151705 Case Study Grundon DE - rosenbauer.com€¦ · Rosenbauer – Case Study Grundon ... Am...

6
Abfallrecycling Vorbeugender Brandschutz Case Study Grundon Waste Management Ltd.

Transcript of 151705 Case Study Grundon DE - rosenbauer.com€¦ · Rosenbauer – Case Study Grundon ... Am...

Abfallrecycling

Vorbeugender Brandschutz

Case Study

Grundon Waste Management Ltd.

Hochregallagerschutz mit CAFS Löschtechnik

Rosenbauer – Case Study Grundon

Grundon und Rosenbauer – Vorreiter in ihren Märkten.

Zwei erfolgreiche Unternehmen.

Grundon – größter, familiengeführter Anbieter von Abfallwirtschafts- und Umweltlösungen in Großbritannien.

Grundon Waste Management Ltd. ist eines der führenden Recyclingunternehmen in Großbritannien. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen aus Oxfordshire-London gilt in der Recyclingbranche als Vorreiter für moderne Lösungen. In hochmodernen Aufbereitungsanlagen werden organische und medizinische Abfälle sowie Gefahrgutstoffe entsorgt beziehungsweise wiederaufbereitet.

Mit integrierten Umweltlösungen an Standorten in ganz Süd-England minimiert Grundon nachhaltig ökonomische und öko-logische Auswirkungen im Abfallmanagement. Innerhalb der Abfallverwertung ist Grundon in der Gewinnung und Produkti-on von Stoffen und Mineralien für den Bau-, Landschafts- und Freizeitbereich tätig.

Anlieferbereich geschützt mit Rosenbauer Werferlöschanlage

Die Aufgabe: Brandschutz von sensiblen Bereichen und Materialien

Am Unternehmensstandort Colnbrook, nahe des internationalen Flughafens Heathrow, steht eine große MRF-Anlage (Materials Recovery Facility) zur Verarbeitung und Aufbereitung von Papier, Pappe, Metall und Kunststoffen wie Polyethy-len (PET) und Polypropylen (PP). Die Materialien sind leicht entflammbar und zum großen Teil hoch selbstentzündlich. Vor allem die Anlieferungshalle für Umschlag und Verarbeitung der Materialien sowie die Lagerboxen, die den Abfall nach der Sortierung aufnehmen, sind besonders gefährdet. Ein Feuer würde die teure Anlage zerstören, lange Produktionsausfälle verursachen sowie Mensch und Umwelt gefährden. Um das Risiko eines Feuers aufgrund der hohen Brandlast zu minimie-ren, hat Rosenbauer für die MRF-Anlage eine stationäre Komplettlösung entwickelt.

Bedienwarte

Löschanlage zum Schutz des Anlieferbereiches und der Materiallagerung

Vorausschauende Planung

Um das Brandschutz-System schnell vor Ort realisieren zu kön-nen, wurde die erforderliche Technik (Pumpe, Bereichsventile und E-Technik mit Brandmeldeanlage) in einem Container im Werk in Österreich bereits komplett vormontiert. Vor Ort bei Grundon wurde die Anlage dann durch die Monteure von Rosenbauer in nur 13 Werktagen installiert.

Schaumzumischsystem

Anlagentechnik im Container Alarmventile

Case Study Grundon – Rosenbauer

Die Lösung: Früherkennung per Infrarot und schnelle Kühlung mit Schaum

Kernstück der Rosenbauer Löschanlage ist die Kombi-nation aus Infrarot-Temperaturüberwachung und einer RM15-Werfer-Löschanlage mit Schaumzumischung. Bei Überschreitung von vordefinierten Temperaturgrenzwerten wird die Anlage aktiviert und der erkannte Hotspot bis zu zwei Minuten mit dem Schaum gekühlt. Das verhindert den Ausbruch eines Feuers schon zu Beginn. Zusätzlich werden die Sortierbunker, in die das handsortierte Recyc-lingmaterial von oben abgeworfen wird, der Anlieferbereich und Teile der Verarbeitung kontinuierlich mittels Kameras überwacht.

Löschanlage zum Schutz des Anlieferbereiches und der Materiallagerung

Platzoptimiertes Konzept

Aufgrund der landesweit verbreiteten Wasserknappheit in Gewerbearealen stellte die Wasserversorgung der Lösch-anlage eine zusätzliche Herausforderung dar. Rosenbauer löste dies mit einem eigens hierfür angepassten Container, der bis zu 28.000 l Wasser enthält. Da beide Container übereinandergestellt werden können, wird der knappe Raum auf dem Firmengelände zusätzlich effizienter ge-nutzt.

Die Lagerboxen sind zusätzlich mit Sprühdüsen aus-gestattet, die über Flammenmelder ausgelöst werden. Bei Aktivierung wird das Wasser-Schaummittelgemisch gleichmäßig in den Boxen verteilt und das Brandgut dadurch vom Sauerstoff abgeschnitten. Die Flammen werden erstickt und die Materialen nachhaltig gekühlt. Die stationäre Brandschutzanlage von Rosenbauer hilft außerdem, die Regeln des „Fire Prevention Plan“ des zuständigen Umweltamtes zu erfüllen, welches eine re-gelmäßige Temperaturüberwachung für solche Bereiche der Recyclingwirtschaft zwingend vorschreibt.

Rosenbauer Werfer RM15 (links) sowie IR-Temperaturüberwachungssystem (rechts)

Case Study Grundon – Rosenbauer

Rosenbauer ist Brandschutz. Seit über 150 Jahren. Heute gehört Rosenbauer weltweit zu den größten Herstellern von kommunalen Löschfahrzeugen, Hubrettungsgeräten, speziellen Flughafen- und Industriefahrzeugen sowie stationären und halbstationären Löschanlagen. Berufs- feuerwehren, freiwillige Feuerwehren, Betriebs- und

Rosenbauer – leistungsstarke Löschanlagen und individuelle Lösungen zum Schutz von Menschen und Sachwerten

Flughafenfeuerwehren sowie Planungs- und Ingenieur-büros auf der ganzen Welt vertrauen den technologisch führenden Lösungen von Rosenbauer.

Rosenbauer investiert in Forschung und Entwicklung für vorbeugenden Brandschutz und bringt sein ganzes Wissen aus der aktiven Brandbekämpfung mit ein. Schlüssel- elemente der Löschtechnik und der Löschmittelaus-bringung entwickelt und produziert Rosenbauer selbst und garantiert so hohe Qualität und Sicherheit in jedem Detail.

Technische Details der Löschan-lage für Grundon

▪ Wasservorrat: 28.000 l ▪ Zumischsystem: FireDos FD2500 ▪ Schaummittel: AFFF 1 %

Löschanlage für 2 Lagerboxen ▪ Je 1 Flammenmelder pro Box ▪ Ausbringung des Wasser-Schaum -

mittelgemisches über 15 Lösch- düsen ▪ Beaufschlagung: ca. 1.220 l/min ▪ Handauslösung möglich

Löschanlage Anlieferungsbereich ▪ Löschanlage mit Werfer RM15C

und Temperaturüberwachung ▪ Hot-Spot Erkennung und ziel-

gerichteter Löschmitteleinsatz ▪ Ausstoßrate Werfer: 1.500 l/min ▪ Drehbereich des Werfers: 360° ▪ Löschmittel: Schaum

VI10

44/C

ase

Stud

y_G

rund

on D

E_20

18_0

3_15

1705

www.rosenbauer.com www.facebook.com/rosenbauergroup

Text und Abbildungen unverbindlich. Die Bilder und Beschreibungen können Sonderausführungen enthalten, die nur gegen Mehrpreis lieferbar sind. Änderungen im Sinne des technischen Fortschrittes vorbehalten.

Statements.

„Nach intensiver Recherche und Auswertung verschiedener Lösungen stieß ich auf Rosenbauer und machte mich daran, gemeinsam mit ihnen ein Konzept für unsere Anlage am Standort Colnbrook zu entwickeln. Das System ist so ausgelegt, dass es mit Bränden in einem sehr frühen Stadium umgehen kann. Mit der Verwendung von Schaum kann die Brandausbreitung verringert wer-den. Wurfweiten von bis zu 60 m mit zielgerichteter Löschmittelausbringung garantieren ein sicheres Erreichen des brennbaren Materials über die gesamte Länge unserer Halle. Die Techniker von Rosenbauer waren kompetent und die gesamte Installation ist aufgrund der Professionalität und Expertise des Rosenbauer Teams reibungslos verlaufen.“

Alec Powell, Gruppen- und Ressourcenmanager der Materialrückgewinnungsanlage „Meine Rolle in der Abteilung ist hauptsächlich die Wartung. Zusätzlich bin ich auch der Brandschutzbeauftragte der Ab-teilung. Es gibt mir große Sicherheit zu wissen, dass, sollte ein Feuer in einer der beiden Zonen ausbrechen, es schnell erkannt wird und automatisch Gegenmaßmahmen gesetzt werden – 24 Stunden am Tag. Die lokale Feuerwehr kommt regel- mäßig, um sich mit unserer Anlage vertraut zu machen. Die Feuerwehr ist sehr beeindruckt von dem Rosenbauer Lösch-system und ist sich sicher, dass es im Brandfall die negativen Auswirkungen auf Leben, die Umwelt und Kosten reduziert.“

Mark Shore, Supervisor der Materialrückgewinnungsanlage