1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer...

13
1 Reparatur einer 10” Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol führenden Leitung aus Karbonstahl. Dort spritzte das Benzol mit einem Druck von mehr als 10 bar aus einem Ø 1 mm großen Loch in der Nähe (~ 20 mm) des Rohr-halters der Ø 10 Zoll großen Rohrleitung. (Aus Sicherheitsgründen konnten keine Fotos mit ausströmenden Flüssigkeiten gemacht werden) Rohrhalter auf Schwelle

Transcript of 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer...

Page 1: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

1

Reparatur einer 10” Benzolleitung

Während der Weihnachts-feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol führenden Leitung aus Karbonstahl. Dort spritzte das Benzol mit einem Druck von mehr als 10 bar aus einem Ø 1 mm großen Loch in der Nähe (~ 20 mm) des Rohr-halters der Ø 10 Zoll großen Rohrleitung.

(Aus Sicherheitsgründen konnten keine Fotos mit ausströmenden Flüssigkeiten gemacht werden)

Rohrhalter auf Schwelle

Page 2: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

2

Reparatur einer 10” Benzolleitung

Alle nachfolgenden Arbeitsschritte wurden nach dem Abschalten der Anlage (also ohne Druck im Leitungssystem) durchgeführt. Die Leckage wurde zunächst gestoppt, indem ein Stück Viton Gummi auf einer Stahlplatte mit den Abmessungen 100 x 100 x 2 mm geklebt wurde. Sie wurde großzügig mit MM-metall oL-StahlKeramik und Härter rot aufgefüllt, dann über dem Loch positioniert und mit einem Bandit® Gurt fixiert...

Gehärtete “vulkanförmige” Erhöhung, um einen Sitz für das Viton zu schaffen...

Page 3: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

3

Reparatur einer 10” Benzolleitung

...und dieses Mal großzügig mit einer Schicht MM-metall oL-StahlKeramik unter Zugabe von Härter gelb bedeckt.

Page 4: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

4

Reparatur einer 10” Benzolleitung

In den Weihnachtsfeiertagen wurde das Rohr wieder in Betrieb genommen während in der Werkstatt von EMHA eine verstärkende Abdeckung (genannt Mini Box) vorfabriziert wurde.

Page 5: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

5

Reparatur einer 10” Benzolleitung

Am 4. Januar wurde die Mini Box über die kleine Platte gesetzt und erneut mit Bandits® an Rohr und seiner Halterung fixiert.

Page 6: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

6

Reparatur einer 10” Benzolleitung

Alle Nähte wurden mit MM-metall SS-Stahl und Härter rot zur schnelleren Härtung verschlossen .

Zwischen Rohr und Mini Box wurde ein elastischer Neoprenschaum aufgebracht/geklebt.

Page 7: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

7

Reparatur einer 10” Benzolleitung

Injektionsöffnung

Nach Härtung wurde MM-metall SS-Stahl und Härter gelb in die Mini Box injiziert zur Armierung und um die Festigkeit zu vergrößern. Zur Injektion wurde hier die flüssige Variante dieses PolymerMetalls verwendet.

Ersatzöffnung

EntlüftungsöffnungEntlüftungsöffnung

Page 8: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

8

Technisches Datenblatt MM-metall oL-StahlKeramik

Page 9: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

9

MM-metall oL-StahlKeramik

Page 10: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

10

Technisches Datenblatt MM-metall SS-Stahl

Page 11: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

11

PolymerMetall® made by MultiMetall

MultiMetall Deutschland investiert seit mehr als 30 Jahren in polymer-metallische Werkstofftechnologien zur Erhaltung von Metallen und Legierungen. Häufig sind in Anlagen und Konstruktionen funktionell besonders wichtige Bauteile Belastungen wie Bruch, Verschleiß, Korrosion, Kavitation, chemischen und thermischen Beanspruchungen ausgesetzt.

Mit PolymerMetallen behandelte Bauteile lassen sich präventiv gegen obige Belastungen schützen. Darüber hinaus ermöglicht MultiMetalls kalte Reparaturtechnologie eine materialschonende dauerhafte Instandsetzung beschädigter Bauteile.

MultiMetalltheMetalExistenceCompany®

Page 12: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

12

MultiMetall im Internet

Besuchen Sie uns doch einmal im Internet! Unter www.polymermetal.com finden Sie ausführliche Informationen über unsere Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten.

Hier einige Screenshots unserer Website:

Page 13: 1 Reparatur einer 10 Benzolleitung Während der Weihnachts- feiertage (25.12.) kam es in einer niederländischen Raffinerie zu einer Leckage in einer Benzol.

13

PolymerMetall® • MultiMetall® • Ceramium® • Molymetall® • Sealium® • XETEX®

Wesentliche Teile dieser Publikation basieren auf einer Präsentation und Informationen, die uns freundlicherweise von der Firma EMHA technisch bureau b.v., zur Verfügung gestellt wurden.

EMHA technisch bureau b.v. ist unser exklusiver Partner in den Niederlanden, der seit vielen Jahren erfolgreich Instandsetzungen mit Hilfe von PolymerMetallen durchführt.

EMHA technisch bureau b.v.P.O. Box 542980 AB RidderkerkNiederlande

Tel: +31-18 04 84 34 3Fax: +31-18 04 18 58 [email protected]

MultiMetallP.O. Box 12 02 6441720 ViersenDeutschland

Tel: 0 21 62-97 00 9-0Fax: 0 21 62-97 00 [email protected]

Praesentationbeenden