19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem...

20
ISLANDTOUREN 2020 | WANDERN | REITEN | NATURERLEBNIS | WINTER | LANDLEBEN |

Transcript of 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem...

Page 1: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

ISLANDTOUREN 2020| WANDERN | REITEN | NATURERLEBNIS | WINTER | LANDLEBEN |

Page 2: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 2 —

VOR 42 JAHREN…

TERMINKALENDER & INHALTSVERZEICHNIS 2020 – REITTOUREN, WANDERTOUREN, SPEZIALPROGRAMM

WANDERTOUREN – RUNDREISEN

REITTOUREN

haben wir angefangen Reittouren anzubieten und jetzt ist unser Familienunternehmen ein lizenzierter Reiseveranstalter mit brei-tem Angebot. Vieles hat sich in dieser Zeit geändert, manches ist gleich geblieben, in Island und bei uns: Island war und ist ein Paradies für Naturliebhaber mit überraschenden Eindrücken und unglaublicher Vielfalt in der Landschaft.

Kennzeichnend für unsere Reittouren sind Strecken in schönem, vielseitigem, anspruchsvollem Gelände, gute, frische, unverbrauchte Pferde und das tageweise Mitführen einer freilaufenden Pferdeher-de. Das Angebot an unseren anderen Touren ist weit gefächert und bietet vom anspruchsvollen Trekking über das Hochland bis zur kombinierten Bus-Sightseeing und Wanderreise für jeden Anspruch und Jahreszeit die richtige Tour. Unser schönes Gästehaus liegt abseits von Lärm und Hektik in einem malerischen Flusstal und bietet Zimmer für jeden Geschmack.

Unsere Guides sind einheimisch oder leben schon lange hier, kennen „ihr“ Land gut und freuen sich darauf es Ihnen zu zei-gen, immer mit Blick auf unsere Schwerpunkte: Natur erleben, intensive Erfahrungen und Eindrücke sammeln, sowie durch Ein-kehr auf Bauernhöfen etc. die Möglichkeit erhalten, Kontakt zur isländischen Bevölkerung herzustellen. Zudem nutzen wir ausgie-big auf unseren Touren die herrlichen Bademöglichkeiten, die Island durch sein naturheißes Wasser bietet.

Wir versuchen Ihnen neben bekannten Natursehenswürdigkei-ten vor allem wunderbare Orte auf Island zu zeigen, die abseits von stark frequentierten Touristenpfaden liegen. Dabei streben wir stets sanften Tourismus im Einklang mit der Bevölkerung und der Natur an.

Wir beraten Sie gern und umfassend – damit Ihre Islandreise ein unvergessliches Erlebnis wird!

Frühbucher Rabatt:

Sichern sie sich 90,- EUR Preisnachlass bei Buchung

einer Sommertour inkl. Flug bis 15.01.2020

SPEZIALTOUREN

Termin Tour Tourleitung S.

09.04. – 15.04. Frische Pferde – Heiße Bäder I Arinbjörn Jóhannsson 4

23.04. – 29.04. Frische Pferde – Heiße Bäder II Arinbjörn Jóhannsson 4

25.06. – 02.07. Reiten, Land, Erlebnis I Arinbjörn Jóhannsson 5

05.07. – 09.07. Landsmót spezial Arinbjörn Jóhannsson 8

12.07. – 19.07. Reiten, Land, Erlebnis II Arinbjörn Jóhannsson 5

23.07. – 30.07. Reiten, Land, Erlebnis III Arinbjörn Jóhannsson 5

02.08. – 09.08. Reiten, Land, Erlebnis IV Arinbjörn Jóhannsson 5

13.08. – 20.08. Reiten, Land, Erlebnis V Arinbjörn Jóhannsson 5

01.09. – 07.09. Pferde- und Schafabtrieb Arinbjörn Jóhannsson 7

23.09. – 29.09. Pferdeabtrieb Vesturhóp Arinbjörn Jóhannsson 6

Termin Tour Tourleitung S.

28.05. – 05.06. Frühlingsperle Arinbjörn Jóhannsson 11

02.06. – 14.06. Rund um Island I Katharina Ruppel 14

18.06. – 30.06. Natur, Sommer, Abenteuer I Sigrún Valbergsdóttir 12

23.06. – 03.07. Lava, Höhlen, Heide I Brigitte Visbeck 13

30.06. – 12.07. Rund um Island II Rannveig Einarsdóttir 14

07.07. – 17.07. Lava, Höhlen, Heide II Páll Guðjónsson 13

16.07. – 28.07 Natur, Sommer, Abenteuer II Brigitte Visbeck 12

21.07. – 31.07. Lava, Höhlen, Heide III Susanne Möckel 13

30.07. – 11.08. Natur, Sommer, Abenteuer III Brigitte Visbeck 12

04.08. – 14.08. Lava, Höhlen, Heide IV Marius Þór Jónasson 13

11.08. – 23.08. Rund um Island III Sigrún Valbergsdóttir 14

18.08. – 28.08. Lava, Höhlen, Heide V Brigitte Visbeck 13

01.09. – 07.09. Festival der Schafe Katharina Ruppel 15

Termin Tour Tourleitung S.

13.02. – 18.02. Nordlicht, Eis und Winterstille I Brekkulækur-Team 17

27.02. – 03.03. Nordlicht, Eis und Winterstille II Brekkulækur-Team 17

07.05. – 12.05. Literarisches Island Sigrún Valbergsdóttir 10

20.05. – 26.05. Schönheiten und Kuriositäten Martina Klocke, Brekkulækur-Team 8

15.10. – 20.10. Nordlicht, Eis und Winterstille III Brekkulækur-Team 17

29.10. – 03.11. Nordlicht, Eis und Winterstille IV Brekkulækur Team 17

28.12. – 03.01. Jahreswechsel unter Nordlichtern Brekkulækur-Team 16

Page 3: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 3 —

Susanne Möckel kam 2006 zum ersten Mal nach Island und hat sich während eines einjährigen Aufenthaltes auf einem Bauernhof mit dem “Islandvirus” infiziert. Seit 2009 lebt sie in Island, hat die Reiseleiterschule erfolgreich absolviert und arbei-tet als Geographin and der Uni Islands. 2011 führte sie erstmalig und erfolgreich Trekkinggruppen für uns über das Hochland und wird auch im nächsten Sommer wieder dabei sein.

Brigitte Visbeck seit einem einjährigen Aufenthalt auf einem Bauernhof in Island führte es sie immer wieder hierhin zurück, um das Land weiter zu erkunden, in der Lammzeit mitzu-arbeiten und an ihren Isländisch-kenntnissen zu feilen, bis sie sich nun dazu entschloss, ganz nach Island zu ziehen. Als „Geogräfin“ liebt sie es besonders, sich den Wind um die Nase wehen zu las-sen, durch Lavafelder zu streifen, Natur- und Lebens-Geschichten zu sammeln und unseren Gästen die Schönheiten ihrer neuen/alten Heimat zu zeigen.

Jóhanna Erla Jóhannsdóttir ist in Hvammstangi zu Hause und hat, wie viele Isländer, mehrere Jobs. Sie arbeitet im Supermarkt, züchtet, zusammen mit ihrem Mann, Islandpferde und besitzt einen Busführerschein. Sie ist bereits unzählige Touren für uns gefahren und sagt selbst, dass sie sich immer so sehr auf diesen Sommerjob bei uns freut, denn es ist ihre „Lieblingsarbeit“.

Eva Synowsky war schon in jungen Jahren von Island fasziniert. Dadurch beein-flusst studierte sie Geologie mit einer Leidenschaft für Vulkane. 1997 kam sie das erste Mal nach Island und ist seitdem oft wieder gekehrt. Sie hat die Insel mehrfach umrundet und an verschiedenen Stellen in Island gelebt und gear-beitet, bis sie nun beschlossen hat, hierhin auszuwandern. Seit März 2019 arbeitet sie auf Brekkulækur und unterstützt uns im Büro und Gästehaus.

Arinbjörn Jóhannsson „Abbi“ ist auf dem Hof Brekkulæ-kur geboren und aufgewachsen. Nach einigen Semestern Völker-kundestudium in Deutschland beschloss er, sich ganz dem Tou-rismus zu verschreiben, begann im Sommer 1979 mit einer Reittour und ist bis heute immer noch voller Ideen. Er ist der Chef und ein “Self Made Man”, der vom Pferdebeschlagen bis zur Leitung ornithologischer Touren alles kann. Er führt hauptsächlich Reittouren und wird dabei von seinen 80 Pferden unterstützt.

Claudia Hofmann kam 2001 von Deutschland nach Island und hat es noch nicht be-reut. Am liebsten ist sie draußen in der Natur und auf dem Pferd, sofern ihre vielfältigen Aufgaben in Büro, Gästehaus, Küche und als Mutter ihr Zeit dazu lassen. Zusammen mit Arinbjörn lebt und arbeitet sie ganzjährig auf Brek-kulækur.

Pálina Arinbjarnadóttir ist zu Hause auf unserem Hof Brek-kulækur, ist vielseitig interessiert an fischen, malen, voltigieren und reitet seit sie laufen kann. Sie un-terstützt ihren Vater Arinbjörn bei den Reittouren und ihre Spezialität ist das Treiben und Zusammenhal-ten der Pferdeherde. Pálína, unser Hund Leo und ihr Pferd Smári sind dabei ein unschlagbares Team.

Sigrún Valbergsdóttir ist ein Multitalent – sie hat in Deutschland studiert, ist Regisseu-rin am Theater, arbeitet für das isländische Radio, ist Lehrerin an der Reiseleiterschule Islands und hat sich geschworen, zum Aus-gleich jeden Sommer in der Natur zu verbringen. Seit Anbeginn der Wandertouren unterstützte sie uns als Guide, Köchin und Beraterin. Auch im nächsten Sommer wird sie wieder einige Touren leiten.

Björn Sindri Arinbjarnarson ist zweisprachig auf Brekkulækur aufgewachsen und ein echter Na-turbursche, Wanderer und begei-sterter Angler, dem es leicht fällt, seine Gruppen für Islands Natur zu begeistern. Er lebt in Reykjavík, ist gelernter Landschaftsgärtner und aktuell tätig in einem Tattoo-Studio, wo er seine künstlerische Begabung als Tätowierer voll auslebt.

Marius Þór Jónasson arbeitet als Bauingenieur, führt jedoch seit seiner Studentenzeit für uns Wan-dergruppen durchs Land und wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Er spricht vier Fremdsprachen, ist ein ausgezeichneter Koch, begei-sterter Outdoormensch – und kein Fisch entkommt ihm.

Katharina Ruppel stammt aus Deutschland und lebt seit vielen Jahren in Island und kennt viele Seiten unseres Betriebs. Seit vielen Jahren hat sie unsere Buchhaltung im Griff und arbeitet im Sommer als Fahrerin für uns. Seit erfolgreicher Absolvierung der Reiseleiterschule 2010 ist sie nun auch als Guide für uns tätig.

Helgi Björnsson Unser guter, hilfsbereiter Nachbar – egal ob Tag oder Nacht, Sommer oder Winter, wenn Not am Mann ist, etwas gebaut oder repariert werden muss, ist Helgi stets zur Stelle. In den letzten Jahren ist er zudem durch seine Schnitzkunst auch ein unentbehrlicher Begleiter geworden, wenn wir in Deutschland auf Messen ausstellen.

Rannveig Einarsdóttir Schon früher hat sie für uns erfolg-reich Trekkinggruppen über das Hochland geführt und hatte 2009 ihr Comeback. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie seitdem jedes Jahr wieder zahlreiche Touren für uns führt. Als echter Weltbürger ver-bringt sie den Winter in London und Berlin und kommt jeden Sommer in ihre Heimat Island zurück.

Páll Guðjónsson Der gelernte Elektriker und Bus-fahrer ist in Reykjavík zu Hause, hat seit 2009 bereits unzählige unserer Touren gefahren und 2017 erfolgreich seine erste Wandertour geführt. Wir freuen uns darauf ihn auch dieses Jahr dabei zu haben!

Martina Klocke ist unsere wichtigste Verbindung nach Deutschland und steht uns mit Rat und Tat sowie ihren vielen Talenten zur Seite: Hoff-otografin, fachliche Begleitung von Fotoreisen, Messehostess, Multiplikator – es gibt eigentlich nichts, was sie nicht kann, und das alles neben Beruf, Familie und natürlich ihren Pferden. Vielen Dank!

WISSENSWERTESUNSERE MITARBEITER

Page 4: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 4 —

Ausritt und Abschied von den Pferden. Abends Einblicke in die isländische Bücherwelt in dt. Übersetzung.6. Tag, Di.: Brekkulækur – Borgarnes – Pferdedorf – Reykja-vík Heute verlassen wir den Hof Brekkulækur und fahren nach Süden, wir halten im Ort Borgarnes am Settlement Center, mit Austellung zur Landnahme und der Egilssaga (fakultativ). In Reykjavík besuchen wir ein typisch isländisches Pferdedorf, in dem Reiter in der Hauptstadt ihre Pferde stehen haben, reiten und das Vereinsleben genießen, bis die Weidesaison im Mai beginnt. Übernachtung in Reykjavík in einem einfachen Hotel.7. Tag, Mi.: Transfer zum Flughafen Transfer zum Flughafen. Abschied von Island und Heimflug.*

ABLAUF “FRISCHE PFERDE – HEIßE BÄDER”1. Tag, Do.: Ankunft – Transfer nach Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík.Transfer zum Hof Brek-kulækur (3,5 Std.). Abendessen und Übernachtung dort (5x).2. Tag, Fr.: Reiten – Schwimmbad Kennenlernen der Pferde und Reitweise bei einem Ausritt durch Flüsse, malerische Schluchten und über Anhöhen mit wunderschönem Ausblick. Danach entspannen wir uns im naturheißen Schwimmbad im Dorf Hvammstangi.

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM SAISONBEGINN auf dem Reiterhof Brekkulækur für Rei-ter, Nichtreiter und Familien, für die sich diese Tour auch sehr gut eignet! Unser Hof liegt abseits von Lärm und Hektik in einem malerischen Flusstal, wo das Reitgelände direkt vor unserer Haustür beginnt. Reiten auf Islandpferden in ihrer Heimat! Wir bieten dazu ein schönes Begleitprogramm mit kleinen Wanderungen, wir entspannen im naturheißen Bad, geniessen isländische Spezialitäten, besuchen lokale Künstler und lassen einfach die Seele baumeln in unserem schönen Haus mit Natur pur um uns herum.

LEISTUNGEN7 Tage, 6 Nächte, in DZ oder Dreibettzimmer (mit privatem Bad) oder EZ (mit Gemeinschaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 110 EUR Aufpreis). Tour, Transfer und Eintritte wie im Detailverlauf beschrieben. Vollpension ab Abendessen 1.Tag bis Frühstück 7. Tag. *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. 1-2 Reitpferde pro Teilnehmer; 4x Reiten. Mind. Teilnehmerzahl: 6; Max. Teilnehmerzahl: 14. Nicht inbegriffen im Tourpreis: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

3. Tag, Sa.: Seehunde – Reiten – Schafe Ausflugsfahrt auf die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft, dabei kleine Wanderungen. Am Nachmit-tag folgt ein Ausritt zu den Nachbarn – dort lernen wir das Islandschaf kennen.4. Tag, So.: Gottesdienst / Kunst – Reiten Heute steht entwe-der der Besuch eines Landgottesdienstes an oder wir besuchen lokale Künstler, gefolgt von einem nachmittäglichen Ausritt. Abends besteht die Möglichkeit, einen isländischen Spielfilm mit dt. Untertiteln zu sehen.5. Tag, Mo.: Brunch – Reiten – Literatur Morgens Entspan-nung im “heißen Pot”, anschließend Brunch, nachmittags

FRISCHE PFERDE – HEIßE BÄDER7 TAGE KOMBINIERTE REIT-UND NATURSIGHTSEEINGTOUR

TERMINE & PREISE 2020

09.04. – 15.04. (Do. – Mi.)23.04. – 29.04. (Do. – Mi.)

1.350,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

1.900,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair ab Frankfurt, München, Amsterdam

350,- EUR Nachlass für Nichtreiter

FRISCHE PFERDE – HEIßE BÄDER

Page 5: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 5 —

LEISTUNGEN: 7/8 Tage, 6/7 Nächte, in DZ oder Dreibettzimmer (z.T. mit Gemeinschaftsbad). 5 Nächte Hof Brek-kulækur, 1 Nacht einfaches Landhotel, 1 Nacht Gästehaus Keflavík. Tour, Transfer und Eintritte wie im Detailverlauf beschrieben. Vollpension ab Abendessen 1. Tag bis Frühstück 7. Tag. **Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 8. Tag. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. 2 Reitpferde pro Teilnehmer; 4x Reiten, davon 2x mit freilaufender Pferdeherde (ca. 70 km im Sattel). Leichte bis mittelschwere Wanderungen. Mind. Teilnehmerzahl: 6; Max. Teilnehmerzahl: 14. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

REITEN, LAND, ERLEBNIS8 TAGE – KOMBINIERTE REIT- UND NATURSIGHTSEEING-TOUR

EINE VIELFÄLTIGE TOUR, die keine Wünsche unerfüllt lässt: Reiten, Sightseeing und Natur-erlebnis in einem. Wir reiten in unserer Region, zwischen Hochland und Meeresstrand mit schönem Reitgelände, das direkt vor unserer Haustür beginnt, abseits des Touristenrum-mels! Unsere Pferde begeistern nicht nur durch den Tölt und Pass, sondern auch durch ihre Trittsicherheit und Leistungsbereitschaft. Und nachdem wir uns „eingeritten haben“ starten wir in isländischer Tradition zu einem Ritt mit freilaufender Pferdeherde zum Mee-resdelta Ós. Auf interessanten Ausflügen kommen wir auch Land und Leuten näher: Die schöne Halbinsel Vatnsnes mit ihren Seehundkolonien, das bewaldete, riesengroße Lava-feld bei Húsafell, Europas ergiebigste Heißwasserquelle „Deildartunguhver“, der zauber-hafte Wasserfall „Hraunfossar“ und wir erforschen die Lavahöhle „Surtshellir“.

ABLAUF “REITEN, LAND, ERLEBNIS”1. Tag: Ankunft – Transfer nach Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Anschließend Transfer in den Norden der Insel zum Hof Brekkulækur, unserem Quartier für die nächsten 4 Tage, und Abendessen dort.2. Tag: Brekkulækur Vormittag zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen lernen wir bei einem Ausritt durch unser schönes Flusstal die Pferde und Reitweise kennen.

3. Tag: Brekkulækur – Huppahlið / Urriðaá Nach dem Frühstück machen wir uns bereit zum Abritt, wir reiten heute entweder auf weichen Wegen in Richtung Hochland zum Hof Huppahlið und lernen dort seinen Bewohner kennen, der uns in seine Werkstatt schauen lässt – oder wir reiten das Flusstal entlang, überqueren den Fluss und besuchen die junge Schafsbäuerin Dagbjört. Danach Entspannung im naturheißen Schwimmbad von Hvammstangi.4. Tag: Brekkulækur – Miðfjörður Heute wird es spannend, denn wir reiten mit freilaufender Pferdeherde auf weichen Graswegen den Lachsfluss Miðfjarðará bis zum Fjord Miðfjörður entlang, wo die Pferde über Nacht auf einer Weide bleiben. Anschließend Entspannung im Bad von Hvammstangi.5. Tag: Vatnsnes – Miðfjörður – Brekkulækur Heute machen wir als Erstes einen Ausflug rund um die schöne Halbinsel Vatnsnes und besichtigen u.a. eine sehenswerte Seehundko-lonie und den außergewöhnlichen Felsen “Hvítserkur”. Nach

TERMINE & PREISE 2020

25.06. – 02.07. (Do. – Do.) 12.07. – 19.07. (So. – So.)* 23.07. – 30.07. (Do. – Do.) 02.08. – 09.08. (So. – So.) 13.08. – 20.08. (Do. – Do.)

1.890,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug (7 Tage, 6 ÜN)

1.980,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug (8 Tage, 7 ÜN)

2.570,- EUR p.P. inkl. Flug mit Ice-landair ab Frankfurt, Hamburg, Berlin, Zürich, Amsterdam (7 ÜN)

*[passt zu Landsmót]

dem Mittagessen reiten wir wieder mit Herde zurück nach Brekkulækur, wo wir uns dann von den Pferden verabschieden.6. Tag: Brekkulækur – Borgarfjörður Es ist Ausflugstag! Wir fahren in den schönen Borgarfjörður, wo wir die weltgrößte Heißwasserquelle Deildartunguhver bestaunen und durch Islands größte Lavahöhle, Surtshellir, klettern. Übernachtung im Hótel Á.7. Tag: Borgarfjörður– Reykjavík Nach dem Frühstück besichtigen wir den Wasserfall Barnafoss und das wunder-schöne Quellengebiet Hraunfossar und fahren anschließend weiter nach Reykjavík. Für die Gäste, die 6 Übernachtungen gebucht haben, ist dort drop-off. Bei 7 Übernachtungen ist Zeit zur freien Verfügung für einen Bummel oder eine Stadt-erkundung. Gegen 19.00 fahren wir weiter zum Gästehaus in Keflavík. 8. Tag: Transfer zum Flughafen Transfer zum Flughafen, Abschied von Island und Heimflug.**

REITEN, LAND, ERLEBNIS

Page 6: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 6 —

PFERDEABTRIEB VESTURHÓP7 TAGE – ZU PFERDE TRADITIONEN ERLEBEN

IM HERBST WERDEN DIE FREILAUFENDEN PFERDE von den Flanken des Berges Vatnsnes-fjall, die dann im goldenen Herbstlicht glänzen, hinunter ins Tal getrieben und nach Besit-zern aussortiert – ein Ereignis mit volksfestähnlichem Charakter. Mit einer kleinen Anzahl von Reitern reiten wir auf schönen Wegen entlang einiger Flüsse und durch das Delta des Fjords Miðfjörður zur Halbinsel Vatnsnes. In landschaftlich sehr schöner Umgebung und mit Blick auf einen malerischen See und die Berge liegt der alte, liebevoll restaurierte Torf-pferch. Nach jahrhundertealter Arbeitsweise findet das Zusammentreiben und Sortieren der Pferde zu Fuß und vom Pferderücken aus statt. Stuten, Fohlen und Jungpferde geben die Freiheit des Sommers auf und kehren auf ihre Heimathöfe zurück. Es gibt alte Tradi-tionen zu sehen und zu erleben, die fast unberührt von touristischen Einflüssen geblieben sind. Zusammen mit den Bauern erleben wir den Abtrieb und das Aussortieren und feiern im Anschluss auch gemeinsam die Heimkehr der Pferde. Ein ganz besonderes Reiterlebnis, bei dem das Islandpferd seine Trittsicherheit und Kraft unter Beweis stellt und als Mitar-beiter, damals wie heute, unentbehrlich ist.

ABLAUF „PFERDEABTRIEB”1. Tag, Mi.: Ankunft – Transfer nach Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Transfer nach Brekkulæ-kur (ca. 3,5 Std.), Abendessen und Übernachtung dort (5x). 2. Tag, Do.: Brekkulækur – Gauksmýri Wir lernen die Pferde kennen und reiten auf schönen, grasigen Wegen am Fluss Miðfjarðará entlang, passieren das Delta des Fjords Miðfjörður und haben unser Tagesziel erreicht, wenn wir am Pferdezen-trum Gauksmýri angekommen sind. Die Pferde bleiben dort, wir fahren zurück nach Brekkulækur und stoppen am naturhei-ßen Freibad im Dorf Hvammstangi. 3. Tag, Fr.: Gauksmýri – Grund Wir treffen uns mit befreun-deten Pferdezüchtern und suchen gemeinsam am Fuße des Berges Vatnsnesfjall nach verstreuten Pferdeherden. Die Pferde übernachten auf einer Weide.

LEISTUNGEN 7 Tage, 6 Nächte, in DZ oder Dreibettzimmer (z.T. mit Gemeinschaftsbad). Tour, Transfer, und Eintritte wie im Detailverlauf beschrieben. Vollpension ab Abendessen 1.Tag bis Frühstück 6. Tag. *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 7. Tag. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, ein-heimische Reiseleitung. 2-3 Reitpferde pro Teilnehmer; 4x Reiten.Mind. Teilnehmerzahl: 6; Max. Teilnehmerzahl: 14. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

TERMIN & PREISE 2020

23.09. – 29.09. (Mi. – Di.)

1.750,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

2.300,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair ab Frankfurt, Hamburg, Berlin, Zürich

4. Tag, Sa.: Þverárétt – Sporður Wir brechen früh auf und reiten mit auf den Berg Vatnsnesfjall und helfen wo wir kön-nen, die Pferde zusammenzutreiben und in Richtung Pferch zu bringen, wo sie nach Besitzern aussortiert werden. Hierbei wird es urig zugehen und wir sind mittendrin. Abends besuchen wir ein Fest. 5. Tag, So.: Sporður – Gauksmýri – Brekkulækur Ein langer

Reittag liegt vor uns! Auf schönen Reitstrecken bringen wir un-sere Reitpferde zurück nach Hause. Abschied von den Pferden. 6. Tag, Mo.: Reykjavík Wir verlassen Brekkulækur und fahren nach Reykjavík, Islands Hauptstadt. Dort ist Zeit zur Stadterkun-dung! Übernachtung in einem einfachen Gästehaus. 7. Tag, Di.: Abreise Transfer zum Flughafen und Abschied von Island.*

Page 7: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 7 —

PFERDE- UND SCHAFABTRIEB 7 TAGE – ZU PFERDE TRADITIONEN ERLEBEN

LEISTUNGEN 7 Tage, 6 Nächte, in DZ oder Dreibettzimmer (z.T. mit Gemeinschaftsbad). Tour, Transfer und Eintritte wie im Detailverlauf beschrieben. Vollpension ab Abendessen 1.Tag bis Frühstück 6. Tag. *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 7. Tag. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. 2-3 Reitpferde pro Teilnehmer; 3x Reiten. Mind. Teilnehmerzahl: 6; Max. Teilnehmerzahl: 14. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

EINMAL IM JAHR WERDEN DIE FREILAUFENDEN PFERDE und Schafe im landschaftlich sehr schön gelegenen Flusstal Miðfjörður, in dem auch der Reiterhof Brekkulækur liegt, von der Sommerweide im Hochland herunter ins Tal getrieben und nach Besitzern aus-sortiert – ein Ereignis mit volksfestähnlichem Charakter. Wir bieten einer kleinen Anzahl von Reitern an, diese jahrhundertealte Arbeitsweise mit zu erleben – ein unvergessliches Erlebnis, bei dem es ganz sicher urig zugehen wird! Begleiten Sie uns auf schönen We-gen das Flusstal entlang bis ins grüne Hochland, die schöne Arnarvatnsheiði. Erleben Sie isländische Tradition hautnah auf dem Rücken der Pferde, die hier ihre Trittsicherheit und Leistungsbereitschaft jeden Herbst wieder unter Beweis stellen.

ABLAUF : „PFERDE- UND SCHAFABTRIEB“ 1. Tag, Di.: Ankunft – Transfer nach Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Transfer nach Brekkulækur (ca. 3,5 Std.). Abendessen und Übernachtung in Brekkulækur. (5x) 2. Tag, Mi.: Brekkulækur Vormittag zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen lernen wir die Pferde und Reitweise bei einem schönen langen Ausritt durch unser malerisches Flusstal kennen.3. Tag, Do.: Brekkulækur – Aðalból Heute Vormittag reiten wir mit unserer freilaufender Herde Wechselpferde auf sehr schönen Wegen immer am Fluss entlang in Richtung Hochland. Die Pferde bleiben über Nacht auf einer Weide und wir ent-spannen uns anschließend im naturheißen Schwimmbad von Hvammstangi.

4. Tag, Fr.: Aðalból – Arnarvatnsheiði – Brekkulækur Einer langer ereignisreicher Tag liegt heute vor uns! Wir verfolgen mit, wie die Pferde und auch Schafe zusammengetrieben werden und sich am Sammelplatz einfinden. Nach einem islän-dischen Picknick beobachten wir wie die große Herde talwärts

TERMIN & PREISE 2020

01.09. – 07.09. (Di. – Mo.)

1.750,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

2.300,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair ab Frankfurt, Hamburg, München, Berlin, Zürich

getrieben wird, bevor wir selber unsere Pferde satteln und mit unserer Herde zurück nach Brekkulækur reiten. 5. Tag, Sa.: Brekkulækur Am frühen Morgen begeben wir uns zum Pferch und beobachten, wie die Stuten, Fohlen und Jungpferde aus der großen Herde nach ihren Besitzern sortiert werden. Das wird spannend, denn auch unsere Jungpferde sind mit dabei. Danach bringen wir unsere Jungpferde auf ihre Hausweide. Um die Mittagszeit erreichen die Schafherden den Pferch und es geht mit dem Aussortieren der Schafe weiter. Am späten Nachmittag wird alles beendet sein und abends, wenn alle Pferde und Schafe wieder auf ihren Heimathöfen sind, gibt es im Versammlungshaus ein Fest mit Live-Musik, das wir besuchen werden. 6. Tag, So.: Reykjavík Am späten Vormittag verlassen wir Brekkulækur, fahren nach Reykjavík und übernachten dort in einem einfachen Gästehaus. 7. Tag, Mo.: Abreise Transfer zum Flughafen und Abschied von Island.*

Page 8: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 8 —

ISLÄNDISCHE SCHÖNHEITEN UND KURIOSITÄTEN7 TAGE – FOTOREISE MIT EINBLICKEN IN DAS ISLÄNDISCHE LANDLEBEN

ABLAUF „ISLÄNDISCHE SCHÖNHEITEN UND KURIOSITÄTEN“:1. Tag Mi.: Anreise – Flughafen Keflavík – Region Borgar-fjörður Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Fahrt in die schöne Gegend Borgarfjörður, Übernachtung im gemütli-chen Landhotel Á auf dem Hof Kirkjuból. (A)2. Tag Do.: Borgarfjörður – Borgarnes – Brekkulækur Nach dem Frühstück brechen wir auf und besuchen Snorri, einen legendären Jäger und Landwirt. Ebenso machen wir Halt an Naturperlen, wie den außergewöhnlichen Wasserfällen Hraun-fossar und Barnafoss sowie der grössten Heisswasserquelle der Welt: Deildartunguhver. Danach fahren wir in den Nordwesten Islands zum Hof und Gästehaus Brekkulækur, unserem Quartier der nächsten Tage. (F, A)3. Tag Fr.: Brekkulækur – Hot Pot Heute beginnen wir den Tag mit einem Besuch bei unseren 80 Pferden. Nach dem Mit-tagessen lernen wir unsere künstlerisch talentierten Nachbarn Jón Eiriksson und Helgi Björnsson kennen und entspannen uns anschließend im naturheißen Freischwimmbad von Hvamm-stangi: ein Spa-Erlebnis der besonderen Art. (F, M, A)4. Tag Sa.: Ausflug – Halbinsel Vatnsnes – Seehunde Heute ist Ausflugstag und wir fahren hinaus auf die schöne Halbinsel Vatnsnes, genießen die frische Meeresbrise und halten Ausschau

Diese Fotoreise gibt Einblicke in das etwas andere Island. Wir erleben und begegnen Isländern der besonderen Art und treffen auf atemberaubende Ausblicke, auch abseits der Touristenpfade. Wir erleben Seehunde, unzählige Wasserfälle, dampfende Quellen, perfekte Basaltsäulen und die vielfältige Natur Islands. Diese Tour wird begleitet von unse-rer Haus- und Hoffotografin Martina Klocke, die für Tipps und Hilfestellungen beim Foto-grafieren zur Verfügung steht. Sie war unzählige Male auf Island, ist engagierte Hobby-Fotografin und gibt ihr Wissen gerne weiter. Ihre Leidenschaft gilt den Pferden und der Vogelwelt Islands. Wir werden uns viel Zeit nehmen, um unsere Tagesziele fotografisch intensiv zu würdigen und falls das Wetter erlaubt, auch im perfekten Licht zu sehen.

TERMIN & PREISE 2020

20.05. – 26.05. (Mi. – Di.)

1.620,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

2.170,- EUR p.P. inkl. Flug mit Ice-landair ab Frankfurt, München, Amsterdam (weitere Abflughäfen auf Anfrage)

LEISTUNGEN: 7 Tage, 6 Nächte, in DZ (mit privatem Bad) oder EZ (mit Gemeinschaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 400 EUR Aufpreis). Tour, Eintritte und Verpflegung wie im Detailverlauf beschrieben (F: Frühstück, P: Picknick, M: Mittagessen, A: Abendessen), *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug. Deutsch u. eng-lisch sprechender, isländischer Guide. Fachliche Leitung Fotografie: Martina Klocke. Falls erforderlich, behalten wir uns vor, das Programm, aufgrund von z.B. Witterungseinflüssen, zu ändern. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max Teilnehmerzahl: 14. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers

nach den Seehunden. Wir besuchen die bizarre Basaltformation ¨Hvítserkur“, die alte Festungsanlage „Borgarviki“ mit seiner atemberaubenden Aussicht auf die Umgebung, sowie den schö-nen Wasserfall Kolugljúfur mit seiner tiefen Schlucht. (F, P, A)5. Tag So.: Brekkulækur – Halbinsel Skagi Nach dem Früh-stück brechen wir früh auf und fahren weiter Richtung Norden, auf die Halbinsel Skagi. Dort treffen wir auf Vignir Sveinsson, einen erfahrenen Eiderenten-Bauern und bekommen einen Einblick in die Eiderentenlandwirtschaft. Unterwegs halten wir in Kálfshamarsvik und bewundern seine wunderschönen Basalt-säulen. Zum Abschluß begegnen wir Magnús Bragi Magnússon einem begnadeten Pferdemann und Lebenskünstler. (F, P, A)6. Tag Mo.: Brekkulækur – Borganes - Reykjanes - Keflavík

NEU

LANDSMÓT SPEZIAL TOUR5 TAGE – KURZREITTOUR MIT FREILAUFENDER PFERDEHERDE UND LANDSMÓTEINTRITT

TERMIN & PREISE 2020

05.07. – 09.07.20

1.150.- EUR p. Person nur Tour (mit Flug auf Anfrage)

Heute verlassen wir den Hof Brekkulækur und fahren wieder in den Süden der Insel. Zwischenstopp im Städtchen Borgarnes mit dem sehr sehenswerten Museum Landnámssetur . Ein interessantes Haus, das Ausstellungen, Souvenirs, Theater und Restaurant vereint. Dort gibt es eine Austellung in Wort und Bild über eine isl. Sage, die uns einen guten Einblick in die Literaturepoche der Sagas gibt (Eintritt in die Ausstellungen fakultativ). Besichtigungsstopp an der Blauen Lagune. Weiter zum beeindruckenden Thermalgebiet Gunnuhver und der Steilküste von Reykjanes. Übernachtung in einem einfachen Hotel in Keflavík, nahe am Strand. (F)7. Tag Di.: Abreise Transfer zum Flughafen, Abschied von Island und Heimflug. (F*)

SCHWIERIGKEITSGRAD

LEISTUNGEN: 4 x Übernachtung Hof Brekkulækur und Voll-pension, 3 x Reiten, Pick up Flughafen oder Reykjavík. Eintritt Landsmót Do-So. Drop off Reykjavík oder Landsmótgelände. Gruppenermäßigung ab 4 Personen.

Landsmót Hestamanna in Hella 06.07.–12.07. 2020

Landsmót Hestamanna Hella 06.07.–12.07. 2020

Page 9: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 9 —

UNSER HOF LIEGT ABSEITS VON LÄRM UND HEKTIK in einem schönen Flusstal im Nordwesten Islands. Das alte Haus von Brekkulækur wurde 1936 erbaut, liebevoll renoviert und bietet klei-ne, individuelle Gästezimmer mit Etagenbad. Im neugebauten Teil befinden sich Doppel- und Mehrbettzimmer mit privaten Bädern. Der 2012 fertiggestellte, zusätzliche Neubau erweitert die Kapazität des Gästehauses u.a. um ein helles, freundliches Apartment für bis zu 5 Perso-nen, sowie ein stilvoll eingerichtetes Wohnzimmer mit Blick in das weitläufige Flusstal. Die drei Häuser wurden architektonisch sehr geschickt miteinander verbunden und bilden ein Gäste-haus mit 34 Betten und einem kleinen Restaurant. Brekkulækur ist ein idealer Ausgangspunkt für Individualreisende, die den Nordwesten Islands erkunden möchten. Attraktionen, wie eine nahegelegene Seehundkolonie, Wasserfälle, heiße Quellen sowie Museen und Sehenswürdig-keiten verschiedener Art warten auf Sie .

Unser kleines Restaurant ist geöffnet von Juni – August (telefonische Voranmeldung er-wünscht!). Für geübte Reiter sind Ausritte auf vorherige Anfrage möglich.

GÄSTEHAUS BREKKULÆKURHERZLICH WILLKOMMEN

FRÜHLINGSTAGE AUF BREKKULÆKUR

01.04–31.053 Nächte zum

Preis von 2

PREISE GÄSTEHAUS BREKKULÆKUR 2020Preis pro Nacht inkl. Frühstück Hauptsaison 01.06. – 30.09. Nebensaison 01.10. – 31.05.*

Einzelzimmer mit Etagenbad 72,- EUR 63,- EUR

Einzelzimmer mit Du/WC 115,- EUR 105,- EUR

Zweibettzimmer mit Etagenbad 113,- EUR 100,- EUR

Zweibettzimmer mit Du/WC 156,- EUR 135,- EUR

Dreibettzimmer mit Du/WC 180,- EUR 155,- EUR

Studio-Apartment (bis 4 Pers.) 240,- EUR 198,- EUR

*) 01.11.2019 – 31.03.2020 geschlossen (nur GRUPPEN!)

WINTERTAGE AUF BREKKULÆKUR

In den Monaten November bis März bekommen Sie die einma-lige Gelegenheit die Schönheit des arktischen Winters zu erle-ben. Kurze Tage, lange Nächte,

Winter Romantik und Polar-lichter warten auf Sie. Exklusiv öffnen wir unser Gästehaus und Restaurant nur für Ihre Gruppe (6-30 Personen), um Winter-

stürme und die spektakulären Farbspiele der Wintersonne zu genießen. Wir freuen uns auf Ihre Reservierung!

ZIMMER-RESERVIERUNG

telefonisch +354 4512938

oder per E-Mail an [email protected]

In den Monaten April und Mai kehren Millionen von Zugvögeln nach Island zurück, während die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht: Tosende Bäche, balzende Vögel, blökende Lämmer

und bereits helle Nächte – nutzen Sie diese wunderbare Reisezeit! In der Zeit vom 01.04.-31.05. bieten wir 3 Übernachtungen zum Preis von 2 in unserem Gästehaus an.

Page 10: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

LITERARISCHES ISLAND 6 TAGE – AUF DEN SPUREN VON AGNES MAGNÚSDÓTTIR AUS DEM BESTSELLER „DAS SEELENHAUS“

ABLAUF „LITERARISCHES ISLAND“Tag 1, Do.: Ankunft – Keflavík – Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Transfer in den Nordwesten der Insel zum Hof und Gästehaus Brekkulækur, unterwegs gibt uns der Guide eine Einführung in die Geschichte von Agnes. (A)Tag 2, Fr.: Geitarskarð – Hvammur – Kornsá – Þristapar Nach dem Frühstück Fahrt zu dem Hof Geitaskarð, wo alles begann. Wei-ter nach Hof Hvammur, wo die Gerichtsverhandlung stattfand und weiter zum letzten Aufenthaltsort von Agnes, Kornsá und Þristapar, dem Ort der Hinrichtung. Das alles liegt in einem landschaftlich reiz-vollen Gebiet mit vielen Naturschönheiten. Nach dem Abendessen gemütliches Beisammensein, bei dem wir die Stationen des Tages und die damit verbundenen Ereignisse besprechen. (F, P, A)Tag 3, Sa.: Vatnsnes – Illugasstaðir – Katadalur – Tjörn –

Stóra-Borg – Breiðabólstaður Heute fahren wir um die Halb-insel Vatnsnes auf den Spuren von Natan und Agnes: Wir sehen den Ort Illugastaðir, wo das Verbrechen begangen wurde und andere wichtige Stationen der Geschichte. Bestimmt begegnen uns auch die dort ansässigen Seehunde. Nach dem Abendessen gemütliches Beisammensein, bei dem wir die Stationen des Ta-ges und die damt verbundenen Ereignisse besprechen. (F, P, A)Tag 4, So.: Miðfjörður – Efri-Núpur – Bjarg – Hvammstangi Wir fahren um unser Tal Miðfjörður und besuchen das kleine Denkmal für die Dichterin Vatnsenda Rosa, die uns jetzt aus der Geschichte schon sehr vertraut ist, und andere geschichts-

trächtige Orte. Anschließend Entspannung im naturheißen Schwimmbad. (F, P, A) Tag 5, Mo.: Brekkulækur – Borganes – Reykjavík Heute brechen wir auf nach Reykjavík und machen unterwegs Halt am beliebten Landnahme Zentrum in Borgarnes (fakultativ), danach geht es weiter nach Reykjavík. Abends treffen wir in einem Re-staurant (fakultativ) interessante Isländer aus der Literaturwelt. Übernachtung in einem einfachen Hotel. (F)Tag 6, Di.: Abflug – Abschied von Island Drop off in Reykjavík und Verlängerung, um Islands Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden, oder Transfer zum Flughafen. (F*)

LEISTUNGEN 6 Tage, 5 Nächte, in DZ (mit privatem Bad) oder EZ (mit Gemeinschaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 220 EUR Aufpreis). Tour, Transfer, Eintritte und Verpflegung wie im Detailverlauf beschrieben (F:Frühstück, P:Picknick, A:Abendessen) *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 6. Tag. Leichte Wanderungen. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, sachkundige Reiseleitung: Sigrún Valbergs-dóttir, Dramatikerin. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max. Teilnehmerzahl: 20. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

ISLÄNDISCHE ROMANE BLICKEN AUF EINE LANGE ERZÄHLTRADITION ZURÜCK. Dieser Tradition wollen wir uns anschließen und Sie entführen in die Welt der wahren Gescheh-nisse um Agnes Magnúsdóttir, die 1828 auf der Halbinsel Vatnsnes in Nordwest Island zu Hause war und deren faszinierende Geschichte in einer Tragödie endete: Der letzten Hinrichtung auf Island. Die Geschichte wurde international bekannt durch den Roman „Das Seelenhaus“ von Hannah Kent, der zum Bestseller geworden ist. Unsere Reise führt uns zu den Originalschauplätzen: Zur Halbinsel Vatnsnes und dem Tal Vatnsdalur und Um-gebung, die auch durch ihre Naturschönheiten bekannt sind. Abendliche Lesungen und Diskussionen bringen uns ihrer Welt näher, bestimmt machen wir auch einen Abstecher in die sehr umfangreiche Literaturwelt Islands.

TERMIN & PREISE 2020

07.05. – 12.05. (Do. – Di.)

1.350.- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

1.900.- EUR p.P inkl. Flug mit Icelandair ab Frankfurt, München, Amsterdam, Zürich

„Das Seelenhaus“ von Hannah Kent ist in fast dreißig Sprachen übersetzt worden. Hier sind einige davon zu sehen

Page 11: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 11 —

ABLAUF: „FRÜHLINGSPERLE“1. Tag, Do.: Keflavík – Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Transfer in Richtung Norden zum Hof Brekkulækur, unserem Quartier für die nächsten 4 Nächte. (A)2. Tag, Fr.: Halbinsel Vatnsnes Morgens werden wir geweckt von den Vögeln, welche hier auf dem Lande allgegenwärtig sind: Goldregenpfeifer, Rotschenkel, Bekassine, Alpenstrandläu-fer, Regenbrachvogel, Wiesenpieper, Rotdrossel und Kolkrabe. Der Vormittag steht zur freien Verfügung und am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug zur schönen Halbinsel Vatns-nes. Mit ein bisschen Glück werden wir Seehunden und auch dem Ohrentaucher sowie Sterntaucher begegnen. Abends Entspannung im naturheißen Schwimmbad. (F, M, A)3.Tag, Sa.: Halbinsel Skagi – Papageitaucher – Eiderenten Heute brechen wir früh auf zu einem Höhepunkt dieser Tour, in den Norden Islands zur Halbinsel Skagi. Dort lernen wir einen der wichtigsten Eiderentenbauern Islands persönlich kennen. Er führt uns in die Eiderentenlandwirtschaft ein, diese liefert ihm die teuersten Daunen der Welt! Unter anderem machen wir mit ihm auch eine kurze Bootsfahrt zu einer Insel, die von tausen-den Eiderenten und Papageitaucher bevölkert ist. (F, P, A)4. Tag, So.: Arnarvatnsheiði – Vatnsdalur Wir fahren Richtung Hochland und halten Ausschau nach dem seltenen Gerfalken. Dann geht es weiter in das Tal Vatnsdalur, das oft

als schönstes Tal Islands bezeichnet wird und es geologisch sehr besonders ist. In dieser wasserreichen Region begegnen uns auf kleinen Wanderungen bestimmt viele Wasservögel. (F, P, A)5. Tag, Mo.: Brekkulækur – Westfjorde – Patreksfjörður Heute haben wir eine lange Etappe mit dem Auto vor uns: Wir verlassen den Hof Brekkulækur und fahren in die Westfjorde. Dort lassen wir uns bezaubern von der eindrucksvollen, kargen Fjordlandschaft des Breiðafjörður und machen einen Abstecher zum faszinierenden Ort Reykhólar mit seinen zahlreichen damp-fenden heissen Quellen. Zudem tummeln sich hier verschiedene Taucherarten und Enten. Übernachtung 2x in einem einfachen Gästehaus in Patreksfjörður. (F, A)6. Tag, Di.: Látrabjarg Tageswanderung an der gigantischen Steilküste Látrabjarg, Europas größter Seevogelkolonie, die beeindruckende 13 km lang und bis zu 440 m hoch ist. Hier treffen wir auf abertausende von Seevögeln: Eissturmvogel, Dreizehenmöwe, Tordalk, Trottellumme, Dickschnabellumme und auch den zutraulichen Papageitaucher. (F, A)7. Tag, Mi.: Patreksfjörður – Fährfahrt – Arnarstapi Über mehrere Bergpässe geht es zum Fjord Arnarfjörður, wo wir den

schönen Wasserfall Dynjandi, der in mehreren Kaskaden fä-cherförmig ca. 100m in die Tiefe stürzt, besichtigen. Unterwegs stoppen wir an einem Watt und halten Ausschau nach den letzten Knutt und Steinwälzern, die dort im Frühjahr auf ihrem Weg von Europa nach Grönland zu Tausenden Halt machen. Dann bringt uns das Schiff über die Bucht Breiðafjörður mit ihren unzähligen Inseln und Schären zum Städtchen Stykkis-hólmur auf der sagenumwobenen Halbinsel Snæfellsnes. Dort steigen wir wieder in unser Auto und fahren zum kleinen Ort Arnarstapi mit seiner großen Küstenseeschwalbenkolonie und der einmalig schönen Lavaküste. Übernachtung in einfachem Gästehaus. (F, A)8 .Tag, Do.: Arnarstapi – Keflavík – Programmende Von Arnarstapi aus begeben wir uns auf eine kleine Wanderung entlang der Küste nach Hellnar, bevor wir Richtung Süden zur Halbinsel Reykjanes fahren und an der schönen Küste Ausschau nach Basstölpeln halten. Übernachtung in einfachem Gä-stehaus in Keflavík. (F)9. Tag, Fr.: Abreise Transfer zum Flughafen und Abschied von Island. (F*)

LEISTUNGEN 9 Tage, 8 Nächte, in DZ oder Dreibettzimmern oder EZ (mit Gemeinschaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 400 EUR Aufpreis). Tour, Transfer, Eintritte und Verpflegung wie im Detailverlauf beschrieben (F: Frühstück, P: Picknick, M: Mittagessen, A: Abendessen). *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 6. Tag. Tageswanderungen ohne Gepäck, max 7 Stunden/ Tag. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max. Teilnehmerzahl: 15. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

FRÜHLINGSPERLE 9 TAGE – RUNDREISE FÜR HOBBYORNITHOLOGEN UND NATURLIEBHABER

IM FRÜHLING KOMMEN MILLIONEN VON ZUGVÖGELN NACH ISLAND. Wir erleben mit, wie die magische Landschaft und Natur nach dem langen Winter wieder zum Leben erwacht – tosende Bäche, balzende Vögel, blökende Lämmer. Ein Höhepunkt der Reise wird ein Tagesausflug zur Halbinsel Skagi sein, wo wir den Eiderentenbauern Vignir und seine Welt kennenlernen und u.a. eine kurze Bootsfahrt zu seinem Inselvogelpara-dies mit tausenden Eiderenten und Papageitauchern unternehmen. Wir besuchen die bezaubernde Halbinsel Vatnsnes, das sagenumwobene Snæfellsnes mit Nationalpark und die Westfjorde, wo uns ein weiterer Höhepunkt erwartet: Eine Tageswanderung auf der gewaltigen und atemberaubenden Steilküste Látrabjarg. Wir begegnen auf un-serer Reise ca. 70% der isländischen Vogelwelt. Wir erkunden die Insel mit dem Auto, der Fähre, einem Boot und zu Fuß und entspannen zwischendurch im naturheißen Schwimmbad. Auf dieser Reise kommen alle Island-Naturliebhaber und Vogelfreunde auf ihre Kosten!

TERMIN & PREISE 2020

28.05. – 05.06. (Do. – Fr.)

1.760,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

2.350,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair ab Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Zürich, Amsterdam

Page 12: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 12 —

LEISTUNGEN 12/ 13 Tage, 11/12 Nächte, im eigenen Schlafsack in einfachen Gästehäusern, Schlafsackunterkünf-ten u. Hütten (9 Nächte) und in DZ/ Mehrbettzimmern (2/3 Nächte). EZ NICHT möglich. Transfer (*KEIN Flughafentransfer bei 11 ÜN), Tour, Eintritte und Verpflegung wie im Detailverlauf beschrie-ben (F: Frühstück, P: Picknick, M: Mittagessen, A: Abendessen; **Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 13. Tag). Lampen für Höhlenwanderung werden gestellt. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max. Teilnehmerzahl: 16. Nicht inbegriffen im Tourpreis: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

EINE RUNDREISE DURCH DEN WESTLICHEN TEIL ISLANDS mit Wanderungen, Fährfahrt, Hochlandüberquerung und Höhlenbesichtigungen, Highlights und Geheimtipps. Für Na-turliebhaber und sportliche Menschen. Einige Höhepunkte dieser Tour sind: Europas größ-te Lavahöhle | Islands zuverlässigste Seehundkolonie | Europas größte Heisswasserquelle | Islands einzigartige Rhyolithberge | Europas größte Steilküste | Islands bekanntester Was-serfall | Europas größte Vogelkolonie | Islands berühmteste Springquelle

ABLAUF “NATUR, SOMMER, ABENTEUER”1.Tag, Do.: Ankunft – Keflavík – Kirkjuból Empfang am Flug-hafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík.Transfer nach Kirkjuból im schönen Borgarfjörður (ca. 3 Std.), dort Übernachtung in einfachem Landhótel (Schlafsack) (2x). (A)2.Tag, Fr.: Kirkjuból – Hraunfossar Wir erkunden das zau-berhafte Quellengebiet Hraunfossar, unternehmen kleinere Wanderungen in der Umgebung und klettern in Europas grösste Lavahöhle Surtshellir, in der im Mittelalter Gesetzlose lebten. (F, P, A)3. Tag, Sa.: Kirkjuból – Eldborg Fahrt in Richtung der mysti-schen Halbinsel Snæfellsnes. Unterwegs kleinere Abstecher u.a. zur größten Heißwasserquelle Europas, Deildartunguhver.

TERMINE & PREISE 2020

18.06. – 30.06. (Do. – Di.)16.07. – 28.07. (Do. – Di.)30.07. – 11.08. (Do. – Di.)

2.690,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug (12 Tage, 11 ÜN)

2.780,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug (13 Tage, 12 ÜN)

3.370,- EUR p.P. inkl. Flug mit Iceland-air ab Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Zürich, Amsterdam (12 ÜN)

Anschließend zweistündige Wanderung auf den wunderschö-nen Krater Eldborg und Besichtigung der beeindruckenden Basaltsäulenwand Gerðuberg. Schlafsackunterkunft in einem Gästehaus (2x). (F, A)4. Tag, So.: Eldborg – Arnarstapi – Nationalpark Snæfellsnes Wir erkunden die pittoreske Lavaküste zwischen Arnarstapi und Hellnar, die durch zahlreiche Felsformationen im Meer faszi-niert. Desweiteren besuchen wir die wunderschönen Buchten von Djúpalónssandur und Dritvík und besichtigen eine gut versteckte Schmugglerhöhle am Abgrund zum Atlantik. (F, A)5. Tag, Mo.: Stykkishólmur– Fähre – BreiðavíkWeiter geht´s! Fährfahrt zu den Westfjorden über die Bucht Breiðafjörður mit ihren unzähligen Inseln und Schären. Am Nachmittag Wanderung über einen schmalen Steig zum natürlichen Hafen Skor. Übernachtung im Gästehaus im Dorf Patreksfjörður (2x). (F, A)6. Tag, Di.: Látrabjarg Wir wandern entlang der beein-druckenden Steilküste Látrabjarg, wo Millionen Seevögel zu Hause sind und brüten (bis Anfang August), u.a. die zutrauli-chen Papageitaucher. (F, A)7. Tag, Mi.: Arnarfjörður – Dynjandi Über mehrere Bergpässe geht es zum Fjord Arnarfjörður, wo wir den wunderschönen Wasserfall “Dynjandi”, der in mehreren Kaskaden fächerförmig

ca. 100m in die Tiefe stürzt, besichtigen. Abendessen und Übernachtung im Gästehaus. (F, A)8. Tag, Do.: Barðarströnd Auf einer längeren Etappe fahren wir entlang der unbewohnten Fjordküste Barðarströnd. Dann erreichen wir das interessante Hochthermalgebiet Reykhólar, dort kleinere Wanderungen. Abends erreichen wir Hof und Gästehaus Brekkulækur. (F, A)9. Tag, Fr: Brekkulækur – Halbinsel Vatnsnes Heute machen wir einen Ausflug ans Meer, besuchen eine Robbenbank und den bekannten Vogelfelsen Hvitserkur. Anschließend Entspan-nung im naturwarmen Schwimmbad von Hvammstangi und Rückkehr nach Brekkulækur. (F, P, A)10. Tag, Sa.: Hochlandpiste Kjölur Mit dem Bus geht es jetzt weiter über die Hochlandpiste Kjölur, in der, in alten Zeiten, Gesetzlose hausten. Wir halten am Hochthermal- und Natur-schutzgebiet Hveravellir und wandern zum Schildvulkan Strýtur mit seinem auffälligen Krater. Übernachtung in einer Hütte. (F, P, A)11. Tag, So.: Hochthermalgebiet – Ryolithberge Kurze Fahrt zum Kerlingarfjöll, einem der markantesten Gebirge des Landes, das durch bunte Rhyolithspitzen, kleine Gletscher und ein aus-gedehntes Geothermalgebiet besticht. Wir durchwandern ein in farbenfrohe Rhyholithberge eingebettetes Hochthermalgebiet. Danach Weiterfahrt Richtung Süden und Übernachtung in der Nähe des Wasserfalls Gullfoss und des berühmten Geysir. (F, P, A)12. Tag, Mo.: Gullfoss – Geysir – Þingvellir – Reykjavík – Keflavík Wir besuchen den bekannten Wasserfall Gullfoss, die heiße Springquelle Geysir und den Nationalpark Þingvellir, Europas älteste Parlamentsstätte. Anschließend Weiterfahrt nach Reykjavík, wo etwas Zeit zum Bummeln ist. Drop-off* dort oder ca. 18.00 Abfahrt zum Gästehaus in Keflavík für Gäste, die 12 Nächte gebucht haben. (F)13.Tag, Di.: Abreise Abschied von Island und Transfer zum Flughafen. (F**)

NATUR, SOMMER, ABENTEUERNATUR, SOMMER, ABENTEUER13 TAGE RUNDREISE – FÜR NATURLIEBHABER UND SPORTLICHE WANDERER

Page 13: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 13 —

LEISTUNGEN 10/ 11 Tage, 9/ 10 Nächte, im eigenen Schlafsack in Schlafsackunterkünften u. Matrazenlager in Hochlandhütten (7 Nächte) und in gem. Betten in DZ/ Mehrbettzimmern (2/3 Nächte). EZ NICHT möglich. Transfer (*KEIN Flughafentransfer bei 9 ÜN), Tour, Eintritte und Verpflegung wie im Detail-verlauf beschrieben (F: Frühstück, P: Picknick, A: Abendessen; **Achtung: KEIN Frühstück bei Früh-flug am 11. Tag). 4 Tage Trekking mit vollem Gepäck, 2 Tage Wandern mit Tagesrucksack. Deutsch, englisch, isländisch sprechender, einheimischer Wanderführer. Mind. Teilnehmerzahl: 5; Max. Teilnehmerzahl: 12. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

LAVA, HÖHLEN, HEIDE11 TAGE TREKKINGTOUR – WANDERN ABSEITS DER ZIVILISATION

EINE ANSPRUCHSVOLLE WANDERTOUR ABSEITS DER ZIVILISATION – wir beginnen uns ein zuwandern im schönen Borgarfjörður mit seinen vielen Naturwundern: heißes Wasser aus der Erde, reißende Flüsse und die bekannten Wasserfälle Barnafoss und Hraunfossar. Island erlebnis gepaart mit echter Herausforderung für begeisterte Wanderer. Weit abseits der Touristenpfade führt uns das eigentliche Trekking dann von Hochlandhütte zu Hoch-landhütte, wo wir auf Komfort verzichten und unsere Reise fern der Zivilisation Expeditions-charakter annimmt. Der schönste Ausnahmezustand: Eins zu sein mit sich und der Natur.

ABLAUF “LAVA, HÖHLEN, HEIDE”1. Tag, Di.: Ankunft – Keflavík – Kirkjuból Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Transfer nach Kirkjuból im schönen Borgarfjörður, dort Übernachtung in einfachem Land-hotel in Doppel und Mehrbettzimmern (2x). (A))2. Tag, Mi.: Kirkjuból – Hraunfossar Auf einer Tageswan-derung erkunden wir das Naturschutzgebiet Hraunfossar mit seinen malerischen Wasserfällen und besteigen die Berge in der nahen Umgebung. Ebenfalls besichtigen wir Europas größtes Heisswassergebiet Deildartunguhver. (F, P, A)3. Tag, Do.: Surtshellir – Álftakrókur Fahrt nach Surtshellir, der größten zugänglichen Lavahöhle Islands, in deren vielen Nebenhöhlen im Mittelalter Gesetzlose lebten. Nach einer Höhlenerkundung brechen wir zur ersten Etappe unseres Trekkings mit vollem Gepäck auf, wandern ca. 6 Stunden lang und überqueren einen Gletscherfluss, ehe wir das Tagesziel, die Hütte Álftakrókur, erreichen. (F, P, A)4. Tag, Fr.: Álftakrókur – Fljótsdrög Ca. 6-stündige Wanderung über wegeloses Gelände am Rand des erkalteten Lava stroms Hallmundarhraun zur einfachen, abgelegenen Hütte Fljótsdrög, wo wir auch den nächsten Tag verweilen werden. (F, P, A)5. Tag, Sa.: Tageswanderung Nur mit Tagesrucksack machen

wir heute eine Kraterbesteigung am Fuß der Gletscher Eiríksjö-kull und Langjökull. Vom Rand des Kraters genießen wir einen wunderbaren Rundumblick, unter anderem auf unsere bisher zurückgelegten Trekkingetappen. (F, P, A)6. Tag, So.: Fljótsdrög – Lónaborg Über Moränenhügel und vorbei am See Arnarvatn geht es zur inmitten der einzigartigen Seenplatte der Arnarvatnsheiði gelegenen Hütte Lónaborg, wo subarktische Flora und Fauna ihr Bestes zeigen. Übernachtung in der Hütte (2x). (F, P, A)7. Tag, Mo.: Ruhetag – kleine Wanderung zum Fischen Einfach die Seele baumeln lassen an diesem wunderschönen Ort und Nichtstun. Beim gemeinsamen Fischen für das Essen kommen gute Angler ganz auf ihre Kosten! (F, P, A)8. Tag, Di.: Lónaborg – Aðalból Nach ca. 4 Std. Wanderung erreichen wir eine Schotterpiste. Dort erwartet uns unser

TERMINE & PREISE 2020

23.06. – 03.07. (Di. – Fr.)07.07. – 17.07. (Di. – Fr.)21.07. – 31.07. (Di. – Fr.)04.08. – 14.08. (Di. – Fr.)18.08. – 28.08. (Di. – Fr.)

1.690,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug (10 Tage, 9 ÜN)

1.780,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug (11 Tage, 10 ÜN)

2.370,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair ab Berlin, Hamburg, Frankfurt, Mün-chen, Zürich, Amsterdam (10 ÜN)

Fahrzeug und bringt uns ins bewohnte Farmland. Transfer zu unserem Gästehaus auf dem Reiterhof Brekkulækur und Über-nachtung dort (2x). (F, P, A)9. Tag, Mi.: Ausflugstag – Halbinsel Vatnsnes – Seehunde Kleinbus-Exkursion und Wanderung am Meer, Besuch einer Robbenbank und eines Vogelfelsens, danach Entspannung im naturheißen Freischwimmbad von Hvammstangi. (F, P, A)10. Tag, Do.: Reykjavík – Keflavík – Abreise Nach dem Früh-stück Transfer nach Reykjavík und dort drop off* für die Gäste, die 9 Nächte gebucht haben. Bei 10 Nächten steht der Nach-mittag dort zur freien Verfügung und abends fahren wir weiter zum Gästehaus in Keflavík (1x). (F)11. Tag, Fr.: Abreise Abschied von Island und Transfer zum Flughafen. (F**)

LAVA, HÖHLEN, HEIDE

Page 14: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 14 —

ABLAUF “RUND UM ISLAND”1. Tag, Di.: Anreise – Transfer nach Brekkulækur Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Weiterfahrt in den Nordwesten der Insel, durch u.a. ein schönes, moosbewachse-nes, ca. 3000 Jahre altes Lavafeld. Übernachtung auf dem Hof Brekkulækur (3x). (A)2. Tag, Mi.: Halbinsel Vatnsnes – Seehunde – Vogelfelsen Vormittags zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen Aus-flug um die Halbinsel Vatnsnes mit Besuch einer Seehundkolo-nie und einem Vogelfelsen. (F, M, A)3. Tag, Do.: Wanderung – Hochland Wanderung in das nahegelegene Hochland, ein ausgedehntes Feuchtgebiet mit vielen Forellenseen. Anschließend Entspannung im naturheißen Schwimmbad und Besuch im Seehundzentrum in Hvammstant-gi (fakultativ). (F, P, A)4. Tag, Fr.: Akureyri – Goðafoss Heute fahren wir weiter in den Norden, halten unterwegs im kleinen Städtchen Akureyri, am Goðafoss (Wasserfall der Götter) und machen einen Ba-destopp an der wunderschönen sog. “Grünen Lagune”. Hier werden wir auch zu Abend essen. Übernachtung im Gästehaus Eldá am See Mývatn (2x). (F, A)

LEISTUNGEN 13 Tage, 12 Nächte, in einfachen Hotels, Gästehäusern und Bauernhöfen; in DZ (mit Gemein-schaftsbad, 3x mit privatem Bad) oder EZ (mit Gemeinschaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 690 EUR Aufpreis); Dreibettzimmer auf Anfrage. Tour, Transfer, Eintritte und Verpflegung wie im Detail-verlauf beschrieben (F: Frühstück, P: Picknick, M: Mittagessen, A: Abendessen); **Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. Wan-derungen auf unebenen Gelände sind leicht bis mittelschwer und bis zu max. 4 Stunden am Tag. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max Teilnehmerzahl: 16. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

RUND UM ISLAND13 TAGE – RUNDREISE FÜR NATURINTERESSIERTE UND WANDERFREUNDE

EINE RUNDREISE FÜR NATURLIEBHABER, die viele Einblicke in das Land und seine Bewoh-ner bietet. Genießen Sie Islands unberührte, menschenleere Natur, die frische Luft sowie isländische Spezialitäten. Gletscher, Wasserfälle, Lava, Vulkane und vieles mehr erkunden wir zu Fuß und mit dem Bus, bevor wir uns von dem Juwel des Nordens verabschieden. Die schönsten Wasserfälle Islands: Gullfoss, Dettifoss, Goðafoss, Svartifoss, Hengifoss | “Geysir” – Namensgeber aller heißen Springquellen | Naturwunder Mývatn | Islands größ-te Seehundkolonie | Das unzugängliche Hochland | Das malerische Fischerdorf Djúpivogur | Gletscherlagune Jökulsárlón | “Vatnajökull” – der größte Gletscher Europas

5. Tag, Sa.: Mývatn Mit dem Bus und zu Fuß erkunden wir das Gebiet um den Mývatn (Mückensee) mit seinen einzigartigen Naturwundern, wie der Trollstadt Dimmuborgir, den bizarren Lavaformationen, dem Explosionskrater Hverfjall und den brodelnden Schlammquellen von Námaskarð. (F, A)6. Tag, So.: Dettifoss – Sænautasel – Egilsstaðir / Fljótsdalur Wir fahren nach Osten und sehen unterwegs den imposanten Wasserfall Dettifoss und – mit ein wenig Glück – auch die frei umherziehenden Rentierherden. Halt im Hochland an einem restaurierten Gehöft und dem Naturwunder Grjótgarður. Wir übernachten im malerisch gelegenen Gästhaus Hengifoss im Tal Fljótsdalur (2x). (F, A)7. Tag, Mo.: Hallormsstaðarskógur – See Lagarfljót Wir beginnen den Tag mit einem Waldspaziergang, lassen uns vom atemberaubenden, 30 km langen See Lagarfljót beeindrucken und wandern zum Wasserfall Hengifoss. Mittagspause auf dem außergewöhnlichen Hof Skriðuklaustur, dem ehemaligen Zuhause des einst in Deutschland bekannten Schriftstellers Gunnar Gunnarsson. (F, A)8. Tag, Di.: Öxi – Fossárdalur - Djúpivogur Weiterfahrt über die Hochlandpiste Öxi zum ältesten Fischerort Islands, Djúpivo-gur, mit seiner 1069m hohen Basaltpyramide Búlandstindur, die als “Energiezentrum” gilt. Unterwegs eine kleine Wanderung in dem wunderschönen Tal „Fossárdalur“. Entspannung im Hot Pot und Übernachtung im Hotel Framtið (2x). (F, A)

9. Tag, Mi.: Djúpivogur Der heutige Tag steht zur freien Verfü-gung. Bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit eine Bootstour zur schönen Vogelinsel „Skrúður“ zu machen (fakultativ). Der Guide assistiert gerne bei der Gestaltung des Tages. (F, A)10 Tag, Do.: Vatnajökull – Gletscherlagune Jökulsárlón Heu-te fahren wir an Europas größtem Gletscher, dem Vatnajökull, entlang. Wir bestaunen die wunderschöne, atemberaubende Gletscherlagune Jökulsárlón, ein echtes Naturwunder, in der unzählige, von Wind und Wasser bewegte Eisberge treiben. Übernachtung im Gästehaus Hof (1x). (F, A)11. Tag, Fr.: Nationalpark Skaftafell – Skógafoss – Sel-jalandsfoss Wir erschließen uns heute die Schönheit des vegetationsreichen Nationalpark Skaftafell mit seinen drei Talgletschern und besuchen den Wasserfall Svartifoss mit seinen charakteristischen schwarzen Basaltsäulen. Dann fahren wir weiter, unterwegs noch Halt an den beeindruckenden Wasser-fällen Skógafoss und Seljalandsfoss, zum ehemaligen Bischofs-sitz Skálholt. Hier übernachten wir im Gästehaus (1x). (F, A)12. Tag, Sa.: Nationalpark Þingvellir – Geysir – Gullfoss Auf dem heutigen Programm stehen der berühmte Geysir, der Wasserfall Gullfoss und der Nationalpark Þingvellir, bevor wir weiter nach Reykjanes fahren. Übernachtung im einfachen Base Hótel in Keflavík (1x). (F)13. Tag, So.: Abreise Abschied von Island und Transfer zum Flughafen. (F**)

TERMINE & PREISE 2020

02.06. – 14.06.* (Di. – So.)30.06. – 12.07. (Di. – So.)11.08. – 23.08. (Di. – So.)

3.600,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

4.190,- EUR p.P. inkl. Flug mit Ice-landair ab Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Zürich, Amsterdam

(*Saisonpreis 100,- EUR Nachlass)

Page 15: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 15 —

FESTIVAL DER SCHAFE7 TAGE – NATURWUNDER – WANDERN - TRADITIONEN MITERLEBEN

LEISTUNGEN7 Tage, 6 Nächte, in DZ oder Dreibettzimmer (z.T. mit Gemeinschaftsbad) oder EZ (mit Gemein-schaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 220 EUR Aufpreis) in einfachen Gästehäusern. Transfer, Tour, Eintritte und Verpflegung wie im Detailverlauf beschrieben (F: Frühstück, B: Brunch, P: Picknick, M: Mittagessen, A: Abendessen) 7. Tag. *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 7. Tag. Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Reiseleitung. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max. Teilnehmerzahl: 16. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

WIR BEGINNEN DIE REISE IM WESTEN VON ISLAND im schönen Borgarfjörður mit seinen Naturwundern: Wasserfälle und Quellengebiet Hraunfossar und Barnafoss und die ergie-bigste Heisswasserquelle der Welt, Deildartunguhver. Im Nordwesten Islands angekom-men erkunden wir die schöne Halbinsel Vatnsnes mit der größten Seehundkolonie des Landes. Dann beginnt das Festival, bei dem jedes Jahr im September die Schafe und Pferde zu Tausenden von den Hochlandweiden, auf denen sie im Sommer in Freiheit grasen und gedeihen, ins Tal getrieben werden. Wir wandern ins grüne Hochland der Arnarvatnsheiði und erleben diese uralte Arbeitsweise – zu keiner anderen Zeit werden isländische Traditionen und Gebräuche so lebendig wie jetzt beim Schafabtrieb, auf isländisch “réttir” genannt, den wir hautnah miterleben. Und nicht zu vergessen: im Sep-tember beginnt die Nordlichtsaison!

ABLAUF “FESTIVAL DER SCHAFE”1. Tag, Di.: Keflavík – Borgarfjörður Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Bus-bahnhof BSÍ in Reykjavík. Anschließend Transfer in den schö-nen Borgarfjörður und Übernachtung dort in einem einfachen Landhotel. (A)2. Tag, Mi.: Borgarfjörður – Brekkulækur Heute erleben wir das außergewöhnliche Quellengebiet mit den Wasserfällen Hraunfossar und Barnafoss und Islands ergiebigste Heisswasser-quelle Deildartunguhver. Anschließend fahren wir weiter nach Norden und übernachten auf dem Hof Brekkulækur. (F, A)

TERMIN & PREISE 2020

01.09. – 07.09. (Di. – Mo.)

1.500,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

2.090,- EUR p.P. inkl. Flug mit Ice-landair ab Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Zürich, Amsterdam

3. Tag, Do.: Halbinsel Vatnsnes – Seehunde Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen erkunden wir die schöne Halbinsel Vatnsnes, wandern an der Küste, beobachten Seehunde, sehen den außergewöhnlichen Felsen Hvítserkur und die alte Festung Borgarvirki. Den Tag be-schließen wir mit einem entspannenden Bad im naturheißen Schwimmbad im Dorf Hvammstangi. (F, M, A)4. Tag, Fr.: Núpsdalur – Hochland – Schafe Am späten Vor-mittag fahren wir in Richtung Hochland, gehen der Herde ent-gegen und helfen den Treibern ca. 4 Std. dabei, die heimwärts strebenden Mutterschafe und Lämmer in den Nachtpferch zu treiben. Sie kommen von den Wildweiden unserer Gemeinde im Hochland, die ungefähr 20 x 30 km umfassen, und werden nach uralter Tradition zusammengetrieben. Auch Stuten mit ihren Fohlen werden nach Hause geholt. (F, P, A)5. Tag, Sa.: Brekkulækur Der Tag beginnt früh mit dem Aus-sortieren der Stuten und Fohlen nach ihren Besitzern. Danach kommen gegen Mittag die Schafherden am Pferch an – den ganzen Tag über herrscht ein reges Treiben. Brekkulækur liegt in Sichtweite des Pferches, quasi mittendrin im Geschehen.

Abends gibt es einen isländischen „Ball“, eine Party mit live Musik im Gemeindehaus. (F, B, A)6. Tag, So.: Brekkulækur – Reykjavík – Programmende Heute verlassen wir den Hof Brekkulækur und fahren nach Reykjavík, Islands lebendiger Hauptstadt. Dort ist Zeit zur freien Verfügung, zur Stadterkundung und zum Bummeln. Übernach-tung in einem einfachen Hotel. (F)7. Tag, Mo.: Reykjavík – Keflavík Transfer zum Flughafen und Flug nach Hause. (F*)

Page 16: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

ABLAUF „JAHRESWECHSEL UNTER NORDLICHTERN“1. Tag, 28.12.: Flug ab gebuchtem Flughafen – Ankunft Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30

Hótel Á GÄSTEHAUS – RESTAURANT

Hótel Á – Kirkjuból (Straße Nr. 523) – Tel. (+354) 435 1430 – [email protected] – www.hotela.is

Das Hótel Á befindet sich in Kirkjuból (Straße Nr. 523), bei Hvítársíða in der Region Borgarfjörður.

Übernachtungsmöglichkeit für 33 Personen – 14 Doppelzimmer, 1 Familienzimmer für 5 Personen. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad.

Naturwunder in unmittelbarer Nähe: Wasserfall Hraunfossar, Reykholt, Heißwasserquelle Deildartunguhver, Gletscher Langjökull.

Zuhause des berühmten isl. Dichters Guðmundur Böðvarsson.

LEISTUNGEN7 Tage, 6 Nächte, in DZ mit DU/WC oder EZ (mit Gemein-schaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 220 EUR Aufpreis). Tour, Transfer, Eintritte und Verpflegung wie im Detailver-lauf beschrieben (F: Frühstück, B: Brunch, M: Mittagessen, A: Abendessen; *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug am 7. Tag). Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimi-sche Gastgeber. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max. Teilnehmerzahl: 20. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

JAHRESWECHSEL UNTER NORDLICHTERN

FEIERN UND LEBEN AUF DEM LAND. Wer möchte nicht Island im Winter erleben? Nordlichter, viel-leicht auch Schneestürme, kurze Tage und lange Dämmerungen. Wie begehen Isländer den Jahres-wechsel, wie verläuft der Alltag in der Dunkelheit? Wir verschaffen uns einen kleinen Einblick in das Leben auf dem Lande und gönnen uns Zeit, neue Kräfte für das heraufziehende Jahr zu sammeln.

TERMIN & PREISE 2020

28.12.20 – 03.01.21 (Mo. – So.)

1.550,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

2.140,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair von Frankfurt, Amsterdam, München, Berlin

bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Transfer nach Brekkulækur, Abendessen und Übernachtung dort (5x). (A)2.Tag, 29.12.: Brekkulækur Morgendlicher Schwimmbadbe-such: Entspannung im naturheißen Wasser mit Hot Pot, anschl. Brunch. An einem der Abende “zwischen den Jahren” wird es auf dem Land ein Fest mit Kartenspiel, Gesang und Beisam-mensein geben, dass wir natürlich besuchen. (F, B, A)3. Tag, 30.12.: Ausflugstag – Halbinsel Vatnsnes Wir fahren zum Meer auf die Halbinsel Vatnsnes, halten Ausschau nach Seehunden und unternehmen Spaziergänge am Strand. Mittag- und Abendessen auf dem Hof. Außerdem beschäftigen wir uns mit isländischer Literatur in deutscher Übersetzung bei Kerzen-licht und Tee. (F, M, A)4.Tag, 31.12.: Schwimmbad – Feierlichkeiten Wir beginnen den Tag im “heißen Pot”, mit anschl. Brunch. Nachmittags besuchen wir unsere Nachbarn, wo wir einen Blick in den Schafstall werfen. Die letzten Stunden des Jahres werden nach isländischer Sitte draußen am großen Feuer mit Feuerwerk ver-bracht. Nach Mitternacht gemütliches Beisammensein. (F, B, A)5. Tag, 1.1.: Landgottesdienst Vormittag zur freien Verfügung. Nachmittags Besuch eines Gottesdienstes in der Gemeinde-kirche. Bei Interesse sehen wir einen isländischen Spielfilm mit deutschen Untertiteln auf DVD. (F, M, A)6. Tag, 2.1.: Reykjavík Wir brechen relativ früh auf und fahren zurück nach Reykjavík. Übernachtung in einem zentral gelege-nem Gästehaus. (F)7. Tag, 3.1.: Abreise Transfer zum Flughafen. Abschied von Island und Rückflug. (F*)

JAHRESWECHSEL UNTER NORDLICHTERN7 TAGE - DEN WINTER ERLEBEN

SCHWIERIGKEITSGRAD

Page 17: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 17 —

ABLAUF „NORDLICHT, EIS UND WINTERSTILLE“1. Tag Do.: Anreise – Flughafen Keflavík – Region Borgarf-jörður Empfang am Flughafen in Keflavík zwischen 15:00 und 16:30 bzw. ab 17:00 am Busbahnhof BSÍ in Reykjavík. Fahrt in die schöne Gegend Borgarfjörður, Übernachtung im gemütli-chen Landhotel Á auf dem Hof Kirkjuból. Heute Abend halten wir schon mal Ausschau nach Nordlichtern. (A)2. Tag Fr.: Borgarfjörður – Borgarnes – Brekkulækur Nach dem Frühstück brechen wir auf und halten unterwegs an Naturschönheiten wie dem außergewöhnlichen Wasserfall Hraunfossar, Barnafoss und der Heißwasserquelle Deildartung-uhver, dann fahren wir weiter ins Städtchen Borgarnes und zu dem sehr sehenswerten Museum über die Besiedlung Islands. Ein interessantes Haus, das Ausstellungen, Souvenirs, Theater und Restaurant vereint. Dort gibt es eine Austellung in Wort und Bild über eine isl. Sage, die uns einen guten Einblick in die Literaturepoche der Sagas gibt (Eintritt in die Ausstellungen fakultativ). Danach fahren wir in den Nordwesten Islands zum Hof und Gästehaus Brekkulækur. Nach dem Abendessen ste-hen natürlich Nordlichter auf dem Programm. (F, A)3. Tag Sa.: Brekkulækur – Hvammstangi – Hot Pot Heute beginnen wir den Tag mit einem Besuch im naturheißen Frei-schwimmbad von Hvammstangi, ein Spa-Erlebnis der beson-deren Art; anschließend Brunch. Am Nachmittag besuchen wir interessante Persönlichkeiten in der Nachbarschaft: Broterwerb Landwirtschaft, Passion Kunst. (F, B, A)4. Tag So.: Ausflug – Halbinsel Vatnsnes – Seehunde Heute ist Ausflugstag und wir fahren hinaus auf die schöne Halbinsel Vatnsnes, genießen die frische Meeresbrise, halten Ausschau nach den Seehunden und unternehmen kleine Wanderungen

LEISTUNGEN6 Tage, 5 Nächte, in DZ (mit privatem Bad) oder EZ (mit Gemeinschaftsbad; EZ nur auf Anfrage u. mit 220 EUR Aufpreis). Transfer, Tour, Eintritte und Verpflegung wie im Detailverlauf beschrieben (F: Frühstück, B: Brunch, M: Mittagessen, A: Abendessen), *Achtung: KEIN Frühstück bei Frühflug; Deutsch, englisch, isländisch sprechende, einheimische Gastgeber. Die Orte der Unterkünfte sind für diese Reise so gewählt, dass eine freie Himmels-aussicht gewährleistet ist; es gibt jedoch keine Garantie auf das Naturphänomen der Aurora Borealis ! Falls erforderlich, behalten wir uns vor, das Programm, aufgrund von z.B. Witterungseinflüssen, zu ändern. Mind. Teilnehmerzahl: 8; Max Teilnehmerzahl: 18. Nicht inbegriffen: Reiseversicherung; ggf. Kurztransfers.

SCHWIERIGKEITSGRAD

NORDLICHT, EIS UND WINTERSTILLE6 TAGE – NATURWUNDER SEHEN UND ISLAND IM WINTER ERLEBEN

ENTDECKEN SIE DAS NORDLICHT AUF ISLAND! Dieses außergewöhnliche Lichtphäno-men, welches wie ein Schleier in den verschiedensten Farben am Himmel tanzt, wird auch Aurora Borealis oder Polarlicht genannt. Bei vorhandener Aktivität und ausreichender Dunkelheit, kann es am wolkenlosen Himmel bestaunt werden. Genießen Sie die private Atmosphäre unseres Hauses und lassen Sie sich mit allerlei Leckerbissen aus der isländi-schen Küche verwöhnen. Zudem lernen Sie unsere Nachbarn kennen, die Ihnen einen Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit gestatten – ein echtes Privileg! Auf kleinen Wande-rungen erleben Sie viele bekannte Naturschönheiten: Die schöne Region Borgarfjörður, mit dem außergewöhnlichen Wasserfall Hraunfossar und Barnafoss, herrlich gelegen in einem Naturschutzgebiet, sowie Europas ergiebigste und beeindruckende Heißwasser-quelle Deildartunguhver. Ein Ausflug auf die nahegelegene Halbinsel Vatnsnes führt Sie zu Seehundkolonien und außergewöhnlichen Felsformationen und im Städtchen Borgarnes besuchen Sie das „Landnámssetur“, ein Museum über die Besiedlung Islands, das sich in einem sehr interessanten Haus befindet. Zum Abschluss dieser vielseitigen Winterreise ist ein Stopp an der berühmten Blauen Lagune und am beeindruckendem Thermalgebiet mit der Dampfquelle Gunnuhver geplant. Bis zu 300 Grad werden in diesen Schlammquellen gemessen und aus sog. Fumarolen tritt Dampf in die einzigartig gefärbte Landschaft.

TERMIN & PREISE 2020

13.02. – 18.02. (Do. – Di.)27.02. – 03.03. (Do. – Di.)15.10. – 20.10. (Do. – Di.)29.10. – 03.11. (Do. – Di.)

1.350,- EUR p.P. nur Tour ohne Flug

1.900,- EUR p.P. inkl. Flug mit Icelandair ab Frankfurt, München, Amsterdam

am Meeresstrand. Nach dem Abendessen auf dem Hof nutzen wir wieder die Nacht, um nach dem atemberaubenden Licht-phänomen Ausschau zu halten. (F, M, A)5. Tag Mo.: Brekkulækur – Blaue Lagune – Thermalgebiet Gunnuhver Heute verlassen wir den Hof Brekkulækur und fahren wieder in den Süden der Insel. Besichtigungsstopp an der Blauen Lagune. Weiter zum beeindruckenden Thermalge-

biet Gunnuhver. Übernachtung in einem einfachen Hotel in Keflavík, nahe am Strand. Auch an diesem Abend halten wir zum letzten Mal Ausschau nach Nordlichtern. Abendessen downtown in Keflavík (fakultativ). (F)6. Tag Di.: Abreise Transfer zum Flughafen, Abschied von Island und Heimflug. (F*)

Page 18: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 18 —

1. Anmeldung und BestätigungDie Anmeldung für eine Reise kann mündlich, schriftlich (per Post oder E-Mail) oder telefonisch vorgenommen werden. Wir bemü-hen uns, Ihre Anmeldung innerhalb von 2 Werktagen schriftlich zu bestätigen. Vereinbarte Sonderwünsche sowie der Endbetrag für die gewünschten Leistungen werden in der Bestätigung erfasst.

2. BezahlungEine Anzahlung in Höhe von 33% des Reisepreises muss innerhalb von 10 Tagen nach dem Erhalt der Buchungsbestätigung und der Rechnung bei Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren eingehen. Die Restzahlung muss Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren 6 Wochen vor Reiseantritt erreicht haben. Bitte beachten Sie, dass bei einer Überweisung aus dem Ausland Überweisungsgebühren entstehen können. Diese Kosten trägt der Kunde.

3. LeistungenDer Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung in unserem Prospekt sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Die in dem Prospekt enthaltenen Angaben sind für den Reiseveranstalter verbindlich. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren behält sich jedoch vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nichtvor-hersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reiseteilnehmer vor der Buchung informiert wird.

4. Rücktritt durch den ReiseteilnehmerDer Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurück-treten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Der Rücktritt wird an dem Tag wirksam, an dem er bei Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren eingeht. Tritt der Kunde von dem Reisevertrag zurück, oder sollte er ohne Rücktritt vom Reisevertrag die Reise nicht antreten, entstehen Stornokosten. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

Die Stornokosten betragen:Rücktritt bis 30 Tage vor Tourbeginn: 15% des Gesamtpreises

Rücktritt 29 – 7 Tage vor Tourbeginn: 33% des Gesamtpreises

Rücktritt 6 – 3 Tage vor Tourbeginn: 90% des Gesamtpreises

Späterer Rücktritt oder nicht Antritt: 100 % des Gesamtpreises

Die o.g. Stornokosten sind zzgl. evtl. Änderungsgebühren anderer Leistungsträger als Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren, wie z. B. Fluggesellschaften. Umbuchungsgebühr 60,- EUR pro Person, zzgl. evtl. Änderungsgebühren anderer Leistungsträger als Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren, wie z. B. Fluggesellschaften. Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist im Reisepreis nicht enthalten. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren empfiehlt den Abschluss einer solchen Versicherung.

5. Rücktritt durch Arinbjörn Jóhannsson ErlebnistourenArinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren behält sich vor, eine Grup-penreise 6 Wochen vor dem Reiseantritt abzusagen, sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht worden sein. In diesem Fall werden die schon bezahlten Reisekosten rückerstattet. Bei dazu-gebuchten Fremdleistungen wie z.B. Flügen gelten die Stornob-edingungen des anderen Leistungsträgers.

6. PreisänderungenArinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren behält sich vor, in Ausnah-mefällen und bei Notwendigkeit die im Katalog oder im Internet publizierten Preise nachträglich zu erhöhen. Gründe für eine Erhöhung können Wechselkursänderungen, staatlich verfügte Preiserhöhungen z.B. durch die Mehrwertsteuer und Änderung der Beförderungskosten (z.B. Treibstoffkosten) sein.

7. Haftung des ReiseveranstaltersArinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren haftet im Rahmen der Sorg-faltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Beschreibungen aller in dem Prospekt von Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren angegebenen Reiseleistungen,die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren haftet nicht bei Änderungen der Reiseroute aufgrund der Straßenverhältnisse und des Wetters. Touren können auch in die umgekehrte Richtung durchgeführt werden. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren haftet nicht für vermittelte Fremdleistungen (Flüge etc.). Für Gepäckstücke wird ebenfalls keine Haftung übernommen. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren verfügt über eine gültige Reiseveranstalter-Insol-venzversicherung gemäß § 651 k des Bürgerlichen Gesetzbuches welche dem Tourismusgesetz Nr. 73/2005 einschließlich späterer Änderungen entspricht. Das letzt genannte Gesetz entspricht der Richtlinie 90/314/EWG des Rates vom 13. Juni 1990 über Pau-schalreisen, die einen Bestandteil des EWR-Vertrages bildet. Im Fall der Zahlungsunfähigkeit oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Reiseveranstalters wird durch diese Versi-cherung die Erstattung der notwendigen Aufwendungen für die Rückreise von Reiseteilnehmern aus dem Ausland, die Erfüllung der zu einer begonnenen Pauschalreise gehörenden Leistungen sowie die Rückerstattung von Vorauszahlungen der Teilnehmer von Pauschalreisen sichergestellt.

8. Pflichten und Mitwirkung des ReiseteilnehmersDer Reiseteilnehmer ist verpflichtet, die ihm zugegangene Bu-chungsbestätigung und Rechnung unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren unver-züglich auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen. Der Reiseteilnehmer ist weiterhin verpflichtet: den Anweisungen des Reiseleiters bzw. des jeweiligen Leistungsträgers sowie den Regeln und Gesetzen des Reiselandes Folge zu leisten; Rücksicht auf Mit-reisende zu nehmen. Der Reiseteilnehmer ist für seine Handlungen verantwortlich und haftet für jegliche durch ihn verursachten Schäden. Bei Nichtbeachtung der Pflichten des Reiseteilnehmers kann der Reiseveranstalter einen Rücktritt von der Reise verlangen. Dadurch entstehende Kosten trägt der Reiseteilnehmer.

9. Gewährleistung und AbhilfeWerden Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Reiseteilnehmer Abhilfe verlangen. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren kann eine Abhilfe in der Weise schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren kann Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhält-nismäßigen Aufwand erfordert.Der Reiseteilnehmer kann die Herabsetzung des Reisepreises ver-langen, wenn er den oder die Reisemängel beim Reiseleiter, oder

falls dieser nicht erreichbar ist, bei Arinbjörn Jóhannsson Erlebni-stouren direkt anzeigt, soweit nicht erhebliche Schwierigkeiten die Mängelanzeige gegenüber Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren unzumutbar machen. Die Telefon- und Faxnummer ergeben sich aus den Reiseunterlagen. Unterlässt der Reiseteilnehmer schuld-haft die Mängelanzeige, so stehen ihm keine Ansprüche auf Herabsetzung des Reisepreises zu.

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reiseteilnehmer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßigerweise durch schriftliche Erklärung – kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reiseteilnehmer die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn Abhilfe unmög-lich ist, oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reiseteilnehmers gerechtfertigt ist.

Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kün-digung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat. Leistungen, die während der Touren und Programme nicht in Anspruch genommen werden, können nicht rückerstattet werden.

Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren haftet nicht bei Änderungen der Reiseroute aufgrund der Straßenverhältnisse und des Wetters. Touren können auch in die umgekehrte Richtung durchgeführt werden. Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren haftet nicht für vermittelte Fremdleistungen (Ausflüge, Mietwagen, Flüge etc.). Für Gepäckstücke wird ebenfalls keine Haftung übernommen.

10. FlügeFür die Flüge gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft mit welchen sich die Reiseteilnehmer vertraut machen sollten. Bei Gepäckbeschädigungen, -verlusten sowie -verspätungen muss der Kunde unverzüglich nach Entdek-kung dem zuständigen Luftfrachtführer anzeigen, bei Gepäck-beschädigungen und -verlusten spätestens binnen 7 Tagen nach Entdeckung des Schadens, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung. Die Anzeige ist die Voraussetzung für eine Haftung des Luftfrachtführers. Nimmt der Kunde aufgegebenes Reisegepäck vorbehaltlos entgegen, so begründet dies die wider-legbare Vermutung, dass es unbeschädigt abgeliefert wurde. Es wird daher empfohlen, die Meldung eines Gepäckschadens oder -verlustes noch am Zielflughafen beim Abfertigungsagenten der ausführenden Fluggesellschaft vorzunehmen.

Icelandair: http://www.icelandair.de/information/travel-terms-and-conditions/conditions-of-carriage/

11. VersicherungenSofern sich aus der Reisebeschreibung nichts anderes ergibt, ist im Reisepreis keine Reiseversicherung enthalten. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir den Abschluss einer Reisegepäck-, Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisehaftpflichtversicherung. Bitte denken Sie auch an die Mitnahme Ihrer Europäischen Krankenver-sicherungskarte, die bei Ihrer Krankenkasse erhältlich ist.

BUCHUNGSBEDINGUNGEN

Page 19: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

— 19 —

Aktivurlaub zum WohlfühlenWährend der Touren gehen wir im Sommer, wie im Winter, mit jeder Gruppe ausgiebig ins naturwarme Freibad und genießen Islands Reichtum an heißem Wasser. Auf Wunsch besuchen wir ein führendes Reitsportfachgeschäft mit Ihnen.Transfers (mit Ausnahme von Kurztransfers in Reykjavík) sind ebenso inklu-sive, wie die beschriebenen Eintritte in Museen, für Bälle oder andere Veranstaltungen. Näheres unter Leistungen bei der von Ihnen gewählten Tour.

UnterkünfteUnsere Unterkünfte sind komfortabel, soweit möglich. Die Unterbringung erfolgt in einfachen Gästehäusern, Sommerhäu-

sern, einfachen Hotels in DZ/Mehrbettzimmern. Einzelzimmer sind ggf. gegen Aufpreis möglich. Unterwegs auf “Schusters Rappen” im Hochland gibt es einfache, beheizbare und mit Kochgerät und Vorräten versorgte Hütten (Matratzenlager). Näheres unter Leistungen bei der von Ihnen gewählten Tour.

VerpflegungUnd schließlich – wie ist die Verpflegung? Wir legen Wert auf typisch isländische Speisen, soweit möglich. Das heißt vor allen Dingen: Gesunde isländische Lebensmittel wie Gemüse und Salat aus geothermisch beheizten Treibhäusern, frischer Fisch aus dem Meer oder Flüssen, wohlschmeckende Milchprodukte,

die in Island nicht in Masse produziert worden sind und Lamm-fleisch von Tieren aus absoluter Freilandhaltung. Beachten Sie, dass auf den Touren für unsere Gruppen feste Speisepläne sind und Essen á la carte nicht möglich ist. Dadurch kann nur bedingt auf Sonderwünsche bezüglich des Essens (Vegetarier, Lebensmittelallergien) eingegangen werden. Diese müssen bitte vorher angemeldet werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Flügen früh morgens (Abreise Un-terkunft ca. ab 04.00 Uhr) in einigen Gästehäusern in Reykjavík kein Frühstück serviert wird bzw. erkundigen Sie sich in ihrer Unterkunft vor Ort.

IMPRESSUM Text: C. Hofmann, A. Jóhannsson. Layout u. Gestaltung: Helgi Hilmarsson. Fotos: M. Klocke, T. Linkel, T. Ranke, R. Bittner, C. Hofmann, S. Reim, A. Michel, B. Gerken, P. Hönig, G. Baier, U. Hegermann, M. Schnider, B. Kumutat, Y. Schultheiss, M. Scharzenberger, G. Gíslason, C. Frank, G. Stengel, H. Mayer, J. Eriksson, M. Schaper, P. Buser, A.Nielsen, C. Meinold, V. Hofmann, K. Buijtelaar, F. Frey, I. Reuter, E. Synowsky und weitere. Druck: Gilbert & Gilbert, Essen

1. Alle Reisen des Unternehmens sollen in Einklang mit den internationalen Regelungen bezüglich Umwelt- und Natur-schutz sowie der Erhaltung der subpolaren Flora und Fauna Nordeuropas durchgeführt werden.2. Die Betriebsmittel sowie alle Bereiche des Unternehmens sollen der Besonderheit der isländischen Natur entspre-chen.3. Die Unternehmensführung/-organisation hat die Stär-kung der Region im weitesten Sinne sowie den Schutz und die Erhaltung der isländischen Natur und Kultur zum Ziel.

4. In allen Unternehmensbereichen wird darauf Wert ge-legt, umweltbelastenden Konsum/Verbrauch von Betriebs-mitteln sowie anfallenden Müll zu minimieren.5. Das Unternehmen hat zum Ziel, den Gästen die regio-nale Kultur/Natur auf rücksichtsvolle und respektvolle Art nahezubringen.6. Respektvolles Verhalten bei Besuchen von kulturhistori-schen Stätten und Orten, an denen kultur- und naturhisto-rische Untersuchungen stattfinden.7. Zusammenarbeit mit regionalen/ansässigen Dienstlei-

stern vor Ort, sei es in der Heimatgemeinde oder in ande-ren Gemeinden des Landes.8. Alle Mitarbeiter und Subunternehmer sind über die ökologischen Zielsetzungen des Unternehmens informiert, um den Gästen vorbildlich den Umgang mit der Natur und Kultur der jeweiligen Region nahezubringen.9. Zielgerichtete und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter und Subunternehmer hinsichtlich Umweltschutz, Kultur-und sozial-politischer Entwicklungen der Regionen die besucht werden, um den Gästen entsprechende Informationen vermitteln zu können.

ALLGEMEINE REISEINFORMATIONEN

SCHWIERIGKEITSGRADE DER TOUREN UND MITZUBRINGENDE AUSRÜSTUNG

ÖKOLOGISCHE ZIELSETZUNGEN · ARINBJÖRN JÓHANNSSON – ERLEBNISTOURENDie ökologischen Zielsetzungen des Unternehmens sind eigenständiger Tagesordnungspunkt in der jeweiligen Jahreshauptversammlung.

Alle angebotenen Reitprogramme sind nicht für Anfänger sondern nur für geübte Reiter geeignet. Eine gute Grundkondition, Sportlichkeit und Gesundheit ist notwendig! Bitte Gewichts und Altersangabe bei Buchung.

EINFUHR VON REITBEKLEIDUNG NACH ISLANDBeachten Sie, dass es Vorschrift ist, gebrauchte Reitbekleidung und anderes, das mit Pferden in Berührung gekommen ist, vor der Einreise nach Island zu desinfizieren (außer die Artikel sind neu und originalverpackt)! Sie können Kleidung chemisch reinigen lassen und anderes wie Helm, Stiefel selbst desinfizieren mit Mittel Virkon S.

Wichtig: Nachweis des Mittels bei der Einreise bereit halten! Benutzte Lederbekleidung und anderes aus Leder (Handschuhe) sowie Wachsjacken dürfen nicht eingeführt werden! Für weitere Informationen siehe: www.mast.is.

WANDERN I

Wir laufen über z.T. wegeloses Gelände, auf Wanderausflügen ohne Gepäck bis max. 4 Std. am Tag. Die Teilnehmer sollten über eine normale Kondition verfügen. Besondere Vorkenntnis-se sind nicht erforderlich.

WANDERN II

Wir laufen über z.T. wegeloses Gelände, auf Tageswande-rungen ohne Gepäck bis max. 8 Std. am Tag. Die Teilnehmer sollten über eine gute Kondition und Sportlichkeit verfügen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

WANDERN III

Wir laufen größtenteils über wegeloses, unebenes Gelände, überqueren Flüsse und tragen unser Gepäck (einschließlich Schlafsack) selbst. Die Teilnehmer sollten über gute Kondition und Ausdauer verfügen und Vorkenntnisse haben. Die von uns genutzten Hochlandhütten sind sehr einfach in ihrer Ausstat-tung, jedoch mit Lebensmitteln und Kochgerät versorgt und beheizbar. Die Teilnehmer müssen ihren Schlafsack, frische Lebensmittel und Dinge des persönlichen Bedarfs tragen.

AUSRÜSTUNG WANDERN

Wandern I, II und III: Gut eingelaufene, wasserfeste Wander- oder Bergschuhe, Hausschuhe, Regenbekleidung (Jacke und Hose), Tagesrucksack, Trink-oder Thermosflasche, Brotbox für Picknick, Handschuhe und Mütze, Badesachen, Sonnenbrille, Schlafsack (II,III), Handtuch, Reisehandtuch und -kissen, warme, funktionelle Kleidung, Wanderstöcke.Nur Wandern III zusätzlich: Trekkingrucksack, Wandersanda-len o.ä. für Flussdurchquerungen.

AUSRÜSTUNG WINTERPROGRAMME

Gute, warme, wind- und wasserdichte Winterjacke, ebensolche Schuhe mit guter Profilsohle, gefütterte, winddichte Überhose, warme Unterwäsche, warme, funktionelle Kleidung (Zwiebel-prinzip), Mütze, Handschuhe, Schal, Badesachen und Hand-tuch, Hausschuhe. Leichte Eiskrallen zum unter die Schuhe ziehen sind empfehlenswert und /oder Wanderstöcke.

REITEN I

Für Reiter mit guten Grundkenntnissen: Sie sind ohne Schwie-rigkeiten in der Lage, auf sicheren Pferden in jeder Geschwin-digkeit im Gelände zu reiten. Dieses Programm mit Sternritten eignet sich auch für Kinder mit guten Vorkenntnissen.

REITEN II

Für erfahrene Reiter: Wir reiten immer flott vorwärts, teilweise mit einer freilaufenden Herde von Wechselpferden, anspruchs-volles Gelände , Flussdurchquerungen. Die Teilnehmer sollten beim Treiben und Zusammenhalten der Herde helfen.

AUSRÜSTUNG REITEN

Bequeme Gummistiefel mit guter Profilsohle, warme, funktio-nelle Reitbekleidung, Wanderschuhe, Handschuhe und Oh-renschutz, Badesachen, Hausschuhe, gern eigener Reithelm, evtl. Sonnenbrille. Regenbekleidung wird von uns für die Reitprogramme gestellt.

Page 20: 19111768 19111768 gilbert Broschuere Island 2020 · die bekannte Halbinsel Vatnsnes mit dem außergewöhnlichen Felsen Hvitserkur, einer Seehundkolonie und wunderschöner Küstenlandschaft,

ISLAND liegt im Nordatlantik und hat aufgrund des Golfstroms ein mildes Mee-resklima. Durchschnittliche Temperaturen von 11,5° C im Juli und 0,2° C im Januar schaffen ein ideales Klima für Aktivitäten wie Wandern und Reiten.

Wir sind in Deutschland auf folgenden Messen vertreten und freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand:

05. – 08.12.2019 Pferd & Jagd, Hannover 11. – 19.01.2020 CMT Die Urlaubsmesse, Stuttgart31.01 – 02.02.2020 Reisetage von Schulz Aktiv Reisen, Dresden

Telefonisch erreichbar sind wir während der Messen unter der Nummer 0172 - 461 72 12

BERATUNG & BUCHUNG

Arinbjörn Jóhannsson – ErlebnistourenBrekkulækur531 HvammstangiIsland

Tel. +354 4512938Fax +354 4512998

E-mail: [email protected]

Abbi Island

Brekkulækur

Reykjavík

Der Hof BREKKULÆKUR ist das Herz unserer Aktivitäten: Hier leben wir mit ca. 80 Pferden und anderen Haustieren und betreiben zudem ein Gästehaus, in dem wir das ganze Jahr über erreichbar sind.

Keflavík