11 / 2014 Zarte Hände, harter Stein - frohnleiten.com€¦ · 11 / 2014 Aktuelles aus Frohnleiten...

24
11 / 2014 Aktuelles aus Frohnleiten Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.at Zarte Hände, harter Stein Seiten 20/21 Seite 9 Seite 5 Junge Damen erlernen den Steinmetz-Beruf. Kaum zu glauben? - Bei Hinterleitner in Adriach erlebt man die- ses Unikum gleich zweimal. Einfach toll, oder nicht? Wie man in der Region Advent begeht – eine Auswahl. Frohnleiten nimmt in Sachen Ärztezentrum Vorreiterrolle ein. Seiten 2/3 & 10 Eishockey und Eis- laufen erleben einen Boom in Frohnleiten.

Transcript of 11 / 2014 Zarte Hände, harter Stein - frohnleiten.com€¦ · 11 / 2014 Aktuelles aus Frohnleiten...

11 / 2014

Aktuelles aus Frohnleiten

Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.at

Zarte Hände, harter Stein

Seiten 20/21

Seite 9

Seite 5Junge Damen erlernen den Steinmetz-Beruf. Kaum zu glauben? - Bei Hinterleitner in Adriach erlebt man die-ses Unikum gleich zweimal. Einfach toll, oder nicht?

Wie man in der Region Advent begeht – eine Auswahl.

Frohnleiten nimmt in Sachen Ärztezentrum Vorreiterrolle ein.

Seiten 2/3 & 10Eishockey und Eis-laufen erleben einen Boom in Frohnleiten.

#11 / 20142

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Auf ein Wort

Die Mühen des Alltags

Voriges Mal habe ich hier davon er-

zählt, welch mühsame Kleinarbeit es oftmals ist, Unternehmen mit Arbeits-platzchancen einerseits oder mit nachgefragtem Angebot andererseits in Frohnleiten anzusiedeln.

Als hätte es eines Be-weises bedurft, erreichte mich gleich nach Erschei-nen des Stadtjournals die Nachricht, dass es mit der geplanten Eröffnung eines Fitnesscenters am Römer-park wider Erwarten doch noch hapert.

Weil ich mich aber nicht damit abfinden will, dass Menschen vergeblich einen geeigneten Ar-beitsplatz suchen, habe ich nun eine Jobbörse auf unserer Homepage einrichten lassen, um heimische Betriebe und Arbeitssuchende zusam-menzubringen. Denn wer Erfolg haben will, muss vieles versuchen. Die Arbeitslosenzahlen nur zu bejammern, ist mir zu wenig.

IhrBürgermeisterJörg Kurasch

Vom zweijährigen Klein-kind bis zum 86-Jährigen

war alles mit dabei auf dem Weg vom Café Klupatschek in der Schönau bis zur Labe-station der Raiffeisenbank in der Gams und zurück zum Restaurant Volkshauspark. Am Ziel gab es zum Lohn Anstecknadeln, für jene, die es bisher auf fünfmalige Teil-nahme gebracht hatten, gab es solche in Silber, und zwei

Teilnehmer erhielten Gold. Sie waren seit 2005 bereits zehnmal dabei gewesen.

Schremser WandertagWas in Frohnleiten Fitmarsch heißt, nennen die Nachbarn aus Schrems den „Schremser Wandertag“. Er führte dieses Jahr auf die Hofbaueralm bei Breitenau und zog eine an-sehnliche Teilnehmerschar an.

Am Nationalfeiertag war wie der fröhliches Wandern angesagtDass Sportausschuss-Obmann Jürgen Jaritz heuer für den Fitmarsch eine sehr familienfreundliche Route gewählt hatte, wurde mit der stattlichen Zahl von 132 Teilnehmern belohnt.

Der Schremser Wandertag führte auf die Hofbaueralm

Foto

s: Ul

lrich

(3),

KK (1

), St

adtjo

urna

l

Eishalle: Gewaltige NachfrageGefragter denn je ist die Eishalle des Sport- und Freizeitparks (SFP) bei Eisläuferinnen und Eisläufern, Eishockeyteams und Stockschützen aus der ganzen Region und sogar darüber hin-aus, wie der Run auf Eiszeiten zeigt.

Willkommene Sportmöglichkeit im meist schneearmen Winter bietet die Eishalle für alle Altersklassen. Sie ist beliebt bei Eisläufern von nah und fern

3 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Am Nationalfeiertag war wie der fröhliches Wandern angesagt

Der Abmarsch erfolgte vor dem Café Klupatschek in der Schönau

Das tut gut: Eine Stärkung an der Labesta-tion der Raiffeisen-bank

Rund 30 Kinder waren unter den Wande-rern beim Fitmarsch

Eishalle: Gewaltige NachfrageTrotz der extrem milden

Temperaturen dieses Herbstes gelang es dem

Team der Frohnleiten-KG, mit seiner Erfahrung und gro-ßem Einsatz rechtzeitig zum geplanten Saisonstart eine perfekte Eisfläche aufzuberei-ten. Damit konnten die Ver-eine, die ja bereits im Voraus gebucht hatten, alle ihre ge-planten Trainings- und Spiel-zeiten einhalten.

Die Nachfrage nach Eiszei-ten ist gewaltig, sie stieg in den vergangenen Jahren stetig. Die Frohnleitener Halle wird von Schulen aus der ganzen Regi-on ebenso wie von privaten Läufern aller Altersklassen ge-nützt, und sie ist bei Vereinen und Veranstaltern aus weitem Umkreis beliebt, weil sie prak-tisch perfekte Bedingungen bietet und außerdem faire Ta-rife bietet.

Auffällig ist, wie viele Eisho-ckeyteams hier trainieren oder auch ihre Meisterschaftsspiele austragen. Mit der Gründung der Frohnleitener Stadtliga

(siehe Bericht Seite 11) kommt in diesem Jahr ein zusätzlicher Schub.

Online-ReservierungenBewährt hat sich der On-line-Reservierungsplan unter www.frohnleiten-kg.at/reser-vierungsplan2, der ein schnel-les und elastisches Reagieren auf Nachfrage und eventuelle Buchungsausfälle ermöglicht. Julia Thir, stellvertretende Be-triebsleiterin: „Auf diese Weise können wir kurzfristig frei ge-wordene Eiszeiten online reser-vieren und ohne viel Aufwand fix buchen“.

Faire TarifeDie Preise sind gegenüber dem Vorjahr übrigens gleich ge-blieben. Beim Publikumslauf zahlen Erwachsene 3,20 Euro, Schüler, Studenten, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener sowie Behinderte 2,20 Euro, Kinder (6 bis 15 J.) 2,10 Euro, Familien 7,60 Euro. Noch billiger wird es freilich mit dem ebenso erhält-lichen 6er-Block.

#11 / 20144

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Wenn Kids Englisch „cool“ findenBei Bewegung, Tanz und Spiel absolvierten Mädchen und Burschen der dritten und vierten Klassen der NMS Frohnleiten mit original englischsprachigen jungen Trai-nern des ABCi (English Teacher in Austria) eine Intensivsprachenwoche.

So macht Englisch Spaß“, urteilten die Schüler selbst

über diese Initiative, wie es sie bereits im vorigen Schuljahr gegeben hatte – auch damals mit großem Erfolg und viel Zustimmung: Keine trocke-nen Schulstunden, sondern ein gemeinsames Arbeiten und Spielen, das so richtig Appetit auf die Fremdsprache macht, die dann am Ende der Woche so viel stärker vertraut ist. Heuer war das Programm

laut Organisatorin Dipl.Päd. Evelyn Glettler in zwei The-men gegliedert: Communica-tion and Pronunciation sowie English and Music.

„Wir meinen, dass unser Schwerpunktangebot an Sprachen die Chancen un-serer Schüler im Berufsleben und als Basis für eine weitere Ausbildung erhöht“, begrün-det NMS-Dir. Herbert Schmidt die Entscheidung, die Schule in diese Richtung zu profilie-

ren. Neben dem Englisch-Un-terricht bietet die NMS Frohnleiten übrigens auch Französisch als Wahlpflicht-fach an.

Bgm. Jörg Kurasch zeigte großes Interesse an der Akti-on: „Damit unterstreicht die NMS ihre hohe Kompetenz auf dem Sprachensektor und stärkt den Schulstand-ort Frohnleiten im aktuellen Wettbewerb der Neuen Mit-telschulen um Schüler“.

Die Kultfigur Helmi, Synonym für Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr, war bei den Frohnleitener Taferlklasslern zu Gast. Anlass: die Überrei-chung der neuen Schulwege-pläne.

Auch heuer wieder fand diese Aktion mit dem Kura-torium für Verkehrssicherheit, betreut von Gemeinderat Jür-

gen Jaritz kurz nach Schulbe-ginn statt. Die übersichtlichen Pläne zeigen den Schulkin-dern den besten Weg von ih-rem Wohnort zu ihrer Schule und weisen auf die kritischen Stellen hin, wo es besonders aufzupassen gilt. Helmi und das KFV-Team taten ein Übri-ges mit spielerischem Sicher-heitstraining.

Kinder bejubelten „Helmi“

Auf enormes Interesse stieß die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung und Präsen-tation „Arbeitswelten – Me-dizin trifft auf Waldbahn“ im Therapiezentrum Frohnlei-ten. Die einen kamen, um

die von der Historikerin Mag. Dr. Edda Engelke mühsam zusammen getragenen ver-bliebenen Fotodokumen-te von der „Waldbahn“ zu bewundern, die zwischen dem Gamsgraben und dem

Bahnhof für den Holztrans-port genützt worden war. Die anderen konnten sich über die wissenschaftliche Pionierarbeit auf dem Sektor Arbeitsmedizin informieren, die Theresienhof-Primar Dr.

Klaus Engelke leistet – darun-ter ein Projekt in Zusammen-arbeit mit der Forstverwal-tung von Mayr-Melnhof. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Therapie-zentrums frei zugänglich.

Nostalgie und Forschung

GR Jürgen Jaritz und DI Gernot Haidinger (KfV)organisierten Hel-mi-Besuch und Schulwegepläne

Auch heuer wieder eine Attraktion für die Schulanfänger: Helmi

Prim. Dr. Klaus Engel-ke referierte über arbeits-medizinische Projekte

Dr. Edda Engelke trug alte Fotos und Berichte zusammen

Enormes Besu-cherinteresse für ein Stück heimi-scher Geschichte

Alles Englisch – eine Woche lang war die deutsche Spra-che in Klassenzimmer und Turnsaal verpönt

5 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Frohnleitens Ärzteals Vorreiter? In der Diskussion um Reformen im Gesundheitswesen ist viel von Ärztezentren und Gruppenpraxen als Zukunftsvision die Rede. Frohnleiten ist auf dem Weg dorthin schon weit und will dabei sogar eine Vorreiterrolle spielen. Das wurde einhellig am „1. Ärztestammtisch“ beim Dorfwirt bekräftigt, zu dem Bgm. Jörg Kurasch eingeladen hatte.

Mit dem dichten An-gebot an Allgemein-medizinern und

Fachärzten sowie dem The-resienhof und einem eigenen Ärztenotdienst ist Frohnlei-ten ja den Vorstellungen von einem integrierten Gesund-heitssystem schon sehr nahe: „Wir sind eigentlich schon ein Ärztezentrum“, konstatiert Dr. Evelyn Wieser-Erlitz. Und HNO-Facharzt Dr. Wolfgang Luxenberger verweist auf die Rolle, die wir in der Gesund-heitsversorgung der Region bereits spielen: „70 Prozent meiner Patienten kommen aus GU oder dem Norden“.

Frohnleiten biete sich also als Kompetenzzentrum in Sachen Gesundheit gerade-zu an, meint auch Theresi-enhof-Primar Univ.-Doz. Dr.

Der Ärztestammtisch wurde zur Initialzündung für ein ehr-geiziges Frohnleitener Medizinprojekt

Rund um die Eröffnung ei-nes Fitnessstudios am Rö-merpark gibt es unerwar-tete Troubles. Dabei schien alles geklärt rund um den „Sportcorner“, der zweifellos eine Lücke im heimischen Service-Angebot füllen wür-de. Die Geräte sind längst angeliefert und lagern am Römerpark. Gewerbebehör-de und Anrainer hatten keine Einwände, der Mietvertrag war ausgehandelt. Doch fünf nach zwölf sprang der Partner des Betreibers Dieter Nagl ab. Wie es weitergeht, war bei Redaktionsschluss unklar. Sollte Nagl einen neu-en Partner finden, kann der Sportcorner innerhalb weni-ger Tage eröffnen. Vielleicht setzt sich ein potenzieller Partner mit ihm in Verbin-dung: Tel. 0664/ 4033617.

Startprobleme für Fitnessstudio

Den Nagel auf den Kopf getroffen hat Jörg Kurasch mit seiner Idee, in verschie-denen Gaststätten in allen Ortsteilen zum zwanglosen „Frühstück mit dem Bürger-meister“ einzuladen. Mehr als 400 Bürgerinnen und Bür-ger haben sich heuer bereits mit Kurasch an den Früh-stückstisch gesetzt und mit ihm besprochen, was sie be-wegt. Mit einer letzten Welle rund um den Hauptplatz will der Bürgermeister die Runde für dieses Jahr abschließen:• Samstag, 22. November,

Café Aufschlager;• Samstag, 29. November,

Café-Konditorei Flössl;• Sonntag, 7. Dezember,

PR-Café.„Frühstückszeit“ ist jeweils

von 10 bis 12 Uhr.

Frühstück mit Bürgermeister

Seit 13 Jahren hat sich Jörg Kurasch zusammen mit ei-nigen Freunden alljährlich für zwei Tage hinter den Ma-roniofen gestellt, um Geld für eine Sozialhilfeaktion zu sammeln. Inzwischen ist er Bürgermeister geworden – und macht weiter. „Ich bin mir dazu nicht zu schade“, versichert der Gemeinde-chef, „denn Menschen, die spontane Hilfe brauchen,

Prominenter Maronibrater

Zwei Tage lang briet Bgm. Kurasch Maroni – und sammelte für die private Sozialhilfeaktion

Klaus Engelke. Dass dazu aber auch „ein Aufhänger“ ge-schaffen werden sollte, merkt der Doyen der heimischen Ärzteschaft, OMR Dr. Michael Olynetz, an.

Ein Thema, das Bgm. Jörg Kurasch aufgreift: „Ihr müsst euch über die Eckpunkte ei-nig sein, als Stadtgemeinde werden wir die Marketing-Ak-

tivitäten dann massiv unter-stützen!“

Alles in allem war es ein Stammtisch, der zur Initial-zündung für eine zukunfts-orientierte Patientenversor-gung in unserer Stadt werden könnte. Mit Frohnleiten in ei-ner Vorreiterrolle, die medizi-nisch aber auch wirtschaftlich Sinn macht.

gibt es nach wie vor. Und de-nen möchte ich auch als Pri-vatperson ein wenig helfen“. So stellten Kurasch und sein

Freiwilligen-Team auch heu-er ihren Maroniofen auf. Der Erlös kann sich – so heißt es – durchaus sehen lassen.

Am 31. Oktober wurde im Jugendzentrum Halloween gefeiert. Halloween kommt eigentlich aus Irland und breitete sich in den letzten Jahrzehnten vor allem in Amerika aus. Vor 2000 Jahren wurde dieses Fest bei den Kelten gefeiert. An diesem Tag wurde der Sommer verab-schiedet und der Winter begrüßt. Gleichzeitig dachte man an diesen Tag besonders an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Die Kelten glaubten, dass die Verstorbenen in Geisterform auf die Erde kommen und hier ihr Unwesen treiben. Um diese Geister abzuschrecken muss man sich besonders gruselig verkleiden. Verkleidete Kinder gehen dazu von Haus zu Haus und vertreiben die Gespenster und bekommen dafür etwas Süßes. Wenn sie nichts Süßes bekommen droht jedoch Saures :-) Im Grunde ist Halloween ein altes Brauchtum, das sich nun mehr und mehr in Europa ausbreitet. Wir haben dazu Jugendliche gruselig geschminkt und Gruselfinger gebacken. Damit haben wir wohl die Geister in ganz Frohnleiten vertrieben :-)

Gisela Fedl, Thomas Doppelreiter, Natalie Ziermann

Süßes oder Saures. Wir danken euch, ihr seid jetzt frei und ziehen weiter mit Geschrei.

Wienfahrt: Sa., 22. November:

Wir besuchen das Madame Tussauds und den Wiener Prater. Anmeldung im

Jugendzentrum.

Girlsday: Di., 25. November:

Wir bedrucken Taschen

7 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Am 31. Oktober wurde im Jugendzentrum Halloween gefeiert. Halloween kommt eigentlich aus Irland und breitete sich in den letzten Jahrzehnten vor allem in Amerika aus. Vor 2000 Jahren wurde dieses Fest bei den Kelten gefeiert. An diesem Tag wurde der Sommer verab-schiedet und der Winter begrüßt. Gleichzeitig dachte man an diesen Tag besonders an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Die Kelten glaubten, dass die Verstorbenen in Geisterform auf die Erde kommen und hier ihr Unwesen treiben. Um diese Geister abzuschrecken muss man sich besonders gruselig verkleiden. Verkleidete Kinder gehen dazu von Haus zu Haus und vertreiben die Gespenster und bekommen dafür etwas Süßes. Wenn sie nichts Süßes bekommen droht jedoch Saures :-) Im Grunde ist Halloween ein altes Brauchtum, das sich nun mehr und mehr in Europa ausbreitet. Wir haben dazu Jugendliche gruselig geschminkt und Gruselfinger gebacken. Damit haben wir wohl die Geister in ganz Frohnleiten vertrieben :-)

Gisela Fedl, Thomas Doppelreiter, Natalie Ziermann

Süßes oder Saures. Wir danken euch, ihr seid jetzt frei und ziehen weiter mit Geschrei.

Wienfahrt: Sa., 22. November:

Wir besuchen das Madame Tussauds und den Wiener Prater. Anmeldung im

Jugendzentrum.

Girlsday: Di., 25. November:

Wir bedrucken Taschen

Marktplatzl: Der Nahversorger lässt sich wieder etwas einfallenMit seiner Linie, auf naturnahe und regionale Produkte zu setzen, stößt Mario Tuller mit seinem SPAR-Marktplatzl auf derart große Zustimmung, dass er nun das Sorti-ment wieder ausweitet.

Tuller, der in der Ober-steiermark ein weite-res Geschäft führt, hat

längst bewiesen, dass man auch gegen die großen Han-delsketten rundum in einem Ortszentrum erfolgreich als Nahversorger bestehen kann – und dass man auf unserem Hauptplatz geschäftlich über-leben kann. Vorbei sind die Zeiten, in denen man von ei-nem aufs andere Jahr bangte, ob es noch weiterhin einen Nahversorger geben würde.

