16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren...

12
16. poesiesfestival berlin Auswahlbibliographie

Transcript of 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren...

Page 1: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

16. poesiesfestival berlinAuswahlbibliographie

Page 2: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

2

Jeden Sommer verwandelt sich Berlin für zehn Tage in eine Hochburg der Poesie. Über 150 Dichter und Künstler aus aller Welt kommen zum poesiefestival berlin und präsentieren aktuelle Tendenzen zeitgenössischer Dichtkunst.Neben dem Buch hat sich die Poesie längst auch andere Präsentationsformen gesucht und experimentiert munter mit Theater, Performance, Musik, Tanz, Film und digitalen Medien. Das Festival macht Poesie in ihrer ganzen Formenvielfalt erlebbar und zeigt, welche Kraft und Inspirationsquelle die Poesie besitzt (Literaturwerkstt.org/de).Das 16. poesiefestival berlin widmet sich dem poetischen Kapital, den Ressourcen, auf die die Lyrik zurückgreift, den Traditionen, aus denen sie schöpft und der Zukunft, in die sie investiert.

Das von der Literaturwerkstatt Berlin in Kooperation mit der Akademie der Künste ausgerichtete Festival beschäftigt sich unter anderem mit dem sprachlichen Wirken Martin Luthers und zeigt die chinesische Dichtung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. In einer szenischen Einrichtung wird den poetischen Strukturen und Gemeinsamkeiten von Bibel, Koran und Thora nachgegangen. (adk.de)

Aus den Beständen der Zentral- Landesbibliothek Berlin (ZLB) haben wir eine kleine Auswahlbibliographie zusammengestellt. Mit den von uns ausgesuchten Titeln können Sie einige der Gäste des 16. poesiefestivals berlin kennenlernen oder neu entdecken.

Nähere Informationen zu den geplanten Festival-Veranstaltungen finden Sie in dem an der Info-Theke ausgelegtem Programmheft der literatuwerkstatt berlin oder unter:

www.literaturwerkstatt.org/de/poesiefestival-berlin

EINLEITUNG

Page 3: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

3

Distelmeyer, Jochen: Otis : Roman. Reinbek : Rowohlt, 2015Signatur: L 248 Dis 50…Mit seinem Debütroman Otis wechselt der ehemalige Blumfeld-Frontmann Jochen Distelmeyer das Genre, ohne auf den ihm eigenen dichterischen Ton zu verzichten. „Otis ist ein Berlin-Roman, Liebesroman, ein Roman über einen Roman … und ein bisschen auch ein Schlüsselroman.“ (Quelle: FAZ)

Kunze, Reiner: Lindennacht : Gedichte. Frankfurt am Main : S. Fischer, 2007Signatur: L 246 Kunz 70„fahrt mit altem meister heißt in Reiner Kunzes neuem Gedichtband eine seiner poetischen Landschaften, wie er sie unnachahmbar mit wenigen Strichen zu malen versteht. Auch der Autor selbst zeigt in lindennacht die reifste Meisterschaft: eine, die mit immer sparsameren, scheinbar immer kunstloseren Mitteln Kunst entstehen läßt. Jahrzehnte von Leben und Schreiben müssen auf diese Kunst hingearbeitet haben.“ (Quelle: Jakub Ekier)

Kunze, Reiner: Gedichte : gesammelte Gedichte in einem Band. Frankfurt am Main : S. Fischer, 2001Signatur: L 246 Kunz 2…Seine Lyrik ist leise, seine Gedichte umfassen meist nicht mehr als ein paar Verse. Kunze führt als Lyriker der individuellen Person durch „eines jeden einziges leben“. Themen wie Freude, Liebe und Traurigkeit bestimmen seine Dichtung. Und gerade in dieser Menschlichkeit ist er auch politisch, setzt er sich ein für die Freiheit des Denkens und ergreift Partei für die Verfolgten. In leisen Tönen und exakt komponierten Bildern appellieren seine Texte an die Bereitschaft der Leser, sich auf eine Wirklichkeit ohne Denkvorschriften einzulassen. Er verdichtet oft die kleinen unscheinbaren Momente zu großen Augenblicken.

Dawes, Kwame: Duppy Conqueror : new and selected poems. Seattle : Copper Canyon Press, 2013Signatur: L 780 Daw 50Kwame Dawes schreibt Gedichte voller Musikalität, Rhythmus und Stärke, seine Performance ist ein bewegendes Erlebnis, das mitreißt und nachklingt.

WELTKLANG – NACHT DER POESIE LESUNG | FREITAG | 19.06.2015 | 19.00 UHR

POESIEGESPRÄCH: KWAME DAWES – THE EDGE OF LAKE UTOPIALESUNG & GESPRÄCH | SAMSTAG | 20.06.2015 | 17.00 UHR

Page 4: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

4

Prigent, Christian: Die Seele. Solothurn : roughbooks, 2014Signatur: L 488 Prig 50 „Ein langes Gedicht oder ein Zyklus, so genau kann ich das für mich im vorliegenden Fall nicht entscheiden. Jedenfalls dreht es sich auch ca. 180 Seiten um ein Thema, das spätestens seit Descartes im gelehrten abendländischen Diskurs verankert ist, und zwar auf eine sehr rationalistische Weise. Die Seele wird gesucht … Um Missverständnissen vorzubeugen, es handelt sich hier nicht um ein naturwissenschaftliches Lehrgedicht, vielmehr liegt mit Prigents Text eine Art lyrische Diskursanalyse vor.“ (Quelle: Jan Kuhlbrodt)

Hove, Chenjerai: Stadtgeflüster : Skizzen aus einer afrikanischen Metropole. Frankfurt am Main : dipa-Verl. 1995Signatur: L 987 Hove 130In seinem Roman versucht Hove, den Frauen eine Stimme zu geben. Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht der Opfer statt aus der Sicht der Täter darzustellen. In Stadtgeflüster steht die Figur eines taubstummen Mädchens als Metapher für die sprachlosen, machtlosen Menschen in Simbabwe. Nun aber schickt dieses Mädchen quasi aus dem Jenseits einer verdrängten Erinnerung Menschenschicksale in die Tagträume eines hundert Jahre später geborenen Jungen, der der weiblichen Sicht der Geschichte Simbabwes zum Ausdruck verhilft und möglicherweise nur ein Alter Ego des Autors Hove ist.

Hove, Chenjerai: Knochen. München : Kyrill-u.-Method-Verl., 1990Signatur: L 987 Hove 50Eine Geschichte aus Simbabwe, in deren Mittelpunkt die Liebe und das Leben der Farmarbeiterin Marita und ihrer Freundin Janifa steht. Dieser Roman, der den angesehenen Noma-Award errang, markiert den Eintritt Simbabwes in die Weltliteratur.

Hove, Chenjerai: Ahnenträume. München : Marino-Verl., 1999Signatur: L 987 Hove 52…In Ahnenträume berichtet Hove von den Regeln einer ländlichen afrikanischen Gesellschaft, von deren Riten bei Geburt, Heirat, Ehe, Elternschaft und Tod. Es geht um das Verhältnis der Menschen zu Feldern, Flüssen und Bergen. Der Schriftsteller beschreibt das Eindringen und die Landnahme weißer Pioniere, den Bau von Schulen, die Umsiedelung der angestammten Bevölkerung in weniger fruchtbare Regionen, die Erhebung von Steuern durch die britische Krone, den Strom landlos gewordener Arbeiter in die Goldminen Südafrikas und deren Entfremdung in der Ferne.

POESIEGESPRÄCH: CHRISTIAN PRIGENT – MIT MESSERN SCHREIBEN LESUNG & GESPRÄCH | SAMSTAG | 20.06.2015 | 18.30 UHR

EILBRIEF AN EUROPA LESUNG | SAMSTAG | 20.06.2015 | 20.00 UHR

Page 5: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

5

Marquardt, Tristan: Das amortisiert sich nicht : Gedichte. Idstein : kookbooks, 2013Signatur: L 248 Mar T 50Was tun Gedichte im Raum einer Kommunikation, die schnelllebig ist und kaum Pausen zulässt? Wohin trägt eine Sprache, die sich über ihre Tragweite nicht sicher ist? Tristan Marquardts Gedichte legen den Finger vom Resultat auf den Prozess. Sie versichern: Wenn es dunkel ist, trägt ein Schatten auf die Schicht Licht, die eine Lampe auf die Dunkelheit gelegt hat, eine weitere Schicht Dunkelheit auf. Wenn es dunkel ist, hebt ein Schatten unter der Schicht Licht, die eine Lampe auf die Dunkelheit gelegt hat, die Dunkelheit wieder hervor. So greifen Marquardts Texte konstruierend in das ein, was längst schon konstruiert und vorhanden ist und woran doch immer weiter noch gearbeitet wird. Im Bau Begriffenes. Was sich nicht aufrechnen lässt.

Domeneck, Ricardo: Körper : ein Handbuch = Corpo : um manual. Berlin : J. Frank, 2013Signatur: L 75 Port 26:PortDomeneck ist es wichtig, mit seinem Körper zu arbeiten, er bewegt sich auf der Bühne, liest mit schmerzhaft verschränkter Körperhaltung oder verbindet Lyrik mit Tanz. In seinen Texten will er die Trennung zwischen Körper und Geist aufheben. „Ich arbeite an der Grenze dieser Dualität“, sagt er. Er will diese Grenze nicht mehr als Trennung sehen, sondern als Verbindung. Deswegen bezieht sich Domeneck in seiner Lyrik immer auf den Körper.

Podgórnik, Marta: Długi maj. Wrocław : Biuro Literackie Port Legnica, 2004Signatur: L 653 Podg 50 aDługi maj – ein unsentimentales Tagebuch über das intensive emotionale Leben. Gnadenlos für sich selbst und für ihre Partner, arrangiert die Dichterin lyrische Situationen deren emotionale Wirkungskraft auf den Leser außergewöhnlich stark ist und gleichzeitig erzeugt sie eine große Bewunderung für die literarische Kunstfertigkeit der jungen Autorin. Marta Podgórniks Texte zeichnen sich durch eine ungewöhnlich dramatische Kraft, sprachliche Lebendigkeit und Ideenreichtum aus.

Sośnicki, Dariusz: Symetria. Wrocław : Biuro Literackie Port Legnica, 2002Signatur: L 653 Sos 50Dariusz Sośnicki zählt seit über 20 Jahren zu den treibenden Kräften der polnischen Poesieszene. Mit seiner eigenständigen Bilderwelt und großen Originalität der Sprache fordert er seine Leser dazu heraus, sich von konventionellen Reaktionen auf Lyrik freizumachen.

Sośnicki, Dariusz: Państwo P. Wrocław : Biuro Literackie Port Legnica, 2009Signatur: L 653 Sos 51:PolnSeine Gedichte können kühl und düster erscheinen, aber man sollte sich nicht von diesem Eindruck täuschen lassen. Die reinigende Ironie und außerordentliche Sensibilität für die Menschen und Dinge sind Fokus dieser Poesie. “Diese Gedichte sind oft auf dem Detail aufgebaut, dem individuellen Akt der Rede oder Beobachtung.“ (Quelle: Artur Sośnicki)

COLLOQUIUM: DIE ZUKÜNFTE DER DICHTUNG GESPRÄCH | SONNTAG | 21.06.2015 | 13.00 UHR

GEGEN DIE STRÖMUNG – NEUE LYRIK AUS POLEN LESUNG & GESPRÄCH | MONTAG | 22.06.2015 | 17.30 UHR

Page 6: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

Goldsmith, Kenneth: Seven American Deaths. New York : powerHouse Books, 2013.Signatur: L 780 Gold K 50In einer Reihe von Prosagedichten, transkribiert Kenneth Goldsmith historische Radio- und TV-Berichte von den schmerzhaften Ereignissen in der amerikanischen Geschichte der letzten sechs Jahrzehnte. Es gibt das Kapitel über die Ermordung von John F. Kennedy, Robert F. Kennedy und John Lennon; die Explosion an Bord des Space Shuttle Challenger, die Dreharbeiten an der Columbine High School, die Angriffe auf das World Trade Center und den Tod von Michael Jackson. Goldsmith findet den Akt der Transkription als „eigenwilliges und persönliches Bemühen“ Worte für Ereignisse zu finden, die fast unmöglich zu beschreiben sind. Dieses Buch handelt von Sprache unter Zwang.

Gomringer, Nora: Ich werde etwas mit der Sprache machen. Dresden : Voland & Quist, 2011Signatur: L 248 Gom 52„Sie erzählt von ihren Beobachtungen auf Reisen durch die reale Welt und die der Sprache, vom stetigen Vorantreiben des Suchens und Findens des eigenen Tons, von allem, was ‚menschlich und poetisierbar, weil mit Sehnsucht zu betrachten‘ ist ... eine Autorin, die sehr aufregende Dinge mit der Sprache macht und bestimmt noch viel Aufregendes und Unerwartetes mit ihr machen wird.“ (Quelle: der Freitag)

Gomringer, Nora: Morbus. Dresden : Voland & Quist, 2015Signatur: L 248 Gom 57„Hinter den kleinen, zuweilen fröhlich-bösen Texten von Nora Gomringer steckt natürlich beides: Die Befremdung über den modernen Wahn eines perfektionierten Körpers und den Glauben, Krankheiten könnten einfach durch noch mehr Sterilisierung und Perfektion verhindert werden. Und auf der anderen Seite die ins Heillose aufgeblasene Panik, wenn doch wieder eine dieser Zerstörungen der Perfektion um sich greift.“ (Quelle: Ralf Julke)

Seel, Daniela: Ich kann diese Stelle nicht wiederfinden : Gedichte. Berlin : kookbooks, 2011Signatur: L 248 Seel D 50…Auf gerade sechzig Seiten versammelt Daniela Seel bei ihrem Debüt nicht mehr als gut zwanzig Gedichte, die sich zu vier kleinen Zyklen bündeln und denen zum Abschluss noch ein über mehrere Seiten sich hinziehender Klagegesang folgt. Alles Leid und aller Schmerz werden in diesen finalen und zugleich titelgebenden Passagen – „ich kann diese stelle nicht wiederfinden“ – in derart streng gefügte Wortreihen gebannt, dass fürs Sentiment, gar für Sentimentalität nicht der geringste Raum bleibt. (Quelle: FAZ)

6

GOLDSMITH LATE NIGHT – EIN ABEND MIT KENNETH GOLDSMITH LESUNG | MONTAG | 22.06.2015 | 21.00 UHR

VERSschmuggel LESUNG & GESPRÄCH | DIENSTAG | 23.06.2015 | 19.00 UHR

Page 7: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

7

Egger, Oswald: Herde der Rede : Poem. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1999Signatur: L 248 Egger 50Der opulente Gedichtband deutet in Glossen sowie ikonischen Lese- und Orientierungshilfen die Möglichkeiten von Lyrik an: ohne hemdsärmelige „Krempel der reinen Vernunft“ dort, wo Sprache aufhört, Kritik ihrer Urteilskraft zu sein, „Zunft ihrer Zukunft“ einzugehen in ein selbstredendes Moire der Rede. Ein Gegengedicht, das Aufmerksamkeit und Erinnerung wortgetreu verflicht in Strängen der lyrischen Tradition. Ekloge, Ode und Lehrgedicht in einem – als anschaulich-präzis konzipierte, sinnliche Verstrickung.

Egger, Oswald: Nichts, das ist : Gedichte. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2001Signatur: L 248 Egger 51Oswald Egger ist ein Wörtersammler am Ursprungsort der Poesie. Er hört dem Klang der Dinge nach, spürt ihre archäologischen Zusammenhänge auf, verweht sie zu einem poetischen Universum, dessen einzelne Teile in einem Ganzen aufgehen und sogartig einen Hallraum erzeugen, der die Grenzen der Sprache ausschreitet und über sie hinaus will. Präzision und Phantasie treffen sich im Vers.

Egger, Oswald: Prosa, Proserpina, Prosa. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2004Signatur: L 248 Egger 52 Prosa, Proserpina, Prosa bedeutet die Umkehrung dieser Blickrichtung: das Gerade-aus-Gerichtetsein unserer Textwahrnehmung in einer besonderen Radikalität. Jenseits der Frage, ob wir es hier nur mit einer äußerst experimentellen Form lyrischer Prosa zu tun haben, besinnt uns der programmatische Titel auf eine Qualität der Poesie, die im literarischen Diskurs leider so oft vergessen wird: Prosa, von Egger buchstäblich aufgefasst, ist hier „ungebundene Rede“, losgelöst von jeder Konvention, Erfahrung stiftend und unabhängig von den semantischen Gebäuden, in denen wir uns allzu gemütlich eingerichtet haben.

Speier, Michael: Scherbenschnitte : Gedichte, Zeichnungen. Berlin, Agora, 1998Signatur: L 246 Spei 51 Der Gedichtband Scherbenschnitte entwickelte sich aus einem gemeinsamen künstlerischen Impetus zwischen Wort- und Bildkünstler, der inneren Nähe zu einem selbstgewählten Thema. Der Autor bezeichnet das gemeinsame Verfahren als „Aufschneiden, Auftrennen von Bildern“. Im Umgang mit seinen Sprach-Rohlingen bedeutet dies: Inhalte treten in oft harten Schnitten zueinander, die entstehenden „Schnittflächen“ ergeben eine veränderte, manchmal „rohe“ (cru) sprachliche Situation. Der Schnitt ist die Form. So erscheinen die Texte als ebenso offen für rhythmisch Geprägtes wie für das Hin-Gesagte, für Zuruf und Fragment. Es ist eine Art „kubistisches Verfahren“, das ganz konkret neue, ungewohnte, dennoch sehr präzise Sprachbilder schafft, oftmals ausgehend von realen, von imaginierten Bildvorstellungen oder auch von solchen, die uns aus der europäischen Literatur vertraut sind.

Speier, Michael: Welt – Raum – Reisen. Berlin : Aphaia-Verl., 2007Signatur: L 246 Spei 52In dem Gedichtband Welt – Raum – Reisen nimmt Michael Speier seine Leser mit auf eine ausgedehnte lyrische Reise durch die Städte Europas und ins Ungewisse. Illustriert wurden die vielschichtigen lyrischen Texte mit federleichten und beschwingten Zeichnungen des Berliner Malers und Grafikers Xago, der die Reise in Worten zu einer Reise für die Augen ausweitet.

Speier, Michael: Haupt – Stadt – Studio. Berlin : Aphaia-Verl., 2012Signatur: L 246 Spei 53Die Gedichte in Haupt – Stadt – Studio evozieren Erlebnisorte, konfrontieren mit Landschaften und beleuchten die Zusammenhänge zwischen Reisendem und Welt. Es werden sensitive Erinnerungsräume freigesetzt, aber auch in historische, politische, und archäologische Dimensionen eingebunden.

Page 8: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

Steinwachs, Ginka: Glück : rosa Prosa ; Originalfälschung. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1992Signatur: L 246 Steinw 51…Das Romanexposé in Jamben steuert sein allegorisches Puppenspiel um eine Figur namens Anna Lyse, die ihr Glücksrad quer durch Hamburg treibt, rund um die einfache, aber märchenhaft schöne Wahrheit vom Musenkuß als Verschmelzung rational analytischer und sinnlich naturhafter Kräfte. Der Geschlechtsakt aus Sprache ist dem Teufelspakt des Faust entgegengesetzt, denn die Originalfälscherin Ginka Goethe ist der „Geist, der stets bejaht“.Glück ist ein schöner Gegenstand und die rosa Prosa der Autorin ein rhetorisches Genußmittel, das durch Verdampfen des Inhalts entsteht. Übrig bleibt die poetische Fanfare. Die Muse lebt und heißt im vorliegenden Glücksfall Ginka Steinwachs. (Quelle: Sybille Cramer; Die Zeit)

Steinbacher, Christian: Die Treffsicherheit des Lamas. Innsbruck : Haymon, 2004Signatur: L 246 Stei C 50Christian Steinbacher versucht in die Treffsicherheit des Lamas das Motivfeld der Melancholie zu umkreisen. Basierend auf den Theorien des ungarischen Essayisten Lászlo F. Földényi versteht Steinbacher Melancholie als Negativabdruck einer Welt, in dem die in der Welt versäumten oder nicht erfüllten Möglichkeiten ihre Entfaltung erfahren. Für Melancholie als eine Stimmung ist im Gegensatz zum Gefühl kein Objekt festmachbar, auf das sie sich richtet. Somit wird, im Unterschied zur postmodernen Dekonstruktion von vorab gewähltem Material, bei Steinbacher das Objekt im Zuge einer (simulierten) Dekonstruktion erst erarbeitet.

Yang, Lian: Konzentrische Kreise : Gedichte. München : Hanser, 2013Signatur: L 941 Yang 53…Das Langgedicht von Lian Yang Konzentrische Kreise wird schon heute mit den bedeutendsten Lyrik-Zyklen der europäischen Moderne verglichen. Äußerlich ist das Gedicht in einer strengen geometrischen Form aufgebaut: fünf Kapitel zu jeweils drei Sequenzen, die Zeile für Zeile ein größeres Mosaik ergeben. Erkundet wird nichts Geringeres als die „wahre Wirklichkeit“, wie sie sich im Medium der Sprache ausdrücken lässt: ein Meisterwerk.

Yang, Lian: Aufzeichnungen eines glücklichen Dämons : Gedichte und Reflexionen. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2009Signatur: L 941 Yang 52…Gedichte, die Sinn nicht linear entfalten, die Zustände artikulieren, keine Handlungen. Die die Dinge auf diese Weise in Urbilder verwandeln. Die die archaische Lyrik Chinas und ihre Chiffren auf der Basis des modernen Gedichts seit Pound und Eliot wieder auferstehen lassen. Die von Masken handeln, von Krokodilen, von Sonne und Mond, von Knochen und Zähnen. So rühren sie an die dunklen, großen Themen der Literatur, die nicht an den Grenzen von Kontinenten haltmachen: Erfahrungen des Exils, die Möglichkeiten und Grenzen der Sprache, an Liebe, Vergänglichkeit und Tod. In seinen Essays und Reflexionen, die die Gedichte begleiten und flankieren, entfaltet Yang Lian diese Poetik der Überzeitlichkeit und -räumlichkeit.

8

3DURCH3 SPEZIAL LESUNG & GESPRÄCH | DIENSTAG | 23.06.2015 | 21.00 UHR

3000 JAHRE MODERNE – CHINESISCHE LYRIK ZWISCHEN OST UND WEST LESUNG & GESPRÄCH | MITTWOCH | 24.06.2015 | 19.00 UHR

Page 9: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

Liao, Yiwu: Die Dongdong-Tänzerin und der Sichuan-Koch : Geschichten aus der chinesischen Wirklichkeit. Frankfurt am Main : S. Fischer, 2013Signatur: L 942 Liao 52…Nichtstuer, Künstler, Haschischforscher, Erdbebenmütter, Mörder, Prostituierte – über Jahre hinweg hat der Friedenspreisträger Liao Yiwu Geschichten und Schicksale gesammelt, die er zu einem Portrait des anderen, des nicht offiziellen Chinas verdichtet. Während Liao Yiwu in seinem hochgelobten Buch Fräulein Hallo und der Bauernkaiser sein Augenmerk auf den Zusammenprall politischer Wirklichkeit mit jahrtausendealten Traditionen richtete, berichtet er nun von der chinesischen Gegenwart. Wieder gelingt es Liao Yiwu, Menschen zum Erzählen zu bringen und so die Lebenswirklichkeit eines großen Teils der chinesischen Gesellschaft zu dokumentieren, die sonst für immer im Dunkeln bliebe. Geschichten aus der Mitte der chinesischen Gesellschaft. (Quelle: Perlentaucher)

Liao, Yiwu: Für ein Lied und hundert Lieder : ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 2012Signatur: L 942 Liao 130…In seinem Buch berichtet Liao in einem ergreifenden Erzählstrom von seinen qualvollen Jahren im chinesischen Gulag, an die sich jahrelange Repressionen anschlossen. Das ist auch für die Leser nicht ohne Qualen zu rezipieren, der hier nicht nur einen für den westlichen Leser überaus eindringlichen Blick in chinesische Gefängnisse gefunden hat, sondern auch eine nicht minder beeindruckende Demonstration der Selbstbehauptung gegen ein „kannibalistisches Gesellschaftssystem“… (Quelle: Detlev Clausen; Süddeutsche Zeitung)

Liao, Yiwu: Massaker : Frühere Gedichte. Berlin : Hochroth-Verl., 2012Signatur: L 942 Liao 53Der Band Massaker stellt das gleichnamige bekannte Gedicht des Autors vor und außerdem hat der Herausgeber und Übersetzer Hans Peter Hoffmann eine Auswahl der eindringlichsten Gedichte zusammengestellt. Neben diesen erscheinen fünf frühe Gedichte erstmals in ihrer deutschen Übersetzung. Liao Yiwu, der im deutschsprachigen Raum mit seiner Prosa bekannt geworden ist, möchte mit diesem Band als Dichter vorgestellt und gewürdigt werden.

9

WIE NICHT SPRECHEN? – POESIE UND SUBVERSION IN CHINA GESPRÄCH | DONNERSTAG | 25.06.2015 | 17.30 UHR

ZWISCHEN ZEICHEN UND ZEILEN LESUNG & GESPRÄCH | DONNERSTAG | 25.06.2015 | 19.00 UHR

Page 10: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

„Nirgends finden Sie zur Zeit Verse von vergleichbarer Vollkommenheit.“ F.W. Bernstein

Bernstein, F. W.: Die Gedichte. München : Kunstmann, 2003Signatur: L 246 Berns 50…Erst hat sich F.W. Bernstein als Gelegenheitsdichter gesehen. Dass seiner lyrischen Folklore und Satire ein poetischer Mehrwert innewohne, sagte man ihm rechtzeitig. Auch die Erfindung des Elchspruches „Die schärfsten Kritiker der Elche/waren früher selber welche“, der gleich unter Umgehung aller Urheberrechte in den allgemeinen Sprachgebrauch einging, konnte nicht verhindern, dass sein Erfinder in Anthologien aufgenommen wurde.

Gsella, Thomas: Nennt mich Gott : schönste Gedichte aus 50 Jahren. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 2008Signatur: L 246 Gsel 51 Das Beste aus 50 Jahren Gsella: seinen ersten, noch tastenden Reim aus dem elften Monat, lebenskluge Fabeln, väterliche Bekenntnisse, bizarre Völkerverständigungsgedichte, zwiespältige Berufs- und Kinderhymnen, Fußballsonette dieses „Gottes der Fußballyrik“ (taz) sowie, erstmals in Buchform, zahlreiche zeitkritische bis zeitverherrlichende Gedichte aus der TITANIC (mit Fotos) und unveröffentlichte neue Werke des „jüngsten Nachwuchsklassikers“. (Quelle: Eckhard Henscheid)

10

WAS GIBT’S DENN DA ZU LACHEN? KOMISCHE LYRIK – LYRISCHE KOMIK LESUNG & GESPRÄCH | FREITAG | 26.06.2015 | 21.00 UHR

Page 11: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

Redaktionsschluss: 10. Juni 2015www.zlb.de | [email protected]

© Bilder: ZLB, Pixabay© Texte und Cover: u.a. Verlage

IMPRESSUM

11

Page 12: 16. poesiesfestival berlin - zlb.de · Das ist im Prinzip nicht neu, denn schon in seinen früheren Romanen benutzte der Autor Frauengestalten, um historische Ereignisse aus der Sicht

ww

w.z

lb.d

e

Zentral- und Landesbibliothek BerlinStiftung des öffentlichen Rechts

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Standort: Amerika-GedenkbibliothekBlücherplatz 1 | 10961 Berlin

Standort: Berliner StadtbibliothekBreite Str. 30-36 | 10178 Berlin

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 21.00 Uhr Sa: 10.00 – 19.00 Uhr

Website: www.zlb.deKatalog: www.voebb.de