,40)Andreas (Joh 1,40)vielleicht auch Johannesvielleicht auch Johannes

später auch in Alexandrien (Apg. 18,24ff)später auch in Alexandrien (Apg. 18,24ff)

und in Ephesus (Apg. 19,1-7)und in Ephesus (Apg. 19,1-7)

Page 11: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1111

Johannes und JesusJohannes und JesusJohannes und JesusJohannes und Jesus

• Johannes und Jesus Jesus wurde von Johannes getauft.Jesus wurde von Johannes getauft.

•Der Heilige Geist offenbarte Johannes, wer Jesus war.Der Heilige Geist offenbarte Johannes, wer Jesus war.Bei der Taufe bestätigte eine Stimme vom Himmel die Bei der Taufe bestätigte eine Stimme vom Himmel die

Gottessohnschaft von Jesus. (Joh. 1,33)Gottessohnschaft von Jesus. (Joh. 1,33)

Jesus schätzte Johannes sehr.Jesus schätzte Johannes sehr.•Er nannte ihn den größten aller Propheten.Er nannte ihn den größten aller Propheten.

„„Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.“ doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.“ (Mt. 11,10)(Mt. 11,10)

•Er nannte ihn den wiederkommenden Elia. (Mt 11,14)Er nannte ihn den wiederkommenden Elia. (Mt 11,14)

Page 12: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1212

Johannes und JesusJohannes und JesusJohannes und JesusJohannes und Jesus

• Johannes ließ die Menschen über die Sendung von Jesus nicht im Unklaren:

•„„Am Tag darauf stand Johannes wieder dort, und Am Tag darauf stand Johannes wieder dort, und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte:„ Seht, das Lamm Gottes!“ Die ihn und sagte:„ Seht, das Lamm Gottes!“ Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus.“ (Joh 1,35-37)Jesus.“ (Joh 1,35-37)

• Johannes wies auf den Kreuzestod von Jesus (Lamm Gottes, das geschlachtet wird) hin.

•Lamm – ein Bild - der leidende Gottesknecht wird Lamm – ein Bild - der leidende Gottesknecht wird das Volk durch seine Selbsthingabe erlösen. (vgl. das Volk durch seine Selbsthingabe erlösen. (vgl. Jes 52,13-53,12) Jes 52,13-53,12)

Page 13: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1313

Johannes und JesusJohannes und JesusJohannes und JesusJohannes und Jesus

• Johannes wurde irre an Jesus. Als er im Gefängnis schmachtete; ließ er über Als er im Gefängnis schmachtete; ließ er über

seine Jünger fragen, ob Jesus der Messias sei. (Mt seine Jünger fragen, ob Jesus der Messias sei. (Mt 14,2)14,2)• Jesus gab auf die Anfrage des Täufers keine Jesus gab auf die Anfrage des Täufers keine

eindeutige Antwort. eindeutige Antwort. Er verwies auf die Dinge, die durch ihn geschehen. Er verwies auf die Dinge, die durch ihn geschehen.

Die Zuwendung zu den Kranken und Bedürftigen nahm Die Zuwendung zu den Kranken und Bedürftigen nahm in seinem Handeln einen ersten Platz ein. in seinem Handeln einen ersten Platz ein.

In seinem Tun an den Kranken und Bedürftigen erwies In seinem Tun an den Kranken und Bedürftigen erwies Jesus sich als der Heiland, als der angekündigte Messias. Jesus sich als der Heiland, als der angekündigte Messias.

Für Johannes wird deutlich: er hat sich nicht getäuscht. Für Johannes wird deutlich: er hat sich nicht getäuscht.

Page 14: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1414

Johannes und die HerrschendenJohannes und die HerrschendenJohannes und die HerrschendenJohannes und die Herrschenden

• Die radikale Predigt der Johannes brachte den König Herodes Antipas (Mk 6,14-29)König Herodes Antipas (Mk 6,14-29)

• gegen ihn auf. Johannes prangerte den Ehebruch des Johannes prangerte den Ehebruch des

Herodes an.Herodes an.

• Johannes nannte die Pharisäer und Sadduzäer ein Otterngezücht. (Mt 3,7-10) Er kündigte ihnen das Gericht Gottes an.Er kündigte ihnen das Gericht Gottes an.

Page 15: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1515

Johannes und die HerrschendenJohannes und die HerrschendenJohannes und die HerrschendenJohannes und die Herrschenden

• Johannes prangerte die Ehe des Königs an. Dieser lebte mit Herodias, der Frau seines Dieser lebte mit Herodias, der Frau seines

Bruders, in einem ehebrecherischen Bruders, in einem ehebrecherischen Verhältnis zusammen.Verhältnis zusammen.•Herodes ließ Johannes gefangensetzen. Herodes ließ Johannes gefangensetzen.

Da Herodes den Einfluss des angesehenen Da Herodes den Einfluss des angesehenen Propheten fürchtete (oder nach anderen Propheten fürchtete (oder nach anderen Berichten aus eigenem Respekt) rührte er Berichten aus eigenem Respekt) rührte er dessen Leben zunächst nicht an. dessen Leben zunächst nicht an.