Konsequent setzte Tuller

auf ein Team, das persönli-chen Service bietet – und auf regionale Produkte. „Wir be-ziehen Backwaren von fünf Bäckern aus der Umgebung“, nennt er ein Beispiel. Wegen der frischen Fische (am ers-ten und dritten Freitag im Monat), der Eierteigwaren aus bäuerlicher Erzeugung oder der zwölf Sorten Arzbe-rger Stollenkäse kommt so manche Kundschaft eigens von auswärts. Andere wie-der suchen ihn wegen der köstlichen hausgemachten

Im Marktplatzl wird noch per-sönlicher Service geboten, und das schätzen Kunden ebenso wie die bäuerli-chen Produkte

Erkans Pizzeria wieder offenEin halbes Jahr lang war die Pizzeria am Hauptplatz geschlos-sen. Nach Sanierung und Umbau ist sie nun wieder geöffnet.

Ein Wasserschaden, der von der Wohnung oberhalb des

Lokals ausgegangen war und im Gewölbe des alten Gebäu-des schwere Schäden ange-richtet hatte, war die Grund für die Schließung. „Leider haben wir die wichtige Sommersai-son verloren“, bedauert Lokal-besitzer Erkan Kurt. Immerhin konnte er die Zeit nützen, um das Lokal neu zu gestalten. Hell, freundlich, und geräumi-ger präsentiert es sich jetzt.

Unverändert blieb der Pizzaofen, wo Kurt die ge-schmackvollen Pizzen „origi-nal“ bäckt. Zur Wiedereröff-nung gibt es nun eine Woche lang jede Pizza (ohne Zustel-lung) um 5,90 Euro.

Wie eh und je: Erkan Kurt am Pizza- Backofen

Freundli-cher und geräumi-ger wurde das Lokal selbst

Wie vom Stadtjournal be-reits angekündigt, eröffnet am Hauptplatz ein EDV-Ser-vice-Shop – und zwar diesen Samstag. Der EDV-Techniker Markus Stern, der auch über eine Niederlassung in Unter-premstätten verfügt, wird künftig bei Problemen rund um Computer und Internet auch dem „kleinen Mann“ zu Diensten sein. Nach dem sei-nerzeitigen Aus für das Com-puterhaus war Frohnleiten auf diesem Sektor ja ein wei-ßer Fleck auf der Landkarte.

Diesen Samstag (15. No-vember) ist der Shop erst-mals offen. Gelegenheit zu einem informativen Besuch – und vielleicht auch dazu, sich einen guten Rat zu holen.

Wenn der Computer streikt…

Aufstriche auf. Und der haus-gemachte frische Schweins-braten (jeweils Mo/Mi/Fr) ist meist schon am halben Vor-mittag ausverkauft.

Weil er sieht, dass dies der richtige Weg ist, will der lei-

denschaftliche Kaufmann sein Sortiment noch weiter ausbauen. Immer mehr Fair-trade-Produkte kommen dazu, ebenso laktosefreie Le-bensmittel, die stark im Trend sind.

#11 / 20148

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Das hat nicht jeder: Stadtwappen als „Visitenkarte“ im BriefkopfAls Anerkennung ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit erhielten jüngst drei erfolgreiche heimische Betriebe das Recht, im Geschäftsverkehr das Wappen der Stadtgemeinde Frohnleiten zu führen: Das Restaurant Volkshauspark, das Installationsunternehmen Grätzhofer & Vötsch sowie die Werbeagentur WOKA (Bezirksrevue).

Die Berechtigung wird auf Ansuchen per Gemeinde-

ratsbeschluss nur bei Vorlie-gen ganz bestimmter Kriteri-en erteilt. „Sie entspricht einer Auszeichnung für Betriebe, die unserer Stadt Ansehen bringen“, hob Bgm. Jörg Ku-rasch hervor, als er an die jeweiligen Firmenvertreter die Urkunden übergab. Dem-entsprechend selektiv sei die Stadtgemeinde in der Verga-be dieses Rechtes vorgegan-gen.

Beim Restaurant Volkshau-spark würdigte der Gemein-derat, dass es unter der Füh-rung der Familie Heininger „ein Anziehungspunkt für Touristen als auch für Frohn-leitener“ geworden ist.

Die Firma Grätzhofer & Vötsch, seit 1997 als Installa-tionsunternehmen in Frohn-leiten tätig, habe sich durch qualitätvolle Arbeit – unter anderem an Großprojekten

Christian Grätzhofer und Gerald Vötsch über-nehmen die Urkunde für ihre Installa-tionsfirma

Eine verdiente Auszeich-nung für Mario und Krisz-tina Heininger vom Restau-rant Volkshauspark

Für Wolfgang

und Alexandra

Kasic kommt die Aus-

zeichnung gerade recht zum Firmen-

jubiläum

wie Seniorenzentrum, Wohn-anlage Badgasse und Burg Rabenstein – einen guten Ruf erarbeitet und damit auch das Ansehen der Gemeinde gehoben.

Für die Agentur WOKA von Wolfgang Kasic fiel die Verlei-hung exakt mit dem Jubiläum des 30-jährigen Bestehens der Firma zusammen. Mit dem Recht zur Führung des Stadt-

wappens wird nicht nur die Tä-tigkeit als Agentur gewürdigt, sondern auch die Herausgabe der Gratiszeitung Bezirksrevue, die ebenso lang monatlich er-scheint.

9 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Das gibt‘s fast nur hier:Damen als SteinmetzeGleich drei Lehrlinge hat Anton Hinterleitner in seinem kleinen aber feinen Stein-metzbetrieb in Adriach aufgenommen – zwei davon sind Damen, die an dem ver-meintlichen „Männerberuf“ sichtlich Freude finden.

Längst muss es für junge Damen nicht mehr eine Lehre als Kosmetikerin

oder Verkäuferin sein. Das weibliche Geschlecht hat sich schon Berufe wie die Kraft-fahrzeugtechnik oder Maler und Anstreicher erobert. Aber Steinmetz? Kann man sich eine junge Dame beim Auf-stellen eines Grabdenkmals vorstellen? Sophia Neukart, die zuvor bereits maturiert hatte, und ihre nunmehrige Berufskollegin Tatjana Kahr können das.

In einem zweiwöchigen Schnupperpraktikum war in ihnen der Entschluss gereift, sich für diesen Beruf zu ent-

scheiden, der viele Facetten hat. Da gehören Steinmetzar-beiten in der Werkstätte und handwerklich aufwendige Grabinschriften ebenso dazu wie Arbeiten auf der Baustel-le.

Zugleich mit den Damen hat der gelernte Fliesenleger Rene Lipp im Betrieb eine zweite Lehre begonnen. „Toll, dass ein kleiner Betrieb gleich drei jungen Menschen die Chance für derart ungewöhn-liche Berufswege gibt“, freute sich Bgm. Jörg Kurasch, als er davon erfuhr, und stattete Hinterleitner spontan einen Besuch ab, um höchstpersön-lich zu gratulieren.

Bgm. Jörg Kurasch gratuliert den beiden Damen zu ihrer ungewöhnlichen Berufswahl und dem Firmenchef zu insge-samt drei neuen Lehrlingen

Einkaufsgutscheine schenkenWenn Weihnachten näher rückt, stellt sich wieder die Frage nach dem passenden Geschenk: der Frohnleitner Einkaufsgutschein ist ein heißer Tipp.

Dass der Einkaufsgutschein immer stärker nachgefragt wird, liegt nicht nur daran, dass er in nahezu allen hei-mischen Geschäften und

Gastbetrieben akzeptiert wird. Auch die Tatsache, dass neue Verschleißstellen dazu gekommen sind, hat dieser Aktion der „Wirtschaft Frohn-

Der Frohnleit-ner Einkaufs-gutschein ist ab sofort leich-ter erhältlich

EURO M&D

10 EUROEURO

10zehn10

zehn

Frohnleitner Einkaufsgutschein

FWiM&D

XSU

Wirtschaftsinitiative Frohnleiten und Stadtgemeinde Frohnleiten

DA KOMMT FREUDE AUF!

Erhältlich bei Apotheke Mag. Pulletz, Grazer Wechselseitige Versicherung, Tourismusbüro, Sparkasse

WIF-Obmann Andreas Heu-berger: „Ein Geschenkstipp für Weihnachten“

Firmenchef Anton Hinter-leitner, der das in der Branche höchst ungewöhnliche „Expe-riment weibliche Lehrlinge“

wagte, bereut es nicht: „Die beiden lassen sich super an, und ich denke, sie sind auch gut aufgehoben bei uns“.

leiten“ (WIF) neuen Auftrieb gegeben. „Damit halten wir Kaufkraft in unserer Stadt“, nennt WIF-Obmann Andreas Heuberger den Sinn der Gut-scheine.

Sie sind weiterhin in der Sparkasse, im Tourismus-büro, im Büro der Grazer Wechselseitigen und der Engel-Apotheke erhältlich. Neu hinzugekommen als Verschleißstelle ist die Trafik Müller in der Bahnhofstraße, die leicht erreichbar ist und günstige Öffnungszeiten hat.

#11 / 201410

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Zusätzliche Eishockey-Power dank Stadtliga mit acht Teams Während die Frohnleitener Panthers in höhere Eishockey-Sphären aufgerückt sind, hat sich auch bei der Eishockey-Basis dieser bei uns so traditionsreichen Sportart etwas getan: In der neu gegründeten Stadtliga spielen acht Teams um Meisterehren.

Eishockey-Urgestein Karl Edler gründete diese reine

Hobbyliga (ohne Verbands-zugehörigkeit), um den zahl-reichen (Ex-)Spielern, die von ihrem Hobby nicht lassen wol-len, einen geordneten und spannenden Meisterschafts-betrieb zu ermöglichen, der auch für ihre Fans interes-sant ist. Dass sie mit großem Kampfgeist an die Sacher he-rangehen, zeigte sich schon in der Gründungspressekon-ferenz, wo Bgm. Jörg Kurasch und Vzbgm. Hannes Wagner

sich mit Glückwünschen ein-gestellt hatten.

