2009 08 13 4.Donnerstagswanderung Kogelseespitze Bericht · 13.08.2009 Was ist der Unterschied...

1
4. Donnerstagswanderung Leitung: Monika Keller Gramais- Kogelsee- Kogelspitze- Gufelsee- Gramais 13.08.2009 Was ist der Unterschied zwischen einer mittelschweren oder schweren Wanderung- ganz einfach –die Defination u. das Kriterium der persönlichen Tagesverfassung. Mit allem was den Unannehmlichkeiten von Wind, Regen und Sturzbächen trotzt, ausgestattet- Jause es gibt ja bestimmte Rastplätze wo man auch Wurst zur körperlichen Ertüchtigung zu sich nehmen kann, marschierte das tapfere 12 köpfige Wandergrüppchen 7Uhr15 in Gramais los und exakt 9Uhr15 waren wir am Kogelsee. Eine Zehenspitzenprobe - Resultat- schwimmen wird als Programmpunkt gestrichen. Der Blick - See und Gebirgsformationen war überwältigend. Eine größere Gruppe Gämsen mit Jungtieren stand auf äußerst kargem Boden, der Winter wird sicher hart werden. . Es ging weiter auf die Kogelseescharte, wir machten eine kurze Rast die besonders dem Auge zugute kam, denn unten lagen malerisch die Parzinnseen. Der Abstieg erforderte Trittsicherheit. Ein weiteres Bergidyll empfing uns. Nach dem Aufstieg auf das Gufelseejöchl lag tief unter uns der smaragdgrüne Gufelsee aber um ein Gipfelbussi zu bekommen bedarf es den Gipfel, der für uns Kogelseespitze hieß. Der Aufstieg führte uns durch eine interessante Gesteinswelt die uns sehr viel von dem bot was Urgewalten können. Glücklich am Gipfel angelangt ließen wir das Panorama und die Brotzeit auf uns wirken. Bergab übers Gufeljöchl zum Gufelsee, der dann so manche heiße Zehe kühlte. Fast gemütlich ging es über die Gufelalpe weiter, wo uns eine größere Murmelpopulation erfreute die uns dank der Windrichtung kaum bemerkte. Es erwartete uns ein anspruchsvoller Abstieg bis zu den Branntweinböden. Entlang des Otterbaches ging es hinaus bis zu unserem Ausgangspunkt Gramais. Glückliche Wandersleutgesichter beim Einkehrschwung im Dorfgasthof zollten Monika für ihre wieder einmal gelungene Wanderidee volles Lob. Wir freuten uns über ca. 3000 Höhenmeter die wir im Auf- und Abstieg bewältigt hatten und die Regensachen die wir trocken samt den Besitzern nach Hause brachten. Ursula + Erich Österreichischer Alpenverein, Sektion Reutte , Planseestraße 6, 6600 Reutte, Tel + Fax: +43/5672/65983 Email: [email protected] Homepage: www.alpenverein.at/reutte

Transcript of 2009 08 13 4.Donnerstagswanderung Kogelseespitze Bericht · 13.08.2009 Was ist der Unterschied...

Page 1: 2009 08 13 4.Donnerstagswanderung Kogelseespitze Bericht · 13.08.2009 Was ist der Unterschied zwischen einer mittelschweren oder schweren Wanderung- ganz einfach –die Defination

4. Donnerstagswanderung

Leitung: Monika Keller

Gramais- Kogelsee- Kogelspitze- Gufelsee- Gramais

13.08.2009

Was ist der Unterschied zwischen einer mittelschweren oder schweren Wanderung- ganz einfach –die Defination u. das Kriterium der persönlichen Tagesverfassung. Mit allem was den Unannehmlichkeiten von Wind, Regen und Sturzbächen trotzt, ausgestattet- Jause es gibt ja bestimmte Rastplätze wo man auch Wurst zur körperlichen Ertüchtigung zu sich nehmen kann, marschierte das tapfere 12 köpfige Wandergrüppchen 7Uhr15 in Gramais los und exakt 9Uhr15 waren wir am Kogelsee. Eine Zehenspitzenprobe - Resultat- schwimmen wird als Programmpunkt gestrichen. Der Blick - See und Gebirgsformationen war überwältigend. Eine größere Gruppe Gämsen mit Jungtieren stand auf äußerst kargem Boden, der Winter wird sicher hart werden. . Es ging weiter auf die Kogelseescharte, wir machten eine kurze Rast die besonders dem Auge zugute kam, denn unten lagen malerisch die Parzinnseen. Der Abstieg erforderte Trittsicherheit. Ein weiteres Bergidyll empfing uns. Nach dem Aufstieg auf das Gufelseejöchl lag tief unter uns der smaragdgrüne Gufelsee aber um ein Gipfelbussi zu bekommen bedarf es den Gipfel, der für uns Kogelseespitze hieß. Der Aufstieg führte uns durch eine interessante Gesteinswelt die uns sehr viel von dem bot was Urgewalten können. Glücklich am Gipfel angelangt ließen wir das Panorama und die Brotzeit auf uns wirken. Bergab übers Gufeljöchl zum Gufelsee, der dann so manche heiße Zehe kühlte. Fast gemütlich ging es über die Gufelalpe weiter, wo uns eine größere Murmelpopulation erfreute die uns dank der Windrichtung kaum bemerkte. Es erwartete uns ein anspruchsvoller Abstieg bis zu den Branntweinböden. Entlang des Otterbaches ging es hinaus bis zu unserem Ausgangspunkt Gramais. Glückliche Wandersleutgesichter beim Einkehrschwung im Dorfgasthof zollten Monika für ihre wieder einmal gelungene Wanderidee volles Lob. Wir freuten uns über ca. 3000 Höhenmeter die wir im Auf- und Abstieg bewältigt hatten und die Regensachen die wir trocken samt den Besitzern nach Hause brachten.

Ursula + Erich

Österreichischer Alpenverein, Sektion Reutte , Planseestraße 6, 6600 Reutte, Tel + Fax: +43/5672/65983

Email: [email protected] Homepage: www.alpenverein.at/reutte