2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen...

16
Siloah - Bibelschule Sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich‘s so verhielte. Apg 17, 11 Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir ha- ben selber gehört und erkannt: Die- ser ist wahrlich der Welt Heiland. Joh 4,42 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben dar- in; und sie ist‘s, die von mir zeugt; Joh 5,39 Informationen zum Studienjahr 2019 2 0 1 9

Transcript of 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen...

Page 1: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - BibelschuleSie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift,

ob sich‘s so verhielte.Apg 17, 11

Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir ha-ben selber gehört und erkannt: Die-ser ist wahrlich der Welt Heiland.

Joh 4,42

Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben dar-in; und sie ist‘s, die von mir zeugt;

Joh 5,39 Info

rmat

ione

n zum

Stud

ienj

ahr 2

019

2 0 1 9

Page 2: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - Bibelschule

- 2 -

Herzlich Willkommen

an der Siloah - Bibelschule!

Auch im Studienjahr 2019 bietet die Siloah - Bibelschule im Missionshaus des Missions-werks der evangelisch-lutherischen Brüderge-meinden in Grebenhain wieder die Möglich-keit für einen Einstieg in das Lernen an der Bibelschule.

Wer schon ein Jahre Unterricht hinter sich hat, kann mit einem zweiten Jahr des Lernens weitermachen.

Ziel ist es, Männer und Frauen für die Mitarbeit in Gemeinde, Mission und Diakonie mit einer bibeltreuen Grundausbildung auszurüsten, die sie befähigt, ihren Dienst konsequent an der Bibel auszurichten und den Glauben an Jesus Christus klar zu bezeugen.

Alle Inhalte des Unterrichts werden aus bibeltreuer Perspektive darge-stellt. Auf das Verständnis der Lehren der lutherischen Bekenntnisse wird besonderer Wert gelegt.

Der Unterricht findet in einem jährlichen Rythmus statt. Zwei Wo-chenkurse, sieben Wochenendseminare und persönliches Studium mit Lese- und Hausaufgaben ergänzen sich dabei. Jedes absolvierte Studienjahr wird mit einem Abschlußzertifikat der Siloah-Bibelschule bestätigt. Das Programm ist auf insgesamt drei Jahre aufbauend angelegt. Zusätzlich kann man freiwillig weitere Kurse z.B. für Kinderarbeit oder Jugendarbeit besuchen oder an einer Studienreise teilnehmen.

Es wird eine verbindliche Anmeldung für ein Studienjahr erwartet. Die gastweise Teilnahme an einzelnen Wochenenden und Lehrveranstaltun-gen kann besonders vereinbart werden. Alle notwendigen Informationen finden sich auf den kommenden Seiten.

Page 3: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 3 -

Studienjahr 2019

Termine für das Studienjahr 2019

1. WochenendseminarFreitag - Sonntag

18. - 20. Januar 2019 (1. + 2. Klasse)

2. Wochenseminar ASamstag - Samstag

16. - 23. Februar 2019 (1. + 2. Klasse)

3. Wochenendseminar Freitag - Sonntag

15. - 17. März 2019 (1. + 2. Klasse)

4. WochenendseminarFreitag - Sonntag

12. - 14. April 2019 (1. + 2. Klasse)

5. StudienfahrtTeilnahme freiwillig

28. April - 10. Mai 2019Biblische Studienreise nach Israel (Weitere Infos bei Rainer Wagner: [email protected])

6. WochenendseminarFreitag - Sonntag

14. - 16. Juni 2019 (1. + 2. Klasse)

7. Wochenseminar BSamstag - Samstag

14. - 21. September 2019 (1. + 2. Klasse)

8. WochenendseminarFreitag - Sonntag

18. - 20. Oktober 2019 (1. + 2. Klasse)

9. WochenendseminarFreitag - Sonntag

15. - 17. November 2019 (1. + 2. Klasse)

10. Wochenendseminar Freitag - Sonntag

6. - 8. Dezember 2019 (1. + 2. Klasse)

Anreise jeweils zum Abendessen um 18.30 UhrAbreise jeweils nach dem Mittagessen gegen 13.00 Uhr

Page 4: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - Bibelschule

- 4 -

Warum eine Bibelschule?

Der griechische Begriff, der im Neuen Testament für das Wort „ Jünger“ steht, heißt wörtlich ins Deutsche übersetzt „Schüler“. Es gehört also zum normalen Leben eines Christen, der er ein Lernender ist. Dabei steht das Wort Gottes, das bleibt, auch wenn alles andere vergeht, im Vordergrund.

Die geistliche Leitung der ersten Gemeinde der Christen bildeten die Apostel, die Jesus als seine Jünger drei Jahre begleitet hatten (Apg 1,21). Sie folgten Jesus und dienten ihm. Wenn es auch heute keine solchen Apostel mehr gibt, so wird es doch bis Jesus Wiederkommen Jesus-Jünger geben (Mt. 28,19). Auch gläubige Frauen wurden als Jüngerinnen bezeich-net (Apg 9,36).

So lernen bis heute alle Jünger und Jüngerinnen von Jesus, indem sie in seinem Wort, der Bibel, studieren und danach leben. Jesu Wort zu kennen ist für seine heutigen Jünger dringend nötig. Denn der Glaube kommt aus der Predigt und die Predigt aus dem Wort Christi (Röm. 10,17). Junge und Alte, Arme und Reiche, Starke und Schwache, Männer und Frauen, einfach jeden Menschen, zu diesem Glauben zu rufen ist der bleibende Auftrag jedes Christen. Dabei bildet er mit anderen einen Organismus, in dem jeder andere Aufgaben übernimmt und sich alle ergänzen.

Indem wir Gottes Wort noch besser kennenlernen, lernen wir Jesus noch besser kennen (Joh 5,39), blicken in den Höhen und Tiefen unseres Lebens besser durch (Ps 119,105) und können im Kampf des Glaubens besser bestehen (Eph 6,17).

Mit der Siloah-Bibelschule wollen wir mithelfen, dass Christen per-sönlich im Wort Gottes fester gegründet werden, um in der Erkenntnis und im Lebenswandel von der Bibel bestimmt zu sein. Nur so werden wir nicht von jedem Wind der Lehre angefochten (Eph 4,14). Darüber hin-aus erleben wir, was Martin Luther so sagte: „Es ist mancherlei Frucht und Nutzen (beim Lernen), nämlich dass der Heilige Geist bei solchem Bedenken

Page 5: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 5 -

Einführung

gegenwärtig ist und immer mehr Licht und Andacht gibt, dass es immer besser schmeckt und eingeht. ... Dazu hilft solches Umgehen mit Gottes Wort wider den Teufel, Welt und Fleisch und alle bösen Gedanken. ... Denn Gottes Wort ist eine Kraft Gottes, die dem Teufel das gebrannte Leid antut und uns stärkt, tröstet und hilft.“

Als Zurüstung für den Dienst in Gemeinde, der Mission und in dia-konischen Diensten sollen Christen auch lernen, anderen dabei zu helfen, fest bei Jesus Christus und in seinem Wort verwurzelt zu sein.

Wer ist eingeladen?

Eingeladen ist jeder, der Gottes Wort in Gemeinschaft mit anderen Chris-ten besser kennenlernen möchte.

Wer ein Abschlusszertifikat erwerben möchte, muss darüber hin-aus verbindlich einer Gemeinde angehören und in einem regelmäßigen Dienst mitarbeiten oder ein mindestens 4-wöchiges Praktikum machen. Er verbreitet keine Sonderlehren und ist bereit, Ermahnung anzunehmen. Darüber gibt seine Gemeinde eine Bestätigung.

Wie läuft es ab?

Wer 2018 am Bibelschulunterricht teilnehmen will, meldet sich verbind-lich an. Der Unterricht findet im Missionshaus in 36355 Grebenhain im Vogelsbergkreis statt. Dort ist auch für Übernachtung und Verpflegung während des Aufenthaltes gesorgt.

Der Wochenend-Unterricht beginnt am Freitag mit der Anreise bis 18.30 Uhr und endet am Sonntag mit der Abreise nach dem Mittagessen. An- und Abreise in den beiden Unterrichtswochen ist entsprechend. Die Lehrer unterrichten die Inhalte mit verschiedenen Methoden. Zum Selbst-studium erteilen sie weitere Aufgaben, deren Erledigung abgefragt wird. Eine Internetplattform bietet für jeden Schüler Material zum Unterricht und Aufnahmen der Vorlesungen zum Nacharbeiten.

Page 6: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

See Genezareth

Haifa und Hafen

Israel-Studienfahrt

vom 28. April - 10. Mai 2019

Unter der Leitung von Rainer Wagnerfindet im Rahmen der Bibelschule als freiwilliges Angebot eine Studienfahrt nach Israel statt. Der Besuch historischer Stätten ist verbunden mit dem Studium des Neuen Testaments, damit das dort Berichtete vor seinem historischen Hintergrund nachvollzogen werden kann.Die Teilnahme ist freiwillig und erfordert eine besondere Anmeldung. Wei-tere Informationen mit dem geplanten Reiseverlauf, Kosten und Anmel-deformulare sind über Rainer Wagner zu erhalten und liegen im Missions-haus aus.

Page 7: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 7 -

Studienprogramm

Siloah-Bibelschule - für Glauben und Leben lernen

Nun sehen wir auf fast vier Jahre Siloah-Bibelschule zurück und hoffen auf Gottes Segen für das neue Studienjahr 2019. Eine kleine Rückschau lohnt sich, verbunden mit einem Dank an Gott für viele Stunden, die durch sein Wort und Evangelium wertvoll gefüllt waren.

Inzwischen lernen regelmäßig parallel zwei Jahrgänge in der Bibelschule und Ende 2018 wird eine zweite Gruppe ihr drittes Jahr abschließen. Es ist für alle Lehrer eine große Freude, zu sehen, mit welcher Motivation die Bibelschüler jedes Mal anreisen. Die meisten haben eine anstrengende Arbeitswoche hinter sich und sind auch noch viele Kilometer auf der Au-tobahn unterwegs gewesen, um ins Missionshaus nach Grebenhain zu kommen. Trotzdem kann man in erwartungsvolle Augen schauen. Männer und Frauen, die in ihren örtlichen Gemeinden mitarbeiten, wollen mehr lernen, was Gott uns mit der Bibel mitgeteilt hat und wie man das anderen weitersagen kann.

Die Motivation zum Lernen ist unterschiedlich. Manche wollen erst einmal für sich lernen und in ihrem Glaubensleben wachsen. Andere haben gemerkt, dass sie für ihre geistlichen Aufgaben, ob in der Leitung, Verkündigung oder in der Seelsorge, Zurüstung brauchen. Wie sehr alle beim Zuhören mitdenken, zeigt sich immer, wenn die Gelegenheit da, Fragen zu stellen. Tiefgründige Nachfragen, die alle weiterbringen und die Lehrer herausfordern, sind zahlreich, so dass wir auch schon einige Abende mit Fragen und Antworten gefüllt haben.

Es gehört zum christlichen Glauben, dass wir wissen, was wir glauben und auch warum wir es glauben sollen. Wir dürfen fragen und prüfen und sollen auch dadurch zu innerer Gewissheit gelangen. Der Glaube soll nicht nur auf einem Erlebnis oder einem Gefühl aufgebaut sein. Es ist nämlich wirklich „ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde” (Heb 13,9). Damit ist ein gewisser und zuversichtlicher Glaube gemeint, der ganz auf das Evangelium gegründet ist. Auch diese Erfahrung machen viele Bibelschüler: Mein Glaube darf noch fester gegründet sein, damit ich weiß, was ich glaube und warum ich es glauben darf und glauben soll.

Page 8: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - Bibelschule

- 8 -

Für 7 Wochenenden und zwei Wochenkursen über einen Zeitraum von drei Jahren haben wir uns ein großes Programm vorgenommen. In der Bibelkunde geht es durch die ganze Bibel. Jeder soll in der Lage sein, den Aufbau und die Hauptgedanken aller biblischen Bü-cher zu kennen und Gottes Heilsplan in der ganzen Bibel entdecken können. Biblische Lehre erarbeiten wir systematisch an der Lehre von Gott und seiner Person und an der Lehre von der Errettung. Außerdem stehen Themen der Ethik auf dem Programm. Einheiten über die Glaubensbekenntnisse, die Gemeinde oder die Taufe sind auch dabei.

Im Fach Exegese geht es sowohl darum, selber einen Text gründlich lesen und verstehen zu lernen, als auch darum, die wichtigsten Aussagen so zu formulieren, dass man sie anderen weitersagen kann. Die Grundlagen der Predigtlehre bauen darauf auf. Dabei steht nicht eine besonders geschliffene Rede im Vordergrund, sondern wie wir mit unserem Mund Gottes Wort verkündigen können. Dabei wollen wir keine löchrigen Eimer sein, sondern die ganze Fülle weitertragen. Einblicke in die Geschichte Gottes mit der Christenheit haben auf span-nende Weise deutlich gemacht, wie sich die Botschaft von der Rettung durch Christus auf der Welt ausgebreitet hat. Die Geschichte der Reformation informierte uns über die geschicht-lichen Wurzeln des evangelischen Glaubens. Dazu kommen einzelne Themen etwa über die

Unterricht mit Tobias Wagner

Page 9: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 9 -

Ehe oder das persönliche Zeugnis, über die Religionen und besonders den Islam und vieles mehr. Besondere Höhepunkte waren Studientage zum Islam mit einem früheren Iman, der Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen.

Für die sechs Lehrer, die den Unterricht mit ihrer Art und ihren Themen vielfältig gestalten, ist es eine Ermutigung, wenn sie hören, dass das Gelernte oft gleich in das Leben fließt. Dabei zeigt sich, welch einen Reichtum der Glaube schenkt, der ganz auf Gottes Wort gegründet ist. Der amerikanische Schriftsteller Marc Twain soll einmal gesagt haben: „Die Bibel ist wie der Sternenhimmel. Je länger man hinein schaut, desto mehr sieht man.” Genau diese Erfahrung machen Schüler und Lehrer. Und jeder stellt immer wieder fest, wie sehr ihm das Gelernte im Dienst in der Gemeinde und im persönlichen Zeugnis im Alltag hilft.

Thomas Jeising

In den Pausen ist Zeit für Sport und Spiel, Gesprä-che und Spaziergänge.

Page 10: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - Bibelschule

- 10 -

Die Unterrichtsfächer

A. Biblische Fächer

• Bibelkunde

• Exegese

• Umwelt der Bibel

B. Systematische Fächer

• Lehre von Gott

• Lehre von Christus

• Lehre vom Heiligen Geist

• Lehre von der Rettung

• Lehre vom Wort Gottes

und der Erkenntnis

Was steht in jedem Buch der Bibel? Wie

ist es entstanden? Was sind seine wichtigsten

Aussagen? Welche besonderen Verbindungen

hat es zu anderen Büchern der Bibel?

Was ist mit dieser biblischen Aussage im

Zusammenhang des Buches und der ganzen

Bibel gemeint?

Wie lebten die Menschen? Wie war die

Gesellschaft aufgebaut? Was bedeutet das für

die Aussagen der Bibel?

Wie werden bestimmte Aussagen

innerhalb der ganzen Bibel in einen

Zusammenhang gebracht und eine Lehre

daraus formuliert?

Page 11: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 11 -

Studienprogramm

• Lehre von der Gemeinde

• Lehre vom Ende der Zeit

• Lehre vom christlichen

Leben

• Religions- und Sekten-

kunde

C. Geschichtliche Fächer

• Geschichte der Christen

und der Kirche

• Geschichte der Lehren

der Christen

D. Praktische Fächer

• Seelsorge

• Predigtlehre

• Arbeit mit Gruppen -

Kinder, Jugend, Senio-

ren, Ausländer u.a.

• Gottesdienste

Wie entwickelte sich die Christenheit

und die Kirche innerhalb der Weltgeschichte?

Welche Entwicklungen sind bis heute von

Bedeutung? Welche Bekenntnisse sind

wichtig?

Wie können die Lehren der Bibel

in unterschiedlichen Situationen

an unterschiedliche Menschen und

Personengruppen weitergegeben werden?

Wie kann man Tauffeiern, Hochzeiten,

Beerdigungen und andere besondere

Gottesdienste gestalten und leiten?

Page 12: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - Bibelschule

- 12 -

Die regelmäßigen Lehrer

Rainer Wagner,

Neustadt a.d. W.

Jg. 1951, verheiratet, 4 Kinder; machte seine theol. Ausbildung in Falkenberg; er ist Pre-diger des Evang. Gemeinschaftsverbandes Pfalz; Autor mehrerer Bücher; Evangelist und Bibellehrer

Tobias Wagner,

Würzburg

Jg. 1975, unverheiratet, theolog. Ausbildung in Krelingen, Halle, Bad Liebenzell und Korn-tal; Prediger im Landeskirchl. Gemeinschafts-verband in Bayern

Thomas Jeising,

Homberg / Efze

Jg. 1963, verh., 3 Kinder; theolog. Ausbil-dung in Gießen und Apeldoorn; 20 Jahre Gemeinde dienst; Schriftleiter des Bibelbundes und Dozent am Bucer-Seminar

Dr. Bernhard Kaiser,

Reiskirchen

Jg. 1954, verh., 3 Kinder; theolog. Ausbildung in Basel und Stellenbosch; Leiter des Instituts für Reformatorische Theologie; Dozent für Systematische Theologie an der Universität Komarno, Slowakei; Autor und Bibellehrer

Viktor Gräfenstein Jg. 1964, verh., 6 Kinder; theol. Ausbildung in Riga; Missionar und Gemeindegründer in der Ukraine; bis 2014 Bischof der Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine; Ausbildung von Pastoren und Mitarbeiter

Georg Ballardt,

Forchheim

Jg. 1966, verh., 9 Kinder; bis 2007 Gemein-deleiter; seit der Gründung der Siloah-Mission 2001 Missionsleiter; seit 2008 vollzeitlich Evangelist und Missionsleiter

Zu einzelnen Unterrichtseinheiten werden weitere Gastlehrer mitarbeiten.

Page 13: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 13 -

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich für das Studienjahr 2019 vom 1. Januar - 31. Dezember 2019 zur Siloah - Bibelschule an.

Name: Vorname: Straße: Land: PLZ: Ort: Tel.: E-Mail: Geburtsdatum: Familienstand: Schulabschluss:Beruf:Gemeinde:

Ich habe den Terminplan zur Kenntnis genommen und will an den geplanten Unterrichtseinheiten teilnehmen. Mir ist bewußt, dass wir während der Ausbildung in einer christlichen Lebensgemeinschaft stehen. Ich werde mich in die Lebensordnung der Bibelschule einfügen und alle Termine wahrnehmen. Sollte das im Einzelfall nicht möglich sein, melde ich mich beim Leiter Georg Ballardt jeweils ab und trage die Materialkosten in Höhe der Hälfte des Beitrags für ein Wochenende.

Ich verpflichte mich, die anfallenden Kosten des Bibelunterrichts von 90 € pro Wochenend-Unterricht und 270 € pro Unterrichtswoche zu tragen und sie auf das unten angegebene Konto zu überweisen oder bar zu bezahlen.

Missionswerk Siloah, Konto: 305012554, BLZ: 52060410, Ev. Kreditgenossenschaft

IBAN: DE74 5206 0410 0305 0125 54 BIC: GENODEF1EK1

Datum: ___________________ Unterschrift: _______________________

Kenntnisnahme des WiderrufsrechtsDie verbindliche Anmeldung zum Bibelschulunterricht kann innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen werden. Der Widerruf ist zu richten an: Missionshaus Siloah, Feldkrücker Weg 10, 36355 GrebenhainEventuell bereits erhaltenes Lehrmaterial ist in einwandfreiem Zustand zurückzusenden. Von der Möglichkeit zu widerrufen, habe ich hier durch meine separate Unterschrift Kenntnis genommen:

Ort, Datum:______________________ Unterschrift: _______________________ Rückseite bitte auch ausfüllen

Page 14: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Siloah - Bibelschule

- 14 -

Zur Person und Interessen (nur für die Erstanmeldung):

Meine Gründe und Motivation, warum ich an der Bibelschule teilnehmen will:

Ein Bild von mir

Meine Interessen, Hobbies, Gaben:

Meine Erfahrung in der Mitarbeit im christlichen Dienst:

Was ich sonst noch gerne sagen würde:

Page 15: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

- 15 -

Adressen und Ansprechpartner

Siloah - Missionswerk der evangelisch-lutherischen BrüdergemeindenHeckerstr. 2579114 Freiburg

Siloah-MissionhausFeldkrücker Weg 1036355 GrebenhainTel: 06644 - 8202983

Büro des Missionswerks und Ansprechpartner für die Anmeldung und alle praktischen und finanziellen Fragen:Georg BallardtFederstr. 279362 ForcheimTel: 0173 - 8041700 Mail: [email protected]

Weitere Ansprechpartner für Fragen zum Unterricht:Rainer WagnerIm Buchental 867468 FrankeneckTel.: 06325 9880322 Mail: [email protected]

Thomas JeisingPostfach 120234568 HombergTel.: 05681 - 9396580 Mail: [email protected]

Page 16: 2 0 1 9siloah-missionswerk.de/wp-content/uploads/2018/09...Christ geworden ist und die Studienreisen nach Israel und in die Türkei, an der viele Schüler teilnahmen. Für die sechs

Das Siloah-Missionwerk ist eine Arbeits-gemeinschaft gleichgesinnter, selbständi-ger Brüdergemeinden, die auf biblischer Grundlage eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen anstre-ben, in denen die Aufgaben gemeinsam besser und effektiver bewältigt werden können. Dazu gehören:

EvangelisationOrganisation von Evangelisations- und Bibelwochen, Konferenzen und Freizeiten

Missionmissionarische Einsätze in Ost-Europa

Humanitäre HilfeVersorgung der notleidenden Bevölkerung in Ländern Ost-Europas

Missionsblattregelmäßige Information über die Arbeits-felder des Missionswerks