1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die...

33
Geschichte und Gegenwart der Stadt KARVINÁ

Transcript of 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die...

Page 1: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Geschichte und Gegenwart der Stadt

KARVINÁ

Page 2: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Geschichte der StadtKARVINÁ

Page 3: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und

später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die

dort ein Schloss und Gestüt besaßen

Wappen der Larisch-Familie

1302-1310 - die erste schriftliche Erwähnung

über die Ortsteilen wie z. B. „Roy“ oder „Carwina“

1327 - Fryštát wurde zur Stadt erklärt

Page 4: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Schlesien Landkarte – Jahr 1561

Fryštát

Page 5: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

1618 – 1648 (Dreißigjähriger Krieg) - die

Stadt wurde durch Seuchen, Großbrand und

Plünderungen schwer betroffen

Page 6: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Mähren Landkarte – Jahr 1622

Page 7: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

1792 - Fryštát hat das Grafengeschlecht Larisch-Mönnich gekauft

Larisch-Mönnich Wappen

Page 8: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

1794 - Beginn des intensiven Abbaus der

Steinkohlelagerstätten

1867 - Gründung des Heilbades Darkov;

wegen seiner iod- und bromhaltigen Wässer

seit 1870 ein beliebtes Kurbad war

1880 - Karviná war noch ein Dorf, hatte aber

fast 5000 Einwohner und lag an der wichtigen

Kaschau-Oderberger Bahn

Page 9: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Schlesien Landkarte – Jahr 1888

Page 10: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

1910 – Karviná war mit Mährisch Ostrau (jetzt

Teil von Ostrava) mit einer Eisenbahn verbunden

1923 – Karviná wurde durch einen

Regierungsbeschluss zur Stadt erhoben

1938, 1939 – Karviná wurde in Polen und in das

Deutsche Reich eingegliedert

1944 - wurden Karviná, Bad Darkau, Freistadt,

Roy und Altstadt zur Stadt Karwin-Freistadt

vereinigt

Page 11: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Karviná heute

Page 12: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

ist eine bedeutende Industriestadt und Zentrum der Schwerindustrie

hat ca. 59.600 Einwohner

besteht aus 9 Stadteilen:• Karviná 1 – Fryštát (deutsch: Freistadt)• Karviná 2 – Doly (deutsch: Arnoldsdorf)• Karviná 3 - Darkov (deutsch: Darkau)• Karviná 4 – Ráj (deutsch: Roy)• Karviná 5 – Staré Město (deutsch: Altstadt)• Karviná 6 – Nové Město (deutsch: Neustadt)• Karviná 7 – Mizerov (deutsch: Miserau)• Karviná 8 – Hranice• Karviná 9 – Louky (deutsch: Lonkau)

Karviná

Page 13: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Berühmte Persönlichkeiten (in Karviná geboren)

Šárka Kašpárková – Leichtathletin (Dreisprung)

Dana Zátopková – Leichtathletin (Speerwurf)Jaroslav Bába – Leichtahlet (Hochsprung)Radek Štěpánek – TennisspielerMarie Doležalová – SchauspielerinZuzana Jandová – Miss Tschechische RepublikPetra Němcová – FotomodellGustaw Morcinek – polnischer SchriftstellerAdéla Kawka - Astronomin

Page 14: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Sehenswürdigkeiten

Page 15: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Schloss Fryštát

Page 16: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Rathaus mit Renaissanceturm

Page 17: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Gusseisenbrunnen

Page 18: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Kreuzerhöhungskirche

Page 19: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

St. Markuskirche

Page 20: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Kirche zum hl. Peter von Alkantara

Page 21: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Bad Darkau

Page 22: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

Kurzer Karviná-Quiz

Page 23: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

1. Aus welchem Jahrhundert stammt die erste schriftliche Erwähnung über „Carwina“?

A. 11. Jahrhundert

B. 14. Jahrhundert

C. 18. Jahrhundert

Page 24: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

2. Wie heißt das Geschlecht, mit dem Karviná sehr eng verbunden ist?

A. Larisch-Mönnich

B. Lettisch-Monatlich

C. Lotterisch-Meerretich

Page 25: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

3. Was wurde in Karviná-Region seit Ende des 18. Jahrhunderts abgebaut?

A. Gold

B. Steinkohle

C. Silber

Page 26: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

4. Wie lautet der deutsche Name für den Stadtteil „Ráj“?

A. Paradies

B. Roy

C. Raj

Page 27: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

5. Wie viel Einwohner hatte Karviná am Ende des 19. Jahrhunderts?

A. ca. 500 Einwohner

B. ca. 5.000 Einwohner

C. ca. 50.000 Einwohner

Page 28: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

6. In welchem Jahr wurde Karviná offiziell zur Stadt erhoben?

A. im Jahr 1776

B. im Jahr 1888

C. im Jahr 1923

Page 29: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

7. Wie viel Stadteile hat heutige Stadt Karviná?

A. 9 Stadteile

B. 5 Stadteile

C. 2 Stadteile

Page 30: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

8. Welche wichtige Elemente enthält das Wasser in Kurort Darkov?

A. Chlor und Uran

B. Iod und Brom

C. Cadmium und Lithium

Page 31: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

9. Wie heißt die Kirche auf dem historischen Bild?

A. Marienkirche

B. Peterskirche

C. Kreuzerhöhungskirche

Page 32: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

10. Wie heißt diese berühmte Leichtathletin, die in Karviná in 1922 geboren wurde?

A. Šárka Kašpárková

B. Dana Zátopková

C. Petra Němcová

Page 33: 1268 - Freistadt wurde erstmals erwähnt und später war es ein Sitz der Grafen von Larisch, die dort ein Schloss und Gestüt besaßen Wappen der Larisch-Familie.

www.archives.cz/zao/karvina/index.phpwww.karvina.freepage.czwww.laznedarkov.infwww.mestokarvina.euwww.severni-morava.czwww.verejna-sprava.kr-moravskoslezsky.czwww.wikipedia.czwww.zamek-frystat.cz

Quellen