100504 IBW report nr 12 - uni-kassel.de · schaft/Projektentwicklung“ im Studiengang Architektur...

20
Report Report Nr. 12/2010 Das Institut für Bauwirtschaft wurde als interdisziplinäre wissenschaftliche Einrich- tung der beiden Fachbereiche Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL) und Bauingenieurwesen von den Professoren Franz, Keller und Rösel 1998 ge- gründet. Dem Institut gehören folgende Fachgebiete an: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch (FG Bauwirtschaft/Projektentwicklung) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz (FG Bauorganisation und Bauverfahren) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Racky (FG Baubetriebswirtschaft) Dipl.-Ing. Friedrich Kugler (FG Bauinformatik) Wesentliche Aufgaben des IBW sind die Organisation und Durchführung der bau- betrieblichen und bauwirtschaftlichen Lehre in den Studiengängen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieur- wesen an der Universität Kassel sowie die Forschung auf den Gebieten des Bau- betriebs und der Bauwirtschaft. Weitere wichtige Schwerpunkte der Arbeit des IBW sind die Beratung von Bauunternehmen und Planungsbüros, die Zusammenarbeit mit baubetrieblich orientierten Bildungsträgern sowie die innerbetriebliche Weiter- bildung von Führungskräften der Bauwirtschaft. Das IBW hat sich in den vergan- genen zehn Jahren zu einem geschätzten Ansprechpartner der deutschen Bau- wirtschaft entwickelt und darüber hinaus zahlreiche internationale Kooperationen mit Universitäten in China, Indonesien, Österreich, Russland und Syrien aufgebaut. Institut für Bauwirtschaft

Transcript of 100504 IBW report nr 12 - uni-kassel.de · schaft/Projektentwicklung“ im Studiengang Architektur...

Report

Report Nr. 12/2010

Das Institut für Bauwirtschaft wurde als interdisziplinäre wissenschaftliche Einrich-tung der beiden Fachbereiche Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL) und Bauingenieurwesen von den Professoren Franz, Keller und Rösel 1998 ge-gründet.

Dem Institut gehören folgende Fachgebiete an:

• Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch (FG Bauwirtschaft/Projektentwicklung)

• Univ.-Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz (FG Bauorganisation und Bauverfahren)

• Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Racky (FG Baubetriebswirtschaft)

• Dipl.-Ing. Friedrich Kugler (FG Bauinformatik)

Wesentliche Aufgaben des IBW sind die Organisation und Durchführung der bau-betrieblichen und bauwirtschaftlichen Lehre in den Studiengängen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieur-wesen an der Universität Kassel sowie die Forschung auf den Gebieten des Bau-betriebs und der Bauwirtschaft. Weitere wichtige Schwerpunkte der Arbeit des IBW sind die Beratung von Bauunternehmen und Planungsbüros, die Zusammenarbeit mit baubetrieblich orientierten Bildungsträgern sowie die innerbetriebliche Weiter-bildung von Führungskräften der Bauwirtschaft. Das IBW hat sich in den vergan-genen zehn Jahren zu einem geschätzten Ansprechpartner der deutschen Bau-wirtschaft entwickelt und darüber hinaus zahlreiche internationale Kooperationen mit Universitäten in China, Indonesien, Österreich, Russland und Syrien aufgebaut.

Institut für

Bauwirtschaft

2 IBW Report Nr. 12/2010

IBW Report Nr. 12/2010 3

Jahresbericht des IBW

Fortsetzung des Jahresberichts 2009 von Seite 1 Nach dem ereignisreichen Jahr 2008, insbesondere mit dem 10jährigen Bestehen des Instituts für Bauwirtschaft, dem Symposium „Projektentwicklung für brach gefallene Flä-chen und Immobilien“ und vier Disputationen, war das Jahr 2009 für das IBW ein ver-gleichsweise ruhiges Jahr. Mit dem „Forum Baubetrieb 2009“ und dem „Assistententref-fen“ der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bau-verfahrenstechnik der deutschsprachigen Hochschulen, fanden am IBW in Kassel jedoch wieder herausragende Veranstaltungen statt.

Unter Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Racky fand am 4. November in Kassel das Forum Baubetrieb 2009 statt. Es referierten 9 namhafte Experten zum Thema: „Kooperationsorientierte Projektabwicklung im Hochbau.“ Circa 150 Teilnehmer aus Forschung und Praxis nahmen an der Veranstaltung teil. Der Tagungsband mit den Schriftfassungen der Vorträge und weiteren Aufsätzen zu diesem Thema wurde in der Schriftenreihe Bauwirtschaft des IBW veröffentlicht.

Das 20. Assistententreffen für die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Bereiche Bauwirt-schaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik (BBB) fand vom 01. bis zum 03. April 2009 am Institut für Bauwirtschaft der Universität Kassel statt. Die Veranstaltung wird jährlich an einer Fakultät für Bauingenieurwesen im deutschsprachigen Raum durchgeführt und stellt eine Plattform für den fachlichen Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses dar. In diesem Jahr konnten von den Mitarbeitern des IBW an den drei Veranstaltungsta-gen über 50 Teilnehmer von elf Universitäten und Technischen Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Gießhaus der Universität Kassel begrüßt werden.

Nach Jahren zurückgehender Studienanfängerzahlen hat sich erfreulicherweise zum Wintersemester 2009/2010 die bereits zum Wintersemester 2008/2009 einsetzende Trendumkehr hin zu steigenden Erstsemesterzahlen im Fachbereich Bauingenieurwesen weiter fortgesetzt. Mit 150 Neueinschreibungen im Bachelor-Studiengang Bauingenieur-wesen, 250 im Bachelor-Studiengang Umweltingenieurwesen und 25 Quereinsteigern im Master-Studiengang Umweltingenieurwesen konnten viele neue Studierende begrüßt werden.

Der Fachbereich ASL, Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung hatte mit seinen 450 Studienanfängern, aufgrund neu geschaffener Pflichtmodule im Bachelor-Studiengang, gewaltige Raumprobleme. So mussten z. B. die Vorlesungen einiger Grundlagenmodule in der Zentralmensa, im Anthroposophischen Zentrum und im Cineplex-Kino stattfinden. Diese Situation ist jedoch eine gute Ausgangsposition auch für den Nachwuchs des IBW.

Neben einigen Tagesexkursionen fand 2009 auch wieder eine mehrtägige Exkursion diesmal nach Berlin statt. Herr Körtgen, Geschäftsführer des Flughafens Berlin Branden-burg International (BBI) hatte zur Besichtigung der beeindruckenden Rohbau-Baustelle eingeladen. Daneben wurde an drei weiteren hochsommerlichen Augusttagen ein um-fangreiches Besichtigungsprogramm abgewickelt. Die Exkursion wurde mit 20 Personen durchgeführt und war für alle Teilnehmer eine große fachliche Bereicherung.

Zum „Deutschen Bautechnik-Tag“, der diesmal in Dresden stattfand, war das Institut geladen worden. Vier Studierende, Prof. Racky mit seinem Vortrag: „Innovative Organisa-tionsformen: Partnering beim Wohnungsbau“ und Prof. Busch nahmen an dieser 3tägigen Veranstaltung teil. Neben interessanten Vorträgen konnten die Fachkontakte gepflegt und das Netzwerk erweitert werden. Für die Studierenden war es ein erfahrungs-reicher Kontakt mit der Praxis.

Die Auslandsaktivitäten des Instituts fanden in der Intensivierung der Zusammenarbeit mit syrischen Universitäten statt. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden unter Leitung von Prof. Franz Konferenzen und Workshops sowohl in Kassel als auch in Syrien

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch Geschäftsführender Direktor des IBW

4 IBW Report Nr. 12/2010

Jahresbericht des IBW

statt. Bisher beschränkten sich die Beziehungen und die Zusammenarbeit vorwiegend auf die Bauingenieurfakultäten. Auf Wunsch des Präsidiums der Uni Kassel und der Partneruniversitäten in Syrien sollte die Zusammenarbeit der Architekturfakultäten ver-stärkt werden. Aus diesem Grund reiste Prof. Busch nach Syrien, um insbesondere mit den Architekturfakultäten Aleppo und Homs gemeinsame Studien- und Forschungspro-gramme zu erörtern.

Mit Frau Schön, Frau Kapahnke, Herrn Federowski und Herrn Arndt konnten wir im Be-richtszeitraum vier neue Mitarbeiter/innen begrüßen. Wir wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg am IBW.

