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EVIDENCE
Ergebnisse der ersten prospektiven, randomisierten, kontrollierten
Interferon-beta 1a –Vergleichsstudie
16-Monats-Daten
EVidence for Interferon Dose-response: European-North American Comparative Efficacy Study
H. Panitch et al., Neurology 2002, 59 :1496-1506; CMSC-Präsentation, San Diego 2003
2
EVIDENCE Studienzentren
USA 36 Zentren 443 PatientenB.Apatoff, B.Arnason, C.T. Bever Jr., C.Blake, D.Bourdette, J.Bowen, S.Brod, J.Carter, P.Coyle, A.Cross, P.Dunne, C. Ford, G.Garmany, D.Goodin, B.Hurwitz, N.Kachuck, M.Kaufman, C.Markowitz, D.Mattson, A.Miller, G.W.Mitchell, H.Moses, L.Myers, H.Panitch, M.A.Picone, K.Rammohan, P.Riskind, J. Rose, J.Rosenberg, H.Rossman, S.Schwid, J.Simsarian, W.Tyor, S.Van Den Noort, T.Vollmer, B.Weinshenker, J. Wendt.
Kanada 5 Zentren 73 PatientenP.O’Connor ,Y.Lapierre, L.Metz, J.Hooge, G. Rice.
Europa 15 Zentren 161 PatientenA.G.Beiske (Norwegen), T.Berger (Österreich), B.Brochet (Frankreich), A.S.Compston (GB), C.Confavreux (Frankreich), G.Edan (Frankreich, M.Färkkilä (Finnland), R.Hohlfeld (Deutschland), E.Mauch (Deutschland), K.M.Myhr (Norwegen), J.Palace (GB), E.Roullet (Frankreich), M.Sandberg (Schweden), M.K. Sharief (GB), C.A. Young (GB).
3
Nachweis der klinischen Überlegenheit von
Rebif ® 44µg x3 im Vergleich zu Avonex®
gemäß „Orphan Drug Act“
Aufhebung des „Orphan Drug Status“ von Avonex®
Beschleunigte Rebif ® -Zulassung in den USA
Nachweis der IFN-beta 1a-Dosisabhängigkeit
EVIDENCE - Ziele
4
EVIDENCE - Studiendesign
Prospektive, offene, Untersucher–geblindete randomisierte, kontrollierte, IFN-beta 1a Vergleichsstudie
Behandlungsgruppen:
Rebif ® 44µg x 3 s.c. / Woche Avonex ® 30µg x 1 i.m. / Woche
Studiendesign und statistische Auswertung wurde vorab gemäß den Anforderungen des „Orphan Drug Act“ mit FDA abgestimmt
5
Patienten Einschlusskriterien
Schubförmige MS mit 2 Schüben in den vergangenen 2 Jahren
EDSS 0 - 5.5
Alter: 18 - 55 Jahre
> zwei T2- Herde im MRT
stabiler klinisch neurologischer Befund über vier Wochen vor Studienbeginn
6
Patienten Ausschlusskriterien
Interferon-Vorbehandlung
Andere immunmodulatorische oder immunsuppressive Vorbehandlungen
Steroidanwendung innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Studientag
Schwere Allgemeinerkrankungen
7
Nachbeobachtung W 48
Wochen
- 4(Studientag 1)
4 8 16 20 24 36 48*0
Rebif 44µg 3x/Woche sc
n=339
n=338
Behandlungsphase zum primären Endpunkt
12 72*60
EVIDENCE-StudiendesignNachbeobachtung
W 72
Avonex 30µg 1x/Woche im
Ran
dom
isie
rung
neurologische Untersuchungen alle 3 Monate (EDSS, FS)
MRTmonatliche Patientenkontakte
* W 48, 72 nur T2-MRT
8
Patientenverteilung über 72 Wochen
Patientenauswahl767
Randomisiert 677
Nicht Randomisiert 90
44µgx3 339
30µgx1338
Studie beendet315 (93%)
Studie beendet319 (94%)ausgeschieden
24 19 weiter behandelt
299 (88%) weiter behandelt306 (91%)
ausgeschieden16 13
W 72
W 48
9
Rebif
n = 339
Avonex
n = 338
Alter 38,3 37,4 p = 0,18
Dauer der MS (Jahre) 6,5 6,7 p = 0,59
Frauen 74,9% 74,6% p = 0,97
EDSS 2,3 (2,0) 2,3 (2,0) p = 0,99
Schubrate, 2 Jahre 2,6 (2,0) 2,6 (2,0) p = 0,44
Anzahl CU-MRT-aktive Läsionen
2,4 (1) 2,9 (1) p = 0,89
Anzahl T2 aktive Läsionen 1,2 (0) 1,1 (0) p = 0,73
Anzahl T1 Gd+ Läsionen 1,9 (0) 2,5 (0) p = 0,51
Patienten mit
CU-MRT-Aktivität55,1 % 54,8 % p = 0,94
Neurologische und Demographische Basisdaten
(Median) Keine signifikanten Unterschiede in den Basisdaten der Behandlungsgruppen !
10
EVIDENCE Studienendpunkte
Primärer Endpunkt:
Relativer Anteil der schubfreien Patienten nach 24 Wochen
(Odds Ratio)
Sekundäre Endpunkte:
Anzahl “Combined Unique” – Läsionen / Patient / Scan im MRT Schubrate T2 MRT - Aktivität
Tertiäre Endpunkte
Anzahl aktiver T1 Läsionen Relativer Anteil der Scans mit Aktivität Relativer Anteil der Patienten ohne Aktivität
11
Therapieeffekte auf die Schubaktivität
12
Wochen
0
10
20
30
40
50
60
70
0 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80
Hazard ratio 0,70p = 0,002
Ku
mu
lati
ve
Sch
ub
wah
rsch
ein
lich
keit
der
P
atie
nte
n (
%)
Avonex 30g x1
Rebif 44g x3
Kaplan-Meier AnalyseKumulierte Schubwahrscheinlichkeit (ITT)
56%
48%
13
Primärer Studienendpunkt: Relativer Anteil schubfreier Patienten
Avonex® Rebif ® HR
Woche
24
Schubfreie Patienten
63,3 % 74,9 %P= 0,001 0,63
Patienten mit Schub 36,7 % 25,1 %
Woche
48
Schubfreie Patienten
52 % 62 %P= 0,009 0,70
Patienten mit Schub 48 % 38 %
Woche
72
Schubfreie Patienten
48 % 56 %P= 0,003 0,70
Patienten mit Schub 52 % 44 %
HR = Hazard Ratio, Cox proportional hazards model
14
Verdoppelung der Zeit bis zum ersten Schub
0 5 10 15
13,5
6,7
Rebif
Avonex
+ 6,8 Monate
Hazard Ratio 0,70, p=0,002; 40th Percentile
15
Reduktion der Schubrate
0
0,25
0,5
0,75
1
Woche 24 Woche 48 Ende
jäh
rlic
he
Sch
ub
rate
44µgx330µgx1
p=0,022 p=0,093 p=0,033
-26% -15%
-17%
16
Anzahl der Patienten mit Schüben
0
50
100
150
200
0 1 2 3 >3
Anzahl der Schübe
n P
atie
nte
n
Rebif Avonex
17
Therapieeffekte auf die Progression der Behinderung
18
247 256
166
0
100
200
300
400
10te %ile 15te %ile
Tage
44ugx3
30ugx1
HR 0,93 (0,64-1,36) p=0,71 (bestätigt nach 3 Monaten), Cox Proportional Hazards Model
337
Zeit zur Progression der Behinderung um 1 EDSS Punkt (ITT)
20
247
166
256
0
100
200
300
400
10te %ile 15te %ile
Tag
e 44ugx3
30ugx1
HR 0,93 (0,64-1,36) p=0,71 (bestätigt nach 3 Monaten), Cox Proportional Hazards Model
337
Einfluss auf Behinderung
Rebif 44 Avonex
Zeit zur Progression um 1 EDSS-Punkt (15th %ile) 11.1 8.4
Antei Patienten mit Progression
(Bestätigt nach 3 Monaten)16% 17%
Mittlere EDSS-Änderung (Median)
Bandbreite
0 (0)
-3,0 / 6,5
0,1 (0,0)
-3,0 / 4,0
Mittlere AI-Änderung (Median)
Bandbreite
0,3 (0)
-12 / 56
0,4 (0)
-6 / 30
Bestätigte Progression um 1 EDSS, ITT
21
Therapieeffekte auf die MRT-Aktivität
22
1,2
0,6
1
0,8
0,3
0,6
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
CU T2 T1 Gd+
Avonex Rebif
MRT-Aktivität Woche 24 Anzahl Läsionen pro Patient und Scan (Mittelwert)
Rebif vs. Avonex p <0,0001 für alle Parameter
Anz
ahl L
äsio
nen
23
0,3
0,20,2
0 0
0,2
0
0,05
0,1
0,15
0,2
0,25
0,3
0,35
CU T2 T1 Gd+
Avonex Rebif
MRT-Aktivität Woche 24Anzahl Läsionen pro Patient und Scan (Median)
Rebif vs. Avonex p <0,001 für alle Parameter
Anz
ahl L
äsio
nen
24
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
1,6
1,8
2
0- 24 0- 48 Ende 0- 24 0- 48 Ende
Rebif Avonex
Mittelwert Median
p <0,001 für alle Vergleiche
Anz
ahl L
äsio
nen
Daten Woche-24 basierend auf 6 Scans, Woche-48 und Ende basierend auf 2 Scans
