2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

16
Hirschbacher Vereinsfenster August 2014 - 74. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at Hirschbach hat einen neuen Ortsmeister Bei der Faustball-Ortsmeisterschaft der DSG-Sportunion wurde scharf geschossen. 26 Mannschaften nahmen heuer wieder an dem Turnier teil. Nach einem kräftigen Regen- und Hagelschauer stand leider der Sportplatz kurzzeitig unter Wasser und man konnte nicht mehr alle Plätze ausspielen. Es wurde nur mehr der Ortsmeister ermittelt. In einem spannenden Finale holte sich der „Hirschbacherwirt“ vor dem Team „Brauhausbeng“ den erstmaligen Ortsmeistertitel. Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben! Freiwillige Feuerwehr 2 „Tag der Feuerwehr“ wieder ein voller Erfolg! Kultur- und Bildungsring 4 Kulturstammtisch dieses Mal im Bauernmöbelmuseum Kameradschaftsbund 5 Rückblick Kräuterkraftquelle 6 Genuss-Kräuter-Kirtag am 31. August 2014 Musikverein 9 Beitrag zum Sommerloch: Cold Water Challenge DSG-Sportunion 10 Neue Trainingsanzüge für Sportvereinsmitglieder Goldhauben- und Kopftuchgruppe 12 Brauchtum „Mariä Himmelfahrt“ Verschönerungsverein 13 Neugestaltung Gusenurprung Landjugend 14 Bundesentscheid Reden Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel 15 Eröffnung der Sonderausstellung ... aus dem Inhalt:

description

 

Transcript of 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Page 1: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 1

Hirschbacher

VereinsfensterAugust 2014 - 74. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at

Hirschbach hat einen neuen OrtsmeisterBei der Faustball-Ortsmeisterschaft der DSG-Sportunion wurde scharf geschossen.

26 Mannschaften nahmen heuer wieder an dem Turnier teil. Nach einem kräftigen Regen- und Hagelschauer stand leider der Sportplatz kurzzeitig unter Wasser und man konnte nicht

mehr alle Plätze ausspielen. Es wurde nur mehr der Ortsmeister ermittelt. In einem spannenden Finale holte sich der „Hirschbacherwirt“ vor dem Team

„Brauhausbeng“ den erstmaligen Ortsmeistertitel.

Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben!

Freiwillige Feuerwehr 2„Tag der Feuerwehr“ wieder ein voller Erfolg!

Kultur- und Bildungsring 4Kulturstammtisch dieses Mal im Bauernmöbelmuseum

Kameradschaftsbund 5Rückblick

Kräuterkraftquelle 6Genuss-Kräuter-Kirtag am 31. August 2014

Musikverein 9 Beitrag zum Sommerloch: Cold Water Challenge

DSG-Sportunion 10Neue Trainingsanzüge für Sportvereinsmitglieder

Goldhauben- und Kopftuchgruppe 12Brauchtum „Mariä Himmelfahrt“

Verschönerungsverein 13Neugestaltung Gusenurprung

Landjugend 14Bundesentscheid Reden

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel 15 Eröffnung der Sonderausstellung

... aus dem Inhalt:

Page 2: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 2

Freiwillige Feuerwehr www.ff-hirschbach.at

Alarmstufe 2 - Brand WohnhausAm Samstag den 31. Mai 2014 um 09:04 wurde unsere Feuerwehr mittels Sirene zu einem Wohn-hausbrand in Schenkenfelden alarmiert. Unsere Florianis rückten mit dem Tanklöschfahrzeug und neun Mann zum Einsatzort aus.

Die Feuerwehr Schenkenfelden brachte den Brand rasch unter Kontrolle und somit konnten unsere Feuerwehrleute nach Absprache mit dem Einsatzleiter wieder ins Zeughaus einrücken.

MaibaumverlosungAm Samstag den 31. Mai 2014 wurde der Mai-baum wieder umgelassen und verlost. Wir gratu-lieren Michaela Tröbinger zum Gewinn des Maibaumes und Kamerad Franz Affenzeller zum Gewinn einer Kiste Freistädter Märzen und des Wipfels.

Tag der Feuerwehr 2014 Der „Tag der Feuerwehr“ war wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Gäste kamen trotz der großen Hitze zu unserer Veranstaltung. Geboten wurde für unsere kleinen Gäste eine Hüpfburg, die Väter durften sich über ein „Gratisseiterl“ zum Vatertag freuen und der Gaumenschmaus kam natürlich auch nicht zu kurz.

Wir möchten uns bei allen Anwesenden über den Besuch und die gute Stimmung bedanken.

Erfolgreiche Jugendgruppe beim AbschnittsbewerbAm Samstag den 21. Juni 2014 konnte unsere Jugendgruppe beim Abschnittsbewerb in Lasberg zwei ausgezeichnete Platzierungen erreichen. Sowohl in der Abschnittswertung Bronze als auch Silber wurde der 4. Rang erkämpft. Als Belohnung für die tolle Leistung gab es zwei ordentliche Gra-nitpokale sowie eine deftige Jause beim Hirschba-cherwirt. Die Bewerbsgruppe hatte trotz guter Leis-tung in der Wertung Bronze leider etwas weniger Glück. Lediglich 2 Sekunden fehlten auf eine Top-5- Platzierung und somit auf einen Pokal.

