2014-04-13 - The Holy Spirit - Dein...

3
© 2014, ICF ZÜRICH | WWW.ICF.CH Smallgroup Programm ICF Zürich, Celebration Sonntag, 06. April 2014 THE HOLY SPIRIT – Deine Geduld ICE BREAKER Sei dir bewusst, dass an diesem Smallgroupabend auch Engel zu Besuch kommen könnten. Überlege dir, wie du diesen Engeln deine Gastfreundschaft zeigen könntest. Überrasche deine Smallgroupteilnehmer mit deiner Gastfreundschaft ganz in deinem Stil und lass dich vom Heiligen Geist inspirieren. ZUSAMMENFASSUNG AUS DER MESSAGE DEINE GEDULD 13.04.2014 | LEO BIGGER GALATER 5,22-23 «Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung.» Die Bibel – Hoffnung für alle GEDULD RÖMER 5,3-5a «Denn Leid macht geduldig, Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum gibt uns Hoffnung. Und diese Hoffnung geht nicht ins Leere.» Die Bibel – Hoffnung für alle Die Geduldsprobe: Unterbrechungen Die Geduldsprobe: Unannehmlichkeiten SPRÜCHE 16,32 «Geduld zu haben ist besser, als ein Held zu sein; und sich selbst beherrschen ist besser, als Städte zu erobern!» Die Bibel – Hoffnung für alle Die Geduldsprobe: Untätigkeit PSALM 37,7 «Sei geduldig und warte darauf, dass der Herr eingreift!» Die Bibel – Hoffnung für alle FREUNDLICHKEIT KOLOSSER 3,12b «Darum kleidet euch nun in tiefes Mitgefühl, in Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld.» Die Bibel – Neue Genfer Übersetzung HEBRÄER 13,2 «Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! Denn ohne es zu wissen haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommenDie Bibel – Hoffnung für alle THE HOLY SPIRIT 02.03.14 Deine Kraft 09.03.14 Deine Weisheit 16.03.14 Dein Wunder 23.03.14 Deine Inspiration 30.03.14 Guestspeaker – Bill Wilson 06.04.14 Dein Glück 13.04.14 Deine Geduld Siehe auch die wöchentlichen Smallgroup-Videos auf dem Smallgroup Blog.

Transcript of 2014-04-13 - The Holy Spirit - Dein...

© 2014, ICF ZÜRICH | WWW.ICF.CH

Smallgroup Programm ICF Zürich, Celebration Sonntag, 06. April 2014

THE HOLY SPIRIT – Deine Geduld ICE BREAKER Sei dir bewusst, dass an diesem Smallgroupabend auch Engel zu Besuch kommen könnten. Überlege dir, wie du diesen Engeln deine Gastfreundschaft zeigen könntest. Überrasche deine Smallgroupteilnehmer mit deiner Gastfreundschaft ganz in deinem Stil und lass dich vom Heiligen Geist inspirieren. ZUSAMMENFASSUNG AUS DER MESSAGE DEINE GEDULD 13.04.2014 | LEO BIGGER GALATER 5,22-23 «Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung.» Die Bibel – Hoffnung für alle GEDULD RÖMER 5,3-5a «Denn Leid macht geduldig, Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum gibt uns Hoffnung. Und diese Hoffnung geht nicht ins Leere.» Die Bibel – Hoffnung für alle Die Geduldsprobe: Unterbrechungen Die Geduldsprobe: Unannehmlichkeiten SPRÜCHE 16,32 «Geduld zu haben ist besser, als ein Held zu sein; und sich selbst beherrschen ist besser, als Städte zu erobern!» Die Bibel – Hoffnung für alle Die Geduldsprobe: Untätigkeit PSALM 37,7 «Sei geduldig und warte darauf, dass der Herr eingreift!» Die Bibel – Hoffnung für alle FREUNDLICHKEIT KOLOSSER 3,12b «Darum kleidet euch nun in tiefes Mitgefühl, in Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld.» Die Bibel – Neue Genfer Übersetzung HEBRÄER 13,2 «Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! Denn ohne es zu wissen haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommen.» Die Bibel – Hoffnung für alle

THE HOLY SPIRIT

02.03.14 Deine Kraft 09.03.14 Deine Weisheit 16.03.14 Dein Wunder 23.03.14 Deine Inspiration 30.03.14 Guestspeaker – Bill Wilson 06.04.14 Dein Glück 13.04.14 Deine Geduld

Siehe auch die wöchentlichen Smallgroup-Videos auf dem Smallgroup Blog.

© 2014, ICF ZÜRICH | WWW.ICF.CH

Sei freundlich in deinen Worten SPRÜCHE 15,4 «Ein freundliches Wort schenkt Freude am Leben, aber eine böse Zunge verletzt schwer.» Die Bibel – Hoffnung für alle Sei freundlich in deiner Haltung! GÜTE KLAGELIEDER 3,22-23 «Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Groß ist deine Treue, o Herr!» Die Bibel – Hoffnung für alle GALATER 6,9 «Werdet nicht müde, Gutes zu tun. Es wird eine Zeit kommen, in der ihr eine reiche Ernte einbringt. Gebt nur nicht vorher auf!» Die Bibel – Hoffnung für alle AUSTAUSCH, REFLEKTION Bist du dir bewusst, wie geduldig der Heilige Geist mit dir ist? Diese Charaktereigenschaft möchte der Heilige Geist auch durch dich zum Ausdruck bringen. Tauscht euch aus. Was verändert sich in deinem Leben, wenn du dir diesen zwei Wahrheiten bewusst bist? Als Abschluss der Diskussion: Lest Epheser 4. 2 Das Leben in Beziehung mit Gott ist herausfordernd und spannend. Doch nicht nur darüber freuen wir uns; wir freuen uns auch über die Nöte, die wir jetzt durchmachen. Denn wir wissen, dass Not uns lehrt durchzuhalten, und wer gelernt hat durchzuhalten, ist bewährt, und bewährt zu sein festigt die Hoffnung. Und in unserer Hoffnung werden wir nicht enttäuscht. Denn Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben und hat unser Herz durch ihn mit der Gewissheit erfüllt, dass er uns liebt. Doch nicht nur darüber freuen wir uns; wir freuen uns auch über die Nöte, die wir jetzt durchmachen. Denn wir wissen, dass Not uns lehrt durchzuhalten, und wer gelernt hat durchzuhalten, ist bewährt, und bewährt zu sein festigt die Hoffnung. Und in unserer Hoffnung werden wir nicht enttäuscht. Denn Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben und hat unser Herz durch ihn mit der Gewissheit erfüllt, dass er uns liebt. Römer 5. 3-5 Das Wort „durchhalten“ ist nicht mit einem passiven ertragen zu verstehen. Sondern eine freudvolle, ausdauernde und hoffnungsvolle Standhaftigkeit im Geist. Tauscht euch darüber aus, wie ihr mit Herausforderungen umgeht. Nehmt ihr die Kraft des heiligen Geistes in Anspruch? Jetzt werden wir aktiv. Freundlichkeit, Geduld und Güte sind herausfordernde Charaktereigenschaften, welche dem Nächsten dienen. Überlegt euch doch konkret, wie ihr mit diesen Charaktereigenschaften in nächster Zeit einen Unterschied machen könnt im Leben anderer. Schreibt dies auf. Beobachtet euch und erzählt einander von euren Erfahrungen im nächsten Treffen. GEBET Danke Gott für seine unverdiente Geduld, Freundlichkeit und Güte mit dir. Betet für das kraftvolle durchdringen der Charaktereigenschaften und dankt Gott für die bevorstehenden Erlebnisse.

© 2014, ICF ZÜRICH | WWW.ICF.CH

Smallgroup Programm ICF Zürich: THE HOLY SPIRIT HEARTBEAT für Smallgroup Leiter

THE HOLY SPIRIT

Jesus ging und er kam an seiner Stelle. Für viele ist er ist ein Mysterium. Aber ist er das wirklich?

In dieser Serie wollen wir den Heiligen Geist näher kennen lernen. Er ist gekommen, um uns zu unterstützen, zu helfen und zur Seite zu stehen. Lasst uns gemeinsam entdecken, wer er wirklich ist.

Eine ganz natürliche Serie über den übernatürlichen Heiligen Geist. Liebe Grüsse, Dein Smallgroup-Team Vorbereitung:

Überprüfe deine Ziele: (1) Das Ziel der Smallgroup-Arbeit ist es, Menschen zu helfen, eine persönliche Beziehung mit Jesus aufzubauen und echte Gemeinschaft untereinander zu leben. (2) Welche Personen in meiner SG fördere ich in der Leiterschaft? Welche Übungsfelder gebe ich ihnen? (3) Welches Ziel setze ich für das SG Treffen?

Setze die drei Werte für die Smallgroup-Arbeit um: Gemeinschaft, Gott erleben, Multiplikation (inneres und äusseres Wachstum). Überlege dir, wie die drei Werte im kommenden SG Treffen konkret erlebbar werden.

Bete für deine Smallgroup: - Bete für deine Teilnehmer und ihre Anliegen. - Bete, dass jeder eine Begegnung hat mit Gott und dass ihr gemeinsam eure Ziele erreicht. - Stelle dich bewusst unter die Leitung Gottes damit es dir gelingt, den Abend in seinem Sinn zu gestalten.

Plane dein SG Treffen: - Überlege dir was du delegierst (Administration, Gastgeber/Essen, Gebet, Worship, Input …). - Alle wissen Bescheid, wo und wann man sich trifft. Informationsfluss ist Leitersache!

Rechne mit Gottes Gegenwart: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.“ Matthäus 18,20: