2. Spielzeitheft März - Juli 2015

22
SPIELZEIT 03/2015 - 07/2015

description

Das 2. Spielzeitheft der Theaterlandschaften Kaufbeuren ist fertig. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Kaufbeurer Theatervereinen und ihren Stücken von März bis Juli 2015.

Transcript of 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Page 1: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

S p i e l z e i t

03/2015 - 07/2015

Page 2: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Das Spielzeitheft der Theaterlandschaften geht in die 2. Auflage und verschafft nun einen Über-blick über die Aufführungen der zweiten Spiel-zeithälfte von März bis August 2015. Wir freuen uns, dass sich die Theaterlandschaften immer mehr als fester Bestandteil des Kaufbeurer Kul-turlebens etablieren und blicken gespannt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 mit einem bunten Spielplan und einem neueröffneten Stadtthea-ter. Denn das im Moment geschlossene Thea-terhaus wird im Oktober feierlich wiedereröffnet und sein neugestaltetes Foyer präsentieren.

Wir Zuschauer erwarten von einem Theaterbesuch ja so einiges:Wir wollen unterhalten und berührt werden, wir wol-len zum Nachdenken angeregt werden, wir wollen

Neues sehen und hören, abschalten oder uns hin-terfragen. Genauso wichtig ist aber auch: Wir tref-fen hier Freunde und Bekannte, führen anregende Gespräche, trinken in der Pause ein Glas Sekt und das Alles in einem schönen und stilvollen Ambiente. Soweit die Theorie. Die Praxis sah in den letzten Jahren im Stadttheater nicht ganz so rosig aus. Das Foyer versprühte den Charme der 70er-Jahre und

Spielzeit 02 www.theaterlandschaften.kaufbeuren.de

Page 3: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Theater Kaufbeuren

Theater im Turm

Moskitoldies

Kulturwerkstatt

Kulturring Kaufbeuren

D´Oberbeurer Bühne

Aufbruch-Umbruch

INFOS

weitere Vereine

Ihre Kaufbeurer Theater:

stellte älteren oder behinderten Zuschauern wort-wörtlich einige Hürden in den Weg. Insofern war die Entscheidung, das Stadttheater zuallererst hier auf den neuesten Stand zu bringen, ganz richtig. In Zukunft sind sämtliche Stockwerke barrierefrei und das Foyer erstrahlt in neuem Glanz auch dank der stimmungsvollen Illuminierung durch Leucht-kästen. Diese zeigen zum einen Motive unseres berühmten Theatervorhanges, auf den die Kaufbe-

urer zu Recht stolz sein dürfen, und zum anderen informieren sie über die Geschichte des Gebäudes und des hiesigen Theaterlebens. Die Wiedereröffnung des Stadttheaters im Oktober wird von den Theaterlandschaften angemessen ge-feiert werden, und zwar mit einer Gemeinschaftspro-duktion sämtlicher Kaufbeurer Theatergruppen. Unter professioneller Anleitung erarbeiten die Spiel-wütigen eine Aufführung, die sich auch ins neue Foyer erstrecken wird (mehr dazu auf Seite 20).

Ab der nächsten Spielzeit werden dann auch vie-le der vereinseigenen Aufführungen wieder ins Stadttheater und somit nach Hause kommen kön-nen. Wir hoffen, dass auch Sie sich in Zukunft im Stadttheater noch wohler fühlen werden.

Spielzeit 02

Page 4: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Theater Kaufbeuren

Bild

Page 5: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Stadttheater Kaufbeuren

Kontakt theater kaufbeuren, Benzenauer Str. 24, [email protected]

Vorverkauf Lotto-Toto Engels, Hafenmarkt 5

web www.theater-kaufbeuren.de

Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Stadtthea-ter werden wir in dieser Spielzeit kein Stück auf die Bühne bringen. Wir widmen uns zunächst voll der gemeinsamen Eröffnung des Stadtthea-ters im Herbst 2015 mit den Theaterlandschaften. Gleichzeitig planen wir ein nächstes großes Stück im März 2016. Es wird wohl ein Shakespeare wer-den. Seien Sie gespannt! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Page 6: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Theater im Turm

ab 10. April

Komödie mit Turbulenzen

Page 7: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Pfarrsaal der Herz Jesu Kirche

Kontakt Theater im Turm, Karl Köberle, Meister-Jörg-Str. 1, 87600 Kaufbeuren

Vorverkauf Buchhandlung Menzel Sudetenstraße 119, 87600 Kaufbeuren

web www.theater-im-turm.de

1957 gründete Rudolf Böhm mit weiteren Vertriebenen in der neuen Heimat die „Ka-tholische Spielgruppe“. Seither begeistert das daraus hervorgegangene Theater im Turm zweimal jährlich seine großen und kleinen Besucher mit brisanten Komödien (nach dem Motto: das Leben ist schon ernst genug) und liebevoll inszenierten Kinderstücken.

Mit ihnen leistet die Gruppe einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben Kaufbeurens und des Stadtteils Neugablonz: Ein Ergebnis stetiger Tradition, die dem Verein das Feuer sei-ner Anfänge auch nach einem halben Jahrhun-dert Vereinsgeschichte bis heute bewahrt hat.

Theater im TurmInnenarchitekt Bernard – in Paris lebend – baut bei seinen amourösen Abenteuern auf die weltweiten Fluglinien. Er ist nämlich mit drei Stewardessen gleichzeitig verlobt. Dabei setzt er ganz auf die Flugpläne, die es ermöglichen,dass von seinen drei Bräuten immer nur eine im Hause ist. Bis eines Tages die Flugpläne umgestellt werden und dadurch die Katastro-phe beginnt. Ob ihm sein Freund Robert aus der Patsche helfen kann? Eine unterhaltsame, spritzige Komödie mit Turbulenzen.

Regie: Karl Köberle Alter: ab 12 JahrenSpielort: Pfarrsaal Herz Jesu NeugablonzDatum: 10. April bis 2. Mai - siehe Kalender

Preis: von 8,- bis 11,- Euro

Komödie mit Turbulenzen

Page 8: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Moskitoldies e.V.

Page 9: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Stadttheater, Stadtsaal, uvm.

Kontakt [email protected] Tobias Klenk, 0151/21284142

Vorverkauf www.moskitoldies.de/tickets Lotto-Toto Engels, Hafenmarkt 5

web www.moskitoldies.de

Ein lange gehegter Traum wurde für uns im Januar 2015 endlich Wirklichkeit – nach gut zwölfjährigem Bestehen sind wir in unse-ren ersten eigenen Probenraum eingezogen! Bis zur Wiedereröffnung des Stadttheaters im Herbst 2015 bleibt uns jetzt viel Zeit das neue Vereinsheim zu renovieren und für un-sere Zwecke umzugestalten, sowie einen Tag der offenen Tür vorzubereiten. Außer-dem laufen bereits die ersten Planungen für ein größeres Projekt im Dezember 2015. Man darf also weiter gespannt sein – „die Oldies“ haben wieder mal viel vor!

Page 10: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Kinder-/Jugendstück Autor: Anette Bley

Eine bewegende Geschichte über den Tod, die anrührt, zum Schmunzeln bringt und tröstet.

Regie: Nadja Ostertag Alter: ab 10 JahrenSpielort: GeschichtenladenDatum: 6. März bis 15. März - siehe Kalender

Preis: von 6,50 bis 12,- Euro

Und was kommt nach 1000?

Kulturwerkstatt

Familienstück

Autor: Astrid Lindgren

Die Geschichte zweier Brüder, die vor ihrem größten Abenteuer stehen

Regie: T. Garmatsch, N. Ostertag, F. SchmidAlter: ab 8 JahrenSpielort: Theater SchauburgDatum: 18. April bis 10. Mai - siehe Kalender

Preis: von 6,50 bis 12,- Euro

Page 11: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Theater Schauburg, Geschichtenladen

Kontakt Ganghoferstr. 6, Kaisergäßchen 18, [email protected]

Vorverkauf reservix.de, Stadtmuseum KF, Buchhand- lung Menzel KF-Ngbl.

web www.kulturwerkstatt.eu

Seit 25 Jahren ist die Kulturwerkstatt ein wich-tiger Teil der Kaufbeurer Jugendkultur. Bei ca. 200 Kindern, sechs bis acht Premieren im Jahr und einer gut ausgestatteten Bühne, bietet die Kulturwerkstatt nicht nur kontinuierlich die Möglichkeit, Theater zu spielen, sondern sie unterstützt durch die intensive pädagogische und künstlerische Arbeit die Persönlichkeits-entwicklung jedes Einzelnen.

Das Theater bietet 165 Sitzplätze und jede Pro-duktion kommt ca. 8 bis 10 Mal zur Aufführung. Ein freundliches, ehrenamtliches Thekenteam im Cafe Miniburg sorgt in den Pausen für Erfri-schungen und Snacks.

KulturwerkstattKulturwerkstatt | Veranstaltungen

Jugendstück

Autor: Susanne Lipp

Ein aufwühlendes Jugendstück.

Regie: Nadja OstertagAlter: ab 14 JahrenSpielort: Theater SchauburgDatum: 20. Juni bis 4. Juli- siehe Kalender

Preis: von 6,50 bis 12,- Euro

Kontrollverlust... der seinen Verstand verlor

Familienstück Autor: Martin Baltscheit

Eine ungewöhnliche Reise, poetisch, berührend und mit viel Humor gespielt und erzählt.

Regie: Thomas Garmatsch, Simone Dopfer, Martina QuanteAlter: ab 6 JahrenSpielort: Theater SchauburgDatum: 12. Mai bis 14. Mai - siehe Kalender

Preis: von 6,50 bis 12,- Euro

Die Geschichte vom Fuchs, ...

Page 12: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

mit Musik von Paul DessauParabelstück

Autor: Bertolt Brecht

Der Himmel ist in Aufruhr. Mögliche Fehler bei der Welt-schöpfung veranlassen die Götter, ihr Werk einer Revision zu unterziehen.

Regie: Shakespeare und Partner Alter: ab 12 JahrenSpielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 22. April

Preis: 7,- bis 22,- Euro

Der gute Mensch von SezuanAdolf Hitler heute

Polit-Satire Autor: Timur Vermes

66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende erwacht Adolf Hitler in der Gegenwart. Dieser ist keine Parodie, er ist er-schreckend real.

Regie: Landestheater SchwabenAlter: ab 12 JahrenSpielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 12. März

Preis: von 7,- bis 22,- Euro

Er ist wieder daGeschichten & Musik

Lesung mit Musik Ensemble „Har-Feen“

Die 200 Jahre alten Grimm‘schen Kinder- und Hausmär-chen vereinen sich mit Harfenmusik des 18./ 19. Jhs. und entführen in fremde Welten.

Regie: Sandra Sonnentag, Veronika Ponzer Alter: ab 12 JahrenSpielort: Stadtmuseum KaufbeurenDatum: 7. März

Preis: von 7,- bis 15,- Euro

Die Gebrüder Grimm

Kulturring Kaufbeuren

Page 13: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Stadtsaal und weitere in Kaufbeuren

Kontakt Kaisergäßchen 12, Tel. 08341 96683966, [email protected]

Vorverkauf KR-Geschäftsstelle, Stadtmuseum, Buch- handlung Menzel, reservix.de

web www.kulturring-kaufbeuren.de

Der Kulturring Kaufbeuren e.V. wurde auf Initi-ative von Bürgermeister Oswald Wondrak im Oktober 1966 gegründet und bereits am 14. Dezember desselben Jahres wurde das ers-te Konzert veranstaltet. Ziel und Aufgabe des Vereins ist es, kulturelle Veranstaltungen sowie Ausstellungen in Kaufbeuren zu organisieren und finanzieren.

Die Spielzeit (September bis Juli) bietet ca. 20 Veranstaltungen im Bereich Musik und The-ater. Das Bemühen, hochwertige Künstler zu uns nach Kaufbeuren zu holen und möglichst viele Bürger im Allgäu, in Schwaben und in Bayern anzusprechen, steht für den Verein an erster Stelle.

Kulturring Kaufbeuren. e.V.Kulturring | Veranstaltungen

Religiöser Wahn & DoppelmoralKomödie

Autor: Molière

Tartuffe, ein charismatischer Prediger, nistet sich in einer braven bürgerl. Familie ein. Aber der fromme Mann ist gar nicht so fromm.

Regie: Landestheater SchwabenAlter: ab 12 JahrenSpielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 18. Jun

Preis: 7,- bis 22,- Euro

Tartuffe70 Jahre Kriegsende & Frieden

Drama Autor: Sarah Kane

Beziehungsdrama „zerbombt“: Die Suche der Figuren nach Nähe mündet in Vergewaltigung; dem sexuellen Übergriff folgt der Kriegsausbruch.

Regie: Landestheater SchwabenAlter: ab 16 JahrenSpielort: Pfarrsaal Herz JesuDatum: 8. Mai

Preis: 7,- bis 20,- Euro

Zerbombt

Page 14: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

D´Oberbeurer Bühne

Page 15: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Pfarrsaal Oberbeuren, Hauptstr. 4b

Kontakt Walter Hartmann, 08341-65143, [email protected]

Vorverkauf Getränke Heberle, Hauptstr. 13, Oberbeuren

web www.oberbeurer-buehne.de

Als Verein existiert D‘Oberbeurer Bühne seit März 1991. Theater hat in Oberbeuren aber eine fast 100-jährige Tradition. Denn schon in den Anfangs-zeiten wurden bei den Weihnachtsfeiern des ka-tholischen Burschenvereins kurze Sketche aufge-führt. Das älteste Programmheft stammt von 1926. Doch wie die Zeit, so hat sich auch das Theater-spiel verändert. Moderne Technik und zeitgemäße Themen haben mittlerweile auf der Bühne Einzug gehalten. Herbst bedeutet Theatersaison: Unter der Regie von Monika Schmid kommen stets un-terhaltsame Stücke der engagierten Laiengruppe zur Aufführung.

Page 16: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Aufbruch-Umbruch

Page 17: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Stadtsaal KF, Augsburger Str. 2

Kontakt [email protected] T.:08341/3964, Postfach 1729, 87577 KF

Vorverkauf Sparkasse, Stadtsaal KF (s.Kalender), AZ KF + Web A-U

web www.aufbruch-umbruch.de

„Was wir wollen, ist, dass jeder lacht.“

Unter diesem Motto wurde 2014 und 2015 die Erfolgsgeschichte von Aufbruch-Umbruch, Kauf-beurer Fasching e.V. weiter geschrieben. Die Be-sucher waren sich einig, dass Aufbruch-Umbruch „mit viel Schwung und mitreißender Lebendig-keit“ in einer neuen Ära wieder an die alten Glanz-zeiten angeknüpft hat. Der Verein feiert 2016 sein 30-jähriges Jubiläum. Seit dieser Zeit begeistert der Verein mit einem Programm gemischt aus Tanz, Kabarett, Musik, Theater, Show und Kla-mauk. Die Burongaudi wurde 2014 von A-U gebo-ren und 2015 ebenso erfolgreich fortgeführt.

Page 18: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Wer ist dabei? Unter der Regie des Münchner Schauspielers und Regisseurs Jochen Strodthoff und gemein-sam mit dem Münchner Bühnenkünstler Michael Bischoff erarbeiten sämtliche Kaufbeurer Thea-tergruppen ein gemeinschaftliches Bühnenpro-gramm.

Warum der Arbeitstitel Tollhaus?Weil das Stadttheater in Kaufbeuren ein tolles Haus ist. Das wollen wir zeigen. Weil vieles von dem, was sich vor und auf der Bühne im Laufe der Proben und der Aufführungen ereignet, an ein Tollhaus erinnert. Weil eines alle Mitmachen-den verbindet: Wir wollen spielen (=tollen)!

Die erste Gemeinschafts produktion im Rahmen der Theaterlandsch aften Kaufbeuren

tollhaus

Page 19: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Die erste Gemeinschafts produktion im Rahmen der Theaterlandsch aften Kaufbeuren

tollhausim Herbst 2015

Warum sollte ich mir Tollhaus ansehen?Weil sämtliche theaterbegeisterte Kaufbeurer dabei sind. Weil Tollhaus etwas Neues und Einzigartiges im Stadttheater zeigt. Weil Toll-haus die Grenzen gewöhnlicher Theaterauffüh-rungen sprengt.

Wann kann man sich Tollhaus ansehen:2.10., 3.10., 16.10., 17.10., 18.10., 22.10.,23.10., 24.10., 25.10. jeweils um 20:00 Uhr im Stadttheater.

Noch Fragen?0 83 41/96 68 39 83 oder 0 83 41/43 76 09

Page 20: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

GeschichtenladenKulturwerkstattKaisergässchen 18

Pfarrsaal der Herz Jesu KircheNeugablonzSudetenstraße 84

StadtsaalAugsburger Straße 2

Theater SchauburgKulturwerkstattGanghoferstraße 6

Stadtmuseum KaufbeurenKulturringKaisergässchen 12

SpielStättenImpressum:

Redaktion: Johanna Klüpfel, Toni Konstanciak

Fotos: die Vereine der Theater-landschaften

Gestaltung: Agentur Stumpe

Druck: schnitzerdruck

Bildnachweis:Openstreetmap, Vereine, Ralph Maresch, Markus Stumpe

2

4

3

5

3

4

Page 21: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Buchhandlung MenzelNeugablonz, Sudetenstraße 11987600 KaufbeurenKarten für Kulturwerkstatt, Kulturring, Theater im Turm

Stadtmuseum/Geschäfts-stelle Kulturring Kaisergässchen 1287600 KaufbeurenKarten für Kulturring, Kulturwerkstatt

ONLINE:

www.kulturring-kaufbeuren.deKarten für Kulturring

www.kulturwerkstatt.euKarten für Kulturwerkstatt

VORVeRKAUF

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Informationen zu den Öffnungszeiten, dem Vorverkaufsbeginn und der Abend-kasse entnehmen Sie bitte der Home-page des jeweiligen Vereins.

2

inteRnet:www.theaterlandschaften.kaufbeuren.de

Page 22: 2. Spielzeitheft März - Juli 2015

Spielstätte Theaterstadel und Burg Großkemnat

Kontakt [email protected] M.Schindele, Stefanstal 18

Vorverkauf Musikhaus pianofactum Schmiedgasse 23, 87600 Kaufbeuren

web www.burgspiele.de

Unser Verein wurde 1925 gegründet und hatte zunächst

seine Spielstätte im Gasthaus zum Goldenen Kreuz in

Kleinkemnat. Das erste Freilichtspiel aus der Feder von

Peter Pius Irl fand wie alle weiteren unter seiner Regie

im Jahre 1988 statt. In insgesamt 10 verschiedenen Stü-

cken mit 168 Aufführungen konnten wir im 3-jährigen

Spielturnus 55.200 Besucher im Burggelände und Thea-

terstadel Großkemnat zu den Burgspielen begrüßen. Im

schmucken Ambiente der eigenen Stadelbühne zeigen

wir unser Können. Zudem sind wir mit dem mittelalterli-

chen Straßentheater auf verschiedenen Veranstaltungen

zu bewundern.

Burgspiele Kemnat

Spielstätte freie Bühnen, Auftragsarbeiten

Kontakt Angelica Pisch, [email protected], 0173 - 3707 850

Vorverkauf Kaufmann Schenken und Wohnen, Kaufbeuren

web www.spot-theater.de

Mit Leidenschaft an die Grenze gehen – für sich und

für das Publikum: Spot interessiert sich für die Ext-

reme, forscht nach den Untiefen im Menschen, der

Gesellschaft und sucht nach dem Spiegel, in dem

sich jeder wiederfindet. Die Themen sind nicht immer

leicht oder aber in ihrer Leichtigkeit tiefsinnig: Kunst,

Gewalt, verlorene Menschen, Sehnsucht – gekleidet

in Performances, Musicals, Theater und StreetArt.

Wir sind 15 Mitglieder, oft mit Gastspielern. Gegrün-

det 1997 vom Kaufbeurer Theaterurgestein Herbert

Zemann und in seinem Sinne weitergeführt: „Lebt

und zeigt Emotionen und berührt.“

Spottheater

WeitereMitglieds-vereine