155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte,...

32
1

Transcript of 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte,...

Page 1: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

1

Page 2: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

2

Bei Gudrun Hohnsbehn können sich die Mitglieder und Gäste für Fahrten anmelden!

Foto Titelseite:Weißdorn

1.VORSITZENDE Gudrun Hohnsbehn Hauptstr. 15 25594 Vaale

Tel. 04827-1514 Fax: 04827-1574 eMail: [email protected]

2.VORSITZENDER

Klaus Müller Dorfplatz 3a 24628 Hartenholm Tel. 04195-151655 Fax: 03212-1139488 eMail: [email protected]

KASSENWARTIN Webmaster

Marianne Janßen Döbernstr. 18 25551 Hohenlockstedt

Tel.:04826/8177 Fax:04826/8176 eMail: [email protected]

SCHRIFTFÜHRERIN Gisela Bredehorst Ludwig Meyn Str. 7 25469 Halstenbek Tel.:04101/478414 Fax: 04101/478411

OBMANN Helmut Hohnsbehn Hauptstr. 15 25594 Vaale Tel. 04827-1514 Fax: 04827-1574 eMail: [email protected]

PRESSEWARTIN Webmaster Karen Malner Travelmannstr. 31/33 23564 Lübeck Tel.:0451/794570 Fax: 0451/3990896 eMail: [email protected]

Page 3: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

3

Inhalt Seite Anfang 2013 4 Bericht: 20.Jubiläum in Vaale 8-13 Bericht: KA-Heiligenhafen 14 Danksagung der Vorsitzenden 5 Einladung: 3.Nürt. Reisemobiltreffen 27-29 Einladung: KA-Glückstadt 15-18 Einladung: KA-Mölln 23-26 Geburtstage 31 Info: Was wird aus DVB-T 30 Jubi-Danksagungen, Glückwünsche 6-7 Post aus aller Welt 19+22 Rezept: Erdbeer-Biskuit-Rolle 31 Schmunzelecke 14 Termine 32 Tipp: Lösung f. Trinkwasser unterwegs 20-21

Eine Präsentauswahl zum Jubiläum

Impressum

Herausgeber: Internationaler Alternativer Reise Mobil Club Schleswig-Holstein e.V. (gegr. 1992) c/o Gudrun Hohnsbehn – Hauptstr.15 – 25594 Vaale

Redaktion und Gestaltung: Karen Malner, Travelmannstr.31/33, 23564 Lübeck

Druck: KaMa HomeEdition

Internet: http://www.iarmc.de oder http//www.reisemobilclub.de Internetbeauftragte: Marianne Janßen, Tel. 04826-8177, Karen Malner, Tel.: 0451-794570

Bankverbindung: IARMC HypoVereinsbank Hohenlockstedt BLZ 200 300 00 Konto Nr.21 68 47 04

Die Clubzeitung ist das offizielle Nachrichtenblatt des IARMC S-H e.V. Sie erscheint in den Monaten: 01,03,05,07,09 und 11 Auflage: 40 Stück

Die in dieser Zeitung namentlich gekennzeichneten Artikel geben die Meinung des Verfassers wieder, die nicht unbedingt mit der des Vorstandes übereinstimmen muss!

Hallo liebe Leser!

Der Winter war lang und alle sehnen sich nach Wärme und besonderen Ausfahrten.

Auch diesmal haben wir und andere Clubs einiges im Angebot.

Die Spannung war in unserem Verein sehr groß, planten wir doch das 20.Jubiläum. Nun ist auch dieses Ereignis schon wieder Geschichte. Das Echo lässt sich sehen. Glückwünsche und Danksagungen sind uns sicher. Schaut mal auf den Seiten 8-13, dort sind einige Bilder zu sehen.

Wie ihr an der Post erkennen könnt, sind unsere Mitglieder oft unterwegs. Hiermit herzlichen Dank für eure Grüße aus Nah und Fern.

Monika und Peter Ambos reisen demnächst zum Baikalsee. Siehe www.pumare.de

Eure Pressetante Karen

Page 4: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

4

Anfang 2013, die Monate in denen der Winter

nicht aufhören wollte! Sooooo lang und sooooo kalt!

Huuuu ist das kalt, der Schneemantel schützt gut! Hallo, die Märzsonne hat schon mächtig Kraft

Mühsam schmilzt das Eis, die Blumen haben Anfang April endlich den Durchblick.

Ein März wir kaum ein anderer. Nur Mühsam zog sich der Schnee zurück. Die Kälte hielt lange an. Der ewige Schneefall, ständig fiel er neu, taute immer wieder etwas fort, fiel bereits in der Nacht oder Tags drauf abermals vom Himmel. Schön war die Zeit am Kaminfeuer, doch die Hände fingen an zu jucken, wollte man doch so gerne die Frühlingsblumen aus der Garage holen und einpflanzen. Diese Wartezeit war eine harte Geduldsprobe. Ein Frühling mit Wärme und Sonnenschein wünscht sich jeder Mensch. Die Jahreszeit wo man die dicke Jacke endlich am Haken hängen lassen und auf der Parkbank gemütlich einen Plausch genießen kann. Ostern waren viele Seen im süd-östlichen Schleswig-Holstein noch vereist. Aber jetzt im Mai sprießen die Bäume, die Blumen legen sich mächtig ins Zeug. Die Temperaturen steigen, sie steigen langsam und bedächtig, es geht aufwärts.

Page 5: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

5

Liebe Mitglieder!

In Worte kann ich es kaum fassen. Eure Hilfsbereitschaft bei unserer Jubiläumsfeier in Vaale war einfach Klasse.

1.Klasse Exclusive !!!

Was sind doch täglich, immer wieder, wundersame Kräfte aus Euch herausgewachsen. Die Ideen vom Vorstand, unsere Pläne habt Ihr, jeder einzelne, perfekt an diesen „heißen“ Tagen umgesetzt. Schließlich wollten wir alle, dass es ein gutes Fest wird.

Eure Augen, Eure Hände, Eure Beine, ja Eure Herzen gaben unserem Jubiläum die leuchtende Spur, deren Prägung noch lange bei den Gästen und bei uns im Verein zu spüren sein wird.

Eure Augen haben gesehen, was zu erledigen war. Eure Beine nahmt Ihr, so zu sagen in die Hände, habt damit angepackt, wo immer zu handeln war. Ich habe es gespürt, Euer Herz, es schlägt für den IARMC, Ihr könnt es nicht leugnen.

Meine Lieben, ich Danke Dir Marianne M ., für Deinen unermüdlichen Einsatz als Küchenchefin,

ich Danke Dir Gerd S., für Dein Engagement als Chefeinweiser,

ich Danke Dir Helmut H., für Dein Engagement als Platzwart,

ich Danke Dir Karin K ., für Dein Durchhaltevermögen als Tresenchefin,

ich Danke Dir Klaus M., für Deine Genauigkeit und Akribie als Saalchef, Marktmeister und als Spielleitung,

ich Danke Dir Willi , für Dein unermüdliches Einweisen, für Deinen akkuraten Auftritt als Grillmeister ,

ich Danke Dir Hans-Jürgen, für Deine Reinlichkeit als Entsorgungsmanager,

ich Danke Euch Marianne J. und Ose, als Schatzmeisterinnen,

ich Danke Dir Karen für Deine Ausdauer als Pressetante und Fotografin

ich Danke nun allen Mitgliedern, die ihre „Chef’s“ unterstützt haben:

Andrzej Hartmut Kurt Ruth Anneliese Heinz Margarete Ulrich Birgit Helene Marianne W. Ursel Dieter Helmut S. Monika Uwe Fritz Ingrid Peter A. Hans-Josef Karin S. Peter K.

Herzlichen Dank für Eure vielen, leckeren Kuchen-Spenden. Noch vor Ort habt Ihr für das Cafe unermüdlich Torten erzeugt.

Herzlichen Dank für Eure Tombola-Spenden. Das ausnahmslose Leuchten der Augen unserer Gäste sagten alles.

Vielen Dank unseren Schnuppergästen, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben.

DANKE, für die tolle Gemeinschaftsarbeit, DANKE, dass ich mit Euch in einem Verein

sein darf. Eure Gudrun

Page 6: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

6

Jubiläums-Danksagungen & Glückwünsche

Moin Reisemobilfreunde! Zu Eurem 20jährigen Vereinsbestehen möchten wir Euch alles Gute wünschen. Leider können wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mit teilnehmen. Wir wünschen Euch weiterhin ein gutes Gelingen mit dem Verein und eine grandiose Feier. Grüße an alle von Anni u. Peter Hallo, liebe Gudrun! Wir möchten uns noch einmal bedanken für das tolle Fest was Ihr auf die Beine gestellt habt. ein ganz großes Kompliment Euch allen. Wir sehen uns dann wieder in Magdeburg!!! Fühlt Euch ganz herzlich umarmt von Bernd & Gerda Hallo liebe Gudrun, dem Vorstand und alle Mitglieder des IARMC, im Namen unserer Mitglieder und ganz besonders von Doris und mir bedanken wir uns für das gelungene und außergewöhnliche Jubiläumsfest. Es wird uns unvergesslich sein und lange in unseren Köpfen bleiben. Ihr habt alles super gemacht und perfekt organisiert, so dass nie Langeweile aufkam. Noch einmal herzlichen Dank und viel Glück für Dich und die Zukunft Eures Vereines. Arnfrid Hoffmann, 1. Vorsitzender RMC Elbe-Weser

Page 7: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

7

Jubiläums-Glückwünsche

Page 8: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

8

Unser 20.Bestehen in Vaale Seit Mitte 2012 wurde geplant und vorbereitet, denn am 11.12.2012 wurde der IARMC 20 Jahre alt. Bald hatte sich der Vorstand geeinigt: „Vom 8.-12. Mai 2013 wollen wir feiern.“ Aber wo, und so wurden unzählige location, wie man im Neudeutschen sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale. Ein Ort mit gut 1200 Einwohnern, nur 3 Kilometer entfernt von dem Kult-Ort Wacken. Der Heimat unserer Vorsitzenden und ihrem Gatten, unserem Obmann.

Montag, zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung, reisten die ersten Mitglieder vom Service-Team an. Sie hatten bereits die rot/weißen Flatterbänder als Abstandhalter für die anreisenden Wohnmobile gezogen und das INFO-Zelt aufgestellt und mit dicken Spanngurten gesichert. Man weiß ja nie, was für ein Wetter naht. Mit dem ersten Gast, genossen wir die abendliche Ruhe bei immer stärker werdenden Regengüssen. Kurzerhand wurden Abflüsse zwischen den Mobilen gegraben und die Gummistiefel gezückt. Die Markisen leiteten ihren Wasserschwall auf das Zwischenstück, von wo man so manche tiefe Pfütze über den Köpfen hinweg zur Seite schubsen musste. Wir dachten nur: „Na, das kann ja noch heiter werden, eine Weide, so viele Anmeldungen. Wie können wir ein Festfahren verhindern?“ Selbst am nächsten Morgen standen die Pfützen noch frech auf dem Feld. Dem machten wir mit einem Strohballen vom Bauern ein Garaus. Viele flinke Hände verteilten am Dienstag das Stroh auf den tiefen Fahrspuren. Aber es musste an diesem Tag weiterhin für Tische und Bänke gesorgt werden. Und so schleppten die IARMC-Männer was sie schaffen konnten.

Viele Hände brachten die Tombola-Preise, die bei Gudrun und Marianne lagerten, mit PKW und Anhänger und im Wohnmobil zum Veranstaltungsort. Diese drapierten wir dekorativ auf mehreren Tischen, Turnbänken und dem Fußboden. Unzählige Tage waren immer wieder diverse Pakete vieler Hersteller bei Gudrun eingetroffen. Spender hatten ihre Präsente auf den Klönabenden bei Marianne abgegeben. Stundenlang hatte der Vorstand, schon Tage vorher, die Tombola-Preise liebevoll eingepackt. Über 320 Stück kamen zusammen. Nun standen sie zur Ansicht für die Teilnehmer unserer Veranstaltung bereit.

Mal Regen, mal Sonne und eine schwülwarme Luft erschwerten alle Arbeiten. So kamen die mitgebrachten Privat-PKW’s der Mitglieder als Transporter schon mal zum Einsatz. Die Küche und der Saal wurden mit guten Augenmaß und Zollstock eingerichtet und dekoriert. Schließlich mussten „55 Wohnmobile“ auch noch in der Mehrzweckhalle einen Platz finden. Das heißt: 25x in großformatigen Papierdrucken an den Wänden und 30x auf gelben Pergamentpapier gedruckt und eingeschweißt als Teelicht-Mäntel. Jede Hand wurde gebraucht. Immer mehr steckten bei der Anreise im Einfahrtbereich fest und so holte Helmut mit seinen Helfern noch Gummimatten und ließ einen zweiten Strohballen anfahren. Der Chefeinweiser Gerhard und seine Helfer mussten schon früh für Ordnung sorgen. Bis in den späten Abend reisten unsere Freunde aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland an. Im INFO-Zelt bekamen sie alle das Jubiläumsblatt, Wertbons und eine Überraschungstasche. Zwischenzeitlich musste man

Page 9: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

9

Wir legen den Gästen den gelben Teppich aus Empfang am Freitag Hans-Günter, Willi u. Klaus in Aktion

Das Begrüßungsgetränk steht bereit Gudrun und Klaus begrüßen uns Viele Gäste hören aufmerksam zu

die Stühle vor einem Gewitterschauer schützen. Pünktlich um 18 Uhr stand das Begrüßungsgetränk für alle Gäste und Mitglieder bereit und Gudrun und Klaus richteten an sie ein paar Sätze. Diesen Abend saßen noch viele vor ihren Mobilen und freuten sich über das Wiedersehen.

Donnerstag war Himmelfahrt, auch Vatertag genannt. Zur morgendlichen Brötchenausgabe bekamen die Herren eine kleine alkoholische Überraschung. Eine 15 km lange, gemeinsame Radtour rund um Vaale fand großen Anklang. Zur Mittagszeit bekamen die Radler und ein wenig später, die Daheimgebliebenen, einen kleinen Imbiss. Es gab ein Brötchen mit Matjes und frische Getränke.

Radtour zum NOK Matjes-Brötchenausgabe Jetzt heißt es „Schlange stehen“

In der Zwischenzeit richtete und dekorierte ein reges Team ein Cafe im kleinen Saal ein. Die Torten wurden frisch fabriziert um von 14-17 Uhr alle Gäste zufrieden zu stellen. Die Felder für Spiel ohne Grenzen werden auf der Spielwiese abgemessen und mit Fähnchen dekoriert.

Page 10: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

10

Die Futterei ging um 18 Uhr weiter. Willi schmiss die beiden Grillgeräte an. Gudrun kümmerte sich um die Rostbratwürste und Willi brutzelte die Fleischscheiben. Dazu reichte uns das IARMC-Service-Personal Kartoffelsalat und Brot.

Unermüdlich und mit Akribie setzten sich die Mitglieder für das Gemeinwohl pausenlos ein. Kleinere Reibereien und Anlaufschwierigkeiten wurden mit Geduld aus dem Weg geschafft.

Der Tag klang mit Sonnenschein und vielen Begegnungen vor den Mobilen aus.

BUNTE MEILE - Ose, Karen Dörte und Peter / Margarete, Marianne und Michael

Mit Sonnenschein weckte uns der Samstagmorgen. Es war milde, richtiges Wohnmobilwetter. Auch heute hatte Helmut für frische Brötchen, für alle, gesorgt. Auf dem Parkplatz entstand eine BUNTE MEILE. Hobbyarbeiten der IARMC’ler, ein fahrender Leuchtturm mit super schmackhaften Fischbrötchen, ein Obstbauer mit reinem Apfelsaft und frischen Äpfeln und ein Wohnmobilhändler mit drei Fahrzeugen und Zubehör hielten ihre Ware für die Teams bereit. Ein Eiswagen rundete das Angebot ab. Rege wurde dieses Angebot angenommen und war nach zwei Stunden vorbei, denn dann

Spiel ohne Grenzen Gernot ist der Getränkeservice Dieter und Peter warten auf Spieler

begann das SPIEL OHNE GRENZEN. 44 Gäste und Mitglieder versuchten sich in Geschicklichkeit und Ausdauer. Sie durften melken, Hühner von der Stange schießen, Ringreiten mit Steckenpferden, Flaschen mit einer Banane um die Hüften umwerfen, Gewürze riechen, Pappkameraden umwerfen und Sack- und Hufeisenwerfen. Hierbei konnte herzlich gelacht und nicht geschummelt werden. An jeder Station waren Ordner und Spielpunkte-Notierer. Unser Vorstand, war super, er war rund um die Uhr für den

Page 11: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

11

reibungslosen Ablauf aktiv. Die Füße der Mitglieder standen ebenso kaum still,

Hans-Günter u. Monika beim Kaffee kochen Margarete bei Torte machen Cafe-Team bei der Arbeit

bereiteten einige derweil erneut Torten vor, rührten fleißig die Sahneschläger. Heute sollte der Festsaal geentert werden. Und so reservierten manch Schlaue schon mal ihre Plätze.

Helga beim Melken Flaschenschubsen Ringreiten auf dem Steckenpferd

Ab 18 Uhr war Einlass und bald darauf gab es ein Festessen. „Obelix-Keule“ mit Kraut, Kartoffel-Gratin und gemischten Salat. Getränke konnten an der Saalbar mit Wertbons gekauft werden. Gudrun ehrte die Mitglieder, Dörte & Peter Gärtner und Monika & Peter Ambos für 20jährige Mitgliedschaft. Ein Gründungs-Mitgliedspaar, was als einziges noch Mitglied ist, Karin & Dieter Seebeck wurden ebenso mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde geehrt. Die Vorstandsmitglieder Marianne, Klaus und Helmut und die Pressetante wurden von Gudrun mit Präsenten überrascht. Unsere Gäste überbrachten ihre Präsente mit flotten Sprüchen, Gesang oder Reimen. Ein Pokal mit einer Wohnmobil-Eigenkreation, eine Kiste Bier und diverse Magnum-Flaschen gingen in unseren Besitz über. Unsere Augen wurden immer größer.

Dörte, Peter, Klaus, Gudrun,Monika,Peter Dieter und Karin Präsente zum Jubiläum

Page 12: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

12

Die Show-Musik-Gruppe „Die Doppelzentner“ sorgte für die musikalische Unterhaltung. Von der ersten Minute an, wurde getanzt und geschunkelt, bis in den Morgen hinein. Die Letzten verließen gegen 2:30 Uhr den Saal.

Aber, nichts desto trotz, am nächsten Morgen standen gute 280 Brötchen gegen 7:30 Uhr im INFO-Zelt. Laut Programm ging es um 10:30 Uhr mit dem Rad zur Kanalfahrt an den Nord-Ostsee-Kanal. Für die, die nicht mehr Radeln können,

war ein Shuttle-Service mit eigenen PKW’s der Mitglieder und der Söhne von Gudrun und Helmut zur Kanalfahrt organisiert. Eine Stunde ging die Fahrt von Hochdonn, Richtung Grüntal und zurück. Inzwischen wurden flink die ganzen Tombola-Preise in den Festsaal geräumt und die Überraschungen für den Abend vorbereitet.

Auf, auf zur Kanalfahrt BINGO-Gewinner

Ab 14 Uhr öffnete das IARMC-Cafe mit seinen schon bekannten Kuchen und Tortenspezialitäten für die Rückkehrer und „Platzhocker“. Schon um 15Uhr begann das gemeinsame BINGO-Spiel im Festsaal. Nach nur einer Stunde standen die Sieger fest, flott waren die 9 Preise an den Mann und an die Frau gebracht.

Für alle war nun eine kleine Pause drin.

Unsere prächtige Tombola Das Service-Team

Das Abendessen stand um 18:30 Uhr bereit. Unsere mitgebrachten Teller füllte unser Vorstand flott für uns auf. Der heiße Auflauf aus Hackfleisch mit „Kugellager“(Erbsen) und Käse überbacken, mundete uns sehr. Gestärkt ging nun der Abend mit der Verteilung der Tombola voran. Die IARMC-Service-Helfer brachten jedem den Tombola-Preis an den Tisch, nachdem Klaus die Glückszahl gezogen hatte. Aufgeregt zeigten zwischenzeitlich Marianne und ich einen Sketch, „Pizza kaufen im Jahre 2050“. Dann

Page 13: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

13

rauschten 4 brasilianische Tänzerinnen vom Tanzstudio Graf aus Hennstedt-Ulzburg in den Saal und ließen

Die Tanzgruppe sagt Tschüss „MIMI“(Margarete) kurz vor dem Auftritt

die Männerherzen höher schlagen. Mit echten Kostümen zeigten sie ihre Reize. Dieser Auftritt war ein regelrechter Augenschmaus. Zwischendurch gab es wieder Tombola-Preise, dann einen Sketch mit Damen aus den eigenen reihen. Flott zeigten sie sich elegant mit 11 Hut-Kreationen von Madame Françoise de Création. Und ein ganz besonderes Highlight zeigte unsere Margarete. Sie trat als „MIMI“, einem kleinen Mädchen mit Pampas, Puppe und Lolli, im Babydoll-Kostüm auf. Entzückend präsentierte sie eine niedliche Geschichte gemeinsam mit ihrem Mann Andrzej. Ein tosender Beifall war ihr vergönnt. Nachdem die Hauptpreise der Tombola überreicht

waren überraschten die Mitglieder ihren Vorstand. Unsere 4 Oberhäupter mussten sich nun eine kleine Rede anhören. Es bekamen Gudrun, Klaus, Marianne und Helmut eine Ehrenurkunde, die Damen jeweils ein Trockenblumenbukett und die Herren jeweils eine „Buddel“ überreicht. Bald darauf verschwanden nach und nach die Festbesucher. Bis in den frühen Morgen hielten aber auch den letzten Abend die ganz harten Fetenasse aus.

Sonntagmorgen verabschiedete um 10 Uhr der Vorstand seine Gäste per Handschlag. Großes Aufräumen und Putzen war danach für uns angesagt. Bald, so gegen Mittag verabschiedeten wir Macher uns voneinander, mit der Gewissheit, dass es allen gefallen hat.

Zuhause, wurde noch etwa eine ½ Woche sortiert und fortgeräumt. Denn nach Wochen des Vorbereitungs-Chaos mag man es auch alles in heimischen Gefilden und im Mobil wieder ordentlich haben. Bis dann, bis zum nächsten Treffen! Eure Pressetante Karen

Page 14: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

14

Frostige Stunden in Heiligenhafen

„Bericht in der Blöd-Zeitung Ausgabe Nord am 11.03.2013 auf der Titelseite.“

Vielen Dank sagen Gernot und Elke an die Ausrichter Karin und Hans-Jürgen. Liebe Grüße an alle Mitglieder!

Schmunzelecke Aus dem Chaos sprach eine Stimme: „Sei glücklich und lächle, es könnte schlimmer kommen“ und ich war glücklich und lächelte und es kam schlimmer.

„Die Jugend von heute hat keine Manieren!“ meckert ein Senior im Bus. „Aber gerade hat Ihnen ein Junge doch seinen Platz angeboten“, wundert sich sein Nachbar. „Ja ja, stimmt schon, aber meine Frau steht immer noch!“

„Alles, was von selbst läuft, läuft bergab.“

Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will.

Mitglieder eines Wohnmobil-Clubs aus Schleswig-Holstein konnten auf einem Clubtreffen in Heilighafen in letzter Sekunde vor dem Erfrieren gerettet werden. Die 13 Mitglieder waren am Freitag, den 08.03.2012 zu einem Treffen nach Heiligenhafen aufgebrochen, wo sie von einem starken, eisigen Sturm überrascht wurden. Die Windstärke betrug 7-8 in Böen bis 9. Da ein Aufenthalt außerhalb der Wohnmobile kaum möglich war, suchte man abends die Wohnmobile oder eine nahe gelegene Gaststätte auf. Ein nettes Mitglieder-Ehepaar, im nahen Gremersdorf wohnhaft, kochte eine wohlschmeckende, heiße Gemüsesuppe mit ordentlicher Wursteinlage. Welches erheblich zum Überleben beigetragen hat. Am Samstag ging es dann shoppen nach Heiligenhafen. Abends traf man sich in der nahe gelegenen Gaststätte zum Klönabend. Die Mitglieder, die an der seeseitig gelegenen Außenwand des Gebäudes saßen, bekamen mittleren Schüttelfrost und die Gesichtsfarbe einen leicht weißen Ton. Worauf eines der Mitglieder von der Bedienung Wolldecken erbat, in die sich die frierenden Mitglieder einhüllen konnten. Das Treffen konnte man fast so umschreiben --- Womotreffen im Winter, bei „ Kirkenes Temperaturen“ von minus 30°. Nach telefonischer Rücksprache konnte aber festgestellt werden, dass wohl alle die Tour ohne große Erkältungen überstanden haben!

Page 15: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

15

Weiter…

Page 16: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

16

Page 17: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

17

Page 18: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

18

Diesen Bogen nur Ausschneiden und an Gudrun senden!

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Page 19: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

19

Post aus aller Welt

Page 20: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

20

Anzeige

Page 21: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

21

Anzeige

Page 22: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

22

Post aus aller Welt 14

Page 23: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

23

Weiter…

Page 24: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

24

Page 25: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

25

Page 26: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

26

Diesen Bogen nur Ausschneiden und an Gudrun senden!

Wir freuen uns auf Deinen Besuch

Page 27: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

27

Page 28: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

28

Schwäbisch Schlemmen in Nürtingen am Neckar NÜRTINGEN (nt). Bereits zum dritten Mal lädt die Hölderlinstadt Nürtingen in diesem Jahr zum Reisemobiltreffen auf dem Festplatz beim Reisemobilstellplatz „Plätschwiesen“ ein. Das Treffen findet vom 6.-8. September 2013 in der Stadt am Neckartal-Radweg statt. Alle Reisemobilisten dürfen sich auf ein unterhaltsames Wochenende mit einem erlebnisreichen Programm freuen. Der Pauschalpreis von 55,00 € für 2 Personen im Reisemobil beinhaltet neben der Stellplatzgebühr für 2 Tage viele attraktive Leistungen. Nach der Premiere des Nürtinger Reisemobiltreffens im Jahr 2011, kam auch im letzten Jahr eine wunderbare und sympathische Truppe von Reisemobilisten nach Nürtingen. Für einige war es ein Wiedersehen, für andere ein Kennenlernen. Zum Schluss waren sich jedoch alle einig, dass es ein gelungenes Treffen war und es eine Fortsetzung in 2013 geben sollte. Diesem Wunsch folgt die Stadt Nürtingen gerne und hat für dieses Jahr „Schwäbisch Schlemmen“ auf das Programm geschrieben. So wird es am Freitag, nach der offiziellen Begrüßung durch die Stadt Nürtingen, ein geselliges Abendessen mit echten schwäbischen Leckereien geben. Freuen Sie sich schon jetzt auf Maultaschen, Käsespätzle und Co. Samstags steht eine Stadtführung durch die historische Altstadt auf dem Programm. Am Nachmittag wird optional ein Ausflug mit Führung auf der Burg Hohenneuffen gegen eine zusätzliche Teilnahmegebühr angeboten. Abgerundet wird der Tag mit einem gemeinsamen Grillabend, schwäbischer Kartoffelsalat darf hierbei nicht fehlen! Wer möchte, kann den Brötchenservice am Samstag und Sonntag nutzen. Frisches Backwerk wird direkt auf den Reisemobilstellplatz geliefert. Während des Wochenendes wird unsere ehrenamtlich sehr engagierte Bürgermentorin Petra Schamber mit Ihrem Wohnmobil vor Ort sein und die Mobilisten begleiten und Ihnen als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Freuen Sie sich auf gesellige und unbeschwerte Tage in Nürtingen. Interessiert? Weitere Informationen erhalten unter www.nuertingen.de oder bei der Stadt Nürtingen unter Telefon 07022 75-282. Melden Sie sich gleich an! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 21. August 2013. Auch hier wie immer, IARMC-Mitglieder bitte bei Gudrun anmelden!

Page 29: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

29

IARMC-Mitglieder bitte bei Gudrun anmelden!!!

Page 30: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

30

„Seit Januar im Gespräch, auf allen Kanälen, in allen Familien“

Abschaltung DVB-T Stadtwerke Media bietet Alternativen

Für Fernsehzuschauer, die weder über einen Satellitenschüssel noch über einen Kabelanschluss verfügen und damit auf DVB-T(steht für digitales, terrestrisches Fernsehen) angewiesen sind, ändert sich im Jahr 2014 einiges. RTL teilte Mitte Januar mit, sich mit allen Sendern(RTL,RTL 2, VOX und Super RTL) aus der DVB-T Übertragung zu verabschieden, also die Ausstrahlung einzustellen. Der Grund seien die hohen Kosten, die die DVB-T Ausstrahlung verursache. Auch für weitere Privatsender, z.B. der Pro7SAT-Gruppe(Sat 1, Pro Sieben, Kabel eins und Sixx) könnte der DVB-T Standard uninteressant werden und zur Abschaltung führen. Steht diese Art der Übertragung nicht zur Verfügung, brauchen Fernsehzuschauer eine Alternative, um die Privatsender auch weiterhin empfangen zu können. Stadtwerke Media biete eine zukunftsweisende Alternative. In dem Breitband-Ausbaugebiet der Stadtwerke Media existiert mit dem Fernsehangebot medis.TV eine zukunftsweisende Alternative. Neben dem normalen Fernsehprogramm(media.TV) hat der Kunde auch die Möglichkeit sich interessante TV Sender ganz nach seinem Geschmack dazu zu buchen(media.TV.plus) Dazu gehören z.B. das Basis HD-Paket für die privaten Sender , das FamilyXL-Paket mit Sendern für die Ganze Familie sowie weitere Programm-Pakete beispielsweise mit fesselnden Dokumentationen oder ausländischen Sendern. Informationen zu unseren TV-Angeboten und der Verfügbarkeit finden Sie im Internet unter www.vereinigte-stadtwerke.de/media Dies gilt für Mölln, Ratzeburg und Bad Oldesloe und Umgebung. Schaut einfach unter der Web-Adresse unter Eurer Postleitzahl.

Hier kann Dein Bericht, Dein Information stehen!!!!

Page 31: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

31

Geburtstage Mai Geburtstage Juni 1. Gernot Sieh 1. Susanne Gohlke 9. Dörte Gärtner

11. Karin Schipper 11. Hinrich Bredehorst 16. Andrzej Wiebe 20. Heinz Deininger 20. Klaus Deininger 21. Ulrich Possekel 25. Peter Kagischke

In diesem Monat haben wir keine Geburtstage

Wir beglückwünschen Euch alle herzlich...!

Erdbeer-Biskuit-Rolle

Biskuitteig: 4 Eiweiß 4 EL kaltes Wasser 200g Zucker 1 Btl. Kirschwasser-back 4 Eigelb 100g Haselnüsse gemahlen 100g Süße Mandeln gemahlen 1 TL Backpulver

Füllung: 500g Mascarpone(ital. Frischkäse) 250g Vanillequark 2 Btl. Orange-back 1 Btl. Pistazien Nach Belieben 1 EL Puderzucker 500g Erdbeeren

Dekoration: Schokostreusel und Erdbeeren

1. Eiweiß und Wasser sehr steif schlagen. Zucker unter rühren einrieseln lassen. Kirschwasser-back und Eigelb nacheinander zufügen. Gemahlene Haselnüsse und Mandeln sowie Backpulver mischen und unter die Masse mengen. 2. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen backen. Biskuitplatte sofort nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Mit dem Tuch einrollen und erkalten lassen. 3. Für die Füllung Mascarpone und Vanillequark verrühren. Orange-back und gehackte Pistazien unterheben. Mit Puderzucker abschmecken. Erdbeeren waschen und putzen. Einige Erdbeeren für die Dekoration zurück stellen. Die restlichen Früchte klein schneiden und unter die Hälfte der Creme ziehen. 4. Die Biskuitplatte wieder ausrollen und mit der Erdbeercreme bestreichen. Teigplatte mit Hilfe des Tuches wieder möglichst fest ausrollen. Außen mit der restlichen Creme bestreichen und mit Schokostreusel und Erdbeeren verzieren.

Page 32: 155.CN Mai-Juni 2013 - IARMC · 2017-04-08 · sagt, unter die Lupe genommen. Die Zeit drängte, die Einladungen mussten raus, man entschied sich für das Gemeindezentrum in Vaale.

32

TERMINE 2013

X

Ke

nnzeich

ene

De

ine

An

meldun

g

07.-09.06. Sommerfest der NCR in Hankensbüttel Anmeldeschluss: 30.04.2013 Info im Heft 154

RMC Braunschweig

14.-16.06. 1.Kalkrieser Camping-Treffen Anmeldeschluss: 19.05.2013 Info im Heft 154

Campingplatz Waldwinkel

21.-23.06. 12.Sommerfest/Tag d.o.Tür in Mariental-Horst Anmeldeschluss: ??? 2013 CC ElmLappwald

28.-30.06. Sommerfest in Bramsche Anmeldeschluss: 20.06.2013 Info im Heft 154 RMC Osnabrück

12.-14.07. Klönabend in Glückstadt Organisatoren: Gudrun & Helmut & Marianne J. Anmeldeschluss: 05.06.2013 Info hier im Heft 155

I A R M C

9.-11.08. Ferienausklang in Bollbrügge Anmeldeschluss: ??? 2013 Info im Heft

I A R M C

16.-18.08. 5 Jahre NRH / Hanseschifffahrt in Wismar ---Nur begrenzte Platzanzahl vorhanden!!!-------------- Anmeldeschluss: 30.04.2013 Info im Heft 153

Nordische ReisemobilHanse

6.08.09. 3.Nürtinger Reisemobiltreffen „Schwäbisch Schlemmen in Nürtingen“ Anmeldeschluss: 21.08.2013 Info hier im Heft 155

Stadt Nürtingen

13.-15.09. Klönabend in Mölln Organisatoren: Renate & Willi Anmeldeschluss: 06.09.2013 Info hier im Heft 155

I A R M C

18.-20.10. 53.Grenzlandtreffen in Grasleben Anmeldeschluss: 8.10.2013 CC ElmLappwald

01.-03.11. Traditioneller Holschenball des RMC Weser-Ems (Freitag) und klönen (Samstag) in Ekern bei “Hempen Fied”. Teilnahme nur mit gültiger Eintrittskarte, Näheres zu gegebener Zeit.

RMC Weser Ems

29.11.-1.12. Vorweihnachts-Klönabend auf dem Gänsehof in Gudendorf I A R M C

X = persönlicher Eintrag von euch. Hier habt ihr euch angemeldet! Gäste sind herzlich willkommen!

Um vorherige Anmeldung(bei Gudrun Hohnsbehn) wird gebeten. Die Terminliste wurde mit Sorgfalt erstellt,

trotzdem kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen werden.