Wie in den vergangenen Jahren fand auch im Jahr 2009 wieder das mittlerweile 19. Kas-sel-Darmstädter Baubetriebsseminar für Schalungstechnik vom 19. bis 20. November in Kassel mit ca. 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland statt. Das Themenspektrum reich-te von der aktuellen Rechtsprechung im Bauvertragsrecht über neue Entwicklungen in der Schalungstechnik und Softwarelösungen zur Simulation in der Arbeitsvorbereitung bis hin zu Vorträgen über verschiedene Massivbauweisen. Ferner bot der Förderverein des IBW, die GFB, eine Reihe von Seminaren und Informationsveranstaltungen zur Wei-terbildung ihrer Mitglieder an.

Daneben veranstaltete das IBW weitere Seminare zu den Themen „AVA – Ausschrei-bung, Vergabe, Abrechnung“ und „Die neue HOAI 2009“. Über 80 Teilnehmer konnten ihre Kenntnisse auf den Gebieten AVA und HOAI vertiefen und Weiterbildungspunkte für die Architekten- und Stadtplanerkammer sammeln.

Im IBW wurden im Berichtsjahr wieder insgesamt 36 Lehrveranstaltungen durchgeführt. Unterstützt wurden die Professoren dabei neben den wissenschaftlichen Mitarbeitern durch eine Reihe externer Lehrbeauftragter und Gastdozenten aus der Praxis. Das IBW bedankt sich bei allen Referenten für ihr großes Engagement im Rahmen einer praxisna-hen universitären Lehre.

Neben zahlreichen Diplomarbeiten der ersten und zweiten Studienstufe wurden 2009 erfolgreich die ersten beiden Masterarbeiten in der Mastervertiefung „Bauwirt-schaft/Projektentwicklung“ im Studiengang Architektur angefertigt.

Allen Mitarbeitern, den Professorenkollegen, wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeitern, Lehrbeauftragten, Doktoranden, Sekretärinnen und studentischen Hilfskräf-ten sei an dieser Stelle für ihr außergewöhnliches Engagement im Institut für Bauwirt-schaft gedankt.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch Geschäftsführender Direktor des IBW

IBW Report Nr. 12/2010 5

Neue Mitarbeiter am IBW

Birgit Schön Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Fremdsprachensekretärin Frau Birgit Schön vorstellen zu können. Frau Schön ist seit dem 01.05.2009 im Fachgebiet Bauwirt-schaft/Projektentwicklung für das Drittmittelprojekt „UWW – Unterwasserwelt“ angestellt. Sie bringt eine langjährige Berufserfahrung als Assistentin der Geschäftsführung in der freien Wirtschaft mit. Wir freuen uns, mit Frau Schön eine sehr qualifizierte Mitarbeiterin für das IBW gewon-nen zu haben. Ihr und uns wünschen wir eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

Dipl.-Ing. Ullrich Arndt Ullrich Arndt ist seit dem 01.06.2009 neuer Mitarbeiter des Fachgebiets Bauwirtschaft/ Projektentwicklung. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bearbeitet Herr Arndt das For-schungsprojekt „UWW – Unterwasserwelt Hainer See“ mit Schwerpunkt auf Projektkom-munikation mittels Projektkommunikationsmanagementsystemen (PKMS) sowie das Forschungsprojekt „Trenderkennung im Hochhausbau“ mit dem Ziel, eine wissenschaftli-che Prognose über die Entwicklung im Hochhausbau zu erarbeiten. Ullrich Arndt studierte von 1995 bis 1999 Bauingenieurwesen an der Hochschule Bremen sowie im Wintersemester 1997/98 an der Middlesex University in London, ehe er von 1999 bis 2006 hauptberuflich in der Objektüberwachung und Projektsteuerung tätig war. Parallel zur beruflichen Tätigkeit hat Herr Arndt von 2000 bis 2004 an der Universität Kassel studiert und schloss das Studium mit dem Diplom II ab. Von 2006 bis zur Auf-nahme der Tätigkeit am Fachgebiet Bauwirtschaft/ Projektentwicklung war Ullrich Arndt für ein deutsches Unternehmen in einem Großprojekt in Brasilien tätig. Schwerpunkt lag hierbei auf der Erarbeitung von Projektstrukturen und –prozessen, sowie deren Umset-zung mit internetbasierten PKM-Systemen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

6 IBW Report Nr. 12/2010

Neue Mitarbeiter am IBW

Dipl.-Ing. M.Sc. Martin Federowski

Martin Federowski ist seit dem 01.07.2009 neuer Mitarbeiter des Fachgebiets Baube-triebswirtschaft. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bearbeitet Herr Federowski das For-schungsprojekt „Projektbezogene Kooperationsmodelle für Bau- und Wohnungsunter-nehmen bei Baumaßnahmen im Bestand“. Das Projekt wird finanziert und fachlich beglei-tet durch den Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e. V. und den GdW Bundesver-band Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. sowie durch das Bundes-institut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“. Martin Federowski studierte von 1997 bis 2001 Bauingenieurwesen an der Fachhoch-schule Holzminden sowie von 2001 bis 2002 an der Kingston University in London, ehe er von 2003 bis 2009 hauptberuflich im Nachtragsmanagement und in der Baubetriebli-chen Beratung tätig war.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Racky

Dipl.-Ing. M.Sc. Bettina Kapahnke

Bettina Kapahnke ist seit dem 01.04.2009 als neue Mitarbeiterin des Fachgebiets Bau-wirtschaft / Projektentwicklung tätig. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bearbeitet Frau Kapahnke hauptsächlich das Forschungsprojekt „UWW – Unterwasserwelten “, das von Drittmitteln finanziert wird. Ziel der Arbeit ist, die Planungsabläufe des Projektes in ihrer Komplexität zu erfassen und mit Hilfe neuer Kommunikations- und Informationssysteme darzustellen, um den erforderlichen Informationsfluss und ein optimiertes Datenmanage-ment zu gewährleisten. Weiterhin werden ein Facility-Management-System und ein digi-tales Baustellenüberwachungssystem entwickelt.

Bettina Kapahnke studierte von 2002 bis 2009 Architektur an der Universität Kassel und erlangte im Sommer 2007 ihr Diplom I. Im Winter 2009 beendete sie ihr Studium als eine der ersten im Fachbereich mit dem Master-Abschluss in der Vertiefungsrichtung Bauwirt-schaft / Projektentwicklung. Bereits während ihres Studiums arbeitete Frau Kapahnke seit Ende 2006 als studentische Hilfskraft am Institut für Bauwirtschaft.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

IBW Report Nr. 12/2010 7

Veranstaltungen

Forum Baubetrieb 2009 „Kooperationsorientierte Projektabwicklung im Hochbau“ Am 04.11.2009 fand das Forum Baubetrieb 2009 statt. Das Thema der ganztägigen Veranstaltung lautete: „Kooperationsorientierte Projektabwicklung im Hochbau – Ansätze und Beispiele für die Effizienzsteigerung beim Zusammenwirken von Bauherren und Bauausführenden.“ Die wissenschaftliche Leitung hatte Prof. Dr.-Ing. Peter Racky inne. Das Tagungsprogramm stieß in der Fachwelt auf große Resonanz, was sich in der sehr beachtlichen Anzahl von ca. 150 Teilnehmenden widerspiegelte.

Den Eröffnungsvortrag hielt MDir Michael Halstenberg, Leiter der Abt. Bau-wesen, Bauwirtschaft und Bundesbauten im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin, zum Thema „Kooperation als Innovation: Impulse für die Umsetzung des Leitbildes Bau“.

Der anschließende Themenblock 1 am Vormittag stand unter der Überschrift „Kooperation in der Bauvorbereitungs- und Bauphase / Partnering, Partner-schaftsmodelle“. Hierzu referierte zunächst Dipl.-Ing. Jörg Werner, Vivico Real Estate GmbH Niederlassung Frankfurt, zum Thema „Ist Kooperation abhängig von der Projektorganisationsform? Gegenwärtige Erkenntnisse aus Bauherrensicht“. Diese Erkenntnisse erläuterte er anhand des aktuellen Bau-projekts Tower 185 von Vivico in Frankfurt am Main. Es folgte der Vortrag von Dipl.-Ing. Olaf Demuth, Technischer Direktionsleiter, Ed. Züblin AG Direktion Nord, Hamburg. Der Titel lautete: „Bauherr und Bauunternehmer in einem Boot: Neubau der ADAC-Zentrale in München“. Hiernach sprach RA Dr. jur. Klaus Eschenbruch, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte, Düssel-dorf, zum Thema „Aktuelle Entwicklungen bei der bauvertraglichen Strukturierung von Großprojekten: die Alterna-tiven zum GU-Einsatz auf Basis konventioneller Pauschalverträge im Praxistest.“ Abgerundet wurde der Themen-block 1 durch Dr.-Ing. Armin Franke, Managing Director, Gartner Steel and Glass GmbH, Würzburg. Er befasste sich in seinem Vortrag mit „Partnering aus Sicht des Fassadenbaus – Organisation und Management komplexer Projekte im internationalen Vergleich“. Als diesbezügliche Praxisbeispiele stellte er die BMW Welt in München und das Ismaili Center in Ottawa vor. Der Themenblock 2 am Nachmittag stand unter der Überschrift „Kooperation in der Betriebsphase / PPP“. Hierzu referierte zunächst Engelbert Rummel, Geschäftsführender Betriebsleiter der Stadt Köln, zum Thema „Effizienz-vorteile jenseits der Finanzierung: Erfahrungen mit der Einbindung privater Unternehmer in die Betriebsphase von PPP-Hochbauprojekten“. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die bisherigen Erfahrungen der Stadt Köln mit ihren laufenden PPP-Projekten im Schulbau. Es folgte der Vortrag von Dr.-Ing. Markus Koch, Leiter der Abt. Investorenprojekte, BAM Deutschland AG, Stuttgart. Der Titel lautete: „Der Lebenszyklus als Treiber baulicher Optimierungen: Beispiele aus aktuellen PPP-Projekten“. Bei diesen Projekten handelte es sich um eine Schule in Pforzheim und um eine weitere Schule in Schwarzenbek. Hiernach sprach RA