Besuch Partnerfeuerwehr23 Kameraden der FF-Hirschbach besuchten von 20.- 22. Juni 2014 unsere Partnerfeuerwehr Burg Gräfenrode (nähe Frankfurt) in Deutschland zur Feier des 40 jährigen Partnerschaftsjubiläums. Die Partnerschaft mit dieser Feuerwehr wurde 1974 durch unseren Ehrenkommandant Karl Glanzegg und dem damaligen Wehrführer Karl Hess ins Leben gerufen. Aus diesem An-lass wurde eine Feierstunde vereinbart, welche

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen!

Page 3: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 3

sich zu einem Festakt mit einigen Ehrungen durch die Freiwillige Feuerwehr Burg Gräfen-rode entwickelte. Karl Glanzegg bekam als ers-ter „Nichtdeutscher“ den Ehrenbrief der Stadt Karben verliehen. Außerdem wurde unseren beiden ehemaligen Kommandanten Alois Bröder-bauer und Martin Kirchmayr eine Ehrenurkunde samt Abzeichen der FF-Burg Gräfenrode überge-ben. Obendrein wird es in Kürze in Burg Gräfen-rode eine „Hirschbacher Straße“ geben.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei ei-nem Sonnenwendfeuer, welches durch unsere Partnerfeuerwehr veranstaltet wurde, erfolgte die Heimreise sonntagmittags. Wir möchten uns bei unseren deutschen Kameradinnen und Kamera-den sowie bei allen Burg Gräfenrodener Bürger für die Gastfreundschaft sehr herzlich bedanken. Goldenes Verdienstzeichen für Alois BröderbauerLandeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Lan-desrat Max Hiegelsberger überreichten am Mon-tag den 23. Juni 2014 an 28 langjährige Feuer-wehroffiziere hohe Auszeichnungen des Landes Oberösterreich. Ehrenbrandrat Alois Bröderbauer war einer von den Ausgezeichneten, die für seine langjährige Tätigkeit geehrt wurde.

Für sein engagiertes Wirken bei der Feuerwehr und dafür, mehr getan zu haben als erforderlich war, wurde ihm das goldene Verdienstzeichen des

Landes OÖ verliehen. Neben zahlreichen Ehren-gästen waren auch jene eingeladen, die das eh-renamtliche Engagement für die Feuerwehr erst möglich machen - die Familien der Ausgezeich-neten. Deine Kameraden gratulieren dir zu dieser hohen Auszeichnung recht herzlich!

Exkursion TemelinAcht speziell für den Strahlenschutz ausgebilde-te Kameraden nahmen am Dienstag den 24. Juni 2014 an einer Exkursion in das nur 50 km von der Staatsgrenze entfernte Kernkraftwerk Temelin teil. Unter den Teilnehmern wa-ren vom Strahlen- s t ü t z p u n k t Hirschbach Kom-mandant Josef Gossenreiter und G r u p p e n k o m -mandant Kon-rad Rechberger sowie Bezirks-feuerwehrkom-mandant Franz Seitz und Abschnittsfeuer-wehrkommandant Bruno Duschlbauer. Bei der vierstündigen Exkursion wurde ein exklusiver Einblick in das Kraftwerk gewährt. Besichtigt wur-den unter anderem das Ausbildungszentrum, die Feuerwache und die Turbinenhallen der beiden Reaktorblöcke.

Schwerverletzter nach TraktorunfallAm Montag den 04. August 2014 wurde die Feuer-wehr Hirschbach zu einem schweren Arbeitsunfall alarmiert. Eine Person war zwischen einem Trak-tor und einem Gabelstapler eingeklemmt worden. Der Verletzte wurde mit Hilfe eines Baggers und dem hydraulischen Rettungsgerät befreit und dem Notarztteam des Rettungshub- s c h r a u b e r s Christopherus 10 übergeben. Im Einsatz stan-den die FF-Lamm, FF-Neu-markt und die FF-Hirschbach.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ff-hirschbach.at oder auf unserer Facebook Seite!

Page 4: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 4

Kultur- und Bildungsring

Projekt „Heimat & Identität“Dieses im Jahr 2012 gestartete Projekt findet heuer wieder seine Fortsetzung: In Form eines Foto-Rätsels laden wir alle fleißigen VereinsfensterleserInnen zum Erraten der abgebildeten Fotostandorte oder –situationen herzlich ein.

Foto 1: Allerorts herrscht Ernte-Hoch-saison. Wer erkennt die abgebildete Person und als welchem Jahr stammt das linke Foto? (Kleiner Hinweis: Dieses Bild ist auch im Hirschbacher Heimatbuch zu finden!)

Foto 2: Was stellt der rechte Bildausschnitt dar?(kleine Plagegeister aller Gärtner)

Foto 3: Wo befindet sich der im linken Foto abgebildete Gedenk-stein? Dieses „Kleindenkmal“ wurde erst kürzlich errichtet und wird im heuer erscheinenden Buch „religiöse Kleindenkmäler in der Pfarre und Gemeinde Hirschbach“ aufgenommen. An diesem Druckwerk wird vom Katholischen Bildungswerk bereits seit rund 2 Jahren eifrig gearbeitet. Im Rahmen der 60-Jahr-Feier des KBW Hirschbach am 24. Oktober 2014 wird dieses schon mit Spannung erwartete Büchlein präsentiert. Das KBW-Team lädt schon jetzt dazu sehr herzlich ein.