Praktisch alle Spiele werden in der Eishalle des Sport- und Freizeitparks ausgetragen. Um den Titel des Stadtmeis-ters kämpfen die Frohnleite-ner Teams EC Vamps, ECN/SEC, EC Ice Hawks, EC Mur-Pi-ranhas sowie die Wild Boars und EC Eislutscher aus Graz, der EC Rubber Ducks aus Ju-dendorf und der EC Ice-Pi-rates aus Bruck. Insgesamt gehen dabei rund 140 Spieler aufs Eis.

Ins neue Kindergartenjahr ging „Pinocchio“ mit teilweise neuem Bordpersonal, bleibt aber auf bewährtem Kurs. Sternen- (3-Jährige), Mond- (4-Jährige) und Vorschul-kinder sind jetzt mit der aus Kanada heimgekehrten Eva Majer als Chef- und Evelyn Hribernig als Co-Pilotin unter-wegs. Neu an Bord: Amanda Kabas, Timmy Halmai und Vi-

cky Kern. Doch die Richtung bleibt auch im neuen Jahr: Viel Bewegung drinnen und draußen (Turnhalle, Wald- und Spielplätze), dazu als Schwerpunkt das Entdecken von Sprachen. Eine Anmel-dewoche fürs nächste Kin-dergartenjahr ist für 12. bis 16. Jänner vorgesehen, man kann aber auch vorher schon jederzeit vorbeikommen.

„Pinocchio“ mit neuem Team auf der Reise

Dass es bei uns auch um den Eishockey-Nachwuchs gut bestellt ist, zeigte ein U8/U10-Turnier in der Eishalle, an dem sich 160 Spielerinnen und Spieler beteiligten. Der EC Panthers Frohnleiten hat-te zu dem Turnier geladen, an dem eine Reihe steirischer

Mannschaften, aber auch Teams aus Wien teilnahmen. Die beiden Teams aus Frohn-leiten konnten alle Spiele für sich entscheiden – bis auf eines, das sie teilen muss-ten. Eine Siegermannschaft wurde jedoch nicht gekürt, die Kleinen sollten vor allem

Spielpraxis erwerben. Vzbgm. Herbert Fasser und Sportaus-schuss-Obmann Jürgen Jaritz übergaben zusammen mit Obmann Herbert Eder Erinne-rungsurkunden.

Insgesamt war das Gan-ze eine schöne Visitenkarte für die Nachwuchsarbeit der

Panthers, die sich natürlich auch weiteren Zulauf erhof-fen. Interessierte Kinder ab vier Jahren können jeweils freitags von 16.45 bis 17.45 Uhr zum Schnuppern kom-men. Eislaufschuhe können bei Bedarf günstig ausge-borgt werden.

Die Kleinen spielten bereits groß auf

Neue Chefpilo-tin (vorne: Eva Majer) und neue Gesichter an Bord von Pinoc-chio

„Dressen- Test“: Bgm. Jörg Kurasch, Obmann Karl Edler, Vzbgm. Hannes Wag-ner (v.r.n.l.)

Im GH Erblehner stellten die Funktionäre ihre Stadtliga- Pläne vor

11 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

(Angebote gültig so lange Vorrat reicht, jedoch längstens bis 28. 11. 2014, alle Preise inkl. 20% Mwst., Irrtümer sowie Satz- und Druckfehler vorbehalten)

Elektra Bregenz TKF 83320 A Wärmepumpentrockner

• Energieeffizienzklasse: A+++• Kondenstrockner• Fassungsvermögen: 1-8kg• 16 Programme - Unter anderem:

Viskose, Auffrischen, Dessous, Hem-den, Jeans, Sport, Zeitprogramme

• Startvorwahl und Restzeitanzeige• Innenraumbeleuchtung• Warnanzeigen: Kindersicherung, Filter

reinigen, Wassertank voll• Trockenkorb (z. B. für Wolle,

Turnschuhe)

Samsung UE48H6270 LED-TV

• Bildschirmdiagonale 48 Zoll /121 cm

• 200 Hz Clear Motion Rate für beste Bewegungsdarstellung

• 3D-Technologie mit 2D-3D- Konvertierung in Full HD

• Integrierter DVB-T / DVB-C /DVB-S2 Tuner

• FullHD Bildschirmauflösung 1920 x 1080

• Mit PVR-Ready Programme auf USB-Festplatte aufzeichnen

Aktion: 699,90 Aktion: 599,90

HD-TV vorprogrammiert für Kabel-TV Frohnleiten

Seit Jahren macht es die Stadtgemeinde insbeson-dere Familien leichter, zum Schifahren in die Berge zu kommen. Auch in dieser Saison stehen in bewähr-ter Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen Eibisberger wieder mehre-re Tagesschifahrten in be-liebte Schigebiete auf dem Programm. Die Zuschüsse durch die Stadtgemein-de ermöglichen günstige Preise, vor allem für Kinder, Jugendliche und Lehrlinge aus Frohnleiten.

Die Fahrten führen auf die Riesneralm (20. Dezember und 3. Jänner) sowie auf die Reiteralm (28. Dezember).

Für den Gemeindeschitag wurde als Termin der 28. Februar fixiert, das Fahrt-ziel wird noch festgelegt und natürlich rechtzeitig im Stadtjournal bekanntgege-ben.

Erschwingliche Schifahrten für Frohnleitener Familien

SK Sturm Schrems U13-HerbstmeisterMit dem 5:0-Sieg über SG Stattegg-Weinitzen hat es die U13 des SK Sturm Schrems geschafft: sie geht als Herbstmeister im Gebiet Graz in die Winterpause.

Schon in Runde neun hat-ten sich die von Sepp Af-fenberger (mit Andreas

Harrer und Gottfried Göhsler als Assistenten) gecoachten Kicker auf Platz eins vorge-arbeitet – dank des besseren Torverhältnisses punktgleich mit dem ESK Graz. In Runde zehn trafen die Schremser auf die Spielgemeinschaft Stat-tegg-Weinitzen, die zwar nur mit zehn Mann angetreten war, sich aber dennoch keines-wegs als „Jausengegner“ er-wies. Den Grundstein für den klaren Erfolg hatten Affenber-gers Burschen mit vier Toren in der ersten Hälfte gelegt, mit seinem zweiten Treffer erhöh-te Jakob Gschwandner nach der Pause auf den Endstand.

Die U13 des SK Sturm Schrems in ihren neuen Trainingsleib-chen - gesponsert von Gerald Harrer (Lammprodukte Harrer) und Michael Moisenbichler (Wüstenrot)

#11 / 201412

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

13 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Wie sicher ist man in Frohnleiten?Mit Sicherheitsstammtischen will die Exekutive den direkten Kontakt zur Bevölkerung halten. Der zweite Abend dieser Art lockte abermals nur eine kleine Teilnehmerschar – aber er brachte durchaus offene Gespräche.

Im Mittelpunkt stand das Sicherheitsgefühl der Frohnleitener Bevölkerung,

Hauptthema Einbrüche. Zwar zählt unsere Stadt nicht zu den extrem betroffenen Gegenden, doch die Sorge ist da – und die Erwartung, dass die Polizei „etwas tut“. Man werde aber im Kampf gegen Kriminalität nur in Zu-sammenarbeit mit der Bevöl-kerung erfolgreich sein, gab PI-Kommandant Johann Vor-raber zu bedenken: „Rufen Sie sofort an, wenn Sie etwas Verdächtiges entdecken. Ihr Anruf wird zu jeder Tages- und Nachtzeit entgegenge-nommen!“

Nur eine klei-ne Schar nütz-te die Gele-genheit zum persönlichen Gespräch, das zur lebhaften Diskussion wurde

Seinem Stil ist der Musiker und Komponist Christian Klöckl in seinem jüngstem Werk treu geblieben, im Requiem, das nun – mit einjähriger Verzöge-rung – in der Pfarrkirche urauf-geführt wurde. Vielleicht war es eine glückliche Fügung, dass Klöckl das Werk neu einstudie-ren musste. Denn die diesmal eingesetzten Chorsängerinnen verhalfen den anspruchsvollen Passagen zu jener Wucht, die der Partitur gerecht wurde.

Dass Klöckl mit Loreta Bart-keviciute (Sopran) und Wolf-gang Müller-Lorenz (Tenor)

Solisten von hohem Rang zur Verfügung hatte und Christina Theißl an der Orgel sowie Irina Maholetti am Klavier ihre Parti-en ebenso leidenschaftlich wie einfühlsam bestritten, gab der Aufführung jenen Glanz, den sich Komponist und Dirigent Klöckl verdient hat.

Mit einer Wiederholung des Introitus bedankte sich das En-semble (The Concert Players mit einigen hochqualifizierten Frohnleitener Musikern) für den Applaus, der nach einem kurzen, überraschten Zögern umso heftiger ausgefallen war.

Heimische Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen, können seit der Inbetrieb-nahme der neuen Home-page der Stadtgemeinde auf einen zusätzlichen Ser-vice zurückgreifen: Die Job-börse. „Wir wollen nichts unversucht lassen, um bei der Arbeitsplatzsuche zu helfen“, begründet Bgm. Jörg Kurasch die Initiative. Die Unternehmen können über die Jobbörse ihre Stel-lenausschreibungen unent-geltlich veröffentlichen.www.frohnleiten.com

Jobbörse auf frohnleiten.com

Werdenden Müttern, die sich eine „sanfte Geburt in Freude und Vertrauen“ wün-schen, will Mag. (FH) Brigitta Ertl den Weg dazu weisen: In einem vierteiligen „Hypno-birthing-Kurs“ im Volkshaus.

Mit ihrem Unternehmen „Lebenswunder“ am Mur-weg 9 bietet Brigitta Ertl Kinderwunsch-Coachings, Ernährungsberatung und eben Hypnobirthing an. Diese Kurse hat sie bisher schon in Graz und Grat-korn gehalten, nun ver-sucht sie es auch in Frohn-leiten.

