115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen...

32
115 Biblische Symbole CfD

Transcript of 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen...

Page 1: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

115

Biblische

Symbole

CfD

Page 2: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

2

Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen

„Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4).

Es gibt in der Heiligen Schrift viele Begriffe, die der Leser über das na-

türliche Verständnis hinaus auch symbolisch auffassen kann. Wie der

„Fels“ aus dem Bericht der Wüstenwanderung „den CHRISTUS“ dar-

stellt, und das Manna ein Hinweis ist auf „das lebendige Brot, das aus

dem Himmel herniedergekommen ist“ (Johannes 6, 48-51), so gibt es viele

weitere Gegenstände, die ein Hinweis sind auf unterschiedliche geistli-

che Wahrheiten.

Ebenso verhält es sich mit den Zahlen. Auch von ihnen haben viele be-

stimmte Bedeutungen, und der Bibelleser kann einen reichen Gewinn

dadurch haben, wenn er diese Bedeutungen berücksichtigt.

Woher weiß man das?

In den genannten und einigen anderen Fällen steht es deutlich im Text

der Bibel. Andere Begriffe geben ihre Bedeutung nicht so schnell preis.

Wenn der Leser sich von der Richtigkeit der angegebenen Deutungen

überzeugen will, bzw. die Angaben nachprüfen möchte, empfiehlt es

sich, anhand einer Konkordanz das erste Vorkommen des betreffenden

Begriffes in der Bibel aufzusuchen, den Zusammenhang zu lesen und

dann diesen Begriff durch die ganze Schrift zu verfolgen. Das ist eine

mühevolle Arbeit, die andere bereits gewissenhaft getan haben. Man

kann in verschiedenen Kommentaren an den betreffenden Stellen solche

Erklärungen finden, wie sie hier zum allgemeinen Nutzen übersichtlich

zusammengestellt worden sind.

Wer mit dieser oder jener Deutung nicht einverstanden ist, der mag sie

gerne verwerfen, sofern sie nicht ausdrücklich in GOTTES Wort

niedergelegt worden ist. Menschen können irren. Wir sind auch gerne

bereit, Ihre Kritik entgegenzunehmen, zu prüfen und - nötigenfalls - in

einer Neuauflage zu berücksichtigen.

Lassen Sie uns da bitte Geduld haben und die ganze Sache nicht zu

schnell verwerfen. Es kann ja auch sein, dass unser augenblickliches

Verständnis nicht hinreicht, die vorliegenden Zusammenhänge zu erken-

nen. Wir wünschen Ihnen beim Studium der Heiligen Schrift GOTTES reichen

Segen!

Page 3: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

3

Ein Beispiel 3.Mose 14,3-7: … und der Priester soll außerhalb des Lagers gehen; und besieht ihn der Priester, und siehe, das Übel des Aussatzes ist heil geworden an dem Aussätzigen, so soll der Priester gebieten, dass man für den, der zu reinigen ist, zwei lebendige, reine Vögel nehme und Zedernholz und Karmesin und Ysop. Und der Priester soll gebieten, dass man den einen Vogel schlachte in ein irdenes Gefäß über lebendigem Wasser. Den lebendigen Vogel soll er nehmen, ihn und das Zedernholz und das Karmesin und den Ysop, und dieses und den lebendigen Vogel in das Blut des Vogels tauchen, der geschlachtet worden ist über dem lebendigen Wasser; und er soll auf den, der vom Aussatze zu reinigen ist, siebenmal sprengen und ihn für rein erklären; und den leben-digen Vogel soll er ins freie Feld fliegen lassen.

In dieser Schriftstelle geht es um Reinigung vom Aussatz. Wir wissen,

dass es diese Reinigung nur durch den HERRN JESUS gibt. Hier wird

ER uns in dem Bild der zwei lebendigen, reinen Vögel vorgestellt.

ER war „lebendig“ (Johannes 5,26); ER war rein; ER war – einem Vogel

gleich – vom Himmel (Johannes 3,13).

Warum zwei Vögel? Römer 4, 25 sagt uns, dass ER „um unserer Über-

tretung willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auf-

erweckt worden“ ist. Wenn es um Vergebung von Sünden geht, muss

der Tod dargestellt werden. Wenn es um Reinigung geht, muss auf die

Auferstehung und das Leben hingewiesen werden.

Der eine Vogel wurde in ein irdenes Gefäß über lebendigem Wasser

getötet. Unser HERR JESUS ist in das „Fleisch“, das „irdene Gefäß“

(2. Korinther 4,7; 1.Johannes 4,2-3) hineingekommen, um „geschlachtet“ zu

werden (Hebräer 2, 9+14). Sein Blut floss in das lebendige Wasser, mit dem

das Gefäß gefüllt war (Johannes 19,34). Und dieses Blut und dieses Wasser

sollten auf den gesprengt werden, der zu reinigen war. Dann war er rein.

Unsere Sünden sind gesühnt in IHM (1.Johannes 2,2). Wir haben die Ver-

gebung unserer Vergehungen durch Sein Blut (Epheser 1,7: Römer 3,25).

Aber wir brauchen auch Reinigung; wir brauchen die „Rechtfertigung“.

Das wird durch den anderen Vogel dargestellt. Er wird in das Blut ge-

taucht, und dann lässt man ihn fliegen. Unser HERR JESUS ist nicht in

dem „irdenen Gefäß“ geblieben; ER ist auferstanden! ER ist „durch die

Himmel gegangen“, als ER „eine ewige Erlösung erfunden hatte“ (Hebrä-

er 9,12). Darin besteht unsere Rechtfertigung; darin besteht unsere ewige

Sicherheit. So sehen wir in den „zwei lebendigen, reinen Vögeln“ unse-

ren HERRN JESUS, der vom Himmel hernieder kam, um für unsere

Page 4: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

4

Sünden zu sterben. Wir sehen IHN als den, der „im Fleische gekommen“

ist, „der uns liebt und uns von unsern Sünden gewaschen hat in Seinem

Blut“. Wir sehen IHN aber auch als den, der auferstanden ist, dessen

Blut für uns spricht, weil ER mit diesem Blut zur Rechten Gottes sitzt.

IHM sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

TIERE

Adler

Der Tragende, der Überwindende 2. Mose 19,4: Ihr habt gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe, wie ich euch getra-gen auf Adlers Flügeln und euch zu mir gebracht habe. Jesaja 40,31: …aber die auf den HERRN harren, gewinnen neue Kraft: sie heben die Schwin-gen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.

Ameise

Die Fleißige Sprüche 6,6-8: Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege und werde weise. Sie, die keinen Richter, Vorsteher und Gebieter hat, sie bereitet im Sommer ihr Brot, hat in der Ernte ihre Nahrung eingesammelt. Sprüche 30,25: … die Ameisen, ein nicht starkes Volk, und doch bereiten sie im Sommer ihre Speise.

Biene

Einzeln ist sie harmlos, im Schwarm aber gefährlich. Psalm 118,12: Sie hatten mich umringt wie Bienen. Sie sind erloschen wie Dornenfeuer. Im Namen des HERRN - ja, ich wehrte sie ab. Jesaja 7,18: Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der HERR die Fliege, die am Ende der Ströme Ägyptens, und die Biene, die im Land Assur ist, herbei pfeifen.

