1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war...

10
2 Übungsheft A KAPITEL 1 2 Circle the correct verb form to complete each sentence. 1 Thomas ist / war letzte Woche in Deutschland. 2 Heute ist / war er in Berlin. 3 Es gab / gibt letzte Woche viel zu tun. 4 Seine Schwester war / ist heute auch in Berlin. 5 Sie war / ist heute im Zoo. 6 Es gibt / gab immer viele Tiere im Zoo. 7 Berlin hat / hatte früher viele Touristen. 8 Heute ist / war ein Hotel in Berlin teuer! 3 Translate the sentences in exercise 2 into English. 1 Thomas was in Germany last week. 1 Decide whether these sentences are in the present or imperfect (past) tense. Write ‘present’ or ‘imperfect’ next to each sentence. 1 Seefeld ist modern. present 2 Ich war im Januar in Seefeld. 3 Es gab viel Schnee. 4 Es gibt viel zu tun in Seefeld. 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat viele Hotels. 10 Seefeld hatte früher nicht viel Tourismus. Present: hat / ist / es gibt Imperfect: hatte / war / es gab Look for clues as to what tense it is: heute = today (present) immer = always (present) früher = earlier (past) letzte Woche = last week (past) Stimmt! 2 © Pearson Education Limited 2014 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9)

Transcript of 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war...

Page 1: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

2

Übungsheft AKAPITEL 1

2 Circle the correct verb form to complete each sentence.

1 Thomas ist / war letzte Woche in Deutschland.

2 Heute ist / war er in Berlin.3 Es gab / gibt letzte Woche viel zu tun.4 Seine Schwester war / ist heute auch in

Berlin.5 Sie war / ist heute im Zoo.6 Es gibt / gab immer viele Tiere im Zoo.7 Berlin hat / hatte früher viele Touristen.8 Heute ist / war ein Hotel in Berlin teuer!

3 Translate the sentences in exercise 2 into English.

1 Thomas was in Germany last week.

1 Decide whether these sentences are in the present or imperfect (past) tense. Write ‘present’ or ‘imperfect’ next to each sentence.

1 Seefeld ist modern. present

2 Ich war im Januar in Seefeld.

3 Es gab viel Schnee.

4 Es gibt viel zu tun in Seefeld.

5 Es ist schön dort.

6 Ich war im Schwimmbad.

7 Das Wasser war warm.

8 Seefeld ist im Winter schön.

9 Seefeld hat viele Hotels.

10 Seefeld hatte früher nicht viel Tourismus.

Present: hat / ist / es gibt

Imperfect: hatte / war / es gab

Look for clues as to what tense it is:

heute = today (present)

immer = always (present)

früher = earlier (past)

letzte Woche = last week (past)

Stim

mt!

2 ©

Pea

rso

n Ed

uca

tion

Lim

ited

20

14

1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9)

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 2 04/12/2013 14:29

Page 2: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

3

Übungsheft AKAPITEL 1 KAPITEL 1

2 Choose the correct past participle from the cloud to complete each sentence. (Not all of the past participles are needed.)

1 Ich habe im Restaurant gegessen . (eaten)

2 Harri hat Tennis . (played)

3 Hast du dieses Buch ? (read)

4 Wir haben Brot . (bought)

5 Habt ihr die neue Musik von Beyoncé

? (heard)

6 Petra hat ihre Hausaufgaben . (done)

3 Unjumble the past tense sentences and write them correctly.

1 Ich gespielt habe Minigolf Ich habe Minigolf gespielt.

2 habe einem Ich in gewohnt Wohnwagen Ich …

3 haben gesehen Wir Attraktionen die Wir …

4 Wir in gegessen einem haben Restaurant Wir …

5 Frankreich war in Ich Ich …

6 Souvenirs Wir haben gekauft Wir …

4 Write three sentences in the perfect tense about things you have done recently.

1 Choose the correct form of the verb haben to complete these perfect tense sentences.

1 Wir haben Nudeln gegessen.

2 Ich Handball gespielt.

3 ihr einen Film gesehen?

4 Du einen Bootsausfl ug gemacht.

5 Benjamin ein Buch gelesen.

6 Er Schuhe gekauft.

7 Wir in einem Hotel gewohnt.

8 Manja Musik gehört.

Ich habe …

gehört gekauft

gelesengesehen

gemachtgespielt

gewohnt gegessen

habe hast

hat habt

haben

Stimm

t! 2 © Pea

rson Ed

ucatio

n Limited

2014

2 Was hast du in den Ferien gemacht?

(Seiten 10–11)

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 3 04/12/2013 14:30

Page 3: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

4

Übungsheft AKAPITEL 1

1 Write the correct form of the verb sein to complete each sentence.

1 Wir sind nach Spanien gefl ogen.

2 ihr zwei Wochen geblieben?

3 Ich mit dem Auto gefahren.

4 Meine Eltern an den Strand gegangen.

5 Alex im Meer geschwommen.

6 Er auch einkaufen gegangen.

7 Wie lange du gefahren?

8 Fatima ins Kino gegangen.

2 Choose the correct past participles from the cloud to complete the text.

PeruAmazonas

Brasilien

3 Read the text about Timo’s holiday and answer the questions in English.

1 What country did they go to? Switzerland

2 How long did they stay?

3 How did they get there?

4 How did they get to Rapperswil?

5 What was the weather like?

6 Where did they stay?

7 What did they think of it?

8 Name one thing Timo did:

Timos UrlaubIch bin im Sommer mit meiner Familie in die Schweiz gefahren. Wir sind eine Woche geblieben. Wir sind nach Zürich ge� ogen und dann sind wir mit dem Schiff nach Rapperswil gefahren. Die Reise war toll und das Wetter war gut. Wir haben in einem Hotel gewohnt. Es war gut, aber teuer. Ich bin im See geschwommen und ich bin auch ins Restaurant gegangen.

bin bist

ist seid

sind

gefahren gegangen geschwommen

geblieben gefl ogen

Ich bin nach Peru (� ew), wo ich im

Amazonas (swam) bin. Ich bin sieben Tage

in den Bergen zu Fuß (walked) und dann

bin ich nach Brasilien (drove). Dort bin

ich eine Woche lang am Strand (stayed).

Stim

mt!

2 ©

Pea

rso

n Ed

uca

tion

Lim

ited

20

14

Wie bist du gefahren? (Seiten 12–13)

3

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 4 04/12/2013 14:30

Page 4: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

5

Übungsheft AKAPITEL 1 KAPITEL 1

1 Look at the pictures and complete the sentences using words from the cloud.

1 Es ist sonnig .

2 Es .

3 Es ist .

4 Es .

5 Es .

6 Es .

7 Es ist .

8 Es ist .

9 Es ist .

10 Es ist .

kalt neblig regnet windig blitzt

donnert heiß schneit sonnig wolkig

2 Rewrite these sentences using Word order 2, as in the example.

1 Es ist heiß in Hamburg. In Hamburg ist es heiß.

2 Es ist kalt in Koblenz.

3 Es schneit in Schleswig.

4 Es ist warm in Wuppertal.

5 Es regnet in Regensburg.

6 Es donnert in Dresden.

3 What did Uli do on Saturday? Write sentences in English and include information about the weather.Example: It was sunny. He went …

Am Samstag war es sonnig. Ich bin windsurfen gegangen. Das war toll. Am Nachmittag war es warm. Ich bin mit meinem Hund in den Park gegangen. Am Abend war es kalt. Ich bin zu Hause geblieben und habe ferngesehen.

If a sentence starts with something other than the subject (such as the place), the

subject and the verb swap places to keep the verb as the second idea:

Es ist sonnig in Berlin. ➜ In Berlin ist es sonnig.

Es ist Es ist Es ist Es ist Es ist Es ist

Stimm

t! 2 © Pea

rson Ed

ucatio

n Limited

2014

4 Wie ist das Wetter? (Seiten 14–15)

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 5 04/12/2013 14:30

Page 5: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

6

Übungsheft AKAPITEL 1Wiederholung 1

1 Circle the correct form of sein or haben and the correct past participle to complete each sentence.1 Ich bin / habe zu Fuß

gegangen / gefahren.

2 Wir haben / sind mit dem Auto gegangen / gefahren.

3 Stefan ist / hat mit dem Reisebus gegangen / gefahren.

4 Hast / Bist du mit dem Flugzeug gefahren / gefl ogen?

5 Ich bin / habe mit dem Schiff gegangen / gefahren.

6 Seid / Habt ihr zu Hause gegangen / geblieben?

The verb sein is used with verbs of motion (+ bleiben):

gehen = to go, walk fl iegen = to fl y

fahren = to travel (by transport) bleiben = to stay

2 Choose the correct words from the cloud to complete the text.

Ich komme aus England und ich

wohne in . Im Sommer ist das

Wetter , aber im Winter ist es

und . In den

Ferien fahre ich mit meiner nach

. Ich und ich fahre

. Am Abend wir

Karten oder wir im .

3 Rewrite the last three sentences from exercise 2 in the perfect tense.Example: In den Ferien bin ich mit meiner Familie nach …

Restaurantschön

RadEngland

kaltLondon

nebligschwimme

Familie essen

Spanien spielen

Stim

mt!

2 ©

Pea

rso

n Ed

uca

tion

Lim

ited

20

14

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 6 04/12/2013 14:30

Page 6: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

7

Übungsheft AKAPITEL 1 KAPITEL 1Wiederholung 2

Make sure you pay attention to capital letters and get the word order right.

1 Unjumble the perfect tense sentences and write them correctly.

1 habe Ich bei gewohnt Freunden Ich habe bei …

2 haben gekauft Souvenirs Wir

3 zu ist gegangen Fuß Er

4 gegessen Nina Pommes hat

5 Tischtennis Anton gespielt hat

6 mit bist dem gefahren Bus Du

2 Read these sentences. Write ‘present’ or ‘past’ next to each one.

1 Die Musik ist zu laut!

2 Der Hafen in Hamburg ist groß.

3 Wir haben in einer Jugendherberge gewohnt.

4 Ich habe oft Tennis gespielt.

5 Ich habe Gitarre gespielt.

6 Wir sind mit dem Auto gefahren.

7 Innsbruck ist historisch.

8 Es schneit oft im Winter.

9 Es hat gestern geregnet.

10 Wie lange bist du geblieben?

3 Translate the sentences from exercise 2 into English.

4 Rewrite the four present tense sentences from exercise 2 in the past tense.

1 Die Musik war zu laut!

der Hafen = the harbour

Stimm

t! 2 © Pea

rson Ed

ucatio

n Limited

2014

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 7 04/12/2013 14:30

Page 7: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

8

Übungsheft AKAPITEL 1

1 Unjumble the past participles and write them correctly to complete the sentences.

1 Ben hat in einer Jugendherberge gewohnt . (entwgoh)

2 Wir haben die Kathedrale . (shegeen)

3 Ich habe oft Fisch . (gsseenge)

4 Bist du nach Frankfurt ? (hrgenefa)

5 Wir sind nach Cuba . (fl ggeeon)

6 Hast du „Harry Potter“ ? (segelen)

2 Circle the correct form of the irregular verbs haben, sein and geben to complete each sentence.1 Das Wetter war / ist warm heute. 2 Wir sind / waren letztes Jahr in Italien.3 In Innsbruck gab / gibt es heute eine Skatehalle.4 Letzten Januar habe / hatte ich ein Problem mit einem Hotel.5 Die Dusche war kaputt. Es gab / gibt kein Wasser.6 Hamburg habe / hat heute einen großen Hafen.

3 Write the correct form of sein or haben to complete each sentence.

1 Wir haben den Film gesehen.

2 Ich in die Stadt gegangen.

3 Phillipp im Meer geschwommen.

4 Wir Tennis gespielt.

5 du mit dem Auto nach Leipzig gefahren?

6 Meine Schwester in Bonn gewohnt.

7 ihr gut geschlafen?

8 Meine Mutter nach Kopenhagen gefl ogen.

Grammatikich habe

du hast

er/sie/es hat

wir haben

ihr habt

Sie/sie haben

plus the past participle at the end:

gewohnt, gespielt, gesehen, etc.

ich bin

du bist

er/sie/es ist

wir sind

ihr seid

Sie/sie sind

plus the past participle at the end:

gefahren, gegangen, etc. (mainly verbs of motion)

Remember that the verb wohnen

can mean both ‘to live’ and ‘to stay’.

Stim

mt!

2 ©

Pea

rso

n Ed

uca

tion

Lim

ited

20

14

Grammatik (Seiten 22–23)

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 8 04/12/2013 14:30

Page 8: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

9

Übungsheft AStim

mt! 2 ©

Pearso

n Educa

tion Lim

ited 20

14

Mein Fortschritt

Hallo!

KAPITEL 1

1 Record your levels for Kapitel 1.

2 Look at the level descriptors on pages 54–55 and set your targets for Kapitel 2.

3 Fill in what you need to do to achieve these targets.

Listening I have reached Level in Listening.