Der erste Kursblock be-ginnt am 19. November (18 bis 21 Uhr) und umfasst insgesamt vier Einheiten. Weitere Informationen: www.lebenswunder.at – Anmeldung unter Tel. 0650 / 8013123 oder per E-Mail [email protected].

Der Weg zur sanften Geburt

Bgm. Jörg Kurasch kam auf die Personalnöte in der Po-lizeiinspektion zu sprechen: „Man hat uns angesichts der Postenschließungen verspro-chen, dass mehr Polizisten draußen auf der Straße sein werden“. Das könne aber nur funktionieren, wenn unsere

Polizeiinspektion personell entsprechend ausgestattet werde. „Wir werden mit aller Macht darauf drängen, dass die diesbezüglichen Verspre-chungen endlich eingehalten werden“, richtete Kurasch kla-re Worte in Richtung Innen-ministerin.

Klöckls Requiem: Das lange Warten hat sich gelohnt

Die Franziskaner im Frohn-leitener Kloster wollen vorü-bergehend zehn Flüchtlinge aufnehmen. Dies teilte die Caritas mit, die vom Land Steiermark mit der Aufbrin-gung und Betreuung von Flüchtlingsquartieren be-auftragt ist. Das Notquartier soll eine Basisversorgung mit Schlafplatz, Verpflegung und Waschmöglichkeit ge-währleisten. Die Caritas be-treut die Flüchtlinge mobil: das Betreuungsteam ist mittels Rufbereitschaft rund um die Uhr erreichbar.

Flüchtlinge im Kloster

#11 / 201414

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Auf große Reise per Fahrrad hat sich der Südoststeirer Ro-bert Ladler gemacht – ohne Smartphone, GPS und Rei-seführer. Daraus wurde ein Abenteuer, das ihn über fast 30.000 km bis nach Asien führte. 17 Monate war Ladler unterwegs. Was er erlebte, zeigt er in einem eindrucks-vollen Multimediavortrag am 20. November im Volkshaus.

Von Austria nach Asien – auf dem Rad

Blutspende- Termin

des Roten KreuzesDienstag

18. November15 – 19 Uhr

in der Volksschule Frohnleiten

Blutspender müssen einen amtlichen Licht-bildausweis vorweisen

und mindestens 18 Jahre alt sein.

Heizkostenzuschuss jetzt beantragen!Personen mit geringen Einkommen, die den Heizkostenzuschuss des Landes in An-spruch nehmen möchten, sollten dringend ihren Antrag abgeben.

Die Zuschüsse betragen 120 Euro für Ölheizungen, für

übrige Heizstoffe gelten 100 Euro. Als Einkommensgrenzen gelten folgende Richtwerte:

• für Ein-Personen-Haushal-te bzw. AlleinerzieherInnen: 1.001 Euro.

• Für Ehepaare bzw. Haushalts-gemeinschaften: 1.500,50

Euro.• Für jedes Familienbeihilfe be-

ziehende im Haushalt lebende Kind erhöht sich die Einkom-mensgrenze um 154,50 Euro.

Nicht als Einkommen angerechnet wird der Bezug einer 24-Stun-den-Betreuungskraft, die im Haushalt wohnt.

Zu beachten ist al-lerdings, dass bei der Berechnung der Mo-nats-Nettobeträge die 13. und 14. Bezüge eingerechnet werden, sodass sich als monat-liche Grenzbeträge 858 Euro (statt 1001 Euro) und 1.286 Euro (statt 1.500,50 Euro) ergeben. Ansuchen können im Sozialreferat bei Herrn Steindl (Tel. 03126 / 5043-190) eingebracht werden. Personen, die einen Anspruch auf die Wohnbeihilfe NEU haben, können keinen Heizkostenzuschuss beanspruchen, da bei der Wohnbeihilfe NEU der Heizkostenzu-schuss in der Betriebs-kostenpauschale be-reits enthalten ist.

www.fotoullrich.com

15 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

8130

Fro

hnle

iten

• M

ayr-

Mel

nho

fstr

aße

30Te

l 06

64 1

5184

81 •

ww

w.b

lum

enel

ke.a

t

21.11. - 23.11.2014

Freitag von 9.00 – 19.00 UhrSamstag und Sonntagvon 9.00 – 17.00 Uhr

ADVENT-ausstellung

Philharmoniker: Konzert, aber leider kein Marimba-WorkshopIm letzten Moment abgesagt wurde der geplante Marimba-Workshop mit dem sensa-tionellen jungen Marimba-Solisten Thomas Lechner am Nachmittag vor dem Konzert mit den Philharmonikern am 28. November im Volkshaus. Im abendlichen Konzert wird der viel gefeierte Musiker zusammen mit seinen philharmonischen Kollegen jedoch wie geplant auftreten.

Dort spielt der erst 28 Jahre alte Musiker, der in Schwarzach im

Pongau geboren worden ist und bereits im Alter von sechs Jahren Schlagwerkun-terricht bekommen hat, den Solopart im Konzert für Ma-rimba und Streichorchester des brasilianischen Kompo-nisten Ney Rosauro, der 1990 zum „Musiker des Jahres“ ge-

wählt worden war. Um das Werk aufführen zu können, sind die Philharmoniker die-ses Mal übrigens in größerer Besetzung vertreten als nor-malerweise in Frohnleiten üblich.

Das erwies sich allerdings keineswegs als Problem, wie der Frohnleitener Philharmo-niker Johann Hindler erzählt: „Nach Frohnleiten fahren sie

nämlich alle gerne mit!“ So sind denn heuer auch wieder der großartige Cellist Sebas-tian Bru (in Tschaikowskys „Rokoko-Variationen) und der Hornist Wolfgang Tomböck (in einem Mozart-Hornkon-zert) mit von der Partie.

Schwierig – aber nicht hoff-nungslos – wird es wiederum sein, Karten für dieses kul-turelle Ereignis zu ergattern,

werden diese doch im Vor-aus im Abonnementsystem vergeben. Wie die Erfahrung lehrt, nützen aber nicht alle Abonnenten ihr Kontingent, und so zahlt es sich aus, sich für Restkarten vormerken zu lassen: Das ist möglich beim Tourismusverband (Tel. 03126 / 2374) oder bei Frau Dr. En-gelke (Tel. 0664 / 3123959 oder [email protected]).

STADTGEMEINDE FROHNLEITENAUSZAHLUNG DES JAGDPACHTSCHILLINGS

FÜR 2014

KUNDMACHUNGfür die Jagdgebiete Adriach, Gams, Gamsgraben, Hofamt, Laufnitzdorf, Laufnitzgraben, Rothleiten

sowie Frohnleiten und Wannersdorf

Gemäß § 21 des Steirischen Jagdgesetzes 1986 werden in der Zeit vom 3. 11. 2014 bis 15. 12. 2014 (6 Wochen hin-durch) die Anteile des Pachtschillings unter Zugrundele-gung des Flächenausmaßes der in das Gemeindejagdgebiet einbezogenen Grundstücke bei der Amtskasse von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 Uhr und 12 Uhr ausbe-zahlt. Beschwerden gegen die von der Gemeinde vorge-nommene Feststellung der Anteile der einzelnen Besitzer am Jagdpachtschilling sind binnen vier Wochen nach Erlass dieser Kundmachung beim Gemeindeamt schriftlich einzu-bringen oder zu Protokoll zu geben und werden vom Bür-germeister ohne Verzug der Bezirksverwaltungsbehörde zur Entscheidung vorgelegt. Gegen diese Entscheidung ist eine weitere Berufung nicht zulässig.

Der BürgermeisterJörg Kurasch

#11 / 201416

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Preis € 19,90Elektro Jöller GmbH

Mauritzener Hauptstr. 2, 8130 Frohnleiten03126/22 78 // [email protected]

Aktionspreis€ 499,--

Heizkissen mit 4 Temperaturstufen,Sicherheitssystem mit Überhitzungs-schutz

Cafe Romatica 626ECO-Modus und Energiespar-AusschalterHochwertiges, gehärtetes KegelmahlwerkManuelle Profi -Cappuccino-Funktion,Digitales Symbol-Dialog Display

Infrarotlampe100 Watt

Preis€ 15,90

Herzgruppe brachte römische Mauern wieder in SchussEine ungewöhnliche Weise wählte die Ortsgruppe des Herzverbandes, um Bgm. Jörg Kurasch für die Unterstützung des Vereins durch die Stadtgemeinde ein Dankeschön zu sagen.

Eine Gruppe des Herzver-bandes fand sich unlängst

zusammen, um emsig die frei-gelegten römischen Baureste am Kugelstein zu säubern und sie wieder ein wenig in Schuss zu bringen. Unter Bgm. Peter Gottlieb war der Hauptteil der Mauern durch ein Dach vor dem neuerlichen Verfall geschützt worden.

Allein, von der Öffentlich-keit wurden diese Zeugen römischer Behausungen an einem der frühest besiedel-ten Orte der Steiermark kaum

beachtet, die Anlage – ab und zu von Wanderern besucht –erschien dringend pflegebe-dürftig.

Dies machte sich jüngst der von Ortsobmann BM Ignaz Frager geführte Herzverband zur Aufgabe. „Man kann un-seren Einsatz durchaus als Arbeit bezeichnen, oder aber auch als Training sehen“, sag-te einer der Akteure in einer Pause dazu. Getreu dem Ver-einsmotto: „Wir tun was für unser Herz, bevor es für uns nichts mehr tut!“

Rast nach getaner Tat: die Herzverbands-Gruppe vor der Ausgrabungsstätte

17 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Eine köstlich-satirische Of-fenbach-Operette wird am 10. Dezember im Rathaussaal in Form einer szenischen Le-sung mit Klavier serviert: Die Großherzogin von Gerolstein.

