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Data Analytics & Data warehousing im GKV-Spitzenverband Jürgen Kellermann Abteilungsleiter Zentrale Dienste GKV-Spitzenverband/ National Association of Statutory Health Insurance Funds Berlin Frankfurt, 15. Oktober 2013 Frankfurt, 15. Oktober 2013 Frankfurt, 15. Oktober 2013 Frankfurt, 15. Oktober 2013

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Data Analytics & Data warehousingim GKV-Spitzenverband

Jürgen KellermannAbteilungsleiter Zentrale Dienste

GKV-Spitzenverband/National Association of Statutory Health Insurance FundsBerlin

Frankfurt, 15. Oktober 2013Frankfurt, 15. Oktober 2013Frankfurt, 15. Oktober 2013Frankfurt, 15. Oktober 2013

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Agenda

� Kennzahlen des deutschen Gesundheitswesens

� Der GKV-Spitzenverband

� Übersicht zu Datenströmen und Datenmengen

� Umsetzung

� Fazit

GKV-SV: Jürgen Kellermann, Data Analytics & Data warehousing, 15.10.2013

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Kennzahlen des deutschen Gesundheitswesens

� Rd. 4,3 Mio. Arbeitnehmer in mehr als 800 Branchen

� 2,3 Mio. Beschäftigte in sogenannten traditionellen Berufen des

Gesundheitswesens, 311.000 Ärzte, 66.000 Zahnärzte, 57.000

Apotheker, 940.000 Beschäftigte innerhalb der Krankenpflege, 344.000

in Pflegeberufen, z. B. der Altenpflege

� Rd. 2.100 Krankenhäuser mit 1 Mio. Arbeitnehmern

� Die Gesamtausgaben des deutschen Gesundheitswesens belaufen sich

2010 auf € 287 Mrd., ca. 11,6 % des deutschen Bruttoinlandsprodukts

� Der größte Anteil der Gesundheitsausgaben erfolgt in der gesetzlichen

Krankenversicherung mit rd. € 165 Mrd. in 2010

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Agenda

� Kennzahlen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

� Der GKV-Spitzenverband

� Übersicht zu Datenströmen und Datenmengen

� Umsetzung

� Fazit

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Veränderungen von geschichtlicher Dimension

� Große Koalition

� 2008: 125. Geburtstag der Gesetzlichen Krankenversicherung

� Einheitlicher Beitragssatz und „Gesundheitsfonds„Gesundheitsfonds„Gesundheitsfonds„Gesundheitsfonds““““

� MorbiditätsorientierterMorbiditätsorientierterMorbiditätsorientierterMorbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich

– Erweiterung der Berechnungsparamenter von 4 auf 80

� 4 Krankenkassenverbände (gegründet 1894, 1907 usw.) verlieren den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und werden Servicegesellschaften für ihre Kassenart

� Kassenartenübergreifende Fusionen

– Kassen unterschiedlicher Kassenarten können miteinander fusionieren

� Der neue „GKVDer neue „GKVDer neue „GKVDer neue „GKV----SpitzenverbandSpitzenverbandSpitzenverbandSpitzenverband““““ wurde errichtet als Körperschaft des wurde errichtet als Körperschaft des wurde errichtet als Körperschaft des wurde errichtet als Körperschaft des öffentlichen Rechtsöffentlichen Rechtsöffentlichen Rechtsöffentlichen Rechts

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Aufgaben des GKV-SVBeispiele:

� Öffentliche und politische Vertretung der GKV-Interessen

� Aufgabenwahrnehmung in Parlament, Regierung, Ministerien usw.

� Unterstützung der Krankenkassen und Landesverbände bei der Aufgabenerfüllung und Interessenwahrnehmung, insbesondere durch

– Entwicklung von und Abstimmung zu Datendefinitionen (Formate, Strukturen und Inhalte) und

– Prozessoptimierungen (Vernetzung der Abläufe) für den elektronischen Datenaustausch in der GKV und mit den Arbeitgebern

� Vertragsverhandlungen/-abschluss und Vergütungsvereinbarungen mit Leistungserbringern

� Festlegung von Festbeträgen, z. b. für Arzneimittel

� Abgeschlossene Verträge und sonstige Entscheidungen des GKV-SV gelten für alle seine Mitgliedskassen, die Landesverbände der Krankenkassen und die 70 Mio. Versicherten

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� 05/2007 Selbstverwaltung

� 10/2007 Vorstand

� 11/2007 Abteilungsleiter und erste Mitarbeiter

� 02/2008 Mitarbeiter Nr. 4

� 03/2008 IT-Konzept in Bezug auf die Aufgaben

– 168 gesetzliche Aufgaben

– 50 mit IT-Anforderungen

� 07/2008 Aufgabenübernahme von den 7 Kassenverbänden

� seit 01.07.2008 Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben

nach nach nach nach 14 14 14 14 MonMonMonMon....

StartStartStartStart

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Voraussetzungen für einen völlig neuen Verband und seine IT

� Aufbau eines Rechenzentrums

– Gebäude, Sicherheit usw.

– HW-BK, DV, DWH

– SW ordnungsgemäße, ingenieurmäßige Softwareentwicklung

– Netz inkl. Datenschutz/Sozialdatenschutzmaßnahmen

– Personal

– Verträge

– Geld

� Ziel: Wahrnehmung der umfangreichen IT-Aufgaben.

Innerhalb von 5 Monaten von 0 100

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Agenda

� Kennzahlen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

� Der GKV-Spitzenverband

� Datenströme und Datenmengen

� Umsetzung

� Fazit

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Übersicht Datenströme� Datenaustausch der gesetzlichen Krankenkassen mit Leistungserbringern

z. B. Apothekenabrechnungen + Rabattmeldeverfahrenz. B. Apothekenabrechnungen + Rabattmeldeverfahrenz. B. Apothekenabrechnungen + Rabattmeldeverfahrenz. B. Apothekenabrechnungen + Rabattmeldeverfahren

� Datenaustausch der gesetzlichen Krankenkassen mit Arbeitgebern

z. B. DEÜV alle Beschäftigungsverhältnisse und Änderungenz. B. DEÜV alle Beschäftigungsverhältnisse und Änderungenz. B. DEÜV alle Beschäftigungsverhältnisse und Änderungenz. B. DEÜV alle Beschäftigungsverhältnisse und Änderungen

� Datenaustausch der gesetzlichen Krankenkassen mit Aufsichten

z. B. Risikostrukturausgleichz. B. Risikostrukturausgleichz. B. Risikostrukturausgleichz. B. Risikostrukturausgleich

� Datenaustausch der gesetzlichen Krankenkassen mit anderen Institutionen

z. B. DÜBAKz. B. DÜBAKz. B. DÜBAKz. B. DÜBAK

� Datenprozesse im Umfeld der Telematik/eGK

z. B. elektronische Gesundheitskarte und Infrastruktur

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Statistisches Bundesamt

KRANKENKASSEN

LEISTUNGSERBRINGER

RZ / KOPFSTELLEN DER KK

ABRECHNUNGSZENTRENInBA

SOFTWARE-HERSTELLER

ARBEITGEBER

Datenströme: Datenströme: Datenströme: Datenströme: Beteiligte Institutionen und Datenwege (grob)Beteiligte Institutionen und Datenwege (grob)Beteiligte Institutionen und Datenwege (grob)Beteiligte Institutionen und Datenwege (grob)

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jährlich erwartete Datenmengen, z. B. nur für den Morbi-RSA:

� 73.000.000 Pseudonymisierter Versichertenbestand (Stammdaten)

� 700.000.000 Arzneimittelverordnungen (verschriebene Medikamentenverpackungen)

� 100.000.000 Diagnoseinformationen aus dem stationären Bereich

� 1.925.000.000 Diagnoseinformationen aus dem ambulanten Bereich

� 73.000.000 Informationen zu Leistungsausgaben (Vollerhebung)

� 73.000.000 Landesbezogene Versicherteninformationen

� 2.912.000.000 Sätze pro Berichtsjahr

� 5.824.000.000 Sätze pro Jahr bei zwei Erhebungen p.a.

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Agenda

� Kennzahlen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

� Der GKV-Spitzenverband

� Datenströme und Datenmengen

� Umsetzung

� Fazit

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Rechnerkapazität für Verarbeitungder Daten von 70 Mio. Versicherten

� woher?

� wohin?

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Wolken-Computing

� Nutzung der IT einer Beteiligungsgesellschaft (ITSG GmbH)

� Erweiterung der IT-Komponenten für unsere Volumina

� Mitnutzung von bereits vorhandenen Komponenten,

z. B. Firewall usw.

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HousingHousingHousingHousing

Wolkenwechsel

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Wie verarbeite ich Daten aus88 Verfahren mit 15 Mrd.

Datensätzen p.a.?

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Protokollierung / Datenzugriffsschicht

Daten-annahme- Annahme- Entschlüsseln- Entpacken- Archivieren

E-MailFTAM(s)FTPHTTP(s)Datenträger

Verfahrens-prüfung

- Formalprüf.- Fachprüfung

FachverFachverFachverFachver----arbeitungarbeitungarbeitungarbeitung- DatenaufDatenaufDatenaufDatenauf----

bereitungbereitungbereitungbereitung---- AblageAblageAblageAblage----

servicesservicesservicesservices

Datenweiter-leitung- Packen- Verschlüsseln- Versand- Archivieren

Versand-vorbereitung

- Entladen oder- Erstellen Versanddateien

Kassenstamm

Protokollierung

Konfiguration

Ggf Fachdaten

Fehler-Hinweislisten

Monitoring / Konfiguration Fachverfahren / Analysen

Anwendungssteuerung

DWHDWHDWHDWH

E-MailFTAM(s)FTPHTTP(s)Datenträger

E-MailFAXBRIEF

Fachverfahren/FachanwendungDatenannahme- und Weiterleitungsstelle

Output-management

Universelle Datenannahme- und Weiterleitungsstelle

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Wie analysiere ich 15 Mrd. Datensätze des Gesundheitswesens p.a.für Verhandlungen?

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Besondere Anforderungen DWH:Leistung, Qualität und Quantität

� Berechneter Bedarf: 14.1 Terabyte14.1 Terabyte14.1 Terabyte14.1 Terabyte Daten in der ersten Ausbaustufe (Tendenz steigend)

� Schnelle VerfügbarkeitVerfügbarkeitVerfügbarkeitVerfügbarkeit des Systems

� Möglichkeit der SkalierungSkalierungSkalierungSkalierung des Systems

� Schnelle VerfügbarkeitVerfügbarkeitVerfügbarkeitVerfügbarkeit von Entwicklern

� Schnelle Verfügbarkeit Verfügbarkeit Verfügbarkeit Verfügbarkeit von neuen Datenkreisen

� Hohe PerformancePerformancePerformancePerformance

� Hohe QualitätQualitätQualitätQualität gefordert (‚revisionssicher‘)

� Knappe personelle Ressourcenpersonelle Ressourcenpersonelle Ressourcenpersonelle Ressourcen (weil GKV-SV im Aufbau)

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DWH für flexible Analysen

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� Erweiterung undErweiterung undErweiterung undErweiterung und

NutzungNutzungNutzungNutzung des DWH-Systems der ITSG!!

� Vorteile dieser Lösung:

– Ausbau es vorhandenen Systems

� schnellerschnellerschnellerschneller als Neuanschaffung

� sehr wirtschaftlichwirtschaftlichwirtschaftlichwirtschaftlich – kurz- und langfristig gesehen

– skalierbarskalierbarskalierbarskalierbar und nachweislich nachweislich nachweislich nachweislich performantperformantperformantperformant!!!!

– Übernahme von Ladestrecken Übernahme von Ladestrecken Übernahme von Ladestrecken Übernahme von Ladestrecken bzw. ETL-Know-How

teilweise von den alten Verbänden

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Herausforderung: ‚Need for Speed‘

� Politisches Tagesgeschäft erfordert schnelle Reaktion unserer ‚Task Force Datenanalyse‘

– schnelle,

– flexible,

– unabhängige Verfügbarkeit neuer Daten und Datentypen mit der Verknüpfung zu den Inhalten des DWH

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Lösung:Analytical Sandbox

� Organisierte Unabhängigkeit

� Eigener Datenbankbereich je Fachbereich

� Eigener Administrator zur Rechtevergabe, Indizierung,

Import, Makros, Anlegen von Views und Datenbanken

� Bereitstellung der Teradata Utilities (TTU: insbesondere

SQL-Assistent, Administrator, BTEQ, FASTLOAD,

OLELOAD, FASTEXPORT)

� direkter Datei-Upload in die Sandbox

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00:49:55

00:07:35

00:20:00

00:07:57

00:14:01

00:25:15

00:49:55

00:57:30

01:17:30

01:25:27

01:39:28

02:04:43

00:00:00

00:15:00

00:30:00

00:45:00

01:00:00

01:15:00

01:30:00

01:45:00

02:00:00

02:15:00

02:30:00

Übernahme Stageing Area formale Prüfungen gem.Prüfkatalog

Datenübernahme inKerntabellen

Füllen Metadaten + Fehler Dublettentest RI-Check

Laden und Prüfen von MorbiLaden und Prüfen von MorbiLaden und Prüfen von MorbiLaden und Prüfen von Morbi----RSARSARSARSA----Diagnosedaten (SA600)Diagnosedaten (SA600)Diagnosedaten (SA600)Diagnosedaten (SA600)am Beispiel eines am Beispiel eines am Beispiel eines am Beispiel eines LadejobsLadejobsLadejobsLadejobs mit 680 Mio. Datensätzen und 44 mit 680 Mio. Datensätzen und 44 mit 680 Mio. Datensätzen und 44 mit 680 Mio. Datensätzen und 44 Gigabyte DateigrößeGigabyte DateigrößeGigabyte DateigrößeGigabyte Dateigröße

227.000 Datensätzen bzw. 15 Megabytepro Sekunde

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GKVGKVGKVGKV----ArzneimittelArzneimittelArzneimittelArzneimittel----Schnellinformation Schnellinformation Schnellinformation Schnellinformation (GAmSi)

� Monatliche Schnellinformation über Arzneimittel-Verordnungen, mit der Verordnungsstrukturen in den Kassenärztlichen Vereinigungen transparent gemacht, Trendinformationen über Arzneimittelausgaben vermittelt und Kennzahlen für regionale Vergleichsmöglichkeiten gegeben werden

� Bereitstellung der Berichte rund 6-8 Wochen nach Ende des Verordnungsmonats (Beginn der Auswertungen am 15. Werktag, Auslieferung am 21. Werktag nach Ende des VO-Monats)

14.10.2013 29

Apothekenrechenzentren

- Annahme monatlicher

Daten der

Rezeptabrechnung

Datenstellen innerhalb

der Kassensysteme

- Technische

Vorprüfung

ITSG als Relaisstelle

-Zusammenführung zu

GKV-Datenbestand

- Nach Validität und

Aktualität laufend gesichert

GKV-SV und WIdO

Monatliche Berichte arzt-

und KV-bezogen

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GKVGKVGKVGKV----ArzneimittelArzneimittelArzneimittelArzneimittel----Schnellinformation Schnellinformation Schnellinformation Schnellinformation (GAmSi)� Monatliche Lieferung :

– Ca. 39.000.000 Rezepte (460 Mio. im Jahr)

– Ca. 58.000.000 Einzelverordnungen (700 Mio. im Jahr)

– Berichte für ca. 110.000 Ärzte

� Berichtsinhalte GAmSi-Arzt– Absolute und kumulierte Umsätze und Verordnungen Umsätze und Verordnungen Umsätze und Verordnungen Umsätze und Verordnungen nach

� Mitglieder/Familienmitglieder, Rentner

� Fertigarzneimittel, Rezepturen, Sonstige Produkte

– Umsätze und Verordnungen im Vergleich zur FachgruppeFachgruppeFachgruppeFachgruppe

– Umsatz- und Verordnungsanteile einzelner MarktsegmenteMarktsegmenteMarktsegmenteMarktsegmente (Generika im generikafähigen Markt, Festbetragsarzneimittel, Reimporte im reimportfähigen Markt, Analogpräparate, Spezialpräparate) kumuliert

– Die Wirkstoffe der 20 verordnungsstärksten 20 verordnungsstärksten 20 verordnungsstärksten 20 verordnungsstärksten Analogpräparate Analogpräparate Analogpräparate Analogpräparate und generikafähigen Wirkstoffe kumuliert

– Die 20 umsatzstärksten generikafähigengenerikafähigengenerikafähigengenerikafähigen Wirkstoffe kumuliert

14.10.2013 30

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GKVGKVGKVGKV----ArzneimittelArzneimittelArzneimittelArzneimittel----Schnellinformation Schnellinformation Schnellinformation Schnellinformation (GAmSi)

14.10.2013 31

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Krankenhausdaten nach § 21 KHEntgG

� Zweck: Weiterentwicklung des DRG-Vergütungssystems sowie Entwicklung und Weiterentwicklung des Psychiatrieentgeltsystems und der Investitionsbewertungsrelationen

� Inhalt:

– Diagnosen

– Abgerechnete Entgelte

– Prozeduren

– Verweildauer, Aufnahme- und Entlassungsgrund, Alter, Beatmungsdauer, Fachabteilungen etc.

� Datenmengen (500 GB) seit 2005 im Zugriff

– 140 Mio. Fälle

– 670 Mio. Diagnosen

– 850 Mio. Entgelte

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Krankenhausdaten: Beispielanalysen

14.10.2013 33

Verlaufsanalysen: Verweildauer Verlaufsanalysen: Verweildauer Verlaufsanalysen: Verweildauer Verlaufsanalysen: Verweildauer nach Jahrnach Jahrnach Jahrnach Jahr

Regionalanalysen: Vollstationäre Regionalanalysen: Vollstationäre Regionalanalysen: Vollstationäre Regionalanalysen: Vollstationäre Fälle mit der Prozedur Fälle mit der Prozedur Fälle mit der Prozedur Fälle mit der Prozedur 8552 (Neurologisch8552 (Neurologisch8552 (Neurologisch8552 (Neurologisch----neurochirurgische neurochirurgische neurochirurgische neurochirurgische Frührehabilitation) Frührehabilitation) Frührehabilitation) Frührehabilitation) je je je je 10.000 Einwohner10.000 Einwohner10.000 Einwohner10.000 Einwohner

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Faszination Daten

42 Mio SQL-Statements innerhalb eines Jahres

155.000 SQL-Statements täglich

56 user

8 power-user

77,7 % CPU-time

DienstagDienstagDienstagDienstag30.04.201330.04.201330.04.201330.04.2013

12 power-user

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Ohne Administration, Ladestrecken, Entwicklung: d.h. nur User + Fachanwendungen!

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Agenda

� Kennzahlen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

� Der GKV-Spitzenverband

� Datenströme und Datenmengen

� Umsetzung

� Fazit

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Masterplan Time / Budget

� Überlapptes Konzipieren und Handeln

� Make or buy – Entscheidungen

� Verzicht auf eigenes Rechenzentrum

� Produktionskern in vorhandener geschützter Umgebung

� Verzicht auf SW-Entwicklung zu Gunsten der Steuerung der

SW-Entwicklung

� Rahmenverträge und Miniwettbewerbe

� Entwicklung / Ausbau der DAW - Idee

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� DWH für flexible Analysen

� Sandbox-Idee / Admin-Rechte an User

� Bewährtes unter neuen Anforderungen geprüft

� Vertrauensstelle

� Datenclearing

� 20 Jahre alte Verfahren umgestellt auf heutige Tools und

Möglichkeiten

– Unglaubliche Effekte!

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.