In Kapitel 2, I want to reach Level

I need to

Speaking I have reached Level in Speaking.

In Kapitel 2, I want to reach Level

I need to

Reading I have reached Level in Reading.

In Kapitel 2, I want to reach Level

I need to

Writing I have reached Level in Writing.

In Kapitel 2, I want to reach Level

I need to

KAPITEL 1

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 9 04/12/2013 14:30

Page 9: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

10

Übungsheft AKAPITEL 1

Stim

mt!

2 ©

Pea

rso

n Ed

uca

tion

Lim

ited

20

14

Wörter

Wo hast du gewohnt? • Where did you stay?Ich habe … gewohnt. I stayed …

in einem Hotel in a hotel

in einem Ferienhaus in a holiday house

in einem Wohnwagen in a caravan

in einer Jugendherberge in a youth hostel

auf einem on a campsite Campingplatz

bei Freunden with friends

Wohin bist du gefahren? • Where did you travel to?Ich bin … gefahren. I travelled …

nach Deutschland to Germany

nach Wien to Vienna

Mit wem bist du gefahren? • Who did you travel with?Ich bin … gefahren. I travelled …

mit meiner Familie with my family

mit Freunden with friends

Früher und heute • Then and todayDie Stadt ist/war … The town is/was …

alt/modern old/modern

klein/groß small/big

schön/industriell beautiful/industrial

historisch/touristisch historic/touristy

laut/ruhig noisy/quiet

Die Stadt hat/hatte … The town has/had …

Es gibt/gab … There is/was …

einen Strand a beach

einen Marktplatz a town square

einen Olympiapark an Olympic park

einen Hafen a harbour

eine Arena an arena

eine Skatehalle a skate hall

ein Einkaufszentrum a shopping centre

ein Stadion a stadium

Was hast du gemacht? • What did you do?Ich habe viele Sachen I did a lot of things. gemacht.

Ich habe/Wir haben … I/We …

Musik gehört. listened to music.

Volleyball gespielt. played volleyball.

einen Bootsausfl ug did a boat trip. gemacht.

viele Souvenirs gekauft. bought lots of souvenirs.

viel Fisch gegessen. ate lots of fi sh.

die Kirche gesehen. saw the church.

ein Buch gelesen. read a book.

Ich bin zu Hause I stayed at home. geblieben.

Wie bist du gefahren? • How did you travel?Ich bin … gefahren. I travelled …

mit dem Auto by car

mit dem Reisebus by coach

mit dem Schiff by boat

Ich bin gefl ogen. I fl ew.

Ich bin zu Fuß gegangen. I walked.

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 10 04/12/2013 14:30

Page 10: 1 Innsbruck – früher und heute (Seiten 8–9) Übungsheft 1 · 5 Es ist schön dort. 6 Ich war im Schwimmbad. 7 Das Wasser war warm. 8 Seefeld ist im Winter schön. 9 Seefeld hat

11

Übungsheft AKAPITEL 1 KAPITEL 1

Stimm

t! 2 © Pea

rson Ed

ucatio

n Limited

2014

Wörter

Wie ist/war das Wetter? • How is/was the weather?Es ist/war … It is/was …

sonnig sunny

kalt cold

heiß hot

wolkig cloudy

windig windy

neblig foggy

Es regnet. It is raining./It rains.

Es schneit. It is snowing./It snows.

Es donnert und blitzt. There is thunder and lightning.

Was hast du noch gemacht? • What else did you do?Ich bin … gegangen. I went …

an den Strand to the beach

in die Stadt into town

windsurfen windsurfi ng

kitesurfen kite surfi ng

schwimmen swimming

Ich bin … gefahren. I went …

Wakeboard wakeboarding

Snowboard snowboarding

Ski skiing

Banane banana boating

Ich habe Snowtubing I went snowtubing. gemacht.

Ich habe Eistennis I played ice tennis. gespielt.

Wann war das? • When was that?in den Ferien in the holidays

im Sommer/Winter in summer/winter

letzten Sommer/Winter last summer/winter

heute today

gestern yesterday

früher then, previously

Oft benutzte Wörter • High-frequency wordsnur only

dort there

zu too

nicht not

gar nicht not at all

sehr very

ungefähr approximately

viel a lot

viele lots, many

M01_STIM2_WB_GCSE_6557.indd 11 04/12/2013 14:30