Kulturstammtisch am Mittwoch, 6. August 2014:Der Kulturstammtisch am 6. August 2014 fand als sogenannter „Auswärtsstammtisch“ dieses Mal im Bauernmöbelmuseum statt, wozu Vizebürgermeisterin und neue K.-u.BR-Obfrau Regina Mossbau-er sehr viele Vereinsfunktionäre, Betriebe, Interessierte und natürlich das Bauermöbelmuseumsteam begrüßen konnte. Traditionell wurde der Kulturstammtisch wieder durch ein gemeinsames Singen (dies-mal Hoamatg’sang, Hirschbacher-Lied und Mühlviertellied - vorbereitet von Martina Maier) eröffnet.

Page 5: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 5

Ein viertel Jahr geht schnell vorüber und dann soll es schnell gehen, darüber zu berichten. Schon im Juni waren wir mit einer kleinen Abordnung beim Bezirkswandertag in Freistadt.

Am 5. Juli nahmen wir an der 130-Jahr-Feier des KB Rainbach teil.

Am 12. Juli feierte unser Kamerad Leopold Seyer Goldene Hoch- zeit, das war ein Pflichttermin für uns, um zu gratulieren und alles Gute zu wünschen.

Im September geht es nach Wartberg/Aist zum 50-jährigen Jubiläum des Bezirksdenkmals in der Wenzelskirche und unsere Herbstwanderung steht auch bevor.

Weiters haben wir unser Verspre-chen wahr gemacht und für die Induktionsanlage in der Kirche gespendet.

Sollte sich noch ein Verein im Bezirk mit einer Veranstaltung melden, sind wir bereit, ihn zu besuchen.

Kameradschaftsbund

Obmann Josef Plöchl und sein Vorstands- und Führungsteam (13 Vorstandsmitglieder, 11 Führungs-personen) stellten sich persönlich vor und gaben Einblicke in den laufenden Museumsbetrieb. Plöchl informierte zudem über künftige Maßnahmen und gesteckte Ziele.

Weiters bot Karl Himmelbauer anhand einer Kurzführung bereits einen Vorgeschmack auf die neue Sonderausstel-lung „80 Jahre Verschönerungsverein Hirschbach“ (feierli-che Eröffnung am 08.08.2014 um 19 Uhr mit Musik). Danke an Karl Himmelbauer, Herbert Schauer und Josef Plöchl für die Ausstellungsgestaltung.

Wie üblich, standen im Anschluss wieder viele allgemeine Vereinsthemen zur Beratung und Information auf dem Programm.

Nachdem dieser Kulturstammtisch in ei-nem geschichtlich-traditionellem Gebäu-de stattfand, luden wir die Vereinsfunktio-näre auch zu einer ebenso traditionellen Jause ein (Anschnitt von Brotlaiben, Schmalz- und Erdäpfelkäs-Aufstriche, gebackene „Mäuse“, Most, Bier) und fand noch einen sehr gemütlichen Ausklang.Zum Abschluss gab es eine Museums-führung für Interessierte.

Page 6: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 6

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.at

Genuss-Kräuter-Kirtag31. Augst 2014, 10.00 – 18.00 Uhr

Franz-von-Zülow-Platz(2 Euro Besucher-Eintritt ab 16 Jahre,

inkl. Gewinncoupon)

Aussteller aus nah und fern, darunter Partner der Genuss-Region Österreich, präsentieren ihre Produkte und Fertigkeiten bei den zahlreichen Standln. Die Eröffnung erfolgt durch die Musik-kapelle Hirschbach und Ing. Mag. Thomas Haa-se (Kräuterakademie und Rektor der Agrar- und Umweltpädagoik Wien).

Ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm wird geboten: Schuhplattler, Kindervolkstanzgrup-pe, Präsentationen zum Thema Kräuter, Führun-gen Kräuterpyramide, Schaukochen, ganztägiges Kinderprogramm uvm.

Köstlichkeiten und Schmankerl der Hirschbacher Betriebe und vieler Genuss Regionen laden zum Gustieren ein.

Ausbildung zum EdelbrandsommelierRupert Wiesinger (Genussbrenner) legte die Prüfung zum Edelbrandsommelier mit Ausge-zeichnetem Erfolg ab. Der Zertifikationslehrgang umfasst 120 Unterrichtseinheiten und vermittelt Wissen über nationale und internationale Brän-de. Die Sensorik von Bränden und Likören wird intensiv geschult, um eine optimale Feh-lerbeurteilung durch-führen zu können. Es werden auch Richtli-nien und Gesetzte un-terrichtet. Die Prüfung umfasst eine Projekt-arbeit mit Präsentati-on und eine Beschrei-bung eines Brandes. – Wir gratulieren herz-lich zum Ausbildungs-erfolg!

Radio–Auftritt in Linz – Arcimboldo/Südbahnhofmarkt am 23. August 2014Am Samstag, den 23. Au-gust 2014 (8.00-12.00 Uhr) wird Kochprofi Patrick Gru-bauer (Hirschbacherwirt) ein leckeres Kräutergericht zubereiten und damit auf den bevorstehen Genuss-Kräuter-Kirtag entspre-chend hinweisen.

Projekt KräuterlehrpfadAuf einem Teilstück des Bergkräuterwanderwe-ges wird ein Kräuterlehrpfad entstehen. Nach Ausarbeitung des Konzeptes konnte bereits mit der Umsetzung begonnen werden.

Bei den einzelnen Stationen wird das Thema Kräuter für den Besucher spürbar und erlebbar aufbereitet.

Page 7: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 7

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungsring und Hirschbacher Vereine; Kulturreferentin VBgm. Regina Mossbauer, Oberhirschgraben 1, 4242 Hirschbach i. M. Für den Inhalt verantwortlich: Kulturreferent und Vereinsschriftführer. Blattlinie: Unabhängig, über-parteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebür-ger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise: vierteljährlich; Auflage: 700 Stück.;

Das Hirschbacher Vereinsfenster

öffnet sich wieder Ende November 14

Kräuterbäcker Freudenthaler www.kraeuterbaecker.at

DinkelsprossenSchon im alten Ägypten sagte man keimendem Getreide besondere gesundheitliche Kräfte nach. Sprossen sind im Trend – sie sind kalorienarm, natürlich und schmecken lecker! Besonders in unseren neuen Dinkelsprossen-Weckerl mit Dinkelsauerteig.

Kontakt:Wolfgang Freudenthaler KG4242 Hirschbach 5 Tel. 07948/213, Hdy.0664/[email protected]

Ausbildung (Hochschule und Kräuter-pädagogikausbildung)Bereits im Juli 2013 startete der zweite Lehrgang „Wildkräuter und Arzneipflanzen“ – Mit der Natur leben lernen an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien.

Ein Teil dieser Ausbildung findet in Hirschbach statt. Der Hochschullehrgang ist ein Kooperations-projekt der Agrar- und Umweltpädagogik mit dem Verein Kräuterkraftquelle Hirschbach i. M. Die Teilnehmenden erwerben durch diese Bildungs-maßnahme wissenschaftlich fundiertes Experten-wissen in Zusammenhang mit Wildkräutern und Arzneipflanzen. Informationen Hochschule für Ag-rar- und Umweltpädagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien, www.agrarumweltpaedagogik.ac.at, Tel. 01/877 22 66

Kräuterpädagogikausbildung am LFI (Ländli-ches Fortbildungsinstitut) in Linz - Informationen LFI OÖ (Auf der Gugl 3, 4021 Linz) bei Frau DI Christina Leitner unter der Nr. 050/6902 - 1254, E-Mail: [email protected], www.lfi-ooe.at

Nächste Kursangebote:

Anmeldung unter:www.kraeuterkraftquelle.at/kurse

„Pflanzenmeditation“Donnerstag, 11. September 2014, 19.00 - 21.30 Uhr, Kräuterstadl; Kursleitung: OSR Elisabeth Winder; Kosten € 18.00/Pers.

„WILD-WURZEL-Zeit“ Samstag, 4. Oktober 2014, 13.00 - 17.30 Uhr, Kräuterstadl; Kursleitung: Berta Pröll, Kosten € 28,00/Pers.

„Wilde Herbstfrüchte im Glas“Samstag, 11. Oktober 2014, 14.00 - 17.00 Uhr, Kräuterstadl; Kursleitung; Renate Breinesberger, Kosten € 23,00/Pers.

„Räuchern mit heimischen Kräutern“Samstag, 15. November 2014, 14.00 - 17.00 Uhr, Kräuterstadl; Kursleitung: Sabine Eilmsteiner, Kosten: € 28,00/Pers.

Page 8: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 8

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

50 Jahre Manfred Ziegler - eine Geburts-tagsfeier der SuperlativeEs ist kaum zu glauben, aber auch unsere Ob-mann Manfred Ziegler hat schon sein 50. Lebens-jahr vollendet. Und das wurde auch gebührend gefeiert. Als „klei-nes“ Oktoberfest im Mai könnte man seine Geburtstags-feier bezeichnen.Der Musikverein und die Musikka-pelle gratulieren nochmals auch auf diesem Wege herz-lich zum „Runden“ und wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit in den kommenden Jahr- zehnten.

Ausgezeichneter Erfolg bei der MarschwertungWieder eine AUSZEICHNUNG - diesmal mit 91,35 Punkten in der Wertungsgruppe D der Marschwer-tung! Die bezirksweite Veranstaltung war heuer leider nicht von trockenem Wetter verwöhnt (erst-mals seit 2002 hat es angeblich bei einer Wertung wieder geregnet), dennoch konnten nach ein paar Regenpausen die 33 teilnehmenden Musikkapel-len (Rekordteilnahme) ihr eingeübtes Können den Wertungsrichtern demonstrieren. Und die Freude über die erreichte Leistung war natürlich auch bei unserer Musikkapelle unter der Leitung von Stab-führer Martin Ehrentraut groß.

Übertrittsprüfung in Oberstufe mit sehr gutem Erfolg gemeistertDie Übertrittsprüfung in die Oberstufe legte am 27. Juni 2014 unsere Klarinettistin Carina Moßbauer ab. Damit hat Carina zugleich das silberne Leis-tungsabzeichen des OÖ. Blasmusikverbandes erworben. Ihre Darbietung des anspruchsvollen Konzertprogramms wurde mit „Sehr gut“ beurteilt. Der Musikverein und die Musikkapelle gratulie-ren herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. Wir freuen uns sehr über die weitere „silberne“ Musikerin.

Musikalischer Sommerabend am 16. Juli 2014Am Ersatztermin hat es dieses Jahr perfekt ge-passt: der Musikalische Sommerabend konnte bei passenden Temperaturen am Zülowplatz über die Bühne gehen. Herzlichen Dank für den zahlrei-chen Besuch. Zahlreiche Fotos (wie von allen un-seren Veranstaltungen) von diesem gemütlichen Abend gibt es natürlich auf unserer Homepage www.musikverein-hirschbach.at

Unser Manfred einmal selber beim Bieranstich

Unsere Klarinettistin Carina Moßbauer (rechts) neben drei weiteren Kandidatinnen nach erfolg- reicher Prüfung.

Page 9: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 9

Cold Water Challenge - auch wir waren dabei!Um die probenfreie Zeit im Sommer zu überbrü-cken, ist den Musikkapellen in ganz Österreich heuer etwas ganz Besonderes eingefallen: Die Cold Water Challenge.Binnen 48 Stunden muss eine Kapelle, die zuvor von einer anderen nominiert wurde, ein Video von sich im oder um Wasser ins Internet stellen. Ge-schieht dies nicht, muss der Kapelle, die die No-minierung ausgesprochen hat, eine Jause spen-diert werden. Auch uns hat es bei diesem Spiel erwischt. Unseren Beitrag zum Sommerloch fin-den sie auf unserer Homepage.

Musik mit Sinn(e) - FerienpassaktionUnter dem Titel „Musik macht Sinn(e)“ fand am 18. Juli 2014 die Ferienpassaktion des Musikver-eins statt. Das Motto dabei: Riechen, Schme-cken, Fühlen, Hören, Seh´n und dadurch Mu-sik verstehen! Bei fünf verschiedenen Stationen konnten die 21 jungen TeilnehmerInnen ihr musi-kalisches Wissen und Talent auf die Probe stel-len und viel Interessantes über das Musikerleben erfahren.

Organisiert wurde die wirklich tolle Aktion von folgenden MusikerInnen: Romana Moßbauer, Karoline, Robert und Richard Maier, Jakob und Elena Maier, Christine und Katrin Preining. Herzlichen DANK für die tollen Ideen und die kindergerechte Umsetzung.

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag (und Feiertag)

Kontakt:Kulturwirtshaus Pammer, Guttenbrunn 34242 Hirschbach i. M., Tel.: 07948/230

Kulturwirtshaus Pammer

Veranstaltungshinweis:

Jubiläum - 10. Oktoberfest in Hirschbach - Einladung27. September, ab 14.00 UhrFür Unterhaltung sorgen „Die Pesenbachtaler Musikanten“ und noch viele mehr. Kistenkletterbewerb für Jung und Alt

Page 10: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 10

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

Liebe SportfreundeNach unseren vielen Top – Veranstaltungen ist die Zeit gekommen, sich bei den wirklich vielen Organisatoren, Helfern und Sponsoren herzlich zu bedanken. Ohne deren Engagement wäre ein so gutes Gelingen von der 50 Jahre Feier mit dem Bierfest, Beachvolleyballturnier (18 Mannschaf-ten), dem Weinfest und dem Faustballwochen-ende mit über 60 beteiligten Mannschaften nicht möglich gewesen. DANKENach den vielen Meistertiteln in der vergangenen Saison wünsche ich unseren Mannschaften für die bevorstehenden Meisterschaften weiter viel Erfolg.

50 Jahre Sportverein + BierfestivalMit einem Bierfestival wurde das 50 jährige Be-standsjubiläum des Sportvereines in der Stock-halle gebührend gefeiert. Nach einem Rückblick auf die letzten 50 Jahre durch die Ehrenobmän-ner Josef Eidenberger und Gottfried Ortner und Ansprachen durch Obmann Günter Stadler, Be-zirksobmann Siegbert Eder und Bürgermeister Wolfgang Schartmüller wurde das Bierfestival mit einem Bieranstich eröffnet. Den zahlreichen Be-suchern wurden dabei Biere aus der Region so-wie von Hirschbacher Hobbybrauern angeboten.

Stadler Günter

Aktuelle Termine

06.09.2014 2. BL-Frauen/Faustball 15.00 Uhr, Sportplatz Hirschbach

13.09.2014 2. BL-Männer/Faustball 11.00 Uhr, Sportplatz Hirschbach

1. LL-Männer/Faustball 15.00 Uhr, Sportplatz Hirschbach

13.09.2014 - 2.-Tages-Bergwanderung14.09.2014 Abfahrt: 06.30 Uhr (Hesshütte)

20.09.2014 2. LL-Männer/Faustball 14.00 Uhr, Sportplatz Hirschbach

Tennis-Vereinsmeisterschaft 16.00 Uhr, Tennisplatz Hirschbach

28.09.2014 2. BL-Frauen/Faustball 14.00 Uhr, Sportplatz Hirschbach

26.10.2014 Nationalfeiertagswanderung Abfahrt: 06.30 Uhr (Ranatal)

15.11.2014 Sportvereinsausflug

20.12.2014 Weihnachtsfeier, Hirschbacherwirt

Neue TrainingsanzügeUnsere Sportunion feierte heuer das 50-Jahr-Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine Trai-ningsanzugaktion gestartet. Insgesamt 106 Sportvereinsmitglieder beteiligten sich an dieser Aktion.