MRT-AktivitätAnzahl T2-aktive Läsionen pro Patient und Scan
25
Anteil der Patienten ohne T2-aktive Scans
0
20
40
60
80
100
Woche 24 Woche 48 Ende
% P
atie
nte
n o
hn
e A
ktiv
ität 44µg x3 30µg x1
P<0,001 zu allen Zeitpunkten
+ 31% + 29% + 34%
26
EVIDENCE
Sicherheit und Verträglichkeit
27
Rebif Avonex
p-Wert
Grippeähnliche Symptome 45 53 0,031
Myalgie 13,9 14,2 0,912
Fieber 5,6 8,3 0,177
Spastik 3,5 6,8 0,058
Depression 17,7 21,7 0,209
Nebenwirkungen% Patienten, die Symptom mindestens einmal
in 48 Wochen berichten
28
Rebif Avonex
p-Wert
Injektionsstellenreaktionen Entzündungen
Rötungen
84,7
34 17,7
33,2
8,6 2,7
<0,001
<0,001 <0,001
Leberwerterhöhungen ALT, WHO Grad 3 AST, WHO Grad 3
18 3,2 0,9
9,8 1,8 0,9
0,003 0,326 >0,99
Blutbildveränderungen WHO Grad 3
13,6 0,9
5,3 0,9
0,001 >0,99
Nebenwirkungen% Patienten, die Symptom mindestens einmal berichten
29
Therapieabbrüche durch Nebenwirkungen
3
2
4
3
6
1
0
1
3
5
0
2
4
6
Rebif Avonex
Anz
ahl E
reig
niss
e
Grippesymptome WBC-Reduktion DepressionLeberwerterhöhung lokale Reaktionen
30
Antikörperbildung
Rebif
N=336
Avonex
N=330
Bindende Antikörper 63% 15%
Neutralisierende Antikörper
(>20 NU/ml)26% 3%
Neutralisierende Antikörper W72
(>20 NU/ml)21% 3%
31
Schubfreie Patienten Studienende
30
35
40
45
50
55
60
65
30µg 44 NAb + 44µg NAb -
% s
chub
frei
p= n.s.
32
Kaplan-Meier Analyse - Schubwahrscheinlichkeit (ITT)Avonex vs Rebif NAb+ vs Rebif NAb–
Wochen
NAb-
NAb+
0
10
20
30
40
50
0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48
30 g qw
44 g tiw
Kum
ulat
ive
Sch
ubw
ahrs
chei
nlic
hkei
t (%
)
33
EVIDENCE
Zusammenfassung
34
EVIDENCE - Zusammenfassung
Es sind keine wesentlichen, dosisbegrenzenden Nebenwirkungen aufgetreten.
Schwerwiegende Nebenwirkungen traten selten und in beiden Gruppen gleichverteilt auf.
Die Raten neutralisierender Antikörper waren unter der Rebif Therapie höher nehmen aber im Therapieverlauf ab.Im Studienzeitraum wurden die klinischen Parameter (Schübe, Progression) nicht beeinflusst
35
EVIDENCE - Zusammenfassung
Die Daten erfüllen die Anforderungen der FDA durch Nachweis der klinischen Überlegenheit gemäß des „Orphan Drug Act“
Die Rebif® 44µg x3 - Therapiegruppe zeigte statistisch signifikante Vorteile bezüglich des primären sowie aller sekundären und tertiären Ergebnisparameter nach 24, 48 und 72 Wochen Beobachtung:
Anteil schubfreie Patienten Zeit bis zum ersten Schub CU, T2, T1 - Aktivität im MRT
Der signifikante Wirksamkeitsvorteil bleibt über die Gesamttherapiedauer erhalten
36
Die erhöhte Wirksamkeit von Rebif 44µg x3 verglichen mit Avonex
30µg x1 bleibt über 16 Monate erhalten
Patienten die von der niedrig dosierten Einmalgabe auf die hohe
Dosis dreimal wöchentlich umgestellt werden, zeigen signifikant
gebesserte Schub und MRT-Ergebnisse
Die Zunahme an Wirksamkeit ist nicht mit dosislimitierenden
Nebenwirkungen assoziiert
Die Risiko / Nutzen-Analyse zeigt Vorteile für Rebif 44, sowohl in der
Vergleichsphase als auch nach der Umstellung des Therapieregims
Schlussfolgerungen