Die Bearbeitung des Sujets stammt aus der Feder des genialen literarischen Gesell-schaftskritikers Karl Kraus, der

auch hier die Absurdität des Militarismus vor Augen führt. Vorgetragen wird das Stück von dem Schauspieler, Kaba-rettisten und Sänger Wolfram Berger. Auf dem Klavier be-gleitet ihn der griechische Pianist Theocharis Feslikidis. Organisiert wird die szenische Lesung von Buch & Co.

Eine Operette als Lesung

Verjüngtes Orchester, überraschende MusikMit Überraschungen

wartet das Schwei-zerorchester dieses

Mal in seinem herbstlichen Orchesterkonzert gleich mehrfach auf: mit zeitgenös-sischen „hörbaren“ Kompo-sitionen, neuen jungen Or-chestermitgliedern und zwei Solisten, die man so noch nicht gehört hat.

Es sind dies Thomas Brun-ner, seines Zeichens Musik-schuldirektor, auf der Tuba

in einem durchaus „witzi-gen“ Konzert für Tuba und Streichorchester, sowie Han-nes Schöggl im Concertino für Marimba und Streicher. Schöggl, der dem Ensemble „Schlagwerk Wien“ angehört hat und schon einige Musik-preise eingeheimst hat, ist als Musikschullehrer in Langen-wang tätig.

Das Schweizerorchester selbst präsentiert sich in dem Konzert unter Leitung

von Bernadette Schmutz stark verjüngt. Obfrau Helga Tschermernig: „Wir haben so

viele junge Talente bei uns, dass wir das Konzert ohne Aushilfen bestreiten können“.

Musikschul-direktor MMag. Thomas Brunner ist als Solist auf der Tuba zu hören

Hans Schöggl spielt die Marimba im Concertino von Jan Koetsier

#11 / 201418

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

Rat & Hilfe

VolkshilfeMobile Sozial- und Gesundheitsdienste,

Hauskrankenpflege - EssenszustelldienstBüro: Hauptplatz 27 – Tel. (03126) 59201

Sprechstunden im Büro: Montag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung

Beratungszentrum FrohnleitenTel. (03126) 4225 I Montag 8 – 15 Uhr, Dienstag 8 – 17 Uhr,

Mittwoch 15 -19 Uhr, Donnerstag 8 - 15 Uhr, Freitag 8 – 14 Uhr

Sozialer BesuchsdienstKontakt: Maria Mitterer, Tel. 0664 / 5387754 oder (03126) 3832

Hospizgruppe GU-NordTel. 0664 / 5993880

24 Stunden Pflegekräfte Vermittlung

für Senioren- und Krankenbetreuung individuelle, professionelle Pflege bei Ihnen zuhause im gewohnten Umfeld Leistbare 24h Betreuung garantiert sowie eigene Qualitätssicherung und Kundenservice vor Ort.

Tel+43(0)660 37 000 35 [email protected] www.pflegeaktiv24.at

Ernestine Waltl, 80

Wir gratulieren

Karlheinz Gollesch, 75

Theresia Harrer, 75

Theresia Harrer, 75

Karl Kahr, 75

Rembert Leitner, 75

Ruperta Kurasch, 75

Helma Schweizer, 96

Josef Steindl, 75

Dorothea Wolfger, 80

Edith und Erwin Gruber feierten ihre Goldene Hochzeit

Christine und Heinrich Strunz begingen ihren 50. Hochzeitstag

Falls Sie auf dieser Sei-te das Bild eines Jubilars oder eines Neugebore-nen vermissen, bedenken Sie bitte: Veröffentlichun-gen können ausschließ-lich mit Zustimmung der Betroffenen erfolgen.

Einladung zum

Adventbasar

Dienstag, 25. November 2014

1000 bis 1700 Uhr

Sozialpsychiatrische Tagesstruktur Parkweg 6, 8130 Frohnleiten (gegenüber Dr. Luxenberger)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

19 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Text:

Kupon für Ihr Gratisinserat

Absender (wird nicht veröffentlicht):

Name & AdresseTelefon

Kleinanzeigen

ZU VERKAUFENRenault Clio, rot, 59 PS, 11/2008, 33.400 km, 3-trg., VHB € 4.500,-. Tel. 0676 / 4540645.

Neuwertiger elektr. Patienten- Lifter mit Tragegurt (bis 150 kg): € 1.000,- (NP € 1.800,-) - Inhalati-onsgerät, ungebraucht: € 150,- (NP € 272,-) – Absauggerät, wenig gebraucht: € 150,- (NP € 380,-). Tel. 0664 / 4772907.

Bett mit Matratze 140/200 cm, neuwertig, Bettrahmen aus Holz mit Metallgestell. Selbstabholung € 120,-. Tel. 0660 / 5480232.

IMMOBILIEN & WOHNENWohnung am Weingartenweg, ca. 60 m², Küche, Wohn-Essbereich, Schlafzimmer, Vorraum, Bad, WC und Balkon. Tel. 0664 / 4025192.

Neuwertige Eigentumswohnung, 67 m², teilmöbliert, großer Balkon, Kellerabteil, Garagenplatz, ruhige Lage, ab Feber 2015 zu vermieten. Tel. 0676 / 7434961.

Ab sofort prov.-freie 62-m²-Whg. in ruhiger Lage nahe Theresienhof längerfristig zu vermieten. Gr. möbl. Wohnküche mit Abstellraum, Vorraum und Garderobe, Bad/WC, Wohn- und Schlafzimmer. Garten-benützung, Kabel-TV, Fernwärme.

Miete inkl. Betriebskosten € 460,-. Tel. 0664 / 4621701.

Zu vermieten: Wohnungen am Vormarkt. Möblierte Wohnung 45 m² - Wohnung 100 m². Tel. 03126 / 4288.

VERSCHIEDENESZeitungszustellerIn für Frohnlei-ten auf Werkvertragsbasis gesucht. Bei Interesse an dieser selbst-ständigen, flexiblen Tätigkeit mit erfolgsorientiertem Zusatzeinkom-men (abhängig von Frequenz und Zustellmenge) wenden Sie sich an Herrn Greck, [email protected] – Tel. 0316 / 2546-501.

18-jähriger HTL-Schüler gibt Nachhilfe in Mathematik, Physik, Deutsch oder Englisch. Tel. 0699 / 11212610.

16-jährige Schülerin mit Babysit-ter-Schulung freut sich, stunden-weise Ihr Kind zu betreuen. Tel. 0664 / 2044468.

Liebes Pflegeteam der Volkshilfe Frohnleiten! Wir möchten uns sehr herzlich für die professionelle und warmherzige Betreuung von Herrn Johann Pieber bedanken. Ihre Ar-beit war von großem Engagement und Geduld gekennzeichnet, wir erhielten immer hilfreiche Tipps für die Pflege und aufmunternde Wor-te. – Juliane Pieber und Töchter.

Überschrift der Titelgeschichte WeihnachtsbasarWeihnachtsbasarWeihnachtsbasar imimim

Wann: Wann: Wann: Samstag,Samstag,Samstag, den 29.11.2014den 29.11.2014den 29.11.2014

Ab 14 Uhr Ab 14 Uhr Ab 14 Uhr Wo:Wo:Wo: Vorplatz des Vorplatz des Vorplatz des

SZSZSZ---FrohnleitenFrohnleitenFrohnleiten

Der gesamte Erlös kommt ausschließlich unseren

BewohnerInnen zu Gute!

Für Ihr leibliches Für Ihr leibliches Für Ihr leibliches Wohl ist bestens Wohl ist bestens Wohl ist bestens

gesorgt!gesorgt!gesorgt!

#11 / 201420

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

in der Stadtgemeinde Frohnleitenwww.frohnleiten.comTel. (03126) 5043-0 - E-Mail: [email protected]

Für Sie da:Die nächsten Gesprächstermine mit

Bgm. Jörg KuraschDienstag, 18. November, 10 – 11 UhrDonnerstag, 27. November, 16 – 17 UhrDienstag, 2. Dezember, 10- 11 UhrDienstag, 9. Dezember, 10 – 11 Uhr und 17 – 18 UhrDienstag, 16. November, 10 – 11 Uhr

Beratung in Wohnungsfragen: GR Sylvia Maierl:Donnerstag, 20. November, 14.30 – 16 UhrMittwoch, 26. November, 8.30 – 10 UhrDonnerstag, 11. Dezember, 14.30 – 16 UhrDonnerstag, 18. Dezember, 14.30 – 16 Uhr

Bürozeiten im Rathaus, Bruckerstraße 2:Montag, Mittwoch, Freitag: 8 bis 12 UhrDienstag 8 bis 14 Uhr durchgehendDonnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 UhrAußerhalb dieser Zeiten bitte telefonische Terminvereinbarung!

Notdienste außerhalb der BürozeitenWasser, Kanal: Tel. 5043-510Fernwärme: 51050-651 - Kabel-TV: 51050-655Sprechen Sie bitte Ihre Nachricht sowie Ihren Namen und ihre Tel. Nr. auf Band, sodass Sie der Diensthabende zurückrufen kann!

Frohnleiten KG, Rathaus, 2. Stock - Tel. 5043-304E-Mail: [email protected] Ansprechpartner für den Veranstaltungskalender

Gemeindebetriebe Frohnleiten GmbH, Grazer Straße 10Tel. 51050-0 - E-Mail: [email protected]

Kabel TV – Hi-Way InternetStadtwerke Kapfenberg – Tel. 03862 / 23516-100Büro Frohnleiten, Grazer Straße 10 – Tel. 03126 / 32444Bürozeiten: Mo 11.30 – 14.30 Uhr, Mi 7.30 – 10.30 Uhr; Fr 11.30 – 14.30 Uhr

Gemeinde Schrems – Tel. 03126 / 8255 - BürozeitenMo – Fr 8 -12 Uhr; Mo und Mi 14 – 16 UhrSprechtag Bgm. Peter Schlegl: Do 10 – 12 Uhr

Die nächste Ausgabe des Stadtjournals erscheintam Freitag, 12. DezemberAnnahmeschluss: Montag, 1. Dezember

Service

AdventeinstimmungBereits am 15. und 16. Novem-ber lädt die ÖVP-Ortsgruppe zur Adventeinstimmung auf das Veranstaltungsgelän-de beim Landhaus Rois. Am Samstag steht die Herberg-suche der Kindertheatergrup-pe auf dem Programm, dazu kann man Krippenbasteln und Adventgeschichten hö-ren.

Krippenbasteln und Ge-schichtenlesen gibt es auch am Sonntag, dazu Pferderei-ten, Standln, Maronibraten und eine große Krippe ist zu bewundern, und eine Bläser-gruppe spielt Adventmusik.

AdventmarktFür den 1. Adventsonntag (30. November) wird in der idylli-schen Hinterschrems bei der „Unger-Hütte“ ein Advent-markt mit vielen bunten An-geboten vorbereitet, die von Dekorativem über Schmuck und Bastelsachen bis zu haus-gemachten Köstlichkeiten rei chen. Die kleinen Gäste können ab 14 Uhr ihre Christ-kindlpost abgeben oder Pfer-dereiten (bis 16 Uhr).

Die Unger-Hütte ist leicht zu finden: vor der Rech-berg-Auffahrt rechts wegfah-ren und danach den Hinweis-tafeln folgen!

Advent in SchremsIn Schrems ruft man gleich zweimal zu großen Advent-Veranstaltungen.

Am 27. November wird in Frohnleiten sichtbar die Vor-weihnachtszeit beginnen: Um 17 Uhr werden die Lich-ter am Weihnachtsbaum auf dem Hauptplatz und an der Murfassade eingeschaltet. Die Lichterketten an den Gebäuden haben ja schon

Kultstatus. Zum Einschalten trifft man sich beim Weih-nachtsbaum zu einem Glaserl Punsch oder Tee, serviert zu Adventsmusik.

Der Baum stammt aus dem Garten des Ehepaars Karl und Theresia Weninger aus der Schönau.

Lichter gehen anLegendär: Frohnleiten im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung

21 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Unter dem Motto „Sinnreiz“ bittet Claude Olynec am 29. und 30. November zu einer Adventausstellung in den Al-ten Pfarrhof Adriach, die mit Musik und Kunst, Unterhal-tung für Kinder und zu kuli-narischen Köstlichkeiten alle Sinne ansprechen soll.

Die Ausstellung umfasst Kunstgegenstände und al-

lerlei Dekoratives aus ver-schiedensten Materialien wie Schrott, Keramik oder Texti-lien; auch Floristik und Holz-deko haben ihren Platz. Am Samstag geht es um 12 Uhr los, am Sonntag bereits um 10 Uhr.

Samstag ab 15 Uhr präsen-tieren Kinder Weihnachtsge-schichten, musikalisch beglei-

tet von Anna Freiberg auf der Zither. Am Sonntag tritt der Kasperl auf (11 Uhr), danach setzt man sich zum Stroh-sternbasteln zusammen. Das kulinarische Angebot reicht von Kaffee-Tee-Schokola-despezialitäten über Weih-nachtsbäckereien bis zu Kas-pressknödelsuppe und zum Almo-Gulasch.

Advent mit allen Sinnen

Vorweihnachtliche Einstimmung mit Musik

„Wieder naht der heil’ge Stern“Unter diesem Motto eröff-net die Sängerrunde Adriach traditionellerweise am 1. Ad-ventsonntag (30. November) in der St. Georgs-Kirche den Reigen der Adventkonzerte. Gemeinsam mit dem Chor singen und musizieren die Frohnleitner Spatzen, ein In-strumentalensemble unter Helge Mayr und die Frohnleit-ner Blas. Wie es den Sängerin-nen und Sängern aus Adriach entspricht, darf man wieder Musik aus dem reichen Schatz der originalen Volksmusik erwarten: Peter Harter wird dazu besinnliche Texte vor-tragen. Beginn: 15 Uhr.

Jubiläumskonzert in LaufnitzdorfEine Woche darauf, am 7. De-zember, lädt die Sängerrunde Laufnitzdorf zu einer besinn-lichen Stunde zur Vorweih-nacht mit Musik, Gesang und Texten in den Schweizerhof. Auch diese Gruppe hat sich ja der echten Volksmusik ver-

Vorweihnachtliche Konzerte heimischer Musiker und Sänger bereiten uns auch in diesem Jahr auf das Fest vor.

In der Adriacher Kirche geht es am 1. Adventsonntag mit der Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit los

schrieben. Heuer ist es das 35. Mal, dass die Sängerrunde ein Adventkonzert gestaltet! Be-ginn: 15 Uhr.

Barockes zu Advent und WeihnachtHoch im Kurs zur Vorweih-nachtszeit steht immer wie-

der die Musik barocker Meis-ter. Ihr widmet sich einen Tag zuvor, am 6. Dezember, das Konzert des Kirchenchors in der Pfarrkirche, ebenfalls mit Beginn um 19 Uhr. Das Pro-gramm dazu war bei Redak-tionsschluss noch nicht ver-fügbar.

Arch

ivfot

o: Ul

lrich

#11 / 201422

Aktuelles aus FrohnleitenNovember 2014

IMPRESSUM: Stadtjournal Frohnleiten | Medieninhaber und Verleger: Stadtgemeinde Frohnleiten | Redaktion: Franz Köhldorfer | Produktion: dieTexter.at | Hersteller: Universal Druckerei Gesm.b.h. 8700 Leoben, Tel. 03842 / 44776-0 | Verwaltung: Stadtgemeinde Frohnleiten, Bruckerstraße 2, 8130 Frohnleiten, Tel. 5043-0 – Fax 5043-470 E-Mail: [email protected] | Verteilt durch: post.at | Fotos (wenn nicht anders angegeben): Stadtjournal bzw. KK

ÄRZTEDIENSTAn Wochenenden und Feiertagen:Sa., 15. / So., 16. November: Dr. Babo, Tel. 2426Sa., 22. / So., 23. November: OMR Dr. Olynetz, Tel. 3100Sa., 29., / So., 30. November: Dr. Hitziger, Tel. 4461Sa., 6. / So., 7. / Mo., 8. Dezember: Dr. Babo, Tel. 2426Sa., 13. / So., 14. Dezember: Dr. Wieser, Tel. 3545

Ordinationszeiten an Dienst-Wochenenden:OMR Dr. Olynetz: Sa 8 – 10 Uhr, So 9 – 10 UhrDr. Wieser / Dr. Hitziger / Dr. Babo: Sa 9 – 11 Uhr, So 10 – 11 Uhr

Ärztenotdienst Montag – Freitag(bis 20 Uhr) über die Tel. Nr. Ihres Hausarztes

KEINE ORDINATIONOMR Dr. Olynetz: 20. – 25. Oktober, 10. – 15. NovemberDr. Wieser: 24. – 30. November (Fortbildung)

ROTES KREUZGraz-Umgebung: Notruf 144Krankentransport: Tel. 14844

APOTHEKENDIENST10. – 16. November: Engel-Apotheke Frohnleiten17. – 23. November: Deutschfeistritz24. – 30. November: Murapotheke Frohnleiten1. - 5. Dezember: Engel-Apotheke Frohnleiten6. – 7. Dezember: Gratwein8. – 12. Dezember: Deutschfeistritz13. – 14. Dezember: Judendorf-Straßengel15. – 19. Dezember: Murapotheke Frohnleiten

Zusätzliche Dienste:Engel-Apotheke Frohnleiten, Hauptplatz:Sonn- und feiertags von 10 – 12 UhrMurapotheke Frohnleiten, Römerstraße: Donnerstags 18 – 20 Uhr

Ärztedienst

Besuchen Sie unseren aktuellen Veranstaltungskalender auf www.frohnleiten-kg.at

Terminankündigungen bei Fr. Thir, Tel. 03126 / 5043-304 oder [email protected]

TAXI

Fa. Eibisberger Tel. (03126) 2071 Montag bis Freitag 6 bis 24 Uhr Samstag 0 bis 24 Uhr Sonntag 0 bis 22 Uhr Feiertag 6 bis 22 Uhr Vor Feiertagen durchgehend Nachtdienst Außerhalb der angegebenen Betriebszeiten auf Vorbestellung

Veranstaltungskalender

FREITAG – 14. NOVEMBERSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Stadtliga EC Ice Hawks gegen EC Vamps BEGINN: 15 UHRKlosterkreuzgang Vernissage Fotoausstellung des Fotoclubs Frohnleiten BEGINN: 19.30 UHR Die Ausstellung ist zu sehen: Sa., 15. / So., 16. November, 9 – 12 und 14 – 18 UhrSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Ruffnecks Gratwein gegen Hot Shots Kapfenberg BEGINN: 21 UHR

SAMSTAG – 15. NOVEMBERVolkshaus MUKUMI Seminar Multikultureller Generationenmix BEGINN: 10 UHRVeranstaltungsgelände Rois Schremser Adventeinstimmung BEGINN: 13 UHRVolkshaus Theaterworkshop mit Reinfried Schieszler. Anfragen und Anmeldung: [email protected] BEGINN: 14 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Eliteliga EC Panthers Frohnleiten gegen EV Zeltweg 2010 BEGINN: 18 UHR ÖHL Division II Styrian Flyers DF gegen Plastoseal Torpedos II BEGINN: 20.45 UHR

SONNTAG – 16. NOVEMBERVeranstaltungsgelände Schrems Schremser Adventeinstimmung Veranstalter: ÖVP-Ortsgruppe BEGINN: 11 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Eisbären Peggau gegen EC Weiz BEGINN: 17.10 UHRVolkshaus Konzert des Schweizerorchesters P. Warlock: Suite für Streichorchester – Jan Koetsier: Concertino für Tuba und Streichorchester (Solist Thomas Brunner) - Emmanuel Séjournè: Konzert für Marimba und Streichorchester (Solist Hannes Schöggl) BEGINN: 18 UHR

DONNERSTAG – 20. NOVEMBERSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Stadtliga EC Styrian Wild Boars gegen EC Nöst BEGINN: 19 UHRVolkshaus Radabenteuer Asien Multimediavortrag von Robert Ladler BEGINN: 19.30 UHR

FREITAG – 21. NOVEMBERSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Ruffnecks Gratwein gegen LEV Leoben BEGINN: 21 UHR

SAMSTAG – 22. NOVEMBERSport- und Freizeitpark Styria Cup Mixed und Senioren Stocksport BEGINN: 6 UHR

23 #11 / 2014

November 2014Aktuelles aus Frohnleiten

Veranstaltungskalender

Café Aufschlager Frühstück mit dem Bürgermeister BEGINN: 10 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Eliteliga EC Panthers Frohnleiten gegen EC Weiz Bulls BEGINN: 18 UHRGH Hoaterwirt, Schrems 7. Hausball Veranstalter: STT Hoaterwirt BEGINN: 20 UHR

SONNTAG – 23. NOVEMBERSport- und Freizeitpark Styria Cup Damen und Schüler Stocksport BEGINN: 6 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Eisbären Peggau gegen Hot Shots Kapfenberg BEGINN: 17.10 UHR Stadtliga EC Eislutscher gegen EC Mur Piranhas BEGINN: 19.15 UHR

DIENSTAG – 25. NOVEMBERSozialpsychiatrische Tagesstruktur Adventbasar Verkaufsausstellung BEGINN: 10 UHR (bis 17 Uhr)

DONNERSTAG – 27. NOVEMBERSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Stadtliga EC Vamps gegen EC Rubber Ducks BEGINN: 19 UHR

FREITAG – 28. NOVEMBERPfarrsaal Weihnachtsmarkt der Kath. Frauenbe-wegung BEGINN: 9 UHRVolkshaus Konzert mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker BEGINN: 19.30 UHR

SAMSTAG – 29. NOVEMBERPfarrsaal Weihnachtsmarkt der Kath. Frauenbe-wegung BEGINN: 9 UHRCafé-Konditorei Flössl Frühstück mit dem Bürgermeister BEGINN: 10 UHRSeniorenzentrum Adriach Weihnachtsbasar BEGINN: 14 UHRAlter Pfarrhof Adriach Sinnreiz Adventausstellung BEGINN: 12 UHR

Auch am Sonntag, 30. November, ab 10 UhrSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft ÖHL Division II Styrian Flyers DF gegen Gösser B. Panthers BEGINN: 20.45 UHR

SONNTAG – 30. NOVEMBER

Pfarrsaal Weihnachtsmarkt der Kath. Frauenbe-wegung BEGINN: 7 UHRSport- und Freizeitpark Stocksport ASKÖ Unterliga Senioren BEGINN: 6 UHRSporthalle Faustball-Meisterschaft 1. Runde Landesliga BEGINN: 9.30 UHRHinterschrems Stimmungsvoller Adventmarkt BEGINN: 10 UHRKirche Adriach Adventkonzert Sängerrunde Adriach BEGINN: 15 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Ruffnecks Gratwein gegen Rattlesnakes BEGINN: 17.10 UHR

MONTAG – 1. DEZEMBER

Sporthalle Futsal-Turnier Veranstalter: NMS Frohnleiten BEGINN: 9 UHR

DIENSTAG – 2. DEZEMBER

Volkshaus Pensionisten Weihnachtsfeier BEGINN: 15 UHR

SAMSTAG – 6. DEZEMBER

Hauptplatz Krämermarkt BEGINN: 7 UHRSporthalle Fußballturnier Veranstalter: SV MM-Karton BEGINN: 8 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Eliteliga EC Panthers Frohnleiten gegen LE Kings Leoben BEGINN: 18 UHRPfarrkirche Adventkonzert Chor der Pfarrkirche mit barocken Werken zur Advents- und Weihnachtszeit BEGINN: 19 UHR

SONNTAG – 7. DEZEMBER

Sporthalle Faustball-Meisterschaft Landesliga, 2. Runde BEGINN: 9.30 UHRPR-Café Frühstück mit dem Bürgermeister BEGINN: 10 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Stadtliga EC Mur Piranhas gegen EC Nöst BEGINN: 12.15 UHRGH Schweizerhof Adventkonzert Sängerrunde Laufnitzdorf BEGINN: 15 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Eisbären Peggau gegen Rattlesnakes BEGINN: 17.10 UHR Stadtliga EC Eislutscher gegen EC Styrian Wild Boars BEGINN: 19.15 UHRSteinmetz Pirstner Musikwerkstatt BEGINN: 20 UHR

MONTAG – 8. DEZEMBER

Sport- und Freizeitpark Stocksport ASKÖ Unterliga Herren BEGINN: 6 UHRSporthalle Weihnachtsturnen des Turnvereins BEGINN: 16 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Landesliga Ruffnecks Gratwein gegen Eisbären Peggau BEGINN: 19 UHRGasthaus Schweizerhof Mur-Meerwanderung Diashow von Jörg Dulsky BEGINN: 19 UHR

MITTWOCH – 10. DEZEMBER

Rathaussaal „Die Großherzogin von Gerolstein“ Szenische Lesung mit Wolfram Berger und Aris Feslikidis BEGINN: 19 UHR

DONNERSTAG – 11. DEZEMBER

Hauptplatz Christkindlmarkt BEGINN: 12 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Stadtliga EC Rubber Ducks gegen EC Vamps BEGINN: 17.15 UHR

FREITAG – 12. DEZEMBERHauptplatz Christkindlmarkt BEGINN: 9 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft Stadtliga EC Ice Hawks gegen EC Blug Points Ice Pirates BEGINN: 15 UHR

SAMSTAG – 13. DEZEMBERSporthalle Fußball-Jugendturnier Veranstalter: SV MM-Karton BEGINN: 8 UHRHauptplatz Christkindlmarkt BEGINN: 9 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey Meisterschaft Eliteliga EC Panthers Frohnleiten gegen EV Zeltweg 2010 BEGINN: 18 UHRVolkshaus Wunschkonzert des Musikvereins BEGINN: 19 UHRSport- und Freizeitpark Eishockey-Meisterschaft ÖHL Division II Styfia Flyers DF gegen EC B&B Murka-nadier BEGINN: 20.45 UHR

SONNTAG – 14. DEZEMBERHauptplatz Christkindlmarkt BEGINN: 9 UHRSport- und Freizeitpark NHL-Meisterschaftsspiele BEGINN: 9.30 UHRSporthalle Faustball-Meisterschaft Landesliga, 3. Runde BEGINN: 9.30 UHR

KARTENVORVERKAUF

im Büro des Tourismusverbands, Hauptplatz 2 Tel. 03126 / 2374, Fax 4174, email: tourismus@ frohnleiten.at Mo – Fr: 9 – 12 Uhr und 14 – 18.30 Uhr Sa: 9 – 12 Uhr

Ö-TICKETS auch in der Trafik Müller in der Bahnhofstraße

Info�und�Anmeldung:

Reisebüro

Leobnertor�7,�8130�Frohnleiten

EIBISBERGER�GmbH

Auskünfte:�Tel.:�03126/ 2071

Rückfahrt:�16.30�Uhr�ab�SchigebietRückkehr:��ca.�19.00�Uhr�in�Frohnleiten

Es�gelten�die�Allgemeinen�Reisebedingungen�laut�ARB�‘92.

Riesneralm

Jugendlich:�1996,�1997,�1998

Kind:�1999-2008

Kleinkinder�bis�2009:�5,00�Minicard (nur�für�Reiteralm)

� Schivergnügen�mit�variantenreichen�Abfahrten

eigenes�Kinderskigebiet

“CROSS�RIDE�TRACK":�Actionfaktor�für�Freerider

5�Liftanlagen,�5ha�Pistenfläche�und�5�verschiedenen�Abfahrten

"Tellerblitz",�Zauberteppich,�Wellenbahn,�Spielhaus,�Erlebnisparcours

längsts�Förderband�in�Österreich�(176�m)bei�jeder�Talabfahrt�kommt�man�an�der�Kinderskischaukel�vorbei

Sa,�20.12.2014

Frohnleitner

Kinder-�und�Familienschitage

Fahrpreis€�22,-p.�P.

Fahrpreis�fürKinder,�Jugendliche

(Lehrlinge)aus�Frohnleiten

‘nur�€�11,--

Abfahrtszeiten:

07.00�Uhr -�Postamt07.05�Uhr -�Bushaltestelle07.10�Uhr -�Gh.�Schweizerhof07.15�Uhr -�Bushaltestelle

Frohnleiten

Rothleiten

Laufnitzdorf

RöthelsteinMit�Unterstützung�von

einfach�-�familiär�-�übersichtlich

Sa,�03.01.2015

So,�28.12.2014

Reiteralm

Liftkarte:�E�39,-��J�25,-��K�15,-

Liftkarte:�E�31,-��J�28,-�K�17,-

Mindestteilnehmer:�30�Personen

Keycard�2,-�(bei�Rückgabe�retour)