Nochmals ein großer Dank an alle Organisatoren und Helfer für diese gelungene Veranstaltung.

Wurm Joe

Page 11: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 11

Die traditionelle Ortsmeisterschaft am Sonntag ging mit 26 Mann-schaften über die Bühne. Nach vielen lustigen und spannen-den Spielen sicherte sich die Mannschaft „Hirschbacherwirt“ den Ortsmeistertitel vor dem Team „Brau-hausbeng“.

FreiwaldcupUnsere 1er Mannschaft besiegte im letzten Aus-wärtsspiel Bad Zell mit 5:4 und schaffte somit als ungeschlagener Gruppensieger klar den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Freiwaldcups. Gratulation!!!

Manzenreiter Reinhard

Rauch Anita

TurnierBei herrlichem Wetter fand heuer am 19. Juli 2014 wieder unser alljährliches Beachvolleyballtur-nier statt. 18 Teams kämpften bei über 30°C und strahlendem Sonnenschein um den Titel. Es wur-de, wie in den vergangenen Jahren, ein A-Bewerb mit den 8 besten Mannschaften der Vorrunde und ein B-Bewerb mit den restlichen Teams gespielt. Den Titel im A-Bewerb konnte sich, nach einem packenden Finale über 3 Sätze, die Mannschaft „Mannschaften Achtung, Spielbeginn“ sichern. Auf Platz 2 landete die reine Damenmannschaft „Bambis“ und Platz 3 ging an die Mannschaft „A Bier geht oiwei“. Im B-Bewerb gewann die Mann-schaft „Mein persönlicher Favorit“ vor „Breina duats guad“ und der „Union Alberndorf“. Vielen Dank an alle Besucher, Helfer und Sponsoren für dieses tolle Turnier.

Frühjahrsmeisterschaft 2014Aufstieg, Aufstieg, Aufstieg – Gleich dreimal durf-ten sich unsere Faustballer in der abgelaufenen Saison über den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse freuen. Unsere Frauen schafften ne-ben dem souveränen Landesmeistertitel und dem damit verbunden Aufstieg in die Bundesliga auch noch den Sprung ins Finale des OÖ-Cup, in dem man sich aber dem Bundesligisten FSC Wels geschlagen geben musste. Mit 10 Punkten Vor-sprung sicherte sich unser 2. Männerteam mehr als souverän den Meistertitel in der 2. Landesli-ga und schaffte den Aufstieg in die höchste OÖ Spielklasse. Unsere jungen Bezirksteams schaff-ten sowohl die Frauen als auch die Männer den 2. Endrang, wobei die Burschen durch eine güns-tigere Aufstiegsregelung ebenfalls den Sprung in die nächsthöhere Klasse (2. Landesliga) schaff-ten. Unsere Bundesliga Männer schafften im Auf-stiegs-Play-Off den ausgezeichneten 3.Platz.

FaustballwochenendeWie gewohnt bestens organisiert verlief das Tur-nierwochenende auf der Hirschbacher Sportanla-ge ab. Tolle sportliche Leistungen, ein zufriedenes Publikum und eine perfekte Organisation mach-ten das Wochenende zum gewohnten Erfolg.

Am Freitag stand das 2. Veteranenturnier auf dem Programm, bei dem sich nach spannenden Halbfi-nal- und Finalspielen wieder Askö Laakirchen den Sieg vor Hirschbach 1 holte. Platz 3 ging an Uni-on Liebenau. Anschließend ließ man das Turnier noch beim, wie immer toll dekorierten, Hirschbach Weinfest gemeinsam Ausklingen.

Mit einem Teilnehmerrekord bei den Frauen und einem starken Teilnehmerfeld bei den Männern konnte man am Samstag beim bereits 30. Int. Turnier zufrieden sein. Bei den Frauen siegten im Finale Union Nußbach vor Askö Laakirchen – die Hirschbacher Frauen mussten sich etwas unglü-ckich mit nur einer Niederlage mit dem 5.Platz be-gnügen. Das Männerturnier konnte wieder unsere Nachbarn aus Waldburg gewinnen, die in einem hochklassigen Finale das Team von UKJ Frosch-berg besiegten. Die Hirschbacher Mannschaften machten mit einem starken 3. Platz (Hirschbach 1) und einen ebenfalls starken 5. Platz (Hirschbach 2) auf sich aufmerksam.

Plank Markus

Page 12: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 12

Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Geschichte „Mariä Himmelfahrt“„Mariä Himmelfahrt“ oder „Mariä Aufnahme in den Himmel“ ist eines der ältesten christlichen Hoch-feste und findet jährlich am 15. August statt. Dem Fest liegt der Glaube zugrunde, dass Maria, die Mutter Jesus, nach ihrer Bestattung in einem steinernen Grab von Christus in den Himmel ge-rufen worden sei.

Brauchtum: Die Katholische Kirche feiert Mariä Himmelfahrt am 15. August traditionell mit einer Kräuterweihe, die dem Glauben nach Krankheit und Unglück fernhalten soll. Verschiedene Kräu-ter werden zu einem Sträußerl gebunden, wäh-rend des Gottesdienstes geweiht und zu Hause getrocknet. Die Verbindung zur Jungfrau Maria erklärt sich aus einer Legende, die besagt, dass das leere Grab Marias einen Kräuterduft ausge-strömt habe. Viele Kräuter wie z.B. Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Minze, Schafgarbe, Königsker-ze, Kamille, Rosmarin, Lavendel, Thymian, Bal-drian, Eisenkraut werden verwendet. In manchen Regionen wurden in die Sträuße so viele Kräu-terblüten eingebunden, wie Menschen, Kühe und andere Nutztiere auf dem Hof lebten. Auch der Tee aus diesen geweihten Kräutern sollte beson-ders heilsam sein. Krankem Vieh wurden geweih-te Kräuter ins Futter gemischt oder man warf zum Schutz vor Blitzschlag beim Gewitter Kräuter aus dem Buschen ins offene Feuer.

Unsere nächsten TERMINE26.08.2014 Bezirkswanderung31.08.2014 Genuss-Kräuter-Kirtag05.10.2014 Erntedankfest - Ausrückung Feier der Jubelpaare - Pfarrkaffee

Einladung zur Bezirkswanderungam 26. August 2014:

Programm: Zugfahrt nach Summerau und Wan-derung nach Rainbach; Besichtigung – Kunst-handwerkshaus „Herbstkunst“; Mittagessen im

Gasthaus Maurerwirt; Wanderung durchs Thurytal und zurück nach Freistadt

Obfrau Nina MossbauerAusflug der Bäuerinnen- u. Goldhaubengruppe

Auch heuer laden wir alle Jubelpaare sehr herz-lich zum Erntedankfest ein. Und nach dem Gottes- dienst zu einer kleinen Feier ins Pfarrzentrum!

Page 13: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 13

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Collage: Gusenursprung –Neugestaltung

Nachdem im Frühling 2013 die ersten

Schritte für die Bauarbeiten

unternommen wurden, konnten bereits

im Spätherbst die groben Arbeiten

abgeschlossen werden. Zahlreichen

freiwilligen und tatkräftigen Helfern ist

es zu verdanken, dass der

Gusenursprung jetzt in neuem Glanz

erstrahlt.

Heuer ist noch der Teich bepflanzt

worden, damit ein wenig Leben

hineinkommt, außerdem ist ein

Wassertretpfad angelegt worden; der

leuchtende Granitsplit ist mit

„Glaubsteinen“ abgedeckt und der

Sitzplatz mit Tisch und Hocker

ausgestattet worden.

Am 21. September findet im

Zuge des alljährlichen

Familienwandertages die

feierliche Eröffnung statt.

Eine spezielle Einladung dafür flattert

noch per Post ins Haus.

Komm zurück!!!Die Teleskop-Baumschere des Verschönerungsvereines wurde ausgeliehen und ist seitdem unauffindbar. Wir bitten die Leihgeräte des VVH nach Gebrauch wieder zurückzubringen! DANKE!

Page 14: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 14

Landjugend www.facebook.com/Landjugendhirschbach

BezirksmähenAm 18. Mai ging bei der Familie Leitgöb unser Bezirkssensenmähen über die Bühne. Nach ta-gelangen Vorbereitungen trafen am Sonntag 75 Teilnehmer und zahlreiche Besucher ein.Um die vorderen Ränge kämpfen, so wie letztes Jahr, die Ortsgruppen Tragwein und Neumarkt.

Im Zuge einer Sauschädelpartie beim Hirschba-cherwirt, bedankten wir uns bei unseren fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Beson-ders aber bei der Familie Leitgöb, die uns nicht nur ihre Wagenhütte und Wiese zur Verfügung gestellt haben, sondern auch zahlreiche Arbeits-stunden.

SonnwendfeuerEine weitere Veranstaltung war heuer das Sonn-wendfeuer. Wir entzündeten unser Feuer am 26. Juni bei schönem Wetter und unzähligen Besuchern. Der 25 Liter Biergutschein ging, auch heuer wieder, an die Landjugend Gutau.

Bundesentscheid RedenBeim Bundesentscheid Reden von 18. – 20. Juli, in St. Lambrecht (Steiermark), stellte sich Christina Horner ihrer Konkurrenz. Mit dem Thema „Land-wirt sein – Land wird sein“ trat sie vor die Jury. Durch die gute Vorbereitung und dem sicheren Auftreten erreichte Christina den guten 11. Rang bei den vorbereiteten Reden unter 18 Jahren.Wir gratulieren dir und bedanken uns für deine Teilnahme.

Weiteres haben wir die Schaukästen am Ortsplatz von Moos und Schmutz befreit. Ideen zur Neuge-staltung der Kästen werden noch geschmiedet.

Wichtige Termine:

17.10.2014 Jahreshauptversammlung, Hirschbacherwirt

18.10.2014 - Landjugend-Ausflug19.10.2014 Programm: Frühstück im Haubiver- sum, Besichtigung der Burgruine Aggstein, Eselführerschein, Besuch beim Most-Heurigen, Paintball, gemütlicher Ausklang Anmeldung bei Sandra Horner unter 0664/ 5117372

14.11.2014 Kabarett „Frühling, Sommer, Ernst und Günther“, Hirschbacherwirt

Plattler Auftritte:

31.08.2014 Genuss-Kräuter-Kirtag27.09.2014 Oktoberfest

Page 15: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

Sonderausstellung „80 Jahre Verschö-nerungsverein Hirschbach“Das Bauernmöbelmuseum Edlmühle lädt zur Zeitreise in die Bauernmöbelkultur um 1900 und aktuell zur Sonderausstellung „80 bzw. 60 Jahre Verschönerungsverein Hirschbach i. M. (1934 - 1938 und 1954 – 2014)“ – noch zu sehen bis 28. August zu unseren Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Montag geschlossen).

Anmeldung und Rückfragen: Bauernmöbel-museum Edlmühle 07948/541, Gemeindeamt 07948/8701 oder [email protected] (www.museum-hirschbach.at).

Der Verschönerungsverein Hirschbach wurde im Jahr 1934 unter der Führung vom Komponisten, Maler und Oberlehrer, Franz Kinzl gegründet. Der Verein (www.vv-hirschbach.at) steht für die Förderung des Tourismus in der Gemeinde, das Schaffen touristischer Anlagen und Einrichtun-gen und die Pflege des Ortsbildes. So wurde ein Schwimmbad gebaut und durch intensive Wer-bung setzte ein wahrer Tourismusboom ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich der Verein neu. Er errichtete Freizeiteinrichtungen und Wan-derwege und wurde so zum großen Förderer des Fremdenverkehrs. Eröffnet wurde die Ausstellung am Freitag, 8. August 2014, um 19 Uhr durch Herrn Bürgermeister a.D. Dipl.-Ing. Josef Gossen-reiter. Für die musikalische Umrahmung sorgte die „Hirschbacher Tanzlmusi“, für den Imbiss der Verschönerungsverein selbst.

Ein kleiner Ausblick:Zeitreise durchs BauernmöbelmuseumFür unsere jüngeren Besucher bieten wir im Rah-men der Ferien(s)pass-Aktion am Dienstag, 26. August 2014 von 14 bis 16 Uhr eine kindgerech-te Zeitreise durch das Bauernmöbelmuseum an. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind noch bis Dienstag, 19. August 2014 auf www.hirschbach.ooe.gv.at möglich.

Nostalgie pur mit Titze und Lindefiguren 7. September bis 31. Oktober 2014

Mit wie viel Spannung wurden die Feigen-kaffeepackungen frü-her geöffnet, um die Beigaben zu sehen, die am Boden der Packungen beigelegt waren. An glänzende Augen können sich

viele aus der Nachkriegsgeneration noch erin-nern. Diese Bilder und Figuren haben so manches Kinderherz höher schlagen lassen, da das oft ihr einziges Spielzeug war. Schwelgen Sie bei dieser Ausstellung mit Leihgaben aus verschiedenen Sammlungen in Nostalgie. Dazu gibt es spannen-de Informationen über die Erzeugerfirmen in Linz und Rottenegg. Auch der Geschmack-sinn soll auf seine Kos-ten kommen, wenn wir Feigen- und Zichorien-kaffee auftischen. Beim Kräuterkirtag am 31. August gibt es schon einen Vorgeschmack auf die Ausstellung und den Kaffeegenuss. Offi-ziell eröffnet wird diese Ausstellung am Sonntag, den 7. September um 15 Uhr durch die Landtagsabgeordnete Eva Ma-ria Gattringer aus Walding. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Saxophon Quartett aus St. Gotthard. Als Gastgeber serviert das Museum an diesem Tag auch Feigenkaffee.

Page 16: 2014 08 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 16

Hirschbacherwirt www.hirschbacherwirt.at

Termine:12.09.- Stierkälbchen auskochen14.09.2014 Ich habe vom Mosti ein BIO Stierkälbchen gekauft und möchte das mit euch teilen. Reserviert rechtzeitig euren Tisch und genießt Leckereien vom Kalb wie Schnitzel, Stelze, Leber u.v.m

11.10.2014 Menütheater Besorgt euch noch schnell die letzten Tickets für das Spaß- event des Jahres inkl. Sektem- pfang, 3 Gang Menü und jeder Menge Gaudi

31.12.2014 Silvesterball Wir feiern den Jahresausklang so richtig beim Hirschbacherwirt Top Liveband, Sektempfang, 5 gängiges Silvestermenü mit Wein- oder Bierbegleitung, Feuer- werk und Bombenstimmung. Begrenzte Teilnehmerzahl!!!

Besorgt euch rechtzeitig eure Tickets; geschlossene Veran- staltung bis 23.30 Uhr, danach können auch alle kommen, die nur Party machen möchten

Bitte reserviert rechtzeitig eure Weihnachtsfeiern!!!

Wir haben Betriebsurlaub von 2. September bis

einschließlich 11. September 2014!

Fotos von der Ausstellungseröffnung: