13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung...

20
igratzbad aktuell Jahrgang 13 • Nr. 2 • April/Mai/Juni 2013 Unbeeckt empfangene Mutter vom Sieg, bitte für uns!

Transcript of 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung...

Page 1: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

igratzbad aktuell Jahrgang 13 • Nr. 2 • April/Mai/Juni 2013

Unbefl eckt empfangene Mutter vom Sieg, bitte für uns!

Page 2: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

2Grüß Gott

Wigratzbad,im März 2013

Das Bild des heiligen Jo-sef schmückt diesmal die Titelseite unseres „Wi-gratzbad aktuell“. Der Bräutigam der Gottes-

mutter ist der Patron unseres Pilgerheims und seine Figur begrüßt die Pilger im Eingangs-bereich.

Oft musste die Frage beantwortet werden, warum er keine Lilie in der Hand trage? Es hat tatsächlich über ein Jahr gedauert, bis die fehlende Blume, die abgebrochen war, ersetzt wurde. Jetzt, auf den Festtag des Heiligen hin, ist die Darstellung wieder vollständig. Wir wollen uns auf den Tag des heiligen Jo-sef wieder mit einer Novene vorbereiten und ihm auf’s Neue unsere Anliegen übergeben, in diesen Tagen ihrem Schutzpatron die Kir-che anvertrauen und seinen Segen erbitten für die nun begonnenen Arbeiten an der Sühne-kirche. Manche Schwierigkeiten waren schon zu überwinden und neue Hürden haben sich in den Weg gestellt. Nachdem die Planungen soweit rasch und rei-bungslos verliefen und die Zusammenarbeit zwischen Kirchenverwaltung, Architekturbü-ro und Diözese Augsburg hervorragend funk-tionierte, brachte die Einschaltung des Archi-tekten, der die Kirche vor vier Jahrzehnten plante, Schwierigkeiten. Vor allem unser Be-mühen, den Pilgern eine ebenerdig zugängli-che, behindertengerechte und trockenen Fu-ßes erreichbare WC-Anlage bei der Kirche zu ermöglichen, wurde von ihm abgelehnt. Wir mussten nun die Maßnahme aus dem Gesamt-katalog herausnehmen, um nicht die ganze Sanierung in diesem Jahr zu gefährden, weil das Urheberrecht eines hunderte Kilometer

entfernt wohnenden Architekten mehr zählt als die Notwendigkeiten vor Ort. Zumal ja nach nur 37 Jahren sehr viel Geld aufgewen-det werden muss, um die Konstruktion einer Kirche zu erhalten, die, wie die Archivalien

Liebe Pilger und Freunde der Gebetsstätte Wigratzbad!

Page 3: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

3 Verschiedenes

bezeugen, schon im Jahr ihrer Fertigstellung für erhebliche Schwierigkeiten sorgte, die zu beheben jetzt unternommen wird. Wir hoffen und beten, dass alles sich noch zu einem gu-ten Ergebnis führen lassen wird.Allen Wohltätern, von denen wir für die Kirchenrenovierung Gaben erhalten haben, sagen wir von Herzen Vergelt’s Gott. Auch den Beteiligten am Basar vor Weihnachten, der den Erlös von 3.380 Euro erbrachte. Gegenwärtig belaufen sich die Spenden auf 130.050,99 Euro. Wir bitten Sie weiterhin, nach Ihren Möglichkeiten um Ihre fi nanzielle Unterstützung zum Erhalt der Kirche und um Ihr begleitendes Gebet.

Im Monat Februar erreichte uns noch eine er-freuliche Nachricht aus dem Generalvikariat in Augsburg. Für das Jahr des Glaubens, das noch bis zum Christkönigsfest dauern wird, wurde für Wallfahrtsorte und Gebetsstätten des Bistums Augsburg ein Ablass gewährt. Jedesmal beim Besuch der Gebetsstätte der Unbefl eckt empfangenen Mutter vom Sieg in Wigratzbad kann ein vollkommener Ablass gewonnen werden. An der Pilgerstätte liegen Gebetszettel auf, die die Bedingungen für den Ablass näher erläutern und zum Gebet einla-den.

Während unser Heft entsteht, wartet die Kir-che auf einen neuen Papst. Wir beten um die rechte Wahl durch die Kardinäle und für den unter ihnen, den der Herr der Kirche zu sei-nem Stellvertreter bestimmt hat.

Von Herzen wünsche ich Ihnen allen noch eine gesegnete Fastenzeit, ergreifende Mit-feier der Tage des Leidens und Sterbens Jesu und eine frohe Osterzeit.

Mit priesterlichem Segen und im Vertrauen auf die Fürsprache der Unbefl eckt empfange-nen Mutter vom Sieg grüßt Sie

IhrBGR Nikolaus Maier

Babyfl aschenaktion 1000+ Vergelt’s Gott!

Im Advent 2012 wurden wir über die Arbeit der Aktion 1000+ informiert und eingeladen, diese Initiative für schwangere Frauen in Not zu unterstützen. Vergelt’s Gott allen, die sich daran beteiligt haben. Die zurückgebrachten Flaschen enthielten 3.593,81 Euro. Das Geld wurde an die Aktion 1000+ weitergegeben. Ein Dankschreiben ist zwischenzeitlich aus Heidelberg eingegangen.

Fest des heiligen JosefAm Fest des heiligen Josef wird Rev. Pater Michael Schauler OCist von der Abtei Merer-au um 9.30 Uhr das Hochamt feiern und die Predigt halten. Alle Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier eingeladen. Auf den Festtag bereiten wir uns durch die Novene zum heiligen Josef vom 10. bis 18. März vor. Bitte beteiligen Sie sich an diesem neuntägigen Gebet in den Anliegen der Ge-betsstätte.

Page 4: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

4Kirchensanierung

Die Kirchensanierung hat begonnen

Ende Februar wurde die Kirche geräumt und gleichzeitig auf dem Parkplatz vor dem Pil-gerheim ein Zelt errichtet. Bei der Sühnenacht am 28. Februar wur-de das Zelt gesegnet und dann die erste Hl. Messe gefeiert, gerade in der Stunde, als das Pontifi kat Papst Benedikts XVI. endete. So konnten wir in dieser Stunde für ihn und um einen guten Nachfolger beten. Voraussichtlich bis Oktober 2013 werden die Gottesdienste in diesem Zelt gefeiert werden. Das Zelt fasst ca. 500 Sitzplätze, ist beheizbar und mit dem für die Feier der Hl. Messe, die Beichte und die Anbetung Nötigen ausgestat-tet. Vier Beichtstühle sind im Zelt aufgestellt. Die Beichtstühle in der Gnadenkapelle und in der Krypta können im Bedarfsfall noch be-nützt werden. Der Umzug und Aufenthalt im Zelt wird ei-nige Einschränkungen und Schwierigkeiten mit sich bringen. Wir bitten hier alle Pilger um Verständnis, Geduld und Rücksicht. Auch die Parkplatzmöglichkeiten sind in dieser

Zeit sehr eingeschränkt. Das Zelt nimmt Platz weg, ebenso die Bereitstellung von Platz um die Kirche für Baustoffl agerung und Zufahr-ten. Wir bitten darum alle Pilger, denen dies gesundheitlich möglich ist, v.a. aber auch die Busfahrer den unteren Parkplatz der Gebets-stätte bei der Figur des hl. Pater Pio zu benut-zen, bzw. Mitfahrende aussteigen zu lassen und dann das Fahrzeug zum dortigen Park-platz zu bringen. Als WCs stehen die Toiletten im Pilgerheim zur Verfügung.

Page 5: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

5 Verschiedenes

75 Jahre Herr im Elendin Wigratzbad

Den Elendssonntag haben wir in Wigratzbad am 3. März, dem 3. Fastensonntag, begangen. 75 Jahre sind es heuer, dass unsere Gründerin Antonie Rädler sich nach Matrei am Brenner aufmachte, um dort den Herrn im Elend zu holen, damit er auch in Wigratzbad in seinem Leiden geliebt und verherrlicht werde. Jesus im Elend wird aus dem Elend retten.

SchiffsprozessionAm 15. August 2013 fi ndet auf dem Bo-densee die 32. Schiffsprozession für ein im christlichen Geist geeintes Europa statt. Die Anmeldung ist jederzeit im Pilgerheim St. Josef, Kirchstraße 18, 88145 Wigratzbad, Te-lefon: 08385 92070, per Fax: 08385 920729 oder per E-Mail: info@gebetsstaette möglich.Nähere Informationen folgen in der kommen-den Ausgabe von „Wigratzbad aktuell“.

Partnerschaft mit Beresniki in Russland

Im kommenden August wird Pfarrer Erich Maria Fink mit einer Gruppe von Jugendli-chen und Erwachsenen aus Russland nach Wigratzbad kommen. Die Gruppe trifft am 4. August hier ein und wird bis 9. August blei-ben. Es ist, wie bei früheren Besuchen, daran gedacht und gewünscht, dass die Gäste vom 6. bis 9. August in Gastfamilien unterkom-men sollen. Zuvor werden sie im Pilgerheim Unterkunft fi nden.

Wir freuen uns auf die Gäste aus Beresniki und bitten darum, dass sich Gastfamilien, Ehepaare oder Einzelpersonen melden, die bereit sind, die russischen Gäste aufzuneh-men. Es sind 25 Jugendliche und 23 Erwach-sene. Die Gäste werden so zusammenge-stellt, dass immer einer dabei ist, der sich auf Deutsch verständigen kann. An zwei Tagen des Aufenthalts macht die ganze Gruppe Aus-fl ugsfahrten. Wer eine oder mehrere Gäste aufnehmen möchte, melde sich bitte im Pilgerheim St. Josef bei Frau Agnes Rädler: 08385 92070.

Page 6: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

6Verschiedenes

Am Herz-Jesu-Freitag, 3. Mai 2013, wird der H.H. Neupriester Florian Leppert aus dem Bistum Eichstätt um 11 Uhr das Hl. Amt fei-ern und den Primizsegen spenden.Am 20. Juli 2013 wird der H.H. Neupriester Stefan Finkl aus der Diözese Augsburg die Sühnenacht mit Primizsegen feiern.Zur Sühnenacht mit Spendung des Primiz-segens am 3. August 2013 wird der H.H. Neupriester Martin Riß aus Gundelfi ngen im Bistum Augsburg nach Wigratzbad kommen. Wir laden die Pilger herzlich ein, diese Tage mitzufeiern und den Erstlingssegen der Neu-geweihten zu empfangen.

Vortrag über die selige Mutter Teresa

Vortrag Prof. Riedl

Primizianten

„Lieben bis es weh tut“ Mutter TeresaSamstag, 27.4.2013

Msgr. Dr. Leo-M. MaasburgThomas Alber

19.00 UhrHl. Messe

20.00 Uhr Vortrag

Gebetsstätte Wigratzbad

Kirchstraße 18 D 88145 Wigratzbad

Ein digitaler Diavortrag von und mit Thomas Alber und dem Nationaldirektor von Missio,

Msgr. Dr. Leo-M. Maasburg, langjähriger Begleiter der seligen Mutter Teresa

www.missio.at

Eintritt frei, Spendenmöglichkeit!

Page 7: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

7 Familientag

Die Kirche erwacht in den Häusern –Einladung zum Familientag an Pfi ngsten

Am Pfi ngstmontag fi ndet der jährliche Tag für Familien statt. Er beginnt mit dem Vortrag von Frau Maria Prügl: Die Kirche erwacht in den Häusern – Die Schönheit und Wahr-heit der Hauskirche entdecken. Es geht u.a. um den Schatz der katholischen Kultur in Fa-milie und Gesellschaft, um die Spiritualität in Ehe und Familie, um Leben und Feier des Sonntags und des Kirchenjahres.Frau Maria Prügl, Jahrgang 1948, absolvierte ein Studium der Wissenschaften von Ehe und Familie. Sie war langjährige Referentin im Referat für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Ge-legenheit zum Mittagessen,12.45 Uhr Rosenkranz,13.30 Uhr Hl. Messe mit Weihe der Famili-en an das Heiligste Herz Jesu und das Unbe-fl eckte Herz Mariens.Die Betreuung der Kinder übernehmen die Pfadfi nder der KPE.

Page 8: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

8Verschiedenes

Am 1. Mai macht wie im letzten Jahr das Duo Bergkristall mit Maria Schöllhorn den An-fang der musikalisch besonders gestalteten Maiandachten in Wigratzbad.

Am Fest Christi Himmelfahrt werden bei der Hl. Messe um 13.30 Uhr und zur Maiandacht die Sängerinnen des Monika Dreig’sanges wieder singen und spielen.

Das Duo Eschbaumer-Sandner wird die Mai-andacht am Pfi ngstmontag musikalisch be-gleiten.

Mit der Feier des Hochfestes der Unbefl eck-ten Empfängnis verbinden viele die Erneue-rung ihrer Marienweihe oder sie weihen sich erstmals Unserer Lieben Frau. Die Zeit der Vorbereitung kann nach dem Goldenen Buch oder auch auf andere Weise geschehen. Am 26. Oktober 2013 bietet Frau C. Ruhland-Rehle einen Tag zur Marienweihe im Pilger-heim der Gebetsstätte an: „Weihe an das Unbefl eckte Herz Mariens nach Ludwig Maria Grignion von Monfort“. Nach einer Diareihe über die Geschichte der Marienweihe folgt ein Vortrag über die Be-deutung der Marienweihe für uns und prakti-sche Hinweise.Beginn ist am 26. Oktober 2013, um 10.00 Uhr im Pfi ngstsaal des Pilgerheims. Ende ist gegen 17.00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zum Mittagessen.Anmeldung ist bis zum 1. Oktober 2013 an der Reception des Pilgerheims erbeten.

Maiandachten Weihe an die Gottesmutter

Neu in unserem Pilgerladen

Holzgeschnitzte Wigratzbad-Madonna

mit Geschenkschatulle7,5 cm groß, 33,- € , g , ,

Page 9: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

9 Fatima-Jahrestag

In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima.

Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom 13. Mai 1917: Es war eine Dame, ganz in weiß gekleidet, strahlender als die Sonne. Sie verbreitete ein noch helleres Licht als die Sonnenstrahlen, die durch ein mit Wasser gefülltes Kristall scheinen. Über-rascht durch diese Erscheinung blieben wir stehen. Wir standen so nahe, dass wir inner-halb des Lichtes blieben, welches sie umgab, oder das sie ausstrahlte. Der Abstand betrug etwa eineinhalb Meter. Dann sagte Unse-re Liebe Frau: „Habt keine Angst! Ich tue euch nichts Böses!“ „Woher kommen Sie?“ fragte ich sie. „Ich bin vom Himmel!“ „Und was wollen Sie von mir?“ „Ich bin gekom-men, euch zu bitten, dass ihr in den folgenden sechs Monaten, jeweils am Dreizehnten zur selben Stunde hierherkommt. Dann werde ich euch sagen, wer ich bin und was ich will. Ich werde danach noch ein siebtes Mal hierher zurückkehren.“„Komme ich auch in den Himmel?“ „Ja-wohl!“ „Und Jacinta?“ „Auch!“ „Und Francisco?“ „Auch, aber er muss noch viele Rosenkränze beten.“Später fi elen die Kinder auf die Knie und beteten: „O heiligste Dreifaltigkeit, ich bete Dich an. Mein Gott, mein Gott, ich liebe Dich im heiligsten Sakrament.“ Schließlich sagte

95 Jahre Fatima

die Dame: „Betet täglich den Rosenkranz für den Frieden der Welt und um das Ende des Krieges zu erlangen.“Am selben Tag wurde in Rom Eugenio Pacel-li, der spätere Papst Pius XII., zum Bischof geweiht, um als Nuntius nach München zu gehen, um im Deutschen Reich die Friedens-bemühungen Papst Benedikts XV. voran-zubringen. Bei der Erscheinung am 13. Juli kündigt Maria an zu kommen, um die Weihe Russlands an ihr Unbefl ecktes Herz und die Sühnekommunion an den ersten Samstagen zu bitten. Dies erfüllt sich in einer Vision der Lucia am 10. Dezember 1925. Am 31. Okto-ber 1942 weiht der am ersten Erscheinungs-tag zum Bischof geweihte Eugenio Pacelli die Welt dem Unbefl eckten Herzen Mariens und wiederholt am 8. Dezember diese Weihe im Petersdom. Das Weihegebet Pius XII. von damals trifft auch die Situation der Kirche in unseren Ta-gen: „Vermittle Frieden und volle Freiheit der heiligen Kirche Gottes; gebiete der im-mer weiter um sich greifenden Sintfl ut des Neu heiden tums Einhalt; entfalte bei den Gläubigen die Liebe zur Reinheit, christli-chen Lebensführung und apostolischen Eifer, damit das Volk derer, die Gott dienen, an Ver-dienst und Zahl wachse.Einst wurde die Kirche und das ganze Men-schengeschlecht dem Herzen Deines Jesus geweiht, damit es, in dem allein alle Hoffnung ruht, für sie Zeichen und Unterpfand der Ret-tung und des Sieges sei, so weihen auch wir uns in gleicher Weise für immer Dir, Deinem unbefl eckten Herzen, Du unsere Mutter und Königin der Welt: auf dass Deine Liebe und Dein Schutz den Triumph des Gottesreiches beschleunige, und alle Völker, im Frieden miteinander und mit Gott, Dich seligpreisen und von einem Ende der Erde zum anderen dem Herzen Jesu, in dem allein sie die Wahr-heit, das Leben und den Frieden fi nden kön-nen, mit Dir das ewige Magnifi cat der Ehre, Liebe und Dankbarkeit anstimmen.“

Page 10: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

10Verschiedenes

EhrenamtlicheHelfer/-innen

Unserer besonderer Dank gilt allen ehrenamt-lichen Helfer/-innen, die für die Gebetsstätte tätig sind. Oft sind es Menschen, die wir gar nicht oft sehen können, doch die Großes beitragen. Es sind die Menschen, die ohne Bezahlung Gu-tes für die Gebetsstätte tun, ohne an sich zu denken. Ohne Sie wäre vieles nicht möglich, vielen, vielen Dank Ihnen allen!

Exerzitien und Vorträge 2013

Wer unser neues Exerzitien-Programm für 2013 noch nicht erhalten hat, kann dies ger-ne an der Rezeption im Pilgerheim St. Josef abholen oder auch gerne bestellen. Desweite-ren haben wir noch zusätzliche Kurse mit im Programm, z.B: Prof. Dr. Gerda Riedl – 21.03.2013Stammbaumheilung und Ahnenschuld - ein frommer Weg zum glückenden Leben Pater Deneke Bernward – 1.–5. April 2013„In Freude schöpfen, aus den Quellen des Erlösers“Pfarrer Sterninger – 8.-11.04.2013„Hl. Bernadette und ihr Rosenkranz“(155 Jahre Lourdes)Msgr. Dr. Leo-M. Maasburg – 21.04.13„Mutter Teresa“Die meisten Exerzitien-Kurse sind auch für Tagesgäste buchbar, sollte Ihre Zeit knapp sein. Kurzfristig gibt es immer wieder interes-sante Vorträge. Bei weiteren Fragen informie-ren Sie sich bitte bei unseren Mitarbeiterin-nen am Empfang oder auf unserer Webseite.

Geschenkgutscheinezu Ostern?

Geschenkgutscheine für Exerzitien-Aufent-halte, unseren Pilgerladen, das Restaurant oder einen Aufenthalt im Pilgerheim sind an der Reception erhältlich. Der Betrag des Gut-scheins kann die Kosten eines bestimmten Kurses umfassen oder sich auf eine Summe Ihrer Wahl beschränken.Wahl beschränken.

Gebetsstätte Wigratzbad

Geschenkgutschein

Geschenkgutschein.indd 1

17.11.2005 16:16:20 Uhr17.11.2005 16:16:20 Uhr

Page 11: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

11 Verschiedenes

VerspätungLiebe Pilger! Wir bitten Sie, die späte Zusen-dung des „Wigratzbad aktuell“ Januar–März zu entschuldigen. Aufgrund eines Wasser-schadens in unserer Druckerei musste das Heft ein zweites Mal gedruckt werden, des-halb kam es zur Verzögerung. Wir wünschen an dieser Stelle dem Druckwerk Süd viel Er-folg bei der Renovierung.

Geburtstagsfeier Frau Anna Zwießler (80. Jahre)

im Pilgerheim St. Josef

Am Sonntag, den 10. März 2013, feierte Frau Anna Zwießler Ihren 80. Geburtstag im Pil-gerheim St. Josef im Rahmen Ihrer Familie. Wir bedanken uns recht herzlich und wün-schen Ihr weiterhin viel Gesundheit, Freude und Gottes Segen!

Aktion Palmbuschen

Wir danken allen fl eißigen Helfer/-innen für die Unterstützung bei unserer Aktion Palm-buschen. Diese werden am Palmsonntag ge-gen Spende (für die Renovierung Sühnekir-che) den Pilgern mitgegeben.

ÖlbergkapelleZu guter Letzt ist nun auch der Ölberg wie-der an seinem Platz. Die Begasung des Holz-wurmes fand in Isny in der St. Georgs Kirche statt. Allen Beteiligen ein herzliches Vergelt’s Gott, auch unserem Schreiner Alois Zwießler für den raschen Einbau vielen Dank!

Impressum

Herausgeber:Gebetsstätte Wigratzbad,Kirchstraße 18, 88145 Wigratzbad, Tel: (+49) 08385 92070Fax: (+49) 08385 920729Redaktion: Dir. Nikolaus MaierDruck: Druckwerk Süd GmbH & Co KGKonto: Volksbank OpfenbachBLZ 733 698 26; Konto-Nr. 400 20 80 86Internet: www.gebetsstaette.deE-Mail: [email protected](Programmänderungen vorbehalten)

Page 12: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

12Exerzitien Anmeldung unter Tel: 08385 92070 Fax: 08385 920729

Exerzitien

Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer ab 14:00 Uhr beziehen. Die Kurse beginnen in der Regel mit dem Abendessen um 18:00 Uhr, sowie der anschließenden Hl. Messe um 20:00 Uhr. Das weitere Programm wird Ihnen beim Abendessen bekanntgegeben.

Kurs- Referent Thema Kurs- Gesamt-Nr: Datum preis

April

4,0 Pater Deneke „In Freude schöpfen, 01.-05. ab 231,00 € Bernward aus den Quellen des Erlösers“

4,1 Pater Dominique „Der Triumph 02.-05. 186,00 € Gastineau der göttlichen Barmherzigkeit“

4,11 Pfarrer Sterninger „Hl. Bernadette und ihr Rosenkranz“ 08.-11. ab 186,00 € (155 Jahre Lourdes)

4,2 Pfarrer Wilhelm Meir „Der Gott der Liebe 09.-12. 186,00 € und der Anspruch der Liebe“

4,3 Pfarrer Bernhard Kügler „Das Wort Gottes – 12.-15. 186,00 € Geschenk und Auftrag“

4,4 Generalvikar „Oh Mutter so komm, 23.-26. 186,00 € Andreas Fuchs hilf beten, streiten, leiden mir“

4,5 Pfarrer Gerhard „Besinnungstage für Ehepaare – 26.+27. 66,00 € Maria Wagner Partnerschaft in der Bewährung des Alltags“ Beginn 9:00 Uhr

4,6 Msgr. Dr. „Mutter Teresa“ 21. Kostenfrei Leo-M. Maasburg Beginn 20:00 Uhr

4,7 Pfarrer Erich „Neuevangelisierung nach dem 29. 04.- 186,00 € Maria Fink Zeugnis der Apostelgeschichte“ 02. 05

Mai

5,1 Pater Juan „Maria, Muttergottes, 06.-09. 186,00 € Ramon Celeiro löst die Knoten, die ich bringe“

5,2 Pater Dominik Höfer „Dein Glaube hat Dir geholfen“ 07.-10. 186,00 €

5,3 Pastor Norbert Abeler „Ich habe Dich bei Deinem 14.-17. 186,00 € Namen gerufen“

5,6 Schwester Agnes Menko „Liebesfl amme des Unbefl eckten 23.-26. 186,00 € Pfr. Wilhelm Leichmann Herzen Mariens“

Page 13: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

Exerzitien-Anmeldung

An Gebetsstätte WigratzbadKirchstraße 1888145 Wigratzbad

Bitte ausreichend frankieren

Absender (Kontaktperson):

Wir bitten um vollständige Angaben für eventuelle Nachfragen.

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ, Wohnort:

Telefon:

E-Mail:

Gebetsstätte WigratzbadTel: (+49) 08385 92070 · Fax: 920729

E-Mail: [email protected]

5,7 Herr Hans Gnann „Alle Leute versuchten Jesus 24.-26. 131,00 € zu berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte. (Lk.6,19)“

Juni6,1 Pater Joseph Thannikot „Macht des Wortes Gottes 10.-13. 186,00 €

6,2 Pater Petar Lujbicic „Heilige Messe - Eucharistie“ 18.-21. 186,00 €

6,3 Frau Marie „Einübung in das Ruhegebet“ 25.-28. 216,00 € Christine Hartlieb (80,-€ Kursgebühr)

Juli 7,1 Pfarrer „Herr, stärke unseren Glauben“ 02.-05. 186,00 € Michael Menzinger

7,2 Generalvikar „Vergessene Tugenden, 09.-12. 186,00 € Martin Walser neu entdecken“7,3 Pater Jeremias Müller „...und heilt die zerbrochenen 15.-19. 242,00 € Herzen“ – Heilungsexerzitien Beginn 10:00 Uhr

7,4 Pfr. Fritz May „C1 Grundkurs des Glaubens“ 22.-26. 231,00 € www.Schule-des-Glaubens.de

Kurs- Referent Thema Kurs- Gesamt-Nr: Datum preis

Page 14: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

14Exerzitien Anmeldung unter Tel. 08385 92070 Fax 08385 920729 � DZ � EZ (Zuschlag E 5,50 pro Tag)

� DZ � EZ (Zuschlag E 5,50 pro Tag)

Referent Datum der Veranstaltung

Name/Vorname (Teilnehmer 1) Straße, PLZ, Wohnort

Name/Vorname (Teilnehmer 2) Straße, PLZ, Wohnort

Referent Datum der Veranstaltung

Name/Vorname (Teilnehmer 1) Straße, PLZ, Wohnort

Name/Vorname (Teilnehmer 2) Straße, PLZ, Wohnort

1. Exerzitienkurs

2. Exerzitienkurs

August8,1 Pater Martin Ramm „Ignatianische Exerzitien“ 26.-30. 212,00 € Beginn ca. 10 Uhr

8,2 Pfarrer Stephan Sproll „Göttliche Barmherzigkeit“ 27.-30. 186,00 €

Kurs- Referent Thema Kurs- Gesamt-Nr: Datum preis

Page 15: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

15 Gottesdienste

März 2013Do 28.03.2013 Gründonnerstag20.00 Hl. Messe vom Abendmahl Sühnestunden bis 7.00 Uhr

Fr 29.03.2013 Karfeitag BGL 9.00-12.0010.00 Kreuzweg mit dem Priesterseminar11.00 Barmherzigkeitsrosenkranz mit Bruderschaftspredigt13.30–15.30 Laden und Cafeteria geschlossen14.00 Karfreitagsliturgie (Beginn der Novene zum Sonntag der

Göttlichen Barmherzigkeit)

Sa 30.03.2013 Karsamstag20.00 Osternacht

Ordentliche Gottesdienste: Sonn- und Feiertage 07.00 Frühmesse 09.30 Amt 11.00 Hl. Messe 12.45 Rosenkranz 13.30 Spätmesse 14.30 Eucharistische Andacht 18.45 Anbetung der Jugend 19.30 Jugendgottesdienst (nur an Sonntagen) 19.30 Abendmesse (nur an Feiertagen)Werk- 07.30 Hl. Messetage 11.00 Hl. Messe (nicht am Krankentag) 18.30 Hl. Messe (außer Mo, Do, Sa)

Jeden 1. u. 3. Sa 20.00 SühnenachtJeden Do 19.15 Rosenkranz vor ausges. Allerheiligsten 20.00 Sühnenacht, Heilungs- und SühnegebeteJeden 1.+3. Do 24.00 MitternachtsmesseJeden 1.+3. Sa 19.15 Skapulieraufl egung 20.00 Sühnenacht, Sühnegebete 24.00 MitternachtsmesseJeden Fr 15.00 Kreuzweg (Gnadenkapelle) Stunde der BarmherzigkeitJeden 2. u. 4. Sa 20.00 Hl. Messe (Gnadenkapelle)

Beichtgelegenheiten:Werktage 10.00–11.00 (Zelt) und 18.00–18.30 (Gnadenkap.) (außer Mo, Do u. Sa)Zelt:Donnerstag 19.30–21.00 Sühnesamstag 16.30–18.00 und 19.00–21.30 und 22.00–24.00Sonntag 09.15–12.00 und 13.15–14.30

Page 16: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

So 31.03.2013 Ostersonntag In allen Gottesdiensten Weihe der Osterspeisen BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

April 2013Mo 01.04.2013 Ostermontag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht19.30 Abendmesse

Do 04.04.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Fr 05.04.2013 Herz-Jesu-Freitag; Hl. Kreszentia10.00 Rosenkranz und BGL (Zelt)11.00 Hl. Amt (Zelt) Segen mit der Kreszentia-Reliquie!

Sa 06.04.2013 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulieraufl egung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 07.04.2013 Weißer Sonntag; Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit (kein Jugendgottesdienst) BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz

13.30 Hl. Messe14.30 Andacht15.00 Stunde der göttlichen Barmherzigkeit19.30 Abendmesse

Mo 08.04.2013 Mariä Verkündigung (kein Jugendgottesdienst) BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht19.30 Abendmesse

Mi 10.04.2013 Krankentag07.30 Frühmesse10.00 Hl. Messe13.30 Krankenmesse; Eucharist. Segen18.30 Abendmesse

Do 11.04.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 14.04.2013 3. Sonntag der Osterzeit BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Sa 20.04.2013 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulieraufl egung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 21.04.2013 4. Sonntag der Osterzeit BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe

16Gottesdienste

Page 17: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

17 Gottesdienste

So 05.05.2013 6. Sonntag der Osterzeit BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Maiandacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 09.05.2013 Christi Himmelfahrt BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Maiandacht anschl. Fahrzeugsegnung19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 12.05.2013 7. Sonntag der Osterzeit BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Maiandacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mi 15.05.2013 Krankentag07.30 Frühmesse10.00 Hl. Messe13.30 Krankenmesse; Eucharist. Segen18.30 Abendmesse

Do 16.05.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Sa 18.05.2013 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulieraufl egung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Lichter-Prozession24.00 Mitternachtsmesse

14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 25.04.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 28.04.2013 5. Sonntag der Osterzeit BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mai 2013Mi 01.05.2013 Patrona Bavariae BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 1. Feierliche MaiandachtKeine Abendmesse!

Do 02.05.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Fr 03.05.2013 Herz-Jesu-Freitag10.00 Rosenkranz und BGL (Zelt)11.00 Hl. Amt (Zelt)

Sa 04.05.2013 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulieraufl egung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Lichter-Prozession24.00 Mitternachtsmesse

Page 18: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

18Gottesdienste

So 19.05.2013 Pfi ngstsonntag; Gebetstag der Frau aller Völker BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Maiandacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mo 20.05.2013 Pfi ngstmontag; Großer Familientag (Programm wird noch veröffentlicht) kein Jugendgottesdienst! BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Spätmesse14.30 Maiandacht19.30 Abendmesse

Do 23.05.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 26.05.2013 Dreifaltigkeitssonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Maiandacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 30.05.2013 Fronleichnam BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe Fronleichnamsprozession mit dem Priesterseminar

19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Juni 2013So 02.06.2013 9. Jahressonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 06.06.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Fr 07.06.2013 Herz-Jesu-Fest10.00 Rosenkranz und BGL (Zelt)11.00 Hl. Amt (Zelt)

Sa 08.06.2013 Sühnenacht; Herz-Mariä-Fest BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulieraufl egung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Lichter-Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 09.06.2013 Herz-Jesu und Herz-Mariä Sonntag (Titularfest der Sühnekirche) Vollkommener Ablass BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mi 12.06.2013 Krankentag07.30 Frühmesse10.00 Hl. Messe

Page 19: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

19 Gottesdienste

Konto-Nr. des Empfängers

bei (Kreditinstitut)

EUR Betrag

Bankleitzahl

Kunden-Referenznummer – noch Verwendungszweck, ggf. Name und Anschrift des Auftraggebers – (nur für Empfänger)

noch Verwendungszweck (insgesamt max. 2 Zeilen à 27 Stellen)

Kontoinhaber/Einzahler: Name (max. 27 Stellen, keine Straßen- oder Postfachangaben)

Konto-Nr. des Kontoinhabers

Empfänger: Name, Vorname/Firma (max. 27 Stellen)

19

Benutzen Sie bitte diesen Vordruckfür die Überweisung des Betrages vonIhrem Konto oder zur Bareinzahlung.Den Vordruck bitte nicht beschädigen,knicken, bestempeln oder beschmutzen.

Sch

reib

mas

chin

e: n

orm

ale

Sch

reib

wei

se!

Han

dsch

rift

: Blo

cksc

hrift

in G

RO

SS

BU

CH

STA

BE

N,

bitt

e je

Zei

chen

ein

Käs

tche

n ve

rwen

den!

Überweisungsauftrag/Zahlschein

(Name und Sitz des beauftragten Kreditinstituts) (Bankleitzahl)

Datum Unterschrift

K AT H . F I L I A L K I R C H E N S T I F T U N G W I G R AT Z B A D

1 0 1 1 0 8 0 5 2 6 5 0 5 0 1 1 0

K r e i s s p a r k a s s e R a v e n s b u r g

S p e n d e R e n o v i e r u n g S ü h n e k i r c h e

13.30 Krankenmesse; Eucharist. Segen18.30 Abendmesse

Do 13.06.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 16.06.2013 11. Jahressonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 20.06.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Sa 22.06.2013 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulieraufl egung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Lichter-Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 23.06.2013 12. Jahressonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 27.06.2013 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Page 20: 13030044 Wigi akt 02 2013...In das Jahr des Glaubens fällt auch der 95. Jahrestag der Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima. Wir kennen die Beschreibung der Seherin Lu-cia vom

20Gottesdienste

Sa 29.06.2013 Peter und Paul10.00 Rosenkranz und BGL (Zelt)11.00 Hl. Amt (Zelt)

So 30.06.2013 13. Jahressonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst