1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

16
1 Naturgefahren 03.07.22 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

Transcript of 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

Page 1: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

1

Naturgefahren

11.04.23

Naturgefahren

Auf das Unerwartete

vorbereitet sein!

Page 2: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

2

Naturgefahren

2011 - Auftrag ZV SFV

Analyse Ausbildungslücken im Bereich «Naturgefahren» für alle AdF

Erarbeitung eines Konzeptes zur Schliessung möglicher Ausbildungslücken

Page 3: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

3

Naturgefahren Analyse Klimaveränderung + Einsätze

Feuerwehren - Einsatzkräfte zwischenHochwasser, Stürmen + Waldbrand

Page 4: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

4

Naturgefahren Analyse Gefahren

Gravitative Gefahren

+

Sturm

Page 5: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

5

Naturgefahren

Planung

Analyse «Bewältiger +Helfer »

FW?

NG

Berate

r

CZS

CRttg

Spez.

Einsatz

Pol

San ??

A

Na

Einsatz

Gde

CAusb

Spez.

?

?

Page 6: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

6

Naturgefahren

Keine Prävention nur Intervention

Analyse «Lücken»

Aktuelle Ausbildungen

Aktuelle Ausbildungs-Unterlagen

Erfahrungen der Einsatzkräfte Wissenstransfer

Page 7: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

7

Naturgefahren

Page 8: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

8

Naturgefahren Analyse «Partner»

Naturgefahren

Risikomanagement

Objektschutz

Egli Engineering

Page 9: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

9

Naturgefahren

NaturgefahrenEinsatzmittel

NaturgefahrenEinsatzplanung

1 Tag

KaderFeuerwehrZSGFO

1 TagMannschaftFeuerwehrZS

NaturgefahrenWaldbrand

1 Tag Feuerwehr ZS GFO

NaturgefahrenEvakuationen

1 Tag

Polizei Feuerwehr Sanität ZS / GFO

Naturgefahren………………

-- --

1 Tag / Kader FeuerwehrZSGFO

Basiswissen Fachspezifische Themen

1 Tag / Kader FeuerwehrZSGFO(Armee)

Konzeptidee

Page 10: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

10

Naturgefahren

Den Einsatzkräften einfache Hilfen geben «Wissenschaft» vom Büro/KP ins Feld

transformieren

Sicherheit

Faustregeln

Checklisten

Beispiele

Konzeptidee

Page 11: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

11

Naturgefahren Aktuelles

Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

Silvaplana und Sarnen April / Mai 2013

Page 12: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

12

Naturgefahren

Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

Erster Kurs:

2012 in d

2013 in d + f

Agenda

Page 13: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

13

Naturgefahren

a. TN sind bei der Erarbeitung der kommunalen Notfallplanung involviert

b. tragen Verantwortung bei der Bewältigung von Naturereignissen

Vorwissen: praktische Erfahrung im Gelände/Einsatzund/oderErfahrung in der Planung

Zielpublikum

Page 14: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

14

Naturgefahren

Egli Engineering

Ausbilder

Feuerwehr-Instruktoren

ZS-Instruktoren Fachreferenten / Ingenieure

Page 15: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

15

Naturgefahren

Teilnehmer können:

• Intensitätskarten interpretieren

• Ereignisabläufe + Gefahrenstellen im Gelände einschätzen

• Behelf anwenden

TN sind orientiert über:

• Nutzen / Gefahren von Schutzbauten

• Sicherheitsvorschriften

Kursziele

Page 16: 1 Naturgefahren 17.04.2014 Naturgefahren Auf das Unerwartete vorbereitet sein!

16

Naturgefahren Kursinhalte

Gefahrenkarten = Mittel für die «Bauleute»Intensitätskarten = Mittel für die Einsatzkräfte