1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht...

28
1 Nr. 27/28/29/30/31 vom 01.07. bis 05.08.2012 Zunächst einmal lernt der Fisch seine gewohnte Umgebung aus einem anderen Blickwinkel kennen. Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die Perspektive auf sie hat sich verändert. Auch die Wasserqualität in dem großen Glas wird vermutlich deutlich besser sein als in dem Glas, das er zuvor verlassen hat. Durch seinen Sprung ist der Fisch zudem der Enge seines alten Umfeldes entkommen und hat nun Platz, sich zu entfalten und unbeschwert zu schwimmen. Auch viele von uns machen sich jetzt in den Ferien auf, um neue Ufer zu entdecken und den Alltag hinter sich zu lassen. Diese besondere Zeit im Jahr ermöglicht es uns, neue Perspektiven und Blickwinkel auf unser alltägliches Leben einzunehmen und mit neuer Kraft die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Ich wünsche uns allen, dass wir die Ferienzeit dazu nutzen können, den Sprung in ein neues Glas zu wagen und aufzubrechen in frisches Lebenswasser! Ihr Gemeindereferent Markus Göbel Pfarrbrief Kirchliche Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun Liebe Mitchristen, das eingefügte Bild auf dieser Pfarrbriefseite zeigt etwas Ungewöhnliches. Ein Fisch macht sich mit einem großen Sprung auf, in ein anderes Glas zu gelangen. Er verursacht Wellen und einen regelrechten Sturm in dem Glas, das er verlässt. Die anderen Fische sehen ihm staunend hinterher und manche von ihnen wirken irritiert. Der Fisch macht sich in eine neue, unbekannte Umgebung auf. Er wagt den Sprung über den Rand seines eigenen Glases. Er ist neugierig auf die unbekannte Welt, die nur einen Sprung von ihm entfernt ist. Was erwartet ihn in seinem neuen Glas?

Transcript of 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht...

Page 1: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

1

Nr. 27/28/29/30/31 vom 01.07. bis 05.08.2012

Zunächst einmal lernt der Fisch seine gewohnte Umgebung aus einem anderen Blickwinkel

kennen. Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die

Perspektive auf sie hat sich verändert. Auch die Wasserqualität in dem großen Glas wird

vermutlich deutlich besser sein als in dem Glas, das er zuvor verlassen hat. Durch seinen

Sprung ist der Fisch zudem der Enge seines alten Umfeldes entkommen und hat nun

Platz, sich zu entfalten und unbeschwert zu schwimmen.

Auch viele von uns machen sich jetzt in den Ferien auf, um neue Ufer zu entdecken und

den Alltag hinter sich zu lassen. Diese besondere Zeit im Jahr ermöglicht es uns, neue

Perspektiven und Blickwinkel auf unser alltägliches Leben einzunehmen und mit neuer

Kraft die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen.

Ich wünsche uns allen, dass wir die Ferienzeit dazu nutzen können, den Sprung in ein

neues Glas zu wagen und aufzubrechen in frisches Lebenswasser!

Ihr Gemeindereferent

Markus Göbel

Pfarrbrief Kirchliche Nachrichten für die

Pfarreiengemeinschaft Daun

Liebe Mitchristen,

das eingefügte Bild auf dieser Pfarrbriefseite zeigt

etwas Ungewöhnliches. Ein Fisch macht sich mit

einem großen Sprung auf, in ein anderes Glas zu

gelangen. Er verursacht Wellen und einen

regelrechten Sturm in dem Glas, das er verlässt.

Die anderen Fische sehen ihm staunend hinterher

und manche von ihnen wirken irritiert. Der Fisch

macht sich in eine neue, unbekannte Umgebung auf.

Er wagt den Sprung über den Rand seines eigenen

Glases. Er ist neugierig auf die unbekannte Welt, die

nur einen Sprung von ihm entfernt ist.

Was erwartet ihn in seinem neuen Glas?

Page 2: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

2

*** Gottesdienstordnung ***

Daun St. Nikolaus 14.00 Brautamt für Selina Turina und Christian Wirths

Meisburg 14.00 Brautamt für Marita Fösges und Friedrich Fösges

Sa 30.06.2012

Deudesfeld 17.30 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für

Katharina Klaes; für Willi Weiler; für Angelika

u. Alfons Walk; für Erich Donat; f. d. Leb. und Verst.

der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Jakob u. Katharina

Heck u. Matthias Heck; f. Florian u. Hedwig Stadtfeld, f.

Christel u. Katharina Rehmann; für Winfried

Blankenheim u. verst. Eltern Hans u. Barbara

Blankenheim, f. d. Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Deudesfeld 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für

Katharina Klaes; für Willi Weiler; für Angelika

u. Alfons Walk; für Erich Donat; f. d. Leb. und Verst.

der Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Wallenborn 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Ehel. Gerhard Becker-

Horten u. verst. Kinder; für Ehel. Matthias u. Elisabeth

Becker-Kaufmann und Angehörige; für Klaus Adams;

für Nikolaus Stadtfeld; für Leb. u. Verst. der Familie

Hauer-Becker; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

So 01.07.2012

Kirchweiler 09.00 Festgottesdienst anl. des Patroziniums; mitgestaltet

vom Kirchenchor; mit Einführung d. neuen Messdiener;

für Lebende und Verstorbene der Pfarrgemeinde

– anschließend Einsegnung des Bürgerhauses

Krankenhaus 09.00 Hl. Messe

Sa 30.06.2012

13. Sonntag im Jahreskreis

Bitte beachten Sie die

geänderte Uhrzeit für die

Messe in Deudesfeld!

Page 3: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

3

Oberstadtfeld 09.00 Hl. Messe anlässlich des Kinderfestes: Wir beten für

Ursula Hey, für Ehel. Nikolaus und Elisabeth Engeln, f.

Heinrich u. Anna Becker u. Sohn Josef; f. d. Verst. der

Fam. Häp-Kerpen; f. Johann u. Margarethe Becker u.

verst. Kinder; f. Susanna u. Josef Raskopf u.

Angehörige; für Lebende u. Verst. der Familie Thull-

Engeln; f. Peter u. Luzia Müller u. Sohn Philipp;

f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Waldkönigen 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Wilhelm

Schröder; f. Marga Schröder u. Leo Römer; für Ursula

Ludwig; f. Leb. u. verst. d. Fam. Barbara u. Josef Mayer

u. Sohn Clemens; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

***Sonderkollekte für die Pfarrkirche***

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Bleckhausen 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus

Moritz; für Toni Irmen; f. d. Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Daun Thomas-Morus 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Dockweiler 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 1. Jahrgedächtnis f. Wolfgang

Bell; für Ehel. Peter u. Maria Schmitz; als Jahrged. f.

Josef Thull, Eltern Johann u. Margarethe Thull u. Söhne

Nikolaus u. Michael; f. Ehel. Nikolaus u.Elisabeth Thull

u. Söhne Josef u. Johann; f. Ehel. Peter u. Katharina

Clausen u. Sohn Oswald; f. Johann Kees u. Tochter

Sigrid; f. Ehel. Peter u. Susanne Müller u. Stephanie

Michels; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Dockweiler 14.00 Andacht

Daun St. Nikolaus 14.30 Kindtaufe für Julian Billaudelle

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

***Kollekte für die Aufgaben des Papstes***

Nach der Abendmesse können Sie fair-gehandelte Produkte aus dem Weltladen erwerben.

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Sa 26.05.2012 Hl. Philipp Neri, Priester, Gründer des Oratoriums

Hl. Matthias, Apostel, Bistumspatron

Mo 02.07.2012 Mariä Heimsuchung

Page 4: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

4

Dockweiler 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Alfred Müller

(Nachbarschaft); f. Magdalena u. Jakob Mathey u. Leb.

u. Verst. d. Fam.; f. Barbara Kees, Susanne

Klassmann, Albert u. Rosa Schüller,

Ferdinand u. Luise Wagner u. Leo Wölwer; in

besonderem Anliegen (D)

Meisburg 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Atzor-Lersch

Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Nikolaus Horten u. Familie

Horten-Jaax-Schröder; f. Maria Brück, Eltern u.

Schwiegereltern; f. Ehel. Nikolaus u. Anna Hein

u. Tochter Sophie (Stiftung)

Betteldorf 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Josef u. Anna Kröffges u.

Martha Bauer; f. Ehel. Peter u. Maria Daun u. Gottfried

Schmidt; f. Erika Bell; f. Hans Krump; f. Alois Meyer;

f. Richard Schmitz

Hinterweiler 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Lorse-

Bramer; f. Walter Adams, Eltern u. Schwiegereltern;

f. Ehel. Johann u. Barbara Schwunn u. Söhne,

f. Christa u. Lydia Barden u. Leb. u. Verst. d. Fam.

Barden-Hens-Schwarzer

Rengen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Eheleute Adam u. Therese

Gerhards; f. Pauline Annen

Boverath 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Siegfried u. Martha Ost u. Leb.

u. Verst. d. Fam. Ost-Philipp

Dreis 19.00 Hl. Messe – im Anschluss Hl. Stunde mit

eucharistischem Segen:

Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Wirtz-Weber-

Bäcker-Anzenhofer; f. Ehel. Hermann u. Maria

Schmatz; f. Ehel. Josef u. Maria Lenarz; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Schmitz-Wagner; f. Peter Hennen u.

verst. Angeh.; f. Josef Ullrich u. Tochter Irene

Wallenborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Alois Scholzen, Eltern u.

Schwester; f. Margarethe und Eduard Stadtfeld u.

++ Kinder; f. Peter Hein u. Verst. der Familien

Di 03.07.2012 Hl. Thomas, Apostel

Do 05.07.2012 Gebetstag für geistliche Berufe

Mi 04.07.2012

Page 5: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

5

Üdersdorf 09.00 Herz-Jesu-Messe: Wir beten für die lebenden und

verstorbenen Mitglieder der Herz-Jesu-Bruderschaft

Daun St. Nikolaus 18.00 Aussetzung des Allerheiligsten -

Gelegenheit zur stillen Anbetung bis ca. 18.45 Uhr – parallel dazu ist Möglichkeit zur persönlichen

Beichte gegeben

19.00 Hl. Messe zu Ehren des Heiligsten Herzen Jesu –

mit Opfergang „Miteinander teilen: Wir beten im

6-Wochenamt f. Hedwig Gräfen; im 6-Wochenamt

f. Margarete Hein; im Jahrgedächtnis f. Helmut Kremer;

f. Ehel. Margarete u. Kaspar Weber u. Tochter Wilma;

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Koeppe-Gröf-Röhl u. Kiefer;

f. Ehel. Paul u. Agnes Neumann; f. verst. Pfr. Ferdinand

Emmel, Pfr. Egon Helmes, Pfr. Ludwig Gödert, Pfr.

Michael Hammes, Pater Paul Plutta, Prälat Johannes

Schwalke zu Ehren des Hl. Pater Pio u. d. Sel. Papst

Johannes Paul II; f. Willi Bohr u. Paul Hoffmann

Dockweiler 18.00 Herz-Jesu-Andacht mit eucharistischer Anbetung

Kirchweiler 18.00 Andacht

Trittscheid 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Willi Zenner; f. Margaretha

Schüler u. verst. Geschwister

Daun St. Nikolaus 11.00 Dankamt anl. der Silbernen Hochzeit der Eheleute

Regina Schuh-Hoffmann u. Hans-Georg Hoffmann

Daun St. Nikolaus 15.00 Brautamt für Stefanie Reiche und Pascal Busert

Sa 07.07.2012

Bleckhausen 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Johann und Susanne

Tombers u. Barbara Burgund; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Fr 06.07.2012 Herz-Jesu-Freitag

Sa 07.07.2012

14. Sonntag im Jahreskreis

Page 6: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

6

Dockweiler 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 2. Sterbeamt f. Anna

May; im 1. Jahrgedächtnis für Richard Löhr; f. Ehel.

Philipp u. Hedwig Clemens, Sohn Werner u. Maria

Klink; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Laubach; f. Ehel. Hubert

u. Luzia Mauren u. Sohn Klaus; f. Pastor Ferdinand

Emmel; f. Ehel. Irma u. Emil Hentges; f. d. Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse : Wir beten f. d. Leb. u. Verst. d. Fam.

Heinrichs-Heck; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Ehel. Wilhelm u.

Katharina Schmitz u. Sohn Siegfried; f. Matthias

Theis u. Sohn Werner; f. Franz Weber; f. Josef

u. Margarethe Harings; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

So 08.07.2012

Kirchweiler 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Krankenhaus 09.00 Hl. Messe

Meisburg 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Theo Kalbfuss u. Verst. d.

Familie; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Niederstadtfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Klaus Basten u. verst. Angeh.;

f. Leb. u. Verst. der Familien Horten-Bartholomies,

Hein und Roos; f. Adam Haep u. Anna

geb. Willems, Elisabeth Kretschmann geb. Haep u.

Rudolf Willems; f. d. Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

Rengen 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Jakob u. Luise Hommes;

f. Renate Daun u. Ehel. Peter u. Maria Daun;

f. Erich Willems; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Deudesfeld 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun Thomas-Morus 10.30 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde – mitgest. vom Kirchenchor Mudersbach

Neroth 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Maria Gilda

Willems; f. Ehel. Peter u. Margarethe Müller; f. Ehel.

Matthias u. Katharina Klein; f. Baptist Zender; f. Franz

Thelen; zu Ehren der Immerwährenden Hilfe;

f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Page 7: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

7

Salm 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Erika Rings u. Eltern u.

Theodor u.Maria Rings u. Sohn Johann; f. d. Verst. d.

Familie Back-Gilles-Eckstein; f. Jakob Rings; f. Ehel.

Christian u. Margareta Dingels; f. Helmuth Tombers;

f. Josef Huschens; f. Ehel. Hubert u. Hedwig Krones;

f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Üdersdorf 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun St. Nikolaus 13.30 Hl. Messe in polnischer Sprache

Dockweiler 14.00 Andacht

Weidenbach 14.30 Kindtaufe für Christoph Thömmes

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse***Hauptkollekte für die Pfarrkirche St. Nikolaus***

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Krankenhaus 15.00 Seniorenmesse

Dockweiler 17.00 Rosenkranz

Neunkirchen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Jakob Kauth

Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Willi Zapp (best. vom

Handwerkerverein); f. Luzia Rehnelt (best. v. d.

Nachbarn); f. Josef Häp zu Ehren der schmerz-

haften Mutter Gottes; zu Ehren der Mutter Gottes

in den Anliegen der Barweilerpilger

Weidenbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Willi Stolz, Eltern u.

Bruder; f. Carmen Theisen u. Klaus Weber;

f. Ehel. Anton u. Gertrud Schwickerath

Bleckhausen 19.00 Hl. Messe: Wir beten zu Ehren der Mutter Gottes

in besonderer Meinung

Waldkönigen 19.00 Hl. Messe gestaltet als Familiengottesdienst zum

Thema: „Ferien – meine Zeit in Gottes Händen“:

Wir beten für die Ehel. Klara u. Alois Kattler; f. Peter u.

Gertrud Pütz, verst. Kinder Nikolaus u. Renate u.

Enkelin Melanie, f. Anton u. Elisabeth Kläs, verst.

Söhne Arnold u. Heinz u. Schwiegertochter Johanna;

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Mertes-Hens; f. Ehel. Matthias

u. Ursula Drath

Di 10.07.2012

Mi 11.07.2012 Hl. Benedikt von Nursia, Schutzpatron Europas

Mo 09.07.2012

Page 8: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

8

Schutz 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Hedwig

Röhl geb. Poß

Steinborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Sybille u. Heinrich

Lückgen, verst. Söhne Peter u. Willi u. Schwieger-

töchter Käthe u. Margareta; f. Ehel. Martin u. Maria

Haas; f. Ehel. Johann u. Anna Neukirch u. Theresia

Schluck; f. Wilhelm Heinz u. Leb. u. Verst. Angehörige

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Susanne Meyer; f. Matthias

Schmitz; f. Johann u. Maria Hunz, Sohn Toni u.

Nikolaus u. Katharina Meerfeld; f. Johannes Konrad;

f. Siegfried Grocholl u. Sohn Eucharius Maria

Kirchweiler 18.30 Fatimarosenkranz

Kirchweiler 19.00 Hl. Messe mit Fatimarosenkranz u. euch. Segen:

Wir beten für Otto Schneider u. verst. Angeh.; f. Adolf

Steffen u. verst. Eltern; f. Ehel. Josef u. Luzia Pitzen u.

verst. Angeh.; f. Ehel. Johann u. Susanna Schmitz, f. d.

Verst. d. Fam. Ehlen-Michels; f. Rosa u. Albert Schüller

Waldkönigen 14.00 Brautamt für Martina Neisen und David Kumar

Oberöfflingen 14.30 Abschlussgottesdienst des Zeltlagers Üdersdorf

am Sportplatz in Oberöfflingen

Sa 14.07.2012

Weidenbach 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für die Verst. d.

Familie Krämer-Schmitz; f. Nikolaus u. Christine

Zwilling u. Kinder; f. Helmut Jegen, Eltern u.

Schwiegereltern; f. Christian Hausener; für die

Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Bleckhausen 19.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Fr 13.07.2012

Sa 14.07.2012

15. Sonntag im Jahreskreis

Do 12.07.2012

Page 9: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

9

Kirchweiler 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 2. Sterbeamt f. Helmut

Görgen; für Sybilla Kauth u. Angeh.; f. Alfred Mörsch u.

verst. Eltern; f. Ehel. Hedwig u. Heinrich Hoffmann,

Maria Etten u. Leb. u. Verst. d. Fam.; f. Josef Schmitz;

f. die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Meisburg 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für Berta

Würtz geb. Saxler; f. Aloys Fischbach; für die

Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

So 15.07.2012

Krankenhaus 09.00 Hl. Messe

Neroth 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Peter Kreuder;

f. Peter Schottes; f. Josef Marder; f. Peter Mick, Ehel.

Josef u. Maria Elsen, Sohn Matthias u. Schwiegert. Ilse;

f. Ehel. Jakob Surges-Borsch, Mayer u. verst. Helfer in

besonderem Anliegen; f. die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Oberstadtfeld 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Margarethe u. Johann

Becker, verst. Kinder u. Angehörige; f. d. Leb. u. Verst.

d. Fam. Kopp-Engeln zum Dank; f. Heinrich Röhl;

f. Ehel. Josef u. Gertrud Würtz u. Ehel. Josef u.

Franziska Häp; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Waldkönigen 09.00 Hl. Messe: Wir beten im Jahrgedächtnis f. Rolf Lemmer;

f. Paul Josef Ludwig u. verst. Angehörige; f. Pastor

Ferdinand Hubert Maria Emmel u. Pastor Michael

Hammes; f. Heinrich Scholzen; f. Peter Maier, Eltern u.

Schwiegereltern, f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Wallenborn 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun Thomas-Morus 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Brück 10.30 Festgottesdienst anlässlich der Kirmes:

Wir beten für die Lebenden, Verstorbenen u.

Gefallenen der Filialgemeinde

Deudesfeld 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Verst. d. Fam. Nikolaus u.

Margarethe Stolz u. Tochter Klara; f. Hubert u. Maria

Rodenbüsch; f. Katharina Thiel; für die Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Page 10: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

10

Üdersdorf 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Katharina

Erdorf geb. Brost; f. Gerd Meeth, Ehel. Johann

Altmeier u. Ehel. Heinz Meeth; f. Leb. u. Verst.

der Fam. Schmitt-Frey; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Bell-

Thull; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Dockweiler 14.00 Andacht

Kirchweiler 14.30 Kindtaufe für Franziska Jakobs

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 17.00 Rosenkranz

Meisburg 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Kurt Krugsberger

Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten zum hl. Antonius von Padua (B);

f. Paul u. Martha Saxler u. Schwiegersohn Günther;

f. Jakob Bauer (Stiftung)

Deudesfeld 09.00 Frauenmesse

Pützborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Josef Neis, Schwiegersohn

Peter u. Christina Neis; f. Ehel. Georg u. Elisabeth

Kaspers u. verst. Angehörige; f. Ehel. Matthias u. Luzia

Schildgen u. verst. Kinder, f. Lorenz Bauer

Rengen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Alfons Müller u. Maria Poll;

f. Alfred Marthen u. Tochter Angelika Merten

Gemünden 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Salm 19.00 Hl. Messe: Wir beten f. Karl u. Maria May u.

Tochter Margret; f. Katharina Ferdinand u. verst.

Angehörige; f. Johann Peter u. Maria Krämer, Sohn

Jakob u. Schwiegersohn Theo

Di 17.07.2012

Do 19.07.2012

Mi 18.07.2012

Mo 16.07.2012 Hl. Barnabas, Apostel

Page 11: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

11

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Rosa Schreiner;

f. Agnes Halamek

Weiersbach 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Heinz Umbach, verst. Eltern

u. Geschwister

Brück 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der

Eheleute Sanni und Willi Maier

Sa 21.07.2012

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Dockweiler 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Arnold Clausen;

f. Jadwiga Kotschetov; f. Anna Liepelt-Daniels; f. Philipp

Schüller u. Leb. u. Verst. d. Fam.; f. Ehel. Albert u.

Susanne Kees, Barbara Kees, u. Ehel. August u. Edith

Wittenberg; f. Anna u. Bernhard Häp, Anna u. Josef

Sauerbier u. Helmut Jarczynski; f. d. Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für d. Leb. u. Verst. d. Fam.

Peter u. Wilhelmine Hey; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Üdersdorf 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Maria Päsch,

Elisabeth Hofer u. Verst. d. Familien; für Leb. u. Verst.

d. Fam. Knoden-Hoffmann-Simon; f. Hans Karl Kremer;

f. Fam. Heck-Klein u. verst. Angehörige; f. Ewald

Weber u. Verst. d. Fam. Hennen-Weber; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

So 22.07.2012

Kirchweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 2. Sterbeamt f. Arthur Wagner;

für Adolf Meis, f. Margarethe Meyen; f. Albert Mungen

u. Sohn Peter; f. Margaretha Schneider; f. Geschwister

Maria, Katharina u. Gertrud Kaiser; f. Ehel. Hubert u.

Maria Pfeiffer; f. die Leb. u. Verst. d. Pfarrgemeinde

***Kollekte für die Pfarrkirche***

Krankenhaus 09.00 Hl. Messe

Niederstadtfeld 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Sa 21.07.2012

16. Sonntag im Jahreskreis

Fr 20.07.2012

Page 12: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

12

Rengen 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Sebastian u. Agatha

Marthen u. verst. Angehörige; f. Peter u. Elisabeth

Saxler, Sohn Alois u. Leon Saxler; f. d. Leb. u. Verst.

der Pfarrgemeinde

Salm 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Matthias u.Hildegard Feltges

u. verst. Angehörige; f. Theo Tombers; f. Josef

u. Maria Heibges; f. Josef Pieroth; f. Elisabeth Bohr;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Meisburg 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Weidenbach 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Bleckhausen 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Ewald Bill, verst. Eltern u.

Schwiegereltern; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Daun Thomas-Morus 10.30 Hl. Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Deudesfeld 10.30 Hl. Messe: Wir beten für Leb. u. Verst. d. Fam. Müller-

Schüller; f. Ehel. Hugo und Maria Beckmann u. Barbara

Becker; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Dockweiler 14.00 Andacht

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 17.00 Rosenkranz

Brück 18.00 Andacht zur Eröffnung des Ewigen Gebetes

19.00 Feierlicher Abschlussgottesdienst anlässlich des

Ewigen Gebetes mit eucharistischem Segen

zu Ehren des Hl. Apollinaris:

Wir beten für Josef Riemann, Angeh. u. Urenkel

Nico Kolvenbach; f. Ernst Jaax, Hermann Sicken,

Christine Kuchenbrod u. Martin Maier; f. Leb. u.

Verst. d. Fam. Jaax-Sicken-Schneider; f. Christine

Schlösser, Sohn Ewald u. Leb. u. Verst. d. Fam.

Drückes; f. Ehel. Gertrud u. Johann Maas

Di 24.07.2012

Mo 23.07.2012 Hl. Brigitta von Schweden, Schutzpatronin Europas

Page 13: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

13

Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Magdalena u. Johann

Meerfeld u. verst. Angehörige; f. Maria u. Johann

Gerhards u. verst. Angehörige; f. Nikolaus u.

Christine Krones u. verst. Söhne; f. Christoph u.

Christine Würtz

Üdersdorf 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Alois Thome u. Leb. u.

verst. Angehörige; f. Ehel. Theodor u. Maria Hennen

u. verst. Angeh.; f. Ehel. Rudolf u. Anna Ewertz

u. verst. Angehörige; für Verst. der Familien

Horten-Hofer-Schmitt; f. Geschwister Peter, Matthias,

Josef u. Susanna Schenk (Stiftung)

Waldkönigen 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Matthias Brück u. Heinrich u.

Elisabeth Bell; f. Bernhard Schröder; f. Ehel. Bernhard

u. Luise Neisen u. Sohn Richard; f. Ehel. Paskal u.

Anna Maria Schüssler u. verst. Kinder, f. Leb. u. Verst.

d. Fam. Ludolph-Schüssler

Neroth 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Peter u. Katharina Eull,

Sohn Hubert u. d. Verst. d. Fam. Bösen-Willems; Ehel.

f. Peter u. Eva Brokonier u. Schwiegersohn Hermann;

f. Manfred Harms; f. die Verstorbenen (best. Barweiler

Pilger)

Wallenborn 19.00 Hl. Messe: Wir beten für die Verst. der Familie

Eul-Zimmer; f. Alice u. Silvia Becker; f. d . Barweiler-

Pilger in ihren Anliegen; f. Josef u. Katharina Klassen

u. Verst. der Fam.; f. Johann u. Anna Pflüger u. verst.

Angehörige

Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Hans-Jürgen

Klink; im 6-Wochenamt f. Helga Kremer; f. Anna Meyer

Deudesfeld 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Peter u. Katharina Bender

Fr 27.07.2012

Mi 25.07.2012 Hl. Jakobus, Apostel

Do 26.07.2012 Hl. Joachim u. hl. Anna, Eltern der Gottesmutter Maria

Page 14: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

14

Neroth 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der

Eheleute Walburga und Hans Zender

Bleckhausen 14.00 Brautamt für Simone und Pascal Borsch und

Kindtaufe für Felix Borsch

Sa 28.07.2012

Deudesfeld 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Werner Elsen u. Fam.;

f. Johann u. Katharina Bill u. Fam. Winkens;

für die Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

Oberstadtfeld 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Richard Engeln u.

verst. Angehörige; f. Johann u. Kunigunde Krämer

u. verst. Angehörige; f. Ehel. Matthias u. Anna

Korst u. Ehel. Johann u. Margarethe Schneider;

f. Maria u. Matthias Müller u. verst. Angehörige,

f. Heinrich u.Gertrud Peters u. verst. Angehörige;

f. Peter Haas und verst. Angehörige; für die Leb. u.

Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Wallenborn 19.00 Vorabendmesse: Wir beten im 6-Wochenamt für Maria

Fischbach; im 6-Wochenamt für Ella Hein; f. Karl-

Heinz Wisser, Josef Scholzen u.Tochter Marion;

f. Anna Becker, Jakob Windecker, Schwiegersohn

Heinz u. Alois Illigen; f. Reinhold Thull, Eltern u.

Bruder; f. Paul Stilow u. verst. Angeh.; f. Werner Eul

u. Adam Eul; f. d. Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

Weidenbach 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Horst Lobüscher;

f. Geschwister Weber; f. Pater Schröder (Pfr. W.);

f. Edmund Heber u. verst. Angeh.; f. Günter Schmitz;

f. d. Leb. und Verst. der Pfarrgemeinde

So 29.07.2012

Krankenhaus 09.00 Hl. Messe

Üdersdorf 09.00 Hl. Messe: Wir beten für Marianne Stadtfeld; f. Alois

u. Johanna Zimmermann u. Josef u. Maria

Weber; f. Anna u. Willi Scheuls , Manfred Mayer u.

Margarethe u. Johann Mayer; f. Ehel. Lorenz u.

Susanna Land u. verst. Angeh.; für die Leb. und

Verst. der Pfarrgemeinde

17. Sonntag im Jahreskreis

Sa 28.07.2012

Page 15: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

15

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Salm 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun Thomas-Morus 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Dreis 10.30 Hl. Messe anlässlich der Kirmes:

Wir beten für die Lebenden, Verstorbenen u.

Gefallenen der Filialgemeinde

Kirchweiler 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst

Neunkirchen 10.30 Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums

***Sonderkollekte für die Pfarrkirche***

Dockweiler 14.00 Andacht

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

Dockweiler 18.00 Rosenkranz an der Bergkapelle

Dockweiler 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Priesterberufungen;

f. Hermann u. Franziska Kees u. Christine Schüller;

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Werner Jaax; f. Ehel.

Nikolaus u. Margarete Blum; in besonderer Meinung (D)

Neunkirchen 19.00 Hl. Messe: Wir beten in bes. Meinung

Brück 10.00 Krankenkommunion

Ormont 15.30 Zeltlagergottesdienst für das Zeltlager der KaJuDa

Betteldorf 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Josef u. Maria Adams u.

Michael Thelen; f. Johanna Alberg, Willi Balter u. Verst.

d. Fam. Krämer-Hauprichs; f. Ehel. Nikolaus u.

Katharina Harings; f. Josef Feuster u. verst. Eltern;

f. Gregor Leuschen

Dreis 19.00 Hl. Messe – anschl. Hl. Stunde mit eucharistischem

Segen: Wir beten für Rudolf Wirtz; f. Robert Fastert; f.

Herbert Rauch u. Ehel. Susanna u. Peter Beus, f. Ehel.

Hedwig u. Paul Mathey, Peter Hennen, Josef Lamberty,

Johanna u. Heinz Kläs; f. Ehel. Hermann u. Maria

Schmatz

Mo 30.07.2012

Di 31.07.2012 Hl. Ignatius von Loyola, Priester, Ordensgründer

Mi 01.08.2012 Hl. Alfons Maria von Liguori, Ordensgründer, Bischof

Hl. Matthias, Apostel, Bistumspatron

Do 02.08.2012 Gebetstag für geistliche Berufe

Page 16: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

16

Salm 19.00 Hl. Messe: Wir beten für Ehel. Peter u. Helene

Jostock, verst. Kinder u. Johann Eberhard; f. Hedwig

Krones (best. v. d. Nachbarschaft); f. Matthias Krämer;

f. Anna u. Richard Wagner u. Maria Weber

Üdersdorf 09.00 Herz-Jesu-Messe: Wir beten für die Leb. u. Verst.

Mitglieder der Herz-Jesu-Bruderschaft

Neroth 09.30 Krankenkommunion

Dreis 10.00 Krankenkommunion

Dockweiler 14.45 Krankenkommunion

Daun St. Nikolaus 18.00 Aussetzung des Allerheiligsten -

Gelegenheit zur stillen Anbetung bis ca. 18.45 Uhr – parallel dazu ist Möglichkeit zur persönlichen

Beichte gegeben

19.00 Hl. Messe zu Ehren des Heiligsten Herzen Jesu –

mit Opfergang „Miteinander teilen: Wir beten im

Jahrgedächtnis für Horst Kauth; f. Leb. u. Verst. d. Fam.

Kauth; f. Johann Meyer; f. Marlies Koos u. Leb. u.

Verst. d. Fam. Koos-Schüller u. Leb. u. Verst. d. Fam.

Becker-Sastges

Dockweiler 18.00 Herz-Jesu-Andacht mit eucharistischer Anbetung

Kirchweiler 18.00 Andacht

Sa 04.08.2012

Salm 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Edmund Mertes;

f. Karl u. Maria Schottes; f. Ehel. Matthias u. Barbara

Heibges u. Magdalena Heibges; zu Ehren der sel.

Schw. Blandine Merten u. Pater Wilhelm Ebersweiler;

f. Maria Eul u. Hubert Schmitz; für die Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Üdersdorf 17.30 Vorabendmesse: Wir beten für Florian und Maria

Schmitz, Hilde Horten u. Leb. u. Verst. d. Familie

Schmitz-Horten; f. Paul Schneider u. verst. Angehörige;

f. Edeltrud Schneider u. verst. Angehörige; für die Leb.

u. Verst. der Pfarrgemeinde

Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse

Fr 03.08.2012 Herz-Jesu-Freitag

18. Sonntag im Jahreskreis

Page 17: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

17

Bleckhausen 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für d. Leb. u. Verst. d. Fam.

Uller-Waldorf; für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Kirchweiler 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Frank Görgen u. Steven

Domingues Monteiro; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Crois-

Kees; f. Nikolaus u. Christine Meinen, Matthias u.

Gertrud Lenzen u. verst. Angeh.; zur Immerwährenden

Hilfe; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

***Kollekte für die Pfarrkirche***

Neunkirchen 19.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Niederstadtfeld 19.00 Vorabendmesse: Wir beten für Nikolaus u. Leni

Horten u. verst. Angehörige; f. Matthias u. Ursula

Drath; f. Friedrich u.Josefine Kirchhoff; f. Fam.

Heinrichs-Pauly; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

So 05.08.2012

Dockweiler 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Anna May;

f. Leb. u. Verst. d. Fam. Schröder-Daniels; f. Johann u.

Luzia Mathey; f. Leb. u. Verst. d. Fam. Dauns-

Wallenborn; f. d. Verst. d. Fam. Engel-Roleff; f. Ehel.

Nikolaus u. Anna Laubach; f. d. Leb. u. Verst. der

Pfarrgemeinde

Krankenhaus 09.00 Hl. Messe

Meisburg 09.00 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt für Maria Klein

geb. Breuer; f. d. verst. Brüder Josef, Alois, Hermann

u. Albert Hansen; f. d. Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Waldkönigen 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe

Deudesfeld 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Weidenbach 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst

Daun Thomas-Morus 10.30 Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums des Hl.

Laurentius – mitgestaltet von den Kirchenchören

Rengen und Daun:

Wir beten für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

***Hauptkollekte für die Pfarrkirche***

Page 18: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

18

Neroth 10.30 Hl. Messe: Wir beten im 6-Wochenamt f. Hildegard

Steffes; f. Ehel. Johann u. Elisabeth Körsten; f. Ehel.

Kaspar u. Anna Ferdinand u. Verst. d. Fam. Ferdinand-

Michels; f. Edmund Schneider, Eltern u.

Schwiegereltern, f. Joachim Adams u. Eltern; f. Irmgard

Pflüger u. verst. Angehörige; f. Marlene Tappeser;

für die Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde

Dockweiler 14.00 Andacht

Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse

***Hauptkollekte für die Pfarrkirche***

*** Nachrichten für Daun St. Nikolaus ***

Kirchenchor Daun: Dienstag, 20.00 Uhr im Sälchen Kirchenchor Rengen: Mittwoch, 20.00 Uhr im Gemeindesaal

Betstunde

Wir beten jeden Montag um 16.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in unseren Anliegen und für den Frieden in der Welt.

Kolpingfamilie Daun – Bezirkswandertag

Der Bezirkswandertag findet in diesem Jahr am Sonntag, den 08. Juli in Bullay statt. Start in Bullay um 14.00 Uhr. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Abfahrt ist um 13.00 Uhr ab Michel-Reineke-Platz. Anmeldung und weitere Infos bei Hardy Hoffmann, Tel. 3931.

Seniorennachmittag: „Geh aus mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“ Alle älteren Gemeindemitglieder laden wir zu unserem nächsten Seniorennach-mittag am Dienstag, den 10. Juli 2012 herzlich ein. Wir beginnen wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Kapelle des Krankenhauses. Anschließend treffen wir uns in der Cafeteria des Krankenhauses bei Kaffee und Kuchen zum geselligen Beisammensein. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!

Das Vorbereitungsteam

Page 19: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

19

Geschenke aus dem Garten – dem spirituellen Ort für die Seele Zweigverein Daun

Der Gesprächskreis des KDFB - Zweigverein Daun - gestaltet Blütenkränze aus Sommerblumen, Blütenknospen und Gartenkräutern. Interessierte sind zu dieser Kreativ-Veranstaltung eingeladen. Mitzubringen sind ein Küchenmesser, eine Gartenschere und ein flacher Teller/Platte mit einem Durchmesser von 25 cm.

Termin: Dienstag, den 10. Juli 2012 - 18.00 Uhr Ort: Garten Familie Holzhäuser, St. Laurentiusstraße 37, Daun Kostenbeitrag: 2,50 Euro

Anmeldung bis zum 06. Juli 2012 bei Maria Brauns Tel.: 06592-3317 / Email: [email protected]

- KDFB - Zweigverein Daun Studienfahrt nach Idstein/Taunus am 20. Juli 2012 Der Kath. Deutsche Frauenbund – Zweigverein Daun – lädt Mitglieder und Gäste ein zu einer Studienfahrt in das schöne Fachwerkstädtchen Idstein im Taunus.

Bei einer Stadtführung werden wir vier Jahrhunderte Fachwerkbau in hessisch-fränkischer Bauweise erleben. Wir werden erfahren, warum der Bergfried „Hexenturm“ heißt und wer die wunderbaren Wand- und Deckengemälde in der einmaligen Unionskirche malte. Wir erleben die malerische Idsteiner Altstadt, in der trotz alter Mauern modernes Leben stattfindet. Im Anschluss ist eine Mittagseinkehr im „Taunushof“ vorgesehen und danach wird auch noch Zeit zu einem gemütlichen Stadtbummel sein. Den Nachmittag werden wir in Bad Camberg verbringen, dem ältesten Hessischen Kneipp-Heilbad, mit seiner historischen Altstadt. Mit allen Sinnen genießen können wir bei einem Bummel durch die Gassen die Fachwerkkulisse, den Kurpark mit seinen Wasserspielen und den großen Kräutergarten, Shopping mit Kaffee- oder

Eisdielenbesuch. Also viel Zeit zum durchatmen und Seele baumeln lassen.

Termin: Freitag, den 20. Juli 2012 Abfahrt: 9.00 Uhr, Michel-Reineke-Platz, Daun Rückkehr in Daun: ca. 21.00 Uhr

Kostenbeitrag (Fahrt und Führung): 21,00 Euro Mitglieder 24,00 Euro Nichtmitglieder Bitte melden Sie Ihre verbindliche Teilnahme bis spätestens 13. Juli 2012 bei Marlen Peifer Telefon: 06592/982334 Email: [email protected] bei gleichzeitiger Überweisung des jeweiligen Kostenbeitrages auf das Konto des KDFB Nr. 99184 – BLZ 58651240 bei der Kreissparkasse Vulkaneifel Träger der Veranstaltungen ist die KEB im Bistum Trier – Fachstelle Prüm

Page 20: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

20

Pfarrfest an Fronleichnam in Daun – Danke an alle Helferinnen und Helfer An dieser Stelle möchte ich dem Pfarrfestteam, das schon viele Jahre dieses Fest organisiert, den vielen Helferinnen und Helfern, sowohl für den Fronleichnams-gottesdienst wie auch für das Pfarrfest, den vielen Sponsoren und Kuchenspendern, den Musikanten, den Messdienern, unserem Küster, der Blumenschmuckgruppe, den Frauen des Kath. Deutschen Frauenbundes, den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten, den Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau und vielen anderen, die ihre Zeit und Kraft zur Verfügung gestellt haben, ganz herzlich danken. Durch ihre tatkräftige Unterstützung ist das Fest gelungen. Pastor Ludwig Hoffmann

*** Nachrichten für Neunkirchen St. Anna ***

Frühstücktreff für Singles im Alten Pfarrhaus in Neunkirchen Zu den nächsten Singletreff´s im Alten Pfarrhaus in Neunkirchen laden wir ganz herzlich ein. Sie finden statt am Sonntag, den 01. Juli und Sonntag, den 05. Augst 2012, jeweils ab 11.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr. Wir treffen uns jeden 1. Sonntag im Monat. Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Informationen und Anmeldung unter 06592/958008. Familiengottesdienst in Waldkönigen Am Mittwoch, den 11. Juli 2012 um 19.00 Uhr feiern wir in der Filialkirche St. Luzia einen Familiengottesdienst zum Thema: Ferien – „Meine Zeit in Gottes Händen“. Dazu sind besonders die Familien mit Kindern ganz herzlich eingeladen. Kfd St. Anna – Gruppe Waldkönigen Seniorenkreis Am Donnerstag, den 12. Juli 2012 sind alle Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu einem kleinen Ausflug eingeladen. Unser Ziel ist die Erlöser-Kirche in Gerolstein. Dort werden wir eine Führung haben (ca. 1 Stunde). Danach ist Gelegenheit zum Kaffee trinken. Da wir Fahrgemeinschaften bilden möchten, bitten wir um Anmeldung bei Christel Scholzen, Tel. 4607 oder bei Hildegard Wölwer, Tel. 3870. Abfahrt ist um 14.30 Uhr an der Bushaltestelle. Vorankündigung – Pfarrfest in St. Anna – Neunkirchen „Gemeinde – Gemeinschaft“ Das Pfarrfest findet am Sonntag, den 23. September 2012 statt und beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr unter Mitgestaltung des Kirchenchores St. Matthias aus der ehemaligen Pfarrei von Pastor Hoffmann. Anschließend „buntes Treiben“ vor der Kirche und dem alten Pfarrhaus. Ein ausführliches Programm folgt. Kuchenspenden und Ihre Mithilfe sind uns sehr willkommen. Nähere Infos dazu im nächsten Pfarrbrief. Der Erlös des Pfarrfestes ist für Erhalt und Pflege unserer Kirchen bestimmt.

Pfarrgemeinderat St. Anna

Page 21: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

21

*** Nachrichten für Kirchweiler St. Petrus***

Nachruf Völlig unerwartet ist infolge eines tragischen Verkehrsunfalles

am 18. Mai 2012 unser lieber Freund der Pfarreien Kirchweiler/

Dockweiler

Herr Prof. Dr. Pater Oktave Ugirashebuja im Alter von nahezu 74 Jahren verstorben.

Mit Pater Oktave verbindet die Pfarreiengemeinschaft Kirchweiler/Dockweiler eine langjährige

Freundschaft, die 1971 durch den damaligen Herrn Pastor Batteaux anlässlich einer

Romfahrt begründet wurde.

Während seiner Promotionszeit in Rom und seinen vielfachen Aufenthalten in Kirchweiler

vertiefte sich die Freundschaft mit den Pfarreien Kirchweiler/Dockweiler. Nach dem Tod von

Herrn Pastor Batteaux im Jahr 1978 blieb Pater Oktave trotzdem den Pfarreien und den

folgenden Pfarrverwaltern Herrn Pastor Emmel, Herrn Pastor Florin und der Familie Jakob

Kaiser sowie deren Kindern bis zu seinem Tode sehr verbunden. Innerhalb der pastoralen

Verwaltungszeit von Pastor Emmel wurde eine monatliche Sonderkollekte

(Fatimarosenkranz) für Projekte von Pater Oktave begründet, die auch in 2012 noch

abgehalten wurden.

Herr Pater Oktave trat am 07.09.1959 in den Jesuitenorden ein. Von 1962 bis 1968

studierte er an Universitäten in Kigali und Kinshasa Theologie und Philosophie. 1970 wurde er

dort zum Priester geweiht. Von 1971 bis 1974 war er Doktorant für Philosophie in Rom. Nach

weiteren Studien in Brüssel, Rom, Dublin und München (von 1978 bis 1982) wurde er zum

Professor für Philosophie in Kigali berufen. In den Folgejahren wurde er oftmals als Dozent zu

Vorlesungsreihen in den Schwerpunkten Human-Philosophie in die Universitäten München,

Brüssel, Nairobi, Kinshasa und Kigali eingeladen. Diese Tätigkeit erfüllte er bis zum Jahr

2006 mit großem Elan und Engagement.

Von 2006 bis zu seinem Tod war er Direktor und Exerzitien-Meister der beiden

Jesuitenhäuser in Kigali/Ruanda.

Sein unermüdlicher Fleiß, Können und wissenschaftlicher Einsatz ist darin zu erkennen, dass

er während seiner Studien- und Dozentenzeit eigenständig 34 philosophische/theologische

Publikationen herausgegeben hat.

Mit Herrn Pater Oktave Ugirashebuja SJ verlieren wir einen liebevollen Menschen, der uns in

Gesprächen und Bildvorträgen die afrikanische Lebensweise in den Ländern Ruanda und

Zaire nähergebracht hat. Seine offene freundliche Art werden wir sehr vermissen und wird

uns fehlen.

Wir empfehlen die Seele des lieben Verstorbenen dem heiligen Messopfer der katholischen

Kirche – dem persönlichen Gebet aller Angehörigen der Pfarreien – allen die ihn kannten –

auf das er ruhe in Frieden.

Für die Pfarreiengemeinschaft Daun Für den Verwaltungsrat

Pastor Ludwig Hoffmann Ludwig Kaiser

Page 22: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

22

*** Nachrichten für Neroth, St. Wendalinus***

Wortgottesdienst für Frauen

Der Wortgottesdienst für die Frauen entfällt im Monat Juli wegen der Sommerferien. Im August findet der Wortgottesdienst wie gewohnt am 3.Donnerstag im Monat statt.

*** Nachrichten für Salm St. Hubertus ***

Wallfahrt nach BANNEUX

am Samstag den 14.07.2012

Abfahrt ab: Oberstadtfeld / Wallenborn / Salm / Weidenbach / Meisburg / Deudesfeld

Anmeldung bitte umgehend bei:

Marlies Gillengerten 06599-7280 ab 18.00 Uhr Karin Rings 06599-960107 ab 18.00 Uhr Die Teilnehmer werden telefonisch über die Abfahrtszeiten informiert.

Küsterin verabschiedet

Nach 20 Jahren Dienst in und an der Kirche St. Sebastian in Wallenborn

wurde am Pfingstsonntag Frau Albertine Stadtfeld in den Ruhestand

verabschiedet. Die Pfarrgemeinde Salm–Wallenborn dankt ihrer langjährigen

und treuen Mitarbeiterin für ihren unermüdlichen Dienst in der Sakristei, und

als Ansprechpartnerin vor Ort. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen

und hoffen, bald eine Nachfolgerin für sie zu finden.

Ausschreibung der Küster- und der Kirchenreinigungsstelle für die

Filialkirche Sankt Sebastian in Wallenborn

Die Pfarrei St. Hubertus Salm schreibt für die Filialkirche St. Sebastian

Wallenborn die Küsterstelle und die Stelle der Kirchenreinigung aus. Beide

Tätigkeiten können einzeln oder auch zusammen ausgeübt werden.

Interessenten melden sich bitte bei den Verwaltungsratsmitgliedern

Ernst Becker Tel.: 06599/7210 oder Clemens Meerfeld Tel.: 06599/650

in Wallenborn.

Page 23: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

23

Zur Information: Haussammlung für den Pfarrbrief 2012 und die

Kirchensanierung in Wallenborn

Im Monat Juli 2012 erfolgen beide Sammlungen durch die Pfarrgemeinderats-

mitglieder von Wallenborn.

*** Nachrichten für Üdersdorf St. Bartholomäus ***

Zeltlager Üdersdorf

Am 07. Juli ist es wieder soweit, unsere Messdiener und

Messdienerinnen starten ins Zeltlager an den Sportplatz in

Oberöfflingen. Wir wünschen allen Jungen und Mädchen

und Betreuer/Innen bei hoffentlich viel Sonne, eine schöne,

erlebnisreiche Woche und viel Freude im Miteinander. Zur

hl. Messe am letzten Tag des Zeltlagers laden wir herzlich ein

am 14. Juli um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz in Oberöfflingen.

Im Anschluss daran lädt das Team zu Kaffee und Kuchen ein, um gemeinsam das diesjährige Zeltlager ausklingen zu lassen. Über Kuchenspenden würde das Team sich freuen. Zur Planung melden Sie sich bitte bei: Heike Billen 0171/9478091 oder Ruth Weber 0175/8402861.

Rückblick auf Fronleichnam

Fronleichnam ist vorbei. Herzlichen Dank allen

die in unserer Pfarreiengemeinschaft an den

Eucharistiefeiern und den sich anschließenden

Prozessionen teilgenommen haben.

Besonderer Dank denen, die Altäre aufgebaut,

Blumenteppiche gelegt, die vorgebetet und

vorgesungen haben, den Organisten, Kirchen-

chören und Musikvereinen für die musikalische

Gestaltung und unseren Kommunionkindern für

das Begleiten des Allerheiligsten. Singend und betend haben wir das

Allerheiligste durch unsere Straßen getragen, um Gott den Herrn zu

ehren und ihm zu danken. So wurde unser Glauben sinnenhaft gelebt und

erfahren.

Page 24: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

24

*** Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun***

Wirkstatt Dockweiler

30.06.2012 14.00 – 18.00 Uhr Offenes Wirkstatttreffen 16.07.2012 19.30 – 21.00 Uhr Stille im Alltag 21.07.2012 10.00 – 18.00 Uhr Netzwerkgruppe „Einssein“

Anmeldung und Begleitung: Christel Utters Tel. 06595-1737 Mechthild Simonis: Tel. 06593-987819 E-mail: [email protected]

Weitere Info´s zur Wirkstatt: www.wirkstatt-eifel.de

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.00 bis 12.30 Uhr 14.30 bis 18.00 Uhr Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr

Ansprechpartner: Gisela Blum 06592/3705 Gaby Klöckner 06592/1575

Eileen Nowak 06592/9846847

Produkt des Monats Juli hochwertige Pflanzenölseifen

in verschiedenen Duftnoten

Am Sonntag, 01. Juli 2012 können Sie nach der Abendmesse fair-gehandelte Produkte aus dem Weltladen erwerben.

Durch das Sakrament der Taufe wurden in die Kirche aufgenommen: Henri Lasse Auras, Daun-Weiersbach Ryan Can Paul, Köln und Neroth Lia Pesch, Daun Marie Schmitz, Üdersdorf Magnus Johannes Willems, Üdersdorf Miriam Malin Tombers und Julian BernhardTombers, Daun-Pützborn

Das Sakrament der Ehe haben sich gespendet: Monika Graf und Patrick Hahn, Dockweiler Nina Schelian und Thomas Schäfer, Dockweiler Nina May und Manuel Marx, Wallenborn

Welt-Laden Daun, Wirichstraße 7 – bei der St. Nikolaus-Kirche

Page 25: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

25

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind verstorben: Peter Kaufmann, 88 Jahre, + 10.05.2012, Ermlandweg 1, Daun Hedwig Röhl, 84 Jahre, + 18.05.2012, Ermlandweg 1, Daun, früher Schutz Katharina Erdorf, 81 Jahre, + 24.05.2012, Gartenstraße 1, Üdersdorf Berta Würtz, 85 Jahre, + 29.05.2012, Rascheider Straße 7, Meisburg Nikolaus Heinrichs, 77 Jahre, + 30.05.2012, Im Hunzenpesch 2, Hinterweiler Peter Kreuder, 75 Jahre, + 02.06.2012, Hauptstraße 23, Neroth Hans Jürgen Klink, 65 Jahre, + 01.06.2012, Gartenstraße 27, Daun Anna May, 82 Jahre, + 09.06.2012, Höhenstraße 4, Dreis-Brück Hildegard Steffes, 75 Jahre, + 09.06.2012, Hauptstraße 52, Neroth Helmut Görgen, 70 Jahre, + 08.06.2012, Gerolsteiner Straße 5, Kirchweiler Hermann-Josef Clemens, 69 Jahre, + 10.06.2012, Hauptstraße 43, Kirchweiler Helga Kremer, 78 Jahre, + 10.06.2012, Im Rosengarten 17, Daun Magdalena Klein, 85 Jahre, + 11.06.2012, Im Wiesental 5, Meisburg Arthur Wagner, 59 Jahre, + 14.06.2012, Auf dem Kissen 5, Kirchweiler

Krankenkommunion im Monat Juli Im Monat Juli besuchen die Hauptamtlichen Seelsorger die Kranken unserer Pfarreiengemeinschaft.

Pastor Ludwig Hoffmann in Dockweiler, Neunkirchen, Niederstadtfeld, Pützborn

und Steinborn – nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Kooperator Stanislaw Stepka in Betteldorf, Dreis und Waldkönigen – nach

vorheriger telefonischer Anmeldung.

Vikar Dr. Ohajuobodo Oko in Brück, Deudesfeld, Meisburg, Salm, Wallenborn und

Weidenbach – nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Diakon Karlheinz Lequen:

Dienstag, den 17. Juli ab 10.00 Uhr in Üdersdorf

Mittwoch, den 18. Juli ab 10.00 Uhr in Trittscheid und Weiersbach

Freitag, den 20. Juli ab 10.00 Uhr in Bleckhausen und Schutz

Gemeindereferent Markus Göbel:

Dienstag, den 03. Juli ab 10.00 Uhr in Oberstadtfeld: In der Laag und

Im Hoffschlack

ab 14.00 Uhr in Oberstadtfeld: Hauptstraße, Gerolsteiner

Straße und Bitburger Straße

Mittwoch, den 04. Juli ab 10.00 Uhr in Neroth

Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen

Mittwoch, den 04. Juli ab10.00 Uhr in Daun: Friedhofstraße, Maria-Hilf-Straße,

von Ehrenbergstraße, Rosenbergstraße

ab14.00 Uhr in Daun: Alte Poststraße, Friedensstraße,

Düsseldorfer Straße, Wirichstraße

Donnerstag, den 05. Juli ab 10.00 Uhr in Rengen

ab 14.00 Uhr in Boverath und Gemünden

Page 26: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

26

Orientierungsjahr für junge Erwachsene – „Ich bin Tobias…und wohin gehst du?“ Junge Erwachsene zwischen 25 und 40 Jahren, die nach ihrer christlichen Berufung fragen und Entscheidungshilfe suchen – mit Blick auf einen kirchlichen Beruf, auf eine geistliche Lebensform sind von der Diözesanstelle für Exerzitien, Geistliche Begleitung und Berufungspastoral im Bistum Trier zu einem Orientierungsjahr eingeladen von September 2012 bis Juni 2013. An drei Wochenenden und sieben Tagestreffen treffen sich Gleichgesinnte, um Antworten zu finden und Perspektiven zu entwickeln, die weiter bringen. Nähere Infos unter www.berufe.bistum-trier.de. Anmeldung bis 10.August 2012 bei Petra Stadtfeld, Paulusplatz 3, 54290 Trier, Tel: 0651/96637-15; [email protected];

Pfarrbriefgeld

Wie jeder Pfarrbriefleser und –Bezieher längst bemerkt hat, ist der Pfarrbrief

umfangreicher geworden und erscheint nicht mehr so häufig. Alle Pfarreien in der

Pfarreiengemeinschaft erhalten nunmehr die gleichen Informationen. Überdies gibt

es inzwischen einen einheitlichen Druck. Dadurch bedingt sind die Druckkosten

nunmehr für alle Pfarrgemeinden gleich. Einige Pfarrgemeinden sahen sich bereits

in der Vergangenheit genötigt, das Pfarrbriefgeld zu erhöhen. Bei anderen wurde

eine längst fällige Anpassung bisher ausgesetzt.

Der Kirchengemeindeverband hat einen neuen Kostenbeitrag festgesetzt:

0,40 Euro kostet der Pfarrbrief am Schriftenstand und 0,50 im Abo (6,00 Euro

Jahresbeitrag), d.h. da wo er ins Haus geliefert wird.

In den kommenden Wochen wird das Pfarrbriefgeld in Höhe von € 6,00 von den

Austrägern, die Ihnen bei Wind und Wetter den Pfarrbrief ins Haus bringen,

eingesammelt.

Wir hoffen, dass der Pfarrbrief in seiner jetzigen Form anspricht und die Anpassung

des Preises Verständnis findet.

Kollektenergebnisse: Misereor

Bleckhausen 70,00 € Daun 6.414,48 € Deudesfeld 173,20 € Dockweiler 636,25 € Kirchweiler 463,30 € Meisburg 120,30 € Neunkirchen 653,02 € Niederstadtfeld 311,00 € Neroth 455,00 € Salm 50,87 € Üdersdorf 309,20 € Wallenborn 73,33 €

Allen Spenderinnen und Spendern sei ein herzliches

Dankeschön für ihre

großzügige Unterstützung für dieses Hilfsprojekt gesagt!

Page 27: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

27

„Und führe zusammen was getrennt ist“ – Pilger aus dem Bistum Awgu/Nigeria zu Gast in der Pfarreiengemeinschaft Daun

Insgesamt drei Wochen waren die Pilger aus Awgu in der Eifel unterwegs. Zwei Wochen davon in der Pfarreiengemeinschaft Daun. Bereits zum zweiten Mal besuchten damit Gäste aus dem Heimatbistum von Dr. Ohajuobodo Oko die Wirkstätte ihres Bistumspriesters, der bereits acht Jahre in der Pfarreien-gemeinschaft seinen priesterlichen Dienst verrichtet. Die Gäste waren Repräsentanten verschiedener Gruppen ihres Bistums: Die Frauengemeinschaften, die Männergemeinschaften, die Jugend und der Klerus. Ein Eindruck zur deutschen Kirche war allen gemeinsam: „Hier ist alles sehr gut organisiert!“ Irritiert hat dann aber auch, dass die schönen Kirchengebäude zur Feier der Gottesdienste so leer sind und die Kinder und Jugend fehlen. Erwartete man doch in der Wiege des Christentums einen lebendigen Glauben und lebendige Gottesdienste. Überrascht waren die Gäste von der deutschen Gastfreundschaft. Kennt man doch aus dem Geschichtsunterricht eher das dunkle Kapitel der deutschen Geschichte und vermutete eher Fremdenfeindlichkeit und Distanz. Doch das Gegenteil war der Fall: In den Familien und in den Begegnungen spürten sie Herzlichkeit und Offenheit. Seitens des Nigeria Freundeskreises und auch im Namen der Gäste gilt daher ein herzlicher Dank allen, die diese Begegnungsreise unterstützt und gefördert haben. Im Rahmen des Afrika-Tages, der am 19. August in Salm stattfinden wird, werden die Fotos der Begegnungsreise präsentiert.

Für den Nigeria Freundeskreis Thomas Reichert, Weidenbach

Page 28: 1 Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft Daun · Sein altes Glas und die anderen Fische sind nicht verschwunden, aber die ... Wir beten für Robert Zimmer u. Nikolaus Moritz; für Toni

28

Betrifft Pfarrbrief

Alle Beiträge für den Pfarrbrief Nr. 32/33/34/35 vom 05. August bis 02. September 2012 müssen bis spätestens Freitag, 13. Juli 2012 im Pfarrbüro vorliegen. Später eingehende Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Daun:

Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Daun Wirichstraße 6, 54550 Daun 06592/958900 Fax 06592/9589029

Ludwig Hoffmann, Ltd. Pfarrer 06592/9589020 Fax 06592/9589029 Handy Pfr. Hoffmann: 0170/2640203 Nur in seelsorgerlichen Notfällen bei Nichterreichbarkeit des Pfarramtes! [email protected] Stanislaw Stepka, Kooperator 06595/10577 Fax 06595/10579 Urlaub Pastor Stepka: Im Zeitraum 23. Juli bis 14. August 2012 steht Pastor Stepka urlaubsbedingt nicht zur Verfügung. Vertretung haben die anderen Priester und pastoralen Mitarbeiter im Seelsorgeteam.

Dr. Ohajuobodo Oko, Vikar 06599/927084 [email protected] Dr. Oko steht in der Zeit vom 06. bis 08. August 2012 nicht zur Verfügung.

Karlheinz Lequen, Diakon 06592/9589012 Fax 06592/9589029 [email protected]

Markus Göbel, Gemeindereferent 06592/9589016 Fax 06592/9589029 [email protected] Stefanie Heinzen, Gemeindeassistentin 06592/9589017 Fax 06592/9589029 [email protected] Pfarrsekretärin Rita Schäfer 06592/958900 Fax 06592/9589029 [email protected] www.kirche-daun.de Pfarrsekretärin Bärbel Thönnes 06592/9589015, Fax 06592/9589028 [email protected] Pfarrsekretärin Edith Hürtgen 06592/9589014, Fax 06592/9589028 [email protected] Öffnungszeiten des Pfarrbüros Montag 09.00 - 12.30 Uhr Dienstag 09.00 - 12.30 Uhr 14.00 – 17.00 Uhr Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr Donnerstag 09.00 - 12.30 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr Freitag 09.00 - 12.30 Uhr