Durch den Einfluss von Herodias, die ihre Durch den Einfluss von Herodias, die ihre Tochter bei einer Geburtstagsfeier vor Herodes Tochter bei einer Geburtstagsfeier vor Herodes tanzen ließ, ließ er Johannes schließlich tanzen ließ, ließ er Johannes schließlich enthaupten (Mt 14, 1-12; Mk, 6 14-29). enthaupten (Mt 14, 1-12; Mk, 6 14-29).

Page 16: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1616

Johannes über sich selbstJohannes über sich selbstJohannes über sich selbstJohannes über sich selbst

• Johannes ist der Mann im Hintergrund „„Ihr selbst könnt mir bezeugen, dass ich Ihr selbst könnt mir bezeugen, dass ich

gesagt habe: Ich bin nicht der Messias, gesagt habe: Ich bin nicht der Messias, sondern nur ein Gesandter, der im sondern nur ein Gesandter, der im vorausgeht. Wer die Braut hat, ist der vorausgeht. Wer die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihn hört, freut sich über der dabeisteht und ihn hört, freut sich über die Stimme des Bräutigams. Diese Freude ist die Stimme des Bräutigams. Diese Freude ist nun für mich Wirklichkeit geworden. Er muss nun für mich Wirklichkeit geworden. Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ (Joh wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ (Joh 3,28-30) 3,28-30)

Page 17: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1717

Johannes über sich selbstJohannes über sich selbstJohannes über sich selbstJohannes über sich selbst

• Johannes sagte dieses Wort über sich selbst. (Joh 3,28-30) Er stellt sich in die Nähe von Jesus.Er stellt sich in die Nähe von Jesus. Er stand aber auch neben Jesus.Er stand aber auch neben Jesus. Er stand in enger Verbindung zu den Er stand in enger Verbindung zu den

Menschen, die er Braut nennt. Menschen, die er Braut nennt. •Er stand ihnen gegenüber. Er stand ihnen gegenüber.

•Für sie machte er Jesus transparent.Für sie machte er Jesus transparent.

•Er trat zurück, als seine Aufgabe erfüllt war Er trat zurück, als seine Aufgabe erfüllt war und Jesus mehr und mehr „Fuß faßte“ und so und Jesus mehr und mehr „Fuß faßte“ und so begann, seine Sendung zu verwirklichen.begann, seine Sendung zu verwirklichen.

Page 18: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1818

Johannes über sich selbstJohannes über sich selbstJohannes über sich selbstJohannes über sich selbst

• Johannes der Wegbereiter: Er ist es, von dem der Prophet Jesaja gesagt Er ist es, von dem der Prophet Jesaja gesagt

hat: hat: •„„Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem

Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!“ (Mt Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!“ (Mt 3,3)3,3)

Johannes Johannes •bereitet die Menschen auf Jesus vor, bereitet die Menschen auf Jesus vor,

fordert sie zur Umkehr auf und tauft sie zum fordert sie zur Umkehr auf und tauft sie zum Zeichen der Umkehr. Zeichen der Umkehr.

•Er lässt keinen Zweifel daran, daß er nicht der Er lässt keinen Zweifel daran, daß er nicht der Messias ist (Messias ist (Joh 1,26+27).Joh 1,26+27).

Page 19: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

1919

Johannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die Archäologie

• Nach der Überlieferung soll Johannes der Täufer im Dorf „Ein Kerem“ geboren sein. Das ist heute ein Stadtteil von Jerusalem. Das ist heute ein Stadtteil von Jerusalem.

• 4 km davon entfernt, im Kibbuz Tzuba, haben Archäologen eine Höhle in einem Kalksteinhügel entdeckt: Sie ist … 22 m lang22 m lang 3 ½ m breit3 ½ m breit 3 ½ m hoch3 ½ m hoch

Page 20: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

2020

Johannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die Archäologie

• Man fand eine Treppe (28 Stufen)

• Auch Zeichnungen sind zu sehen: Sie sind in die Kalksteinwände gemeißelt.Sie sind in die Kalksteinwände gemeißelt. Laut Gibson, dem Leiter der Ausgrabungen, Laut Gibson, dem Leiter der Ausgrabungen,

erzählen die Bilder das Leben von Johannes erzählen die Bilder das Leben von Johannes dem Täufer .dem Täufer .

• Man nimmt an, daß Johannes der Täufer diese Stelle genutzt hat.

Page 21: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

2121

Johannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die Archäologie

Page 22: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

2222

Johannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die Archäologie

Page 23: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

2323

Johannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die ArchäologieJohannes und die Archäologie

Page 24: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

2424

Quellen:Quellen:Quellen:Quellen:

• Grafiken: Von Von www.spiegel.dewww.spiegel.de

Page 25: 1 Einleitung in den Bibeltext Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 28.6.2006 Lektion 2 Text: Johannes 1,19-34 Johannes der Wegbereiter.

2525

Infos - HinweiseInfos - HinweiseInfos - HinweiseInfos - Hinweise

Diese Präsentation wurde mit PowerPoint von Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt.

Sie ist einer der vielen Downloadangebote der

„Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Hohenstaufenstraße“.

Unsere Internetadresse lautet:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de

Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.