Dr. jur. Kai-Uwe Schneevogl, Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten, Frankfurt am Main, zum Thema „Die aktuelle Vergaberechtsmodernisierung und ihre Auswirkungen auf die Auftragsvergabe innerhalb von PPP-Projekten“. Abgerundet wurde der Themenblock 2 durch Dipl.-Ing. Philipp Stichnoth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Baubetriebswirtschaft der Universi-tät Kassel. Er befasste sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Standardisie-rung schafft Sicherheit: Gestaltungsempfehlungen für Service Level Agree-ments bei PPP-Projekten im Schulbau“.

Besonders herzlicher Dank gilt den Referenten. Mit ihren sehr engagierten Vorträgen, Tagungsbandaufsätzen und Diskussionsbeiträgen ermöglichten sie den großen Erfolg der Veranstaltung. Der Tagungsband wurde in der Schriftenreihe Bauwirtschaft des IBW veröffentlicht (ISBN 978-3-89958-786-9) und kann bei kassel university press für 29,- € erworben werden (http://www.upress.uni-kassel.de).

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Racky

Vortragende Themenblock 1, v.l.n.r.: Olaf Demuth, Jörg Werner, Dr. Armin Franke, Dr. Klaus Eschenbruch

Vortragende Themenblock 2, v.l.n.r.: Philipp Stichnoth, Dr. Markus Koch, Dr. Kai-Uwe Schneevogl, Engelbert Rummel

8 IBW Report Nr. 12/2010

Veranstaltungen

20. BBB-Assistententreffen Das 20. Assistententreffen für die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik (BBB) fand vom 01. – 03. April 2009 am Institut für Bauwirtschaft (IBW) der Universität Kassel statt. Die Veranstaltung wird jährlich an einer Fakultät für Bauingenieurwesen im deutschsprachigen Raum durchgeführt und stellt eine Plattform für den fachlichen Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses dar. In diesem Jahr konnten von den Mitarbeitern des IBW an den drei Veranstaltungstagen über 50 Teilnehmer von elf Universitäten und Technischen Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Gießhaus der Universität Kassel begrüßt werden. An den ersten beiden Veranstal-tungstagen lag der Fokus der Tagung auf den Fachvorträgen der Teilnehmer und den anschließenden Diskussionsrunden. Beglei-tend zu den Fachvorträgen wurde ein Tagungsband mit insgesamt 15 wissenschaftlichen Beiträgen von 24 Autoren in der Schriftenrei-he des Instituts für Bauwirtschaft über kassel university press veröf-fentlicht.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch und der Netzwerkbildung unter den Nach-wuchswissenschaftlern war auch die Vorstellung der Universität, der Stadt und der Region Kassel fest im Veranstaltungsprogramm verankert. Von besonderem Interesse waren hierbei eine historische Campusführung, die Besichtigung der Sanierungsmaßnahmen am Herkules, eine Stadtrundfahrt und Führungen am Flughafen Kassel-Calden sowie im Volkswagenwerk in Baunatal.

Dipl.-Ing. Philipp Stichnoth

Studentischer Ideenwettbewerb „Kindergarten Gemünden“

Im Rahmen des studentischen Ideenwettbewerbs „Kindergarten Gemünden“, an dem die Studierenden des Fachgebietes Bauwirtschaft/Projektentwicklung teilnahmen, fand am 4. Mai 2009 eine Exkursion zum Wettbewerbsort statt. Der Bürgermeister, Mitarbeiter des Bauamtes und die Kindergartenleiterin standen den 26 Studierenden und deren Betreuern Dipl.-Ing. Bernd Rode, Dipl.-Ing. Stefan Strack und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch, nach einer Ortsbegehung an diesem Tag Rede und Antwort. Aufgabe der Studierenden war der Umbau des vorhandenen Kindergartens und die Erweiterung für eine U3-Gruppe. Nach der Preisgerichtssitzung stand Frau Margarita Manakova als Siegerin fest. Der zwei-te Platz ging an Jasmin Thomas und den dritten Platz teilten sich Frederike Langhals und Tanja Gockel. Insgesamt wurden 1.000,- EUR Preisgeld ausgeschüttet.

Dipl.-Ing. Stefan Strack

Die Teilnehmer des 20. BBB- Assistententreffen in Kassel

Bürgermeister Bott und Margarita Manakova bei der Preisübergabe [Oberhessische Zeitung „Raumbrücke und „Wand der Neugierde“ angeregt“, 12.09.2009]

Die Wettbewerbsteilnehmer mit den Betreuern und dem Bürgermeister vor dem Kindergarten in Gemünden

IBW Report Nr. 12/2010 9

Veranstaltungen

Deutscher Bautechniktag 2009 in Dresden „Deutsche Bauwirtschaft im Leitbildprozess“

Der diesjährige „Deutsche Bautechniktag“ fand vom 22.-24.04.2009 im Kongresszentrum in Dresden statt. Er stand unter dem Motto „Deutsche Bauwirtschaft im Leitbildprozess!“ und hob somit den hohen Stellenwert hervor, den die Bauwirtschaft unter konjunktur-, wachstums-, energie- und arbeitsmarktpolitischen Gesichtspunkten für Wirtschaft und Politik besitzt. „Entscheidend für die Zukunft der Bauwirtschaft bleiben Unternehmergeist und Innovationskraft“, so der Ausrichter, der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein e.V.

Zum Kolloquium für Jungingenieure waren 4 Studierende des Instituts für Bauwirtschaft geladen. Dazu die betreuenden Pro-fessoren Dr. Racky und Dr. Busch. Das Kolloquium stand unter dem Thema: „Mein Beitrag zur Fortentwicklung der Bautechnik“

Fachlich beinhaltet der Kongress aktuelle Themen wie „Ausbau unserer Infrastruktur“, „Partnering“, „energieeffiziente Bauten und Umweltfragen“, „Forschung und Innovation“, „Bauen im Be-stand“, „die künftige Normung“ sowie im Bau befindliche Groß-projekte im Ausland.

Im Rahmen der Fachsitzung „Partnering: Chancen für die Technik“ hielt Prof. Racky den Vortrag: „Innovative Organisationsformen: Partnering beim Wohnungsbau“.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

EXPO REAL 2009: Weniger Teilnehmer – mehr

Dialog – mehr Qualität Wie in jedem Jahr war das Institut für Bauwirtschaft auf der Expo Real in München am Stand des Regionalmanagements Nordhessen als Aussteller vertreten. Prof. Busch und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Stefan Strack und Dipl.-Ing. Ullrich Arndt vertraten neben dem IBW auch die Universität Kassel auf der 12. Internationalen Fachmesse für Gewerbeim-mobilien, mit rund 21.000 Fachbesuchern aus 73 Ländern und 14.750 Re-präsentanten ausstellender Unternehmer. Dies entspricht einem Rückgang von 15 %, welcher der Immobilienkrise geschuldet war.

Wie in jedem Jahr, konnten auch in diesem Jahr studentische Entwick-

lungsprojekte akquiriert werden. Hierbei handelt es sich um zwei Projekte in Kassel und einer Brachenentwicklung in Mittelhessen.

Neben der Präsentation des Instituts für Bauwirtschaft stand die Pflege der Geschäftskontakte im Mittelpunkt.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

Die Kasseler Vertreter am Stand des Regionalmanagements Nordhessen

Prof. Thomas Bieling im Gespräch mit Stadtbaurat Norbert Witte

Die Teilnehmer des IBW am Deutschen Bautechniktag in Dresden

10 IBW Report Nr. 12/2010

Prof. Dr.-Ing. Friedrich H. Hoffmann

Veranstaltungen

19. Kassel-Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungstechnik, 19./20.11.2009Baurecht | Schalungstechnik | Arbeitsvorbereitung | Bauausführung

Fachkundige Referenten, aktuelle Themen und ein interessiertes Auditorium von erneut über 100 Teilnehmern waren Garanten für ein auch im 19. Veranstaltungsjahr erfolgreiches „Kassel-Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungs-technik“. Traditionell übernahm die Kanzlei Kapellmann & Partner Rechtsanwälte den ersten Block msprechung und Wissenswertes zum Bauforderungssicherungsgesetz vermittelte Rechtsanwalt Dr. Ralf Steding in sehr anschaulicherWeise.

Den zweiten Themenblock „Friedrich Hoffmann mit seinem RücJahrhundert

Universität Kassel das Fach „Schalungstechnik“ lehrte und Hauptinitiator des 1991 gegründeten Kasseler Baubetriebsseminar Schalungstechnik war, verabschiedete sich mit seinem Vortrag aus der aktiven Referententätigkeit. Den Berufsleben mit großer Leidenschaft hingegeben und sein Fachwissen in Facausschüssen, Sachverständigentätigkeiten und als langjähriger Vorsitzender des Güteschutzvebandes Betonsch(GSV) eingesetzt.

In den weiteren Beiträgen zu Entwicklungen in der Schalungstechnik berichteten Prof. Dr.Christoph Motzko („Aktuelle Aufgaben der Schalungstechnik

Ing. Helmut Weißengruber (Österr. DOKA, „Rationalisierungspotenzi

le durch den Einsatz eines Tuschhubsystems TLS

Honti (PERI, „Ingenieur- und Projektleistungen am Beispiel des Pr

jekts ´Airrail´ in Frankfurt a.M.“), Klaus Hagemes (Hünnebeck, „sparpotenziale bei Deckentischsystem“), Dipl.(NOE, „Flexibles Traggerüst aus NOEtec“), sowie Dipl.Stoß (MEVA, „Besondere schalungstechnische Anforderungen im

Kraftwerksbau“).

„Impulse für die Arbeitsvorbereitung“ gaben im dritten Themenblock die beiden Vorträge von Dr.on Technologies AG, „Modellorientierte Softwareunterstützung bei der AV und Bauausführung

(Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG, „reitung im Schiffbau“). Steinhauer zeigte eindrucksvoll die Prozesssimulation für Bauabläufe im Schiffbau auf, deren Unikatbauweise eine Affinität zum Hoch- und Ingenieurbau besitzt und somit interessante Anregungen bietet.

Der vierte Themenblock stand unter dem Zeichen des „schiedlichen Blickwinkeln wurden gestalterische, konstruktive und finanzielle Entscheidungskriterien sowie Grenzen der konkurrenden bzw. sich ergänzenden Massivbauweisen aufgezeigt. Dipl.research) vertrat hierbei die Sichtweise der planenden Architekten, Prof. Dr.eurbüro Fehling + Jungmann GmbH) die des planenden Konstrukteurs. Dipl.zeigte die Entscheidungskriterien des planenden und bauausführenden Unternehmens auf und Dr. rer.Schiller & Partner GmbH) stellte die Möglichkeiten von Kostenvergleichen durch das System „vor. Im abschließenden Vortrag veranschaulichte Dr.bauweisen mit System, wobei er aber auch auf

Die 20. Tagung findet am 11.-12. November 2010 statt (

Dr.-Ing. Jörg G. Fricke

Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungstechnik, 19./20.11.2009Baurecht | Schalungstechnik | Arbeitsvorbereitung | Bauausführung

Kanzlei Kapellmann & Partner Rechtsanwälte den ersten Block mit einem baurechtlichen Thema

sprechung und Wissenswertes zum Bauforderungssicherungsgesetz vermittelte Rechtsanwalt Dr. Ralf Steding in sehr anschaulicher

Den zweiten Themenblock „Entwicklungen in der Schalungstechnik

Friedrich Hoffmann mit seinem Rückblick in die „Entwicklungsphasen der Schalungstechnik im 20.

Jahrhundert – vom Ursprung bis zur Gegenwart“. Prof. HoffmaUniversität Kassel das Fach „Schalungstechnik“ lehrte und Hauptinitiator des 1991 gegründeten Kasseler Baubetriebsseminar Schalungstechnik war, verabschiedete sich mit seinem Vortrag aus der aktiven Referententätigkeit. Den Betonschalungen hat sich Hoffmann in seinem gesamten Berufsleben mit großer Leidenschaft hingegeben und sein Fachwissen in Facausschüssen, Sachverständigentätigkeiten und als langjähriger Vorsitzender des Güteschutzvebandes Betonschalungen e.V. (GSV) eingesetzt.

In den weiteren Beiträgen zu Entwicklungen in der Schalungstechnik berichteten Prof. Dr.-Ing.

Aktuelle Aufgaben der Schalungstechnik“), Dipl.-Rationalisierungspotenzia-

h den Einsatz eines Tuschhubsystems TLS“), Dipl.-Ing. Gabor und Projektleistungen am Beispiel des Pro-

“), Klaus Hagemes (Hünnebeck, „Ein-

“), Dipl.-Ing. Thomas Fiebig “), sowie Dipl.-Ing. Jochen

Besondere schalungstechnische Anforderungen im

“ gaben im dritten Themenblock die beiden Vorträge von Dr.Modellorientierte Softwareunterstützung bei der AV und Bauausführung

Gesellschaft mbH & Co. KG, „Erfahrungen beim Einsatz von Simulationstechniken bei der Produkt

“). Steinhauer zeigte eindrucksvoll die Prozesssimulation für Bauabläufe im Schiffbau auf, deren Unikatbauweise und Ingenieurbau besitzt und somit interessante Anregungen bietet.

stand unter dem Zeichen des „Wettbewerbs der Massivbauweisen – Ortbeton vs. Fertigteil

schiedlichen Blickwinkeln wurden gestalterische, konstruktive und finanzielle Entscheidungskriterien sowie Grenzen der konkurassivbauweisen aufgezeigt. Dipl.-Ing. Holger C. Heilmann (Architekt AKH, leanfield architectural

research) vertrat hierbei die Sichtweise der planenden Architekten, Prof. Dr.-Ing. Fehling, vertreten durch Dipl.ann GmbH) die des planenden Konstrukteurs. Dipl.-Ing. Günther Schaub (HOCHTIEF Construction AG)

zeigte die Entscheidungskriterien des planenden und bauausführenden Unternehmens auf und Dr. rer.te die Möglichkeiten von Kostenvergleichen durch das System „DynamischeBaudaten DBD

vor. Im abschließenden Vortrag veranschaulichte Dr.-Ing. Michael Six (GOLDBECK Süd GmbH) die Wirtschaftlichkeit von Elemenauf die Grenzen in Bezug auf die Individualität der Bauherrenwünsche einging.

12. November 2010 statt (www.gfbw-schalung.de).

Flexibles Traggerüst aus NOEtec

Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungstechnik, 19./20.11.2009

baurechtlichen Thema. Schalungsspezifische Recht-sprechung und Wissenswertes zum Bauforderungssicherungsgesetz vermittelte Rechtsanwalt Dr. Ralf Steding in sehr anschaulicher

Entwicklungen in der Schalungstechnik“ eröffnete Prof. Dr.-Ing. Entwicklungsphasen der Schalungstechnik im 20.

“. Prof. Hoffmann, der ca. 2 Jahrzehnte an der Universität Kassel das Fach „Schalungstechnik“ lehrte und Hauptinitiator des 1991 gegründeten Kasseler Baubetriebsseminar Schalungstechnik war, verabschiedete sich mit seinem Vortrag aus

schalungen hat sich Hoffmann in seinem gesamten Berufsleben mit großer Leidenschaft hingegeben und sein Fachwissen in Fachbüchern, Norm-ausschüssen, Sachverständigentätigkeiten und als langjähriger Vorsitzender des Güteschutzver-

“ gaben im dritten Themenblock die beiden Vorträge von Dr.-Ing. Jochen Hanff (RIB Informati-Modellorientierte Softwareunterstützung bei der AV und Bauausführung“) und Dipl.-Ing. Dirk Steinhauer

Erfahrungen beim Einsatz von Simulationstechniken bei der Produktionsvorbe-

“). Steinhauer zeigte eindrucksvoll die Prozesssimulation für Bauabläufe im Schiffbau auf, deren Unikatbauweise

Ortbeton vs. Fertigteil“. Aus unter-schiedlichen Blickwinkeln wurden gestalterische, konstruktive und finanzielle Entscheidungskriterien sowie Grenzen der konkurrie-

Ing. Holger C. Heilmann (Architekt AKH, leanfield architectural Ing. Fehling, vertreten durch Dipl.-Ing. Kai Bunje (Ingeni-

Ing. Günther Schaub (HOCHTIEF Construction AG) zeigte die Entscheidungskriterien des planenden und bauausführenden Unternehmens auf und Dr. rer. oec. habil. Klaus Schiller (Dr.

DynamischeBaudaten DBD-Baupreise“ Ing. Michael Six (GOLDBECK Süd GmbH) die Wirtschaftlichkeit von Element-

die Grenzen in Bezug auf die Individualität der Bauherrenwünsche einging.

aus NOEtec

IBW Report Nr. 12/2010 11

Veranstaltungen

AVA – Seminar Ausschreibung – Vergabe – Abrechnung 16. - 17. September 2009 Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Institut für Bauwirtschaft ein Weiterbildungsseminar mit dem Thema „Ausschreibung, Vergabe und Ab-rechnung“. Der Referent Dipl.-Ing. Stefan Strack konnte am 16. und 17. Sep-tember 2009 insgesamt 36 Teilnehmer aus Ingenieurbüros, aus öffentlichen Verwaltungen und aus Bauunternehmen in den Räumlichkeiten des ZUB – Zentrum für Umweltbewusstes Bauen der Universität Kassel begrüßen.

Ein Schwerpunkt des zweitägigen Seminars lag diesmal auf der VOB und deren angekündigten Neuerungen und dem Konjunkturpaket mit den entspre-chenden Vergaberichtlinien. Weitere Themen waren neben rechtlichen und technischen Grundlagen, das Angebotsverfahren, die Auftragsabwicklung, das Aufmaß, die Abrechnung und die Zahlung, sowie die Haftung und die Mängel-ansprüche.

Dipl.-Ing. Stefan Strack

Seminar: Die neue HOAI 2009 – Honorarordnung für Archi-tekten und Ingenieure Zur sechsten Novelle der HOAI, die am 18.08.2009 in Kraft getreten ist, veranstaltete das Institut für Bauwirtschaft ein vierstündiges Weiterbildungsseminar. Am 27.11.2009 und am 15.01.2010 konnte das Institut jeweils ca. 30 Teilnehmer aus der Praxis begrüßen.

Als Referent stand Rechtsanwalt Prof. Dr. Rudolf Sangenstedt aus Bonn bereit, der sehr kurzweilig die wesentlichen Neuerungen und Änderungen dem interessierten und diskus-sionsfreudigen Publikum nahe brachte. Hierzu gehörten insbesondere die Aufstockung der HOAI-Tafelwerte, die Neuordnung der Paragraphen, die Gliederung in Anlagen, Weg-fall der Stundensätze und Regelung der Projektsteuerung, Bonus-Malus-System, Um-bauzuschlag u. a.

Beide Weiterbildungsseminare waren ein großer Erfolg und sollen im Herbst 2010 wieder angeboten werden. Anstatt des HOAI-Seminars jedoch ein Seminar zur neuen VOB 2009/2010. Sowohl für das AVA als auch für das HOAI Seminar erhielten die Teilnehmer Weiterbil-dungspunkte der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

Forschung

Anerkennung studentischer Arbeit des Wettbewerbs „Updating Kassel“ für Studierende des IBW

Am 05.02.2010 wurden die Ergebnisse des nationalen Studentenwettbewerbs „Updating Kassel“, ausgelobt vom Bund Deutscher Architekten (BDA), in den Räumlichkeiten des Kasseler Architekturzentrums im Kulturbahnhof bekannt gegeben. Gesucht wurden tragfä-hige architektonische und städtebauliche Strategien zur Wiederbelebung ausgesuchter Standorte in der Kasseler Innenstadt. Die beiden Studierenden Herr Dipl.-Ing. Aaron Hartmann und Herr Dipl.-Ing. Sebastian Schalk erhielten eine Anerkennung für ihre Arbeit „campus_city_kassel“, die mit 400 Euro dotiert wurde. In der Arbeit entwickelten sie aus dem ehemals monofunktionalen Colonia Hochhaus aus den 70er Jahren ein multifunktio-nales Studentenhaus. Betreut wurde die Projektarbeit im Fachgebiet Bauwirtschaft / Pro-jektentwicklung von Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch und Dipl.-Ing. Stefan Strack.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

Referent: Dipl.-Ing. Stefan Strack während des Seminars

Referent: Rechtsanwalt Prof. Dr. Rudolf Sangenstedt während des Seminars

Dipl.-Ing. Aaron Hartmann und Dipl.-Ing. Sebastian Schalk

12 IBW Report Nr. 12/2010

Fotos der konstituierenden Sitzung der Arbeitsgruppe am 26.05.2009 an der Universität Kassel

Einrichtung der ASIM-Arbeitsgruppe „Unikatprozesse“

Die Modellierung und Simulation von Bauprozessen ist ein wichtiges Forschungsfeld in dem von Herrn Prof. Franz geleiteten Fachgebiet Bauorganisation und Bauverfahren im Institut für Bauwirtschaft. Die Simulation von Bauprozessen erfordert die Abbildung vieler unterschiedlich agierender Arbeitskräfte und vernetzt strukturierter Akteure mit ihren individuellen Fähigkeiten, Aufgaben und Zielen in einer sich stetig verändernden Arbeits-umgebung. An verschiedenen Universitäten, aber auch in den Entwicklungsabteilungen einzelner Unternehmen, wird derzeit nach Lösungsmöglichkeiten zur Anwendung der Simulation im Bauwesen geforscht. Zur Bündelung der Aktivitäten im deutschsprachigen Raum wurde im Jahr 2009 die Arbeitsgruppe „Unikatprozesse“ der ASIM-Fachgruppe „Simulation in Produktion und Logistik“ gegründet.

Die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe fand statt im Mai 2009 an der Universität Kassel. Dabei wurde Herr Prof. Franz vom IBW als Sprecher und Herr Prof. Bargstädt von der Bauhaus-Universität Weimar als stellvertretender Sprecher gewählt. Der Ar-beitsgruppe gehören ca. 30 Vertreter von 10 Universitäten und diversen Baufirmen und Software-Unternehmen an. Weitere Arbeitsgruppensitzungen fanden am 15.09.2009 in Weimar und am 12.02.2010 in Maintal bei Frankfurt statt. Ziel der Arbeitsgruppe ist die Herausarbeitung der Besonderheiten der Unikatprozesse in Bezug auf die Modellierung und Simulation, der Vergleich vorhandener Modellierungsansätze und Simulationstools, die Entwicklung einer Plattform zur Verbesserung der Forschungssituation sowie die Entwicklung geeigneter Schnittstellen und gegebenenfalls Werkzeuge zur Simulation.

Die Arbeitsgruppe soll jährlich dreimal tagen. Ferner ist die Organisation von Workshops und Symposien an verschiedenen Orten in Deutschland geplant. Der erste Workshop wird am 25. März 2010 in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar und unter der Leitung von Herrn Prof. Bargstädt stattfinden. Zur nächsten Sitzung trifft sich die Arbeits-gruppe am 27.05.2010 an der TU Berlin.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz

Förderpreise des hessischen Baugewerbes 2009 an Studie-rende des IBW

Am 13. November 2009 hat der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V. zum 26. Mal die jährliche Verleihung des Förderpreises des hessischen Baugewerbes für die besten Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Bauwirtschaft der hessischen Hochschulen vorgenommen. In einem Festakt im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt am Main wurden vor 120 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Förderpreise vom Präsidenten des Verbandes bauge-werblicher Unternehmer Hessen e. V., Herrn Dipl.- Ing. Michael Kellermann, Hanau und dem Vorstandsmitglied der Frankfurter Sparkasse, Herrn Dr. Altfried Lütkenhaus, verlie-hen. Dotiert sind die 1. Preise mit je 1.000 Euro, die 2. Preise mit je 750 Euro und die 3. Preise mit je 500 Euro.

Im Fachbereich Bauwirtschaft ging der 1. Preis an einen Diplomanden des Fachgebiets Baubetriebswirtschaft. Gerrit Jochen Langhans erhielt diese hohe Auszeichnung für seine Diplomarbeit (Studienstufe 1) „Entwicklung eines Konzeptes zur Reorganisation der Ablauforganisation auf der Geschäftsleitungsebene einer kleinen Bauunternehmung“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Bauingenieurwesen. Betreut wurde die Diplomarbeit von Prof. Dr.-Ing. Peter Racky.

Der 2. Preis im Fachbereich Architektur ging ebenfalls an Studierende der Universität Kassel. Die beiden Studierenden Frau Dipl.-Ing. Janine Kesting und Frau Dipl.-Ing. The-resa Müller bearbeiteten gemeinsam in ihrer Diplomarbeit (Studienstufe 1) die „Neupla-nung eines Hallenbades in Witzenhausen“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Häntsch vom Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion und Dipl.-Ing. Stefan Strack.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Racky

Dipl.-Ing. Stefan Strack Die Preisträgerinnen im Fachbereich

Architektur: Dipl.-Ing. Janine Kesting und Dipl.-Ing. Theresa Müller (v.l.)

Prof. Racky mit Preisträger Gerrit Jochen Langhans des Fachbereichs Bauingeni-eurwesen

IBW Report Nr. 12/2010 13

Veröffentlichungen 2009 Altmüller: „Funktionsbauverträge im Straßenbau – Stand der Praxis und Analyse der bisherigen Erfahrungen aus Sicht von Auftraggebern und Auftragnehmern“, Tagungsband des 20. Assisten-tentreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik 2009, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Band III / 6, kassel university press, Kassel 2009.

Busch: Kontrolle des Bauablaufes mit neuen Medien. In: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck / Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Hans Lechner (Hrsg.): Festschrift 40 Jahre Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, Verlag: Verlag der Technischen Universität Graz , A-Graz Oktober 2009.

Busch: Terminmanagement im Mauerwerksbau: Planung der Planung und Planung der Ausfüh-rung. In: Wolfram Jäger (Hrsg.): Mauerwerk Kalender 2009, Verlag: Ernst & Sohn, Verlag für Archi-tektur und technische Wissenschaften GmbH , Berlin 2009.

Busch/Fistera: „Schadenfall – Begutachtung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden und deren Ursache und Beseitigung“, Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe Juli/August 2009.

Busch/Fistera: „Schadenfall – Beurteilung von Restbaufeuchten im Zusammenhang mit fest zeit-gleichen Wasserschaden“,. Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe März 2009.

Busch/Fistera: „Schadenfall – Feststellung und Beseitigung von Brandschutzmängeln nach mehr als 35 Jahren“ Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe Mai 2009. Busch/Fistera: „Schadenfall – Mängel an einem Verblendmauerwerk“ Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe Oktober 2009.

Busch/Fistera: „Schadenfall – Mängelfeststellung an einem Mietobjekt für Asylbewerber, Aussied-ler und Obdachlose“ Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe Dezember 2009.

Kugler: Prozessdatenmodell für die Simulation im Hochbau, Tagungsband des 20. Assisten-

tentreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, Schriftenreihe Bau-wirtschaft, Institut für Bauwirtschaft, Kassel, Verlag: kassel university press, April 2009.

Kordi: CAD-basierte Bauablaufplanung im Hochbau, Tagungsband des 20. Assistententreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Institut für Bauwirtschaft, Kassel, Verlag: kassel university press, April 2009.

Kugler, Franz: Development of a Simulation System for the Preparation of Work in Building Con-struction, Computation in Civil Engineering - EG-ICE Conference 2009, TU Berlin, Heftreihe des Instituts für Bauingenieurwesen, Shaker Verlag Aachen, 2009.

Racky: „Ansätze zur Schaffung kooperationsfördernder Rahmenbedingungen in Bauprojekten“, Tagungsband Forum Baubetrieb, 04. November 2009 an der Universität Kassel, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Band III / 7, kassel university press, Kassel 2009.

Racky: „Empfehlungen zur Vorgehensweise beim Vorliegen des Entscheidungsproblems “Fach-losweise Vergabe oder Generalunternehmervergabe?“ aus Bauherrensicht“, Festschrift anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Instituts für Baubetrieb der TU Darmstadt – Baubetriebliche Aufga-ben, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 4 Nr. 211, Düsseldorf: VDI Verlag 2009.

Racky: „Innovative Organisationsformen: Partnering beim Wohnungsbau“, Tagungsband Deut-scher Bautechnik-Tag 2009, DBV-Heft Nr. 15, Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e. V., 2009.

Racky / Stichnoth: „Empfehlungen für die vertragliche Allokation betriebsphasenspezifischer Risi-ken bei PPP-Projekten im Schulbau“, Bauingenieur 84 (2009), S. 513-521, Düsseldorf: Springer-VDI-Verlag 2009.

Rathswohl: CAD-basiertes Expertensystem für die Arbeitsvorbereitung in Bauunternehmen auf-bauend auf einem Wissensmanagementsystem, Tagungsband des 20. Assistententreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Institut für Bauwirtschaft, Kassel, Verlag: kassel university press, April 2009.

Schleicher: „Komplexitätsmanagement von Geschäftsprozessen dargestellt am Beispiel der Bau-preisermittlung im Schlüsselfertigbau“, Tagungsband des 20. Assistententreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik 2009, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Band III / 6, kassel university press, Kassel 2009.

Stichnoth: „Entwicklung von Empfehlungen zur Standardisierung von Service-Level-Agreements bei PPP-Schulprojekten“, Tagungsband des 20. Assistententreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik 2009, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Band III / 6, kassel uni-versity press, Kassel 2009.

Stichnoth: „Standardisierung schafft Sicherheit: Gestaltungsempfehlungen für Service-Level-Agreements bei PPP-Projekten im Schulbau“, Tagungsband Forum Baubetrieb, 04. November 2009 an der Universität Kassel, Schriftenreihe Bauwirtschaft, Band III / 7, kassel university press, Kassel 2009.

14 IBW Report Nr. 12/2010

Vorträge 2009

Busch/ Fistera: „Brachgefallene Wohnbauflächen – Kriterien zur ökonomischen Bewertung verfallener oder vom Verfall bedrohter Wohnimmobilien“, Kongress Schrottimmobilien auf Schloss Ettersburg, Weimar, 23.10.2009

Franz: „Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen“. Fachgebiet für Bauwesen, Tishren-Universität in Latakia (Syrien), 25.03.2009.

Franz: „Die Situation der Bauwirtschaft in Deutschland“. Fakultät für Bauingenieur- und Um-weltingenieurwesen, Al-Baath-Universität in Homs (Syrien), 30.03.2009.

Franz: „Vertragliche Grundlagen der Bauvertragsabwicklung“. Fakultät für Architektur, Al-Baath-Universität in Homs (Syrien), 31.03.2009.

Franz: „Vergütung von Leistungsänderungen und Bauablaufstörungen“. Seminar Franziskushöhe, Lohr am Main, 24.-25.04.2009.

Franz: „Ausschreibung und Vergabe von Abwasserreinigungsanlagen“. Seminar, Bauministe-rium, Damaskus (Syrien), 30.09.2009.

Franz: „Ausführung von Kläranlagen“. 2. deutsch-syrischer Kongress für Wissenschaft und Technik, Homs (Syrien), 4.-5..10.2009.

Franz: „Ausschreibungsvarianten bei Kläranlagen“. General Company for Engineering and Consulting, Latakia (Syrien), 08.10.2009.

Franz: „Planung und Bau von Abwasserreinigungsanlagen“. Umweltministerium, Aleppo (Sy-rien), 11.10.2009.

Kugler: „Development of a Simulation System for Work Preparation in Building Construction“. European Group for Intelligent Computing in Engineering EG-ICE 16. Conference, Berlin, 15.-17.07.2009.

Racky: „Partnerschaftliches Bauen ist möglich – die Umsetzung des Partnering-Ansatzes bei der Abwicklung von Bauprojekten“. Osnabrücker Baubetriebstage 2009, FH Osnabrück, 13.02.2009.

Racky: „Innovative Organisationsformen: Partnering beim Wohnungsbau“. Deutscher Bau-technik-Tag 2009, Dresden, 23.04.2009.

Racky: „Project Delivery Systems for Construction“. Hessen International Summer University, Universität Kassel, 03.07.2009.

Diplom-, Masterarbeiten 2009

Alexandrow, Marcel, Betreuer: Busch, Strack: Neubau einer Stadtvilla in Oldenburg.

Bering, Alexander, Betreuer : Franz, M. Kugler: Erfassung von Ausführungsabhängigkeiten in den Ausbaugewerken des Hochbaus

Blum, Carlo, Betreuer: Racky, Franz: Strategische Unternehmensplanung in der Bauwirt-schaft.

Brinkskelle, Nora, Betreuer: Racky, Franz: Untersuchungen zur vertraglichen Risikovertei-lung bei FM-Leistungen im Rahmen von PPP-Projekten im Schulbau.

Dyck, Marianne, Betreuer: Maas, Strack: Energetische Gebäudesanierung.

Edelin, Kanittha, Betreuer: F. Kugler, M. Kugler: Software für die Bemessung von Brettsta-peldecken nach DIN 1052.

Fabian, Jacqeline, Betreuer Busch, Strack: Umnutzung der bestehenden Feuerwache im VW-Werk

Griech, Gerd Heino, Betreuer : Franz, Racky: Wertermittlung von Grundstücken und Ge-bäuden

Grunwald, Bettina, Betreuer: Busch, Strack: Revitalisierung des Hotels Reiss in Kassel.

Gundlach, Stephanie, Betreuer: Busch, Strack: Art Hotel Reiss eine Revitalisierung des Hotels Reiss.

Hartmann, Aaron, Betreuer: Busch, Strack: ALHO Architektenwettbewerb "Generation Silber".

Kerl, Fabian Moritz, Betreuer: Busch, Strack: Erweiterung der evangelischen Hochschule Freiburg.

IBW Report Nr. 12/2010 15

Diplom-, Masterarbeiten 2009

Kesting, Janine; Müller, Theresa, Betreuer: Häntsch, Strack: Neubau eines Hallenbades in Witzenhausen.

Knochel, Steffen, Betreuer: Busch, Bieling, Strack: Neubau eines Flughafenhotels in Calden

Kram, Marius, Betreuer : Franz, M. Kugler: Integration einer Statikanwendung in ein CAD-System

Lang, Karsten, Betreuer: Racky, Franz: Entwicklung eines Leitfadens für die Vorlaufsteuerung der Fassadenarbeiten im Rahmen schlüsselfertiger Bauprojekte.

Langhans, Gerrit, Betreuer: Racky, Franz: Entwicklung eines Konzeptes zur Reorganisation der Ablauforganisation auf der Geschäftsleitungsebene einer kleinen Bauunternehmung.

Machmur, Mina, Betreuer: Busch, Strack: Kreativ Hotel, Projektentwicklung des Hotels Reiss.

Maciongowski, Isabell, Betreuer: Busch, Strack: Projektentwicklung und Kostenanalyse am Beispiel des Mercedeswerks in Kassel.

Mey, Pascal, Betreuer: Racky, Franz: Entwicklung von standardisierten Service-Level-Agreements für vertragliche Vereinbarung von Facility Management-Leistungen bei PPP-Projekten im Schulbau.

Möller, Heiko, Betreuer: Racky, Franz: Analyse von Bauablaufstörungen infolge unzureichender Planungskoordination bei einem komplexen Großprojekt im schlüsselfertigen Hochbau.

Morgenthal, Matthias, Betreuer: Racky, Franz: Analyse der von Nachunternehmern des Gene-ralunternehmers verursachten Bauablaufstörungen und Bewertung der terminlichen Auswirkungen auf den Gesamt-Bauablauf beim Bauvorhaben Finanzzentrum Kassel Altmarkt.

Noak, Juri, Betreuer: Busch, Strack: Erweiterung Kindergarten Grebenstein.

Osmers, Dirk, Betreuer : Franz, M. Kugler: Entwicklung eines Simulationsmodells für die Be-trachtung der Baustellenlogistik im Hochbau

Piotrowski, Simeon, Betreuer: Racky, Franz: Nachkalkulation und Kontrolle kalkulatorischer Kennwerte für ein Referenzobjekt aus dem Gewerbebau.

Prill, Christian, Betreuer: Racky, Franz: Untersuchungen zur Festlegung der Vorgangsreihen-folge und Fertigungsrichtung bei der Ablaufplanung schlüsselfertiger Hochbauprojekte.

Rizou, Eleni, Betreuer: Busch, Strack: Balance resort.

Rose, Niels, Betreuer: Busch, Strack: Elternhaus Kassel – Umbau eines Wohnhauses.

Schweinebraten, Axel, Betreuer: Busch, Strack: Revitalisierung des Scheunengebäudes in Niedenstein/ Ermetheis mit Neubau einer altengerechten Wohnanlage.

Seger, Katja, Betreuer: Busch, Strack: Revitalisierung der Villa Vogelbacher Tagung am Schloss.

Sikorski, Oliver, Betreuer : Franz, Racky: Beiträge der Baulogistik zur Greenbuilding-Zertifizierung nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design)

Sonntag, Carsten, Betreuer: Busch, Strack: Revitalisierung ehemaliges Schulgebäude in Helsa

Sopoth, Beate, Betreuer: Busch, Strack: Revitalisierung der Villa Vogelbacher.

Thomas, Jasmin; Schormann, Diana, Betreuer: Busch, Strack: Erweiterung Kongress Palais Kassel.

Vollweiler, Maik, Betreuer : Franz, Racky: Entwicklung eines Mängelmanagementsystems für Handwerksbetriebe am Beispiel von Wärmedämm-Verbundsystemen

Von der Decken, Joscha, Betreuer: Busch, Strack: Nachnutzung von Industriegebäuden – Modellhaus K

Wiegand, Bettina, Betreuer : Franz, M. Kugler: Implementierung eines Wegfindungsalgorithmus für agentenbasierte Simulationsmodelle im Hochbau

Wittkop, Verena, Betreuer: Busch, Strack. Revitalisierung einer Hofanlage in Langenhagen.

Wolf, Larissa, Betreuer: Racky, Franz: Kalkulation und Arbeitsvorbereitung für ein schlüsselfer-tiges Industriebau-Projekt.

16 IBW Report Nr. 12/2010

Exkursionsberichte

Berlin-Exkursion 31.08. – 03.09.2009

Unter Leitung des Fachgebietes Bauwirtschaft/ Projektent-wicklung fand im Sommer 2009 eine viertägige Exkursion nach Berlin statt. Das erste Thema der Exkursion war der Neubau des Flughafens BBI Berlin Brandenburg Internatio-nal. Dipl.-Ing. Manfred Körtgen, Technischer Geschäftsführer des Flughafens hatte es sich nicht nehmen lassen, die Ex-kursionsteilnehmer persönlich über eine der größten Baustel-len Europas zu führen. Die im Rohbau befindliche Baustelle bot einen Einblick in fast alle Sparten des Bauwesens und hinterließ nicht nur bei den Studierenden einen nachhaltigen Eindruck. Neben einem reichhaltigen sommerlichem Rahmenpro-gramm standen als weitere Themen auf der Tagesordnung:

Ein Stadtrundgang mit dem Thema „Wettbewerb zum Wie-

deraufbau des Stadtschlosses“, welcher sich zu Gunsten der Pläne des Genueser Architekten Franco Stella entschied. Im Umkreis von 200 m um die künftige Großbaustelle sind auch zahlreiche Neubauprojekte für Museen, Townhouses oder Geschäftsgebäude zu sehen, manche im Baustadium, ande-re teilweise fertig gestellt.

Der ehemalige Flughafen Tempelhof ist einer der größten zusammenhängenden Gebäudekomplexe Europas. Im Rah-men einer Sonderführung lernten die Teilnehmer den Stand der Diskussion zur Nachnutzung des Areals kennen. Ob-gleich denkmalgeschützt, entsteht aus dem Flughafenge-bäude kein Museum, sondern es bleibt ein belebter und pulsierender Ort, dessen Geschichte weiter fortgeschrieben wird.

Unter dem Thema „Highlights internationaler Architektur“ fand ein weiterer Rundgang durch Berlin Mitte statt. Diese Tour konzentrierte sich auf die Glanzlichter internationaler

Architektur der letzten Jahre. Z. B. Gebäude von Frank O. Gehry, Daniel Liebeskind, Christian de Potzamparc, Max Dudler, Peter Eisenman, Norman Foster, Rem Kolhaas und I.M. Pei.

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die Führung „20 Jahre Mauerfall – Auf den Spuren der Berliner Mauer“, vom Checkpoint Charlie aus entlang des ehemaligen Mau-erverlaufs, vorbei an Mauerresten - 112 Meter original Berliner Mauer - und einigen wei-teren bedeutenden Plätzen und Gebäuden Berlins.

Am letzten Tag der Exkursion besuchten die Exkursionsteilnehmer das renommierte Architekturbüro „nps-tchoban voss“. Im Vordergrund stand die Präsentation des bereits im Bau befindlichen „Federation Tower“ in Moskau, dem höchsten Gebäude Europas.

Abschließend stand eine Präsentation mit Rundgang durch die „Hackeschen Höfe“ auf dem Programm. Eine gelungene Revitalisierung von acht Hinterhöfen im „neuen“ Berlin. Die Hackeschen Höfe im Jugendstil um 1906 erbaut mit Wohnungen, Gewerbe (Cafes, Galerien, Mode) und Kultur sind berühmt! Alt und neu verbinden sich dort beispielhaft. Der Rundgang führte durch die Hackeschen Höfe, die Rosenhöfe und die Sophienstraße mit den Sophie-Gips-Höfen bis zum Postfuhramt und der Synagoge in der Oranienburger Strasse.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch

Gruppenbild der Exkursionsteilnehmer vor dem Brandenburger Tor

Baustelle Flughafen Berlin Brandenburg International

Die Teilnehmer auf der Baustelle BBI

IBW Report Nr. 12/2010 17

Kooperationen

Kooperationen mit Universitäten in Syrien

Auf Einladung der Al-Baath-Universität besuchte im November 2009 eine Delega-tion aus Kassel unter Leitung von Prof. Busch die Partneruniversität in Homs. Grund des Besuchs war die bereits seit 2004 bestehende Kooperation zu vertie-fen und auf die Fakultäten Architektur zu erweitern. Die Zusammenarbeit in diver-sen Forschungsprojekten bis hin zu Studentenaustausch, Promotionsbetreuung und Gastprofessuren war bisher überwiegend auf die Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften beschränkt. Eine Erweiterung der Zusammenarbeit in Richtung Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung ist von beiden Seiten er-wünscht und soll ab sofort aufgenommen und intensiviert werden. Die Al-Baath-Universität ist mit über 80.000 Studierenden die drittgrößte Universität in Syrien. Bemerkenswert ist auch, dass von den ca. 900 Professoren 140 in Deutschland promoviert haben und somit ausgezeichnet Deutsch sprechen.

Weiterhin stand ein Besuch der Universität Aleppo auf dem Programm. Auf eine Zusammenarbeit der Universitäten Aleppo und Kassel konnten sich die beiden Delegationen einigen. Ein Kooperationsvertrag, angelehnt an den Vertrag mit der Universität Homs soll Anfang 2010 unterzeichnet werden. Die Doktorandin Dima Aljaratli promoviert bereits in Kassel und wird betreut vom IBW und vom Fachbe-reich Architektur der Universität Aleppo.

Auch Professor Franz vom Fachgebiet Bauorganisati-on und Bauverfahren besuchte in diesem Jahr zweimal die syrische Republik. Er ist Kooperationsbeauftragter der Universität Kassel für alle syrischen Universitäten und kooperiert nun schon mehr als 6 Jahre mit den staatlichen Universitäten in Damaskus, Aleppo, Homs und Latakia. Dabei gilt sein Hauptinteresse der Ent-wicklung des Studierendenaustausches und der Ver-mittlung syrischer Stipendiaten an alle Fachbereiche der Universität Kassel. Dabei wird er unterstützt durch Herrn Basel Kordi, der seit einem Jahr als Wissen-schaftlicher Mitarbeiter auf einer Landesstelle im Fach-gebiet arbeitet und forscht.

Herr Prof. Franz hat in den vergangenen Jahren durch seine Aktivitäten ein Netzwerk mit syrischen Hoch-schullehrern und Regierungsvertretern entwickelt, das durch seine Besuche und Vorträge in Syrien stetig erweitert und vertieft wird. Auch im Jahre 2009 waren wieder hochrangige Vertreter der syrischen Hochschu-len zu einem Besuch in Kassel. Vom Fachgebiet organisiert und durchgeführt wurden u.a. eine akademische Schulung syrischer Hochschullehrer in Kassel, diverse Vortragsveranstaltungen in Syrien und Kassel und mehrere Präsentatio-nen der Kasseler Universität in den kooperierenden syrischen Hochschulen. Da-rüber hinaus war Prof. Franz vom Bauministerium in Damaskus im Herbst 2009 eingeladen zu einem Vortrag mit dem Thema: „Abwicklung von Bauverträgen bei Kläranlagen in Deutschland“.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz

Prof. Antonius Busch und Dipl.-Ing. Dima Aljaratli im Gespräch mit dem Präsidenten der Al-Baath-Universität in Homs

Prof. Volkhard Franz und Dr. Jamal Omran beim Vortrag an der Tishreen-Universität in Latakia

Prof. Antonius Busch, Dipl.-Ing. Dima Aljaratli u. Prof. George Touma Touma vor der Universität in Aleppo

18 IBW Report Nr. 12/2010

Förderverein GFB

Jahresbericht 2009 der Gesellschaft zur Förderung der Forschung und Lehre im IBW (GFB) e.V. Im Jahr 2009 wurden sechs Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlungen abgehalten. Die Zahl der GFB-Mitglieder stieg im Jahr 2009 auf 83 an. Der komplette Vorstand wurde durch die Mitglieder neu gewählt und im Amt bestätigt.

Am 4. November fand in Kassel das Forum Baubetrieb mit dem Thema „Kooperationsorientierte Projektabwicklung im Hochbau“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Racky statt. Die Veranstaltung wurde von der GFB organisiert und veranstal-tet und war mit über 170 angemeldeten Teilnehmern ein überra-gender Erfolg.

Auch im Jahr 2009 konnte das Satzungsziel der „Förderung von Forschung und Lehre“ verwirklicht werden. So wurden erneut der „GFB-Wissenschaftspreis“ sowie „GFB-Förderpreis“ verliehen, der jährlich die besten Diplomarbeiten eines Studienjahres hono-riert. Aus den eingereichten Arbeiten wurde von einer Jury die Diplom-Arbeit von Herrn Dipl.-Ing. Matthias Hempel mit dem Titel „Entwicklung eins Wissens- und Datenmanagementsystems zur Grobkostenbewertung ausgewählter Fabrikelemente eines Au-tomobilbauers“ für den GFB-Wissenschaftspreis ausgewählt. Den GFB-Förderpreis erhielt Herr Dipl.-Ing. Fabian Moritz Kerl für seine Masterarbeit mit dem Thema „Wettbewerbsvorbereitung -

Erweiterung der evangelischen Hochschule Freiburg“, welche von Prof. Busch sowie Dipl.-Ing. S. Strack betreut wurde. Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Forums Baubetrieb“ statt und wurde durch die Xella GmbH unterstützt.

Aber auch durch die erneute Auslobung der „GFB-Forschungsförderung“ konnte das vorgenannte Satzungsziel umgesetzt werden. Im Rahmen dieser Förderung wird die Erstellung eines Forschungsantrages finanziell unterstützt. Es wurden zwei Anträge eingereicht: „CAD-basierte Bauablaufplanung im Hochbau“ (Antragsteller Prof. Franz, B. Kordi) sowie „Wissensmanagement in der Arbeitsvorbereitung“ (Antragsteller Prof.

Franz, S. Rathswohl). Der Vorstand beschloss einstimmig, den Förderbetrag von 2.000,- € auf die beiden eingereichten Anträge des Fachgebiets Bauverfahren und Bauorganisation gleichmäßig aufzuteilen. Der Geldbetrag ging direkt an die Bearbeiter Kordi und Rathswohl.

Zur Kontaktpflege unter den Mitgliedern führte die GFB im Jahr 2009 erneut mehrere Veranstaltungen durch. Im Januar fand eine Besichtigung des HNA-Druckzentrums in Kassel-Waldau statt. Im Mai wurde eine Stadtführung in Hann.-Münden zum Thema „Baustile im Fachwerkbau„ durchgeführt und am 10. September wurde die Grube Messel sowie die angrenzende Ytong-Produktion besucht. Ebenfalls im September wurde das traditionelle Sommerfest abgehalten, das Jahr schloss mit der GFB-Weihnachtsfeier in der Königs-Alm bei Nieste.

Für seine besonderen Verdienste um die GFB wurde Herr Wolf-gang Thome als „Ehrenmitglied des Vorstandes“ gewürdigt und bekam eine Urkunde überreicht.

Allen Mitgliedern sei für ihr ehrenamtliches Engagement herzlich gedankt.

Dr.-Ing. Holger Schopbach

Teilnehmer der Exkursion „Grube Messel“

Aussichtsplattform der „Grube Messel“ mit Exkursionsteilnehmern

IBW Report Nr. 12/2010 19

Druck: Druckerei Heppner & Ziegeler GbR, 34123 Kassel © IBW Kassel, 2010 www.ibw-kassel.de

„Hochhäuser“

Bauwirtschaftliches Seminar im SS 2010

Unter Beteiligung von Referenten aus der Praxis

Mi., 10.00 bis 12.00 Uhr, Henschelstraße 2, Raum 1140; Beginn: 14.04.2010

20. Kassel-Darmstädter Baubetriebs-

seminar Schalungstechnik

11. und 12. November 2010 Mövenpick-Hotel Kassel

Kontakt und Anmeldung: www.gfbw-schalung.de

IBW-Forum

„Bauwirtschaft“

04.11.2010, Im Gießhaus der Universität Kassel, Mönchebergstr. 5

IBW-Seminar 2010

„Die neue VOB 2009/2010“

Termine stehen noch nicht fest, gesonderte Einladung folgt

Exkursion München

20. bis 23. April 2010

Exkursion Frankfurt

23. Juni 2010

Exkursion China (in Planung)

August/September 2010

Impressum Institut für Bauwirtschaft Universität Kassel Geschäftsführender Direktor: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Antonius Busch FB 06, Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung Henschelstrasse 2, 34109 Kassel Sekretariat IBW Fon: 0561/ 804-3105 Fax: 0561/ 804-2494