Bock (Schaf + Ziege). Widder

Der Männliche, Starke, geeignet als Opfertier für viele Opfer, Stellver-

treter 2. Mose 12,5: Ein Lamm ohne Fehler, ein männliches, einjähriges, soll es für euch sein; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen. 3. Mose 1,10: Und wenn seine Opfergabe vom Kleinvieh ist, von den Schafen oder von den Ziegen, als Brandopfer, soll er sie darbringen als ein männliches <Tier> ohne Fehler. 3. Mose 16,7-10: Und er soll [am Versöhnungstag] die zwei Ziegenböcke nehmen und sie

Page 5: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

5

an den Eingang des Zeltes der Begegnung vor den HERRN stellen. Und Aaron soll Lose werfen über die zwei Ziegenböcke, ein Los für den HERRN und ein Los für Asa-sel. Und Aaron soll den Ziegenbock herzubringen, auf den das Los für den HERRN gefallen ist, und ihn als Sündopfer opfern. Und der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebendig vor den HERRN gestellt werden, um für ihn Sühnung zu erwirken, um ihn für Asasel in die Wüste fortzuschicken. 1. Mose 22,13: Und Abraham erhob seine Augen und sah, und siehe, da war ein Widder hinten im Gestrüpp an seinen Hörnern festgehalten. Da ging Abraham hin, nahm den Widder und opferte ihn anstelle seines Sohnes als Brandopfer.

Bock, sein Horn

Mein Horn = meine Kraft 1. Samuel 2,1: … Mein Herz frohlockt in dem HERRN, mein Horn ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan gegen meine Feinde, denn ich freue mich über deine Hilfe. Psalm 18,3: Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste.

Fisch

Menschen, die es zu „fischen“ gilt Markus 1,17: Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt mir nach, und ich werde euch zu Men-schenfischern machen! Matthäus 13,47: Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Netz, das ins Meer gewor-fen wurde und <Fische> von jeder Art zusammenbrachte.

Fuchs

Scheinbar harmloser, doch gnadenloser Verderber Hohelied 2,15: Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben! Denn unsere Weinberge stehen in Blüte. Klagelieder 5,18: … wegen des Berges Zion, der verödet ist; Füchse streifen auf ihm umher. Lukas 13,32: Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs [Herodes]: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten <Tag> werde ich vollendet.

Hunde (Köter) und Schweine (Säue)

Hunde sind, zusammen mit den Schweinen (Säuen), unreine Tiere. Hun-

de sind außerordentlich verächtlich, falsch und dadurch gefährlich. Offenbarung 22,15: Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Page 6: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

6

Jesaja 56,11: Und die Hunde sind gefräßig, kennen keine Sättigung. Und das sind Hirten! Sie kennen keine Einsicht. Sie alle wenden sich auf ihren eigenen Weg, jeder seinem <ungerechten> Gewinn zu, ohne Ausnahme:

Lamm

Nimmt willig Ungerechtigkeiten auf sich, widerspricht nicht, opfert sich

und wird geopfert. Der HERR JESUS ist das „Lamm GOTTES“. In der

Offenbarung wird ER 28 x das „Lämmlein“ genannt. 2.Mose 12,3: Redet zur ganzen Gemeinde Israel und sagt: Am zehnten dieses Monats, da nehmt euch ein jeder ein Lamm für ein Vaterhaus, <je> ein Lamm für das Haus! Offenbarung 5,12: … die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das ge-schlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis.

Löwe

Der Starke, der Fresser 1. Mose 49,9: Juda ist ein junger Löwe; vom Raub, mein Sohn, bist du hochgekommen. Er kauert, er lagert sich wie ein Löwe und wie eine Löwin. Wer will ihn aufreizen? Offenbarung 5,5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.

Ochse

Der willige und immer dienstbereite Knecht 5. Mose 25,4: Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, wenn er drischt.

Pferd, (Ross)

Zeichen von Erhabenheit und Stolz, daraus folgen Krieg, Kampf Psalm 33,17: Ein Trug ist das Ross, wenn Rettung nötig ist, und mit seiner großen Kraft rettet es nicht. Offenbarung 9,19: Denn die Macht der Rosse ist in ihrem Maul und in ihren Schwänzen; denn ihre Schwänze sind gleich Schlangen und haben Köpfe, und mit ihnen fügen sie Schaden zu.

Schaf

Das folgsam sich Fügende, willig sich Opfernde, das auf sich selbst ge-

stellt Ohnmächtige – ein Bild für die Heiligen GOTTES 1. Mose 22,7: Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham und sagte: Mein Vater! Und er sprach: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sagte: Siehe, das Feuer und das Holz! Wo aber ist das Schaf zum Brandopfer?

Page 7: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

7

Jesaja 53,7: Er wurde misshandelt, aber {er} beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf.

Schlange

Die Listige, Verführer – Satan 1.Mose 3,1: Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? Offenbarung 12,9: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

Sperling

Der Wertlose Lukas 12,6-7: Werden nicht fünf Sperlinge für zwei Pfennig verkauft? Und nicht einer von ihnen ist vor Gott vergessen. Aber selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr als viele Sperlinge.

Taube, Turteltaube

Die Unschuldige, Friedensbote 1. Mose 8,11: … und die Taube kam um die Abendzeit zu ihm <zurück>, und siehe, ein frisches Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Da erkannte Noah, dass die Wasser auf der Erde weniger geworden waren. Johannes 1,32: Und Johannes bezeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Tau-be aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm.

Vögel, Vögel des Himmels

Geisteswesen, reine und unreine Prediger 10,20: Auch in deinen Gedanken fluche nicht dem König und in deinen Schlaf-zimmern fluche nicht über den Reichen! Denn die Vögel des Himmels könnten die Stimme entführen und was Flügel hat, das Wort anzeigen. Hesekiel 31,6: In ihren Zweigen nisteten alle Vögel des Himmels, und unter ihren Ästen warfen alle Tiere des Feldes <ihre Jungen>; und in ihrem Schatten wohnten all die vielen Nationen.

Page 8: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

8

PFLANZEN

Baum

Politisches System von dieser Welt Daniel 4,7: Was nun die Gesichte, die ich auf meinem Lager hatte, betrifft, so schaute ich: Und siehe, ein Baum <stand> in der Mitte der Erde, und seine Höhe war gewaltig. Matthäus 13,32: … es ist zwar kleiner als alle <Arten von> Samen, wenn es aber gewach-sen ist, so ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Him-mels kommen und in seinen Zweigen nisten.

Dornen

Fluch 1. Mose 3,18: …und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! Sprüche 22,5: Dornen <und> Schlingen sind auf dem Weg des Verschlagenen; wer sein Leben bewahren will, hält sich fern von ihnen. Hebräer 6,8: … wenn es aber Dornen und Disteln hervorbringt, so ist es unbrauchbar und dem Fluch nahe, der am Ende zur Verbrennung führt.

Feigenbaum

Israel Markus 11,20-21: Und als sie frühmorgens vorbeigingen, sahen sie den Feigenbaum ver-dorrt von den Wurzeln an. Und Petrus erinnerte sich und spricht zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt. Markus 13,28: Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervor treibt, erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.

Holz - Akazienholz

Was aus der Erde ist. Der HERR JESUS starb am Holz. Holz ist auch

ein Hinweis auf das am „Holz“ vollbrachte Werk CHRISTI.

Akazienholz – besonders wertlos Galater 3,13: Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!« - Hosea 4,12: Mein Volk befragt sein Holz, und sein Stab gibt ihm Auskunft. Denn der Geist der Hurerei hat <es> irregeführt, und sie huren von ihrem Gott weg. 2. Könige 6,6: Der Mann Gottes aber sagte: Wohin ist es gefallen? Und er zeigte ihm die Stelle. Da schnitt er ein <Stück> Holz ab und warf es hinein und brachte das Eisen zum Schwimmen.

Page 9: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

9

Mandelbaum, Mandelblüte

Die erste Blüte im Jahr, Hoffnung, Auferstehung 4.Mose 17,23: Und es geschah am anderen Morgen, als Mose in das Zelt des Zeugnisses hineinging, siehe, da hatte der Stab Aarons vom Haus Levi gesprosst: er hatte Knospen hervorgebracht und Blüten getrieben und Mandeln reifen lassen.

Palme, Palmenzweig

Sieg, Siegeszeichen, Schönheit und Anmut Offenbarung 7,9: Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.

Samen, Weizenkorn

Was jemand investiert, damit Frucht entsteht. GOTT ist der große Sä-

mann, aber auch der Teufel sät seine Samen; auch wir sollen säen. Der

HERR JESUS hat Sich selbst als Samenkorn gesät. Lukas 8,5: Der Sämann ging hinaus, seinen Samen zu säen; und indem er säte, fiel eini-ges an den Weg, und es wurde zertreten, und die Vögel des Himmels fraßen es auf. Johannes 12,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.

Zeder

Hochmut, Stolz, erst zu gebrauchen, wenn die „gefällt“ sind Psalm 29,5: Die Stimme des HERRN zerbricht Zedern, ja, der HERR zerbricht die Zedern des Libanon. Jesaja 2,12-13: Denn der HERR der Heerscharen hat <sich> einen Tag <vorbehalten> über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene, dass es erniedrigt werde; über alle Zedern des Libanon, die hohen und erhabenen, und über alle Eichen Baschans

WAFFEN

Brustpanzer

Gerechtigkeit, gerechter Denksinn, gerechte Urteile, gerechtes Handeln Epheser 6,14-17: So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft <zur Verkündigung> des Evangeliums des Friedens! Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!

Page 10: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

10

Gürtel, sich umgürten

Dienst, dienen; mit Wahrheit umgürtet sein = wahrhaftig dienen Lukas 17,8: Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Richte zu, was ich zu Abend essen soll, und gürte dich und diene mir, bis ich gegessen und getrunken habe; und danach sollst du essen und trinken? Epheser 6,14-17: So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft <zur Verkündigung> des Evangeliums des Friedens! Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!

Helm

Hoffnung des Heils 1. Thessalonicher 5,8: Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein, bekleidet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung des Heils. Epheser 6,14-17: So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft <zur Verkündigung> des Evangeliums des Friedens! Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!

Schild

Schutz vor Angriffen, Glaube, Berufen auf GOTTES Wort 1. Mose 15,1: Nach diesen Dingen geschah das Wort des HERRN zu Abram in einem Gesicht so: Fürchte dich nicht, Abram; ich bin dir ein Schild, <ich werde> deinen Lohn sehr groß machen. Epheser 6,14-17: So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft <zur Verkündigung> des Evangeliums des Friedens! Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!

Schwert

Unsere Waffe, GOTTES Wort. Man kann auch sein eigenes „Schwert“

nehmen; damit „schlägt man den Leuten die Ohren ab“ (Johannes 18,10) Epheser 6,14-17: So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft <zur Verkündigung> des Evangeliums des Friedens! Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!

Page 11: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

11

Stab, Stecken

Zeichen der Autorität (= Zepter), wenn es vom HERRN verliehen ist,

der in der Hand des Widersachers aber zu einer unerträglichen Bedrü-

ckung wird. Das, womit wir von GOTT geleitet und vom Teufel getrie-

ben werden Offenbarung 12,5: Und sie gebar einen Sohn, ein männliches <Kind>, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. 2. Mose 4,17: Und diesen Stab sollst du in deine Hand nehmen; damit sollst du die Zei-chen tun. Psalm 23,4: Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, {sie} trösten mich. Jesaja 9,3: Denn das Joch ihrer Last, den Stab <auf> ihrer Schulter, den Stecken ihres Treibers zerbrichst du wie am Tag Midians.

BEKLEIDUNG

Kleid, Kleidung, sich bekleiden

Wie man sich darstellt, unser Erscheinungsbild als Christen. Es gibt Fei-

erkleider, Gefängniskleidung, Trauerkleider, „das beste Kleid“ usw. 2. Könige 25,29: Und Jojachin durfte seine Gefängniskleidung ablegen. Und er aß bestän-dig vor ihm alle Tage seines Lebens. Sacharja 3,4: Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab! Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern. 2. Samuel 14,2: … da sandte Joab nach Tekoa und ließ von dort eine kluge Frau holen und sagte zu ihr: Stell dich doch wie eine Trauernde und zieh Trauerkleider an und salbe dich nicht mit Öl und benimm dich wie eine Frau, die schon viele Tage über einen Toten trauert! Lukas 15,22: Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Kleid her-aus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße.

Kopfbund

Was das Denken bewahrt 2. Mose 28,39: Den Leibrock [des Hohenpriesters] aber webe aus Byssus, gemustert, und mache einen Kopfbund aus Byssus! [siehe „Byssus!] Dazu sollst du einen Gürtel in Buntwirkerarbeit anfertigen.

Schuhe

Bereitschaft, etwas zu tun, sich aufzumachen

Page 12: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

12

Epheser 6,14-17: So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft <zur Verkündigung> des Evangeliums des Friedens! Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort! Sacharja 3,5: Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt! Und sie setzten den reinen Kopfbund auf sein Haupt und zogen ihm <reine> Kleider an; und der Engel des HERRN stand <dabei>.

NAHRUNGSMITTEL

Brot

JESUS CHRISTUS ist „das Brot des Lebens“. Brot stellt „den CHRIS-

TUS“ dar: Haupt und Glieder. Durch den Sündenfall ist dem Menschen

der Zugang zu diesem Brot versperrt. Er muss sich sein eigenes „Brot“

erarbeiten, das ihn aber nicht lebendig erhalten kann. Johannes 6,48: Ich bin das Brot des Lebens. 1. Korinther 10,16-17: Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht <die> Gemein-schaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht <die> Gemein-schaft des Leibes des Christus? Denn {ein} Brot, {ein} Leib sind wir, die vielen, denn wir alle nehmen teil an dem {einen} Brot. 1. Mose 3,19: Im Schweiße deines Angesichts wirst du <dein> Brot essen, bis du zurück-kehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! 2. Thessalonicher 3,12: Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie im Herrn Jesus Chris-tus, dass sie in Stille arbeiten und ihr eigenes Brot essen.

Granatapfel

Fruchtbarkeit 2. Mose 28,33: An seinem <unteren> Saum sollst du Granatäpfel aus violettem und rotem Purpur und Karmesinstoff anbringen, ringsum an seinem Saum, und zwischen ihnen ringsum goldene Glöckchen: Hohelied 8,2: Ich würde dich führen, dich hineinbringen ins Haus meiner Mutter, die mich un-terrichtete. Ich würde dir vom Würzwein zu trinken geben, vom Most meiner Granatäpfel. Jeremia 52,22-23: Und ein Kapitell aus Bronze war darauf, und die Höhe des einen Kapi-tells <betrug> fünf Ellen. Und Flechtwerk und Granatäpfel waren an dem Kapitell rings-um, alles aus Bronze. Und genauso war es an der anderen Säule, und Granatäpfel <waren daran>. Es waren 96 Granatäpfel außen angebracht; zusammen waren hundert Granatäpfel am Flechtwerk ringsum.

Page 13: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

13

Honig

Bild der natürlichen „Süßigkeit“, die aus dem natürlichen Menschen

hervorkommen kann (Es gibt wunderbare Menschen unter den Nicht-

Gläubigen!). Darum darf er nicht dem HERRN geopfert werden. Honig

ist auch ein Hinweis auf den äußerlichen Segen GOTTES (24 x im AT:

„Wo Milch und Honig fließen“) 3. Mose 2,11: Alles Speisopfer, das ihr dem HERRN darbringt, darf nicht aus Gesäuertem gemacht werden; denn von allem Sauerteig und allem Honig sollt ihr für den HERRN nichts als Feueropfer in Rauch aufgehen lassen. 1. Samuel 14,26-27: Und als das Volk zu den Waben kam, siehe, da floss der Honig; aber niemand brachte <etwas davon> mit seiner Hand in seinen Mund, denn das Volk fürch-tete den Schwur. Jonatan aber hatte nicht gehört, dass sein Vater das Volk mit einem Schwur belegt hatte. Und er streckte die Spitze seines Stabes aus, den er in seiner Hand hatte, und tauchte sie in die Honigwabe und führte seine Hand wieder zu seinem Mund, und seine Augen wurden <wieder> hell.

Manna, siehe Brot! Johannes 6,33: Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt.

Mehl, Feinmehl

Zerbruch des natürlichen Wesens, der dem HERRN „wohlgefällig“ ist 3. Mose 2,1-2: Und wenn jemand die Opfergabe eines Speisopfers dem HERRN darbrin-gen will, soll seine Opfergabe Feinmehl sein; und er soll Öl darauf gießen und Weih-rauch darauf legen. Und er soll es zu den Söhnen Aarons, den Priestern, bringen. Er nehme davon seine Hand voll, von seinem Weizengrieß und von seinem Öl samt all seinem Weihrauch, und der Priester lasse die Askara davon auf dem Altar in Rauch aufgehen: ein Feueropfer ist es als wohlgefälliger Geruch für den HERRN. Römer 12,1: Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünfti-ger Gottesdienst ist.

Milch

Nahrung für Kleinkinder: GOTTES Wort in einfachster Form Hebräer 5,12-13: Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, dass man euch lehre, was die Anfangsgründe der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise. Denn jeder, der noch Milch genießt, ist richtiger Rede unkundig, denn er ist ein Unmündiger. 1.Petrus 2,2: … und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der vernünftigen, unver-fälschten Milch - damit ihr durch sie wachset zur Rettung -

Page 14: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

14

Salz

Bundeszeichen GOTTES: Im AT = Bund vom Sinai, im NT = der Neue

Bund („Es ist vollbracht!“) 3. Mose 2,13: Alle Opfergaben deines Speisopfers sollst du mit Salz salzen und sollst das Salz des Bundes deines Gottes auf deinem Speisopfer nicht fehlen lassen; bei allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen. Markus 9,50: Das Salz ist gut; wenn aber das Salz salzlos geworden ist, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch selbst, und haltet Frieden untereinander! Kolosser 4,6: Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt!

Sauerteig

Das alles durchdringende Böse in vielerlei Gestalt 2. Mose 12,15: Sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen; ja, <gleich> am ersten Tag sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern wegtun; denn jeder, der Gesäuertes isst, diese Seele soll aus Israel ausgerottet werden - <das gilt> vom ersten Tag bis zum siebten Tag. 3. Mose 2,11: Alles Speisopfer, das ihr dem HERRN darbringt, darf nicht aus Gesäuertem gemacht werden; denn von allem Sauerteig und allem Honig sollt ihr für den HERRN nichts als Feueropfer in Rauch aufgehen lassen. Matthäus 13,33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Reich der Himmel gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war. Matthäus 16,6: Jesus aber sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer! Matthäus 16,12: Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, sich zu hüten vor dem Sauerteig der Brote, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer. 1. Korinther 5,6: Euer Rühmen ist nicht gut. Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 1. Korinther 5,8: Darum lasst uns Festfeier halten, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!

Wasser

GOTTES Wort Epheser 5,26: …um sie zu heiligen, <sie> reinigend durch das Wasserbad im Wort.

Wasser, lebendiges

Das durch den HEILIGEN GEIST im Menschen wirksam gewordene

Wort GOTTES

Page 15: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

15

3.Mose 14,6: Den lebenden Vogel soll er nehmen, ihn und das Zedernholz, den Karmesin und den Ysop, und dieses und den lebenden Vogel in das Blut des Vogels tauchen, der über dem lebendigen Wasser geschlachtet worden ist. Jeremia 2,13: Denn zweifach Böses hat mein Volk begangen: Mich, die Quelle lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, rissige Zisternen, die das Wasser nicht halten. Johannes 4,10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und <wüsstest>, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken! so hättest du ihn gebe-ten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Johannes 7,38: Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Wein

Freude, besonders die Freude an der Errettung, die im Blut JESU ist.

Weinstock im AT = Israel; im NT zeigt sich JESUS als der „wahre

Weinstock“. Die Glaubenden sind Reben des Weinstocks; der Weinberg:

Israel

Wein ist nicht ohne die bitteren und giftigen Hefen zu haben. Damit wir

uns freuen können, hat der HERR JESUS die „Hefen des Zornes

GOTTES über die Sünde“ „getrunken“. Dasselbe gilt auch für die welt-

lichen Freuden: Kein Wein ohne Hefen. Prediger 10,19: Um zu lachen, bereitet man ein Mahl, und Wein erheitert das Leben, und das Geld gewährt das alles. Psalm 104,15: … und Wein, der des Menschen Herz erfreut; damit er das Angesicht glän-zend mache vom Öl und Brot des Menschen Herz stärke. Jesaja 5,1-2: Singen will ich von meinem Freund, das Lied meines Liebsten von seinem Weinberg: Einen Weinberg hatte mein Freund auf einem fetten Hügel. Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben. Er baute einen Turm in seine Mitte und hieb auch eine Kelterkufe darin aus. Dann erwartete er, dass er Trauben bringe. Doch er brachte schlechte Beeren. Psalm 80,9: Einen Weinstock hobst du aus aus Ägypten. Du vertriebst Nationen und pflanztest ihn ein. Johannes 15,1: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Psalm 75,9: Denn ein Becher ist in der Hand des HERRN, schäumender Wein voll Würze. Und er schenkt daraus ein: Ja, seine Hefen müssen schlürfen, müssen trinken alle Gottlosen der Erde.

Page 16: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

16

AUS DEM GOTTESDIENST

Altar, (s. Tisch)

Der Altar ist der Ort der Gemeinschaft mit GOTT

Dachsfelle

Der Unbekannte, Verkannte, der die Ehre GOTTES hütet 2. Mose 36,19: Und er machte für das Zelt eine Decke von rotgefärbten Widderfellen und eine Decke von Dachsfellen oben darüber.

Gewürze, wohlriechende

Der duftende Wohlgeruch für GOTT, die Freude für das Herz des

VATERS 2. Mose 25,6: Öl zum Licht, Gewürze zum Salböl und zum wohlriechenden Räucherwerk. 2. Mose 35,8: … und Öl zum Licht und Gewürze zum Salböl und zum wohlriechenden Räucherwerk.

Leuchter, Lampe

Das öffentliche Zeugnis von der Herrlichkeit GOTTES und von Seinem

Evangelium. Die Gemeinde ist ein solcher Leuchter, vor allem aber der

HERR JESUS selbst. 2. Mose 25,31: Und du sollst einen Leuchter von reinem Golde machen; in getriebener Arbeit soll der Leuchter gemacht werden, sein Fuß und sein Schaft; seine Kelche, seine Knäufe und seine Blumen sollen aus ihm sein. Offenbarung 1,12: Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, welche mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter. Matthäus 5,15: Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.

Licht

Der SOHN GOTTES, der in die Welt gekommen ist, durch Seinen

GEIST das Licht der Erkenntnis GOTTES zu bringen 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 2. Mose 25,6: Öl zum Licht, Gewürze zum Salböl und zum wohlriechenden Räucherwerk; Psalm 36,10: Denn bei dir ist der Quell des Lebens, in deinem Lichte werden wir das Licht sehen. Johannes 8,12: Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Page 17: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

17

2. Korinther 4,6: Denn der Gott, der aus Finsternis Licht leuchten hieß, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Ange-sicht Christi.

Öl, Olivenöl

Der Abglanz GOTTES, der Gesalbte, voll HEILIGEN GEISTES, Geis-

tessalbung der Heiligen GOTTES 2. Mose 29,40: …dazu ein Zehntel Weizengrieß mit einem viertel Hin Öl aus zerstoßenen <Oliven> gemengt, und als Trankopfer ein viertel Hin Wein zu dem einen Lamm. Psalm 133,2: Wie das köstliche Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, der herabfließt auf den Halssaum seiner Kleider. 2. Könige 4,2: Da sagte Elisa zu ihr: Was soll ich für dich tun? Sag mir, was du im Haus hast! Sie sagte: Deine Magd hat gar nichts im Haus als nur einen Krug Öl. Jakobus 5,14: Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.

Posaune, Trompete

Signal, Weckruf, Ruf zum Sammeln 3. Mose 25,9: Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, den Posaunen-schall ergehen lassen; an dem Versöhnungstage sollt ihr die Posaune ergehen lassen durch euer ganzes Land. 4. Mose 10,2: Mache dir zwei Trompeten von Silber; in getriebener Arbeit sollst du sie ma-chen; und sie sollen dir dienen zur Berufung der Gemeinde und zum Aufbruch der Lager. 1. Thessalonicher 4,16: Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen.

Rauchwerk

Anbetung GOTTES; es ist ausschließlich für GOTT 2. Mose 30,34-35: Und Jahwe sprach zu Mose: Nimm dir wohlriechende Gewürze, Stakte und Räuchermuschel und Galban, wohlriechende Gewürze und reinen Weihrauch; zu gleichen Teilen sollen sie sein. Und mache Räucherwerk daraus, Würzwerk, ein Werk des Salbenmischers, gesalzen, rein, heilig. 2. Mose 30,37-38: Und das Räucherwerk, das du machen sollst, nach dem Verhältnis seiner Bestandteile sollt ihr es euch nicht machen; heilig dem Jahwe soll es dir sein. Wer desgleichen macht, um daran zu riechen, der soll ausgerottet werden aus seinen Völkern.

Sühnedeckel ( = Gnadenstuhl)

Der Sühnedeckel ist die Oberseite der Bundeslade. Nach Römer 3, 25 ist

JESUS der wahre Sühnedeckel, indem ER unsere Sünden gesühnt hat.

Page 18: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

18

Römer 3,25: … welchen Gott dargestellt hat zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vor-her geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes; 2. Mose 25,17-18: Und mache einen Deckel von reinem Golde: zwei und eine halbe Elle seine Länge, und eine und eine halbe Elle seine Breite. Und mache zwei Cherubim von Gold; in getriebener Arbeit sollst du sie machen an beiden Enden des Deckels. 4. Mose 7,89: Und wenn Mose in das Zelt der Zusammenkunft hineinging, um mit ihm zu reden, so hörte er die Stimme zu ihm reden von dem Deckel herab, der auf der Lade des Zeugnisses war, zwischen den beiden Cherubim hervor; und er redete zu ihm.

Weihrauch

Weihrauch war Bestandteil des Rauchwerks, aber es wurde auch ohne

die anderen Zutaten gebraucht, z.B. beim Speisopfer. Weihrauch spricht

von dem Dank und der Hingabe, die ja Bestandteil unserer Anbetung

sind. Matthäus 2,11: Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe. Jesaja 60,6: Eine Menge Kamele wird dich bedecken, junge Kamele von Midian und E-pha. Allesamt werden sie aus Scheba kommen, Gold und Weihrauch bringen, und sie werden das Lob Jahwes fröhlich verkündigen. 3. Mose 2,1: Und wenn jemand die Opfergabe eines Speisopfers dem Jahwe darbringen will, so soll seine Opfergabe Feinmehl sein; und er soll Öl darauf gießen und Weihrauch darauf legen.

Widderfell, rot gefärbt

Weist auf unseren Stellvertreter hin, der für uns gestorben ist 2. Mose 26,14: Und mache für das Zelt eine Decke von rotgefärbten Widderfellen und eine Decke von Dachsfellen oben darüber.

Ysop

Demut. Ysop wird mit der Zeder zusammen genannt. Die Zeder ist der

höchste Baum, Ysop das niedrigste Kraut am Boden. 3. Mose 14,4: und soll gebieten, dass man für den, der zu reinigen ist, zwei lebendige Vögel nehme, reine Tiere, und Zedernholz und scharlachfarbene Wolle und Ysop. 2. Mose 12,22: Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut in dem Becken und bestreicht damit die Oberschwelle und die beiden Pfosten. Und kein Mensch gehe zu seiner Haustür heraus bis zum Morgen. (Das Blut kann man nur demütig in Anspruch nehmen.)

Page 19: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

19

4. Mose 19,18: Und ein reiner Mann soll Ysop nehmen und ins Wasser tauchen und das Zelt besprengen und alle Gefäße und alle Leute, die darin sind; ebenso auch den, der eines Toten Gebein oder einen Erschlagenen oder Gestorbenen oder ein Grab berührt hat. Psalm 51,9: Entsündige mich mit Ysop, dass ich rein werde; wasche mich, daß ich schneeweiß werde. Johannes 19,29: Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn auf ein Ysoprohr und hielten es ihm an den Mund.

Ziegenhaar, gesponnenes

Unscheinbarkeit und Armut 2. Mose 26,7: Du sollst auch Teppiche aus Ziegenhaar machen als Zelt über der Woh-nung, elf Teppiche.

AUS DEM HAUSE, WERKZEUGE, INSTRUMENTE,

GARTEN UND FELD

Im Hause

Intern, die Jünger unter sich; hier werden Geheimnisse erklärt Matthäus 13,36: Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus; und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers! Markus 10,10: Und im Hause befragten ihn die Jünger deswegen noch einmal.

Acker

Der Ort, der den Samen empfängt und die Ernte hervorbringt; von

GOTT her gesehen: der Kosmos. In diesem Acker lag ein Schatz. Matthäus 13,38: … der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen. Matthäus 27,7: Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Be-gräbnis für die Fremden.

Bett

Der Ruheplatz, Ort für die Faulen, diejenigen, die „sich gehen lassen“,

oft Ort für das Sterben, auch Ehebett Sprüche 26,14: Die Tür dreht sich in ihrer Angel und der Faule auf seinem Bett. Johannes 5,8-9: Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher! Und sofort wurde der Mensch gesund und nahm sein Bett auf und ging umher. Es war aber an jenem Tag Sabbat.

Page 20: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

20

Gefäß, (irdenes Gefäß)

Der Leib des Menschen, der schwach sein kann, der dem HERRN zur

Verfügung stehen soll 2. Korinther 4,7: Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit das Übermaß der Kraft von Gott sei und nicht aus uns. 1.Thessalonicher 4,4: … dass jeder von euch sich sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehrbarkeit zu gewinnen wisse, 2. Timotheus 2,20: In einem großen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre.

Tisch

Gemeinschaft Matthäus 8,11: Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel. Matthäus 26,20: Als es aber Abend geworden war, legte er sich mit den Zwölfen zu Tisch. 1.Korinther 10,20-21: <Nein>, sondern dass das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen. Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilnehmen und am Tisch der Dämonen.

Stuhl, Richtstuhl

Auf dem Stuhl sitzen = Richten, Autorität ausüben. (Zum Essen lagen

die Leute) Römer 14,10: Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.

Unkraut

Was aus der Saat des Feindes hervorkommt Matthäus 13,25-28: Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Un-kraut mitten unter den Weizen und ging weg. Als aber die Saat aufsprosste und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut? Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sagen zu ihm: Willst du denn, dass wir hingehen und es zu-sammenlesen?

Page 21: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

21

KOSTBARKEITEN

Byssus (Luther: „weiße Leinwand“)

Gerechtigkeit, gerechte Taten, fleckenlose Reinheit 1. Mose 41,42: Und der Pharao nahm seinen Siegelring von seiner Hand und steckte ihn an Josephs Hand, und er kleidete ihn in Kleider aus Byssus und legte die goldene Kette um seinen Hals. Offenbarung 19,8: Und ihr wurde gegeben, dass sie sich kleide in feine Leinwand, glän-zend, rein; denn die feine Leinwand sind die gerechten Taten der Heiligen.

Edelsteine

GOTTES Auserwählte, teuer und wertvoll für IHN 2.Mose 28,17: Und besetze sie mit eingesetzten Steinen, vier Reihen von Steinen: eine Reihe Karneol, Topas und Smaragd, die erste Reihe … 2.Mose 28,29: So soll Aaron an der Brusttasche für den Rechtsspruch die Namen der Söhne Israel auf seinem Herzen tragen, wenn er ins Heiligtum hineingeht, um sie be-ständig vor dem HERRN in Erinnerung zu bringen.

Gold

Majestät und Herrlichkeit, Heiligkeit; in der Hand Satans: Pracht, Prestige 2. Mose 25,31: Und du sollst einen Leuchter aus reinem Gold machen. In getriebener Arbeit soll der Leuchter gemacht werden, sein Fußgestell und seine Schaftröhre. Seine Kelche, Knäufe und Blüten sollen aus <einem Stück mit> ihm sein. Offenbarung 14,14: Und ich sah: und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer gleich einem Menschensohn, der auf seinem Haupt einen goldenen Siegeskranz und in seiner Hand eine scharfe Sichel hatte. Offenbarung 21,21: Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, je eines der Tore war aus {ei-ner} Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas.

Karmesin („Scharlach“)

Hinweis auf das Blut CHRISTI; es ist das Blut, mit dem ER siegreich in

den Himmel gegangen ist und das uns die Erlösung und die Versöhnung

erwirkt hat 3. Mose 14,4: dann soll der Priester gebieten, da man für den, der zu reinigen ist, zwei lebende, reine Vögel nehme und Zedernholz, Karmesin und Ysop. 4. Mose 19,6: Und der Priester soll Zedernholz und Ysop und Karmesin nehmen und es mitten in den Brand der jungen Kuh werfen.

Ring, Siegelring

Zeichen verliehener Autorität

Page 22: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

22

Lukas 15,22: Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße; 1.Mose 41,42: Und der Pharao nahm seinen Siegelring von seiner Hand und steckte ihn an Josephs Hand, und er kleidete ihn in Kleider aus Byssus und legte die goldene Kette um seinen Hals. Ester 3,10: Da zog der König seinen Siegelring von seiner Hand und gab ihn Haman, dem Sohn Hammedatas, dem Agagiter, dem Bedränger der Juden.

Purpur, roter

Herrschaft über die Herrn und Könige der Erde, auch angemaßte H. 2. Mose 28,6: So sollen sie nun das Efod aus Gold, violettem und rotem Purpur, Karmes-instoff und gezwirntem Byssus, in Kunststickerarbeit machen. Jeremia 10,9: Dünngeschlagenes Silber wird aus Tarsis gebracht und Gold aus Ufas, ein Werk des Kunsthandwerkers und der Hände des Goldschmieds. Violetter und roter Purpur ist ihr Gewand, sie alle sind <nur> ein Werk von Kunstfertigen. Offenbarung 17,4: Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voller Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht.

Purpur, blauer (manche Übers.: violett)

himmlische Königsherrschaft (des HERRN JESUS)

Schmuck, heiliger

Der Wunsch, schön zu sein für den HERRN 2. Chronik 20,21: Und er beriet sich mit dem Volke und bestellte Sänger für den HERRN, welche lobsangen in heiligem Schmuck, indem sie vor den Gerüsteten her auszogen und sprachen: Preiset Jahwe, denn seine Güte währt ewiglich! 2. Mose 28,2: Und du sollst heilige Kleider für deinen Bruder Aaron machen zur Herrlich-keit und zum Schmuck.

Silber

Erlösung, Sühnung, Versöhnung 2. Mose 30,12-16: Wenn du die Summe der Kinder Israel aufnehmen wirst nach ihren Gemusterten, so sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder eine Sühne seiner Seele dem Jahwe geben, dass keine Plage unter ihnen entstehe bei ihrer Musterung. Dies sollen sie geben: jeder zu den Gemusterten Übergehende die Hälfte eines Sekels, nach dem Sekel des Heiligtums (zwanzig Gera der Sekel), die Hälfte eines Sekels als Hebopfer dem Jahwe. Jeder zu den Gemusterten Übergehende, von zwanzig Jahren und dar-über, soll das Hebopfer Jahwes geben. Der Reiche soll nicht mehr geben und der Arme nicht weniger als die Hälfte eines Sekels, wenn ihr das Hebopfer Jahwes gebet, um Süh-

Page 23: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

23

nung zu tun für eure Seelen. Und du sollst das Sühngeld von Seiten der Kinder Israel nehmen und es für die Arbeit des Zeltes der Zusammenkunft geben; und es soll den Kindern Israel zum Gedächtnis sein vor Jahwe, um Sühnung zu tun für eure Seelen. 2. Mose 38,25: Und das Silber von den Gemusterten der Gemeinde betrug hundert Talen-te und tausend siebenhundertfünfundsiebzig Sekel, nach dem Sekel des Heiligtums.

Myrrhe

Bestandteil des heiligen Salböls, Symbol für Hingabe

(Die Myrrhe kommt in der Bibel 10 x vor, davon 6 x im Hohelied) 2.Mose 30,23-25: Und du, nimm dir die besten Gewürze: von selbst ausgeflossene Myrrhe fünfhundert Sekel, und würzigen Zimmet die Hälfte davon, zweihundertfünfzig, und Würzrohr zweihundertfünfzig, und Kassia fünfhundert, nach dem Sekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl; und mache daraus ein Öl der heiligen Salbung, eine Mischung von Gewürzsalbe, ein Werk des Salbenmischers; es soll ein Öl der heiligen Salbung sein. Matthäus 2,11: Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe.

NATURKRÄFTE, DIE WELT

Felsen

CHRISTUS 1. Korinther 10,5: (Der Fels aber war der Christus.) An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden. 1. Petrus 2,8: und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses, die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Worte stoßen, wozu sie auch gesetzt worden sind. Sprüche 30,26: … die Klippendächse, ein nicht kräftiges Volk, und doch setzen sie ihr Haus auf den Felsen.

Feuer

Gericht, Läuterung 2. Petrus 3,7: Die jetzigen Himmel und die <jetzige> Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. 1. Korinther 3,13: … so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaf-fen ist, das wird das Feuer erweisen. Offenbarung 3,18: … rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.

Page 24: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

24

Hitze

Verfolgung, Anfechtung 1. Petrus 4,12: Ihr Lieben, lasst euch durch die Hitze nicht befremden, die euch widerfährt zu eurer Versuchung, als widerführe euch etwas Seltsames.

Mond

Das „Licht zur Beherrschung der Nacht“. Menschliche Weisheit, irdi-

sche Einsichten und Erkenntnisse. Der „Mond“ kann faszinierend sein,

muss aber vor dem Licht der Sonne weichen. Hiob 25,5: Siehe, selbst der Mond scheint nicht hell, und die Sterne sind nicht rein in seinen Augen. Psalm 72,7: In seinen Tagen wird der Gerechte blühen, und Fülle von Heil <wird sein>, bis der Mond nicht mehr ist. Offenbarung 12,1: Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond <war> unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. Hohelied 6,10: Wer ist sie, die da hervorglänzt wie die Morgenröte, schön wie der Mond, klar wie die Sonne, furchterregend wie Kriegsscharen? 1. Mose 1,16: Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherr-schung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne.

Norden (Mitternacht) und Süden (Mittag)

„Norden“ und „Süden“ bezeichnen oft einfach die entsprechende Him-

melsrichtung. Darüber hinaus gibt es noch den „äußersten Norden“, ei-

nen Ort, der oberhalb unserer dreidimensionalen, sichtbaren Welt liegt.

Hier ist der „Versammlungsort“ (Hiob 1+2). Von hier aus wird der „Kö-

nig des Nordens“ gesandt.

Der Süden bringt Wärme und den lieblichen „Südwind“, steht aber nur

für die freundliche Seite der gefallenen Menschheit (z. B. „Einigkeit und

Recht und Freiheit“). Psalm 48,3: ragt schön empor, eine Freude der ganzen Erde; der Berg Zion, im äußersten Norden, die Stadt des großen Königs. Jesaja 14,13: Und du, du sagtest in deinem Herzen: »Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Hesekiel 38,6: Gomer und alle seine Scharen, das Haus Togarma im äußersten Norden und alle seine Scharen, viele Völker mit dir. Hesekiel 38,15: … und von deinem Ort kommen, vom äußersten Norden her, du und viele Völker mit dir - die alle auf Pferden reiten, ein großes Aufgebot und ein zahlreiches Heer.

Page 25: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

25

Hesekiel 39,1-2: Und du, Menschensohn, weissage über Gog und sprich: So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, Fürst von Rosch, Meschech und Tubal. Und ich werde dich herumlenken und dich gängeln und dich heraufziehen lassen vom äu-ßersten Norden her und dich auf die Berge Israels bringen.

Osten und Westen

Viele von denen in der Bibel, die sich von GOTT fortbewegen, gehen

nach Osten, angefangen bei Kain. Darum ist der große Eingang der

Stiftshütte nach Osten hin geöffnet. Derjenige, der sich entfernt hat, wird

eingeladen, zu kommen und sich reinigen zu lassen. Ganz im „Westen“

steht dann der Gnadenstuhl. Hier ist der Ort der Gemeinschaft mit

GOTT. Osten und Westen sind unendlich weit voneinander entfernt. 1. Mose 4,16: So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden. 1. Mose 13,11: Da wählte sich Lot die ganze Ebene des Jordan, und Lot brach auf nach Osten; so trennten sie sich voneinander. 1. Mose 25,6: Und den Söhnen der Nebenfrauen, die Abraham hatte, gab Abraham Ge-schenke; und er schickte sie, während er noch lebte, von seinem Sohn Isaak weg, nach Osten in das Land des Ostens. - Psalm 103,12: So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen.

Regen, Frühregen + Spätregen

Segen des HERRN; der verheißene Segen 5. Mose 11,14: dann gebe ich den Regen eures Landes zu seiner Zeit, den Frühregen und den Spätregen, damit du dein Getreide und deinen Most und dein Öl einsammelst. Psalm 84,7: Sie gehen durch das Tränental und machen es zu einem Quellort. Ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen. Jeremia 5,24: Und sie haben nicht in ihrem Herzen gesagt: Lasst uns doch den HERRN, unseren Gott, fürchten, der Regen gibt, sowohl Frühregen als auch Spätregen, zu sei-ner Zeit; der die bestimmten Wochen der Ernte für uns einhält! Joel 2,23: Und ihr, Söhne Zions, jubelt und freut euch im HERRN, eurem Gott! Denn er gibt euch den Frühregen nach <dem Maß> der Gerechtigkeit, und er lässt euch Regen herabkommen: Frühregen und Spätregen wie früher. Jakobus 5,7: Habt nun Geduld, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn! Siehe, der Bauer wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfange.

Sonne

Die Sonne ist „das Licht zur Beherrschung des Tages“. Sie steht für den

verherrlichten SOHN GOTTES.

Page 26: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

26

1. Mose 15,12: Und es geschah beim Untergang der Sonne, da fiel ein tiefer Schlaf auf Abram; und siehe, Schrecken, dichte Finsternis überfiel ihn. Hiob 30,28: Trauernd gehe ich einher ohne Sonne. Ich stehe auf in der Versammlung <und> schreie um Hilfe. Maleachi 3,20: Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtig-keit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber. Offenbarung 1,16: und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor, und sein Angesicht <war>, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft. Offenbarung 12,1: Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond <war> unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen.

Stern, Morgenstern

JESUS als der Kommende 2. Petrus 1,19: Und so besitzen wir das prophetische Wort <um so> fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. Offenbarung 22,16: Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Ge-meinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. 4. Mose 24,17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt, ich schaue ihn, aber nicht nahe. Es tritt her-vor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schlä-fen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets.

Wind

Je nachdem, woher er weht, gibt es unterschiedliche Umstände. Weht er

vom Himmel her, entsteht eine göttliche Erweckung. Vom Norden her

kommt Kälte, vom Süden eine angenehme aber einschläfernde Wärme.

Wind = Geist(wind). Er kann in unterschiedlicher Stärke wehen. Apostelgeschichte 2,2: Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.

Wüste

Geistliche Dürre, Ort der Versuchung. Aber die Wüste hat Grund zur

Hoffnung. Jesaja 35,6: Dann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und die Zunge der Stum-men wird frohlocken. Denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande.

Page 27: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

27

NATURSCHÄTZE

Eisen

Gewalt 4. Mose 35,16: Wenn er ihn aber mit einem eisernen Werkzeug geschlagen hat, dass er gestorben ist, so ist er ein Mörder; der Mörder soll gewisslich getötet werden. Hiob 19,23-24: O dass doch meine Worte aufgeschrieben würden! O dass sie in ein Buch gezeichnet würden, mit eisernem Griffel und Blei in den Felsen eingehauen auf ewig! Hiob 20,25: Er zieht am Pfeile, und er kommt aus dem Leibe hervor, und das glänzende Eisen aus seiner Galle: Schrecken kommen über ihn. Psalm 107,10: Die Bewohner der Finsternis und des Todesschattens, gefesselt in Elend und Eisen.

Erz (Kupfererz, Bronze)

Kraft 2. Mose 26,11: Und mache fünfzig Klammern von Erz, und bringe die Klammern in die Schleifen und füge das Zelt zusammen, so dass es ein Ganzes sei. 2. Mose 27,2: Und mache seine Hörner an seine vier Ecken; aus ihm sollen seine Hörner sein; und überziehe ihn mit Erz. 2. Mose 27,4: Und mache ihm ein Gitter von Netzwerk aus Erz, und mache an das Netz vier eherne Ringe an seine vier Ecken. 5. Mose 33,25: Eisen und Erz seien deine Riegel, und wie deine Tage, so deine Kraft! Jeremia 1,18: Und ich, siehe, ich mache dich heute zu einer festen Stadt und zu einer eisernen Säule und zu einer ehernen Mauer wider das ganze Land, sowohl wider die Könige von Juda als auch dessen Fürsten, dessen Priester und das Volk des Landes. Sacharja 6,1: Und ich hob wiederum meine Augen auf und sah: und siehe, vier Wagen kamen hervor zwischen zwei Bergen; und die Berge waren Berge von Erz.

MENSCHLICHES HANDELN, BERUFE

Fischer

Derjenige, der Menschen zusammenführt Jeremia 16,16: Siehe, ich will zu vielen Fischern senden, spricht der HERR, dass sie sie fischen; und danach will ich zu vielen Jägern senden, dass sie sie jagen von jedem Berge und von jedem Hügel und aus den Felsenklüften. Matthäus 4,18-19: Als er aber am See von Galiläa wandelte, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer. Und er spricht zu ihnen: Kommet mir nach, und ich werde euch zu Men-schenfischern machen.

Page 28: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

28

Hirte

Derjenige, der Menschen „weidet“. JESUS ist der gute Hirte. Jesaja 44,28: Der von Kores spricht: Mein Hirt, und der all mein Wohlgefallen vollführt, indem er von Jerusalem sprechen wird: Es werde aufgebaut! Und vom Tempel: Er werde gegründet! Hesekiel 34,5: Und so wurden sie zerstreut, weil sie ohne Hirten waren; und sie wurden allen Tieren des Feldes zur Speise, und wurden zerstreut. Hesekiel 34,10: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich will an die Hirten, und ich werde meine Schafe von ihrer Hand fordern und machen, dass sie aufhören, die Schafe zu weiden, damit die Hirten nicht mehr sich selbst weiden; und ich werde meine Schafe von ihrem Munde erretten, dass sie ihnen nicht mehr zur Speise seien. Hebräer 13,20: Der Gott des Friedens aber, der aus den Toten wiederbrachte unseren Herrn Jesus, den großen Hirten der Schafe, in dem Blute des ewigen Bundes, Johannes 10,11: Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

DER MENSCHLICHE KÖRPER

Herz

Der Ursprung der Motive, Gedanken und Taten Matthäus 15,19: Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen … Sprüche 4,23: Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. – Psalm 51,12: Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist! Psalm 24,4: Der unschuldiger Hände und reinen Herzens ist, der nicht zur Falschheit erhebt seine Seele und nicht schwört zum Truge. Psalm 73,1: Ein Psalm; von Asaph. Fürwahr, Gott ist Israel gut, denen, die reinen Her-zens sind. Matthäus 5,8: Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.

Nieren

lies CfD-Schrift S477 (Etwas über die Nieren in GOTTES Wort)

Eingeweide

Sitz der Gefühle des Menschen Hiob 30,27: Meine Eingeweide wallen und ruhen nicht; Tage des Elends sind mir entge-gengetreten.

Page 29: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

29

Klagelieder 2,11: Durch Tränen vergehen meine Augen, meine Eingeweide wallen, meine Leber hat sich zur Erde ergossen: wegen der Zertrümmerung der Tochter meines Vol-kes, weil Kind und Säugling auf den Straßen der Stadt verschmachten. Kolosser 3,12: Ziehet nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen [wörtlich: in Innerste, Eingeweide, des Erbarmens], Güte, Demut, Milde, Langmut … Philipper 1,8: Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit dem Herzen [wörtlich: den Eingeweiden, dem Innersten] Christi Jesu. 1. Johannes 3,17: Wer aber der Welt Güter hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz [wörtlich: Seine Eingeweide, seine Innersten] vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?

Blut

Sitz des Lebens (der Seele). Blut vergießen = das Leben nehmen. Das

wirkliche Leben ist im Blut JESU, das erlösend, sühnend und zur Verge-

bung unserer Sünden vergossen wurde. 5. Mose 12,23: Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele [das Leben]; und du sollst nicht die Seele mit dem Fleische essen. Matthäus 26,28: Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Johannes 6,53: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es sei denn, dass ihr das Fleisch des Sohnes des Menschen esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch selbst. Epheser 1,7: … in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade.

KÖRPERLICHE VERFASSUNG

Blind

Wer „blind“ ist, sieht nicht die Realität. Wer „blind“ ist, erkennt seine

eigene Blindheit nicht. Johannes 9,39-41: Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, auf dass die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. [Und] etliche von den Pharisäern, die bei ihm waren, hörten dies und sprachen zu ihm: Sind denn auch wir blind? Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so würdet ihr keine Sünde haben; nun ihr aber saget: Wir sehen, so bleibt eure Sünde. 2. Petrus 1,9: Denn bei welchem diese Dinge nicht sind, der ist blind, kurzsichtig und hat die Reinigung seiner vorigen Sünden vergessen. Offenbarung 3,17: Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, dass du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.

Page 30: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

30

Durstig und hungrig

Sehnsucht nach mehr von GOTT, nach Gerechtigkeit und Liebe zu

GOTT. Der „Durst“ wird durch den HEILIGEN GEIST gestillt. Matthäus 5,6: Glückselig die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie wer-den gesättigt werden. Johannes 4,14: … wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben wer-de, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt. Johannes 7,37-39: An dem letzten, dem großen Tage des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke. Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geiste, welchen die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

AUS DEM BEREICH DES BÖSEN

Hurerei, Hure, Babylon

Untreue gegenüber GOTT, Abfall von GOTT; besonders im Propheten

Hosea und in Offenbarung finden wir dieses Bild Hosea 1,2: Als Jahwe anfing mit Hosea zu reden, da sprach Jahwe zu Hosea: Gehe hin, nimm dir ein Hurenweib und Hurenkinder; denn das Land treibt beständig Hurerei, von Jahwe hinweg. Offenbarung 17,1-2: Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Urteil über die große Hure zeigen, die auf [den] vielen Wassern sitzt, mit welcher die Könige der Erde Hurerei getrieben haben; und die auf der Erde wohnen, sind trunken geworden von dem Weine ihrer Hurerei. Offenbarung 17,5: …an ihrer Stirn einen Namen geschrieben: Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.

ZAHLEN können ein positives (+) oder ein negatives (-) Vorzeichen haben; so

kann die Bedeutung der Zahlen negativ und positiv beurteilt werden.

1 vollkommene Einheit, Einssein, Ursprung (+); Einsamkeit (-)

2 Gemeinschaft (+); Scheidung (-)

Page 31: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

31

3 göttliche Vollkommenheit (+); vollkommener Fehlschlag, aber

auch Trinität des Widersachers : Tier, falscher Prophet und An

tichrist (-)

4 Schöpfung, göttliche Weltordnung (+); satanische Ordnung (-)

5 Erfüllung, Vollendung durch Erlösung und Gnade allein (+);

Hinfälligkeit (-)

6 Zahl des Menschen, Ziel der Schöpfung (+); Ziel der von GOTT

getrennten Welt, erreicht nicht die „7“ (-)

7 geistlich vollkommen, ein abgeschlossenes, erfülltes Ganzes in

seiner Vollkommenheit; Versuch der „Nachäffung“ durch den

Feind (-)

8 der erste einer neuen Serie, Neuanfang

9 Geistesfrucht, Zahl der Darbringung

10 menschliche Verantwortlichkeit; volle irdische Machtentfaltung;

Fülle der menschlichen Möglichkeiten

11 Leiden, Unordnung, Unvollständigkeit

12 Vollendung des Reiches GOTTES, GOTT ist mit den Men-

schen versöhnt, göttliche Reichsherrlichkeit in Seiner Schöpfung

13 Empörung, Vernichtung, Revolution

14 doppelte geistliche Fülle

17 geistliche Vollendung

20 erfüllte Gemeinschaft

22 Gemeinschaft der Leiden, Leidensfülle

24 Vollmacht

30 Fülle göttlicher Vollkommenheit

40 Prüfung, Erprobung, Zubereitung

50 Gnadenfülle

Page 32: 115 Biblische Symbole - 115... · 2 Was bedeutet das in der Bibel? Biblische Symbole - Bedeutungen von Zahlen „Der Fels aber war der CHRISTUS“(1. Korinther 10, 4). Es gibt in

32

60 Fülle von Lohn für Arbeit und Mühe

70 Vollständigkeit in Bezug auf Jerusalem und auf die Nationen,

völlige Verantwortlichkeit

100 maximale Fruchtbarkeit

153 Ausmündung der Wege GOTTES

154 Abschluss der Leiden, Beginn der Herrlichkeit

222 größtmögliche Trennung, größtmögliches Maß an Zwietracht

und Entzweiung

296 die Erde, auch der Fels

666 Zahl des „Tieres“, der „Mensch“ in seiner vollen Ausprägung

888 die Zahl des Namens JESUS (= 3 x 296)

1480 die Zahl des Wortes CHRISTUS (5 x 296)

2368 JESUS CHRISTUS (8 x 296 - Neuanfang der Erde)

10 000 Myriade, Zahl der Engelmächte

Zahlenwerte:

In den Sprachen der Bibel gab es keine besonderen Ziffern zur Bezeich-

nung von Zahlen; es wurden die Buchstaben des Alphabets benutzt, z. B:

für 1, für 2, für 3 usw. So kann man umgekehrt die Buchstaben

eines Wortes in ihrer Addition auch als Zahlwert auffassen (das Wort

hat demnach den Zahlwert 62 x 2 x Weil GOTTES Wort

ein vollkommenes göttliches Meisterwerk ist, geben uns auch die Zahl-

werte wertvolle Verständnishilfen.

Dafür ein Beispiel:

Der Zahlwert des hebräischen lächäm (Brot) = 78, jajin (Wein = 70). Der

Zahlwert des Wortes Passah = 148 (70+78).

Die Zahl des griech. „JESUS“ = 6 x 148 = 888; die Zahl des griech.

„CHRISTUS“ = 10 x 148 = 1480; „JESUS CHRISTUS“ also 2 x 8 x 148).

Arbeitsmaterial vom Missionswerk CHRISTUS für Dich

Meierstr. 1, 26789 Leer-Loga Tel.: 0491 7887, E-Mail: [email protected], www.cfdleer.de